Experte im Interview: Dudenhöffer: Viele Autobauer werden die nächsten zehn Jahre nicht überleben | Diskussion im Forum
eröffnet am 04.06.23 21:27:50 von
neuester Beitrag 08.06.23 13:00:50 von
neuester Beitrag 08.06.23 13:00:50 von
Beiträge: 4
ID: 1.369.562
ID: 1.369.562
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 370
Gesamt: 370
Aktive User: 0
ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
150,72
EUR
-0,55 %
-0,84 EUR
Letzter Kurs 10:17:57 Tradegate
Neuigkeiten
06:55 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla +10%: Musk verspricht Robotaxi und erschwingliche AutosAnzeige |
09:28 Uhr · Der Aktionär TV |
06:11 Uhr · dpa-AFX |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,7700 | +38,10 | |
3,0300 | +31,17 | |
11.389,00 | +11,84 | |
44,00 | +8,64 | |
5,5700 | +7,95 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
8,1900 | -9,90 | |
4,8200 | -11,56 | |
15,790 | -11,64 | |
3,9100 | -13,32 | |
0,5540 | -15,03 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
bevor Volkswagen, Mercedes und BMW untergehen werden, wird mMn Prof. Dudenhöffer's Center Automotive Research (CAR, heutzutage ein privatwirtschaftliches Forschungsinstitut) mangels Finanzierung dichtmachen: https://www.car-future.com/de/das-institut/
Zwischen den Zeilen lesen
Mal abgesehen von ein paar reißerischen Statements des Moderators um die Klicks zu fangen durchaus eine interessante Analyse. Für mich die wichtigsten Punkte:- Tesla setzt auf KOSTENVORTEILE in dem sie die Produktion optimieren
- Der Fokus auf wenige Modelle ist eine WETTE auf das zukünftige Verhalten der Konsumenten und deren Bedürfnisse
- In wie fern die Kunden Modellvielfalt, die sie ja seit Jahren kennen und schätzen, absetzen werden ist reine SPEKULATION
- FSD wurde hier mit keinem Wort erwähnt, scheint nicht den Ausschlag zu geben
Offene Frage für mich:
- Wettlauf gegen die Zeit: wie schnell lässt sich Marketshare aufbauen, bevor andere Herstellen mehr konkurrenzfähige Modelle anbieten können?
- Wie schnell geht den anderen Konkurrenten das Geld aus, bzw. wie lange können sie noch auf die super Margen bei Verbrennern setzen?
- Wie schnell kann Tesla seinen Margenvorteil (sieh Q1 23) verlieren aufgrund der ökonomischen Situation?
Wer dann das Rennen macht ist die Frage, aber ich bin mir sicher sowohl ein Tesla, also auch ein BMW, Mercedes, Toyota und VW werden diese neue Autowelt mitbeherrschen, und schon in 2-3 Jahren wird ein anderer Konkurrenzkampf herrschen (den in der Tat dann nicht alle überleben werden, schon dar nicht die, die nicht mir guten Margen bei vielen Millionen Verbrennern die Innovation querfinanzieren können)
Habe ich schon immer gesagt, Tesla und BYD machen das Rennen.
Es handelt sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "Experte im Interview: Dudenhöffer: Viele Autobauer werden die nächsten zehn Jahre nicht überleben" vom Autor wallstreetONLINE Zentralredaktion
Elon Musk denkt in ganz großen Schritten, wenn es um die Zukunft der Automobilproduktion geht. Im Interview mit wallstreetONLINE erklärt Ferdinand Dudenhöffer, wie groß Teslas Vorsprung ist und wo die Konkurrenz sitzt.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Experte im Interview: Dudenhöffer: Viele Autobauer werden die nächsten zehn Jahre nicht überleben
Elon Musk denkt in ganz großen Schritten, wenn es um die Zukunft der Automobilproduktion geht. Im Interview mit wallstreetONLINE erklärt Ferdinand Dudenhöffer, wie groß Teslas Vorsprung ist und wo die Konkurrenz sitzt.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Experte im Interview: Dudenhöffer: Viele Autobauer werden die nächsten zehn Jahre nicht überleben
DurchsuchenBeitrag schreiben
09:28 Uhr · Der Aktionär TV · BASF |
06:55 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion · Ford Motor |
06:11 Uhr · dpa-AFX · BMW |
24.04.24 · dpa-AFX · Ford Motor |
24.04.24 · dpa-AFX · Boeing |
24.04.24 · dpa-AFX · Boeing |
24.04.24 · dpa-AFX · Tesla |
24.04.24 · Markus Weingran · Boeing |
Zeit | Titel |
---|---|
10:18 Uhr | |
24.04.24 | |
24.04.24 | |
22.04.24 | |
15.04.24 | |
12.04.24 | |
07.04.24 | |
05.04.24 | |
04.04.24 | |
02.04.24 |