SINA.COM - 500 Beiträge pro Seite
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neuester Beitrag 07.08.00 16:31:34 von
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Sina.com gewinnt mehrere Kunden
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Sina.com wird die Telekommunikationsunternehmen China Telecom, China Unicom und China Mobile Communications Corporation mit Content über WAP (Wireless Application Protocoll) versorgen. Diese Ankündigung ist gleichzeitig auch der Start des Wireless-Internet von Sina.com, wöfür am Anfang der Woche Kooperationen mit Motorola, Ericsson und Siemens eingegangen wurden.
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Sina.com wird die Telekommunikationsunternehmen China Telecom, China Unicom und China Mobile Communications Corporation mit Content über WAP (Wireless Application Protocoll) versorgen. Diese Ankündigung ist gleichzeitig auch der Start des Wireless-Internet von Sina.com, wöfür am Anfang der Woche Kooperationen mit Motorola, Ericsson und Siemens eingegangen wurden.
Internet-Marktbericht (USA) vom 18.05.2000
Marktbericht (USA) vom 18.05.2000
Eher lustlos präsentierten sich High-Tech-Aktien
am gestrigen Handelstag. Insbesondere gegen Handelsende weiteten sich die
Verluste zunehmend aus. Der maßgebliche Internet-Index verliert wie schon
am Vortag über 4%.
Übersicht vom 18.05.2000
ISDEX 687.50 Punkte -29.00
Punkte (-4.05%)
NASDAQ 3.538.92 Punkte -106.04 Punkte (-2.91%)
DJIA
10.777.28 Punkte +7.54 Punkte (+0.07%)
Sina.com (Nasdaq:SINA)
Das chinesische Internet-Portal wird Content Informationen an
die chinesischen Telecomgiganten China Unicom und China Telecom liefern.
Die Aktien des chinesischen Internet-Portals Sina.com klettern daraufhin um
über 30,7% auf 50 ½ Dollar.
mfg
new york
Marktbericht (USA) vom 18.05.2000
Eher lustlos präsentierten sich High-Tech-Aktien
am gestrigen Handelstag. Insbesondere gegen Handelsende weiteten sich die
Verluste zunehmend aus. Der maßgebliche Internet-Index verliert wie schon
am Vortag über 4%.
Übersicht vom 18.05.2000
ISDEX 687.50 Punkte -29.00
Punkte (-4.05%)
NASDAQ 3.538.92 Punkte -106.04 Punkte (-2.91%)
DJIA
10.777.28 Punkte +7.54 Punkte (+0.07%)
Sina.com (Nasdaq:SINA)
Das chinesische Internet-Portal wird Content Informationen an
die chinesischen Telecomgiganten China Unicom und China Telecom liefern.
Die Aktien des chinesischen Internet-Portals Sina.com klettern daraufhin um
über 30,7% auf 50 ½ Dollar.
mfg
new york
China und EU unterzeichnen Handelsabkommen
Peking, 19. Mai (Reuters) - Die Volksrepublik China und die
Europäische Union (EU) haben am Freitag in China ein
Handelsabkommen unterzeichnet. Damit ist eine der letzten Hürden
für den Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WTO
ausgeräumt. Nach fünftägigen Verhandlungen unterzeichneten EU-
Handelskommissar Pascal Lamy und der chinesische Handelsminister
Shi Guangsheng das Abkommen. Beide stießen mit einem Glas
Champagner auf den Abschluss der Beitrittsgespräche an.
Einzelheiten des Abkommens waren zunächst nicht erhältlich. Lamy
war vor der Unterzeichnung mit Chinas Ministerpräsident Zhu
Rongji zusammengetroffen.
China hatte im Herbst mit den USA einen Durchbruch bei den
WTO-Verhandlungen erzielt. Der EU jedoch hatten die
Vereinbarungen nicht ausgereicht. Sie forderten, dass China
unter anderem die Märkte für Fahrzeuge, Banken,
Telekommunikation und Lebensversicherungen öffnet. China, mit
rund 1,3 Milliarden Menschen der größte Markt der Welt, bemüht
sich seit 14 Jahren um einen Beitritt zur WTO beziehungsweise
ihrer Vorgänger-Organisation GATT (Allgemeines Zoll- und
Handelsabkommen). Das US-Repräsentantenhaus soll in der
kommenden Woche über das mit China vereinbarte Handelsabkommen
abstimmen.
gwa/sws
Peking, 19. Mai (Reuters) - Die Volksrepublik China und die
Europäische Union (EU) haben am Freitag in China ein
Handelsabkommen unterzeichnet. Damit ist eine der letzten Hürden
für den Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WTO
ausgeräumt. Nach fünftägigen Verhandlungen unterzeichneten EU-
Handelskommissar Pascal Lamy und der chinesische Handelsminister
Shi Guangsheng das Abkommen. Beide stießen mit einem Glas
Champagner auf den Abschluss der Beitrittsgespräche an.
Einzelheiten des Abkommens waren zunächst nicht erhältlich. Lamy
war vor der Unterzeichnung mit Chinas Ministerpräsident Zhu
Rongji zusammengetroffen.
China hatte im Herbst mit den USA einen Durchbruch bei den
WTO-Verhandlungen erzielt. Der EU jedoch hatten die
Vereinbarungen nicht ausgereicht. Sie forderten, dass China
unter anderem die Märkte für Fahrzeuge, Banken,
Telekommunikation und Lebensversicherungen öffnet. China, mit
rund 1,3 Milliarden Menschen der größte Markt der Welt, bemüht
sich seit 14 Jahren um einen Beitritt zur WTO beziehungsweise
ihrer Vorgänger-Organisation GATT (Allgemeines Zoll- und
Handelsabkommen). Das US-Repräsentantenhaus soll in der
kommenden Woche über das mit China vereinbarte Handelsabkommen
abstimmen.
gwa/sws
SINA COM HAT DIE 60 € ERREICHT !!
NEW YORK
NEW YORK
China.com weitet Investitionen aus
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China.com, beabsichtigt in den nächsten 1 bis 2 Jahren $500 Mio. weltweit zu investieren, $250 Mio. davon in China. das Internetunternehmen und Portal ist gezwungen seine Anstrengungen, Besucher zu gewinnen, zu erhöhen, da die Wettbewerber Sina.com, Netease.com und Sohu.com mehr Traffic generieren als China.com. Ein Hauptfaktor in der Strategie war auch die Tatsache, daß am gestrigen Mittwoch die Aufnahme China`s in die WTO in den USA abgesegnet wurde.
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China.com, beabsichtigt in den nächsten 1 bis 2 Jahren $500 Mio. weltweit zu investieren, $250 Mio. davon in China. das Internetunternehmen und Portal ist gezwungen seine Anstrengungen, Besucher zu gewinnen, zu erhöhen, da die Wettbewerber Sina.com, Netease.com und Sohu.com mehr Traffic generieren als China.com. Ein Hauptfaktor in der Strategie war auch die Tatsache, daß am gestrigen Mittwoch die Aufnahme China`s in die WTO in den USA abgesegnet wurde.
http://www.juchu.de/internet/archiv/sina_com/sina.htm
© 05/00 www.juchu.de [d]
Handelsplätze
Einleitung
Geschäftsfelder
Die Zahlen
Wachstumspotential in Greater China
Fact-Sheet
Fazit
Impressum
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Handelsplätze:
Börsenplätze: Nasdaq, München, Berlin, Stuttgart
Wertpapier-Kennummer: 929917
Symbol: SINA
Top
Einleitung:
Die seit dem 13.04.2000 an der Nasdaq notierte Sina.com konnte bis vor kurzem ihren Aktionären viel Freude bereiten. Doch jetzt sorgt auch bei Sina.Com die Schwächephase an den Märkten für Unruhe. Das Unternehmen emittierte 4 Mio. Aktien zu einem IPO - Preis von 17 USD.
Nach einer kurzen Schwächephase konnte Sina.com Kurse von unter 20 USD deutlich hinter sich lassen und startete bedingt durch gute Quartalsergebnisse sowie die Bekanntgabe strategischer Kooperationen bis über
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Handelsplätze:
Börsenplätze: Nasdaq, München, Berlin, Stuttgart
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Einleitung:
Die seit dem 13.04.2000 an der Nasdaq notierte Sina.com konnte bis vor kurzem ihren Aktionären viel Freude bereiten. Doch jetzt sorgt auch bei Sina.Com die Schwächephase an den Märkten für Unruhe. Das Unternehmen emittierte 4 Mio. Aktien zu einem IPO - Preis von 17 USD.
Nach einer kurzen Schwächephase konnte Sina.com Kurse von unter 20 USD deutlich hinter sich lassen und startete bedingt durch gute Quartalsergebnisse sowie die Bekanntgabe strategischer Kooperationen bis über
SINA.com - Allianz mit Shanghai Online
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SINA.com, die Nr. 1 Website in China, wird zusammen mit Shanghai Online, der größten Website für den Raum Shanghai, eine co-branded Site entwickeln, in welcher die Inhalte und Services von Shanghai Online intergriert werden sollen. Die neue Seite soll News, Lifestyle-Informationen, Entertainment-News, Foren und Chat-Rooms speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Einwohner der Stadt Shanghai enthalten. SINA.com mit über 27 Millionen Seitenabrufen am Tag und über 6 Millionen registrierten Nutzern wird mit Shanghai Online zudem weitere gemeinsame Projekte entwickeln. Geplant seien hier VIP-Chats, gemeinsame Marketing-Kampanien und Promotion-Aktionen.
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SINA.com, die Nr. 1 Website in China, wird zusammen mit Shanghai Online, der größten Website für den Raum Shanghai, eine co-branded Site entwickeln, in welcher die Inhalte und Services von Shanghai Online intergriert werden sollen. Die neue Seite soll News, Lifestyle-Informationen, Entertainment-News, Foren und Chat-Rooms speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Einwohner der Stadt Shanghai enthalten. SINA.com mit über 27 Millionen Seitenabrufen am Tag und über 6 Millionen registrierten Nutzern wird mit Shanghai Online zudem weitere gemeinsame Projekte entwickeln. Geplant seien hier VIP-Chats, gemeinsame Marketing-Kampanien und Promotion-Aktionen.
Sina.com kaufen Datum : 05.06.2000
Zeit :16:53
Experten vom Börsenbrief Global Net Investing sehen das mittelfristige
Kursziel für die Aktie der Sina.com (WKN 929917) im Bereich um 80 $.
Das Unternehmen sei die absolute Nummer eins unter den chinesischen
Portalanbietern mit über 23 Mio. Aufrufen allein im Monat April 2000 und
visiere mit insgesamt vier lokalen Portalen auf eine weltweit führende
Präsenz in der chinesischen Sprachgruppe.
Der eindeutige Schwerpunkt der Umsatzgenerierung liege im Bereich der
Werbeeinnahmen. Die mittelfristig anvisierten Positionierungen im Bereich
E-Commerce würden noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Nach einem angepeilten Umsatz in 2000 von 12,5 Mio. $ solle in 2001 sich
der Umsatz auf 23,2 Mio. $ erhöhen und in 2002 38,5 Mio. $ betragen.
Allein technisch warte der Titel auf einen unmittelbaren Kurssprung von
50%. Der Anleger sollte hier sofort einen Fuß in die Tür stellen, so die
Empfehlung der Wertpapierexperten.
Zeit :16:53
Experten vom Börsenbrief Global Net Investing sehen das mittelfristige
Kursziel für die Aktie der Sina.com (WKN 929917) im Bereich um 80 $.
Das Unternehmen sei die absolute Nummer eins unter den chinesischen
Portalanbietern mit über 23 Mio. Aufrufen allein im Monat April 2000 und
visiere mit insgesamt vier lokalen Portalen auf eine weltweit führende
Präsenz in der chinesischen Sprachgruppe.
Der eindeutige Schwerpunkt der Umsatzgenerierung liege im Bereich der
Werbeeinnahmen. Die mittelfristig anvisierten Positionierungen im Bereich
E-Commerce würden noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Nach einem angepeilten Umsatz in 2000 von 12,5 Mio. $ solle in 2001 sich
der Umsatz auf 23,2 Mio. $ erhöhen und in 2002 38,5 Mio. $ betragen.
Allein technisch warte der Titel auf einen unmittelbaren Kurssprung von
50%. Der Anleger sollte hier sofort einen Fuß in die Tür stellen, so die
Empfehlung der Wertpapierexperten.
Jul. 11, 2000
Sina.com erwartet Break Even in 2 Jahren
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Sina.com, eines der führenden Internet-Portale in China, erwartet seinen Break Even in 18 Monaten bis in 2 Jahren, nachdem das Unternehmen im letzten Quartal einen großten Verlust ausgewiesen hatte. Sina.com gibt bekannt, dass man in Zukunft die Expansion weiter vorrantreiben werde und nicht plane, Arbeitsplätze abzubauen. Somit zeigt sich die Zuversicht des Unternehmens in den Business-Plan, welcher zur Zeit immer mehr von den Anlegern auf die Warscheinlichkeit geprüft wird, erfolgreich sein zu können. Das Unternehmen wies einen Verlust von $12.1 Mio. im letzten Quartal aus, im Vorjahresquartal waren es $1.3 Mio.
mehr dazu hier
Jul. 06, 2000
Konkurrenzkampf in China
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Im chinesischen Internetmarkt nimmt die Konkurrenz unter den Web Portalen weiter zu. Das Werbevolumen ist auf Grund des noch begrenzten Zugangs der Bevölkerung zum Internet verhältnismäßig niedrig angesichts der vielen Webseiten, die sich ein Stück davon abschneiden wollen. Erst letzte Woche kam mit Netease ein weiteres Portal aus China an die Nasdaq und notiert momentan unterhalb des IPO-Preises. Es konkurrieren u.a Netease, Sina.com, China.com und Tom.com mit bekannten Anbietern wie Yahoo und Lycos um einen möglichst hohen Marktanteil. In den kommenden Jahren wird es vor allem für die kleineren Webseiten schwer, ihre Ausgaben durch Werbung und E-Commerce zu decken. So generierte China.com in den letzetn Quartalen nicht durch E-Commerce und Werbung den Großteil seiner Umsätze, sondern durch Web-Consulting Services.
Die Wachstumsprognosen sind jedoch weiterhin hoch für China. Lt. Salomon Smith Barney wird sich die Anzahl der Internetnutzer von 7,2 Mio. in diesem Jahr auf 44,2 Mio. in 2005 erhöhen. Die Online Werbeumsätze werden auf $26 Mio. im nächsten Jahr geschätzt und sollen sich bis 2005 auf $111 Mio. erhöhen. China`s E-Commerce Umsätze werden in diesem Jahr bei ca. $4 Mio. und in 2001 bei ca. $15 Mio. erwartet, bevor sie bis zum Jahr 2004 auf $496 Mio. explodieren sollen. Für das Jahr 2005 betragen die Vorhersagen sogar $1,25 Milliarden, womit dann wieder für mehrere Anbieter Raum sein sollte.
mehr dazu hier
Jun. 29, 2000
SINA.com - Allianz mit Shanghai Online
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SINA.com, die Nr. 1 Website in China, wird zusammen mit Shanghai Online, der größten Website für den Raum Shanghai, eine co-branded Site entwickeln, in welcher die Inhalte und Services von Shanghai Online intergriert werden sollen. Die neue Seite soll News, Lifestyle-Informationen, Entertainment-News, Foren und Chat-Rooms speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Einwohner der Stadt Shanghai enthalten. SINA.com mit über 27 Millionen Seitenabrufen am Tag und über 6 Millionen registrierten Nutzern wird mit Shanghai Online zudem weitere gemeinsame Projekte entwickeln. Geplant seien hier VIP-Chats, gemeinsame Marketing-Kampanien und Promotion-Aktionen.
Jun. 14, 2000
Sina.com kooperiert mit der Aurora Group
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Sina.com gibt heute eine Kooperation mit dem Konglomerat Aurora Group bekannt. Die Aurora Group ist das Eltern-Unternehmen der an der Börse gelisteten Aurora Corp. Die beiden Unternehmen werden eine e-commerce-Plattform für den Kauf und Verkauf von Handy`s erstellen. Die Website wird im Juli gestartet werden. Die Aurora Group besitzt 350 Franchise-Rechte in Taiwan, wo man Handy`s und anderes Teleokommunikations-Equipment vertreibt.
mfg
newyork
Sina.com erwartet Break Even in 2 Jahren
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Sina.com, eines der führenden Internet-Portale in China, erwartet seinen Break Even in 18 Monaten bis in 2 Jahren, nachdem das Unternehmen im letzten Quartal einen großten Verlust ausgewiesen hatte. Sina.com gibt bekannt, dass man in Zukunft die Expansion weiter vorrantreiben werde und nicht plane, Arbeitsplätze abzubauen. Somit zeigt sich die Zuversicht des Unternehmens in den Business-Plan, welcher zur Zeit immer mehr von den Anlegern auf die Warscheinlichkeit geprüft wird, erfolgreich sein zu können. Das Unternehmen wies einen Verlust von $12.1 Mio. im letzten Quartal aus, im Vorjahresquartal waren es $1.3 Mio.
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Jul. 06, 2000
Konkurrenzkampf in China
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Im chinesischen Internetmarkt nimmt die Konkurrenz unter den Web Portalen weiter zu. Das Werbevolumen ist auf Grund des noch begrenzten Zugangs der Bevölkerung zum Internet verhältnismäßig niedrig angesichts der vielen Webseiten, die sich ein Stück davon abschneiden wollen. Erst letzte Woche kam mit Netease ein weiteres Portal aus China an die Nasdaq und notiert momentan unterhalb des IPO-Preises. Es konkurrieren u.a Netease, Sina.com, China.com und Tom.com mit bekannten Anbietern wie Yahoo und Lycos um einen möglichst hohen Marktanteil. In den kommenden Jahren wird es vor allem für die kleineren Webseiten schwer, ihre Ausgaben durch Werbung und E-Commerce zu decken. So generierte China.com in den letzetn Quartalen nicht durch E-Commerce und Werbung den Großteil seiner Umsätze, sondern durch Web-Consulting Services.
Die Wachstumsprognosen sind jedoch weiterhin hoch für China. Lt. Salomon Smith Barney wird sich die Anzahl der Internetnutzer von 7,2 Mio. in diesem Jahr auf 44,2 Mio. in 2005 erhöhen. Die Online Werbeumsätze werden auf $26 Mio. im nächsten Jahr geschätzt und sollen sich bis 2005 auf $111 Mio. erhöhen. China`s E-Commerce Umsätze werden in diesem Jahr bei ca. $4 Mio. und in 2001 bei ca. $15 Mio. erwartet, bevor sie bis zum Jahr 2004 auf $496 Mio. explodieren sollen. Für das Jahr 2005 betragen die Vorhersagen sogar $1,25 Milliarden, womit dann wieder für mehrere Anbieter Raum sein sollte.
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Jun. 29, 2000
SINA.com - Allianz mit Shanghai Online
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SINA.com, die Nr. 1 Website in China, wird zusammen mit Shanghai Online, der größten Website für den Raum Shanghai, eine co-branded Site entwickeln, in welcher die Inhalte und Services von Shanghai Online intergriert werden sollen. Die neue Seite soll News, Lifestyle-Informationen, Entertainment-News, Foren und Chat-Rooms speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Einwohner der Stadt Shanghai enthalten. SINA.com mit über 27 Millionen Seitenabrufen am Tag und über 6 Millionen registrierten Nutzern wird mit Shanghai Online zudem weitere gemeinsame Projekte entwickeln. Geplant seien hier VIP-Chats, gemeinsame Marketing-Kampanien und Promotion-Aktionen.
Jun. 14, 2000
Sina.com kooperiert mit der Aurora Group
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Sina.com gibt heute eine Kooperation mit dem Konglomerat Aurora Group bekannt. Die Aurora Group ist das Eltern-Unternehmen der an der Börse gelisteten Aurora Corp. Die beiden Unternehmen werden eine e-commerce-Plattform für den Kauf und Verkauf von Handy`s erstellen. Die Website wird im Juli gestartet werden. Die Aurora Group besitzt 350 Franchise-Rechte in Taiwan, wo man Handy`s und anderes Teleokommunikations-Equipment vertreibt.
mfg
newyork
Die Zeitschrift Beijing Youth Daily aus Peking hat Internetportal Sina.com zur beliebtesten Website in Peking, Shanghai und Guangzhou gewählt. Bei der Umfrage wurden vor allem Jugendliche (Studenten und Young Professionals) in den drei reichsten Städten Chinas befragt. Die drei Städte vereinen etwa die Hälfte aller Internetuser in China.
In einer separaten Meldung hat das taiwanesische Magazin BNext Sina.com zur Nr.1 Website im chinesischen Internet gekürt. Das Magazin gehört zur PC Home Gruppe, dem führendem taiwanesischen Medienunternehmen für Finanz, Business und IT News.
Sina.com gilt mit 6 Mio. registrierten Usern als führendes Portal für News, Entertainment und E-Commerce. Das Unternehmen ist seit Kurzem an der NASDAQ notiert. Seit dem IPO befindet sich die Aktie jedoch im freien Fall. Von den ersten Kursen ist die Aktie momentan etwa 50 Prozent entfernt. Derzeit wird Sina.com (WKN: 929917) mit ungefähr einer Milliarde US-Dollar an der Börse bewertet. Aktuell steht die Aktie in Frankfurt bei 28,00 Euro. Dies entspricht einem Minus von 5,9 Prozent.
Die neue Allianz von Sina.com mit Shanghais führendem ISP und ICP Shanghai Online dürfte entscheidend zum Erfolg verholfen haben. Der Konkurrent Sohu.com wird in Kürze ebenfalls an der NASDAQ notiert sein.weiter
mfg
newyork
In einer separaten Meldung hat das taiwanesische Magazin BNext Sina.com zur Nr.1 Website im chinesischen Internet gekürt. Das Magazin gehört zur PC Home Gruppe, dem führendem taiwanesischen Medienunternehmen für Finanz, Business und IT News.
Sina.com gilt mit 6 Mio. registrierten Usern als führendes Portal für News, Entertainment und E-Commerce. Das Unternehmen ist seit Kurzem an der NASDAQ notiert. Seit dem IPO befindet sich die Aktie jedoch im freien Fall. Von den ersten Kursen ist die Aktie momentan etwa 50 Prozent entfernt. Derzeit wird Sina.com (WKN: 929917) mit ungefähr einer Milliarde US-Dollar an der Börse bewertet. Aktuell steht die Aktie in Frankfurt bei 28,00 Euro. Dies entspricht einem Minus von 5,9 Prozent.
Die neue Allianz von Sina.com mit Shanghais führendem ISP und ICP Shanghai Online dürfte entscheidend zum Erfolg verholfen haben. Der Konkurrent Sohu.com wird in Kürze ebenfalls an der NASDAQ notiert sein.weiter
mfg
newyork
Internet-Nutzung in Hong Kong verdreifacht
Im Mai verbrachte ein Einwohner von Hong Kong durchschnittlich 46 Minuten im Internet. Noch vor einem Jahr lag dieser Wert bei 29 Minuten und 1998 bei 13 Minuten. Und dies zeigt noch immer nicht das gesamte Ausmaß der Zunahme,da hier nur der Zugang über die klassische Telefonleitung berücksichtigt wurde. Der Zugang über angemietete Leitungen von Unternehmen und Breitband-Zugänge wurden in der Statistik gar nicht berücksichtigt. Die Nutzung wird weiter stark zunehmen, da die Zahl der ISPs steigt, die Verbindungsentgelte weiter sinken und die Zahl an Chinesisch-Sprachigen Seiten stetig wachse.
Im Mai verbrachte ein Einwohner von Hong Kong durchschnittlich 46 Minuten im Internet. Noch vor einem Jahr lag dieser Wert bei 29 Minuten und 1998 bei 13 Minuten. Und dies zeigt noch immer nicht das gesamte Ausmaß der Zunahme,da hier nur der Zugang über die klassische Telefonleitung berücksichtigt wurde. Der Zugang über angemietete Leitungen von Unternehmen und Breitband-Zugänge wurden in der Statistik gar nicht berücksichtigt. Die Nutzung wird weiter stark zunehmen, da die Zahl der ISPs steigt, die Verbindungsentgelte weiter sinken und die Zahl an Chinesisch-Sprachigen Seiten stetig wachse.
Sina.com die Nummer 1
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Das chinesische Portal Sina.com erhielt von China Internet Network Information Center (CNNIC) zum drittem Mal in Folge den Status als die Nr.1 unter den populärsten, chinesischen Webseiten zugesprochen. Die weiteren Web Properties waren der Reihenfolge nach: Sohu, Netease, English Yahoo!, 263.net, cn.yahoo.com, 163.net, 21cn.com, chinadotcom und chinaren.com. Die Studie wird halbjährlich erstellt. China`s Internetnutzer wuchsen von Dez. 1999 bis Juni 2000 von 8,9 Mio. auf 16,9 Millionen.
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Das chinesische Portal Sina.com erhielt von China Internet Network Information Center (CNNIC) zum drittem Mal in Folge den Status als die Nr.1 unter den populärsten, chinesischen Webseiten zugesprochen. Die weiteren Web Properties waren der Reihenfolge nach: Sohu, Netease, English Yahoo!, 263.net, cn.yahoo.com, 163.net, 21cn.com, chinadotcom und chinaren.com. Die Studie wird halbjährlich erstellt. China`s Internetnutzer wuchsen von Dez. 1999 bis Juni 2000 von 8,9 Mio. auf 16,9 Millionen.
internet.com kooperiert mit Sina.com
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Sina.com startet SinaBusiness. Dieser in der nordamerikanischen Seite gestartete eBusiness-Informationsdienst wird von den Content-Partnern SinaBusiness, Fortune China und Time Digest unterstützt. Ferner wird SinaBusiness im Bereich Event Listing und im Bereich Job-Angebote Content anbieten.
mfg
newyork
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Sina.com startet SinaBusiness. Dieser in der nordamerikanischen Seite gestartete eBusiness-Informationsdienst wird von den Content-Partnern SinaBusiness, Fortune China und Time Digest unterstützt. Ferner wird SinaBusiness im Bereich Event Listing und im Bereich Job-Angebote Content anbieten.
mfg
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Sina.Com
chart: www.clearstation.com
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Handelsplätze
Einleitung
Geschäftsfelder
Die Zahlen
Wachstumspotential in Greater China
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Fazit
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Handelsplätze:
Börsenplätze: Nasdaq, München, Berlin, Stuttgart
Wertpapier-Kennummer: 929917
Symbol: SINA
Top
Einleitung:
Die seit dem 13.04.2000 an der Nasdaq notierte Sina.com konnte bis vor kurzem ihren Aktionären viel Freude bereiten. Doch jetzt sorgt auch bei Sina.Com die Schwächephase an den Märkten für Unruhe. Das Unternehmen emittierte 4 Mio. Aktien zu einem IPO - Preis von 17 USD.
Nach einer kurzen Schwächephase konnte Sina.com Kurse von unter 20 USD deutlich hinter sich lassen und startete bedingt durch gute Quartalsergebnisse sowie die Bekanntgabe strategischer Kooperationen bis über 50 USD durch und entschädigte damit für die Turbulenzen im Vorfeld des Börsengangs. Zur Zeit notiert der Kurs der Aktie bei 33 USD.
Auf Grund von verschärften Auflagen der chinesischen Regierung im Zusammenhang mit der Auslandnotierung sah sich das Management rund um Präsident Wang Zhidong gezwungen, das Pekinger Portal - dem das Hauptaugenmerk ausländischer Investoren gilt- rechtlich auszugliedern, um dieses nach den gesetzlichen Erleichterungen nach dem WTO-Beitritt nahtlos einzugliedern.
Top
Geschäftsfelder:
Mit über 24 Mio. täglichen Seitenzugriffen und 5 Mio. registrierten Usern ist Sina.Com das mit Abstand meistbesuchte chinesische Internet-Portal in der weltweit größten Bevölkerungsgruppe. Für die schärfsten Konkurrenten China.com, Yahoo! (China, Taiwan, Hong Kong), Sohu.com, Shanghai Online, HonkKong.com und Netease stellen diese Fakten bestenfalls Plandaten dar. In unabhängigen Umfragen wurde das Unternehmen nach Position 5 im Halbjahresvergleich nun zur chinesischen Web Seite Nummer 1 gewählt, obwohl Sina.Com erst kürzlich einjähriges Firmenjubiläum feiern konnte.
Sina.com ging im März 99 aus einer Fusion der Sinanet.com und der Softwareschmiede Stonerich hervor. Chinadotcom notierte zum Vergleich nur an 6-ter Position, fokussiert aber auch nur zu einem untergeordneten Teil auf Portalaktivitäten und ist damit nicht besonders für Vergleiche mit Sina.com geeignet. Das Angebot umfasst die üblichen Portalbereiche und ist durch vier separate Seiten auf die speziellen Themenbereiche in China, Taiwan, Hong Kong und USA abgestimmt. Die Anzahl der täglichen Seitenzugriffe konnte im Jahresvergleich um den Faktor 5 gesteigert werden.
Sina.com verfolgt zudem eine aggressive E-Commerce Strategie. In der Online-Shopping Mall bieten Händler Computer, Elektronik, Kosmetik und Bücher an, die Umsatzprovisionen und Werbungsentgelte in die Kassen der Sina.Com spülen. Kleineren Firmen wird der Markteintritt durch kostenfreie Basissoftware zum Aufbau eigener Online-Shops erleichtert, Profite werden in Folge durch Add-Ons, Werbung und weiteren Support beim Online-Auftritt z.B. der Webseitengestaltung generiert. Flugtickets können in Taiwan Online gebucht werden, eine Partnerschaft mit Carsdirect.com ermöglicht den Vergleich und Erwerb von Kraftfahrzeugen. Etrade nutzt den Marktvorteil der Sina.com als Plattform für Finanzdienstleistungen.
Vor dem Hintergrund der ersten flächendeckenden WAP-Initiative in China gelang es dem Management, strategische Allianzen mit den Telekommunikationsgiganten China Telekom, China Unicom und China Mobile aufzubauen und übernimmt hierbei die Bereitstellung von Content. Partnerschaften mit Ericsson, Siemens und Motorola gewährleisten den Empfang aktueller Nachrichten und Finanzdaten durch das Sina eigene WAP-Portal wap.sina.com. Nokia setzt allerdings auf die Dienste der Sohu.com.
Ende 99 betrug die Zahl der Mobilfunkkunden in Greater China (China, Taiwan, Hong Kong) 43 Mio., dies entspricht gerade einmal einer Marktdurchdringung von 2,5%. Für das Jahr 2003 werden bereits 104 Mio. Handybenutzer erwartet. Im Jahre 2002 sollen über 6 Mio. User WAP-Technologie nutzen, dies entspricht einem Umsatzvolumen von 400 Mio. USD.
Top
Die Zahlen:
in US-$ Jan.-März
2000 Okt.-Dez.
1999 Jan.-März
1999 Veränderung in % gegenüber
letztem Quartal / Vorjahresquartal
Umsätze (in Mio.) 3,65 2,96 1,05 23 248
Verlust (in Mio.) 6,7 6,2 2,1 8 219
Verlust / Aktie 0,2 0,18 0,06 . .
Auf die aktuellen Quartalsdaten reagierte der Markt äußerst positiv. Die Umsätze der Sina.Com wachsen zumindest erkennbar schneller als die Verluste. Für das Geschäftsjahr 2000 (Ende 30.6.2000) lassen sich Erlöse in Höhe von ca. 13 Mio. USD erwarten. Die Werbeeinnahmen betragen 85% der Gesamtumsätze und explodierten gegenüber dem Vorjahresquartal gar um satte 784%. Einer Analyse der Forrester Research zufolge werden die Werbungsausgaben in China und Taiwan von 12 Mio. USD in 1999 auf über 550 Mio. bis 2004 zunehmen.
Neben der Ausrichtung auf Werbeeinnahmen werden Investitionen in den E-Commerce-Bereich forciert. Der E-Commerce Umsatzanteil beträgt zwar derzeit nur ca. 2% am Gesamtumsatz, unterschiedliche Analysen prognostizieren diesem Bereich gigantische Zuwächse bis hin zu Gesamtumsätzen von 12-25 Mrd. USD im Jahr 2004. Der verbleibende Teil der Umsätze entfällt auf nicht E-Commerce bezogene Softwareverkäufe und soll sich gemäß der Unternehmensstrategie eher rückläufig entwickeln. Für das Geschäftsjahr 2000 wird ein Verlust pro Aktie von 90 Cent und für 2001 in Höhe von 1,08 Cent erwartet.
Insgesamt werden in den nächsten drei Jahren Verluste von über 100 Mio. USD realisiert. Verbindliche Aussagen zur Erreichung des Break-Even liegen nicht vor, dennoch äußern sich die Internet Analysten der Credit Suisse First Boston positiv zur Wachstumsstrategie.
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Wachstumspotential in Greater China (China, Hong Kong und Taiwan):
Die Wachstumsaussichten in den drei Kernzielbereichen der Sina.Com - insb. China - sind in Vergleich zu vielen anderen asiatischen Ländern ausgezeichnet, lediglich in Korea und Indien wird eine höhere Steigerung erwartet. - 1999 2000e 2001e
China 7,1 6,5 6
Hong Kong 2,9 5 5,5
Taiwan 5,7 6,3 6,2
Quelle: Asian Development Bank
Auf Grund des rasanten Internetwachstums im Zielgebiet - die Zahl der Internet-User soll bereits 2003 die Westeuropas übersteigen - und der bereits aufgezeigten Daten ist davon auszugehen, dass Sina.com bedeutend schneller als der Markt wachsen wird.
Internet-Wachstum Greater China
- - 1998 2003e mittlere
Zuwachsrate
in %
Internet-User (a) China 2,4 16,1 46
(in Mio.) Hong Kong 0,7 2,2 25
- Taiwan 1 4,4 35
- Gesamt 4,1 22,7 40
Internet Markt- China 0,2 1,3 45
durchdringung (b) Hong Kong 10,6 30,3 24
(in %) Taiwan 4,6 19 33
PC - Markt- China 0,8 2,7 28
durchdringung (b) Hong Kong 24,2 35,3 8
(in %) Taiwan 10,2 18,1 12
(a) International Data Corporation (März99) - -
(b) Errechnet durch Division der PC- bzw.
Internet-Nutzer / Einwohnerzahl - -
China mit 1,3 Mrd. Einwohnern steht derzeit im Gegensatz zu den USA noch vor dem großen Internet-Boom. Auf Basis der aktuellen User wird sich die Internetgemeinde bis 2003 mindestens um den Faktor 3 vergrößern. Sinkende PC-Preise und steigende Pro-Kopf-Einkommen werden die Marktdurchdringung beschleunigen. Die am 17.5.00 gestartete WAP-Initiative wird den Interneteinstieg, der durch die geringe PC-Penetrationsrate erschwert wird, nochmals erheblich erleichtern.
Internet Analyst R. Gypta - Goldmann Sachs - geht optimistisch sogar von 80 Mio. Internet-Usern in Greater China aus.
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Fact-Sheet:
Ausstehende Aktien: 39,86 Mio.
Aktienoptionen: 8,600 Mio.
Free-Float: 10%
Marktkapitalisierung: 1,8 Mrd. USD
Umsatz 2000e: 13 Mio. USD
KUV: 144
Mitarbeiter: ca.550
Marktkap. / Mitarbeiter: 3,4 Mio. USD
User: 5 Mio.
Marktkap. / User: 374,4 USD
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Fazit:
Sina.com ist sicherlich ein interessantes Investment, wird sich aber kurzfristig der Konsolidierung an der Nasdaq nicht entziehen können, wie man in den letzten Tagen auch erkennen konnte. Nach einer nachhaltigen Bodenbildung bieten sich für den risikobereiten Anleger jedoch Einstiegsgelegenheiten.
chart: www.clearstation.com
© 05/00 www.juchu.de [rd]
Handelsplätze
Einleitung
Geschäftsfelder
Die Zahlen
Wachstumspotential in Greater China
Fact-Sheet
Fazit
Impressum
--------------------------------------------------------------------------------
Handelsplätze:
Börsenplätze: Nasdaq, München, Berlin, Stuttgart
Wertpapier-Kennummer: 929917
Symbol: SINA
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Einleitung:
Die seit dem 13.04.2000 an der Nasdaq notierte Sina.com konnte bis vor kurzem ihren Aktionären viel Freude bereiten. Doch jetzt sorgt auch bei Sina.Com die Schwächephase an den Märkten für Unruhe. Das Unternehmen emittierte 4 Mio. Aktien zu einem IPO - Preis von 17 USD.
Nach einer kurzen Schwächephase konnte Sina.com Kurse von unter 20 USD deutlich hinter sich lassen und startete bedingt durch gute Quartalsergebnisse sowie die Bekanntgabe strategischer Kooperationen bis über 50 USD durch und entschädigte damit für die Turbulenzen im Vorfeld des Börsengangs. Zur Zeit notiert der Kurs der Aktie bei 33 USD.
Auf Grund von verschärften Auflagen der chinesischen Regierung im Zusammenhang mit der Auslandnotierung sah sich das Management rund um Präsident Wang Zhidong gezwungen, das Pekinger Portal - dem das Hauptaugenmerk ausländischer Investoren gilt- rechtlich auszugliedern, um dieses nach den gesetzlichen Erleichterungen nach dem WTO-Beitritt nahtlos einzugliedern.
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Geschäftsfelder:
Mit über 24 Mio. täglichen Seitenzugriffen und 5 Mio. registrierten Usern ist Sina.Com das mit Abstand meistbesuchte chinesische Internet-Portal in der weltweit größten Bevölkerungsgruppe. Für die schärfsten Konkurrenten China.com, Yahoo! (China, Taiwan, Hong Kong), Sohu.com, Shanghai Online, HonkKong.com und Netease stellen diese Fakten bestenfalls Plandaten dar. In unabhängigen Umfragen wurde das Unternehmen nach Position 5 im Halbjahresvergleich nun zur chinesischen Web Seite Nummer 1 gewählt, obwohl Sina.Com erst kürzlich einjähriges Firmenjubiläum feiern konnte.
Sina.com ging im März 99 aus einer Fusion der Sinanet.com und der Softwareschmiede Stonerich hervor. Chinadotcom notierte zum Vergleich nur an 6-ter Position, fokussiert aber auch nur zu einem untergeordneten Teil auf Portalaktivitäten und ist damit nicht besonders für Vergleiche mit Sina.com geeignet. Das Angebot umfasst die üblichen Portalbereiche und ist durch vier separate Seiten auf die speziellen Themenbereiche in China, Taiwan, Hong Kong und USA abgestimmt. Die Anzahl der täglichen Seitenzugriffe konnte im Jahresvergleich um den Faktor 5 gesteigert werden.
Sina.com verfolgt zudem eine aggressive E-Commerce Strategie. In der Online-Shopping Mall bieten Händler Computer, Elektronik, Kosmetik und Bücher an, die Umsatzprovisionen und Werbungsentgelte in die Kassen der Sina.Com spülen. Kleineren Firmen wird der Markteintritt durch kostenfreie Basissoftware zum Aufbau eigener Online-Shops erleichtert, Profite werden in Folge durch Add-Ons, Werbung und weiteren Support beim Online-Auftritt z.B. der Webseitengestaltung generiert. Flugtickets können in Taiwan Online gebucht werden, eine Partnerschaft mit Carsdirect.com ermöglicht den Vergleich und Erwerb von Kraftfahrzeugen. Etrade nutzt den Marktvorteil der Sina.com als Plattform für Finanzdienstleistungen.
Vor dem Hintergrund der ersten flächendeckenden WAP-Initiative in China gelang es dem Management, strategische Allianzen mit den Telekommunikationsgiganten China Telekom, China Unicom und China Mobile aufzubauen und übernimmt hierbei die Bereitstellung von Content. Partnerschaften mit Ericsson, Siemens und Motorola gewährleisten den Empfang aktueller Nachrichten und Finanzdaten durch das Sina eigene WAP-Portal wap.sina.com. Nokia setzt allerdings auf die Dienste der Sohu.com.
Ende 99 betrug die Zahl der Mobilfunkkunden in Greater China (China, Taiwan, Hong Kong) 43 Mio., dies entspricht gerade einmal einer Marktdurchdringung von 2,5%. Für das Jahr 2003 werden bereits 104 Mio. Handybenutzer erwartet. Im Jahre 2002 sollen über 6 Mio. User WAP-Technologie nutzen, dies entspricht einem Umsatzvolumen von 400 Mio. USD.
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Die Zahlen:
in US-$ Jan.-März
2000 Okt.-Dez.
1999 Jan.-März
1999 Veränderung in % gegenüber
letztem Quartal / Vorjahresquartal
Umsätze (in Mio.) 3,65 2,96 1,05 23 248
Verlust (in Mio.) 6,7 6,2 2,1 8 219
Verlust / Aktie 0,2 0,18 0,06 . .
Auf die aktuellen Quartalsdaten reagierte der Markt äußerst positiv. Die Umsätze der Sina.Com wachsen zumindest erkennbar schneller als die Verluste. Für das Geschäftsjahr 2000 (Ende 30.6.2000) lassen sich Erlöse in Höhe von ca. 13 Mio. USD erwarten. Die Werbeeinnahmen betragen 85% der Gesamtumsätze und explodierten gegenüber dem Vorjahresquartal gar um satte 784%. Einer Analyse der Forrester Research zufolge werden die Werbungsausgaben in China und Taiwan von 12 Mio. USD in 1999 auf über 550 Mio. bis 2004 zunehmen.
Neben der Ausrichtung auf Werbeeinnahmen werden Investitionen in den E-Commerce-Bereich forciert. Der E-Commerce Umsatzanteil beträgt zwar derzeit nur ca. 2% am Gesamtumsatz, unterschiedliche Analysen prognostizieren diesem Bereich gigantische Zuwächse bis hin zu Gesamtumsätzen von 12-25 Mrd. USD im Jahr 2004. Der verbleibende Teil der Umsätze entfällt auf nicht E-Commerce bezogene Softwareverkäufe und soll sich gemäß der Unternehmensstrategie eher rückläufig entwickeln. Für das Geschäftsjahr 2000 wird ein Verlust pro Aktie von 90 Cent und für 2001 in Höhe von 1,08 Cent erwartet.
Insgesamt werden in den nächsten drei Jahren Verluste von über 100 Mio. USD realisiert. Verbindliche Aussagen zur Erreichung des Break-Even liegen nicht vor, dennoch äußern sich die Internet Analysten der Credit Suisse First Boston positiv zur Wachstumsstrategie.
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Wachstumspotential in Greater China (China, Hong Kong und Taiwan):
Die Wachstumsaussichten in den drei Kernzielbereichen der Sina.Com - insb. China - sind in Vergleich zu vielen anderen asiatischen Ländern ausgezeichnet, lediglich in Korea und Indien wird eine höhere Steigerung erwartet. - 1999 2000e 2001e
China 7,1 6,5 6
Hong Kong 2,9 5 5,5
Taiwan 5,7 6,3 6,2
Quelle: Asian Development Bank
Auf Grund des rasanten Internetwachstums im Zielgebiet - die Zahl der Internet-User soll bereits 2003 die Westeuropas übersteigen - und der bereits aufgezeigten Daten ist davon auszugehen, dass Sina.com bedeutend schneller als der Markt wachsen wird.
Internet-Wachstum Greater China
- - 1998 2003e mittlere
Zuwachsrate
in %
Internet-User (a) China 2,4 16,1 46
(in Mio.) Hong Kong 0,7 2,2 25
- Taiwan 1 4,4 35
- Gesamt 4,1 22,7 40
Internet Markt- China 0,2 1,3 45
durchdringung (b) Hong Kong 10,6 30,3 24
(in %) Taiwan 4,6 19 33
PC - Markt- China 0,8 2,7 28
durchdringung (b) Hong Kong 24,2 35,3 8
(in %) Taiwan 10,2 18,1 12
(a) International Data Corporation (März99) - -
(b) Errechnet durch Division der PC- bzw.
Internet-Nutzer / Einwohnerzahl - -
China mit 1,3 Mrd. Einwohnern steht derzeit im Gegensatz zu den USA noch vor dem großen Internet-Boom. Auf Basis der aktuellen User wird sich die Internetgemeinde bis 2003 mindestens um den Faktor 3 vergrößern. Sinkende PC-Preise und steigende Pro-Kopf-Einkommen werden die Marktdurchdringung beschleunigen. Die am 17.5.00 gestartete WAP-Initiative wird den Interneteinstieg, der durch die geringe PC-Penetrationsrate erschwert wird, nochmals erheblich erleichtern.
Internet Analyst R. Gypta - Goldmann Sachs - geht optimistisch sogar von 80 Mio. Internet-Usern in Greater China aus.
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Ausstehende Aktien: 39,86 Mio.
Aktienoptionen: 8,600 Mio.
Free-Float: 10%
Marktkapitalisierung: 1,8 Mrd. USD
Umsatz 2000e: 13 Mio. USD
KUV: 144
Mitarbeiter: ca.550
Marktkap. / Mitarbeiter: 3,4 Mio. USD
User: 5 Mio.
Marktkap. / User: 374,4 USD
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Fazit:
Sina.com ist sicherlich ein interessantes Investment, wird sich aber kurzfristig der Konsolidierung an der Nasdaq nicht entziehen können, wie man in den letzten Tagen auch erkennen konnte. Nach einer nachhaltigen Bodenbildung bieten sich für den risikobereiten Anleger jedoch Einstiegsgelegenheiten.
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