Investieren im Bärenmarkt-Aufbau eines langfristigen Aktiendepot mit Qualitätstiteln

    eröffnet am 12.01.23 21:53:43 von
    neuester Beitrag 16.05.25 21:57:54 von
    Beiträge: 1.073
    ID: 1.366.109
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 89.250
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 108

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.25 21:57:54
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      Die Frage ist, was solche Durchschnittswerte tatsächlich an Wert haben, wenn man gleichzeitig während der Quartalssaison sehen, wie viele Unternehmen faktisch einen Outlook verweigern, womit wir es dann faktisch mit einer "Blackbox" zu tun haben, die keinerlei seriöse Rückschlüsse mehr zulässt?! Dieser massive Dip wurde ja faktisch in Rekordzeit aufgekauft, wobei es mehrere Quellen gibt, welche die Meinung vertreten, dass hier überwiegend die Retailer kräftig zugelangt hatten, während das Smart-Money noch immer an der Außenlinie steht, womit wir die Frage verbinden müssen, wie diese Klientel die nächsten Wochen reagieren wird? Halten die jetzt tatsächlich die Beine komplett still, da sie mit einem erneuten Abtauchen rechnen? Oder werden sie nervös und verfallen in eine Art "Pain-Trade"-Modus, wo die Schmerzen jeden Tag, den die Indizes oben bleiben größer werden, bis die ersten panisch einsteigen, da sie die Angst haben am Ende alles zu verpassen?

      Niemand könnte das seriös beantworten und für jene, die diesen Dip völlig verschlafen hatten, ist es keine günstige Situation, wenn sie ihre Augen auf die üblichen Verdächtigen werfen, die dieses Reversal vollumfänglich mitmachten oder gar mitgetragen hatten. Jetzt große Summen zu investieren, würde ich für mich selbst ausschließen und eher die Titel suchen, die diesen Up-Move mehr oder weniger komplett verpassten, um hier Qualität zu finden, die in den nächsten Jahren eine gute Chance hat das nachzuholen, was sie bis heute verpasst hatten.

      Sollte es in der nächsten Quartalssaison Gewinnwarnungen hageln, währen alle jetzt verfügbaren Bewertungsdaten obsolet und aus "fair bewertet" würde ganz schnell "viel zu teuer" werden, was dann sicherlich Einwirkungen auf die Kursfindung haben würde. Jene die von Hause aus Long unterwegs sind und diese massive Korrektur für Nachkäufe/Zukäufe nutzten, haben keinerlei Grund auch nur ein Stück aus der Hand zu geben, was ich selbst auch nicht tue. Ausnahmen wären/sind starke Gründe für ein Rebalancing, was dann aber nichts mit Qualität/Bewertung der Einzelaktien zu tun hätte.
      Avatar
      schrieb am 16.05.25 21:43:08
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      S&P-500-KGV / 5-JAHRE

      Avatar
      schrieb am 16.05.25 21:40:49
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      NASDAQ-KGV / 5-JAHRE

      Avatar
      schrieb am 16.05.25 21:36:30
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      USA - Uni-Michigan:Verbrauchervertrauen



      Avatar
      schrieb am 16.05.25 21:07:47
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      Chart - Update (Tagesbasis/)

      ASML / DAY / XETRA / 16-05-2025

      Anzeige

      Trading Spotlight

      Battery X Metals
      0,2420EUR +10,00 %
      Rekordzahlen – die Reaktion steht ausmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.25 17:06:41
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      Chart - Update (Tagesbasis/)

      NOVO NORDISK / WEEK / XETRA / 16-05-2025

      Avatar
      schrieb am 16.05.25 08:25:04
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      Chart - Update (Wochen/Tagesbasis/$)

      THERMO-FISHER-SCIENTIFIC / WEEK / NYSE / 16-05-2025



      THERMO-FISHER-SCIENTIFIC / DAY / NYSE / 16-05-2025


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Für Anleger, die an diesem Titel Interesse haben, könnte sich hier eine schöne Gelegenheit für Einstieg/Nachkauf ergeben.

      PS: Keine Kauf/Handelsempfehlung-jeder ist für seine Investments selbst verantwortlich !
      Avatar
      schrieb am 16.05.25 08:10:50
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Kursdämpfer für Meta - Bericht über Verzögerungen bei KI-Modell

      15.05.2025 um 21:57

      NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Meta haben am Donnerstag auf ihrem höchsten Niveau seit Anfang März einen Dämpfer bekommen. Ohnehin etwas schwächer gestartet, weiteten sie gegen Handelsende ihren Verlust nach einem Pressebericht auf 2,2 Prozent aus. Dem "Wall Street Journal" zufolge wird sich die Einführung eines Flaggschiff-Modells für Künstliche Intelligenz verzögern. Meta investiert Milliardensummen in Künstliche Intelligenz und hat große Ambitionen, Rivalen wie den ChatGPT-Entwickler OpenAI sowie Google und Elon Musks KI-Firma xAI bei Künstlicher Intelligenz zu schlagen

      Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/META-PLATFORMS-INC-…
      Avatar
      schrieb am 16.05.25 07:57:25
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      Kontroverse mit Tim Cook / 16.05.2025, 04.28 Uhr

      US-Präsident will, dass Apple in Indien nur für dortigen Markt produziert

      Asien ist der wichtigste Produktionsstandort für Apple. Die US-Regierung drängt den Konzern, iPhones in den USA zu bauen. Jetzt hat Präsident Trump über ein Gespräch mit dem Apple-Chef geplaudert. Trumps Handelsminister Howard Lutnick sagte jüngst, Cook habe ihm zugesagt, dass Apple eine iPhone-Fertigung in den USA aufbauen werde, sobald es dafür ausreichend präzise Roboterarme gebe

      Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/donald-trump-will-dass-apple…
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Famose Idee von Trump und Lutnick, um Apple gehörige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, indem deren Produkte dann um mindestens 30%-50% teurer bei gleichbleibender Qualität verkauft werden müssen. Alleine die Aussage von Cock, man könne so etwas überhaupt erst in Erwägung ziehen, wenn genügend Roboterarme verfügbar wären, zeigt ja den Kern des Problems einer "Umsiedlung" von Apple in die USA. Es gäbe hier gar nicht die menschlichen Ressourcen, um so etwas tatsächlich sinnvoll betreiben zu können, ganz davon abgesehen, dass Chinesen und Inder einen völlig andere Drall bei der Verrichtung ihrer Arbeit haben, die ein US-Arbeiter niemals würde generieren können. Nebenbei erobern chinesische Hersteller immer mehr Marktanteile mit tollen, innovativen und vor allem günstigen Produkten und genau dann soll Apple in ein Land übersiedeln, was viel zu teuer und mit ungenügenden Ressourcen zur Produktion ausgestattet ist? Keine leichte Sache für Cock, sich mit solchen Irrlichtern über die heutigen Gesetze des Weltmarktes unterhalten zu müssen, so viel ist sicher.
      zuletzt bearbeitet am 16.05.25 08:05:14
      Avatar
      schrieb am 15.05.25 22:39:12
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      Könnte bald für jene Anleger interessant werden, die es ein wenig konservativer haben möchten

      WALMART / DAY / DOW / 15-05-2025



      Die Bullen konnten heute tatsächlich zumindest temporär das wichtige 61,80%-Retracement herausnehmen und spannend würde jetzt sein zu beobachten, ob sie es am Ende halten können. Und wer sich fragt, ob gerade ein Konsumtitel wie Walmarkt in einer eventuell inflationären Stimmung/Umgebung das richtig ist, sollte bedenken, dass genau in Zeiten wo die Leute den Gürtel enger schnallen beliebte Discounter wie Walmart eher einen Kundenzulaufe haben, da es hier eben genau die Dollar günstiger als bei vielen Wettbewerbern ist. Zudem hat Walmart bezüglich "Lieferung" frei Haus und digitalen Angeboten gegenüber Unternehmen wie AMZN mächtig aufgeholt und könnte daher eine schöne konservative Beimischung in ein breit diversifiziertes Depot abgeben.

      Anschauen kostet nichts und man sollte sich auch Titel jenseits von Technologie anschauen. Und ja, da ist jetzt eine klar sichtbare Widerstandszone, aber aktuell wichtiger sind eher die Absicherungen nach unten, in Verbindung mit einem adäquaten Kaufplan der natürlich mehrere Tranchen beinhaltet, wobei man natürlich alternativ auch einen Aktiensparplan einrichten könnte. WMT ist jedenfalls ein sehr solider Titel, der langfristigen Anlegern auch die nächsten Jahre Freude bereiten könnte. Vergesst bitte nie, dass man nicht ausschließlich "Raketen" im Depot führen kann/sollte, da oft die eher unscheinbaren Titel für eine langfristig gute und ausgewogene Performance sorgen.
      • 1
      • 108
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investieren im Bärenmarkt-Aufbau eines langfristigen Aktiendepot mit Qualitätstiteln