checkAd

    "Abkupfern" von Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.00 15:28:42 von
    neuester Beitrag 15.05.00 22:42:31 von
    Beiträge: 5
    ID: 136.698
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 487
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 15:28:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Da ich bisher im wahrlich umfangreichen Board keine entsprechende Diskussion gefunden habe, möchte ich einmal verschiedene Auffassungen zu dem Vorschlag hören, dass man doch erfolgreiche Aktienfonds entsprechend ihrer Zusammensetzung selber einkauft. Man kann doch davon ausgehen, dass dort Fachleute die Aktien analysieren und man dann von dem Gewinn des Fonds auch profitieren kann.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 15:38:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grundsätzliche Probleme: Man erfährt nur mit Verzögerung von den Dispositionen der Fonds - teilweise können einem dadurch Kurse davongelaufen sein.
      Die Zahl der Positionen in Fonds ist sehr groß, unrealistisch für den normalen Anleger, da mit zu hohen Transaktionskosten verbunden. Der Fonds muß das tun, weil er sehr große Geldmittel zu investieren hat und das schlecht auf nur wenige Titel (Marktenge) konzentrieren kann. Der normale Anleger sollte sich hingegen auf, je nach Anlagesumme, 5 bis 10 Werte beschränken.
      Fondsmanager sind selten in ihren Anlageentscheidungen besser als ein geübter Anleger. Manche "automatischen" Anlagestrategien schlagen praktische alle vorhandenen Fonds (siehe Diskussionen im wallstreet:village, etwa um das Kaufleute-Depot).
      Man weiß nicht, warum eine Position im Depot steht. Ist es eine Altposition, die man bisher noch nicht abbauen konnte? Ist es eine langfristige oder kurzfristige Anlage? Oder ist es die Kernposition des Fonds, von der man große Ergebnisbeiträge erwartet? Oder eine defensive Position, die das Depot bei Marktschwäche gegen zu starken Abfall sichern soll?
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 15:46:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vor allem: Warum dann nicht gleich den Fonds selber kaufen ???
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 20:45:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi wieso,

      möchte for4zim und grgrgr nur kurz zustimmen. die daten, die du über den fonds bekommst, sind einfach nicht zeitnah genug. sobald du siehst, das eine po´sition (aktie) in dem fonds vorhanden ist, hat sich der fonds schon eingedeckt. dies kann den kurs schon in die höhe getrieben haben, du musst dann zu den hohen kursen einsteigen.

      ebenso bist du unbeteiligt, wenn der fonds eine position abstösst. der kurs kann durch das grosse angebot fallen und du bekommst bei deinem verkauf die niedrigeren kurse. so wirst du nie die performance des fonds erreichen - und viele fonds schlagen noch nicht einmal die performance des indexes.

      bleibt wohl wirklich nur, bei interesse den fonds selbst zu kaufen. nachbilden macht m.e. keinen sinn.

      viel erfolg...

      mfg :) r,
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 22:42:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Hinweise. Als Einsteiger denkt man eben, man wäre schon irgenwie "clever" ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Abkupfern" von Fonds