Muddy Waters (Shortseller) mit heftigen Vorwürfen zu Buchungssystematik bei FTAI
eröffnet am 04.02.25 17:00:48 von
neuester Beitrag 20.03.25 14:13:51 von
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Wie alle US Werte hat auch FTAI stark unter dem Rückgang der USA Börsen gelitten. Unabhängig von dem Muddy Waters Bericht ist also hier die Bewertung zurückgekommen. Jetzt muss man mal beobachten wie es weitergeht. Die Airlines in USA sind krass gesunken, United hat sich seit dem Hoch bei 110 um fast 40 US $ reduziert zwischenzeitlich.
https://x.com/LeroyGroffier/status/1894745759938949598
FTAI bringt heute nachboerslich Zahlen.
Vorher veröffentlichen sie noch News über eine Refinanzierung
FTAI Aviation (NASDAQ: FTAI) hat für seine Strategic Capital Initiative (SCI) unter der Führung von ATLAS SP Partners und der Deutschen Bank eine Finanzierungszusage in Höhe von 2,5 Mrd. US-Dollar für Fremdkapital auf Asset-Ebene erhalten. Es wird erwartet, dass diese Finanzierung SCI in die Lage versetzt, mehr als 4,0 Milliarden US-Dollar an Gesamtkapital in geleaste 737NG- und A320ceo-Flugzeuge zu investieren und gleichzeitig ein Asset-light-Geschäftsmodell beizubehalten.
Das MRE-Geschäft (Maintenance, Repair and Exchange) des Unternehmens wird alle Triebwerke im Besitz von SCI ausschließlich durch den Austausch von Triebwerken und Modulen betreiben. FTAI hält derzeit einen Marktanteil von 5 % auf einem Gesamtmarkt von 22 Mrd. USD für Instandhaltungsdienstleistungen für CFM56-5B/7B- und V2500-Triebwerke, basierend auf den Branchendaten für 2024.
ATLAS SP hat 2 Mrd. USD zur direkten Unterstützung der strategischen Kapitalinitiative von FTAI zugesagt, wobei die Finanzierungszusage den üblichen Bedingungen unterliegt. Das Unternehmen plant, seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 nach dem Nasdaq-Schluss am 26. Februar 2025 bekannt zu geben.
https://www.stocktitan.net/news/FTAI/ftai-s-strategic-capit…
https://ir.ftaiaviation.com/news-releases/news-release-deta…
Pressemeldung FTAI:
Financing to be Used to Fund Acquisitions of On-Lease 737NG and A320ceo Aircraft
NEW YORK, Feb. 26, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- FTAI Aviation Ltd. (NASDAQ: FTAI) (“FTAI” or the “Company”) today announced its Strategic Capital Initiative (“SCI”) has obtained a commitment for $2.5 billion of asset-level debt financing led by global investment firm ATLAS SP Partners (“ATLAS SP”), the structured products business majority owned by Apollo funds, and Deutsche Bank AG, New York Branch. FTAI believes this debt financing will provide the SCI the ability to deploy $4.0+ billion of total capital into on-lease 737NG and A320ceo aircraft while allowing FTAI to maintain an asset-light business model. All engines owned by the SCI will be powered exclusively via engine and module exchanges with FTAI’s Maintenance, Repair and Exchange (“MRE”) business.
“We are thrilled that our Strategic Capital Initiative has secured this financing commitment,” said Joseph P. Adams, CEO and Chairman of FTAI. “We believe this will allow the SCI to be one of the largest investors focused on mid-life, on-lease aircraft and we are grateful for the support of SCI capital partners and lenders, whose confidence in our business affirms and amplifies our strong momentum.”
Mr. Adams continued, “This is an exciting time for FTAI as our MRE offering continues to penetrate the market and transform the way asset owners think about engine maintenance. With a $22 billion total addressable market and only 5% market share today*, we believe we are in the early innings of growth for our Aerospace Products business. We are also grateful for our growing customer base, and we look forward to driving cost and time savings for more asset owners with our differentiated Maintenance, Repair and Exchange services.”
John Zito, Co-President of Apollo Asset Management said, “We are excited for ATLAS SP to support FTAI’s Strategic Capital Initiative in its inaugural asset-level debt financing. We believe this financing provides ATLAS SP clients with compelling, risk-adjusted returns, and demonstrates our continued leadership in leading inaugural issuances and financings for our clients. We are pleased to be partnering with the FTAI Strategic Capital Initiative team and their differentiated platform.”
Carey Lathrop, CEO of ATLAS SP continued, “We are honored to have served as structuring agent and lead arranger and to have been able to commit $2 billion directly in support of FTAI’s Strategic Capital Initiative. With global travel at record highs, the tailwinds for the aircraft finance industry are robust, and we look forward to building our relationship with FTAI through future bespoke financings. FTAI’s newly launched Strategic Capital Initiative combined with its innovative approach to aircraft engine maintenance services will lead to numerous ways to partner in the future.”
The financing commitment is subject to certain customary conditions.
* $22 billion total addressable market based on total maintenance dollars spent industrywide in 2024 on CFM56-5B/7B and V2500 engines, and FTAI’s 5% of market share is based on total revenue from Aerospace Products in 2024.
FTAI bringt heute nachboerslich Zahlen.
Vorher veröffentlichen sie noch News über eine Refinanzierung
FTAI Aviation (NASDAQ: FTAI) hat für seine Strategic Capital Initiative (SCI) unter der Führung von ATLAS SP Partners und der Deutschen Bank eine Finanzierungszusage in Höhe von 2,5 Mrd. US-Dollar für Fremdkapital auf Asset-Ebene erhalten. Es wird erwartet, dass diese Finanzierung SCI in die Lage versetzt, mehr als 4,0 Milliarden US-Dollar an Gesamtkapital in geleaste 737NG- und A320ceo-Flugzeuge zu investieren und gleichzeitig ein Asset-light-Geschäftsmodell beizubehalten.
Das MRE-Geschäft (Maintenance, Repair and Exchange) des Unternehmens wird alle Triebwerke im Besitz von SCI ausschließlich durch den Austausch von Triebwerken und Modulen betreiben. FTAI hält derzeit einen Marktanteil von 5 % auf einem Gesamtmarkt von 22 Mrd. USD für Instandhaltungsdienstleistungen für CFM56-5B/7B- und V2500-Triebwerke, basierend auf den Branchendaten für 2024.
ATLAS SP hat 2 Mrd. USD zur direkten Unterstützung der strategischen Kapitalinitiative von FTAI zugesagt, wobei die Finanzierungszusage den üblichen Bedingungen unterliegt. Das Unternehmen plant, seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 nach dem Nasdaq-Schluss am 26. Februar 2025 bekannt zu geben.
https://www.stocktitan.net/news/FTAI/ftai-s-strategic-capit…
https://ir.ftaiaviation.com/news-releases/news-release-deta…
Pressemeldung FTAI:
Financing to be Used to Fund Acquisitions of On-Lease 737NG and A320ceo Aircraft
NEW YORK, Feb. 26, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- FTAI Aviation Ltd. (NASDAQ: FTAI) (“FTAI” or the “Company”) today announced its Strategic Capital Initiative (“SCI”) has obtained a commitment for $2.5 billion of asset-level debt financing led by global investment firm ATLAS SP Partners (“ATLAS SP”), the structured products business majority owned by Apollo funds, and Deutsche Bank AG, New York Branch. FTAI believes this debt financing will provide the SCI the ability to deploy $4.0+ billion of total capital into on-lease 737NG and A320ceo aircraft while allowing FTAI to maintain an asset-light business model. All engines owned by the SCI will be powered exclusively via engine and module exchanges with FTAI’s Maintenance, Repair and Exchange (“MRE”) business.
“We are thrilled that our Strategic Capital Initiative has secured this financing commitment,” said Joseph P. Adams, CEO and Chairman of FTAI. “We believe this will allow the SCI to be one of the largest investors focused on mid-life, on-lease aircraft and we are grateful for the support of SCI capital partners and lenders, whose confidence in our business affirms and amplifies our strong momentum.”
Mr. Adams continued, “This is an exciting time for FTAI as our MRE offering continues to penetrate the market and transform the way asset owners think about engine maintenance. With a $22 billion total addressable market and only 5% market share today*, we believe we are in the early innings of growth for our Aerospace Products business. We are also grateful for our growing customer base, and we look forward to driving cost and time savings for more asset owners with our differentiated Maintenance, Repair and Exchange services.”
John Zito, Co-President of Apollo Asset Management said, “We are excited for ATLAS SP to support FTAI’s Strategic Capital Initiative in its inaugural asset-level debt financing. We believe this financing provides ATLAS SP clients with compelling, risk-adjusted returns, and demonstrates our continued leadership in leading inaugural issuances and financings for our clients. We are pleased to be partnering with the FTAI Strategic Capital Initiative team and their differentiated platform.”
Carey Lathrop, CEO of ATLAS SP continued, “We are honored to have served as structuring agent and lead arranger and to have been able to commit $2 billion directly in support of FTAI’s Strategic Capital Initiative. With global travel at record highs, the tailwinds for the aircraft finance industry are robust, and we look forward to building our relationship with FTAI through future bespoke financings. FTAI’s newly launched Strategic Capital Initiative combined with its innovative approach to aircraft engine maintenance services will lead to numerous ways to partner in the future.”
The financing commitment is subject to certain customary conditions.
* $22 billion total addressable market based on total maintenance dollars spent industrywide in 2024 on CFM56-5B/7B and V2500 engines, and FTAI’s 5% of market share is based on total revenue from Aerospace Products in 2024.
Der Audit Bericht ist raus. Scheint gegenstandslos zu sein, was muss Waters vorwirft.
Mist, normalerweise gehe ich davon aus, dass die Händler (in dem Falle Morgan Stanley Call) Bescheid wissen.
Der Kurs des calls (den ich schon habe) stand 3,48 zu 3,63 bei einem vorbörslichen Kurs von 125$
Hab dann auf x gesehen, dass im ask schon 140$ standen denke mir ok, da wird der aktuelle Kurs des Call diesen ASK der Aktie ja widerspiegeln.
Hab mal ne Order reingestellt zu 3,56 blöd war zu geizig die 7 Cent noch zu zahlen.
Paar Minuten beobachte ich das, Order wird nicht ausgeführt und plötzlich springt bis/ask auf 4,43 zu 4,5…..und das ist dann der Kurs zu 140-144 us$
Hm, das wäre ein leichter Gewinn gewesen.
Anyhow, schauen wir mal was der Bericht sagt.
Mist, normalerweise gehe ich davon aus, dass die Händler (in dem Falle Morgan Stanley Call) Bescheid wissen.
Der Kurs des calls (den ich schon habe) stand 3,48 zu 3,63 bei einem vorbörslichen Kurs von 125$
Hab dann auf x gesehen, dass im ask schon 140$ standen denke mir ok, da wird der aktuelle Kurs des Call diesen ASK der Aktie ja widerspiegeln.
Hab mal ne Order reingestellt zu 3,56 blöd war zu geizig die 7 Cent noch zu zahlen.
Paar Minuten beobachte ich das, Order wird nicht ausgeführt und plötzlich springt bis/ask auf 4,43 zu 4,5…..und das ist dann der Kurs zu 140-144 us$
Hm, das wäre ein leichter Gewinn gewesen.
Anyhow, schauen wir mal was der Bericht sagt.
Seit Eröffnung des threads (der ursprünglich gesperrte am 24.1. eröffnet siehe unten Screenshot) is die Aktie um 36% gestiegen.
Der Call auf FTAI (siehe Portfolio) um 162%
Am 26.2. kommen die Zahlen entweder zusammen mit dem auditbericht oder der auditbericht wird vorher veröffentlicht.
Der Call auf FTAI (siehe Portfolio) um 162%
Am 26.2. kommen die Zahlen entweder zusammen mit dem auditbericht oder der auditbericht wird vorher veröffentlicht.
Investors Day /Jeffries bei FTAI am der Miami-Standort
https://ir.ftaiaviation.com/static-files/3e0e91af-b548-47cb-…
https://ir.ftaiaviation.com/static-files/3e0e91af-b548-47cb-…
Die Erholung ist im vollen Gange.
Gestern wieder 6% hoch.
Gestern wieder 6% hoch.
Ich habe nach dem ersten Abverkauf mal näher nachgelesen, was da so von seitens es Unternehmens und der Analysten entgegnet wird und war wie gesagt überrascht, dass namhafte Analysten (z.B. von Deutscher Bank und Jeffries) sich positiv über FTAI äußerten, andere, wie z.B. Stiefel, senken das Kursziel ( https://de.investing.com/news/analyst-ratings/ftai-aviation…)
Ich bin etwas zu früh rein, nämlich vor der zweiten welle am 21.1. und mein KO wurde glatt komplett ausgedockt, obwohl mit 20% abstand (gekauft bei Basiswert FTAI 101, Knock out lag bei ca. 80). Bin dann aber gleich wieder rein, (MJ1PP6 ) und seit dem hat sich der Kurs gut erholt (heute auf 108 us$.)
Ich bin damals eingestiegen, weil tatsächlich viele Analysten gesagt haben, dass wäre eine once in a lifetime opportunity (mal übertrieben dargestellt), günstig bei FTAI einzusteigen.
https://de.investing.com/news/analyst-ratings/benchmark-hal…
Oder hier:
https://de.investing.com/news/analyst-ratings/jefferies-hal…
Am Dienstag bestätigte Jefferies seine Kaufempfehlung und das Kursziel von 200,00 US-Dollar für die Aktien von FTAI Aviation (NASDAQ:FTAI), nachdem eine Überprüfung durch den Prüfungsausschuss angekündigt wurde. Die Aktie, die laut InvestingPro-Daten in der vergangenen Woche über 26% an Wert verloren hat, wird einer Prüfung unterzogen, die als Reaktion auf einen Short-Bericht erfolgt, der Vorwürfe zur Rechnungslegung erhebt.
Devin Ryan, Analyst bei Jefferies, merkte an, dass einige Investoren zwar eine schnellere Widerlegung des Short-Berichts bevorzugt hätten, eine umfassende Überprüfung durch Rechtsberater und unabhängige Experten jedoch der effektivste Weg sei, um die Bedenken auszuräumen und möglicherweise die negative Stimmung rund um die Aktie zu verbessern.
Ryan betonte, dass die Wartungsausgaben seit Jahresbeginn in Höhe von 400 Millionen US-Dollar den Fokus von FTAI Aviation auf Reparaturintensität statt auf Handelsaktivitäten unterstreichen. Die starke Liquiditätsposition des Unternehmens zeigt sich in einem Current Ratio von 3,86, wobei die liquiden Mittel die kurzfristigen Verbindlichkeiten deutlich übersteigen.
Deutsche Bank:
Die Deutsche Bank hat den Bericht von Muddy Waters als weitgehend unbegründet und nicht belegt bezeichnet: 'we think Muddy Waters' claims ...](https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/Deutsche+Bank…). Die Analystin Hillary Cacanando bestätigte die Kaufempfehlung für FTAI Aviation und hielt an dem Kursziel von 180 US-Dollar pro Aktie fest. Sie argumentierte, dass die Buchhaltungspraktiken von FTAI aufgrund des vertikal integrierten Geschäftsmodells komplex seien, aber keine Manipulation nachgewiesen werden könne.
(https://de.investing.com/news/analyst-ratings/ftai-aviation…)
StreetInsider: https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/Deutsche+Bank…
Es bleibt spannend, wie immer DYODD/keine Anlageempfehlung.
Ich bin etwas zu früh rein, nämlich vor der zweiten welle am 21.1. und mein KO wurde glatt komplett ausgedockt, obwohl mit 20% abstand (gekauft bei Basiswert FTAI 101, Knock out lag bei ca. 80). Bin dann aber gleich wieder rein, (MJ1PP6 ) und seit dem hat sich der Kurs gut erholt (heute auf 108 us$.)
Ich bin damals eingestiegen, weil tatsächlich viele Analysten gesagt haben, dass wäre eine once in a lifetime opportunity (mal übertrieben dargestellt), günstig bei FTAI einzusteigen.
https://de.investing.com/news/analyst-ratings/benchmark-hal…
Oder hier:
https://de.investing.com/news/analyst-ratings/jefferies-hal…
Am Dienstag bestätigte Jefferies seine Kaufempfehlung und das Kursziel von 200,00 US-Dollar für die Aktien von FTAI Aviation (NASDAQ:FTAI), nachdem eine Überprüfung durch den Prüfungsausschuss angekündigt wurde. Die Aktie, die laut InvestingPro-Daten in der vergangenen Woche über 26% an Wert verloren hat, wird einer Prüfung unterzogen, die als Reaktion auf einen Short-Bericht erfolgt, der Vorwürfe zur Rechnungslegung erhebt.
Devin Ryan, Analyst bei Jefferies, merkte an, dass einige Investoren zwar eine schnellere Widerlegung des Short-Berichts bevorzugt hätten, eine umfassende Überprüfung durch Rechtsberater und unabhängige Experten jedoch der effektivste Weg sei, um die Bedenken auszuräumen und möglicherweise die negative Stimmung rund um die Aktie zu verbessern.
Ryan betonte, dass die Wartungsausgaben seit Jahresbeginn in Höhe von 400 Millionen US-Dollar den Fokus von FTAI Aviation auf Reparaturintensität statt auf Handelsaktivitäten unterstreichen. Die starke Liquiditätsposition des Unternehmens zeigt sich in einem Current Ratio von 3,86, wobei die liquiden Mittel die kurzfristigen Verbindlichkeiten deutlich übersteigen.
Deutsche Bank:
Die Deutsche Bank hat den Bericht von Muddy Waters als weitgehend unbegründet und nicht belegt bezeichnet: 'we think Muddy Waters' claims ...](https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/Deutsche+Bank…). Die Analystin Hillary Cacanando bestätigte die Kaufempfehlung für FTAI Aviation und hielt an dem Kursziel von 180 US-Dollar pro Aktie fest. Sie argumentierte, dass die Buchhaltungspraktiken von FTAI aufgrund des vertikal integrierten Geschäftsmodells komplex seien, aber keine Manipulation nachgewiesen werden könne.
(https://de.investing.com/news/analyst-ratings/ftai-aviation…)
StreetInsider: https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/Deutsche+Bank…
Es bleibt spannend, wie immer DYODD/keine Anlageempfehlung.
Vor ein paar tagen (am 18 oder 19.1.) hatte ich hier einen Thread eröffnet zu FTAI und den Vorwürfen von Muddy Waters (Shortseller).
In Kurzfassung: Muddy waters wirft FTAI vor, Erträge aus dem Triebwerksverkauf, mit dem Geschäftsbereich MRO Geschäft (Maintenance Repair Operate) von Flugzeugtriebwerken vermischt zu haben.
Daraufhin stürzt FTAI vom 10.1. bis 21.1. in mehreren Etappen von 178 us dollar auf 78us$ ab. Der zweite Absturz am 21. von knapp 112 auf 78 kam dann nach dem Bericht, als FTAI ankündigte, eine offizielle analyse zu starten, die den Geschäftsbericht verzögern könnte. Das war natürlich keine gute Antowrt auf den Muddy Waters Bericht.
Dennoch, schon direkt nach dem Bericht sind sämtliche Analysten in die Bresche gesprungen und haben verlauten lassen, dass sie kein Haar in der Suppe finden/kennen, sondern im Gegenteil, dass die Buchungsthematik zwar nicht so gebräuchlich ist, aber absolut nicht fehlerhaft ist. Und dass FTAI eben aus zwei sehr unterschiedlichen Geschäften besteht.
So, das war die Kurzfassung in eigenen Worten.
Hier noch eine Zusammenfassung aus Bing, mit den Quellenangaben.
Muddy Waters Research wirft FTAI Aviation Ltd. vor, **finanzielle Informationen irreführend zu melden** - Muddy Waters Research] Sie behaupten, dass FTAI Einnahmen aus Einmalverkäufen von Triebwerken als **Wartungs- und Reparaturaufträge** (MRO) ausweist, obwohl nur begrenzte Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Dies soll den Anschein erwecken, dass FTAI mehr Einnahmen aus regulärer Wartung generiert als tatsächlich der Fall ist - Muddy Waters Research](https://muddywatersresearch.com/research/2025/mw-short-01152…).
Quellen:
- [Muddy Waters Research Report](https://muddywatersresearch.com/research/2025/mw-short-01152…)
- [GlobeNewswire](https://www.globenewswire.com/news-release/20…)
Leider hatte ich meine erste Themeneröffnung wohl mit ungengenden Quellenangaben vermischt, daher jetzt nochmal neu, aber mit Verspätung (weil ich eigentlich nach der Löschung keinen Bock mehr hatte).
In Kurzfassung: Muddy waters wirft FTAI vor, Erträge aus dem Triebwerksverkauf, mit dem Geschäftsbereich MRO Geschäft (Maintenance Repair Operate) von Flugzeugtriebwerken vermischt zu haben.
Daraufhin stürzt FTAI vom 10.1. bis 21.1. in mehreren Etappen von 178 us dollar auf 78us$ ab. Der zweite Absturz am 21. von knapp 112 auf 78 kam dann nach dem Bericht, als FTAI ankündigte, eine offizielle analyse zu starten, die den Geschäftsbericht verzögern könnte. Das war natürlich keine gute Antowrt auf den Muddy Waters Bericht.
Dennoch, schon direkt nach dem Bericht sind sämtliche Analysten in die Bresche gesprungen und haben verlauten lassen, dass sie kein Haar in der Suppe finden/kennen, sondern im Gegenteil, dass die Buchungsthematik zwar nicht so gebräuchlich ist, aber absolut nicht fehlerhaft ist. Und dass FTAI eben aus zwei sehr unterschiedlichen Geschäften besteht.
So, das war die Kurzfassung in eigenen Worten.
Hier noch eine Zusammenfassung aus Bing, mit den Quellenangaben.
Muddy Waters Research wirft FTAI Aviation Ltd. vor, **finanzielle Informationen irreführend zu melden** - Muddy Waters Research] Sie behaupten, dass FTAI Einnahmen aus Einmalverkäufen von Triebwerken als **Wartungs- und Reparaturaufträge** (MRO) ausweist, obwohl nur begrenzte Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Dies soll den Anschein erwecken, dass FTAI mehr Einnahmen aus regulärer Wartung generiert als tatsächlich der Fall ist - Muddy Waters Research](https://muddywatersresearch.com/research/2025/mw-short-01152…).
Quellen:
- [Muddy Waters Research Report](https://muddywatersresearch.com/research/2025/mw-short-01152…)
- [GlobeNewswire](https://www.globenewswire.com/news-release/20…)
Leider hatte ich meine erste Themeneröffnung wohl mit ungengenden Quellenangaben vermischt, daher jetzt nochmal neu, aber mit Verspätung (weil ich eigentlich nach der Löschung keinen Bock mehr hatte).
