Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fvHvy91pDII
Unser Dax hat sich zum Herrentag zwar gut gestreckt, am Ende dann aber doch deutlich weniger geschafft als da möglich gewesen wäre.
Guten Morgen
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 25635, 25460, 25380, 24830, 24420, 24000, 23760, 23450, 23100, 22800, 22600, 22420, 22235, 21988, 21730, 21440, 21300, 20530
Chartlage: neutral bis positiv
Tendenz: unter 24300 abwärts, über 24400 aufwärts
Grundstimmung: neutral
Bild: https://money-monkeys.com/wp-content/uploads/2026/05/20260515-02.jpg
Chartdarstellung: Dax H1, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview[/s]
Nach der ausgelassenen Chance am Mittwoch unten ging die Freikarte nun nach oben über. Sollte er sich über 24200 / 24240 behauptet bekommen und grüne Stundenkerze an grüne Stundenkerze reihen, sind 24285 dann 24400 wichtig. Schafft er die und gibt dort auch Tempo drauf, sollte er sogar 24600, 24800 und sogar 24935 erreichen können. Verhindert würde er das eigentlich nur bekommen, wenn er sich von Beginn an und konsequent nach unten wehrt. Dabei wäre sogar egal, wenn er um 24400 / 24500 in den Handel startet, solange er nach Xetra-Eröffnung konsequent neue Tagestiefs nach legt. Ziele wären dann 24200, 24120, 24000 und 23950 gewesen. So die Zusammenfassung von gestern.
Über 24200 / 24240 behauptet bekommen hat sich unser Dax am Donnerstag, doch richtig lostürmen wollte er noch nicht und erreichte gerade mal 24400 und 24500 bevor er sich wieder wegdrehte. Für eine dynamische Auflösung des korrektiven Abgleitens war das allerdings zu wenig, sofern er zum Freitag nun nicht zügig nachzieht und sich mindestens wieder über die 24600 drüber gehoben bekommt. Dafür müsste er aber erstmal wieder über die 24400 drüber hin zur 24450 und 24500 und dann weitere Wochenhochs nachlegen. Dann sind auch 24660, 24730, 24800 und selbst 24935 wieder erreichbar.
Sollte sich unser Dax aber stattdessen unter die 24300 zurückziehen und keine Anstalten machen wieder zügig über 24400 zurückzutreiben, wären unten 24240 / 24200, 24120 und 24050 wieder erreichbar und dann ist der Ausbruchsversuch oben aus dem korrektiven Geschiebe erstmal wieder Geschichte und wir dürften uns anschließend nochmal unten raus versuchen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GV4K8Y KO 20790 und für Abwärtsstrecken der MG5189 KO 26410 sowie der GV1VTU KO 28010.
Fazit: Unser Dax hat am Donnerstag oben raus nicht die erwünschte Dynamik auf den Tisch gebracht bekommen, zum Freitag muss er also nachziehen, sonst wird man ihm das übel nehmen. Dafür muss er über die 24400 zurückschieben, hin zur 24450 und ab über die 24500, dann sind 24600, 24730, 24800 und sogar 24935 machbar, da solche korrektiven Bewegungen wie die der letzten Tage in der Regel durchaus dynamisch aufgelöst werden. Tut er das aber nicht und verhadert sich unter der 24300 müsste man ihn dann zur 24240 / 24200, 24120 und 24050 anzählen. Und da unten wäre der Ausbruch oben erst einmal abzuschreiben und nochmal ein neues Tief einzuplanen.
Bild: https://money-monkeys.com/wp-content/uploads/2026/05/20260515-01.jpgChartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview[/s]
Hinweis gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor (Martin Neick von money-monkeys.com) erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrages die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.
Ihr wollt keinen Beitrag mehr verpassen? Dann klickt -> HIER <- um über neue Beiträge von mir informiert zu werden.