checkAd

    Besteuerung von deutscher Bundesanleihe als Person mit Schweizer Wohnsitz

    eröffnet am 13.09.23 11:39:29 von
    neuester Beitrag 16.09.23 00:43:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.372.218
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 810
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.23 00:43:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.473.335 von SlimSebi1 am 13.09.23 11:39:29Broker Degiro (Niederlande), aber auch eine deutsche Bank, würde bei einem Depotinhaber mit Wohnsitz im Ausland (Schweiz) keine Steuer einbehalten, weder auf Zinserträge einer Bundesanleihe, noch auf einen möglichen Veräußerungsgewinn anlässlich der Rückzahlung.

      Bei Dividenden deutscher Aktiengesellschaften würde hingegen Quellensteuer (Kapitalertragsteuer) einbehalten, die teilweise auf die schweizer Steuer angerechnet werden kann, und teilweise von den deutschen Steuerbehörden erstattet werden kann.

      Ich gehe davon aus, dass sowohl Zinsen (unter Anrechnung gezahlter Stückzinsen) als auch Dividenden in der Schweiz im Rahmen der Steuerveranlagung steuerpflichtig sind, der Veräußerungsgewinn einer Anleihe vermutlich auch. Der Ertrag besteht ja aus dem letzten Zinscoupon und dem Veräußerungsergebnis (Rückzahlungskurs - Anschaffungskosten) der Anleihe.

      Aber die schweizer Steuerregeln kenne ich nicht so genau.
      Avatar
      schrieb am 13.09.23 11:39:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag zusammen

      Evtl. kennt sich jemand diesbezüglich aus. Ich frage mich wo, welche Steuern auf eine deutsche Bundesanleihe anfallen.

      Beispiel
      Ich wohne in der Schweiz und bin dort uneingeschränkt steuerpflichtig. Ich halte eine deutsche Bundesanleihe (beispiel 1000€)beim Broker Degiro. Diese halte ich bis um Ende der Laufzeit und fahre dann die rendite zum Laufzeitende (Beispiel 50€) ein. Wie wird nun besteuert bzw. welche Steuern fallen wo an?
      1 Antwort
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Besteuerung von deutscher Bundesanleihe als Person mit Schweizer Wohnsitz