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    Kontoeinsicht - warum nur 180 Tage?

    eröffnet am 17.05.22 22:48:14 von
    neuester Beitrag 20.06.22 22:18:19 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.360.422
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      schrieb am 20.06.22 22:18:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich denke, dass das aus Sicherheitsgründen so gehandhabt wird. Allerdings kann ich die restlichen Monate bei meinem Konto mittels TAN freischalten. @JuliaPapa der PDF ist praktisch, aber etwa für die Buchhaltung ist der Excel Export imho praktischer.
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      schrieb am 07.06.22 13:06:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ein Techkonzern limitiert den Postengang nach GB und eine Bank hat nach einer Anzahl von Tagen, was ist daran nicht zu verstehen?

      Jedes Unternehmen hat seine AGB und die sind einlesbar. Dort stehen doch alle Bedingungen auch im Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn da steht, es ist jedem Nutzer möglich sein 1x im Monat den Kontoauszug zu drucken für einen maximalen Zeitraum von x Tagen, dann ist das deren Regelwerk. Unabhängig ob es nun eine Excel-Tabelle ist oder nicht.

      Eine Bank ist kein Wohltätigkeitsunternehmen und wieso sollten Sie einen Grund angeben müssen? Vielleicht solltest du deine Bank fragen und nicht uns.
      Avatar
      schrieb am 07.06.22 11:57:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.602.839 von JuliaPapa am 18.05.22 14:50:36
      Zitat von JuliaPapa: Wozu brauche ich da online abfragbare Umsätze mehrere Monate zurück? Letztlich kostet eine solche Datenhaltung die Bank ja auch Geld.

      Es geht mir ja auch gar nicht darum in welchem Fall man das braucht oder ob mich mir das hätte abspeichern oder abheften müssen. Ist das nicht nachvollziehbar, dass man in einigen Fällen auch Geldbewegungen von vor einem Jahr überschauen möchte? Es mag ja belanglos klingen... und ich frag mehr aus Interesse...

      1) Warum soll so eine Datenerhaltung die Bank Geld kosten? Es sind letztlich doch nur Excel Tabellen...
      2) Warum sollen Banken sich gewisse Sachen nichts kosten lassen? (Wenn eine Datenbank so teuer ist)
      3 (immernoch :D ) Was ist das Problem der Bank, das online Konto einfach unbegrenzt zur Einsicht für den (zahlenden) Kunden frei zu geben?
      Bei meinem E-Mailaccount kann ich die Dateianhänge von vor 12 Jahren doch noch öffen. Und wenn das Finanzamt oder andere Ermittlungsbehörden recherchieren, wird die Bank meine Kontobewegungen der letzten Jahre ja auch vorlegen können. Die haben nur gesagt, ab 180 Tage kostet das Geld und davor nicht. Bei einer anderen Bank 90 Tage usw...

      Ich vertstehe, dass es Geld kostet, wenn ein/e Mitarbeiter/in das per Hand machen muss. Digitalisierung würde es doch aber möglich machen, dass ich mir das selbst am Rechner anschauen kann. Aber aus einem Grund sagt man hier, dass es ein Zeitlimit gibt. Meine Frage ist, was die Banken hier für einen Grund angeben.

      Grüße
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      schrieb am 19.05.22 07:10:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.602.434 von Melzer_12 am 18.05.22 14:15:15Die Antwort hast du richtig verstanden.
      Avatar
      schrieb am 18.05.22 15:17:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe bei einigen Banken nur 90 Tage Rückwirkend Einsicht bzw. darüber hinaus nur mit TAN. Ansonsten sehe ich es wie JuliaPapa denn monatlich erhalte ich mein Statement bzw. erstelle es mir per PDF.

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      schrieb am 18.05.22 14:50:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich verstehe das Problem nicht.

      Ich bekomme einmal im Monat einen Kontoauszug von meiner Bank. Per pdf in mein elektronisches Postfach. Die Datei speichere ich ab und kann damit auf Jahre hinaus Umsätze nachvollziehen.

      Wozu brauche ich da online abfragbare Umsätze mehrere Monate zurück? Letztlich kostet eine solche Datenhaltung die Bank ja auch Geld.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.05.22 14:15:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.600.220 von Quando am 18.05.22 10:38:29
      Zitat von Quando: einatmen ......ausatmen ....

      Nur die Ruhe 😎
      Was wohl der kundensupport auf meine Frage antwortet? Das ist doch keine Frage zum Konto selbst oder einem Loginproblem ;)

      Irgendwann hat sich ein Managerteam ausgedacht "Hey, lass' mal die Einsicht auf die zurückliegenden Buchungen auf 170 begrenzen". Bei einer anderen Bank habe ich ergoogelt, dass dort das Limit bei 185 Tagen liegt.

      Meine Frage ist: warum das? Ich setze auf's Schwarmwissen, schließlich scheint diese Praxis normal zu sein. Allerdings hat 1erhart ja zwei Beispiele genannt, wo man kostenlos und endlos rückwirkende Einsicht bekommt - wenn ich die Antwort richtig verstehe... :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.05.22 10:38:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Seltsam .....
      wofür man sich hier anmeldet .....
      man könnte das ja auch einfach mal mit seinem Institut klären ....:cry:

      einatmen ......ausatmen ....einatmen... ausatmen 🤐

      Quando
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.05.22 07:56:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.597.604 von Melzer_12 am 17.05.22 22:48:14Habe es mal bei der DAB versucht, ohne jedes Problem möglich.

      Bei der Sparda muss ich dann mit TAN arbeiten wenn es so lange her ist.

      Dürfte bei fast allen so oder ähnlich sein. Ist schon seltsam das Ganze.
      Avatar
      schrieb am 17.05.22 22:48:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi - ich bin absoluter Nicht-Kenner im Finanzwesen, vielleicht ist die Frage offensichtlich. Sorry dann dafür ☺

      Ich wollte beim Onlinebanking eine Überweisungshöhe überprüfen, die nicht ganz ein Jahr zurück liegt. Bei meinem Bankkonto (DB) kann man aber nur 180 Tage zurück blicken.

      Ich frage mich (euch): warum eigentlich?

      Das kann doch technisch kein Problem sein? Oder entstehen der Bank Kosten, wenn ich nun 360 anstatt 180 Tage zurück blicken kann? Wird die Excel Datei dann zu groß? Ich denke mir, dass es doch einen Grund geben muss warum man diesen Service - anscheinend auch in anderen Onlinebanken - nicht fahren will.

      Ich lasse mir die Kontoauszüge auch nicht mehr kostenpflichtig zuschicken, grade weil es ja bei der DB eh gespeichert ist.

      Ist es auch bei anderen Banken normal, dass Auskünfte/Ausdrucke über das eigene Konto dann teuer bezahlt werden müssen? Gibt es auch da einen Hinweis warum das so teuer und nicht einfach eine Serviceleistung ist?

      Schöne Grüße an alle
      1 Antwort
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