checkAd

    Besteuerung von Zertifikaten, mit denen man auf Kurssteigerungen beim Bitcoin wetten kann

    eröffnet am 09.07.23 18:49:14 von
    neuester Beitrag 10.07.23 18:17:21 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.370.381
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 663
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.07.23 18:17:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.127.944 von HPoll am 09.07.23 18:49:14Guck mal hier...

      https://www.btc-echo.de/news/wallet-und-depot-die-unterschie…
      Avatar
      schrieb am 09.07.23 18:49:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich interessiere mich für das Trading mit Zertifikaten, mit denen man darauf wetten kann, dass eine zugrundeliegende Kryptowährung (z.B. Bitcoin oder Ethereum) steigt, d.h. das Zertifikat steigt im Wert, wenn die zugrundeliegende Kryptowährung steigt. Hierbei beziehe ich mich auf Zertifikate, die man bei Tradegate kaufen kann und die von der ETC Issuance GmbH, Vaneck, Wisdomtree etc. herausgegeben werden. Ich habe nicht die Absicht, mir ein Krypto-Wallet anzulegen.

      Ich habe gelesen, dass sich die Rechtslage seit 2022 geändert hat und beim Handel mit Zertifikaten, die Bitcoin "beinhalten", Einkommenssteuer anfällt (bei einer Haltedauer von weniger als 1 Jahr).

      Damit würden diese Zertifikate anders steuerlich behandelt als andere Zertifikate (z.B. Zertifikate, mit denen man darauf wetten kann, dass der S&P-500 Index steigt).

      Ich möchte daher anfragen, ob jetzt immernoch Abgeltungssteuer einbehalten wird oder ob auf Gewinne die Einkommenssteuer anfällt.

      Ändert sich die rechtliche Beurteilung, wenn der Emittent des Zertifikat physische Bitcoins (oder eine andere Kryptowährung) hinterlegt hat und der Käufer die physische Auslieferung rein theoretisch "beantragen" kann?
      1 Antwort
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Besteuerung von Zertifikaten, mit denen man auf Kurssteigerungen beim Bitcoin wetten kann