primacom 76 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.05.00 09:24:58 von
neuester Beitrag 08.06.00 07:25:17 von
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ISIN: DE0006259104 · WKN: 625910
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6,0800 | -39,20 |
Liebe PC-Gemeinde,
es wird wirklich Zeit einen neuen Thread zu öffnen.
An Janco: Jetzt komme ich Mocier zuvor. Nicht böse sein.
Die Meldung bringt keine großen Überrachungen. Nur das Wachstum hätte etwas höher sein können. Und etwas euphorischer!! Andere Unternehmen machen da weitaus mehr draus!
Hier nochmal die Meldung:
- Die PrimaCom AG (Neuer Markt: WKN 625910 / NASDAQ Symbol: PCAG)
steigerte ihren Umsatz im ersten Quartal 2000 im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 6,95 Prozent, auf 27,1 Millionen Euro (erstes
Quartal 1999.: 25,3 Millionen Euro).
Der Fehlbetrag konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 9,16
Prozent auf 7,58 Millionen Euro gesenkt werden (erstes Quartal 1999
Euro 8,34 Millionen). Der Verlust pro Aktie verbesserte sich im
Vorjahresvergleich von 0,48 Euro auf 0,38 Euro im ersten Quartal
2000. Der Fehlbetrag entstand vor allem durch die erheblichen um 9,3
Prozent gestiegenen nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen in Höhe
von 15,4 Millionen Euro (erstes Quartal 1999 14.1 Millionen Euro) und
die erstmalig einbezogenen nicht liquiditätswirksamen Personalkosten
aus dem Aktienoptionsplan der Gesellschaft.
Neben anderen Faktoren misst PrimaCom ihr Ergebnis im wesentlichen
anhand des EBITDA (Ergebnis vor Sonderposten, Nettozinsaufwand,
Ertragssteuern und Abschreibungen) und des angepassten EBITDA
(EBITDA zuzüglich nicht liquiditätswirksamer Personalkosten aus
den Aktienoptionsplänen der Gesellschaft). Das angepaßte EBITDA
Ergebnis für das erste Quartal 2000 beträgt 12,6 Millionen Euro
verglichen mit 13,6 Millionen Euro im ersten Quartal 1999. Der
Rückgang ist auf die erstmalige Berücksichtigung von Rückstellungen
für GEMA-Lizenzgebühren sowie auf die Kosten des neuen
Geschäftsbereichs "Neue Produkte und Dienste" zurückzuführen. Der
neue Geschäftsbereich wurde im zweiten Quartal 1999 für die
Aufrüstung der bestehenden CATV-Netze in rückkanalfähige
Breitbandnetze und für die Entwicklung einer vollständigen Palette
von Breitbandprodukten, einschließlich High Speed Internetzugang und
Digital-TV, gebildet.
PrimaCom investiert weiter in die Aufrüstung der bestehenden
Kabelnetze auf neue rückkanalfähige Hybrid-Fiber-Coax (HFC)
Breitbandtechnologie und in den Zukauf neuer Kabelnetze. Im Verlauf
des Jahres 1999 wurden Kabelnetze mit insgesamt 42.806 Kunden
akquiriert. Im ersten Quartal 2000 wurden 18.829 neue Kunden
akquiriert. Zusätzlich erhöhte sich im ersten Quartal 2000 die Anzahl
der Kunden für den High Speed Internetzugang um 270 auf insgesamt
420. Ende des ersten Quartals 2000 waren insgesamt rund 44.000
Haushalte "ready for service" für die neuen Dienste wie High Speed
Internetzugang und Digital-TV aufgerüstet.
Kontakt:
PrimaCom AG, Hauptverwaltung, Mainz Alexander Hoffmann, Executive
Vice President Investor Relations, Public Relations Tel.: 06131 /
9310-150, Fax: 06131 / 9310-189 Hegelstraße 61, 55122 Mainz E-mail:
Info@primacom.de Home Page: www.primacom.de
es wird wirklich Zeit einen neuen Thread zu öffnen.
An Janco: Jetzt komme ich Mocier zuvor. Nicht böse sein.
Die Meldung bringt keine großen Überrachungen. Nur das Wachstum hätte etwas höher sein können. Und etwas euphorischer!! Andere Unternehmen machen da weitaus mehr draus!
Hier nochmal die Meldung:
- Die PrimaCom AG (Neuer Markt: WKN 625910 / NASDAQ Symbol: PCAG)
steigerte ihren Umsatz im ersten Quartal 2000 im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 6,95 Prozent, auf 27,1 Millionen Euro (erstes
Quartal 1999.: 25,3 Millionen Euro).
Der Fehlbetrag konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 9,16
Prozent auf 7,58 Millionen Euro gesenkt werden (erstes Quartal 1999
Euro 8,34 Millionen). Der Verlust pro Aktie verbesserte sich im
Vorjahresvergleich von 0,48 Euro auf 0,38 Euro im ersten Quartal
2000. Der Fehlbetrag entstand vor allem durch die erheblichen um 9,3
Prozent gestiegenen nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen in Höhe
von 15,4 Millionen Euro (erstes Quartal 1999 14.1 Millionen Euro) und
die erstmalig einbezogenen nicht liquiditätswirksamen Personalkosten
aus dem Aktienoptionsplan der Gesellschaft.
Neben anderen Faktoren misst PrimaCom ihr Ergebnis im wesentlichen
anhand des EBITDA (Ergebnis vor Sonderposten, Nettozinsaufwand,
Ertragssteuern und Abschreibungen) und des angepassten EBITDA
(EBITDA zuzüglich nicht liquiditätswirksamer Personalkosten aus
den Aktienoptionsplänen der Gesellschaft). Das angepaßte EBITDA
Ergebnis für das erste Quartal 2000 beträgt 12,6 Millionen Euro
verglichen mit 13,6 Millionen Euro im ersten Quartal 1999. Der
Rückgang ist auf die erstmalige Berücksichtigung von Rückstellungen
für GEMA-Lizenzgebühren sowie auf die Kosten des neuen
Geschäftsbereichs "Neue Produkte und Dienste" zurückzuführen. Der
neue Geschäftsbereich wurde im zweiten Quartal 1999 für die
Aufrüstung der bestehenden CATV-Netze in rückkanalfähige
Breitbandnetze und für die Entwicklung einer vollständigen Palette
von Breitbandprodukten, einschließlich High Speed Internetzugang und
Digital-TV, gebildet.
PrimaCom investiert weiter in die Aufrüstung der bestehenden
Kabelnetze auf neue rückkanalfähige Hybrid-Fiber-Coax (HFC)
Breitbandtechnologie und in den Zukauf neuer Kabelnetze. Im Verlauf
des Jahres 1999 wurden Kabelnetze mit insgesamt 42.806 Kunden
akquiriert. Im ersten Quartal 2000 wurden 18.829 neue Kunden
akquiriert. Zusätzlich erhöhte sich im ersten Quartal 2000 die Anzahl
der Kunden für den High Speed Internetzugang um 270 auf insgesamt
420. Ende des ersten Quartals 2000 waren insgesamt rund 44.000
Haushalte "ready for service" für die neuen Dienste wie High Speed
Internetzugang und Digital-TV aufgerüstet.
Kontakt:
PrimaCom AG, Hauptverwaltung, Mainz Alexander Hoffmann, Executive
Vice President Investor Relations, Public Relations Tel.: 06131 /
9310-150, Fax: 06131 / 9310-189 Hegelstraße 61, 55122 Mainz E-mail:
Info@primacom.de Home Page: www.primacom.de
Primacom hat ihre Homepage komplett überarbeitet, die neue Version ist online:
http://www.primacom.de/
Mocier
http://www.primacom.de/
Mocier
Hallo Mocier,
schön dass Du dich mal wieder meldest. Als ich heute morgen den Thread eröffnet habe, bin ich davon ausgegangen, dass Du nicht so schnell dazu kommst. (s. Posting von Janco)
Der Thread konnte heute morgen nicht geöffnet werden, deshalb hat wohl Big Sister einen neuen Thread geöffnet. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, dort weiterzumachen.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du dich wieder etwas mehr engagierst.
Die Diskussionen über die weitere Entwicklung von Primacom sind etwas im Sande verlaufen.
PC hat zwar Substanz, aber es fehlt ihr die Fantasie. Das Wachstum ist m. E. etwas enttäuschend. Ad-Hoc-Meldungen kommen so gut wie nie, die Quartalsberichte sind trocken und verbreiten keine Aufbruchstimmung. Etwas mehr Euphorie könnte nicht schaden. Die ersehnte Knallermeldung kommt einfach nicht.
Da PC nicht flächendeckend agiert sondern nur regional, ist der Bekanntheitsgrad ebenfalls gering. PC als Sponsor des VfB Leipzig erreicht auch nur einen kleinen Kreis, da der VfB Leipzig nur in
schön dass Du dich mal wieder meldest. Als ich heute morgen den Thread eröffnet habe, bin ich davon ausgegangen, dass Du nicht so schnell dazu kommst. (s. Posting von Janco)
Der Thread konnte heute morgen nicht geöffnet werden, deshalb hat wohl Big Sister einen neuen Thread geöffnet. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, dort weiterzumachen.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du dich wieder etwas mehr engagierst.
Die Diskussionen über die weitere Entwicklung von Primacom sind etwas im Sande verlaufen.
PC hat zwar Substanz, aber es fehlt ihr die Fantasie. Das Wachstum ist m. E. etwas enttäuschend. Ad-Hoc-Meldungen kommen so gut wie nie, die Quartalsberichte sind trocken und verbreiten keine Aufbruchstimmung. Etwas mehr Euphorie könnte nicht schaden. Die ersehnte Knallermeldung kommt einfach nicht.
Da PC nicht flächendeckend agiert sondern nur regional, ist der Bekanntheitsgrad ebenfalls gering. PC als Sponsor des VfB Leipzig erreicht auch nur einen kleinen Kreis, da der VfB Leipzig nur in
Quelle: http://www.primacom.de/2-0_unternehmen/index_set.html
Quelle: Pressemitteilung
Datum: 18. Mai 2000
PrimaCom AG berichtet zum Ergebnis für das erste Quartal 2000
Umsatz um 7 Prozent gestiegen, Quartalsverlust um 9,2 % reduziert, Anzahl der Glasfaserhaushalte, der
aufgerüsteten "ready for service" Haushalte und der High Speed Internet Kunden wächst zweistellig.
MAINZ (FRG), 18. Mai 2000 – PrimaCom AG: Neuer Markt: WKN 625910 / NASDAQ Symbol: PCAG)
Kabelfernsehen (CATV)
• Anzahl der CATV Kunden steigt um 5,4%. Die Anzahl der CATV Kunden stieg um rund 47.000
oder 5,4% gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal 2000 kaufte PrimaCom sechs kleinere an
die bestehenden Netze der Gesellschaft angrenzenden Kabelnetze mit 18.829 CATV Kunden. Der
durchschnittliche Kaufpreis betrug rund 444 Euro pro Kunde. Zum größten Teil werden sich
diese Akquisitionen erst im zweiten Quartal 2000 auf das Finanzergebnis auswirken.
• Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde steigt um 1,4%. Der durchschnittliche Umsatz pro
CATV Kunde stieg um 1,4% von 9,59 Euro im ersten Quartal 1999 auf 9,72 Euro im ersten
Quartal 2000. Die Gründe dafür waren die Erhöhung der Teilnehmerentgelte sowie die erstmalig
gemachten Rückstellungen für mögliche GEMA copyright Gebühren.
• Angepaßter EBITDA steigt um 5,2%. Der angepaßte EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern,
Abschreibungen, Amortisierungen und nicht liquiditätswirksamen Personalkosten aus dem Stock
Option Plan der Gesellschaft) im CATV Geschäft stiegt auf 14.286.000 Euro oder 5,2% über der
Vorjahresperiode. Diese Steigerung wurde trotz der erstmalig gemachten Rückstellungen in
Höhe von 217.000 Euro für mögliche GEMA copyright Gebühren und im ersten Quartal 2000
gestiegener Büromieten und Büronebenkosten von 298.000 Euro erreicht. Läßt man diese
Beträge außer acht, wäre das angepaßte EBITDA-Ergebnis wie folgt um 9,3% gestiegen:
(Anm.: im original ist hier eine tabelle)
Jacques Hackenberg, Vorstandsvorsitzender der PrimaCom AG sagte dazu:
"Das CATV-Geschäft entwickelt sich weiter und produziert gute Ergebnisse. Wenn auch die anste-henden
steuerlichen Änderungen uns bei größeren Akquisitionen behindern, so haben wir doch kontinuierlich eine
Reihe kleinere Abschlüsse mit einem im heutigen Markt ganz erheblichen Wert gemacht. In den letzten zwei
Quartalen haben wir im Schnitt 5 bis 6 solcher kleineren Akquisitionen gemacht, die uns rund 18.000 neue
Kunden pro Quartal gebracht haben. Die Mehrzahl dieser Akquisitionen sind in den Regionen, die wir
demnächst aufrüsten werden. Damit leisten sie nicht nur einen Beitrag zum heutigen Shareholder Value der
Gesellschaft, wir haben dadurch auch Ersparnisse bei den zukünftigen Aufrüstungskosten. Wir sind mit
mehreren Netzbetreibern in Akquisitionsgesprächen und arbeiten an Möglichkeiten, die für die Verkäufer
akzeptabel sind. Wir sind auch mit der Deutschen Telekom weiter in Gesprächen und zu den richtigen
Bedingungen und Konditionen bereit, zügig weiter voranzugehen."
Paul Thomason, Vorstand Finanzen der PrimaCom AG, ergänzte:
"Unsere operative Plattform im CATV-Geschäft bringt uns weiterhin sehr gute Finanzergebnisse. Da wir in
der Lage sind, diesen Bereich ohne übermäßige Verschuldung auszubauen, generieren wir in diesem Bereich
kontinuierlich einen erheblichen freien cash flow. Für unseren Aktionäre bedeutet das, daß wir PrimaCom in
dem schnell wachsenden Broadband-Kommunikationsmarkt neu positionieren können, ohne dabei ähnlich
hohe Risiken eingehen zu müssen, wie das einige unserer Peer-Unternehmen machen.
"Hochgeschwindigkeits Internetzugang und Digital-Fernsehen
• Aufrüstung auf interaktive HFC Breitband Technologie. PrimaCom hat inzwischen rund 80.0000
Haushalte mit Glasfaserkabel versorgt und davon rund 44.000 Haushalte für die interaktiven
Dienste wie High Speed Internetzugang und Digital-TV aufgerüstet.
• 420 High Speed Internet Kunden. Durch im ersten Quartal 2000 neu hinzugekommen rund
270 High Speed Internet Kunden stieg die Gesamtzahl der PrimaCom High Speed Internet
Kunden auf rund 420. Diese Kunden steuerten im ersten Quartal 2000 rund 46.000 Euro zu den
Umsatzerlösen bei.
• Angepaßtes EBITDA-Ergebnis 1.694.000 Euro negativ. Der angepaßte EBITDA für den
Ge-schäftsbereich Neue Produkte und Dienste war im ersten Quartal 2000 negativ 1.694.000
Euro. Da dieser Geschäftsbereich im ersten Quartal 1999 nicht bestand, gibt es keine
vergleichbare Vorjahresangabe. Inzwischen beschäftigen wir in diesem Geschäftsbereich 65
engagierte Mitarbeiter für Entwicklung, Markteinführung, Vertrieb und Service von PrimaCom High
Speed Internet und PrimaCom Digital-TV. In der Startphase werden in erheblichen Umfang auch
Berater und Zeitpersonal eingesetzt.
Hans Wolfert, Vorstand für Unternehmensentwicklung der PrimaCom AG sagte dazu:
"Wir sind mit unserer Aufrüstungsstrategie erfolgreich gestartet. Nach unserer Meinung betreiben wir das
größte HFC Kabelnetz in Deutschland. Wir haben das Produkt High Speed Internet vorsichtig im Markt
gestartet und erreichen hier eine Akzeptanz über unseren ursprünglichen Erwartungen. Im weiteren Verlauf
unserer Aufrüstungsarbeiten und der damit steigenden Anzahl potentieller Kunden, werden wir unsere
Marketingaktivitäten verstärken, um die Aktzeptanz der Produkte zu erhöhen. Wir sind zur Zeit bei der
Vorbereitung für die Einführung des Digital-TV. Wie schon bei dem High Speed Internetzugang werden wir
auch hier langsam mit der Einführung beginnen und das Produkt weiter verfeinern, bevor wir mit großen
Marketingmaßnahmen starten. Damit erhalten wir die beste Rendite für jeden in das Marketing investierten
Euro. Mit der Einführung von High Speed Internet und Digital-TV glauben wir der erste wirkliche Anbieter
von Breitbanddiensten in Deutschland zu sein.
Nachdem wir in Leipzig bereits voll operativ im Markt sind, werden wir mit unseren Aufrüstungsaktivitäten
für die nächsten Monate auch auf Magdeburg, Chemnitz, Halle, Wiesbaden und Mainz ausdehnen, um bis
Jahresende zwischen 200.000 und 250.000 Haushalte aufgerüstet zu haben."
Paul Thomason sagte dazu:
"Wir sind aktiv mit dem Ausbau dieser neuen Geschäftszweige beschäftigt und werden dabei in der
Startphase in bestimmter Größenordnung operative Verluste haben. Wir achten aber darauf, daß dies in
einem ausgewogenen Verhältnis zueinander bleibt, um eine gesunde finanzielle Entwicklung auf
konsolidierter Basis sicherzustellen und gleichzeitig weiter der erste Anbieter dieser Dienstangebote am
Markt zu sein.
Finanzlage
Zum 31. März 2000 hatte PrimaCom eine Verschuldung in Höhe von 228.226.000 Euro und eine rund
3,6-fache Zinsdeckung aus dem angepaßten EBITDA-Ergebnis.
Ein internationales Bankenkonsortium hat PrimaCom eine Zusage für die Änderung der bestehenden
Kreditvereinbarung gegeben. Dabei handelt es sich um eine Erhöhung des Kreditbetrages von 306.775.000
Euro auf 460.200.000 Euro, die Verlängerung der Laufzeit und Änderungen bei anderen Vereinbarungen
und Konditionen einschließlich der Konditionen und Zusicherungen für die Inanspruchnahme.
Paul Thomason, Vorstand Finanzen der PrimaCom AG sagte dazu:
"Auch im Hinblick auf die neue Positionierung der Gesellschaft in dem schnell wachsenden
Telekommunikationsmarkt verfügen wir weiter über eine gesunde Finanzstruktur. Auf dieser Basis können
wir unsere Pläne umsetzen, ohne daß wir wegen Liquidität und Zugang zu Kapital Sorgen haben müssen.
Jacques Hackenberg sagte dazu weiter:
"PrimaCom bleibt die aktivste Breitbandkabelgesellschaft in Deutschland. Wir wachsen weiter und werden
unser CATV-Geschäft rationalisieren bei einer gleichzeitigen Neuausrichtung der Firma auf den schnell
wachsenden Breitbandsektor. Wir glauben einen Vorsprung von bis zu 18 Monaten gegenüber dem Rest der
Branche in Deutschland zu haben. Wir werden die Neupositionierung so zügig wie möglich durchführen und
dabei weiterhin eine gesunde Finanzsituation beibehalten.
Weitere Einzelheiten stehen im Quartalsbericht (Form 6-K) von PrimaCom, der heute beim Neuen Markt der
Frankfurter Börse und bei der SEC eingereicht wird. Der Bericht steht auch auf der Home page von
PrimaCom www.primacom.de zur Verfügung und kann, auf Anforderung bei der Gesellschaft, auch per Post
oder e-mail zugeschickt werden.
Kontakt:
Jacques Hackenberg, Vors. des Vorstandes
Tel.: ++49-6131-9310.101
Paul Thomason, Vorstand (Finanzen)
Tel.: ++49-6131-9310.101
Alexander Hoffmann
Direktor Inv. Relations:
Tel.: ++49-6131-9310.150
e-mail: alexander.hoffmann@primacom.de
Homepage: www.primacom.de
Die vorliegende Pressemitteilung enthält einen Ausblick im Sinne des Paragraphen 27A Securities Act von
1933 (US-Wertpapiergesetz) und im Sinne des Paragraphen 21E Securities Exchange Act von 1934
(US-Börsengesetz). Da sich diese Aussagen auf künftige Ereignisse beziehen, unterliegen sie Risiken und
Unsicherheiten, die wesentliche Veränderungen des tatsächlichen Ergebnisses zur Folge haben könnten,
einschließlich fehlender historischer Unterlagen für die verschmolzenen Geschäftsbereiche von PrimaCom,
den eventuellenkünftigen Bedarf an zusätzlicher Finanzierung, Wettbewerbsfaktoren sowie Beschränkungen
durch heutige und möglicheFinanzierungsinstrumente.
(Anm.: im original ist hier eine tabelle)
Mocier
Quelle: Pressemitteilung
Datum: 18. Mai 2000
PrimaCom AG berichtet zum Ergebnis für das erste Quartal 2000
Umsatz um 7 Prozent gestiegen, Quartalsverlust um 9,2 % reduziert, Anzahl der Glasfaserhaushalte, der
aufgerüsteten "ready for service" Haushalte und der High Speed Internet Kunden wächst zweistellig.
MAINZ (FRG), 18. Mai 2000 – PrimaCom AG: Neuer Markt: WKN 625910 / NASDAQ Symbol: PCAG)
Kabelfernsehen (CATV)
• Anzahl der CATV Kunden steigt um 5,4%. Die Anzahl der CATV Kunden stieg um rund 47.000
oder 5,4% gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal 2000 kaufte PrimaCom sechs kleinere an
die bestehenden Netze der Gesellschaft angrenzenden Kabelnetze mit 18.829 CATV Kunden. Der
durchschnittliche Kaufpreis betrug rund 444 Euro pro Kunde. Zum größten Teil werden sich
diese Akquisitionen erst im zweiten Quartal 2000 auf das Finanzergebnis auswirken.
• Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde steigt um 1,4%. Der durchschnittliche Umsatz pro
CATV Kunde stieg um 1,4% von 9,59 Euro im ersten Quartal 1999 auf 9,72 Euro im ersten
Quartal 2000. Die Gründe dafür waren die Erhöhung der Teilnehmerentgelte sowie die erstmalig
gemachten Rückstellungen für mögliche GEMA copyright Gebühren.
• Angepaßter EBITDA steigt um 5,2%. Der angepaßte EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern,
Abschreibungen, Amortisierungen und nicht liquiditätswirksamen Personalkosten aus dem Stock
Option Plan der Gesellschaft) im CATV Geschäft stiegt auf 14.286.000 Euro oder 5,2% über der
Vorjahresperiode. Diese Steigerung wurde trotz der erstmalig gemachten Rückstellungen in
Höhe von 217.000 Euro für mögliche GEMA copyright Gebühren und im ersten Quartal 2000
gestiegener Büromieten und Büronebenkosten von 298.000 Euro erreicht. Läßt man diese
Beträge außer acht, wäre das angepaßte EBITDA-Ergebnis wie folgt um 9,3% gestiegen:
(Anm.: im original ist hier eine tabelle)
Jacques Hackenberg, Vorstandsvorsitzender der PrimaCom AG sagte dazu:
"Das CATV-Geschäft entwickelt sich weiter und produziert gute Ergebnisse. Wenn auch die anste-henden
steuerlichen Änderungen uns bei größeren Akquisitionen behindern, so haben wir doch kontinuierlich eine
Reihe kleinere Abschlüsse mit einem im heutigen Markt ganz erheblichen Wert gemacht. In den letzten zwei
Quartalen haben wir im Schnitt 5 bis 6 solcher kleineren Akquisitionen gemacht, die uns rund 18.000 neue
Kunden pro Quartal gebracht haben. Die Mehrzahl dieser Akquisitionen sind in den Regionen, die wir
demnächst aufrüsten werden. Damit leisten sie nicht nur einen Beitrag zum heutigen Shareholder Value der
Gesellschaft, wir haben dadurch auch Ersparnisse bei den zukünftigen Aufrüstungskosten. Wir sind mit
mehreren Netzbetreibern in Akquisitionsgesprächen und arbeiten an Möglichkeiten, die für die Verkäufer
akzeptabel sind. Wir sind auch mit der Deutschen Telekom weiter in Gesprächen und zu den richtigen
Bedingungen und Konditionen bereit, zügig weiter voranzugehen."
Paul Thomason, Vorstand Finanzen der PrimaCom AG, ergänzte:
"Unsere operative Plattform im CATV-Geschäft bringt uns weiterhin sehr gute Finanzergebnisse. Da wir in
der Lage sind, diesen Bereich ohne übermäßige Verschuldung auszubauen, generieren wir in diesem Bereich
kontinuierlich einen erheblichen freien cash flow. Für unseren Aktionäre bedeutet das, daß wir PrimaCom in
dem schnell wachsenden Broadband-Kommunikationsmarkt neu positionieren können, ohne dabei ähnlich
hohe Risiken eingehen zu müssen, wie das einige unserer Peer-Unternehmen machen.
"Hochgeschwindigkeits Internetzugang und Digital-Fernsehen
• Aufrüstung auf interaktive HFC Breitband Technologie. PrimaCom hat inzwischen rund 80.0000
Haushalte mit Glasfaserkabel versorgt und davon rund 44.000 Haushalte für die interaktiven
Dienste wie High Speed Internetzugang und Digital-TV aufgerüstet.
• 420 High Speed Internet Kunden. Durch im ersten Quartal 2000 neu hinzugekommen rund
270 High Speed Internet Kunden stieg die Gesamtzahl der PrimaCom High Speed Internet
Kunden auf rund 420. Diese Kunden steuerten im ersten Quartal 2000 rund 46.000 Euro zu den
Umsatzerlösen bei.
• Angepaßtes EBITDA-Ergebnis 1.694.000 Euro negativ. Der angepaßte EBITDA für den
Ge-schäftsbereich Neue Produkte und Dienste war im ersten Quartal 2000 negativ 1.694.000
Euro. Da dieser Geschäftsbereich im ersten Quartal 1999 nicht bestand, gibt es keine
vergleichbare Vorjahresangabe. Inzwischen beschäftigen wir in diesem Geschäftsbereich 65
engagierte Mitarbeiter für Entwicklung, Markteinführung, Vertrieb und Service von PrimaCom High
Speed Internet und PrimaCom Digital-TV. In der Startphase werden in erheblichen Umfang auch
Berater und Zeitpersonal eingesetzt.
Hans Wolfert, Vorstand für Unternehmensentwicklung der PrimaCom AG sagte dazu:
"Wir sind mit unserer Aufrüstungsstrategie erfolgreich gestartet. Nach unserer Meinung betreiben wir das
größte HFC Kabelnetz in Deutschland. Wir haben das Produkt High Speed Internet vorsichtig im Markt
gestartet und erreichen hier eine Akzeptanz über unseren ursprünglichen Erwartungen. Im weiteren Verlauf
unserer Aufrüstungsarbeiten und der damit steigenden Anzahl potentieller Kunden, werden wir unsere
Marketingaktivitäten verstärken, um die Aktzeptanz der Produkte zu erhöhen. Wir sind zur Zeit bei der
Vorbereitung für die Einführung des Digital-TV. Wie schon bei dem High Speed Internetzugang werden wir
auch hier langsam mit der Einführung beginnen und das Produkt weiter verfeinern, bevor wir mit großen
Marketingmaßnahmen starten. Damit erhalten wir die beste Rendite für jeden in das Marketing investierten
Euro. Mit der Einführung von High Speed Internet und Digital-TV glauben wir der erste wirkliche Anbieter
von Breitbanddiensten in Deutschland zu sein.
Nachdem wir in Leipzig bereits voll operativ im Markt sind, werden wir mit unseren Aufrüstungsaktivitäten
für die nächsten Monate auch auf Magdeburg, Chemnitz, Halle, Wiesbaden und Mainz ausdehnen, um bis
Jahresende zwischen 200.000 und 250.000 Haushalte aufgerüstet zu haben."
Paul Thomason sagte dazu:
"Wir sind aktiv mit dem Ausbau dieser neuen Geschäftszweige beschäftigt und werden dabei in der
Startphase in bestimmter Größenordnung operative Verluste haben. Wir achten aber darauf, daß dies in
einem ausgewogenen Verhältnis zueinander bleibt, um eine gesunde finanzielle Entwicklung auf
konsolidierter Basis sicherzustellen und gleichzeitig weiter der erste Anbieter dieser Dienstangebote am
Markt zu sein.
Finanzlage
Zum 31. März 2000 hatte PrimaCom eine Verschuldung in Höhe von 228.226.000 Euro und eine rund
3,6-fache Zinsdeckung aus dem angepaßten EBITDA-Ergebnis.
Ein internationales Bankenkonsortium hat PrimaCom eine Zusage für die Änderung der bestehenden
Kreditvereinbarung gegeben. Dabei handelt es sich um eine Erhöhung des Kreditbetrages von 306.775.000
Euro auf 460.200.000 Euro, die Verlängerung der Laufzeit und Änderungen bei anderen Vereinbarungen
und Konditionen einschließlich der Konditionen und Zusicherungen für die Inanspruchnahme.
Paul Thomason, Vorstand Finanzen der PrimaCom AG sagte dazu:
"Auch im Hinblick auf die neue Positionierung der Gesellschaft in dem schnell wachsenden
Telekommunikationsmarkt verfügen wir weiter über eine gesunde Finanzstruktur. Auf dieser Basis können
wir unsere Pläne umsetzen, ohne daß wir wegen Liquidität und Zugang zu Kapital Sorgen haben müssen.
Jacques Hackenberg sagte dazu weiter:
"PrimaCom bleibt die aktivste Breitbandkabelgesellschaft in Deutschland. Wir wachsen weiter und werden
unser CATV-Geschäft rationalisieren bei einer gleichzeitigen Neuausrichtung der Firma auf den schnell
wachsenden Breitbandsektor. Wir glauben einen Vorsprung von bis zu 18 Monaten gegenüber dem Rest der
Branche in Deutschland zu haben. Wir werden die Neupositionierung so zügig wie möglich durchführen und
dabei weiterhin eine gesunde Finanzsituation beibehalten.
Weitere Einzelheiten stehen im Quartalsbericht (Form 6-K) von PrimaCom, der heute beim Neuen Markt der
Frankfurter Börse und bei der SEC eingereicht wird. Der Bericht steht auch auf der Home page von
PrimaCom www.primacom.de zur Verfügung und kann, auf Anforderung bei der Gesellschaft, auch per Post
oder e-mail zugeschickt werden.
Kontakt:
Jacques Hackenberg, Vors. des Vorstandes
Tel.: ++49-6131-9310.101
Paul Thomason, Vorstand (Finanzen)
Tel.: ++49-6131-9310.101
Alexander Hoffmann
Direktor Inv. Relations:
Tel.: ++49-6131-9310.150
e-mail: alexander.hoffmann@primacom.de
Homepage: www.primacom.de
Die vorliegende Pressemitteilung enthält einen Ausblick im Sinne des Paragraphen 27A Securities Act von
1933 (US-Wertpapiergesetz) und im Sinne des Paragraphen 21E Securities Exchange Act von 1934
(US-Börsengesetz). Da sich diese Aussagen auf künftige Ereignisse beziehen, unterliegen sie Risiken und
Unsicherheiten, die wesentliche Veränderungen des tatsächlichen Ergebnisses zur Folge haben könnten,
einschließlich fehlender historischer Unterlagen für die verschmolzenen Geschäftsbereiche von PrimaCom,
den eventuellenkünftigen Bedarf an zusätzlicher Finanzierung, Wettbewerbsfaktoren sowie Beschränkungen
durch heutige und möglicheFinanzierungsinstrumente.
(Anm.: im original ist hier eine tabelle)
Mocier
Hier der korrekte Link zur obigen Meldung:
http://www.primacom.de/2-0_unternehmen/2-2_presse/2-2-1_p-mi…
Mocier
http://www.primacom.de/2-0_unternehmen/2-2_presse/2-2-1_p-mi…
Mocier
Hallo Mocier,
ich konnte die Meldung zwar nur überfliegen, es hört es sich aber weitaus besser an als die trockene Quartalsmeldung.
Eigentlich sollte wir auf den parallelen PC-Thread wechseln.
Gruß
Bödi
ich konnte die Meldung zwar nur überfliegen, es hört es sich aber weitaus besser an als die trockene Quartalsmeldung.
Eigentlich sollte wir auf den parallelen PC-Thread wechseln.
Gruß
Bödi
hier eine kurze Zusammenfassung der Pressemitteilung:
1) Umsatzsteigerung um 7% im I. Quartal gegenüber Vorjahr
2) Verringerung des Fehlbetrages um 9.2%
3) Umsatz pro Kunde steigt um 1,4%
4) Kauf von Kabelnetzen mit 18.829 neuen Kunden im I. Quartal
5) Jeder Kunde kostet durchschnittlich 444 EURO
6) Der Vorstand glaubt 18 Monate Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben
7) Wachstum ohne finanzielle Abenteuer wird angestrebt (ertragsorientiertes Wachstum)
8) Finanzsituation ist weiter gut
9) Gespräche mit der Telekom laufen weiter. Käufe werden nicht unter allen Umständen getätigt.
10) Highspeed Inernetzugang wächst von 150 auf 420 Kunden. Marketingaktivitäten werden parallel zu einer "Produktverfeinerung"
verstärkt
11) Größtes HFC Kabelnetz in Deutschland
Aufgrund des positiven Cash-Flows (15,4 Mio. Abschreibungen - 7,58% Fehlbetrag, Aufwand aus Aktienoptionsplan ???) könnte PC m.E:
ein Wachstum von evtl. 20% ohne Kapitalauffrischung selber finanzieren.
Gruß
Bödi
1) Umsatzsteigerung um 7% im I. Quartal gegenüber Vorjahr
2) Verringerung des Fehlbetrages um 9.2%
3) Umsatz pro Kunde steigt um 1,4%
4) Kauf von Kabelnetzen mit 18.829 neuen Kunden im I. Quartal
5) Jeder Kunde kostet durchschnittlich 444 EURO
6) Der Vorstand glaubt 18 Monate Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben
7) Wachstum ohne finanzielle Abenteuer wird angestrebt (ertragsorientiertes Wachstum)
8) Finanzsituation ist weiter gut
9) Gespräche mit der Telekom laufen weiter. Käufe werden nicht unter allen Umständen getätigt.
10) Highspeed Inernetzugang wächst von 150 auf 420 Kunden. Marketingaktivitäten werden parallel zu einer "Produktverfeinerung"
verstärkt
11) Größtes HFC Kabelnetz in Deutschland
Aufgrund des positiven Cash-Flows (15,4 Mio. Abschreibungen - 7,58% Fehlbetrag, Aufwand aus Aktienoptionsplan ???) könnte PC m.E:
ein Wachstum von evtl. 20% ohne Kapitalauffrischung selber finanzieren.
Gruß
Bödi
Hallo Freunde,
also der Punkt:
"10) Highspeed Inernetzugang wächst von 150 auf 420 Kunden. Marketingaktivitäten werden parallel zu einer "Produktverfeinerung"
verstärkt.."
ist ja lächerlich! Mich wunderts warum PC nicht gleich auf 50 Eur abgestürzt ist!?!
Gruß Phil
also der Punkt:
"10) Highspeed Inernetzugang wächst von 150 auf 420 Kunden. Marketingaktivitäten werden parallel zu einer "Produktverfeinerung"
verstärkt.."
ist ja lächerlich! Mich wunderts warum PC nicht gleich auf 50 Eur abgestürzt ist!?!
Gruß Phil
http://biz.yahoo.com/bw/000530/ny_agency_.html
Tuesday May 30, 8:11 am Eastern Time
Company Press Release
AGENCY.COM Develops Interactive TV Services With Leading European
CABLE PROVIDERS Germany`s PrimaCom AG and Irish Multichannel Select
AGENCY.COM to Deliver First-to-Market Broadband Solutions
NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--May 30, 2000-- NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--May 30, 2000--AGENCY.COM (NASDAQ:ACOM - news), a
leading international Internet professional services firm, today announced partnerships to develop interactive TV services with PrimaCom AG (NASDAQ: PCAG -
news), Germany`s leading cable operator, and Irish Multichannel, the largest Microwave Multipoint Distribution System (MMDS) operator and second largest cable
operator in the Irish Republic.
These partnerships represent the initial entry of interactive TV services in Germany and Ireland. The projects add to a growing AGENCY.COM practice in iTV and
wireless services. The work will be spearheaded by AGENCY.COM`s iTV and Broadband Global Practice Area located in Copenhagen, Denmark.
The first phase of the PrimaCom initiative includes the development of an Electronic Program Guide (EPG) for 80 channels to be launched by early June with
additional services to be rolled out throughout the year. The EPG will also act as a platform for a Pay Per View service (PPV), which will enable viewers to select
and order a wide variety of films from their homes. The service will initially be offered to 930,000 subscribers. PrimaCom`s remaining 420,000 customers will be
offered the services by the end of the year.
The full-service iTV solutions provided to Irish Multichannel include technical consulting, user interface design and development, system engineering and on-site
integration. The first phase of the offering will include the interactive TV portal (the gateway to the interactive services offered by the cable operator) as well as a 60
channel EPG with an integrated impulse PPV service. Services are scheduled to be available in the summer of 2000 to Irish Multichannel`s 250,000 customers.
Nakul Dewan, Vice President of Marketing at PrimaCom said, ``Interactive TV is a perfect medium for us to continue building strong relationships with our growing
customer base. AGENCY.COM has long been a leader in iTV development, with unprecedented expertise in delivering full service solutions. We are very excited
at the prospect of working together to extend PrimaCom`s service offering as the first-to-market in Germany.``
Ger O`Driscoll, Head of New Interactive Services at Irish Multichannel says, ``We partnered with the AGENCY.COM Interactive TV group to develop our
interactive services because of their proven state-of- the- art technology combined with innovative and creative design capabilities. Not only do they have the ability
to develop an end-to-end Electronic Program Guide, but they have also developed a wide range of other applications that we are interested in. We are looking
forward to continuing to lead in our market by providing the best value to our customers.``
``AGENCY.COM is a pioneer in iTV solutions across all platforms, including cable, satellite and terrestrial,`` Jorgen Lembke, President of AGENCY.COM:
Copenhagen and Worldwide VP of the Interactive TV Practices Area said. ``Our work with PrimaCom and Irish Multichannel exemplifies our expertise as a
first-to-market player on a global level. We eagerly anticipate the growth of our iTV capabilities and the expansion of our next generation of digital services in new
markets worldwide. Our iTV work, along with AGENCY.COM work in wireless and internet services, makes us a leader in the interactive services market.``
About ``iTV and Broadband Global Practice Area``
The iTV Group of AGENCY.COM located in Copenhagen, Denmark is a global leader in digital interactive broadcast services working across satellite, terrestrial
and cable platforms. Offering end-to-end services, iTV`s solutions include Electronic Program Guides, portals, mosaic browsing screens, games, e-mail and chat
applications as well as news, information, weather and shopping services. Interactive TV clients include Gameplay, ForeningsSparbanken, Irish Multichannel,
MediaKabel, Open..., PrimaCom, Tele Danmark, Telia and Teracom.
About AGENCY.COM
AGENCY.COM is a leading international Internet professional services firm. The company provides an integrated set of strategy, branding and technology services
that helps take clients from concept to launch and operation of their interactive businesses. Founded in January 1995, AGENCY.COM is headquartered in New
York and has U.S. offices in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Portland (OR), San Francisco, Woodbridge (NJ) and Vail (CO), with international offices in
Amsterdam, Copenhagen, London and Paris, and an affiliate office in Singapore. AGENCY.COM serves a broad and diversified global client base in a variety of
industries, including 3M, Bank of America, British Airways, Colgate-Palmolive, Compaq, Heineken and Texaco. For investor information, please visit our Web site
at http://www.agency.com/investors or call AGENCY.COM`s Investor Relations line at 212/358-2702. To receive press releases going forward, please send
contact information to investors@agency.com or call 1-877-721-3006 for a fax copy.
About PrimaCom
PrimaCom AG (Neuer Markt/ securities ID no. 625910 and NASDAQ PCAG) is Germany`s third-largest private cable network operator, serving more than 1.35
million households and with presently more than 930,000 customers. The company offers multimedia services to its customers via its proprietary broadband cable
network, which operates with the latest glass fiber technology (HFC). In addition to the existing high-speed Internet service, PrimaCom will be offering digital TV
with 80 channels and interactive services, such as pay-per-view etc., beginning in May 2000. The service will initially be available in Leipzig, followed by six
additional German cities. PrimaCom also plans to offer Internet telephony (voice over Internet protocol) this autumn at especially attractive rates.
About Irish Multichannel
Irish Multichannel is Ireland`s largest Microwave Multipoint Distribution System (MMDS) operator and the second largest Cable Television Operator. Currently,
Irish Multichannel serves 250,000 households across 23 counties in the Republic of Ireland. Irish Multichannel plans to take a leading role in providing advanced
and affordable communications services throughout Ireland. By expanding its existing television operations, introducing digital TV and making use of new
technological advances Irish Multichannel can offer a unique combination of multi-channel television, two-way voice telephony and high-speed Internet access
across the entire country.
Matters discussed in this release may include forward-looking statements that involve risks and uncertainties, and actual results may be materially different. Factors
that could cause actual events or results to differ from anticipated events or results include risk factors and other items that are contained in AGENCY.COM`s
reports and documents filed from time to time with the Securities and Exchange Commission.
Contact:
US Press: Investors:
Lee Foley Race Corey Cutler/ Sarah Torres
VP, Corporate Communications Morgen-Walke Associates
AGENCY.COM 212/850-5600
212/358-2676 investors@agency.com
lrace@agency.com
or
Melissa Holden Investor Relations Line:
Dir. Of News, Corp. Comm. 212/358-2702
AGENCY.COM
212/651-3962
mholden@agency.com
or
Evan Goetz/Laura Novak
Morgen-Walke Associates
212/850-5639/5653
evan@morgenwalke.com
or
European Press:
PrimaCom AG, Hauptverwaltung, Mainz
Alexander Hoffmann, Executive Vice President
Investor Relations, Public Relations
Tel.: 06131 / 9310-150, Fax: 06131 / 9310-189
Hegelstra(beta)e 61, 55122 Mainz
E-mail: Info@primacom.de,
Home Page: www.primacom.de
or
Clemens Kruger, Marketing Communication Manager
Tel.: +49 341 / 60 952-522,
Fax: +49 341 / 60 952-530,
Messeallee 2, 04356 Leipzig
or
Irish Multichannel
Ger O`Driscoll, Head of New Interactive Services
+3536 148 9261
GODriscoll@irish-multichannel.ie
or
AGENCY.COM Interactive TV Group
Maria Flodin, Marketing Manager Interactive TV Practice Area:
Copenhagen.
+45 36 96 00 00
mflodin@agency.com
Mocier
Tuesday May 30, 8:11 am Eastern Time
Company Press Release
AGENCY.COM Develops Interactive TV Services With Leading European
CABLE PROVIDERS Germany`s PrimaCom AG and Irish Multichannel Select
AGENCY.COM to Deliver First-to-Market Broadband Solutions
NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--May 30, 2000-- NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--May 30, 2000--AGENCY.COM (NASDAQ:ACOM - news), a
leading international Internet professional services firm, today announced partnerships to develop interactive TV services with PrimaCom AG (NASDAQ: PCAG -
news), Germany`s leading cable operator, and Irish Multichannel, the largest Microwave Multipoint Distribution System (MMDS) operator and second largest cable
operator in the Irish Republic.
These partnerships represent the initial entry of interactive TV services in Germany and Ireland. The projects add to a growing AGENCY.COM practice in iTV and
wireless services. The work will be spearheaded by AGENCY.COM`s iTV and Broadband Global Practice Area located in Copenhagen, Denmark.
The first phase of the PrimaCom initiative includes the development of an Electronic Program Guide (EPG) for 80 channels to be launched by early June with
additional services to be rolled out throughout the year. The EPG will also act as a platform for a Pay Per View service (PPV), which will enable viewers to select
and order a wide variety of films from their homes. The service will initially be offered to 930,000 subscribers. PrimaCom`s remaining 420,000 customers will be
offered the services by the end of the year.
The full-service iTV solutions provided to Irish Multichannel include technical consulting, user interface design and development, system engineering and on-site
integration. The first phase of the offering will include the interactive TV portal (the gateway to the interactive services offered by the cable operator) as well as a 60
channel EPG with an integrated impulse PPV service. Services are scheduled to be available in the summer of 2000 to Irish Multichannel`s 250,000 customers.
Nakul Dewan, Vice President of Marketing at PrimaCom said, ``Interactive TV is a perfect medium for us to continue building strong relationships with our growing
customer base. AGENCY.COM has long been a leader in iTV development, with unprecedented expertise in delivering full service solutions. We are very excited
at the prospect of working together to extend PrimaCom`s service offering as the first-to-market in Germany.``
Ger O`Driscoll, Head of New Interactive Services at Irish Multichannel says, ``We partnered with the AGENCY.COM Interactive TV group to develop our
interactive services because of their proven state-of- the- art technology combined with innovative and creative design capabilities. Not only do they have the ability
to develop an end-to-end Electronic Program Guide, but they have also developed a wide range of other applications that we are interested in. We are looking
forward to continuing to lead in our market by providing the best value to our customers.``
``AGENCY.COM is a pioneer in iTV solutions across all platforms, including cable, satellite and terrestrial,`` Jorgen Lembke, President of AGENCY.COM:
Copenhagen and Worldwide VP of the Interactive TV Practices Area said. ``Our work with PrimaCom and Irish Multichannel exemplifies our expertise as a
first-to-market player on a global level. We eagerly anticipate the growth of our iTV capabilities and the expansion of our next generation of digital services in new
markets worldwide. Our iTV work, along with AGENCY.COM work in wireless and internet services, makes us a leader in the interactive services market.``
About ``iTV and Broadband Global Practice Area``
The iTV Group of AGENCY.COM located in Copenhagen, Denmark is a global leader in digital interactive broadcast services working across satellite, terrestrial
and cable platforms. Offering end-to-end services, iTV`s solutions include Electronic Program Guides, portals, mosaic browsing screens, games, e-mail and chat
applications as well as news, information, weather and shopping services. Interactive TV clients include Gameplay, ForeningsSparbanken, Irish Multichannel,
MediaKabel, Open..., PrimaCom, Tele Danmark, Telia and Teracom.
About AGENCY.COM
AGENCY.COM is a leading international Internet professional services firm. The company provides an integrated set of strategy, branding and technology services
that helps take clients from concept to launch and operation of their interactive businesses. Founded in January 1995, AGENCY.COM is headquartered in New
York and has U.S. offices in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Portland (OR), San Francisco, Woodbridge (NJ) and Vail (CO), with international offices in
Amsterdam, Copenhagen, London and Paris, and an affiliate office in Singapore. AGENCY.COM serves a broad and diversified global client base in a variety of
industries, including 3M, Bank of America, British Airways, Colgate-Palmolive, Compaq, Heineken and Texaco. For investor information, please visit our Web site
at http://www.agency.com/investors or call AGENCY.COM`s Investor Relations line at 212/358-2702. To receive press releases going forward, please send
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PrimaCom AG (Neuer Markt/ securities ID no. 625910 and NASDAQ PCAG) is Germany`s third-largest private cable network operator, serving more than 1.35
million households and with presently more than 930,000 customers. The company offers multimedia services to its customers via its proprietary broadband cable
network, which operates with the latest glass fiber technology (HFC). In addition to the existing high-speed Internet service, PrimaCom will be offering digital TV
with 80 channels and interactive services, such as pay-per-view etc., beginning in May 2000. The service will initially be available in Leipzig, followed by six
additional German cities. PrimaCom also plans to offer Internet telephony (voice over Internet protocol) this autumn at especially attractive rates.
About Irish Multichannel
Irish Multichannel is Ireland`s largest Microwave Multipoint Distribution System (MMDS) operator and the second largest Cable Television Operator. Currently,
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and affordable communications services throughout Ireland. By expanding its existing television operations, introducing digital TV and making use of new
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Tel.: +49 341 / 60 952-522,
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Messeallee 2, 04356 Leipzig
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Irish Multichannel
Ger O`Driscoll, Head of New Interactive Services
+3536 148 9261
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Maria Flodin, Marketing Manager Interactive TV Practice Area:
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mflodin@agency.com
Mocier
Carrier1 und 360networks kooperieren bei Glafasernetzen zusammen
ZÜRICH (dpa-AFX) - Das schweizer Telekomunternehmen Carrier1 International und 360networks wollen sich gegenseitig Glasfasernetze im Wert von 175 Mio. USD zur Verfügung stellen. Wie Carrierl am Mittwoch in Zürich mitteilte, sollen beide Netzbetreiber ihre Breitbandkapazität für die europäischen und nordamerikanischen Netze voneinander erwerben. Carrier1 stelle der 360networks aus seiner Infrastruktur das ausgebaute europäische Netz für dessen Bandbreitenbedarf zur Verfügung. Im Gegenzug dazu erhalte das Schweizer Unternehmen Glasfaserverbindungen in Großbritannien und Nordamerika./hk/kg
ZÜRICH (dpa-AFX) - Das schweizer Telekomunternehmen Carrier1 International und 360networks wollen sich gegenseitig Glasfasernetze im Wert von 175 Mio. USD zur Verfügung stellen. Wie Carrierl am Mittwoch in Zürich mitteilte, sollen beide Netzbetreiber ihre Breitbandkapazität für die europäischen und nordamerikanischen Netze voneinander erwerben. Carrier1 stelle der 360networks aus seiner Infrastruktur das ausgebaute europäische Netz für dessen Bandbreitenbedarf zur Verfügung. Im Gegenzug dazu erhalte das Schweizer Unternehmen Glasfaserverbindungen in Großbritannien und Nordamerika./hk/kg
http://de.biz.yahoo.com/000531/127/wn24.html
Mittwoch 31. Mai 2000, 12:47 Uhr
EUROPÄISCHE BÖRSEN IM BLICK - Im Verlauf gebremste Zuwächse
.........
AMSTERDAM - AEX-Index folgt Vorgaben
An der Amsterdamer Börse sind die Kurse gestiegen. Der AEX-Index kletterte um 0,97 Prozent auf 661,55 Punkte. Getragen wurde der Aufschwung Händlern
zufolge von starken Gewinnen bei Softwarhersteller Baan und Kabelbetreiber UPEC Baan-Aktien sprangen um fast 30 Prozent in die Höhe, nachdem ein
Übernahmeangebot von der britischen Invensys bekannt wurde. Gegen Mittag lag die Aktie um 14 Prozent höher bei drei Euro. UPEC-Titel lagen nach einem
kurzfristigen Hoch von 17 Prozent noch um acht Prozent höher bei 27,65 Euro. Grund dafür waren Spekulationen über ein Interesse der britischen Telewest, bei
dem UPEC-Internet-Dienst Chello einzusteigen.
.........
Mocier
Mittwoch 31. Mai 2000, 12:47 Uhr
EUROPÄISCHE BÖRSEN IM BLICK - Im Verlauf gebremste Zuwächse
.........
AMSTERDAM - AEX-Index folgt Vorgaben
An der Amsterdamer Börse sind die Kurse gestiegen. Der AEX-Index kletterte um 0,97 Prozent auf 661,55 Punkte. Getragen wurde der Aufschwung Händlern
zufolge von starken Gewinnen bei Softwarhersteller Baan und Kabelbetreiber UPEC Baan-Aktien sprangen um fast 30 Prozent in die Höhe, nachdem ein
Übernahmeangebot von der britischen Invensys bekannt wurde. Gegen Mittag lag die Aktie um 14 Prozent höher bei drei Euro. UPEC-Titel lagen nach einem
kurzfristigen Hoch von 17 Prozent noch um acht Prozent höher bei 27,65 Euro. Grund dafür waren Spekulationen über ein Interesse der britischen Telewest, bei
dem UPEC-Internet-Dienst Chello einzusteigen.
.........
Mocier
05.06.2000
PrimaCom spekulativ
Neue Aktien weekly
Risikofreudige Anleger sollten in die Aktie der PrimaCom AG (WKN 625910)
investieren, so die Einschätzung der Analysten vom Börsenbrief Neue Aktien
Weekly.
Der Mainzer Kabelnetzbetreiber habe innerhalb kürzester Zeit etwa die Hälfte
seines Wertes verloren. Mittlerweile sei der Kurs an einer massiven
Unterstützungszone bei 45 € angelangt.
Für die kommenden Tage sei mit einer technischen Aufwärtsreaktion zu rechnen,
die sich mittelfristig auch als Trendwende herausstellen könnte.
Das kurzfristige Kursziel sei bei etwa 65 € zu suchen, wo sich der nächste
massive Widerstand befinde. Kaufen bis 52 €, Stop-loss bei 45 € setzen.
Da in den kommen Wochen mit heftigen Schwankungen gerechnet werden
müsse und es sich um eine spekulative Empfehlung handele, sollten unbedingt
Limit und Stop-Kurs beachtet werden, so die Wertpapierexperten.
Mocier
PrimaCom spekulativ
Neue Aktien weekly
Risikofreudige Anleger sollten in die Aktie der PrimaCom AG (WKN 625910)
investieren, so die Einschätzung der Analysten vom Börsenbrief Neue Aktien
Weekly.
Der Mainzer Kabelnetzbetreiber habe innerhalb kürzester Zeit etwa die Hälfte
seines Wertes verloren. Mittlerweile sei der Kurs an einer massiven
Unterstützungszone bei 45 € angelangt.
Für die kommenden Tage sei mit einer technischen Aufwärtsreaktion zu rechnen,
die sich mittelfristig auch als Trendwende herausstellen könnte.
Das kurzfristige Kursziel sei bei etwa 65 € zu suchen, wo sich der nächste
massive Widerstand befinde. Kaufen bis 52 €, Stop-loss bei 45 € setzen.
Da in den kommen Wochen mit heftigen Schwankungen gerechnet werden
müsse und es sich um eine spekulative Empfehlung handele, sollten unbedingt
Limit und Stop-Kurs beachtet werden, so die Wertpapierexperten.
Mocier
AGFB
AKTIENGESELLSCHAFT FÜR BETEILIGUNGEN AN TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN
Pressemitteilung
Eilantrag der AGFB zurückgewiesen.
Verhandlung in der Hauptsache beginnt am 15. August 2000
Mainz, den 7. Juni 2000 - (AGFB: Geregelter Markt: WKN 500880) Mit Beschluß vom 30. Mai 2000 hat das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz den Eilantrag der AGFB nach §16 Abs. 3 UmwG auf Eintragung der Verschmelzung der AGFB auf die PrimaCom AG zurückgewiesen.
Die Hauptversammlung der AGFB am 26. August 1999 hatte mit über 99% der anwesenden Stimmen der Verschmelzung der AGFB auf die PrimaCom AG, Mainz, zugestimmt. Gemäß Verschmelzungsvertrag sollen dabei die AGFB Aktionäre für 4 AGFB-Aktien 1 PrimaCom-Aktie erhalten. Mit Klageschrift vom 27. September 1999 klagt die Aktionärsvereinigung Petitus e.V. Frankfurt a. M., vertreten durch den Vorstand Arno H. Menzel, Brinkstr. 59, 63069 Offenbach, gemeinsam mit Herrn Peter Braun, Steigerwaldstr. 3, 63762 Großostheim gegen AGFB AG wegen Feststellung der Nichtigkeit bzw. Anfechtung eines Hauptversammlungsbeschlusses. Es wird beantragt festzustellen, daß der Beschluß der Hauptversammlung vom 26. August 1999 unter Punkt 5 der Tagesordnung, durch den dem Verschmelzungsvertrag über die Verschmelzung der AGFB mit der PrimaCom AG zugestimmt worden ist, nichtig ist.
Zu dieser Klage hatte die AGFB gemäß § 16 Abs. 3 UmwG beim Landgericht (LG) Mainz beantragt (Eilantrag) festzustellen, dass die Erhebung der oben genannten Klage der Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister nicht entgegen steht. Diesem Antrag hat das LG Mainz durch Beschluss vom 22. Februar 2000 stattgegeben. Gegen diesen Beschluß richtete sich die sofortige Beschwerde von Petitus und Braun, der das OLG Koblenz mit Beschluß vom 30. Mai 2000 stattgegeben hat.
Bei dem Eilverfahren handelt es sich um ein summarisches Verfahren, in dem keine Entscheidung über die Hauptsache, die vorgenannte Klage von Petitus und Braun gegen AGFB, getroffen wird. Über diese Klage wird am 15. August 2000 beim Landgericht Mainz erstmals verhandelt.
Über den Termin für die nächste Hauptversammlung der AGFB wird die Gesellschaft die Aktionäre in Kürze informieren.
Kontakt: Alexander M. Hoffmann
AGFB AG, Mainz
Fax. 06131 – 9310-189
AGFB AG Amtsgericht: Aufsichtsrat: Telefon: 06131 - 466215
Hegelstraße 61 Mainz 14 Prof. Dr. Stefan Schwenkedel, Vors Telefax: 06131 - 9310.189
55122 Mainz HRB 3823 Vorstand: Alexander M. Hoffmann
AKTIENGESELLSCHAFT FÜR BETEILIGUNGEN AN TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN
Pressemitteilung
Eilantrag der AGFB zurückgewiesen.
Verhandlung in der Hauptsache beginnt am 15. August 2000
Mainz, den 7. Juni 2000 - (AGFB: Geregelter Markt: WKN 500880) Mit Beschluß vom 30. Mai 2000 hat das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz den Eilantrag der AGFB nach §16 Abs. 3 UmwG auf Eintragung der Verschmelzung der AGFB auf die PrimaCom AG zurückgewiesen.
Die Hauptversammlung der AGFB am 26. August 1999 hatte mit über 99% der anwesenden Stimmen der Verschmelzung der AGFB auf die PrimaCom AG, Mainz, zugestimmt. Gemäß Verschmelzungsvertrag sollen dabei die AGFB Aktionäre für 4 AGFB-Aktien 1 PrimaCom-Aktie erhalten. Mit Klageschrift vom 27. September 1999 klagt die Aktionärsvereinigung Petitus e.V. Frankfurt a. M., vertreten durch den Vorstand Arno H. Menzel, Brinkstr. 59, 63069 Offenbach, gemeinsam mit Herrn Peter Braun, Steigerwaldstr. 3, 63762 Großostheim gegen AGFB AG wegen Feststellung der Nichtigkeit bzw. Anfechtung eines Hauptversammlungsbeschlusses. Es wird beantragt festzustellen, daß der Beschluß der Hauptversammlung vom 26. August 1999 unter Punkt 5 der Tagesordnung, durch den dem Verschmelzungsvertrag über die Verschmelzung der AGFB mit der PrimaCom AG zugestimmt worden ist, nichtig ist.
Zu dieser Klage hatte die AGFB gemäß § 16 Abs. 3 UmwG beim Landgericht (LG) Mainz beantragt (Eilantrag) festzustellen, dass die Erhebung der oben genannten Klage der Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister nicht entgegen steht. Diesem Antrag hat das LG Mainz durch Beschluss vom 22. Februar 2000 stattgegeben. Gegen diesen Beschluß richtete sich die sofortige Beschwerde von Petitus und Braun, der das OLG Koblenz mit Beschluß vom 30. Mai 2000 stattgegeben hat.
Bei dem Eilverfahren handelt es sich um ein summarisches Verfahren, in dem keine Entscheidung über die Hauptsache, die vorgenannte Klage von Petitus und Braun gegen AGFB, getroffen wird. Über diese Klage wird am 15. August 2000 beim Landgericht Mainz erstmals verhandelt.
Über den Termin für die nächste Hauptversammlung der AGFB wird die Gesellschaft die Aktionäre in Kürze informieren.
Kontakt: Alexander M. Hoffmann
AGFB AG, Mainz
Fax. 06131 – 9310-189
AGFB AG Amtsgericht: Aufsichtsrat: Telefon: 06131 - 466215
Hegelstraße 61 Mainz 14 Prof. Dr. Stefan Schwenkedel, Vors Telefax: 06131 - 9310.189
55122 Mainz HRB 3823 Vorstand: Alexander M. Hoffmann
http://www.primacom.de/2-0_unternehmen/2-2_presse/2-2-1_p-mi…
PrimaCom investiert in neues Kundenabrechnungssystem
Leipzig, 8. Juni 2000 PrimaCom AG (Neuer Markt WKN 625910 / NASDAQ Symbol: "PCAG") Die PrimaCom
Gruppe hat die amerikanische Portal Software Inc. mit der Lieferung und Installation eines neuen
hochmodernen Kunden-Billingsystems (Infranet® 6.0) für die kundenfreundliche Abrechnung seiner auf
Internet Protokoll (IP) basierten Dienste wie Highspeed-Internet und IP-Telefonie beauftragt.
Die neue Software soll bis zum Spätsommer einsatzfertig sein und eine effiziente Abrechnung der neuen
interaktiven PrimaCom-Breitbanddienste wie High Speed Internet, Digital-TV sowie – ab Ende des Jahres –
auch IP-Telefonie gewährleisten. Während z. B. die Monatspauschale für den bereits seit September 99
angebotenen Highspeed Internetzugang festgelegte Datenmengen abdeckt, kann der darüber
hinausgehende Internet-Traffic nun über die neue Abrechnungssoftware für jeden Nutzer individuell, präzise
und volumensabhängig abgerechnet werden.
Hans Wolfert, Chief Corporate Development Officer von PrimaCom sagte dazu: "Mit Portal Software haben
wir uns für den weltweit führenden Anbieter von Software für Internet Billing und andere zukunftsweisende
Kommunikationsdienste entschieden. Unsere neue Abrechnungssoftware bietet eine umfassende und
hochflexible Real-Time-Lösung für das Management und die Abrechnung unserer weitgesteckten Multimedia
Dienstangebote. Wir haben damit eine integrierte und für neue Dienste offene Plattform die es uns
ermöglicht, die rasant wachsenden Möglichkeiten für IP-basierte Dienste schnellstens umzusetzen. Mit der
Entscheidung für das Kunden-Billing-System von Portal legen wir eine solide und zukunftsorientierte Basis
für die kontinuierliche Erweiterung der Angebotspalette für unsere PrimaCom-Kunden.
PrimaCom AG (Neuer Markt WKN 625910 / NASDAQ Symbol: "PCAG") ist mit über 1,35 Millionen erreichten
Haushalten und zur Zeit über 930.000 Kunden der drittgrößte private Kabelnetzbetreiber Deutschlands.
PrimaCom bietet Kunden Multi-Media Dienste über ein eigenes Breitbandkabel-Netzwerk, das mit modernster
Glasfasertechnologie (HFC) operiert. Zusätzlich zum dem in Leipzig den PrimaCom Kunden bereits zur
Verfügung stehenden Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit eigenem Portal, wird PrimaCom in Kürze
Digital-TV mit 80 TV-Programmen und interaktiven Diensten wie Pay-per-View etc. zunächst in Leipzig und
dann in sechs weiteren deutschen Städten anbieten. Für Herbst diesen Jahres ist die Einführung von
Internet-Telefonie (Voice over IP) zu besonders attraktiven Konditionen geplant.
Kontakt:
Alexander Hoffmann, Executive Vice President Investor Relations, Public Relations
Tel.: 06131 / 9310-150
Fax: 06131 / 9310-189
Primacom AG, Hauptverwaltung Mainz
Hegelstraße 61
55122 Mainz
E-mail: Info@primacom.de
Home Page: www.primacom.de
Bianca Winkler, -Produkt PR-
Tel.: +49 341 / 60 952-535
Fax: +49 341 / 60 952-530
bianca.winkler@primacom.de
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Messeallee 2
04356 Leipzig.
Mocier
PrimaCom investiert in neues Kundenabrechnungssystem
Leipzig, 8. Juni 2000 PrimaCom AG (Neuer Markt WKN 625910 / NASDAQ Symbol: "PCAG") Die PrimaCom
Gruppe hat die amerikanische Portal Software Inc. mit der Lieferung und Installation eines neuen
hochmodernen Kunden-Billingsystems (Infranet® 6.0) für die kundenfreundliche Abrechnung seiner auf
Internet Protokoll (IP) basierten Dienste wie Highspeed-Internet und IP-Telefonie beauftragt.
Die neue Software soll bis zum Spätsommer einsatzfertig sein und eine effiziente Abrechnung der neuen
interaktiven PrimaCom-Breitbanddienste wie High Speed Internet, Digital-TV sowie – ab Ende des Jahres –
auch IP-Telefonie gewährleisten. Während z. B. die Monatspauschale für den bereits seit September 99
angebotenen Highspeed Internetzugang festgelegte Datenmengen abdeckt, kann der darüber
hinausgehende Internet-Traffic nun über die neue Abrechnungssoftware für jeden Nutzer individuell, präzise
und volumensabhängig abgerechnet werden.
Hans Wolfert, Chief Corporate Development Officer von PrimaCom sagte dazu: "Mit Portal Software haben
wir uns für den weltweit führenden Anbieter von Software für Internet Billing und andere zukunftsweisende
Kommunikationsdienste entschieden. Unsere neue Abrechnungssoftware bietet eine umfassende und
hochflexible Real-Time-Lösung für das Management und die Abrechnung unserer weitgesteckten Multimedia
Dienstangebote. Wir haben damit eine integrierte und für neue Dienste offene Plattform die es uns
ermöglicht, die rasant wachsenden Möglichkeiten für IP-basierte Dienste schnellstens umzusetzen. Mit der
Entscheidung für das Kunden-Billing-System von Portal legen wir eine solide und zukunftsorientierte Basis
für die kontinuierliche Erweiterung der Angebotspalette für unsere PrimaCom-Kunden.
PrimaCom AG (Neuer Markt WKN 625910 / NASDAQ Symbol: "PCAG") ist mit über 1,35 Millionen erreichten
Haushalten und zur Zeit über 930.000 Kunden der drittgrößte private Kabelnetzbetreiber Deutschlands.
PrimaCom bietet Kunden Multi-Media Dienste über ein eigenes Breitbandkabel-Netzwerk, das mit modernster
Glasfasertechnologie (HFC) operiert. Zusätzlich zum dem in Leipzig den PrimaCom Kunden bereits zur
Verfügung stehenden Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit eigenem Portal, wird PrimaCom in Kürze
Digital-TV mit 80 TV-Programmen und interaktiven Diensten wie Pay-per-View etc. zunächst in Leipzig und
dann in sechs weiteren deutschen Städten anbieten. Für Herbst diesen Jahres ist die Einführung von
Internet-Telefonie (Voice over IP) zu besonders attraktiven Konditionen geplant.
Kontakt:
Alexander Hoffmann, Executive Vice President Investor Relations, Public Relations
Tel.: 06131 / 9310-150
Fax: 06131 / 9310-189
Primacom AG, Hauptverwaltung Mainz
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55122 Mainz
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