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    Met@box - Infos von der Homepage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.00 09:38:08 von
    neuester Beitrag 14.05.00 11:05:45 von
    Beiträge: 4
    ID: 136.011
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      schrieb am 14.05.00 09:38:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mir waren einige dieser Informationen neu und dachte die würden hier für etwas mehr Aufmerksamkeit sorgen. So z.B. "für das Jahr 2000 peilt die USM einen achtstelligen Umsatz an".

      Nachzulesen unter www.metabox.de - IR Info


      Met@TV - moderne Inhalte für Multimedia-TV

      Seit Dezember 1999 ist Met@TV eine eigenständige Aktiengesellschaft, die sich zu 100 Prozent im Besitz der Met@box AG befindet. Während sich die Mutter künftig auf die Schaffung der Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Verbreitung von Set-Top-Boxen konzentriert, zeichnet Met@TV für die Inhalte des Web-TV-Angebotes von Met@box verantwortlich.

      Eindeutiger Schwerpunkt der redaktionellen Arbeit ist das Thema Unterhaltung. In seiner Programmphilosophie unterscheidet sich der neue Mediendienst grundlegend von Internet-Portalen, die entweder breit gefächerte Informationen als Ausgangspunkt für das Surfen anbieten oder sich speziellen Themen im Detail widmen.

      Met@TV-Vorstand Stefan Liebig erklärt die Verschmelzung von Internet und TV zu interaktivem Fernsehen zum USP des Unternehmens: "Met@TV fügt multimediale Angebote wie Fernsehen, Video, Musik und Spiele mittels Set-Top-Box auf dem TV-Gerät zusammen. Die Eckpfeiler von Met@TV sind Video-on-demand, ein elektronischer Programmführer und multimediale Unterhaltungskanäle."

      Nach dem Motto: "Content is king" bereitet Met@TV spannende Inhalte für die optimale Darstellung auf TV-Bildschirmen auf. Die Einteilung in spezielle Rubriken gewährleistet die gezielte Ansprache genau definierter Zielgruppen.

      ClassicTV bietet sogenanntes enhanced television (ETV) – speziell auf die Fernsehinhalte angepasste Web-Seiten mit Zusatzinformationen zum laufenden TV-Programm. ETV öffnet den Nutzern eine vollkommen neue Medienwelt läßt Werbung effizient in das Programm einbinden. ETV eignet sich besonders für die Aufwertung von Sport- und Nachrichtensendungen.

      InteracTV bietet den Einstieg in die multimediale Fernsehwelt. Fein segmentierte Spartenkanäle präsentieren hier mittels Texten, Bewegtbildern und Einbindung der Zuschauer ein Medienerlebnis, das es bisher noch nicht gegeben hat. Für Werbetreibende ist dies eine extrem ansprechende Plattform mit exaktem Targeting.

      PrivaTV ist die virtuelle Videothek bei Met@TV. Der Kunde kann hier Filme und Dokumentationen online zu jeder Tages- und Nachtzeit bestellen und direkt downloaden.

      Hinter wwwTV verbirgt sich schließlich ein Webverzeichnis samt zweier Suchmaschinen. Während die eine das gesamte Netz nach möglichen Treffern durchforstet, beschränkt sich die zweite ausschließlich auf die Suche in Fach-datenbanken. Für den User eröffnet sich so ein leicht zu bedienender Eingang in das gesamte World Wide Web.

      Die Umsetzung dieser Strukturen ist Hauptaufgabe von Met@TV in den ersten zwei Quartalen 2000. Schon in dieser Phase werden erste Werbepartner in die Plattform eingebunden. Die Akquisition weiterer Partner und der Ausbau des Angebots von interacTV stehen im Mittelpunkt der Arbeit im zweiten Halbjahr 2000.


      Met@box International - Auf dem Weg zum Weltmarkt


      Met@box International AG hat im Jahr 1999 begonnen, Distributoren und Partner in allen Ländern der Welt zu akquirieren. Erfolg: Allein in Spanien und Südafrika wurden Verträge im Wert von 2,2 Millionen Mark abgeschlossen. Schon im Jahr 2000 werden die dazugehörigen Boxen ausgeliefert.

      Die Strategie der Met@box International AG heißt: „mit starken Partnerschaften erfolgreich sein“. In diesem Jahr will das Unternehmen in den Regionen Asien, Nord- und Südamerika, West- und Osteuropa, Afrika und dem Mittleren Osten über Kooperationen und Distributoren Präsenz zeigen.

      Die Met@box International AG liefert nicht nur Hardware aus, sondern berät ihre Partner auch in Sachen Software und Konzepterstellung. Das Unternehmen verkauft zudem komplette Webserver und Content-Management sowie Subscription- Management-Systeme. Die Kunden profitieren dabei von der mehrjährigen Met@box-Erfahrung mit diesen Produkten, Met@box International selbst wird daher um so schneller höhere Umsätze realisieren.

      Der Verkauf von Set-Top-Boxen wird in diesem Jahr kräftig zulegen. Die Met@box AG ist eine der weltweiten Technologieführer sowohl im Hardware-, als auch im Softwarebereich. Die Met@box International AG wird dieses Know-how nutzen und den Partnern rund um den Globus mit konsequenten Schulungen den Erfolg ermöglichen. Darüber hinaus werden im Jahr 2000 weitere Tochterunternehmen im Ausland gegründet. Bereits gestartet ist zum Beispiel die Met@box Corp. in Austin, Texas, um den amerikanischen Markt für Apple Macintosh-Upgrades besser zu bedienen und nahe an der PowerPC-Prozessor-Technologie zu sein. Das Unternehmen geht davon aus, dass es seine joeCARD-Umsätze durch Met@box Corp. in diesem Jahr mehr als verdoppeln kann.

      Die Ziele im Jahr 2000 sind klar formuliert: Bei einem Gesamtumsatz von 25 Millionen Mark will Met@box International eine Brutto-Marge von 2,5 Millionen Mark realisieren.

      Amstrad - Marktführer mit zehn Millionen Anlagen


      Der TV-Empfang über Satellit entwickelt sich in Europa mehr und mehr zu einem gleichwertigen Gegenpol zum Empfang über das Kabelnetz. Derzeit steht der Bereich vor einem weiteren Umsatzschub, ausgelöst durch die fortschreitende Digitalisierung der Übertragungstechniken. Diese führen neben verbesserter Bild- und Tonqualität zu einer stetig wachsenden Zahl von Programmen. Das Unternehmen Amstrad ist derzeit mit mehr als 10 Millionen installierten Satelliten-Empfangsanlagen in Europa einer der größten Anbieter in diesem Segment.

      Amstrad konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 sowohl die Umsätze im Bereich „analoger Satellitenempfang“ steigern, als auch den Grundstein für eine erfolgreiche Vermarktung digitaler Endgeräte legen. Dabei liefert das Unternehmen neben Endgeräten für den Empfang unverschlüsselter Programme auch Geräte für das sogenannte Pay-TV. Als einer der ersten Anbieter stößt die Amstrad Distribution GmbH damit in die Massenvermarktung von digitalen Systemen für den Satellitendirektempfang vor.

      Zugleich schuf das Unternehmen 1999 die Basis, um in den kommenden Jahren die geplanten Volumensteigerungen auch abzusetzen. Amstrad gewann zusätzliche Kunden im Segment „Großmärkte“ in den wichtigsten Absatzmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz.

      Im Zug der technologischen Umstellung dieses Marktes ergibt sich für die nächsten Jahre allein aus der Anzahl der „installed Amstrad bases“ ein großes Umrüstungspotenzial von analoger auf digitale Technik. Hinzu kommen Umsteiger aus dem Bereich „Kabel“ bzw. „terrestrisches TV und Radio“.

      Zusätzlich eröffnen sich durch die Integration neuer Medien in das Fernsehen über eine einzige Set-Top-Box weitere Märkte, die Amstrad zukünftig bedienen wird. Die Geschäfte liefen im vierten Quartal 1999 sowie in den ersten Wochen des neuen Jahres noch besser als ursprünglich erwartet. Daher rechnet das Frankfurter Unternehmen Amstrad auch für das gesamte Geschäftsjahr 2000 mit Zuwachsraten, die über den ursprünglich geplanten Umsatzsteigerungen liegen sollen.

      ICS - Klasse mit Kasse


      Technik mit Zukunft: Europaweit kommen zunehmend die modernen Kassensysteme der ICS zum Einsatz

      Das Geschäftsjahr 1999 schloss mit einem Umsatz von 4,8 Millionen Mark ab – einem Plus von 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Steigerung konnte durch den konsequenten Ausbau des Vertriebs, verbunden mit kontinuierlicher Weiterentwicklung der eigenen Produktlinien erreicht werden.

      Neben dem Aufbau eines Netzwerks von Vertriebspartnern (branchenorientierte Softwarehäuser und Kassenhändler) konnte ICS im Segment Projektgeschäfte die ersten Großprojekte gewinnen, darunter die zum Valora-Konzern gehörenden Geschäfte Sussmann’s Presse & Buch in München, den Berliner VW-Großhändler Winter sowie die Filialkette First Choice in Nottingham/UK. Insgesamt konnten ca. 650 Kassensysteme ausgeliefert werden, eine Steigerung von 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

      Auch das Auslandsgeschäft entwickelte sich – wie erwartet – sehr positiv. So wurde eine Zusammenarbeit mit der in Wien ansässigen Firma Hugin Sweda für den Gesamtvertrieb in Österreich beschlossen. Eine zweite Kooperation erfolgte im Schweizer Markt mit der Firma POS Naegeli in Basel.

      Im laufenden Geschäftsjahr wird ICS seine Aktivitäten in Belgien, England, Dänemark und Spanien mit weiteren strategischen Partnern verstärken. Mit der exklusiven Vertriebsübernahme des Produktes DELTA der Firma ELZAB in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte die Angebotspalette um ein leistungsstarkes ECR-Kassensystem erweitert werden. Die daraus resultierenden Umsätze werden den positiven Trend aus dem Geschäftsjahr 1999 flankierend stützen, so dass in der Gesamtheit das Wachstum im Geschäftsjahr 2000 auf mehreren soliden Säulen basiert.

      Secom - Stark in Satellitentechnik


      Beachtliches Wachstum: Mit Produkten wie den Multiswitches erwirtschaftete die Secom GmbH 1999 einen Umsatz 18 Prozent über Vorjahresniveau

      Das Jahr 1999 ist für die Secom sehr erfolgreich verlaufen. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf rund 6,5 Millionen Mark, gleichzeitig wurde das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr stark verbessert. Dabei ist es gelungen, die in den vergangenen Jahren eroberte Marktposition weiter auszubauen. Ein bemerkenswerter Erfolg, da das Marktumfeld in der Satelliten-Empfangstechnik nicht einfach war: Neue Billiganbieter bedrängten die etablierten Unternehmen. Den Umsatzzuwachs verdankt die Secom nicht zuletzt neuen Vertriebspartnern im In- und Ausland, die die Multischalter unter eigenem Namen oder dem Markennamen ANTARES vertreiben.

      Seine erfolgreichen Satellitentechnik-Produkte entwickelte das Unternehmen auch 1999 konsequent weiter. Verbesserte technische Daten sowie die Anpassung an die Anforderungen lokaler Märkte trugen erheblich zum Vertriebserfolg bei. Die 1999 entwickelte 2,4 GHz drahtlose Videoübertragungstechnik erhielt bereits die entsprechende BZT-Zulassung, so dass die Vermarktung anlaufen konnte. Diese Technik bildet die Basis einer neuen Produktfamilie, die im Jahr 2000 eingeführt werden soll.

      Vielversprechend verläuft die Zusammenarbeit der Secom mit anderen Met@box-Unternehmen. So ergaben sich in der zweiten Jahreshälfte 1999 erste Synergien, zum Beispiel bei gemeinsamen Vertriebswegen, der Beschaffung von Bauteilen und der Nutzung technischer Einrichtungen, die in Summe zum erhöhten Umsatz und Ergebnis beigetragen haben.

      USM - Film, Musik und Merchandising


      Die United Synergy Media (USM) gehört seit Dezember 1999 mehrheitlich der Met@box AG. Der Umsatz dieser Neuakquisition wird bereits im laufenden Geschäftsjahr auf eine Million Mark ansteigen, für das Jahr 2000 peilt die USM einen achtstelligen Umsatz an.


      Kerngeschäft der USM ist die Lizenzierung von Film- und Musikrechten. Daneben offeriert das Unternehmen Merchandising-Produkte. Den umfassenden Ansatz des jungen Medien-Unternehmens mit Sitz auf dem Bavaria-Filmgelände in Grünwald bei München dokumentiert der Erwerb von Lizenzen für die beiden Zeichentrickserien „Ferdy“ und „Unter Neptuns Flagge“ im Februar 2000.

      Neben der Weiterlizenzierung dieser Produktionen in Disney-Qualität an Fernsehstationen vertreibt USM auch passende Merchandising- Artikel und kann so schnell die Kosten beider Serien amortisieren.

      Hohen Stellenwert genießt bei USM die Kooperation mit anderen Met@box-Unternehmen. So stellen die Grünwalder Met@TV interessante Inhalte für das multimediale TV-Programm zur Verfügung. Zugleich erweitern die Merchandising-Produkte von USM die E-Commerce-Plattform von met@TV entscheidend. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet sich der Met@box-Konzern beträchtliche Synergien aus der Zusammenarbeit dieser beiden Töchter.
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 10:40:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für den Beitrag:
      wen es interessiert sollte mal bei einer weiteren Beteiligung vorbeischauen: www.interzart.de
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 10:49:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      nach dem verkauf der kabel der telekom wird auch die firma, die die 100.000 boxen bestellt hat, bekanntgegeben. dies wird nach dem 18.08.2000 geschehen.
      gehen wir davon aus, daß der kabelnetzbetreiber von ca.28 millionen haushalten in deutschland mit kabelanschluss 10% erreicht. bedenken wir, daß durch die firma noch min. 4 mal soviel boxen bestellt werden.
      eine halbe million haushalte werden in d mit meta-tv versorgt. bedeutet nur ein fünftel der haushalte in deutschland dieses einzelnen regionalen betreibers werden bewußt mit meta-tv und internet versorgt.
      wer denkt da anders d`rüber?
      viel spass
      dive
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 11:05:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      das zukünftige kerngeschäft u. die aussichten für die kommenden jahre v. mbx sollte jeder verstanden haben!!!!!!!
      infos von:
      http://www.interzart.de
      findet ihr in der zusammenfassung aller beteiligungen
      unter:
      http://www.metabox-info.de/
      viel spass
      dive


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