checkAd

    Frag Fredz < Teil 12 > - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 15.05.00 08:32:24 von
    neuester Beitrag 02.06.00 13:33:22 von
    Beiträge: 540
    ID: 136.256
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 36.078
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:06:22
      Beitrag Nr. 501 ()
      hallo fredz, was hältst du von indexpapieren ? denke mir, dass man hierdurch einzelne branchen gut abdecken kann und das risiko geringer ist als bei vielen einzelwerten - pls. comment.
      danke lebendig
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:38:33
      Beitrag Nr. 502 ()
      Hallo sharewisdom!

      Jeder ist für seine Käufe und Verkäufe selbst verantwortlich und 99% aller User hier im Board haben weniger Kenntnisse über den NM als Fredz und eine handvoll weiterer Insider. Wenn die 99% ihre Meinung aufgrund mangelnder Qualifikation hier nicht mehr kundtun, gäbe es WO nicht.

      Fredz lag mit seiner Einschätzung bezüglich Intensität und Dauer der Korrektur daneben. Wer hat je behauptet, dass er unfehlbar ist.
      Falls es noch schlimmer kommt werden wohl viele devote Schäfchen wahrscheinlich zu agressiven Schergen von Fredz-Hassern. Hört bloss auf zu heulen oder ich sage es Hunzebär. Dann könnt ihr Euch verdammt warm anziehen. Wer Aktien nur aufgrund einer Empfehlung von einer Seite kauft, hat einen an der Waffel und soll sich nachher nicht beschweren..
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 14:28:02
      Beitrag Nr. 503 ()
      Ciao Fredz!

      Erst mal vielen Dank für deine Tips und Anregungen.
      Schade, dass andere User über dich herfallen. In einer solchen Marktsituation kann ja jeder herumnörgeln.
      Ausserdem: Was suchen diese dann in deinem Thread?
      Also auch sie schauen auf deine Tips.....

      Bitte mach weiter so!
      Vielen Dank Valderrama
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 14:47:46
      Beitrag Nr. 504 ()
      Hi Fredz,

      es ist mal wieder soweit ,die Börse korregiert ihre Übertreibung noch Oben und befindet sich jetzt in der Übertreibung nach Unten.
      Und schon sind Sie da die Neemanns.Sie kommen aus Ihren Löchern gekrochen und verbreiten Ihre düsteren Thesen und sind sich Ihrer Sache ganz sicher.Wenn ich Ihre Texte so lese frage ich mich wie der Dow Jones in über 100 Jahren von 45 auf 11000 Punkte steigen konnte.
      Bekommen wir dann wieder die Gegenbewegung nach Oben ,kriechen Sie wieder in Ihre Löcher und sind ganz still.Aber Sie wissen ganz genau das Ihre Zeit wieder kommen wird nur haben Sie dann schon vergessen das wir uns auf der nächsten Stufe auf der Treppe nach oben befinden.
      Und dann das gejammer mit den 20-40% Verlust.Wer am NM investiert möchte richtig Kohle machen und 100% sind manchmal keine Größenordnung
      und wenn dann mal die Sache ins Minus geht ist das Geschrei groß!
      Ich bin überzeugt das viele Favoriten von Freds ihren Weg machen werden und eine ordentliche Kursentwicklung hinlegen werden.Das es nicht alle schaffen werden ist doch klar aber das sollte durch den Rest ausgeglichen werden.
      Am NM wird die Zukunft gehandelt und Freds gibt seine persönliche Meinung ab wer von den vielen Werten gute Chancen hat in der Zukunft oder sogar Globelplayer wird.Ich finde das völlig OK denn die Entscheidung wo mann rein geht muß jeder selbst treffen.
      Das Risiko ist groß am NM und meistens Sekt oder Selters.Sollte es z.B. DCI schaffen die Marktplätze im Internet zuvernetzen und das konzept wird angenommen dann sehen wir hohe dreistellige Kurse.Sagt der Markt nein Danke wollen wir nicht dann geht die sache nach hinten los.Also spekulieren wir darauf das es klappt.50:50 mehr ist es nicht!
      Ich glaube an den Spruch : Die Börse gehört den Mutigen allein.und das was Freds hier macht ist mutig aber auch gefährlich wie man jetzt wieder sieht.Hoffentlich macht er weiter denn als Optimist und NM-Kenner liegt er so glaube ich jedenfalls goldrichtig aber das wird die Zeit beweisen ,aber das meiste Geld ist an der Börse ja schon immer mit dem Hintern gemacht worden!!!

      PS:Freds wäre schön dich auch in ,,schlechten Zeiten" öffter hier zu sehen
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:45:39
      Beitrag Nr. 505 ()
      Hi Fredz!
      War jetzt einen Woche nicht da und bin entsetzt was ich für Kurse auffinde. Ich wollte mir eigentlich ein langfristiges, gutes Depot aufbauen, aber jetzt.....
      Bitte beurteile mein Depot, vielleicht kannst du mir noch ein wenig Hoffnung machen:
      Atoss zu 36,5
      DCI zu 69,5
      NetAG zu 29
      Update zu 27 und zu 33,2
      Kretz zu 21,25
      Medarex zu 63,3 und 49
      Red Hat zu 21USD
      Sequenom zu 31
      Und dann bitte deine Meinung zur derzeitigen Marktsituation.
      Geht´s weiter runter oder gibt es Hoffnungen, dass ich vielleicht wieder ins Plus gelange.
      mfg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:14:46
      Beitrag Nr. 506 ()
      Hi Aktienwatcher !!
      Alle Ehre: Besser kann man es nicht beschreiben
      Gruß
      Artmann
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:46:46
      Beitrag Nr. 507 ()
      Hallo Fredz,
      zunächst mal: Mir geht es hier um Geld und nicht um Personen und schon gar nicht darum, wer Recht hatte. Ich möchte Dich um Anregungen bitten, wie mein Depot aus dem roten Bereich zu hebeln ist. Wenn Du Dir die Zeit nehmen könntest, vielen Dank.
      ABIT -27%
      Cisco +11%
      DCI -44%
      Dino -48%
      Evotec -38%
      Grenke L.+30%
      M+S El. -38%
      Mosaic -58%
      November -35%
      Plasma Se-48%
      Rösch Ag -23%
      Team Com +32%
      Vert. Net-64%
      Visionix -25%
      Henderson Global Technologie -43%
      Invesco Neue Märkte -25%
      J. Bär Sp. German +30%
      nordasia.com -51%
      Ca. 10000 Euro als rotes Ergebnis und mein Wohlbefinden ist angeschlagen. Freue mich auf Antwort. Gruß RogerKlaus
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 17:26:14
      Beitrag Nr. 508 ()
      Hallo Herr Fredz,

      zwei Fragen: ich liebäugle mit einem Index-Zertifikat des Nemax All Share oder Nemax 50 (Deutsche Genossenschaftsbank 832886 bzw 834669). Was ist von beiden prognostisch günstiger und wann hat der Neue Markt voraussichtlich sein Tief für diesen Sommer erreicht, gibt es da fundiertere Anhaltspunkte?
      Wie immer vielen Dank im voraus
      Ihr bigs

      P.S. wie wär`s mit einem neuen Thread (wegen der Ladezeiten)?
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 17:45:48
      Beitrag Nr. 509 ()
      Hi an alle, besonders an Aktienwatcher,
      auch von mir ein Lob für deinen treffenden Beitrag, der mir aus der Seele sprach.
      Ich denke, jeder ist selbst für sein Tun verantwortlich (hoffe ich zumindest). Wer die Meinungen von Fredz als Mosaiksteinchen zu seinen eigenen Recherchen verwendet, kann nicht so falsch liegen. Und wer Fredz vorwirft, falsche und eigennützige "Beratung" zu treiben, der spricht ziemlich pauschal und undifferenziert. Ich halte Fredz für ehrlicher und seine Aussagen für fundierter als die vieler Journaillen, die auf dem derzeitigen Boom mitschwimmen und sich gegenseitig wöchentlich widersprechen.
      Ich jedenfalls habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Denkanstöße von Fredz sich bei eigener Recherche bestätigten. Fredz nimmt auch nicht für sich in Anspruch, die allgemeingültige Weisheit zu besitzen.
      Vielleicht sollten einige seiner Kritiker mal versuchen, konstruktive Anregungen zu posten - ansonsten können wir gerne auf sie verzichten.

      Schönes Wochenende
      Volker
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 18:24:08
      Beitrag Nr. 510 ()
      Hi cashcash, Aktienwatcher,sharevisdom und andere,
      also ich melde mich hier definitiv das letzte mal, weiter dann in anderen Threads, aber eines muß klargestellt sein:
      1. Im März habe ich scharf die Fehlstruktur fast aller angefragten Depots hier verurteilt, Fredz hat das arrogant abgetan. Es geht nicht so sehr um Einzeltitel, sondern um die Depotstruktur. Beispiel:
      ein durchschnittliches KGV einzelner Depots über 60, bis sogar 100 geht nicht gut, also Inets,Glasfaser,Infrastruktur,Portale und Biotech wird alles gleichzeitig abgestraft, heissen sie nun Cisco, vernet, C1,Ariba, DCI oder sonswie etc. Fast alle Depots hier hängen auf vielen dieser Titel gleichzeitig schief.
      2. Die großen Depots (ab 1 Mio)liegen häufig deutlich besser(ca 20% dieses Jahr) als die kleinen Zocker, einfach weil ihre Struktur stimmt, wer im Kleinen nicht lernt wird nie groß. Auch zocken will gelernt sein.
      3. B2B ist aüsserst kompliziert zu verstehen, es wird goße Konkurrenz geben und die Herrschaft über die Produkte bestimmt die Marktdominanz, also einen B2B-Wert im Depot - von mir aus- aber nicht derer gleich 3 oder 5, sie saufen sonst alle ab.
      4. Die Profiteure von Gen/Biotech heissen Pharma, mit Beiersdorf,Altana,Schering,sogar Biotest usw. war die letzte Zeit gut 10-20% zu verdienen, nicht viel aber immerhin. Nicht eine dieser Titel findet sich in den Depots hier.
      5. Ich halte Depots straff und übersichtlich, selbst bei Millionendepots finden sich meist nur 5-8 Titel zu je 100 TDM, Rest cash, 100TDM auf 20 Titel zu verteilen macht keinen Sinn und zeugt meisst nur von Angst der Inhaber. Erschreckend ist die Branchendopplung, fast alles doppelt/dreifach besetzt, daß erhöht/doppelt Kovarianzen und Risiko ohne Chance zu bringen.
      6. Fredz kann einfach nicht rechnen, KUV von über 20-50 schaue ich mir gar nicht erst an, meine "Todeslist" sieht deshalb wie folgt aus:(aktulles 2000er KUV)Ricardo (260),Brokat (220),Comroad (450),Fantastic (550),Intershop,Tomorrow,Morphosys (ca 200-400),Teleplan,Telegate,Fluxx,Gft,Gauss ID-Media,Norcom usw,usw die Liste ist ellenlang. Fangen Fonds an hier zu verkaufen, gehts nach Süden, schnell und heftig, selbst Stop-Kurse helfen da manchmal wenig.
      7. Die Jahresfrist abzuwarten ist ein tödlicher Irrtum, deshalb achte ich peinlich darauf, das hohe steuerpflichtige Gewinne realisiert werden um in solchen Marktsituationen schnell (auch mit Verlust) zu verkaufen um flüssig zu werden und rauszukommen, wie tief es fallen kann weiß keiner, wenns steigt (nach langer Bodenbildung)geht man eben wieder rein.
      8. als Beispiel mal das Depot Wisi, etwas weiter oben:
      mind. 8 Internetwerte , mind 3 Biotech, im Ansatz schon grob fahrlässig,dazu 2mal B2B, DCI und c1, heisst, kollektive Abstrafung
      bei Branchenschwäche, durchschnittl. KGV würde ich mal auf 100 schätzen, zum Glück große Gewinnpositionen um steuerlich das Jahr zu retten.So ein Depot würden mich meinen Job kosten und meine Kunden.
      9. Hier wird immer von Langfristigkeit gefaselt (heisst, alle liegen schief), aber langfristig investieren kann man nur in Welt-Marktführer und die heissen nun mal AOL, Yahoo,Cisco,etc (selbst wenn ich die sogar im Moment verkaufen würde. Langfrisitg sind wir alle tot und die Hälfte der NM-Titel auch.
      10. Fredz kennt die Unternehmen wirklich gut, aber da liegt ja gerade der Fehler. Von Börse selbst hat er keine Ahnung, die erfordert den Überblick über alle Geschehnisse und da braut sich das Gewitter erst zusammen, das wars noch lange nicht.
      11. Wenn Anfänger um Rat fragen kann man sich nicht mit Stopkurs und Langfristigkeit herausreden, so einfach mit der Verantwortung geht das nicht. Hier ist Seriösität verlangt.
      12. Die Ursache zu hohen Risikos liegt meist im falschen Timing, aber auch mit Gewalt ist das nicht zulösen, man muß dann ganz raus und wieder von vorne anfangen.
      13. Den ewigen Nörglern hier, denen das nicht paßt: Auch wenn der NM 1000 Pkte zulegt ändere ich meine Meinung nicht, bin dann aber cash und kann kaufen (wird dieses Jahr aber wohl nix mehr)und bleibe seriös investiert.Denn ein Hagelschlag vernichtet die Ernte, in 10 Jahren kann sowas einmal zur Pleite führen, das reicht schon.
      14. Zum Schluß, wie bin ich investiert:
      60% Aktien, 40% cash (übrigens in USD).Aktien: Beiersdorf mit 67,Aixtron (aus grauer Vorzeit)steht auf der Verkäuferliste ganz oben, Heyde seit 1 Jahr (überlege Verkauf) Reste BB Bio und Em-TV werden noch glattgestellt, neu Berliner Elektro (seit 2 Monaten kontinuierliche Käufe bei 10/12),Ergo 112,Lukoil mit 37 (bleibt).
      In USA Yahoo, Cisco getauscht in Philipp Morris und Unisys.
      Schieflagen: Centura Software und Applied Digital, Nach 50% Gewinn brutaler Absturz und nur Teile verkauft.Umbau noch nicht abgeschlossen, plane Käufe in Microsoft bei 50. Ansonsten sehr zufrieden bisher und warte auf weitere Abstürze in Topaktien.
      Krones 32 (alles Neupositionen seit März)
      Gruß Smile
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 18:37:14
      Beitrag Nr. 511 ()
      Hallo Leute,
      ich will nun auch einmal etwas zu der ganzen Situation loswerden. Ich bin noch nicht lange dabei. Um genau zu sein, habe ich mein erstes Aktieninvestment (Fonds schon länger) erst im März getätigt. Nun wird allen klar sein, wie meine Aktien stehen. Bald darauf habe ich die Threads von Fredz kennen gelernt. Zugegeben: ich habe meine Aktienkäufe dann nach seinen Empfehlungen ausgerichtet. Ich war mir aber voll darüber im Klaren, dass ich die Folgen allein tragen muss. Ich käme nicht auf die Idee, Fredz hier dafür anzugreifen. Ich nutze die Threads zum Lernen.
      Deshalb freue ich mich auch über die Aktivitäten von MH, Neeman und ganz besonders Smiley. Smiley hat vor längerem den Rückgang am Nemax auf 5000 prognostiziert. Und so wird es nun wohl kommen. Dies war Klasse. Nicht so klasse ist es, dass keine Alternativen angeboten werden. Wenig überzeugend sind dann Meldungen wie die von SEIN, nach denen ich meinen Kopf selbst gebrauchen soll. Wie soll das bei der Aktienauswahl praktisch funktionieren. Woher soll ich zeitnah die Informationen bekommen? Die Infos aus den Anlegermagazinen, aus n-tv u.s.w. lagen in der letzten zeit auch ziemlich daneben. Von FredZ weiß ich nun, wie man in Aktien investiert, wie man den KGV berechnet u.s.w.
      Letztlich hat Fredz den Mut, tatsächlich und relativ detailliert Stellung zu beziehen. Dies macht ihn natürlich angreifbar und ich finde es besonders gut, dass er sich angreifen lässt.
      Danke und mach weiter Fredz,
      Danke und macht weiter Smiley, Neeman und MH. Ihr könnt derzeit nur Recht haben, denoch, habt den Mut ebenfalls detailliert zu Aktien Stellung zu beziehen, nur damit helft ihr den Aktienanfängern, so wie ich einer bin.
      Mit freundlichen Grüßen
      Mr. Black
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 19:33:43
      Beitrag Nr. 512 ()
      also wenn der smiley hier jetzt aufhört, muss ja einer einspringen, das mach ich jetz. Und ich fang gleich mal an fred: bei der tigerlilli haste gesagt, die kann mit ihre depo ruhig schlafen, das kannse natürlich nich, weil das depo ziemlich scheisse is, gucks dir nochmal an. und noch was, bei dem kursverfall von update haste bei 27 Euros gesagt, datt wäre jetz bodenbildung, weilse da mal ne stunde nich gefallen sind. ich sag dir watt, bodenbildung dauert länger wie ne stunde. ich froi mich, wenn ich hier mithelfen kann.

      euer raucherbein
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 19:52:15
      Beitrag Nr. 513 ()
      hi Fredz:
      Wollte mich nur für deinen Tip mit dem stop loss bei Ricardo bedanken. Hab bei 98.5E verkauft(KK103.5), und gestern zu 71E wieder eine Teilposition aufgebaut. Denke mit 70E ist der Kurs nach unten ausgereizt?!
      Was ist eigendlich mit NM-Fonds? Wenn Ricardo bald nicht mehr am NM gehandelt wird, müssen die ihre Ricardo`s doch verkaufen, oder wie? Wenn das so ist,ist das schon geschehen, oder kommt da nochmal eine Verkaufswelle auf Ricardo zu.

      Auch sonst macht sich mein NM-Depot so langsam aber sicher:
      -Net@g
      -ricardo
      -Intershop
      -evotec (KK:85E)
      -fluxx

      -weitere folgen nächste Woche!
      Werde mein "fertiges" Depot nächste Woche mal reinstellen.


      Schönes WE MM :D
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 23:55:07
      Beitrag Nr. 514 ()
      Hallo Leute,

      ich bin kein Experte wie Smiley. Und auf seine speziellen Aussagen, was einzelne Werte betrifft, will ich nicht eingehen.

      Aber was er grundsätzlich ausdrückt, ist Börse-Grundkurs, Lektion 1.
      Das kann man nur unterschreiben! Besonders Pkt. 10!!

      @Hi Mr. Black,
      nix für Ungut, aber wenn Du meinst, daß zwei Monate und ein paar Ratschläge von Fredz ausreichen, um an der Börse zu agieren, wird´s nichts großes werden.
      Das mit "Birne benutzen", war schon etwas langfristiger gemeint. Oder lernst Du eine Fremdsprache in acht Wochen?
      Und was die Unübersichtlichkeit der Werte angeht: Such Dir doch einfach einen (oder mehrere) Bereich(e) heraus, der/die Deinen Interessen oder Deinem persönlichen Umfeld am nächsten kommt. Dann fang an Informationen über einzelne Werte zu sammeln.
      Nach einer gewissen Zeit (intensiver Arbeit) hast Du so viel Überblick, daß Du selbst entscheiden kannst, was sich für Dich lohnen könnte.
      Frag nicht immer andere nach Alternativen. Streng Dich selbst an. Dann wirst Du am meisten lernen. (Natürlich kann man auch in den Threads von Fredz lernen. Viel sogar! Man darf nur nicht ohne konsequente eigene Überprüfung der gemachten Aussagen seinen Ratschlägen folgen!!)

      Grüße Sein

      P.S. Ich habe an einem Freitag 1987 meine erste Aktienkauforder durchgegeben.

      Der Kauf erfolgte am darauffolgenden Montag: Dem "schwarzen" Montag!!!

      Ich bin mit meinen "Linotype"-Aktien - damals kurz nach der Neuemission - von 550,- in kurzer Zeit auf 300,- abgeschmiert.
      Ihr könnt mir glauben, dieses Gefühl gönne ich keinem!! Deshalb auch mein Skepsis gegenüber Fredz´ Ratschlägen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 01:56:02
      Beitrag Nr. 515 ()
      Hallo SEIN,

      "informiert euch, benutzt euer Gehirn, dann braucht ihr nicht so oft Fredz fragen und trefft damit Entscheidungen, von
      denen ihr wirklich überzeugt sein könnt".

      Was glaubst Du, warum ich Fredz, Smiley, Neemann, oder MH nach Ihren Einschätzungen frage? Damit ich am nächsten Morgen die von ihnen empfohlenen WKN unlimitiert ordern kann? Ich versuche, mich zu INFORMIEREN. Und dazu hilft es mir, wenn Leute, die von etwas mehr Erfahrung haben als ich, mir ihre Einschätzung mitteilen, und ich darüber nachdenken kann. Das ersetzt nicht, dass ich mich auch auf anderen Wegen schlau mache, aber das LERNEN geht so eindeutig schneller. Und was hältst Du im Moment für eine sinnvolle Strategie an der Börse? Ich bin gespannt...

      Ich habe wirklich Achtung vor den Leuten, die sich hier im Board outen und sagen, mit welchen Fehlern sie in der Vergangenheit "abgesoffen" sind.

      Und FREDZ, aber genauso seinen Kritikern, bin ich für weitergegebenes Wissen + Erfahrung sehr dankbar. Sonst wär mein Depot bestimmt noch mehr im roten Bereich.

      Übrigens, SMILEY, guter Beitrag vorhin, hoffe es bleibt nicht wirklich Dein letzter.

      Gruß, wisi
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 02:09:20
      Beitrag Nr. 516 ()
      Hallo Leute, Performance von Fredz ist etwa - 10 - 20% pro Woche, also ideal für die Altersversorgung,
      vielleicht vermeidet ihr durch eure Abstinenz wetere Postings. Gruß VF.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 10:38:00
      Beitrag Nr. 517 ()
      Hi Fredz, hi Smiley, Neemann, MH120480 et al.,

      als jemand, der sein eigenes "relativ" kleines Kapital seit einigen Jahren in Aktien investiert (zunächst in
      DAX-Titeln, später auch im Neuen Markt), der aber nicht viel Zeit dafür hat, bezeichne ich mich als Laien.
      Iche habe mein Depot in der Zeit auch mehrfach umgebaut und habe neben Verlusten auch einige
      steuerfreie Gewinne (nach Ablauf der jeweiligen Spekulationsfrist) gemacht.
      Nach schlechten anfänglichen Erfahrungen mit unlimitierten Aufträgen bin ich schon vor geraumer Zeit
      dazu übergegangen, fast alle Aufträge (egal wie groß oder klein) nur noch limitiert zu setzen.

      Ich habe niemals Schulden gemacht oder Kredite aufgenommen oder von anderen Geld bekommen, um in
      Aktien zu investieren, und ich will dies auch weiter so halten. Ich investiere nur mein eigenes Geld, und da
      auch nur soviel, wie ich voraussichtlich nicht bald brauche.

      Seit einigen Monaten lese ich in Wallstreet Online mit, und bald darauf stieß ich auf die "Frag Fredz" Threads.
      Im Unterschied zu vielen anderen Pusher- oder Basher-Threads halte ich diese "Frag Fredz" Threads für eine
      wohltuende Alternative wegen der meinem Eindruck nach fundierten und sachlichen Tonart und der
      Fachkenntnis, die Fredz meinem laienhaften Eindruck nach hat. Vielen Dank, Fredz, das finde ich toll!

      Und so habe ich nach einiger Zeit des Nur-Mitlesens auch selbst mal Fragen an Fredz gepostet. Das will ich
      hier jetzt nicht alles wiederholen, es steht ja in den Frag Fredz-Threads. Nur soviel: Ich fragte unter anderem,
      was ich mit meinem letzten Rest von Cash jetzt tun sollte. Fredz empfahl unter anderem, eine Investition in
      Cycos und Update zu überlegen (ich gebe das jetzt nur verkürzt wieder). Und da gab ich Aufträge ab in Höhe
      meines übrigen Cashs, und zwar jeweils limitiert für ein bißchen über 30 Euro. Cycos und Update waren zu der
      Zeit schon drüber, Update sogar unterwegs bis an die 40 Euro. Und Fredz hielt, wenn ich mich recht erinnere,
      Cycos-Kurse um 34 Euro für Einstiegskurse. Ich habe geschwankt, ob ich meine Limits höher setzen soll, habe
      aber aus dem Bauch heraus dann daran festgehalten.
      Und bei dem folgenden "Absturz" wurden meine Aufträge dann auch ausgeführt zu knapp über 30 Euro. Der noch
      viel tiefer gehende Absturz von Cycos und Update tat mir schon etwas weh, aber ich kann die weitere Entwicklung
      ruhig längere Zeit abwarten.
      Fredz hat mir auch empfohlen, Computec und Kleindienst zu verkaufen. Ich habe dann limitiertte Aufträge in den
      Markt gegeben, aber mit Limits über den damals aktuellen Kursen, und inzwischen sind die ja noch weiter
      gefallen. Ich will die zwar loswerden (bei meinen Limits wäre das mit einem Verlust), aber nicht mit so viel Verlust
      wie es bei den derzeitigen Kursen der Fall wäre.

      Fazit: Ich finde es toll, was Fredz hier leistet. Meine Zeit und meine Fachkenntnis reicht nicht dafür, mir selbst diese
      Infos zusammenzutragen. Aber trotzdem entscheide letztendlich ich.
      Mein Wunsch: Fredz, mach weiter so! Du bist ja kein Hellseher, und ich mache Dich nicht für den Kursrutsch
      verantwortlich. Ich hoffe dagegen, daß Du auf Sicht von einigen Monaten oder über einem Jahr recht hast! Deine
      Tipps finde ich gut! Und ich schalte dabei ja nicht meinen eigenen Kopf ab! Das ist mein Risiko, was ich mit
      Deinen (m.E. enrlich gemeinten und unvoreingenommenen) Tipps anfange

      Ich finde es auch gut und werde darüber nachdenken, was Smiley einige Postings weiter oben (27.05. 18:24) hier
      zu beachten gibt. Ich hielte es für eine gute Sache, wenn Smiley hier seine fundierte Fachkenntnis anderen zur
      Verfügung stellt. Wie wäre es z.B. mit "Frag Smiley" Threads entsprechend zu "Frag Fredz"?
      Und ähnliches würde ich bei Neemann, MH120480 und anderen begrüßen!
      Von mir aus können diese Teilnehmer andere auch mal kritisieren, aber die weniger professionellen Teilnehmer hätten
      mehr davon, wenn diese Profis Tipps im Stil derjenigen von Fredz abgeben würden! Das wäre toll, Smiley, Neemann,
      MH120480 usw.! Mein Dank wäre euch sicher!

      Viele Grüße,
      (der gerade voll investierte und auf bessere Börsenzeiten wartende)
      DonaldorDuckor
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 11:08:56
      Beitrag Nr. 518 ()
      wisi, zu meiner Einschätzung:
      Ich hab dín dem anderen Thread wie einige gerade hier versucht klarzumachen, daß die Rundumanalyse eines Depots oder zahlloser Werte von einer Person mal so nebenbei und ständig gar nicht zu leisten ist.
      Fredz Beiträge als ergänzende Infos anzusehen - selbst das ist mir zu hoch gegriffen. Wer sich über bestimmte Werte informieren will, soll das in entsprechenden Zeitschriften und in den speziellen Threas hier und sonstwo tun, aber, meine Hauptbotschaft waren 2 Dinge:
      Der Boden war Ende März nicht erreicht, und wie kann man nur Allround-Ratschläge zu 50% aller auf dem Kurszettel vertretenen Werten von einer Person auch nur berücksichtigen (in der Hinsicht bin ich mit Sharewisdom einer Meinung).
      Und damit ist zu allen Fragen am mich bzgl. einer Einschätzung von Depots oder Werten alles gesagt.
      Ich kann so nebenbei mal anregen, sich über AMD, Samsung, Motorola, VMR, Berliner Elektro, Worldcom, Philips, Celltech,...zu informieren - für NM-Verhältnisse sind die ja geradezu langweilig, haben nach tw. starken Korrekturen aber Potential.
      Nur: den drei Pünktchen da oben folgen allenfalls noch 5-10 andere Werte, bei denen ich überhaupt etwas sagen würde, und auch nur deswegen, weil ich sie alle bei mir in der engeren Wahl bzw. im Depot habe, und ich habe mich in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit allen möglichen Werten beschäftigt. Es ist schlichte Anmaßung von Wissen, mit Tipps zu allem um sich zu werfen.
      Mir und anderen dann vorzuwerfen, wir könnten ja nur kritisieren, aber wo blieben bitteschön unsere Empfehlungen, heißt, unsere Kernkritik (neben der fehlerhaften Einschätzung des Gesamtmarktes) nicht verstanden zu haben.


      Aktienwatcher, ich verbreite düstere Thesen? Nun, Thesen sind es inzwischen nicht mehr, oder? Und ich verbreite sie auch nicht ständig und hab dann irgendwann einmal recht. Als die Blase zu platzen begann, habe ich mich zu Wort gemeldet, als Fredz vom Boden sprach, habe ich davor gewarnt, nicht früher. Die simpelste aller Börsenbotschaften hat Fredz vernachlässigt: Nicht in fallende Messer greifen. So ein Spruch bezieht sich nicht nur auf intraday oder intraweek.
      Und ob der Boden JETZT gefunden ist, dazu mag ich keine Prognose mehr abgeben. Ich glaube es nicht so recht, aber seit meiner Warnung hat der Gesamtmarkt um weitere knapp 25% korrigiert. Ich bin nicht so pessimistisch wie smiley und denke, für Langfristanlagen läßt sich nun ein Teil seines Cash-Bestandes nutzen, aber den würde ich noch nicht in die Red Hats & Co lenken.
      So, nun habt ihr meine Einschätzung, einmal und mit aller Vorsicht zu geniessen.
      Im März war ich meiner Sache sicher, jetzt ist es mein Anliegen, nicht einfach davon auszugehen, daß wir uns schon in der Übertreibung nach unten befinden.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 11:43:04
      Beitrag Nr. 519 ()
      Hi Fredz!

      Kannst Du mich bitte mal anmailen? (e-mail adresse: JockUS14@gmx.de).
      Hätte ne ziemlich wichtig Frage an Dich, aber ich möchte das nicht unbedingt "öffentlich" im Board besprechen.

      danke schon mal im Voraus

      gruß surfing
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 12:10:40
      Beitrag Nr. 520 ()
      Hallo Fredz,

      könntest Du bitte Frag Fredz Nr 13 aufmachen, und weiter deine gute Beratungsarbeit hier im Board machen.

      Vielleicht geht das ja dann ohne Einmischung von Neemann und Konsorten, die sich einfach in ihrer übergroßen Wichtigkeit nicht anerkannt fühlen.

      Die könnten sich ja hier in Teil 12 gegenseitig einen vorlabern, das wär erholsam!

      MfG
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 12:42:20
      Beitrag Nr. 521 ()
      Hallo Jagger2000!!!!!

      Stimme Dir voll zu.

      Die Ladezeiten von Teil 12 sind ganz schön lang geworden.

      Auch was die von Dir angesprochenen Herren betrifft, hast Du recht.

      Der Thread heisst doch "Fragen sie Fredz"!!!!

      Gruß aus dem schönen Baden

      Peter

      Hallo Fredz !!!!

      Bist Du noch im Lande oder nach dem Cottbus-Spiel ausgewandert????
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:02:18
      Beitrag Nr. 522 ()
      Hallo Fredz,erstmal einen schönen Sonntag an Dich und alle im Board.
      Mich würde mal interessieren,ob Du eine Erklärung dafür hast,warum
      Concept am Freitag 22% abgeschmiert ist,ich dachte,ich guck nicht richtig!Bin außerdem noch mit d+s-online zugeteilt worden,und würde
      mich über Deine Einschätzung freuen.Dritte Frage:Was hälst Du von
      Immunex,die ich schon lange in meinem Depot habe,aber langsam ein
      beträchtliches Minus aufweisen?Besten Dank im Vorraus,viele Grüße,
      theverve.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:14:44
      Beitrag Nr. 523 ()
      Hallo theverve,

      hast du nicht mitbekommen, dass Immunex am Freitag an der Nasdaque 20 %abgegeben hat? Und zwar, weilein Asthma-Präparat in der klinischen Phase-2-Prüfung nicht besser als Placebo abgeschnitten hat! So was ist in der jetzigen Schwächephase tödlich!

      Ich würde hier mit Verlust verkAUFEN ODER GANZ ENGEN Stoploss setzen.

      Nichts für ungut
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:29:52
      Beitrag Nr. 524 ()
      Jaggernaut es gibt ein paar die interssiert der disput und ein paar interessiert er eben nicht.
      Wenn ich dabei solch unhöflichen Klötze wie dich nerve, motiviert mich das doppelt; je mehr de schimpfst, desto wohler fühl ich mich :D
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:49:57
      Beitrag Nr. 525 ()
      Hi Jagger!
      Nee, Cottbus war uns zuweit..
      Integra wird m.E. ohne fundamentale Grundlage abgestraft, momentan haben es Internetwerte , die noch Verluste schreiben sehr schwer.
      Update.com sehe ich weiterhin positiv, es bleibt hier abzuwarten , wie die nächsten Quartalszahlen ausfallen und wie der Wert sich in einer Markterholung schlagen wird. Auch bei Internolix hat sich nicht viel geändert, ich würde weiterhin einen Stoploss beachten(s.o.)


      Hi kveite!
      Ganz genau meine Meinung ;)


      HI Mahlberger!
      Die Situation der B2B´s ist m.E. weiterhin sehr positiv (sehr gute Quartalszahlen.. s.o.), nur in der akt. Marktlage haben sie es naturgemäß schwer. Schau Dir mal Charts von Werten wie CMGI, Yahoo etc. in der letzten schwereren Korrektur vom Herbst 98 an. Von hier aus startete eine wunderbare Rally. Wie gesagt: Momentan ist der Pessimismus so hoch, daß keiner mehr genauer auf die Fundamentals schaut. Wenn Du sehr vorsichtig sein willst, solltest Du die o.g. Stoploss/Stopbytaktik fahren.


      HI Mirto!
      Bei Int. Media besteht weiterhin die schwer einzuordnende Problematik Förtsch, der sie ins Musterdepot aufgenommen hat. Das Unternehmen ist fundamental gut und wachstumstark, ich würde unter Beachtung eines Stoplosses dabeibleiben. Bei DCI gefällt mir neiterhin nicht die Taktik in einer so schlechten Marktlage eine Kapitalerhöhung durchführen zu wollen. Falls Du o.g. Stoploss nicht beachtet hast, solltest Du diesen nach einer technischen Erholung setzen.


      Hi Wisi!
      Wenn Du nun bei manchen Werten vorsichtiger werden willst und Dich von Deiner Langfriststrategie trennen willst, solltest Du bei diesen Titel u.U. nach o.g. Stoploss/stopbystrategie vorgehen. Ich persönlich würde natürlich den Aktien die Chance geben , sich langfristig zu entwickeln.Selbst wenn die Nasdaq noch auf 2800 gehen sollte, das Restrisiko sollte m.E. nun noch überschaubarer sein als vorher.


      Hi Sharewisdom!
      Mit den Unternehmen zu denen ich hier Stellung nehme, habe ich mich eingehend beschäftigt, wenn dies nicht so ist, lehne ich eine Bewertung ab; dies sollte eigentlich jeder mitbekommen haben , der die letzten Threads gelesen hat.


      Hi cashcash!
      MMM letzte Quartalszahlen waren leider nicht das gelbe vom Ei. Es bleibt deswegen abzuwarten , welche Auswirkungen der Microsofdeal auf Umsatz und Gewinn hat. Vorher ist MMM m.E. deswegen sehr spekulativ (nach allg. Marktmeinung aber immer noch unterbewertet zu den US Pendants). Danke für das Lob...


      Hi lebendig!
      Von Indexpapieren halte ich eher wenig, denn wie das Papier schon sagt: Du kaufst den ganzen Index ( also auch die Werte in der Branche , die Dir u.U. nicht zusagen). Diese Papiere eignen sich m.E. aber für Anleger, die mit einer geringeren Summe eine Branche abdecken wollen.


      Hi Valderrama!
      ;) , genau meine Sichtweise...


      Hi Aktienwatcher!
      Sehe ich genauso. Ihr werdet mich weiterhin hier täglich sehen , denn in dieser schlechten Marktphase ( normal Herbst) wird die Saat ausgeworfen, die man dann ein Jahr später steuerfrei ernten kann, nur provozieren lasse ich mich weiterhin. Jeder hat hier seine eigene Meinung und das ist gut so. Dazu kommt: Wer eine Baan bei 10 E. (oder darüber) gekauft hat und diese dann auf ähnlichem Niveau gegen eine Cycos oder CDV eingetauscht hat, kann sich auch kurzfristig m.E. glücklich schätzen.


      Hi luke !
      Wie schon weiter oben gesagt: M.E. befinden wir uns momentan in einer Übertreibungsphase nach unten, die bald vom nächsten Aufschwung abgelöst werden könnte ( wann weiß keiner, die gpnstigsten Einstiegkurse bekommt auch keiner). Alle von Dir aufgelisteten Unternehmen ( Sequ. ?) haben in den verg. Wochen gute Meldungen ( ausser DCI -> s.o.) gebracht. Ich würde langfristig dabeibleiben, schau Dir mal die Kursbewegungen anderer NM Werte an, im Gegensatz zu diesen hat sich Dein Depot relativ stark gehalten.


      Hi RogerKlaus!
      Bis auf Mosaic und DCI (u.U. nach einer techn. Erholung mit Stoploss absichern) würde ich das Depot weiterhin langfristig beibehalten. An den Unternehmen hat sich nachrichtenmäßig nur Positives geändert ( schau Dir mal die News der einzelnen Werte an), hier besteht m.E. langfristig kein Anlaß zur Panik. Kurzfristig würde ich mich von den Turbulenzen nicht negativ beeinflussen lassen ( auch wenn es zugegebenermassen schwer fällt).


      HI Bigs!
      Meine argumentation zur allg. Marktlage findest Du in meinen beiden
      NM Threads (bisher hatte ich leider nicht recht), was mich weiterhin hauptsächlich ( neben den anderen Argumenten positiv stimmt) ist der allumgreifende Pessimismus. Spätestens nach der Fedsitzung am 27.06 sollte es wieder aufwärts gehen, da hiermit viele rechnen , könnte es aber auch schon vorher passieren . Mit den Zertifikaten habe ich mich leider noch nicht auseinandergesetzt, sorry.


      Hi volker!
      Danke für die netten Worte, besser konnte man es garnicht sagen. In der Vergangenheit habe ich oft richtig gelegen , aber immer war auch mal eine Niete dabei. Momentan ist die Marktsituation so, daß es schwer fällt, kurzfristig mit konstruktiven Recherchen richtig zu liegen, langfristig sieht die Sache aber ganz anders aus.


      Hi smiley!
      `arrogant `-> wie Sie meinen ;) .
      `Beiersdorf,Altana,Schering,sogar Biotest ` -> wer in den Börsenhochzeiten auf diese Werte gesetzt hat, hat gnadenlos underperformed. Nur weil akt. das Marktumfeld schlecht ist , soll ich wachstumstarke Biotechwerte meiden. Für mich nicht nachvollziehbar. Wer antizyklisch handelt und nicht immer dem Trend hinterherlaufen will , sollte vordenken.
      `Erschreckend ist die Branchendopplung, fast alles doppelt/dreifach besetzt`-> aus Gründen der Diversifizierung halte ich ein solche Struktur nicht nur für denkbar, sondern auch für sinnvoll.
      `KUV von über 20-50 schaue ich mir gar nicht erst an`-> wie kann man bei Zukunftswerten das 2000er KUV zur Analyse heranziehen. M.E. absolut unüblich. Wie kann man bei einem Titel wie Comroad das KUV zurate ziehen? Dieses würde ich nur bei reinen Internettiteln anwenden (wobei das 2001er KUV von comroad nach alten gewinnschätungen , die m.E: noch novelliert werden sollten 7 (!) beträgt ;) )
      `Die Jahresfrist abzuwarten ist ein tödlicher Irrtum` -> wie kann man ein Investment, zu dem man langfristig steht nach einem Jahr verkaufen? Du hättest demnach ( wenn Du sie überhaupt je gekauft hättest) eine Yahoo nach 3 Monaten vor den zu erwartenden Herbstturbulenzen verkauft , eine EMTV damals nach einem Gewinn von 50 % ? So wirst Du nie einen Wert im Depot haben , den Du nach 3-4 Jahren mit einem stolzen steuerfreien Gewinn verkaufen kannst.
      `langfristig investieren kann man nur in Welt-Marktführer und die heissen nun mal AOL, Yahoo,Cisco` -> man sollte doch konsequenterweise versuchen, diese Weltmarktführer von morgen (oder Großkonzerne) in einem jungen Unternehmensstadium jetzt zu entdecken. Hier stecken die enormen Gewinnchancen.
      Zum Abschluß: Du scheinst ein Vermögensberater zu sein, dessen Kunden ein kontinuirlich gute Performance im Bereich 20-30 % p.A. von Dir erwarten, deswegen können wir unsere Strategien garnicht vergleichen. Meine Strategie ist wie bereits mehrmals gesagt ( und auf der Hand liegend) eher spekulativ dynamisch ausgerichtet, ich bin und werde nie mit einer Performance von 20 % p.A. zufrieden sein. Trotzdem habe ich immer Alternativen zu dieser Strategie hier besprochen , welche Strategie ein hier auftretender User wählt, müssen wir ihm überlassen. M.E. ist es aber weiterhin ein Fortschritt, Werte wie Adelong, Adultshop, Yellowbubble... in werte wie Balda, Cycos, BB biotech, Evotec oder andere umzutauschen, oder?
      Würde mich über ein Untreuwerden bzgl. Deines Vorsatzes (letztes Posting hier) freuen.


      HI Mr.Black!
      Super Beitrag, auch das sehe ich genauso. Das eine ist sich hier hinzustellen und konstruktiv begründet Anlagealternativen und Strukturen ( von Zockerwerten hin zu (vermeintlichen?) Qualitätswerten) anzubringen, das andere ist hier immer nee mann zu sagen ;). Davon abgesehen: Ich habe hier in diesen Threads immer betont, daß ich es für wünschenswert wenn nicht unumgänglich halte, noch weitere Meinungen zu den Themen einzuholen, denn viele Augen sehen mehr als zwei. Deswegen bin ich weiterhin allen Usern dankbar, die hier konträre Meinung konstruktiv vertreten.


      Hi MM!
      Ricardo ist weiterhin mit einer Marktkapitalisierung von knapp 600 Mio. bei einem geplanten Umsatz von 34 Mio. sehr teuer, die Fusion bringt Unsicherheiten mit sich, charttechnisch ist der Wert aber extrem überverkauft. Auch die erneute Position würde ich daher mit Stoploss absichern.


      Hi sein!
      Konstruktive Skepsis ist hier weiterhin sehr willkommen.


      Hi Wisi!
      Danke für Deine Worte, so habe ich die Sache bislang auch immer gesehen.


      HI DonaldorDuckor!
      Auch Dir herzlichen Dank für die netten Worte. Vorallem: Ich bin keiner der (wie man auch an Update...sah) Werte , die mir fundamental gefallen, auf jedme Niveau als interessant erachten. Gerade im Fall Update habe ich explizit darauf hingewiesen, daß der Wert mit dem schnellen Spurt auf über 40 E. kurzfristig übertrieben hat und das es wahrscheinlich nochmal in den Bereich 30-34E. einen Rückschlag geben wird. Daß der Rückschlag trotz der erwarteten Zahlen stärker ausfiel , hätte ich nicht für möglich gehalten.



      Und nun ab in die Sonne, das ChampionsLeague Viertelfinale wartet,ich hoffe wir gewinnen,
      Gruß an alle,
      Fredz



      PS:Fredz ist nebenberuflich und nicht hausintern für wallstreet:online im Bereich Community tätig.Die obigen Ausführungen stellen seine private Meinung dar und wurden
      unabhängig von seinem Arbeitsverhältniss mit der wallstreet:online GmbHverfasst. Sie stellen vor allem keine Aufforderung zum Kauf von
      Wertpapieren dar.
      Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und
      Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher
      nicht übernommen werden. Wir geben zu bedenken, daß Aktien und
      insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiken
      verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht
      ausgeschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:58:41
      Beitrag Nr. 526 ()
      Hallo nochmal!
      Teil 13 ist eröffnet, ich muß nun wie gesagt weg, morgen mehr.

      Deswegen bitte nur noch in den neuen Thread posten.

      Herzlichen Dank und Gruß an alle,
      Fredz
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 14:24:23
      Beitrag Nr. 527 ()
      Hallo,

      nachdem hier viele die Kellerfahrt mit erlitten haben, sehe ich eigentlich nur eine grundlegende Frage: werden sich die "guten" NM-Werte, um die es hier ja fast ausschließlich geht, wieder erholen oder wird´s ein Desaster werden für jeden, der sein Depot darauf ausgerichtet hat.
      - Smiley meint zweites, ganz radikal, wenn ich richtig verstehe.
      - Fredz meint erstes, ganz überzeugt, wie man weiß.
      - MH, weiß man nicht so genau.
      - Neemanns Kritik geht in ein andere Richtung (Timing/ etc.).
      Wer sich nun nach Smiley richten wollte, verkauft umgehend, evtl. mit eminenten Verlust, um ihn langsam, landsam wieder wett zu machen. (Konservativ/Beratung wie sie vermutlich jeder Bank auf seiner Bank haben könnte).
      Wer sich nach Fredz richten wollte, der wird sich fragen müssen, ob TMT-Firmen bereits jetzt ihre Story hatten und alles weitere im üblichen Fahrwasser laufen wird oder eben nicht.
      Neemanns Kritik läuft insofern ins Leere, als Fredz sein schlechtes Timing bereits selber erkannt, zugegeben und bedauert hat. Was die vielen Titel angeht: da habe ich bei allem vielleicht berechtigten Zweifel Neemanns das Gefühl, in der Regel trotz allem bessere und vermutlich seriösere Informationen als anderswo bekommen zu haben (abgesehen davon, daß mich manches vor großem Verlust gerettet hat).
      Kurzum, die einzige Frage, die hier vermutlich die brennendste ist, bleibt als Streitfrage vorerst unklärbar oder nur für jeden selbst entscheidbar - schließlich, um es noch mal zu sagen, kochen alle ja auch nur mit Wasser.
      Wie also wär´s, zur Abwechslung mal wieder zum alten Stil von Frage und Information, Information und Frage zurückzukehren? Das wäre jedenfalls mein Vorschlag, Denkpausen sind ja nicht das schlechteste.

      Gruß
      Kravatte
      P.S.: Fredz, danke für die letzte Information. Unbedingt weiter so!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 18:11:26
      Beitrag Nr. 528 ()
      Hi, Leute

      @ Sein
      Hi Sein, ich dachte nicht, dass zwei Monate, ein paar Ratschläge von Fredz und vielleicht noch ein paar Aktienverluste nun gleich einen Aktienprofi ausmachen. Aber irgendwann wird man mal anfangen müssen, meinst Du nicht? Ich beobachte die Börse schon etwas länger. Überhaupt gehöre ich sicher zu Älteren hier im Board (nach Jahren – nicht nach Erfahrung). Ich bin seit Jahren in Fonds investiert (jetzt noch 80 %)– in konservativen, sicheren Anlagen bei Zürich Invest. Die Performance ließ sich nicht mit dem NM vergleichen, aber mehr als jede andere Geldanlage ist allemal drin gewesen. Hierbei habe ich auch seit März nichts verloren, sondern zugelegt. Die 20 % habe ich mal spekuliert und ich werde nicht damit aufhören, nur weil ich noch nicht ein so toller Fachmann bin. Rückwirkend betrachtet hätte ich es besser machen können. Am Besten wäre es gewesen, ich hätte überhaupt nicht spekuliert. Aber soll das die Alternative sein? Fundamentaler Research hat doch scheinbar auch keine große Bedeutung, denn auch fundamental bessere Werte mit geringen KGV`’s... stürzen ab. Ich habe länger die Strategie des Stuttgarter Aktien Clubs beobachtet, die ausschließlich in Wachstumswerte (Aktien die über einen längeren Zeitraum über dem Marktdurchschnitt gestiegen sind) investieren. Auch hiermit konnte man deutliche Verluste einfahren.
      Ich danke Dir für Deine Tipps, die ich berücksichtigen werde.

      @Smiley
      Hi Smiley, Danke für Dein letztes Posting. Hier hast Du konkrete Alternativen benannt. Das nenne ich einen konstruktiven Beitrag. Im WO gibt es so viele Schrottthreads, von denen sich die Threads von Fredz nun wirklich deutlich abgehoben haben. Durch Beiträge wie diesen von Dir, gewinnt dieser Thread noch weiter an Qualität. Gerade der direkte Vergleich der Meinungen, lässt mir die Möglichkeit zu einer eigenen Entscheidung zu kommen.
      Ich hoffe, dass Du trotz Deiner Worte, hier noch ab und zu postest.
      Zur Frage der Depotstruktur hat Fredz doch an vielen Stellen gute Beispiel gebracht:
      >“Um ein wachstumsorientiertes Depot zusammenstellen , mußt Du Dir eine Struktur vorab überlegen.
      Ich würde ein Fundament aus global etablierten Werten mit einem Depotanteil von 30-40 % vorschlagen. Hierzu gehören Werte wie AMD, Oracle, IMB, Intel , EMC, Cisco, Yahoo und Texas Instruments. Im Bereich 15 - 20 % (je nach Ausrichtung) solltest Du die primären Boombranchen Biotech (z.B. Evotec, CyBio, Human Genome, Medarex -> spekulativ ; Qiagen und BB Biotech -> eher konservativ) und B2B ( Vert. Net, Ariba , Commerce One und DCI) jeweils gewichten. Der Medienbereich sollte mit ca. 5 % gewichtet sein. Hier zählen Werte wie EMTV , Highlight und Dino für mich zur ersten Wahl. 3 - 5 % meiner Liquidität würde ich in die momentan (noch) eher abseits stehenden Zukunftsbranchen Internetsicherheit ( Entrust, Norcom und Articon) und Linux ( Caldera, Redhat) stecken. Der Rest Deiner freien Mittel bleibt übrig für die am Neuen Markt reichlich vorhandenen sehr aussichtsreichen Spezialtitel (Atoss, Cycos, Net@G, update -> spekulativ; M+S, Kretztechnik, IPC Archtec -> konservativ).<“
      Ich denke, da kann man doch nicht meckern.

      Hi Fredz, wann geht’s wieder aufwärt’s?

      Mit freundlichen Grüßen
      Mr. Black
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 20:24:58
      Beitrag Nr. 529 ()
      Hi Fredz,

      ich habe Dich schon einmal gebeten....

      Bringe freundlicher Weise Deinen ARSCH aus diesem THREAD !!!

      Deine "Berichte" gehören n i c h t in diesen Thread !!!

      Du langweilst und bist, und da bin ich mir sehr sicher, für WO= tätig.....

      Sei fair... get out of here...

      ...many thanks !

      Pitbull
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 20:43:13
      Beitrag Nr. 530 ()
      Tach Fredz !!

      Schreibe hier zum ersten Mal.
      Habe gehört das du meistens nicht schlecht liegst .
      Was denkst du zu folgenden Aktien :
      Internet Capital Group (Kauf bei 83Euro)
      Plasmaselect (122 Euro)
      Allgon B (26 Euro)
      Morphosys (340 Euro!!!)
      Ilex (39 Euro)
      Cognos (45 Euro)
      Redback (160 Euro)

      Das sind zwar nur einige Aktien aus meinem Depot , aber ich überlege vielleicht auseinigen von diesen auszusteigen falls sie wieder annähernd Kaufkursniveau erreichen ! Richtig oder Falsch gedacht ?

      MFG Nitzer !!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:48:19
      Beitrag Nr. 531 ()
      Die Geschichte ist gut. Wallstreetonline stellt irgendeinen BWLer ein, der ein bisschen Ahungen von der Boerse und allen kostenlos das Depot analysiert. Er ist doch so nett, dass es ihm seine Fans nicht uebel nehmen, dass sie mit den meisten seiner Tipps grosse Verluste gemacht haben (CMRC!!!). Nein, sie verteidigen ihn sogar, weinn ein paar Leute darauf hinweisen, dass seine Tipps nie durch gruendliche Analysen untermauert werden. Leute, das sagt alles ueber die neue Aktienkultur in Deutschland!

      Und Fredz kann sich nur freuen ueber die Auseinandersetzung mit seinen Kritikern. Er kriegt die Zeit bezahlt. Hut ab Fredz. Das ist eine tolle nummer. Aber denk bitte daran, dass wallstreet online ab und zu mal die disclaimer veroeffentlichen sollte. Nicht dass Du rechtlich belangt wirst....
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:53:13
      Beitrag Nr. 532 ()
      Pitbull,

      war die letzte Tüte schlecht oder bist du einfach nur nicht ganz dicht?!

      Also:husch zurück ins Körbchen!

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 10:09:14
      Beitrag Nr. 533 ()
      hallo fredz,
      es dauert ja eine halbe Ewigkeit bis sich ans Threadende vorgearbeitet hat.
      Zu DCI hast Du auch schon einige Kommentare abgegeben. Was mich allerdings
      nervös macht, ist die Tatsache das sie noch nicht mal wie der Markt performen,
      heute immerhin 4,35 minus obwohl der nemax im plus ist. Was denkst Du denn
      wie weit sie noch runtergehen (mein einstieg war bei 85) werden.
      Desweiteren- Wie siehst Du denn den Nord-asia .com? Wie immer
      vielen Dank für Deine Antworten und zuckersüße Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 10:55:03
      Beitrag Nr. 534 ()
      Gutem Morgen Fredz,

      ich erwarten in den nächsten 5 Wochen einen Geldeingang von DM 10.000,-. Derzeit habe ich in meinem Depot Deutsche Bank, Popnet, Infinion und DWS-Internetfonds (Gesamtwert DM 30.000,-).

      Welche Aktien kannst Du empfehlen? Ich möchte 2 - 3 Positionen aufbauen, kurz- bis mittelfristig, risikofreudig.

      Bin auf Deine Antwort gespannt! Vielen Dank im voraus!

      Gruß
      Schrumpfhirn
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 13:34:01
      Beitrag Nr. 535 ()
      Nochmal hallo Fredz,
      bin leider im "alten" Thread gelandet, nicht daß Du uns übersiehst. Eine Frage außerdem noch.
      Was hälst Du von Solarworld?
      Danke und zuckersüße Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 13:53:28
      Beitrag Nr. 536 ()
      WANN KOMMT EUER EIGENES MESSAGEBORD ????????????????????

      Die ewigen Ladezeiten sind nicht sehr erfreulich :(

      parasitaere Gruesse
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 23:01:49
      Beitrag Nr. 537 ()
      Jagger2000

      Dein Niveau entspricht diesem Thread, welcher ganz sicher nicht in diesen BAANTHREAD zu suchen hat.

      Niveau findest DU in dem guten alten Brockhaus....

      tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüsssss !!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 03:11:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 09:14:15
      Beitrag Nr. 539 ()
      Hallo Fredz,

      was hälst Du von der neuen Solar-Hysterie ?

      Steckt hier das potential der Zukunft oder ist es nur ein momentaner RUN ?

      Ich selbst bin sehr überzeugt von den Solaraktien.

      Am meisten jedoch von Solon aufgrund der niedrigen Bewertung und den größten Aussichten ?
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 13:33:22
      Beitrag Nr. 540 ()
      Hi Fredz,
      was hältst du von Das Werk???
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,59
      -1,11
      -0,81
      +0,78
      -0,27
      -1,60
      +0,22
      +1,70
      -0,66
      +0,65
      Frag Fredz < Teil 12 >