checkAd

    Österreich - ETF Sparplan

    eröffnet am 10.11.22 14:05:38 von
    neuester Beitrag 10.11.22 14:05:38 von
    Beiträge: 1
    ID: 1.364.744
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 533
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.22 14:05:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi

      ich hätte zwei Fragen:

      1) Wenn ich einen ETF Sparplan anlege, dann kaufe ich monatlich zu EUR 100 Anteile an einem ETF - klarerweise zu unterschiedlichen Preisen. Wenn ich jetzt nach drei Jahren einen Anteil verkaufe, wie erfolgt die Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer? Schließlich habe ich zu einem Kurs Anteile verkauft, aber zu unterschiedlichen Kursen Teile gekauft.

      2) Thesaurierend: Wenn dieser ETF Dividenden sofort reinvestiert, ist für diese ausgeschütteten Dividenden und sofort wieder investierten Dividenden die Kapitalertragsteuer fällig - richitg?

      Danke
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Österreich - ETF Sparplan