checkAd

    Sicherheit von Cash Positionen bei Brokern

    eröffnet am 21.03.23 11:43:43 von
    neuester Beitrag 22.03.23 12:37:46 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.367.725
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 606
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.23 12:37:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Man sollte immer gewappnet sein und stets den Broker im Blick haben. Man kennt es vom Krypto-Bereich, aber auch Aktien Broker und Banken können mal in die Brüche gehen. Wenn ein Broker pleite geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Konten der Kunden übertragen werden können. In den meisten Fällen wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der die Abwicklung der Konten übernimmt und sich darum kümmert, dass das Vermögen der Kunden sicher verwahrt und gegebenenfalls an einen anderen Broker übertragen wird. Auf https://www.finanzreport.com/finanzen/konto/konto-an-eine-an… kann man nachlesen, wie eine Konto-Übertragung gut funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 22.03.23 10:17:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      im schlimmsten Fall gibt es bei IBIE nur 20k€. Dort wird dein Konto nämlich geführt. IB hat bis jetzt alle Krisen überlebt, die halten sich aus Zockereien raus, eine Pleite halte ich somit für unwahrscheinlich. Mehr als 100k€ Cash habe ich dort aber nicht liegen. Ziehe alles, war darüber hinausgeht immer ab. Im Worst case würde ich noch versuchen, 4GLD zu kaufen. Das könnte man sich nach Hause liefern lassen.

      PS: wechsle den Broker. Lynx ist doch viel zu teuer. Bei IB gibt es die gleiche Leistung für viel weniger Geld.
      Avatar
      schrieb am 21.03.23 11:43:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, ich hoffe ich bin hier in richtigen Forum mit meiner Frage. sonst bitte verschieben.
      Ich habe momentan durch den Verkauf von Aktien größere Barbestände bei Lynx liegen in verschiedenen Währungen (EUR, USD, AUD, CAD, CHF, NOK).
      Wie sind diese bei einer Insolvenz eigentlich abgesichert?
      Wie sichert Ihr eure Cash Positionen ab gegen einen "worst case"?
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Sicherheit von Cash Positionen bei Brokern