checkAd

    Thesaurierend vs. ausschüttend

    eröffnet am 24.06.22 15:27:42 von
    neuester Beitrag 30.08.22 10:27:21 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.361.531
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 1.287
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.22 10:27:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Verstehe ich nicht. Was hat denn die Wertentwicklung des ETFs damit zu tun, ob dessen Ausschüttungen automatisch erneut investiert werden oder erst auf dem persönlichen Konto liegen, und von dort bei Bedarf erneut investiert werden können?
      Der Vergleich macht doch höchstens Sinn, wenn man seit Jahren in beide gleich viel Geld investiert, und die Performance des eigenen Portfolios vergleicht.
      Avatar
      schrieb am 24.06.22 17:55:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.851.262 von ImmoTycoon am 24.06.22 15:27:42Da ist ja neben Zinseszins weiteres zu beachten:
      - Ausgabegebühr
      - laufende Kosten (hier beim ausschüttenden 0,2% beim thesaurierenden 0,45%),was natürlich gegen den Zinseszins läuft)
      - Wiederanlage bei ausschüttend im Vergleich zu berücksichtigen
      - Steuereffekt (auch bei Wiederanlage ausschüttend zu beachten)
      Avatar
      schrieb am 24.06.22 16:36:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.851.262 von ImmoTycoon am 24.06.22 15:27:42die Frage kam letztens schon mal. Da sollte man mind. 10 Jahre zu Grunde legen und der Abstand sind dann ca. 288% versus 305%
      Avatar
      schrieb am 24.06.22 15:27:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey zusammen,

      ich habe eine etwas noobige Frage:

      Wenn ich einen MSCI World auschüttend mit thes. vergleiche, liegen die Charts quasi genau übereinander. Sollte hier beim thes. nicht der Zinseszinseffekt eintreten?

      Hier die ETF die ich verglichen habe.
      ETF110 (ausschüttend)
      DBX1MW (thesaurierend)

      Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?
      2 Antworten
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Thesaurierend vs. ausschüttend