checkAd

    Utimaco Safeware AG (NemaxBasket) - Starkes Quartal ... - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 16.05.00 10:55:33 von
    neuester Beitrag 19.05.00 21:04:50 von
    Beiträge: 2
    ID: 137.282
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 303
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007572406 · WKN: 757240

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 10:55:33
      Beitrag Nr. 1 ()

      Utimaco hat anscheinend wieder Tritt gefasst. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (30.6.) hatte man den Kalender noch in voller Härte zu spüren bekommen.

      Die bereits Ende April bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen für die zurückliegenden Monate wurden heute präzisiert.

      So wurden die Umsatzerlöse im abgelaufenen Quartal um 64 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Dies entspricht einer Verdreifachung der Wachstumsrate des ersten Halbjahres (Juli bis Dez. 99). Das EBITDA des dritten Quartals betrug minus 0,5 Mio. Euro und lag damit deutlich besser als der EBITDA des Vergleichsquartals (minus 1,3 Mio. Euro).

      Im Zeitraum Juli 1999 bis März 2000 wurden 23,4 Mio. Euro Umsatz erzielt. Das ist eine Steigerung um fast 34% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBITDA-Ergebnis kam auf minus 2,7 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 4,2 Mio. Euro.

      Utimaco stellt außerdem einen deutlichen Anstieg im Bereich Professional Services fest: So wuchs der Umsatz hier von 1 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 1998/99 auf 4,1 Mio. Euro im Zeitraum Juli 99 bis März 2000. Offenbar fragen die Kunden verstärkt auch Implementierungsdienstleistungen der Utimaco-Lösungen im Bereich E-Commerce- und Netzwerk-Sicherheit nach.

      Der Bereich Lizenzgeschäfte wuchs im dritten Quartal überproportional um 69%. Dies ist insofern bedeutsam, als dass Utimaco als einen der wesentlichen Gründe für das schlechte Abschneiden im ersten Halbjahr den starken Rückgang des margenstarken Lizenzgeschäftes angeführt hatte. Stattdessen war der Dienstleistungsanteil stark gestiegen. Dies hatte zwar die negativen Effekte aus dem Lizenzgeschäft nahezu kompensiert, aber das Ergebnis verhagelt.

      Die gute Entwicklung des Lizenzgeschäfts könnte daher ein Signal dafür sein, dass die y2k-Problematik erledigt ist.

      Utimaco gibt folgenden Ausblick:


      Die Wachstumsrate des Q3 wird in Q4 nochmals übertroffen.
      Im zweiten Halbjahr wird ein positives Ergebnis erzielt.
      Das Umsatzwachstum für das gesamte Geschäftsjahr wird bei über 40% liegen.

      "Nach heutigem Kenntnisstand" - wird angemerkt.

      Nach den jetzt vorliegenden Zahlen und Hintergrundinformationen gehen Beobachter davon aus, dass der Turn-around eingeläutet ist. Die durch "I love you" neu entfachte Sicherheitsdiskussion tut ein Übriges. Hinzu kommt das bereits angekündigte Joint Venture mit ACG, das das SmartCard-Geschäft auf breitere Füsse stellt.

      Das KGV von Utimaco liegt mittlerweile bei etwa 27. Mit einer konservativ gerechneten durchschnittlichen Gewinnwachstumsrate von 75% normiert, ergäbe sich ein PEG von etwa 0,4.

      Die Anleger wissen offenbar nicht so recht, wie sie sich stellen sollen. Lag das Utimaco-Papier zu Beginn des Handels deutlich im Plus, verzeichnete es zwischenzeitlich gerade mal einen Zugewinn von 0,10 Euro. Aktuell notiert es leicht verbessert bei 26,60 Euro. Man macht sich wohl lieber weiter auf die Suche nach einem überzeugenden Boden. Nachdem das bei 32 und bei 29 Euro nicht gelang, gräbt man eben tiefer...

      Der Ausgabepreis der Aktie lag vor fast 15 Monaten bei 21,67 Euro...

      Avatar
      schrieb am 19.05.00 21:04:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...auf nach Norden !!! Safeware ist die Zukunft und wird immer gebraucht, egal ob im Intra- oder Inter- Net(zwerk) !!!

      schö WoE, Ciaoi, Juchzi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,23
      -3,69
      +4,01
      +1,01
      0,00
      -1,15
      -1,56
      +2,32
      -0,77
      Utimaco Safeware AG (NemaxBasket) - Starkes Quartal ...