Volkswagen AG
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VW trennt sich mitten im Umbruch vom Personalvorstand. Damit hat der Betriebsrat seine Macht bewiesen - und seine Angst vor der Basis. Der Tarifkrach ist noch nicht verdaut. Und auch wenn der Personalchef geht, werde es noch lange keinen Frieden bei VW geben, befürchtet das REDAKTIONSNETZWERK DEUTSCHLAND:
https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-krach-noch-lange-kein-fried…
https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-krach-noch-lange-kein-fried…
DIE WELT hat die Schuldigen beim Rauswurf des Personalvorstands ausgemacht: Die mächtige Gewerkschaft stürzt ihren Buh-Mann:
https://www.welt.de/wirtschaft/article256350606/vw-personalc…
https://www.welt.de/wirtschaft/article256350606/vw-personalc…
Nicht nur im Vorstand, auch im Aufsichtsrat drehte sich das Personalkarusell. Auf der Anteilseignerseite kam es im Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft gestern ebenfalls zu einem Wechsel:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/susan…
Marianne Heiß hat mit Wirkung zum 4. Juli 2025 ihr Mandat niedergelegt. Den freiwerdenden Sitz übernimmt mit Wirkung zum 5. Juli 2025 Susanne Wiegand. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mit.
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/susan…
Marianne Heiß hat mit Wirkung zum 4. Juli 2025 ihr Mandat niedergelegt. Den freiwerdenden Sitz übernimmt mit Wirkung zum 5. Juli 2025 Susanne Wiegand. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mit.
Gestern war bei Volkswagen wohl „Personaltag“ im Aufsichtsrat:
Zuerst geht der dienstälteste Vorstand Personalchef Kilian, denn er verlässt jetzt VW:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/gunna…
Thomas Schäfer übernimmt kommissarisch Aufgaben im Vorstand für den Bereich Personal.
Gunnar Kilian gehörte seit dem Jahr 2018 dem Vorstand des Autokonzerns an. Der Chef des Personalressorts hatte mit dem Sparprogramm intern Unmut auf sich gezogen…
Zuerst geht der dienstälteste Vorstand Personalchef Kilian, denn er verlässt jetzt VW:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/gunna…
Thomas Schäfer übernimmt kommissarisch Aufgaben im Vorstand für den Bereich Personal.
Gunnar Kilian gehörte seit dem Jahr 2018 dem Vorstand des Autokonzerns an. Der Chef des Personalressorts hatte mit dem Sparprogramm intern Unmut auf sich gezogen…
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.806.085 von vonHS am 25.06.25 10:04:11Sind die Lithium-Ionen-Batterien von vier nagelneuen Porsche Taykan Schuld am Untergang des Automobiltransportschiffes „MS Felicity Ace“? Und wenn ja: Trifft den Konzern eine Mitschuld? Das sind die Fragen, mit denen sich die 12. Zivilkammer des Landgerichts Braunschweig am Mittwoch auseinanderzusetzen hatte.
https://taz.de/Schadenersatzklage-nach-Feuer-an-Bord/!609481…
https://taz.de/Schadenersatzklage-nach-Feuer-an-Bord/!609481…
Dafür geht die Preisschla ht bei VW weiter. Es gibt
fette Rabatte für Elektroautos von VW.VW verlängert die Verkaufsaktion für ID-Elektroautos. Kunden erhalten einen Nachlass von bis zu 6.000 Euro:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fette-rabatte-fu…
fette Rabatte für Elektroautos von VW.VW verlängert die Verkaufsaktion für ID-Elektroautos. Kunden erhalten einen Nachlass von bis zu 6.000 Euro:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fette-rabatte-fu…
Ist das ein Teil der Innovationskraft?
Rund 80 Prozent mehr Ladepunkte als vor 24 Monaten – auch Schnellladenetz wächst kontinuierlich weiter:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/90000…
Rund 80 Prozent mehr Ladepunkte als vor 24 Monaten – auch Schnellladenetz wächst kontinuierlich weiter:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/90000…
Das kracht nicht gleich zusammen, dafür ist die Erbmasse zu komfortabel und F&E in Teilen erfolgreich.
Andererseits hält VW an der deutschen Kostenschieflage fest und aast mit Abfindungen, bricht unverständlich in China ein und leidet unter Trumpscher Dollarabwertung samt Willkürzöllen.
Aktionären fehlt die Chancenteilhabe, der wohlstandsverwahrlosten IG Metallklientel die Risikoteilhabe und weniger an Sofortbeute ohne angemessene Leistung. Generöse Abfindungen für gar keine Arbeit sind ein fataler Weg und das klar falsche Signal.
Andererseits hält VW an der deutschen Kostenschieflage fest und aast mit Abfindungen, bricht unverständlich in China ein und leidet unter Trumpscher Dollarabwertung samt Willkürzöllen.
Aktionären fehlt die Chancenteilhabe, der wohlstandsverwahrlosten IG Metallklientel die Risikoteilhabe und weniger an Sofortbeute ohne angemessene Leistung. Generöse Abfindungen für gar keine Arbeit sind ein fataler Weg und das klar falsche Signal.
Bei dem 21. Volkswagen Group Award wurden erneut herausragende Leistungen und langjährige Partnerschaften innerhalb des weltweiten Lieferantennetzwerks ausgezeichnet. Im Vorfeld der Verleihung hatte die Volkswagen AG rund 120 Schlüssellieferanten zur Supplier Management Conference in die Autostadt nach Wolfsburg eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Mission: Possible“ und widmete sich bevorstehenden Beschaffungsprojekten sowie neuen Kooperationsmodellen, die auf mehr Transparenz und eine noch engere Zusammenarbeit in einem zunehmend komplexen Umfeld abzielen:
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/volks…
Ein bisschen erfassen kann man damit auch, wie kleinteilig doch alles ist…
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/volks…
Ein bisschen erfassen kann man damit auch, wie kleinteilig doch alles ist…
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.839.463 von vonHS am 02.07.25 09:13:50VW empfiehlt, den Beifahrersitz beim Passat, dem ID.7 und dem ID.Buzz bis zur Reparatur nicht zu nutzen:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/ratgeber-service/vw-…
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/ratgeber-service/vw-…
Als hätte Volkswagen nicht schon mit genug Problemen zu kämpfen, bekommt es der Autobauer nun auch noch mit einem groß angelegten Rückruf zu tun. Weltweit sollen Medienberichten zufolge wohl etwas mehr als 16.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstatt beordert werden. Grund dafür ist ein möglicher Defekt beim Beifaher-Airbag:
https://www.ntg24.de/Volkswagen-Gefahr-fuer-Beifahrer-010720…
https://www.ntg24.de/Volkswagen-Gefahr-fuer-Beifahrer-010720…
Der Autobauer Volkswagen drückt bei E-Autos aufs Tempo und plant den Einstieg in einen Milliardenmarkt. Eine günstige Einstiegschance meint BÖRSE ONLINE zur VW-Aktie ganz ungewohnt auf der Überholspur:
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/auf-der-uebe…
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/auf-der-uebe…
Deshalb erhält VW-Partner Rivian jetzt auch seine zweite Milliarden-Spritze, denn Rivian soll VW helfen, seine Software-Probleme zu lösen. Dafür erhöhen die Wolfsburger jetzt ihren Anteil am Partner, der das Geld - seit Jahren meist in den Miesen - sehr gut gebrauchen kann:
https://www.heise.de/news/VW-Partner-Rivian-erhaelt-zweite-M…
https://www.heise.de/news/VW-Partner-Rivian-erhaelt-zweite-M…
Eigentlich gibt es das Gegenteil: noch mehr Kosten, denn Volkswagen ruft 16.510 Autos zurück, die wegen defekter Airbags ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen. Dabei geht es um die eigentlich schützenden Luftkissen auf der Beifahrerseite:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lebensgefahr-VW-ruft-ueber-16…
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lebensgefahr-VW-ruft-ueber-16…
Warum gehen Auto Aktien gerade steil? Finde nichts an Nachrichten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 77.819.321 von vonHS am 27.06.25 12:03:43Wer profitiert davon?
Dürr?
Dürr?
Škoda Auto hat mit der Grundsteinlegung für eine moderne Lackiererei einen weiteren wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung seines Stammwerks in Mladá Boleslav getan. Die Anlage, deren Eröffnung für 2029 geplant ist, wird eine Tageskapazität von bis zu 1.600 Fahrzeugen haben:
https://www.presseportal.de/pm/28249/6063194
https://www.presseportal.de/pm/28249/6063194
Muss VW nach Autofrachter-Brand zahlen?
Vor gut drei Jahren brannte und sank der Autofrachter Felicity Ace. Weil ein Porsche schuld am Feuer gewesen sein soll, wurde VW verklagt. In wenigen Tagen startet der Prozess:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/klage-gegen-vw-w…
Vor gut drei Jahren brannte und sank der Autofrachter Felicity Ace. Weil ein Porsche schuld am Feuer gewesen sein soll, wurde VW verklagt. In wenigen Tagen startet der Prozess:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/klage-gegen-vw-w…
15:20 Uhr · news aktuell · Volkswagen (VW) Vz |
15:20 Uhr · dpa-AFX · BMW |
13:09 Uhr · dpa-AFX · BMW |
05:50 Uhr · dpa-AFX · Mercedes-Benz Group |
05.07.25 · BörsenNEWS.de · Mercedes-Benz Group |
05.07.25 · wallstreetONLINE Redaktion · BMW |
04.07.25 · dpa-AFX · BASF |
04.07.25 · dpa-AFX · Volkswagen (VW) Vz |
04.07.25 · dpa-AFX · DHL Group |
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