checkAd

    Neue Grundsteuer durch das Finanzamt errechnen

    eröffnet am 18.08.22 14:16:26 von
    neuester Beitrag 21.08.22 19:36:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.362.843
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 685
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.22 19:36:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tatsächlich könnte das FA einen Großteil der notwendigen Angaben wie Lage, Eigentümer, Grundstücksgröße, Grundbuchblattnummer, Flurstück, Zähler und Nenner natürlich aus den vorhandenen Akten zusammensuchen - aber die Datenbestände zur Wohn- und Nutzfläche sind zum Teil Jahrzehnte alt.

      Durch die Erklärungspflicht auf den 01.01.2022 werden eventuell ausgebaute Dachböden, Carports, Garagen, Gartenhäuser, Wintergärten, Terrassenflächen u.ä. erstmals erfasst, wenn sie bisher nicht gemeldet wurden, weil in manchen Fällen ohne Baugenehmigung gar keine Meldepflicht bestanden hat.
      Avatar
      schrieb am 21.08.22 19:25:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum der Bürger die notwendigen Angaben machen muss? Weil er oder sie dazu aufgefordert wurde und somit eine gesetzliche Erklärungspflicht besteht.

      Wäre bei anderen Steuerarten im Fall der Aufforderung auch nicht anders.

      Aber keine Sorge - falls Sie der Erklärungspflicht nicht nachkommen sollten, macht sich das Finanzamt für Sie die Mühe und erledigt das in Form einer Schätzung.
      Avatar
      schrieb am 18.08.22 14:16:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum werden Aufgaben des Bundes und der Länder nicht durch die Finanzämter durchgeführt
      Warum muss der Bürger die Arbeit machen?
      Entweder es gibt dafür eine Aufwandsentschädigung oder das Finanzamt soll die Arbeit machen
      Ich habe unter openpetition eine Online Petition erstellt
      | 13.722,54 
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Neue Grundsteuer durch das Finanzamt errechnen