Volkswagen AG
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Wer wird bei VW Nachfolger von Gunnar Kilian als Personalchef? Spekuliert wird zum Beispiel über Ex-Arbeitsminister Hubertus Heil - und über eine Managerin aus Salzgitter, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland RND (kostenpflichtig) mitbekommen hat:
https://www.rnd.de/wirtschaft/neuer-vw-personalchef-gesucht-…
https://www.rnd.de/wirtschaft/neuer-vw-personalchef-gesucht-…
Volkswagen gab am Dienstag bekannt, dass seine vollelektrische ID.3 Kompaktkamera nach 160.000 km (99.400 Meilen) eine Batteriekapazität von 91 % beibehielt - etwa 20 % mehr als die Marke nach einer solchen Laufleistung in ihrer Garantie erwartet hatte:
https://eletric-vehicles.com/vw-group/volkswagen/volkswagen-…
Das könnte (je nach jährlicher Benutzung, aber durchschnittlich vermutlich Wohl) gut fünf Jahre entsprechen?
https://eletric-vehicles.com/vw-group/volkswagen/volkswagen-…
Das könnte (je nach jährlicher Benutzung, aber durchschnittlich vermutlich Wohl) gut fünf Jahre entsprechen?
VW-Partner Rivian setzt auf Google Maps in seinen Elektroautos. Wird VW folgen?
https://www.smartdroid.de/vw-partner-rivian-setzt-auf-google…
https://www.smartdroid.de/vw-partner-rivian-setzt-auf-google…
Volkswagen beabsichtigt, den ID.4 mittels umfassendem Update an die Spitze der E-Mobilität zu befördern. Gleichzeitig droht einem weiteren E-Auto das Aus, berichtet die FRANKFURTER RUNDSCHAU:
https://www.fr.de/wirtschaft/vw-mit-besonderem-plan-fuer-202…
https://www.fr.de/wirtschaft/vw-mit-besonderem-plan-fuer-202…
Heute mal wieder der Verlierer im Dax, juchhu ?😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.876.661 von vonHS am 10.07.25 06:43:27Vor einigen Tagen hatte das HANDELSBLATT vermeldet, dass Volkswagens Elektro-Bulli „ID.Buzz“ nicht mehr in die USA geliefert wird.
Der Exportstopp des ID.Buzz ist offenbar aufgehoben. Der ID.Buzz wird doch wieder in die USA exportiert, denn jetzt ist er dort doch wieder zu haben. Möglich macht das eine kuriose Zwischenlösung im Hafen. Alles über die Gründe, und was ein einzelnes Plastikteil damit zu tun hat, berichtet das HANDELSBLATT (kostenpflichtig):
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/idbuzz-vw…
Der Exportstopp des ID.Buzz ist offenbar aufgehoben. Der ID.Buzz wird doch wieder in die USA exportiert, denn jetzt ist er dort doch wieder zu haben. Möglich macht das eine kuriose Zwischenlösung im Hafen. Alles über die Gründe, und was ein einzelnes Plastikteil damit zu tun hat, berichtet das HANDELSBLATT (kostenpflichtig):
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/idbuzz-vw…
Der Kommentar der BÖRSEN-ZEITUNG zu Volkswagen in China fällt gemischt aus, denn der Wolfsburger Erfolg schmecke bestenfalls süß-sauer:
https://www.boersen-zeitung.de/meinung-analyse/wolfsburger-e…
VW hat den Absatz in China überraschend gesteigert und den Vertrag des zuständigen Vorstands Ralf Brandstätter verlängert. Doch der Beigeschmack ist kein guter. Viele Probleme bleiben.
https://www.boersen-zeitung.de/meinung-analyse/wolfsburger-e…
VW hat den Absatz in China überraschend gesteigert und den Vertrag des zuständigen Vorstands Ralf Brandstätter verlängert. Doch der Beigeschmack ist kein guter. Viele Probleme bleiben.
Das ist zwar nur ein Teilmarkt, aber trotzdem: Der türkische Automarkt erlebte im Juni 2025 einen bedeutenden Wandel: Volkswagen setzte sich erstmals an die Spitze der Neuwagenverkäufe und wurde damit zum meistverkauften Automobilhersteller des Landes. Gleichzeitig erreichte der Anteil von Elektroautos mit 27 Prozent einen historischen Höchststand, hielt HÜRRIYET fest:
https://www.hurriyet.de/news/wirtschaft-finanzen/volkswagen-…
https://www.hurriyet.de/news/wirtschaft-finanzen/volkswagen-…
Volkswagen und SAIC schließen ihr gemeinsames Werk im chinesischen Nanjing. Die Produktion steht bereits still. In Nanjing hatten die Partner vor allem Verbrennermodelle wie den VW Passat und Skoda Superb gebaut – die Fertigung zieht nun in ein nahegelegenes Werk um:
https://www.electrive.net/2025/07/11/vw-schliesst-erstmals-w…
https://www.electrive.net/2025/07/11/vw-schliesst-erstmals-w…
Ein Opfer der Trumpschen Zollpolitik wird nun ein Fahrzeug, das eigentlich wie dazu gemacht war, die Straßen und Strände Kaliforniens zu erobern: Volkswagen hat die Lieferung seines Elektro-Kleinbusses ID.Buzz in die USA vorerst gestoppt. Das erfuhr das Handelsblatt aus Konzernkreisen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte, dass der ID.Buzz derzeit nicht in die USA exportiert wird, erklärte den derzeitigen Lieferstopp jedoch mit einem Rückruf wegen einer aus Behördensicht zu breiten Rücksitzbank des US-Modells.
„Es sind nicht die Rückrufe, es ist die Zollthematik“, sagt hingegen ein Insider. Auch eine weitere mit dem Vorgang vertraute Person verwies auf die zuletzt deutlich angehobenen US-Zölle. Seit Anfang April erhebt Washington einen Importzoll von 27,5 Prozent auf in Europa gebaute Neuwagen – zuvor waren es 2,5 Prozent. Für Fahrzeuge wie den ID.Buzz, der im VW-Werk Hannover gefertigt wird, ist der Markt kaum noch rentabel. Während VW im ersten Quartal noch mehr als 1900 ID.Buzz exportierte, waren es im Mai laut Datenanbieter Marklines nur noch zwei. Konzernchef Oliver Blume hat mehrfach betont, dass der Autoexport aus Europa unter den neuen Bedingungen „keinen Sinn mehr“ ergebe.
Der ID.Buzz sollte Amerikas Straßen erobern. Jetzt stoppt VW den Export – vor allem wohl aufgrund der rigiden Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump. Worauf der Konzern laut HANDELSBLATT (kostenpflichtig) nun hofft:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswage…
„Es sind nicht die Rückrufe, es ist die Zollthematik“, sagt hingegen ein Insider. Auch eine weitere mit dem Vorgang vertraute Person verwies auf die zuletzt deutlich angehobenen US-Zölle. Seit Anfang April erhebt Washington einen Importzoll von 27,5 Prozent auf in Europa gebaute Neuwagen – zuvor waren es 2,5 Prozent. Für Fahrzeuge wie den ID.Buzz, der im VW-Werk Hannover gefertigt wird, ist der Markt kaum noch rentabel. Während VW im ersten Quartal noch mehr als 1900 ID.Buzz exportierte, waren es im Mai laut Datenanbieter Marklines nur noch zwei. Konzernchef Oliver Blume hat mehrfach betont, dass der Autoexport aus Europa unter den neuen Bedingungen „keinen Sinn mehr“ ergebe.
Der ID.Buzz sollte Amerikas Straßen erobern. Jetzt stoppt VW den Export – vor allem wohl aufgrund der rigiden Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump. Worauf der Konzern laut HANDELSBLATT (kostenpflichtig) nun hofft:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswage…
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.870.412 von vonHS am 09.07.25 08:07:36Volkswagen Group liefert weltweit rund 50 Prozent mehr vollelektrische Fahrzeuge aus, berichtet der Konzern über die neue Sparte bei den Verkaufszahlen mit einem genaueren Einblick:

https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/volks…

https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/volks…
Der Bundesgerichtshof lässt bei der mündlichen Verhandlung durchblicken, dass der Vergleich des Autobauers mit Ex-Vorständen und Versicherern nicht einwandfrei war. Bald fällt die Entscheidung, kündigt das HANDELSBLATT an:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/dieselska…
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/dieselska…
Der weltweite E-Auto-Absatz der Kernmarke VW stieg im ersten Halbjahr 2025 um 14,3 Prozent auf rund 193.000 Fahrzeuge. In Europa legte VW sogar um mehr als 70 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zu – und ließ in diesem Markt Tesla deutlich hinter sich. Insgesamt wuchs der Absatz der VW-Kernmarke im ersten Halbjahr um 4,5 Prozent auf 2,32 Millionen Fahrzeuge. Volkswagen gibt seine jüngsten Auslieferungszahlen heute offiziell bekannt. Darauf weist das HANDELSBLATT (kostenpflichtig) hin:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-volksw…
Mit hohen Rabatten überholen die Wolfsburger ihren einst schärfsten Elektrokonkurrenten. Ausreichend profitabel sind die VW-Stromer noch nicht. Aber die CO2-Flottengrenzwerte kommen in Reichweite…
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-volksw…
Mit hohen Rabatten überholen die Wolfsburger ihren einst schärfsten Elektrokonkurrenten. Ausreichend profitabel sind die VW-Stromer noch nicht. Aber die CO2-Flottengrenzwerte kommen in Reichweite…
Die Elektromodelle von Volkswagen hatten einen schweren Start, denn sie galten als zu teuer, zu wenig Reichweite, die Elektronik nicht benutzerfreundlich genug: Das bekamen die Managerinnen und Manager bei Europas größtem Autokonzern über Jahre hinweg zu hören. Als Benchmark, wie es besser geht, musste fast immer Tesla herhalten.
In Wolfsburg registriert man mit Genugtuung, dass diese Zeiten zumindest für Europa vorbei sind. Meistverkauftes Elektromodell war hier im Mai 2025 zwar noch immer Teslas Model Y. Doch dahinter folgten direkt vier Modelle des Volkswagen-Konzerns.

Volkswagens kleines Elektrowunder hat einen Preis: je höher der Elektroanteil an den Verkäufen, desto geringer die Umsatzmarge der Gesamtflotte. VW strebt Margenparität an und hofft auf Skaleneffekte. Die Gründe erklärt Martin Sander, Vertriebschef der VW-Kernmarke, im Gespräch mit dem HANDELSBLATT (kostenpflichtig):
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer…
In Wolfsburg registriert man mit Genugtuung, dass diese Zeiten zumindest für Europa vorbei sind. Meistverkauftes Elektromodell war hier im Mai 2025 zwar noch immer Teslas Model Y. Doch dahinter folgten direkt vier Modelle des Volkswagen-Konzerns.

Volkswagens kleines Elektrowunder hat einen Preis: je höher der Elektroanteil an den Verkäufen, desto geringer die Umsatzmarge der Gesamtflotte. VW strebt Margenparität an und hofft auf Skaleneffekte. Die Gründe erklärt Martin Sander, Vertriebschef der VW-Kernmarke, im Gespräch mit dem HANDELSBLATT (kostenpflichtig):
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer…
VW trennt sich mitten im Umbruch vom Personalvorstand. Damit hat der Betriebsrat seine Macht bewiesen - und seine Angst vor der Basis. Der Tarifkrach ist noch nicht verdaut. Und auch wenn der Personalchef geht, werde es noch lange keinen Frieden bei VW geben, befürchtet das REDAKTIONSNETZWERK DEUTSCHLAND:
https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-krach-noch-lange-kein-fried…
https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-krach-noch-lange-kein-fried…
DIE WELT hat die Schuldigen beim Rauswurf des Personalvorstands ausgemacht: Die mächtige Gewerkschaft stürzt ihren Buh-Mann:
https://www.welt.de/wirtschaft/article256350606/vw-personalc…
https://www.welt.de/wirtschaft/article256350606/vw-personalc…
Nicht nur im Vorstand, auch im Aufsichtsrat drehte sich das Personalkarusell. Auf der Anteilseignerseite kam es im Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft gestern ebenfalls zu einem Wechsel:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/susan…
Marianne Heiß hat mit Wirkung zum 4. Juli 2025 ihr Mandat niedergelegt. Den freiwerdenden Sitz übernimmt mit Wirkung zum 5. Juli 2025 Susanne Wiegand. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mit.
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/susan…
Marianne Heiß hat mit Wirkung zum 4. Juli 2025 ihr Mandat niedergelegt. Den freiwerdenden Sitz übernimmt mit Wirkung zum 5. Juli 2025 Susanne Wiegand. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mit.
Gestern war bei Volkswagen wohl „Personaltag“ im Aufsichtsrat:
Zuerst geht der dienstälteste Vorstand Personalchef Kilian, denn er verlässt jetzt VW:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/gunna…
Thomas Schäfer übernimmt kommissarisch Aufgaben im Vorstand für den Bereich Personal.
Gunnar Kilian gehörte seit dem Jahr 2018 dem Vorstand des Autokonzerns an. Der Chef des Personalressorts hatte mit dem Sparprogramm intern Unmut auf sich gezogen…
Zuerst geht der dienstälteste Vorstand Personalchef Kilian, denn er verlässt jetzt VW:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/gunna…
Thomas Schäfer übernimmt kommissarisch Aufgaben im Vorstand für den Bereich Personal.
Gunnar Kilian gehörte seit dem Jahr 2018 dem Vorstand des Autokonzerns an. Der Chef des Personalressorts hatte mit dem Sparprogramm intern Unmut auf sich gezogen…
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.806.085 von vonHS am 25.06.25 10:04:11Sind die Lithium-Ionen-Batterien von vier nagelneuen Porsche Taykan Schuld am Untergang des Automobiltransportschiffes „MS Felicity Ace“? Und wenn ja: Trifft den Konzern eine Mitschuld? Das sind die Fragen, mit denen sich die 12. Zivilkammer des Landgerichts Braunschweig am Mittwoch auseinanderzusetzen hatte.
https://taz.de/Schadenersatzklage-nach-Feuer-an-Bord/!609481…
https://taz.de/Schadenersatzklage-nach-Feuer-an-Bord/!609481…
Dafür geht die Preisschla ht bei VW weiter. Es gibt
fette Rabatte für Elektroautos von VW.VW verlängert die Verkaufsaktion für ID-Elektroautos. Kunden erhalten einen Nachlass von bis zu 6.000 Euro:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fette-rabatte-fu…
fette Rabatte für Elektroautos von VW.VW verlängert die Verkaufsaktion für ID-Elektroautos. Kunden erhalten einen Nachlass von bis zu 6.000 Euro:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fette-rabatte-fu…
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