Intertainment AG Intertainment erwirbt Pre-IPO-Beteiligungsoption von bis zu 20 Prozent an filmgr - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 18.05.00 23:53:14 von
ID: 138.987
Gesamt: 284
Werte aus der Branche Unterhaltung
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,0650 | +17,03 | |
2,9150 | +12,98 | |
1,7750 | +9,23 | |
1,4000 | +6,46 | |
0,5200 | +5,69 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
5,2500 | -8,22 | |
1,1700 | -10,00 | |
10,175 | -12,74 | |
0,8400 | -17,32 | |
21,930 | -84,61 |
Die Münchner Mediengruppe
Intertainment AG hat die Option erworben, sich zu Pre-IPO-Konditionen
mit bis zu 20 Prozent am britischen Internet-Unternehmen filmgroup zu
beteiligen. Redbus, eine 100-prozentige Tochter von filmgroup, hat
kürzlich umfangreiche exklusive Video-on-Demand- und Free- TV-Rechte
für den britischen Raum von Intertainment erworben. filmgroup wird
Anfang Juni diesen Jahres im Rahmen eines Full- Listing an die
Londoner Börse gehen. Im vierten Quartal diesen Jahres plant
filmgroup als erstes britisches Unternehmen eine breite Bibliothek an
exklusiven und nicht-exklusiven Filmen über das Internet als
Video-on-Demand anzubieten. Über die Plattform "www.films2.com" soll
es dann jedem User möglich sein, mittels Set-top Box, einem PC oder
einem Web-TV, Spielfilme online auf dem TV anzuschauen.
Intertainment und filmgroup führen zudem Gespräche über einen
Joint Venture zur gemeinsamen Ausweitung des Video-on-Demand-
Geschäftes auf den skandinavischen Markt.
Analysten billigen filmgroup einen "signifikanten first mover
advantage" im britischen VoD-Markt zu. Die jetzige Option setzt damit
die eingeschlagene Internetstrategie von Intertaiment fort. Bereits
im Dezember vergangenen Jahres hatte sich Intertainment zu rund 26%
an SightSound.com, dem amerikanischen Marktführer beim Download von
Filmen aus dem Internet, beteiligt. Am 10. April 2000 hat
SightSound.com seine Börsenzulassung für ebenfalls Juni diesen Jahres
beantragt.
"CEO Simon Franks zur Strategie der Redbus Film Group
London, 28.04.2000 - Unter den jüngst gegründeten Firmen der britischen Verleihlandschaft gilt The Redbus Group als die ambitionierteste. Die Firma übernahm größtenteils das Verleih-Team von Polygram/UPI und will durch internationale Kooperationen (u.a. mit Helkon und Intertainment) eine starke Stellung unter den britischen Indies einnehmen. BF sprach mit CEO Simon Franks.
Blickpunkt:Film: Wie sieht die Strategie der Redbus Film Group aus?
Simon Franks: Seit der Gründung im August 1998 verfügt die Redbus Film Group über zwei Firmen: Die eine, Redbus Internet Distribution, basiert auf dem Video-on-Demand-Geschäft, während wir mit Redbus Film Distribution im Verleihgeschäft aktiv sind. Wir wollen deshalb Mainstream-Filme kaufen, vor allem aus den USA, sowie hochwertige europäische Filme mit einem kommerziellen Potenzial. Im vergangenen Jahr haben wir eine Auswahl an Filmen gekauft. Wir haben den spanischen Film "Abre los ojos", drei Titel von Disney, nämlich Ed Burns "Sidewalk of New York", "Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft" mit Woody Harrelson und Antonio Banderas sowie "Ein Herz und eine Kanone" (Concorde, 15. Juni) mit Sandra Bullock, und darüber hinaus von Paramount "The Gift" (Helkon, nkT) mit Keanu Reeves erworben. Und kürzlich haben wir noch ein Paket mit Big-Budget-Filmen von Intertainment gekauft. Anfang 2000 haben wir das ganze Team von Polygram UK übernommen und gerade hat sich Stewart Till als Head of Stratgey zu uns gesellt. Daher denke ich, dass wir das beste Team im Land haben. Wir werden definitiv Polygrams Marketingstrategien fortsetzen. In unseren ersten großen Kinostart, Ben Eltons britische Komödie "Maybe Baby", investieren wir 2,2 Mio. Dollar.
BF: Hat Sie die Lücke, die Polygram hinterlassen hat, dazu verlockt, in die britische Verleihszene einzusteigen?
SF: Wir haben schon immer eine Lücke auf dem Markt gesehen. Es gibt keine britischen Version von Miramax, und wir wollen uns daher die Gelegenheit, die Nummer eins unter den Independents zu werden, nicht entgehen lassen. Außerdem ist das eine sehr gute Ergänzung unserer Video-on-Demand-Strategie und unseres Bedarfs nach dem Aufbau einer Filmbibliothek.
BF: Über welche Output-Deals verfügen Sie?
SF: Wir haben eine Reihe von Output-Deals. Wir haben einen Vertrag mit BBC Worldwide, zudem habe ich Verträge mit Lakeshore, Intertainment, Buena Vista abgeschlossen. Auch sehe ich mich weiterhin um. Wir wollen pro Jahr 25 Filme verleihen, sodass wir weiter nach Produkt Ausschau halten.
BF: Wie sieht Ihre Akquisitionsallianz mit Helkon Media aus?
SF: Die Vertrag mit Helkon ist keine förmliche oder vertragliche Partnerschaft. Wir stellten im Grunde genommen nur fest, dass es Vorteile gibt, wenn man für mehr als nur ein Territorium einkauft. Zusammen mit Helkon wollen wir beim Einkauf durch den größeren Umfang der Abschlüsse profitieren und werden so günstigere Verträge für die gleichen Filme erhalten. Das Gleiche gilt für Intertainment: Sie kaufen Rechte für ganz Europa und profitieren davon, es tun zu können, und dann gehen wir an sie heran und kaufen von ihnen. Wir empfinden große Achtung vor Intertainment als europäischem Player und vor Helkon als deutschem Player.
BF: Was werden ihre nächsten Schritte sein?
SF: Wir versuchen, unsere Video-on-Demand-Strategie abzuschließen, und im vierten Quartal dieses Jahres werden wir die erste Internet-Plattform für Video-on-Demand in Europa starten.
Quelle: Blickpunkt:Film"
Dir und Hollin besten Dank für die hochinteressanten
Postings die regelmässig von euch kommen
Wachstumswert derzeit am Neuen Markt ist? Zumindestens
wüsste ich von keinem Unternehmen, welches derzeit um
die 1000% Gewinnwachstum hätte...Ich bitte um objektive
Antworten, vielen Dank.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
-0,95 | |
-0,37 | |
-0,84 | |
-4,92 | |
0,00 | |
-0,87 | |
+0,74 | |
-0,92 | |
-0,78 | |
-2,08 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
242 | ||
91 | ||
90 | ||
87 | ||
57 | ||
54 | ||
49 | ||
49 | ||
40 | ||
31 |