checkAd

    STEAG MIT BRILLIANTEM QUARTALSERGEBNIS !!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.00 19:58:53 von
    neuester Beitrag 15.05.00 20:09:30 von
    Beiträge: 2
    ID: 136.944
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 254
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 19:58:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zwischenbericht zum 1. Quartal 2000
      · Deutlicher Umsatzzuwachs mit verbesserter Bruttomarge
      · Ertragswachstum wiederum stärker als Umsatzwachstum
      · Steigender Marktanteil bei CD-/DVD-R
      · Integration von ETA-Optik verläuft besser als geplant


      Kennzahlen im Überblick (in Mio DM)

      Per 31.3.2000 Per 31.3.1999 Veränderungen
      Auftragseingang 194,0 171,8 13%
      Umsatz 139,8 74,6 87%
      EBIT 23,9 8,0 199%
      EBT 22,9 6,5 252%
      Jahresüberschuss 10,1 3,6 181%
      Mitarbeiter 554 426 30%
      Ergebnis je Aktie (in DM) 0,34 0,19 79%

      STEAG HamaTech AG, Sternenfels, weltweit führender Hersteller und Anbieter von Fertigungsanlagen zur Produktion optischer Speichermedien (CD und DVD) und von Photomasken, verzeichnete im ersten Quartal 2000 einen deutlichen Umsatzzuwachs bei gleichzeitig verbesserter Bruttomarge. Im fünften Quartal in Folge ist es dem weltmarktführenden Hersteller gelungen, die Bruttomarge zu steigern. "Nicht überall in unserer Branche lassen sich im derzeitigen Wettbewerbsumfeld Margenzuwächse beobachten", sagte Dr. Stephan W. Mohren, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Anlässlich der Vorstellung der Quartalszahlen auf der Hauptversammlung der Gesellschaft stellte Dr. Mohren noch einmal deutlich heraus, dass das Unternehmen wiederum stärker im Ertrag als im Umsatz gewachsen sei.
      Auch wenn die Nachfrage nach Fertigungsanlagen für beschreibbare optische Speichermedien im ersten Halbjahr aufgrund der hohen Investitionen des vergangenen Jahres vorübergehend verhaltener sein wird, konnte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr den Auftragseingang um 13% steigern. Die von dem Unternehmen erwartete vorübergehende Abschwächung der Nachfrage habe sich teilweise in das zweite Quartal des Jahres verlagert. "Wir gehen aber trotzdem fest davon aus, dass wir zum 30. Juni 2000 bei der Umsatz- und vor allem bei der Ertragsentwicklung das hohe Vorjahresniveau übertreffen werden.", so Dr. Mohren. Als besonders zufriedenstellend wertete der Vorstandsvorsitzende die hohe Akzeptanz der neuen CD-/DVD-R Anlagengeneration des Unternehmens.


      Hier sei es dem Unternehmen gelungen, den Marktanteil in diesem Marktsegment weiter auszubauen. "Mit unserer CD-R 2600 haben wir es geschafft, die magische Grenze von
      2 Sekunden Zykluszeit weltweit erstmalig zu unterschreiten.", sagte Dr. Mohren. Er führte weiter an, dass diese Anlagen auch für die Produktion von beschreibbaren DVDs vorbereitet seien. "Hier werden die innovativen Technologien aus den Geschäftsfeldern CD-/DVD-R und DVD der STEAG HamaTech Gruppe zu einer leistungsfähigen Anlage zur Produktion von DVD-R zusammengeführt.", erklärte der Vorstandsvorsitzende.
      Weiterhin rechne er mit einem starken Wachstum des CD-/DVD-R Geschäfts im dritten und vierten Quartal des Jahres. Aufgrund der leistungsfähigen Produktpalette und der strategischen Positionierung werde das Unternehmen von diesem Boom in besonderem Maße profitieren.
      Als erfreulich habe sich auch die Integration der erst im vergangenen Jahr erworbenen Inspektionstechnologie der Unternehmenstochter Steag ETA-Optik erwiesen. Hier sahen die ursprünglichen Planungen vor, bis zum Jahresende 2000 sämtliche Fertigungsanlagen der Unternehmensgruppe mit eigenen Scannern auszustatten.
      Dr. Mohren konnte aber berichten, dass im ersten Quartal 2000 bereits mehr als 85% aller
      CD-R Anlagen mit konzerneigener Inspektionstechnologie ausgestattet wurden. "Hier haben wir mit dem "automatic feedback loop" eine zusätzliche Neuerung vorgestellt.", freute sich Dr. Mohren. Diese könne zu einer deutlichen Steigerung der Anlagenproduktivität beitragen.
      Das Unternehmen werde im Zusammenhang mit der Vorlage des Berichts für das zweite Quartal eine aktualisierte Planung für das Jahr 2000 vorlegen. Schon heute sei aber deutlich, dass der hohe Auftragsbestand einen großen Teil der bisherigen Planung absichere. "Diese werden wir wohl nach oben korrigieren müssen.", schloss Dr. Mohren seine Ausführungen.


      Der Quartalsbericht 1/2000 steht auf der STEAG HamaTech-Homepage zum download bereit.
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 20:09:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Alles schon ein paar Tage bekannt. Oder etwa nicht?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      STEAG MIT BRILLIANTEM QUARTALSERGEBNIS !!!!!!!!!!!