checkAd

    asclepion unter 35 euro-was ist los !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.00 14:52:12 von
    neuester Beitrag 29.05.00 14:53:07 von
    Beiträge: 68
    ID: 139.374
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.633
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    1,8000+99.999,00
    0,8486+34,00
    1,4101+20,52
    0,6300+14,55
    1,6000+11,11
    WertpapierKursPerf. %
    4,0440-9,61
    2,5800-9,79
    7,5300-10,93
    4,5200-16,30
    0,5383-22,06

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 14:52:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      wieso geht es mit dieser aktie immer weiter abwaerts?
      weiss jemand mehr zu dem laser ,den asclepion morgen in den usa vorstellen wird?
      guckt euch auch ´mal die letzten umsätze in frankfurt an

      danke
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 15:38:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,
      war seit Ipo in Asclepion investiert, bin aber letzte Woche ausgestoppt worden und mittlerweile ganz froh darueber. Seit der Emission gab es keine, aber auch keine einzige Nachricht von Asclepion. Ich frage mich, was die mit dem Geld aus dem Boersengang gemacht haben. Also, die Pressearbeit ist wirklich schlecht, davon zeugt auch die sehr schlechte Homepage www.asclepion.com
      Ausserdem gab es in den letzten Tagen schlechte Analystenmeinungen,die die Aktie auf Halten einstufen.
      Was eigentlich mit "Halten" gemeint ist, duerfte klar sein ;)

      Die Umsaetze sind seit Wochen minimal und einzelne Verkaeufe druecken den Kurs immer weiter nach unten. Vielleicht sehen wir die 30 Euro schon bald. Es sei denn es kommen bald Meldungen. Ende Mai kommen jedenfalls die Zahlen, allerdings bin ich da nicht so optimistisch , denn bisher war von Zulassungen in den USA etc. nichts zu hoeren. Falls der Kurs die 30 wirklich beruehrt, werde ich mir ueberlegen wieder einzusteigen, denn immerhin macht Asclepion Gewinne und viel tiefer wird sie dann wohl kaum fallen (Emissionskurs 29 Euro)



      17.05.2000
      Asclepion ist marktdurchschnittlich
      Helaba Trust

      Die Analysten der Helaba Trust stufen die Aktie der Asclepion-Meditech (WKN531370) auf „Neutral“ ein.
      Nach dem schwachen ersten Quartal dürfte das Unternehmen in den nächsten drei Monaten wieder deutlich zweistellig wachsen. Auch der bisher magereNewsflow sollte sich nach Meinung der Experten in der nächsten Zeit wieder erhöhen, da der Hersteller medizinischer Lasersysteme im Mai und Juni neue Produkteinheiten präsentieren dürfte. Der für das Gesamtjahr angekündigte zweistellige Umsatzanstieg sei damit erreichbar.

      Für die Geschäftsjahre 1999/00 und 2000/01 rechnen die Experten mit einem Gewinn je Aktie von 0,56 Euro und 0,85 Euro.

      Da die guten Perspektive im Aktienkurs bereits enthalten seien, bestehe für den Anleger bezüglich des Technologie-Titels kein Handlungsbedarf.


      11.05.2000
      Asclepion begrenztes Kurspotential
      LB Baden-Württemberg


      Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie der Asclepion-Meditec (WKN 531370) auf „Halten“ ein.

      Der zuständige Analyst Alexander Burger warnte davor, die Konkurrenzsituation in den vom Medizintechnik-Spezialisten betriebenen Geschäftsbereichen zu unterschätzen. Am Neuen Markt sei beispielsweise mit Wavelight ein direkter Konkurrent notiert. Im besonders attraktiven US-Markt verfüge VISX über eine gute Marktstellung.

      Als positiv bewertet der Experte die Entwicklung der Geschäftsbereiche Vision und Aesthetic in diesem Jahr, die Umsatzzuwächse von 25 Prozent und 49 Prozent verzeichnen würden. Im Gegensatz dazu dürften die Sparten Service und Dental dürften nur geringe Umsatzzuwächse oder sogar Ergebnisrückgänge aufweisen.

      Wegen des notwendigen Vertriebsausbaus und Forschungsinvestitionen erwartet der Analyst im laufenden und im nächsten Geschäftsjahr schwächere Jahresüberschüsse als zuvor. Für die Jahre 2000 und 2001 prognostiziert Burger einen Gewinn je Aktie von 0,41 Euro und 0,53 Euro.

      Ohne bahnbrechende Produktneuheiten oder strategische Allianzen dürfte das Kurspotential eng begrenzt sein. Dem Anleger könne eine Haltestrategie bezüglich des Technologie-Titels nahegelegt werden.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 15:50:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin ebenfalls seit der Emission dabei und wollte
      länger halten. Aber die Einstufung durch die Helaba hat
      mich zum Verkaufen veranlaßt: Erst kommen wochenlang
      vom Unternehmen keine Nachrichten, und dann eine solche
      Bewertung durch eine Konsortialbank! Es ist nicht zu
      fassen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 17:05:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo,danke für eure statements,hört sich ja nicht besonders gut an,aber da asclepion aber eines der wenigen unternehmen am neuen markt ist,welches schon gewinne macht und auch ein starker rückratstärkender mutterkonzern,jenoptik,dahintersteckt,
      werde ich asclepion nach wie vor die treue halten,irgendwann müssen analysten und fondsmanager doch auf diesen zu unrecht ´runtergeprügelten wert aufmerksam werden,und wie schon im vorherigen posting erwähnt-viel weiter kann´s wohl nicht mehr runtergehen(ausgabepreis 29 euro)
      ich denke ´mal ,der kursverfall ist wirklich hauptsächlich auf die flaue nachrichtenlage
      zurückzuführen,denn nichts hasst der börsianer mehr als ungewissheit...
      welcher wert hat eigentlich eine grössere börsenkapitalisierung asclepion oder wavelight?
      danke
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 18:11:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      das baut vielleicht auf:
      Medizintechnik -nach TMT und Biotech die nächste Boombranche in der branchenrotation ?

      wenn fonds sich erstmal mit diesen werten eindecken,zumal einige medtech-werte ja schon in guten biopharma-fonds vertreten sind (z.b. union investment:unisector biopharma),dann kommen die fondsmanager nicht an soliden firmen wie asclepion vorbei...





      Donnerstag, 18.05.2000, 17:11
      ANALYSE: Bankhaus Lampe weist auf Potenzial der Medizintechnik hin
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Nachdem verschiedene Zukunftsbrachen in der Vergangenheit ein erstaunliches Wachstum verzeichnet haben, wenden zunehmend mehr Anleger ihre Blicke verstohlen einem Bereich zu, der noch nicht einmal als Branche klassifiziert wurde: der Medizintechnik. Dies nahm das Bankhaus Lampe zum Anlass, eine umfassende Studie über dieses Gebiet zu veröffentlichen und die einzelnen Unternehmen unter die Lupe zu nehmen.

      Die Medizintechnik umfasst drei Bereiche: Medizinische Technologie, Dienstleistungen und Informationssysteme. Durch die höhere Lebenserwartung der Bevölkerung wächst laut Analysten des Bankhauses auch die Nachfrage Betreuungsbedürftiger nach genau diesen Gebieten. Durch die anstehende Gesundheitsreform wachse die Notwendigkeit, neue, kostengünstige Behandlungsmethoden zu entwickeln. Dennoch gibt es noch keinen Branchenindex für MedTech-Unternehmen und dementsprechend gebe es auch erst wenige Fonds, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben.

      Mit der Einführung der Branchenidizes werde sich das Interesse institutioneller Anleger der Medizintechnik zuwenden. Da zusätzlich die Wachstumsaussichten recht gut seien, rät das Bankhaus Lampe zum Aufbauen erster kleinerer Positionen. Wegen der höheren Informationstransparenz durch Quartalsberichte und Analysen seien hierbei die Unternehmen am Neuen Markt den amerikanischen vorzuziehen:

      KURZANALYSEN - DIE MEDIZINTECHNIK-UNTERNEHMEN DES NEUEN MARKTES

      BB MEDTECH ist der Favorit der Lampe-Analysten. Es handelt sich um Beteiligungsgesellschaft im MedTech-Bereich. Durch professionelles Portfoliomanagement werde das im Sektor verankerte Risiko gemindert, ohne die Chancen zu schmälern. Allerdings sei der Aktienkurs im letzten Jahr um 24% zurückgegangen. Dies könne man auch so auslegen, dass das Management nun gezwungen sei, Überzeugungsarbeit zu leisten.

      RÖSCH MEDIZINTECHNIK hat sich auf den die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von medizinischen Geräten für HNO-Heilkunde, Hördiagnostik und Zahnmedizin spezialisiert. Diese breite Produktpalette werde jedoch möglicherweise von der nadelfreien Spritze "INKEX" verdrängt werden, von der sich das Unternehmen Großes erwarte. Sie sei jedoch sehr teuer und die Kosten werden noch von keiner Krankenkasse übernommen. Trotzdem berge das neue Projekt große Gewinnaussichten, allerdings bei hohem Risiko. AAP IMPLANTATE entwickelt, produziert und vertreibt Knochen- und Gelenkimplantate, sowie die für die Behandlung notwendigen Instrumente. Die Firma zeichne sich durch eine große Produktpalette und eine internationale Marktpräsenz aus. Das Unternehmen sei aber erst kurz notiert und noch sehr markteng, weswegen eine Investition ein sehr hohes Risiko berge.

      WAVELIGHT LASER TECHNOLOGIE bietet medizinische Lasersysteme und verfügt mit Allegretto über ein technologisch ausgereiftes Produkt. Laut den Analysten steckt allerdings der Vertrieb noch in den Kinderschuhen; vor allem eine Expansion in die USA sei anzustreben. Wegen der Marktenge sei die Bewertung sehr ähnlich wie bei AAP.

      ECKERT & ZIEGLER ist ein Entwickler und Hersteller schwach radioaktiver Strahlungsquellen zur Behandlung von Krebs und Herz-Kreislaufkrankheiten. Das Unternehmen sei auf diesem Gebiet der einzige Komplettanbieter, jedoch bestehe noch eine hohe Abhängigkeit von einigen wenigen Großkunden. Allerdings sei bei dieser Zukunfstechnologie mit starken Gewinnsteigerungen zu rechnen, das Risiko für den Anleger sei jedoch sehr hoch.

      EUROMED betreibt Gesundheitszentren für wohlhabende Privatkunden. Als Dienstleister seien die Wachstumsaussichten für dieses Unternehmen geringer. Zudem sei das Marktumfeld wegen der anstehenden Gesundheitsreform von Unsicherheiten geprägt. Deswegen sei von der Investition in diesen Wert abzuraten.

      REFUGIUM HOLDING betreibt Seniorenpflegeeinrichtungen und hat daher als Dienstleister die gleichen Nachteile wie Euromed. Zudem habe das Unter nehmen durch Bilanzfälschungen in den vergangenen Jahren das Vertrauen von Geldgebern verloren.

      ASCLEPION MEDITEC hat sich auf die Entwicklung von Lasersystemen für medizinische und kosmetische Anwendungen spezialisiert. Das Unternehmen sei zwar in Europa gut positioniert, habe es aber verpasst, sich auf den Wachstumsmärkten Japan und USA zu etablieren.

      KRETZTECHNIK ist im Bereich von 3D-Ultraschallgeräten der Weltmarktführer. Gegenwärtig stehe die Einführung bewegter 3D-Ultraschallgeräte an, deren Kosten allerdings von deutschen Krankenkassen noch nicht ersetzt werden./jk/fs



      profil asclepion:
      Unternehmensprofil




      Asclepion-Meditec AG
      Chart News Quote Zugeordnete Optionsscheine

      Name Asclepion-Meditec AG
      Sitz der Gesellschaft Prüssingstraße 41
      07745 Jena
      Telefon 03641-653223
      Fax 03641-653660

      Gezeichnetes Kapital 6,0 Mio. EUR
      Aktiennennwert Stückaktien auf 1,- EUR
      Aktionärsstruktur nach dem Börsengang und Ausübung des Greenshoes: DEWB 28,9 %
      Vorstand Asclepion 3,4 %
      Management AM UK 3,2 %
      Bevorrechtige Zeichner 3,2 %
      Streubesitz 59,9 %.
      Geschäftsjahresende 31.Dezember
      CDAX-Branche Technology

      Internet www.asclepion.com

      Währung EURO
      Wertpapiertyp Inlandsaktie
      Kategorie Aktie

      Sonstige Handelsplätze
      Börse Aktuell Diff. (%) Zeit
      Frankfurt 34,80 -3,33% 17:00
      Düsseldorf 34,50 G -3,36% 17:27
      XETRA 34,95 -1,27% 17:33
      Berlin 33,80 G -4,79% 17:02
      Stuttgart 34,90 B -3,32% 17:18
      Bremen 34,50 G -4,17% 17:04
      Hamburg 35,00 -3,05% 15:13
      München 34,50 -4,70% 17:11





      Portrait
      Die Asclepion-Meditec AG entwickelt, fertigt und vertreibt medizinische Lasersysteme für neue sowie zur Optimierung bzw. zur Substitution vorhandener Anwendungen. Das operative Geschäft der Gesellschaft gliedert sich in vier Business Units. Vision (ophthalmologische Anwendungen) steht dabei für die sichere Behandlung von Fehlsichtigkeiten und Augenkrankheiten. Aesthetic (dermatologische/kosmetische Anwendungen) umfaßt die schonende kosmetische Behandlungen und Dental (zahnmedizinische Anwendungen) z.B. schmerzarme Karies- und Parodontosebehandlungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Service für die weltweite Wartung, Ersatzteilversorgung und Kundendienst. Asclepion sieht sich in diesen Bereichen als ein weltweiter Technologie- und Innovationsführer, insbesondere für Erbium-Laser und Spot-Scanning Excimer-Laser. Zu den Kunden zählen niedergelassene Ärzte und Praxisgemeinschaften sowie Kliniken und Laseroperationszentren. In mehr als 60 Ländern weltweit waren zu Beginn des Jahres 2000 rund 5.000 Systeme des Unternehmens installiert.

      In der Augenheilkunde kann Asclepion auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung zurückgreifen. Bereits im Jahre 1981 wurde der erste Laser für die Nachbehandlung des Grauen Star am Markt eingeführt. Dieses, inzwischen in der vierten Produktgeneration vermarktete System gehört laut Asclepion heute zur Standardausstattung von 40% bis 50% der ophthalmologischen Praxen. Mit der Einführung der diagnoseunterstützten refraktiven Behandlung zur Korrektur der individuellen Hornhautirregularitäten (TOSCA) habe man 1999 einen neuen Standard in der refraktiven Chirurgie gesetzt. Im Bereich Dental wurde 1991 gemeinsam mit dem strategischen Partner Kaltenbach & Voigt GmbH & Co. KG der erste Erbium Laser für die schmerzarme Kariesentfernung am Markt eingeführt.

      Asclepion kann auf hohes Wachstum in den zurückliegenden Jahren zurückblicken. Insgesamt stieg der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 1998/99 (30. September) auf 67,2 (i.V. 52,6) Mill. DM. An diesem Zuwachs hatte insbesondere die Business Unit Vision mit einer Zunahme auf 35,3 (20,9) Mill. DM Anteil. Der Bereich Aesthetic legte auf 22,6 (20,7) Mill. DM zu und die Sparte Service auf 7,7 (6,3) Mill. DM, während das Geschäftsfeld Dental auf 1,6 (4,7) Mill. DM zurückfiel. Nach Regionen unterteilt entfiel auf Deutschland ein Umsatz von 19,8 (23,3) Mill. DM, auf das europäische Ausland 26,0 (16,3) Mill. DM, auf Amerika 8,7 (6,9) Mill. DM und auf die Region Asien/Pazifik 12,7 (6,1) Mill. DM.

      Ihren Ursprung hat die Asclepion-Meditec AG in der 1977 gegründeten Firma Meditec Reinhardt Thyzel. Diese Firma wurde 1988 von der Aesculap AG übernommen und in Aesculap-Meditec GmbH umbenannt. 1995 wurde der Geschäftsbetrieb dieses Unternehmens zusammen mit bestimmten Laseraktivitäten der Jenoptik-Gruppe in ein neues Gemeinschaftsunternehmen eingebracht, das als Aesculap-Meditec GmbH firmierte und zunächst über ein Stammkapital von 100.000 DM verfügte. Mit Wirkung des Vertrages vom 26. Mai 1999 wurde die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG 100prozentige Eigentümerin der Aesculap-Meditec GmbH.

      Durch Gesellschafterbeschluß vom 10. November 1999 ist die Gesellschaft formwechselnd in AsclepionMeditec AG umgewandelt worden. Bei dieser Gelegenheit wurde das Grundkapital auf EURO umgestellt und durch Umwandlung von Rücklagen von 51.129 um 3,749 Mill. auf 3,8 Mill. Euro erhöht. Nach durchgeführter Kapitalerhöhung hielt die DEWB einen Geschäftsanteil von 3,591 Mill. Euro und Dr. Bernhard Seitz einen Geschäftsanteil von 209.000 Euro. In der ao. HV vom 4. Februar 2000 wurde eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen u.a. von Anteilen an der Asclepion-Meditec Ltd. um 200.000 auf 4,0 Mill. Euro beschlossen. Im Rahmen einer ao. HV vom März 2000 brachten die Aktionäre eine Kapitalerhöhung um 2,0 Mill. auf 6,0 Mill. Euro auf den Weg.

      Diese 2,0 Mill. Aktien wurden zusammen mit 1,6 Mill. Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre sowie weiteren je 200.000 aus Altaktionärsbesitz und aus einer noch durchzuführenden Kapitalerhöhung (Greenshoe) in der Zeit vom 14. bis 20. März 2000 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 24 bis 29 Euro. Als Emissionspreis wurden 29 Euro errechnet. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 22. März 2000 mit 34,50 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 113 Mill. DM (ohne Greenshoe) zu. (AfU


      GuV 1998/99 1997/98 1996/97
      Umsatz 67,23 52,61 45,74
      Abschreibungen 1,56 1,83 0,73
      Beteiligungsergebnis 0,00 0,00 0,00
      Zinsergebnis -1,08 -11,05 -0,88
      Erg. gew. Geschäftstätigkeit 5,76 -1,99 2,34
      Jahresüberschuß 7,20 -1,87 2,30
      Ergebnis je Aktie in DM brutto 288,00 -99,50 117,00
      Ergebnis je Aktie in DM netto 360,00 -93,50 115,0


      Bilanz 1998/99 1997/98 1996/97
      liquide Mittel 0,17 0,15 0,01
      Eigenkapital 11,73 4,48 6,41
      – davon gez. Kapital 0,10 0,10 0,10
      Verbindlichkeiten 42,03 36,63 20,71
      – davon geg. Kreditinstitute 31,30 26,43 14,18
      Bilanzsumme 62,57 48,23 32,14
      Mitarbeiter 182 172 147


      Kennzahlen 1998/99 1997/98 1996/97
      Bruttorendite in Prozent 3,5 -3,8 5,1
      Nettorendite in Prozent 10,7 -3,6 5,0
      Eigenkapitalquote in Prozent 18,7 9,3 19,9








      Quote, Chart and News Technology powered by Teledata Börsen-Informations-GmbH.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 18:22:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hammernews in den nächsen Tagen (Lasermesse ab 29.5 in Bosten)..Umsatz ist im Plan.

      Mehr darf ich leider nicht schreiben...
      Wartet auf jeden Fall mit dem verkaufen noch..
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 18:36:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      aus comdirect-newsinformer:

      eine der wenigen,aber guten nachrichten von asclepion:

      Mittwoch, 17.05.2000, 13:31
      Asclepion präsentiert neuen Laser für Augenoperationen
      JENA (dpa-AFX) - Die Asclepion-Mediatec AG stellt auf der am Freitag beginnenden Messe ASCRS in Boston einen neuen Laser für Augenoperationen vor. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in Jena mit. Die neue CCA-Technik (Cone for Controlled Atmosphere) verbessere die Bedingungen bei der Behandlung von Fehlsichtigkeit, indem sie Rauch und Partikel aufnehme.

      Der Laserstrahl könne das Auge präziser treffen und das Behandlungsergebnis erheblich verbessern. So verringere sich auch die für den Arzt auftretende Infektionsgefahr./kah/fl/kg




      info@dpa-AFX.de

      Name Aktuell Ten. Diff. (%) Kurszeit
      ASCLEPION-MEDITEC AG 34,80 -3,33% 18.05., 17:00

      einstiegskurse ??
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 18:43:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jo..das meinte ich
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 19:01:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe auch Kretztechnik verfolgt und freue mich
      über den schönen Gewinn. Aber wie war es da? Auf die
      ersten Gerüchte vom neuen 3D-Gerät hin zog der Kurs an.

      Bei Asclepion hingegen fällt der Kurs weiter, und die
      Konsortialbank beehrt den Anleger noch mit einer Einstufung,
      die doch nur besagen kann, daß schon früher hätte
      verkauft werden müssen. Weiß die Konsortialbank
      Helaba nicht, daß bald gute Nachrichten kommen?

      Das sieht einfach alles nicht gut aus.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 19:11:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo jacket...

      Hast Du gesehen wie geheim die Hammernews ist? :)
      Das gleiche dachte ich auch bis heute mittag, aber dem ist nicht so.
      Sollte dann nicht schon längstens ein Kurssprung bei hohen Umsätzen erfolgt sein?
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 19:18:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      hoffentlich war am ausbleiben des kurssprunges auf diese nachricht nur das schlechte marktumfeld schuld :-)
      momentan ist es nun ´mal so,dass die anleger eher auf schlechte als auf gute nachrichten reagieren,vor allem im technologie-bereich...
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 19:19:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hmm..vielleicht bringt die nächste Ad-Hoc eine Initialzündung.
      Fakt ist, daß kaum jemand weiß wie innovativ Asclepion ist.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 19:22:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      und Asclepion so dämlich ist mit der Verteilerliste.
      Da geht mir schon wieder der Hut hoch!
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 19:38:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      ausserdem,
      wenn man sich ´mal die begründungen der banken für ihre "hold"position genau durchliest,kann man feststellen,dass solche allgemeinen argumente :"gute aussichten schon im kurs enthalten(...)"etc ja wohl als zutreffend für jede new-economy-aktie sind,

      also man theoretisch nach diesen milchmädchen-begründungen jede new-economy-firma auf halten(was ja bekanntlich einem verkaufsurteil entspricht) einstufen müsste(denken wir ´mal an unsere hochgelobten volksaktien telecom,infineon oder t-online oder auch an morphosys ,bei der die dg-bank ja immer noch an "kaufen"festhält)

      dass technologie-aktien nun mal alle überbewertet sind,müsste man ja nun schon mitbekommen haben,also was sollen diese aussagelosen kommentare der zwei banken

      würde ich diese simplen ratings als kleinanleger befolgen,müsste ich theoretisch -nicht nur asclepion-sondern auch alle anderen new-economy-titel aus meinem depot verkaufen,da für diese ja das gleiche argument-zitat:"gute aussichten schon im kurs enthalten...begrenztes kurspotential...grosse konkurrenz"zutrifft,

      .....und dann alles in daimlerchrysler und karstadt stecken;-)

      bin ´mal gespannt ,was wohl als nächstes rating kommt?(nach der lasermesse)
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 20:06:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich gebe ebenfalls nichts auf die Analysten.
      Sie sind in der Tat allzu oft Kontraindikatoren.
      Aber der Vergleich mit Kretztechnik ist für
      mich ein Warnzeichen: Dort zog der Kurs schon
      etliche Tage vor der Präsentation seiner neuen
      Technik an. Und mir gefällt nicht, daß man über
      die Quartalszahlen von Asclepion so ganz nebenbei
      in einer Analyse der Konsortialbank liest und nicht
      in einer Unternehmens-ad-hoc. Warum so viel Schweigen,
      wenn es wirklich gute news gäbe???

      Im übrigen hat mir auch ganz und gar nicht gefallen,
      wie Asclepion seit dem 3. Tag (intraday: 58!!!)
      regelrecht nach unten geprügelt wurde. Die
      phantastische Dynamik jener ersten Tage hat
      mich zwei Monate lang an der Aktie festhalten
      lassen. Jetzt reicht es mir.

      Wenn ich mich irre, bin ich schnell wieder
      dabei. Aber vorerst schaue ich mir die Sache
      lieber von außen an. (Gilt im übrigen nicht nur
      für Asclepion. Ich habe bis auf ein symbolisches
      Kontingent alles aus dem Neuen Markt heraus-
      gezogen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer
      zu landen wird immer geringer in den
      letzten Tagen. Leider gilt das auch für Aktien
      wirklich guter Firmen, auch solcher mit besseren
      Zahlen als Asclepion.)
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:26:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,
      die offizielle Antwort auf meine Fragen war so präzise wie der Wetterbericht von Grönland auf Zwiesel und Flensburg paßt, nämlich völlig daneben. Wie schon mehrfach von anderen angemerkt, professinell ist bei dieser Firma wirklich wenig, nicht mal die Helaba.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 09:32:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Schon mal bedacht, dass es fuer eine Bank interessant sein kann, wenn der Kurs faellt nachdem Sie eine "neutrale" Einschaetzung herausgeben? Danach koennen Sie sich billigst eindecken und da Sie mehr Infos haben als wir Kleinanleger, sahnen Sie dann bei einer Kurserhoehung durch positive Nachrichten ab.

      Meine bescheidene Meinung. Asclepion ist nichts fuer Zocker. Längerfristig hat diese Branche aber ein Riesenpotential. Also keine Panik. Ich gebe zu die Informationspolitik von A. ist nicht die Beste. Muß ja aber auch nicht unbedingt Ihr Hauptgeschäft sein oder. Schuster bleib bei Deinen Leisten ... Mir ist es lieber sie sorgen sich um ihr Hauptgeschäft.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 09:59:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Kurs hat sich so langsam nach unten gemogelt, dass sich ein StoppLoss bisher nicht aufgedrängt hat, aber wenn ich die aufgelaufene Gesamtdifferenz zwischen meinem Einstieg knapp über 39 und der jetzt schon wackelnden 33 sehe, wäre es langsam an der Zeit. Angesichts des Emissionspreises sehe ich aber auch den Boden nahezu erreicht - kann ja wohl nicht sein, dass ein schwarzes Zahlen schreibendes Unternehmen nachhaltig unter den Emissionspreis von vor wenigen Wochen rutscht. Irgend etwas stimmt bei dieser Aktie nicht - entweder die Banken zocken, weil sie das Potential für sich bzw. ihre Fonds nutzen wollen, oder die Firma steht deutlich schlechter da, als es bisher den Anschein hatte. Vor den Zahlen am 26. ist aber wohl kaum mit einer durchschlagenden Kursbewegung (vor allem nicht nach oben) zu rechnen, nehme ich an.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 11:14:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Daß die Zahlen nicht gut sind, steht doch schon
      in der Helaba-Einschätzung! Da muß man gar nicht
      mehr warten. Immerhin hat die Bank diesen "Service"
      geleistet.

      Im zweiten Quartal sollen die Zahlen besser werden,
      heißt es - aber diese Werte seien schon im derzeitigen
      Kurs eingepreist.

      Die Sache mit den Fonds verstehe ich nicht: Meines
      Wissens ist ohnehin der größte Teil der Emission
      an institutionelle Anleger gegangen. Wieso sollten
      die sich noch auf dem Markt eindecken müssen? Könnte
      es nicht umgekehrt sein: Realisierung von Emissions-
      gewinnen?!
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:00:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Welcher Fonds jetzt erst mit der Realisierung von Emissionsgewinnen anfängt 29€ zu 32€, sollte besser gleich aufgeben. Kein Fonds MM wird sich mit lächerlichen 6-3€ zufrieden geben, wenn schon wesentlich mehr drin war und auch wieder ist. Oder seht Ihr Euch die anderen Kurs nicht an ?
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:08:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Natürlich verkaufen die Fonds nicht jetzt. Wenn
      das geschehen ist, lief das schon in den
      letzten zwei Monaten.

      Jetzt verkaufen die Kleinanleger, die mit
      29 zugeteilt bekamen und nicht noch im Minus
      liegen wollen.

      Ich verfolge heute sehr interessiert alle Werte.
      So einen richtigen Crash erlebt man nicht alle
      Tage.

      Aber Asclepion hat eigene Probleme:
      Viel zu hohes KGV, zu geringes Wachstum, in keinem
      Bereich marktführend, sogar in Deutschland starke
      Konkurrenz, bisher kein entscheidender Durchbruch
      auf dem amerikanischen Markt.
      Das rechtfertigt allenfalls ein KGV von 20 oder 30.
      Jeder mag sich selbst ausrechnen, welcher Kurs
      das ist.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:38:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich sehe (kursmässig) einige Paralellen zwischen
      M+S Elektronik und Asclepion!!!

      Also, wenn M+S steigt, wird auch wieder Asclepion steigen...

      Eigenartige Analyse, aber ein hoffnungsvoller Optimist sucht halt
      jeden Strohhalm, an den er sich halten kann.

      Nebenbei: Meine M+S ist schon weit unter dem Emissionspreis von 16 Euro gerutscht...

      Also, es gibt noch Bemitleidenswertere Aktionäre...

      cu tschaki ;-)
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 17:50:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Also, ich bleibe dabe:
      Asclepion ist auf derzeitigem Niveau klar unterbewertet. Momentan haben wir ein KGV 2001 von 39 bei einem durchschnittlichem Wachstum über vier Jahre (Prior-Schätzung) von 76 %. Die Prior-Schätzung liegt übrigens noch unter den Erwartungen der Helaba-Trust, die für 2001 ein Ergebnis von 0,85 Euro je Aktie erwarten. Damit haben wir ein PEG von gut 0,5 - Zeichen einer klaren Unterbewertung ! Außerdem sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen, daß Asclepion bereits Gewinne schreibt. Des weiteren ist das Unternehmen zumindest in Europa gut positioniert, wie die Expansion bezüglich Amerika vonstatten geht, wird die Zukunft zeigen.

      Leider befinden wir uns inzwischen in einem stetigen Abwärtstrend, der erst mal durchbrochen werden müßte. Ich muß zugeben, daß auch meine Stimmung extrem mies ist und mein mentales Stop Loss schon deutlich unterschritten wurde. Sehe aus fundamentalen Gesichtspunkten aber wenig Begründung für diesen Kurssturz und werde erst mal gucken, was Montag passiert. Ging mir etwas zu schnell, der Kursrutsch die letzten Tage. Außerdem ist die Stimmung bezüglich dieses Titels inzwischen so schlecht (gleiches gilt für den Markt), das doch noch Chancen für eine baldige Kurserholung bestehen.

      Was meint ihr ?
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 14:42:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hey!

      Bin zwar noch nicht investiert und werd es auch nicht sein, so lange die Aktie so teuer ist, trotzdem mal hier meine Meinung. Wie die meisten von euch ja schreiben, ist Asclepion ein ein solides Unternehmen mit einem durchschnittlichen Gewinnwachstum. Aber das reicht auf keinen Fall ein 2001 KGV von 33 zu rechtfertigen!

      Ich seh auch jede menge Parallelen zwischen M+S Elektronik und Asclepion mit der Ausnahme, dass M+S Elektronik ein paar Wochen vorher an die Börse gekommen ist und der Kurs sich bereits im freien Fall befindet (zuletzt deutlich unter Emissionskurs).

      Ich wag jetzt mal folgende Prognose. Asclepion wird ganz schnell Kurse um den Emissionspreis von 29-30 Euro sehen. Da wirds dann etwas Widerstand geben und dann gehts mit einem Rutsch runter auf 20-23 Euro und irgentwo da, je nachdem wie die Marktstimmung gerade ist, dürfte dann der Boden gefunden sein.
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 14:49:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Verkauft mal schön ... :)
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 21:34:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Gnorf,
      ich teile deine Meinung überhaupt nicht. Sollte das Gewinnwachstum, daß Asclepion anpeilt, erreicht werden (wovon ich jetzt mal ausgehe), haben wir eine durchschnittliche Wachstumsrate von über 70 %. Für ein Unternehmen, daß bereits deutliche Gewinne schreibt, ist das eine sehr hohe Wachstumsrate. Ein PEG von 0,5 spricht für eine sehr deutliche Unterbewertung für ein Unternehmen, daß am Neuen Markt gelistet ist. Daß ein KGV von 33 (wir haben jetzt im Moment übrigens ein KGV 2001 von 39), wie du erzählst, nicht gerechtfertigt ist, ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts.

      Nützt leider alles nichts, wenn der Abwärtstrend nicht durchbrochen wird. Habe aber die Hoffnung, daß der Boden bald gefunden ist. Mal schauen, was der Newsflow die nächsten Wochen bringt .
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 18:06:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mit dem Schlussgong wurden heute auf Xetra nochmal eben 4050 Aktien getradet. Vielleicht ist das ein kleines Lichtlein...
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 20:40:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich weiß gar nicht, was ihr alle wollt? Seht euch mal den Chart von visx an, da steht die asclepion doch recht gut da, es wäre
      im übrigen die erste Aktie der DEWB bzw. der Jenoptik, die nicht liefe, ihr müßt nur warten können;
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:44:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      @lostcrusade,genau das meine ich auch,dass die jenoptik als starker,unterstützender mutterkonzern hinter asclepion steht,war für mich, neben der profitabilität und den wachstumsausichten in der life-science-medtechbranche, einer der wesentlichen gründe in asclepion zu investieren,
      das gibt den meisten kleinanlegern ein gewisses gefühl der sicherheit (motto: "...von jenoptik? da kann asclepion schon ´mal nicht pleite gehen,da wird jenoptik schon helfend eingreifen")
      ähnliches fühlen ja auch viele kleinanleger die in infineon oder epcos investier(t)en
      ausserdem,wie du schon sagtest ,was herr späth und co bisher an die börse brachten (cybio etc...)hatte immer hand und fuss und lief vor allem gut
      die startschwierigkeiten von asclepion sind wohl eher auf das schlechte marktumfeld und den mageren newsflow zurückzuführen,

      vielleicht hält das managment(vielleicht auch in zusammenarbeit mit fondsmanagern) auch bewusst jetzt in dieser schlechten stimmmung positive nachrichten zurück,da sie vielleicht in der allgemeinen verkuafspanik wirkungslos verpuffen würden,um sie dann in einer erholungsphase mit wesentlich mehr push-effekt loszulassen

      was meint ihr
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:49:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich bin ausgestiegen,habe lange gehoft,aber irgendwan muß ja mal schlus sein.Selbst wen sie am Freitag gute zahlen bringen wird das nur zu einer kurzfristigen Erholung führen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 14:38:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      Sieht aus, als wären wir in einem Abwärtstrend.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:46:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wie es aussieht, könnte noch diese Woche der Emissionpreis erreicht werden.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:16:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      So sieht es aus, bleibe trotzdem erst mal drin. Ärgerlich, gibt genug Unternehmen, die im Moment interessant sind !
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:26:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      und dann wird wohl der boden gefunden worden sein,unter den emissionspreis dürfte sie ja wohl nicht weiter fallen(oder war der damalige emissionspreis etwa schon zu hoch/teuer?!)

      ..ist mir echt unbegreiflich,warum eine aktie ohne trifftige gründe so
      weit zurückfällt,
      wenn so etwas bei neuemissionen und potentiellen pleitekandidaten wie lycos,web.de oder travel24com geschieht ,ist das ja noch nachvollziehbar

      aber hier?bei einem unternehmen mit schwarzen zahlen und guten aussichten in der zukünftigen boombranche life-science-medtech?

      vielleicht zieht sie wieder am freitag an,wenn die zahlen kommen...

      vielleicht erleben wir dann eine ebensolche ralley wie damals am freitag in der emissionswoche(ging bis 58,8 euro hoch)

      ..asclepion sollte doch wirklich ein wenig mehr auf sich aufmerksam machen(ad-hoc-meldungen etc.),sonst kann es leicht passieren,dass unter dem ganzen aktienschrott am NM unsere asclepion ganz vergessen wird,

      und "im gespräch zu sein" zu sein ist für die performance einer aktie bekanntlich von vorteil,

      in diesem sinne(....können wir ja auch den thread weiterführen ;-) )

      :laugh:vielleicht muss man ´mal bei der call-in ntv-telebörse am freitag anrufen,um mehr aufmerksamkeit zu erregen? :laugh:

      (vorausgesetzt die zuvor gemeldeten zahlen von asclepion sind (überdurchschnittlich) gut )

      bisher wurde die aktie bei ntv ja eigentlich immer positiv erwähnt,

      wenn wir´mal an die interviews von herrn(ich glaube)bernecker("actienbörse")
      kurz nach der emission bzw. an interviewthemen wie "aktien aus den neuen bundesländern spez. technologiestandort jena "denken,wurde asclepion schon damals als langfristinvestment empfohlen

      einen ordentlichen kurssprung hätte die aktie schon verdient :laugh:

      oder hat jemand ´was dagegen? :-)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:02:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      habe eben ´mal wieder nachgeguckt-sieht ja wirklich nicht schön aus: 31,10 in frankfurt ,tendenz fallend,na ja bei der nasdaq wohl auch kein wunder(-77 punkte)

      ich bin noch investiert und werde es wohl auch langfristig bleiben,jedenfalls solange wie es von fundamentaler seite aus keine TRIFFTIGEN verkaufsgründe gibt....

      ich bin zwar nicht mit asclepion verheiratet:-),
      aber eine aktien-neuemission von der man überzeugt ist und bei der die story stimmt(oder etwa nicht??),schon nach 3 monaten zu verkaufen,ohne dass es dafür weder trifftige ,also negative zum verkauf veranlassende meldungen (bis auf einige mit skepsis zu geniessende banken-ratings ) noch irgendwelche anderen kursrelevanten news gibt...also ich weiss nicht....man muss der firma vielleicht auch ´mal etwas geduld entgegenbringen,und die jenaer hightech-firmen
      sind nun eben nicht die grossen ad-hoc fans

      ...es sei denn,man woll(t)e die schnelle mark mit asclepion machen,aber ich denke jeder hat nun mitbekommen,dass dies keine zockeraktie ist-und das ist auch gut so

      wenn asclepion solch starke konkurrenz hat,könnte jemand ´mal so nett sein,und mir die letzetn zahlen der aussereuropäischen konkurrenzunternehmen hier zum vergleich ´reinstellen?danke!

      ausserdem,eine frage an diejenigen,die jetzt in jüngster zeit aus asclepion herausgegangen sind,was waren eure hauptsächlichen beweggründe?(bitte ehrlich)?
      a) halten-ratings der banken
      b) starke konkurrenz in in-und ausland
      c) schlechte bisherige kursentwicklung(charttechnisch) und damit schwindende hoffnung auf schnellen profit
      d) zweifel an story/branche
      e) überbewertung in hinblick auf gewinnwachstumsaussichten
      f) oder etwa doch nur die unsicherheit verbreitende flaue nachrichtenlage,bedingt durch schlechte(?) ir-pr-arbeit
      g).....oder noch etwas anderes ??

      vielen dank für weitere statements

      mfg onliner2
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:03:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich denke mal, die Aktie wird spätestens wieder steigen, wenn ich die Dinger verkauft habe. Das kann aber noch`n bißchen dauern. Aber versprochen, spätestens dann geht es wieder aufwärts. ;)

      Woher habt ihr eigentlich die Information, daß Freitag Zahlen kommen ?
      Ich hatte bis jetzt übrigens von verschiedenen Seiten Infos, daß die Zahlen über den Erwartungen liegen sollen. Das, was Helaba Trust da durchblicken lassen hat, hört sich aber anders an. Was erwartet ihr von den Zahlen ?
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:12:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Der Kursverlauf ist übrigens vergleichbar mit Internolix. Nur bei Internolix lagen "triftige" Gründe für den Kurssturz vor, nämlich die kursierenden Boardgerüchte...Internolix war zeitweise auch unter dem Emissionspreis zu haben, die Stimmung war zu dem Zeitpunkt echt mies. Inzwischen (ist noch gar nicht so lange her !), ist die Aktie im Aufwärtstrend. Ich hoffe, daß werden wir bei Asclepion auch noch erleben (bei Internolix bin ich irgendwann ausgestiegen, weil die Verluste zu schmerzhaft waren ! Diesmal bleibe ich länger).

      Fazit: das nächste Mal warte ich eine echte Bodenbildung ab !
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:24:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Asclepion-Fangemeinde!

      Ich bin auch seit dem ersten Tag dabei und habe mir sehr viel erhofft.
      auch langfristig...

      Aber was geht denn da zur Zeit ab?? Heute schon wieder -10%

      Vielleicht sollten wir alle mal eine Mail an A. schreiben und fragen ob die überhaupt eine Investor-relation Abteilung besitzen....

      Wer weiß näheres über die Zahlen??
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:24:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      Irgendwie verwunderlich.
      Der Kurs geht mit lauter 50er Trades in die Knie und dann kommt die xxx-Kauforder, genauso wie gestern.

      Gemein!
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:52:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      ja,irgendwie merkwürdig,
      viele kleine verkaufen ,grosse kaufen ein,

      spekulation: baut hier jemand positionen für einen neuen branchenfonds(medtech)auf(und asclepion ist doch wohl als möglicher fondswert der noch verlust- schreibenden wavelight ag vorzuziehen ,oder?)??
      diese branche soll sich ja angeblich zum neuen renner nach tmt und biotech entwickeln können(laut bankhaus lampe jedenfalls,schaut euch bitte dazu mein postin g weiter oben im thread an ,war´n auszug aus comdirect-newsinformer,ob die prognosen nun zutreffen,wird die zukunft zeigen,logisch nachvollziehbar ist es jedefalls,davon wird dann auch asclepion profitieren können)

      noch ´mal zu meinen fragen:wie sehen die fundamentalen daten der überseeischen konkurrenz aus,und gibt es ausser wavelight noch weitere
      nennenswerte deutsche /europäische konkurrenten?
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:16:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Onliner2!

      Ich bin seit Anfang an dabeigewesen und habe die Entwicklung der Aktie verfolgt.
      In all der Zeit keine Meldung der Firma; nur Gerüchte über die Zulassung eines
      Lasers in den USA, hier im Board Ende März zu lesen, daß es bald soweit sei.

      Von der Firma selbst keinerlei Information.

      Entscheidend ist die Einstufung durch die Helaba. Sie ist doch eine
      Konsortialbank! Seitdem Absturz von 36 auf nunmehr 30 innerhalb noch
      nicht mal einer Woche. Auf die Zahlen muß man doch überhaupt nicht warten,
      die Helaba schreibt, daß für das 1. Quartal die geplanten Zahlen nicht
      erreicht werden konnten. Wenn das nicht stimmen sollte und die Zahlen sind
      tatsächlich gut, dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Helaba
      ist ziemlich unfähig, indem sie eine Firma so wenig kennt, die sie mit an die
      Börse gebracht hat oder man will ein bischen den Kleinanleger verschaukeln,
      daß er jetzt schnell verkauft. Letzteres erscheint mir unwahrscheinlich.
      Vermutlich ist die schlechte Einstufung durch die Helaba eine "Vorbereitung"
      des Marktes auf die Zahlen, die am 26.5. kommen sollen.

      Eine Beobachtung ist vielleicht irrelevant, aber wen es interessiert, der
      kann der Sache ja mal nachgehen: In den letzten Tagen ist auch der unmittelbare
      Konkurrent Wavelight ziemlich gefallen (obwohl heute wieder um einiges gestiegen).
      Es gab mal Gerüchte von einer Übernahme von Wavelight durch Asclepion. (Der
      Chef von Wavelight kommt wohl aus einer Vorgängerfirma von A., will sich aber
      angeblich nicht schlucken lassen.)

      Der Kursverlauf ist nicht entscheidend, schon gar nicht in dem schlechten
      Umfeld der letzten Wochen. Es gibt andere Firmen, die sind viel weniger über
      den Emi-Preis hinausgekommen und sind auch die letzten Tage gesunken (etwa
      Bechtle). Aber wenn die Story stimmt, gibt es dann keinen Grund, die Aktie
      zum Spottpreis herzugeben. Bei Asclepion habe ich einfach kein gutes Gefühl
      mehr gehabt. Hier kommt zuviel Ungereimtes zusammen. Und ich investiere in keine
      Firma, die so fahrlässig mit ihren Aktionären umgeht.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:06:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      hallo arist,danke für deinen sachlichen beitrag,die möglichkeit
      der vorbereitung auf womöglich schlechte zahlen ist natürlich ebenso wahrscheinlich wie das argument des "verschaukelns der kleinanleger"
      lassen wir uns daher überraschen,was die zahlen am 26.05.
      bringen,
      ob nun wirklich so viel "ungereimtes" zusammenkommt,oder die firma einfach nichts von werbung und IR-Arbeit versteht ,wäre die zweite frage,der auch ich in einer eben zu asclepion.com losgeschickten email nachgegangen bin,

      ..wäre ja wirklich ein unglücklicher umstand ,wenn die firma dann ausgerechnet im schlechten marktumfeld und gleich beim ersten ´mal nach der emission,schlechte zahlen vorlegen würde...auch wenn´s für dieses quartal vielleicht stimmt,
      sehe ich bei asclepion immer noch langfristig die positiven wachstumsaussichten

      ich habe nach wie vor ein gutes gefühl ,obwohl sich das wesentlich steigern könnte,wenn asclepion nun endlich ´mal irgend etwas publik machen würde

      den bis auf heute schlechten kursverlauf von wavelight(war gestern schon bei 28 euro) habe ich auch aufmerksam mitverfolgt,obwohl ich das hier schon eher rechtfertigen würde,wavelight macht ja schliesslich noch verluste,und setzte wenn ich mich nicht irre,´mal gerade das um,was asclepion als gewinn hatte,
      fraglich ist also ,ob es wavelight überhaupt noch in einigen jahren gibt,wenn sie nicht bald aus ihren roten zahlen herauskommen

      ob es zwischen den kursverläufen zusammenhänge gab,kann ich leider auch nicht erklären

      also asclepion sollte m.e. schon höher bewertet werden und ist von diesen beiden einzigen medlaserherstellern am neuen markt wohl das bessere investment

      noch bin ich optimistisch ...wir werden sehen

      mfg onliner
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:13:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      und noch eine frage:
      weiss jemand ,ob die konsortialführer Commerzbank(Lead)
      und DG -Bank(Co-lead)sich schon zu asclepion geäussert haben und wenn ja ,wie ?

      @arist:wo hast du denn dieses übernahmegerücht(wavelight durch asclepion) gefunden ?

      gruss onliner2
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:23:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Keine Panik, es fing mit dem Abwärtstrend an, als Förtschi Baby die Wave Light gepuscht hat, leider sind dann viele Lemminge aus Asclepion raus; arme Irre;
      die Lasetechnik von Asclepion ist absolute Spitze! Zocker sollten eh aus solchen Werten heraus, wer etwas mehr Zeit hat wird schon sehen, wie die Idioten ihre Finger verbrennen, irgenwann wird man den Förtsch noch suchen um ihn ......... seine Top-empfehlungen der letzten Jahres waren


      Teles

      Micrologica

      Infomatec

      überall Kursziel zwodausend..........

      schade, daß der Kulmbacher von 3 sat so eine Plattform geboten bekommt, unfaßbar!!!!!!!

      wann bekommt dieser Pusher endlich einen wasserdichten Maulkorb?
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:29:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Onliner2!

      Das Gerücht habe ich im Internet mitbekommen. Ich weiß leider nicht mehr genau wo,
      aber wenn ich mich nicht völlig irre, dann hier in WO. Wenn Du es noch nicht getan
      haben solltest, dann lohnt es sich auf jeden Fall, die Diskussionen seit März einmal
      zu überfliegen. Möglicherweise sind sie ja aus heutiger Sicht aufschlußreicher und man
      findet den einen oder anderen Hinweis.

      Ich will auch noch daran erinnern, daß etwa eine Woche vor der Helaba die Landes-
      bank Baden-Württemberg dieselbe schlechte Einstufung vorgenommen hat. Leider hab` ich
      da noch nicht reagiert, weil ich dachte: diese Schwaben gönnen es den Thüringern nicht.
      War wohl ein Irrtum.

      Das Argument, Asclepion mache ja schon Gewinne (im Unterschied zum Konkurrenten
      Wavelight, zu schweigen von so manchen Pommesbuden im Neuen Markt), ist immer wieder
      benutzt worden. Es stimmt natürlich und hat auch mich bewogen, die Aktien zu zeichnen.
      Aber ich fürchte, inzwischen hat sich das Marktumfeld gewandelt: Es reicht nicht mehr,
      überhaupt schwarze Zahlen zu schreiben, vielmehr kommt es genauer auf die Zahlen an,
      und die waren bei Asclepion selbst in der Planung nicht so übermäßig toll. Der Markt
      reagiert inzwischen knallhart auf jede nicht erreichte Planziffer. Von daher ist nicht
      ganz von der Hand zu weisen, daß der Emissionspreis von Asclepion nur am Ende
      der Hausse so hoch sein konnte. Deshalb auch die Gefahr, daß der Markt dies jetzt
      korrigiert - auf Kosten der Anleger.

      Ich habe seinerzeit viel darauf gesetzt, daß A. aus Jena kam. Es kann ja sein,
      daß es noch was wird mit der Zeit. Es kann sein, daß die Firma einfach zu früh an die
      Börse gegangen ist. Die nächsten Tage werden auf jeden Fall zeigen,
      was los ist. Denn wenn der Fall jetzt nicht zum Stoppen kommt, dann Gute Nacht für
      alle noch Investierten.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:52:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo,

      ich bin der IR- Abteilung mal ein bisschen lästig geworden und habe sie zum Datum der Veröffentlichung
      der Quartalszahlen, sowie zur Helaba- Aussage befragt.
      Hier ist die Antwort



      Sehr geehrter HerrXXX,
      sorry, dass ich Ihre eMail erst jetzt beantworte:
      die Bekanntgabe der Zahlen für das II.Quartal unseres GJ erfolgt am
      30.05.00.
      Was die Bewertung durch die Helaba anbelangt: Der Report beruht auf den
      bereits veröffentlichten Zahlen des I.Q. unseres GJ (Oktober-Dezember 00).
      Da wir Investitionsgüter verkaufen, ist in dieser Zeit i m m e r eine
      gewisse Kaufzurückhaltung der Kunden zu bemerken. Dementsprechend werden
      unsere Hauptumsätze immer in Q II-IV generiert. (Das ist implizit auch im
      Emmisionsprospekt enthalten.) Was die Zahlen für Q II anbelangt, so kann ich
      Ihnen natürlich keine Details vorab mitteilen. Allerdings sind die Zahlen
      plangemäss.
      Mit freundlichen Grüßen


      Jens Brajer
      Investor Relations
      Asclepion-Meditec AG


      Fon: (+49) 3641 653968
      Fax: (+49) 3641 653448
      Web: www.asclepion.com
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:57:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hatte vorhin kleinen Chat mit Platow-Brief, den ich hier mal unkommentiert reinstellen möchte:


      Meine Frage:: : : Hallo Platow-Team,
      als Abonnent weiß ich, daß Asclepion bei euch unter
      Beobachtung stehen muß: Habe damals zu 39 Euro gekauft. Im
      Moment sind wir in einem Abwärtstrend, ein Boden ist nicht in Sicht.
      Wert scheint mir jedoch fundamental günstig zu sein:
      Wachstumsrate von über 70 % über 4 Jahre (Prior-Schätzung) und
      KGV 2001 bei 37, ergibt z.B. PEG von ca. 0,5.
      Was ist los. Marktlage ? Fehlender Newsflow ? Oder
      fundamentale Probleme ?
      Eure aktuelle Einschätzung würde mir weiterhelfen. Danke im
      Voraus !

      Antwort Platow: : Hallo Mr. Burns,

      bezogen auf das pricing sehen wir Asclepion nicht wirklich als
      Unternehmen, dass als Schnäppchen an die Börse kam (siehe
      Unsere Meinung vom 15.03).
      Der Wert kam auf einen vergleichbar hohen Niveau, wie sich
      seinerzeit der Gesamtmarkt bewegte. Die Korrektur, auch bei
      Asclepion, muss noch kein Ende gefunden haben.

      Gruß
      Das Platowteam
      Weitere Frage: Welche Marktkapitalisierung haltet ihr für fair ?
      Antwort Platow: Hallo,

      es geht am Neuen Markt zurzeit generell weniger um eine singuläre
      Unternehmenseinschätzung, als mehr um den Trend des
      Gesamtmarktes. Deshalb wollen wir uns momentan nicht auf einen
      spezifischen Kurs festlegen.

      Gruß
      Das Platowteam
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 09:47:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 10:09:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Schon wieder Kauforder im Xetra: 3000 Stück zu 29,40 .

      Wenn das so weiter geht, wird heute eine stattliche Anzahl umgesetzt ...
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 10:23:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      Könnte sein,daß sich A. trotz evt.weiterer heutiger Kursrückgänge wacker schlägt.Oder anders,beim Emi.-kurs
      bildet sich eine Unterstützung.Je mehr Institutionelle in A. investieren desto stärker könnte diese sein.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 10:59:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      In FFM sind schon mehr als 8000St.und in STU über 4000 gehandelt worden.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 11:33:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo arist,walter b. und andere asclepion-interessierte,danke für die neuen beiträge(vielleicht kommen wir ja damit ´mal in die top-ten gesprächsthemen des tages bei WO :-)
      das mit dem nicht gerade billigen emissionspreis zum ende der hausse stimmt schon,aber dies war eben damals eine ganz normale erscheinung (siehe infineon,concept oder ision) ,anerkennenswert ist aber,und das möchte ich hier noch einmal herausstreichen:dass das asclepion management in weiser voraussicht ,damals die option der preisspannenerhöhung auf 37,90 euro
      nicht genutzt hatte
      dass man hier nicht einfach brutal abkassieren wollte und sich mit einem geringeren emissionserlös zufrieden gegeben hatte,war für mich ein gutes zeichen und zeugt doch irgendwie auch davon,dass das management bei einer solch taktisch klugen und für die anleger rücksichtsvollen entscheidung
      nicht ganz so schlecht und "fahrlässig"sein kann,wie es hier in den threads teilweise dargestellt wird,
      immerhin hat es dazu geführt ,dass der kurs(bis jetzt jedenfalls)noch nicht unter die psychologisch wichtige marke des emissionspreises gerutscht ist....und das ist doch in diesem umfeld auch schon ein beachtlicher erfolg,oder?

      langfristig sehe ich jedenfalls für asclepion in dieser branche gute aussichten,zumal auch die standortvoraussetzungen am neuen higtech-standort jena mit einer vielzahl von dort angesiedelten hightech-schmieden und wissenschaftlichen bildungseinrichtungen sich positiv auf die unternehmensentwicklung auswirken dürften

      ich sag nur : SILICON THÜRINGEN :-)

      mein erhofftes kursziel für die nächsten 12 monate: 60-70 euro

      bei hype und "perlenentdeckung" und anschliessender pusherei durch irgendwelche förtsch-bernecker oder sonstwelche pseudo-gurus sind nach oben hin natürlich keine grenzen gesetzt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 14:25:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      Schon 21.000 Stück auf Xetra gehandelt und die 29er Marke scheint zu halten. Wenn ich mich richtig erinnere, gingen über Xetra die letzten Tage im Schnitt nicht viel mehr als 3.000 pro Tag über den Tisch. Sollte eigentlich kein schlechtes Zeichen sein !
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 14:38:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      Habe ich irgend etwas verpaßt (Musterdepotaufnahme oder ein wohlwollender Bericht ) ? Das ist heute schon eine deutliche Outperformance des Marktes unter gestiegenen Umsätzen !
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 15:24:23
      Beitrag Nr. 55 ()
      Noch mal ein kleiner Denkanstoß:

      Was motiviert eigentlich eine Bank (Helaba Trust), ein Unternehmensrating mit Zahlen zu begründen, die schon fast ein halbes Jahr alt sind (und anscheinend traditionell jahreszeitbedingt schlechter ausfallen) ?!

      Ich wollte eigentlich auch heute verkaufen, werde aber nun doch mal abwarten, was Asclepion in der nächsten Zeit an die Öffentlichkeit bringt. Ich hoffe trotzdem inständig, daß der Emmissionspreis hält !
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:12:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi,

      wie man sieht hat es Asclepion doch noch geschafft einen Bogen um den Emmisionskurs zu schlagen. Ich denke das sie nun wieder nach oben aufstreben wird. Für mich gesehen ist Asclepion momentan einen klaren Nachkauf wert. Die bewertung von Helaba Trust finde ich auch etwas sinnlos da sie wie schon gesagt alte Zahlen und Fakten einfließen lassen haben.
      Meine Ansich ist das Asclepion bald wieder die 40€ Grenze erreicht.



      Gruß

      Drake
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:56:01
      Beitrag Nr. 57 ()
      jetzt ist der boden wohl gefunden worden,
      mit 4-7 prozent im plus,ist die aktie ja heute ein richtiger "outperformer" :-)
      wenn sich das marktumfeld ein wenig mehr erholen könnte und ´mal langsam ein paar neue meldungen vom unternehmen selbst kommen würden,denke ich auch,dass wir bald die 40 euro erreichen könnten,obwohl bis dahin noch ein zwei ,kleine steinchen (widerstände)
      im weg liegen

      also wer jetzt noch drin ist,sollte es erst einmal bleiben,abwarten und sich nicht durch gerüchte irritieren lassen

      the future is medtech :-)
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 15:49:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 17:06:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      jetzt schon bei 31,9 euro in frankfurt!


      und die website wird auch schon überarbeitet,vielleicht ist das schon der erste wichtige schritt zu mehr öffentlichkeitswirksamer arbeit

      ....übrigens ,wenn ich hier in Wallstreet-Online ´mal das board von asclepion und das von wavelight laser(welches fast nur aus WO-Meldungen besteht) vergleiche,scheint ja asclepion wirklich die interessantere firma zu sein

      also asclepion,enttäusche uns nicht !! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:18:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:22:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      Wann kommen nun genau die Zahlen?

      In letzter Zeit ist zu beobachten das die Aktien, die vor guten Zahlen nicht medienwirksam gepuscht werden, danach richtig loslegen.
      Hoffentlich werden die Zahlen gut...
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 20:54:44
      Beitrag Nr. 62 ()
      Bald werden die AMIS in Bosten sehen, daß in Deutschland auch sehr gute LASER hergestellt werden, denen werden die Augen aufgehen!
      bei den Konkurrenten VISX und Rofin SINAR fallen bereits aufgrund der starken ostdeutschen Konkurrenz mit JEN Technik die Kurse; die WAVELIGHT ist Förtschverseucht, Finger weg!


      KAUFT!!!!! bevor die AMIS einsteigen !!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 22:32:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      Was erwartet ihr morgen für Kurse bezüglich Asclepion ? Der Kursverlauf war ja in der Vergangenheit sehr marktabhängig.

      Positiv m.E. nach:

      1. Kursverlauf heute: recht stark eröffnet, danach den Eröffnungskurs nicht mehr gesehen und doch noch über dem Eröffnungskurs geschlossern.
      2. Die alles entscheidende Frage: War das gestern schon der Sell-Out. Habe leider noch nicht so viel Erfahrung, wie sieht ein klassischer Sell-Out chartmäßig aus ?
      3. Kurz über 29 Euro gab es goße Käufe. Das macht Hoffnung, daß diese psychologisch wichtige Marke bei erneutem Antesten hält.

      Negativ:
      1. Nasdaq
      2. Kursanstieg war leider noch nicht durch adequate Volumina begleitet.
      3. Rückschlapotential des Nemax (Platow sieht Potential des Nemax All Share bis 4500 Pkten)

      Da freitags die Kurse eh meistens schwächer sind, erwarte ich morgen nicht sonderlich viel von Asclepion. Vielleicht gibts ja doch ne positive Überraschung.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 17:17:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ist doch gar nicht sooo schlecht heute und die Umsätze sind nicht auf Tiefststand. Wenn Asclepion heute abend nicht zur Puscheraktie gemacht wird, könnte es nächste Woche freundlicher aussehen.

      Wer an Asclepion glaubt hat einfach den falschen Zeitpunkt erwischt (ich auch). Ist eine der Neuemissionen (wie Valor) die jetzt runtegprügelt wurden und zum Ende des Jahres die Stars werden. :)
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 18:52:40
      Beitrag Nr. 65 ()
      Sehe ich ähnlich, der Zeitpunkt war miserabel. Der Kursverlauf heute ist sehr positiv. Könnte trotzdem sein, das wir die Tiefststände nochmal antesten. Aber ich denke, jetzt ist es erst mal interessant, wie die nächsten Meldungen aussehen. Dann kann man mehr sagen hinsichtlich der Aussichten.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 10:54:52
      Beitrag Nr. 66 ()
      hallo board,
      in der letzten print-ausgabe von aktienresearch soll es einen artikel über asclepion gegeben haben,
      könnte mir jemand dessen inhalt hier in groben zügen darstellen ?

      herzlichen dank !!

      mfg onliner
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 12:57:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo,

      habe den Text nicht mehr genau im Kopf. Las eine Gratisausgabe am Freitag im Flieger von Hamburg nach Mannheim. Sinngemäß stand folgendes drin:

      Gute Firma, gutes Produkt, schwarze Zahlen, längerfristig strong buy, schlechtes erstes Quartal branchentypisch, bessere Zeiten in den 2 letzten Quartalen. Schwarze Zahlen z.Z. im Kurs enthalten.

      Alles um es auf den Punkt zu bringen: nichts Neues, nichts Weltbewegendes. Bei der Flut der Aktienzeitungen auf dem deutschen Markt habe ich aber schon gehört, daß mittlerweile jeder Laie Artikel schreiben darf.

      Asclepion ist längerfristig eine sichere Sache (2-3 Jahre) und zur Zeit mausert sich der Kurs ja auch wieder.

      Hoffe Onliner2 damit geholfen zu haben

      Take care

      brainwave
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:53:07
      Beitrag Nr. 68 ()
      brainwave,

      danke für die infos,auch wenn´s wirklich nichts neues ist,bestätigt
      es mich in meiner long-meinung zu asclepion


      mfg onliner2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,31
      -0,54
      +0,75
      -0,63
      +1,29
      -2,03
      -1,22
      +0,16
      -0,35
      +0,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      193
      101
      95
      72
      64
      60
      44
      36
      36
      32
      asclepion unter 35 euro-was ist los !!!