checkAd

    AUGUSTA-Infothread: Part I - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.00 22:46:09 von
    neuester Beitrag 22.07.00 15:59:26 von
    Beiträge: 109
    ID: 139.762
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.676
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 22:46:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dann warten wir mal auf weitere Infos bezüglich Uebernahme. Zudem rückt die HV (Splitt und was sonst noch so alles anfällt) langsam aber sicher näher

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 19:49:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Naja, nicht gerade die Oberhammermeldung, aber es zeigt immerhin, dass die Augusta-Töchter auch im Ausland erfolgreich sind.

      *vwd Ad hoc-Service: AUGUSTA Technologie AG <DE0005088603>

      2000-05-24 um 19:01:10

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      Großauftrag für AUGUSTA-Tochter DLoG

      Frankfurt, 25. Mai 2000. Die DLoG GmbH & Co. KG, 100%ige
      Tochtergesellschaft der AUGUSTA Technologie AG, hat einen
      Großauftrag der britischen Imperial Tobacco Group (ITG) erhalten.
      Zunächst werden drei Produktionsstandorte des Tabakkonzerns in
      Holland und Irland mit einer kompletten Hard und Softwarelösung
      der DLoG zur automatischen Betriebsdatenerfassung und -kontrolle
      ausgerüstet.
      Im einzelnen liefert DLoG speziell konfigurierte Industrie-PCs,
      über die Produktionsdaten erfaßt und über eine Netzwerkanbindung
      mit Hilfe der DLoG-Software ausgewertet werden. Die Installation
      der Lösungen wird bereits Ende Mai erfolgen. Der erste Auftrag
      über die Ausrüstung der beiden Standorte in Holland hat ein
      Volumen von etwa einer halben Millionen DM. Folgeaufträge für die
      rund 30 Divisions des Tabakkonzerns werden von DLoG erwartet. Mit
      Marken wie John Player Special, Van Nelle, Drum oder Superkings
      erwirtschaftet ITG weltweit einen Jahresumsatz von rund 4,5
      Milliarden .
      Die in Olching bei München angesiedelte DLoG hat im Jahr 1999
      einen Umsatz von 58,8 Mio. DM erzielt. Im Bereich kompletter Hard-
      und Softwarelösungen für den Bereich Computer Integrated
      Manufacturing (CIM), der in 1999 etwa ein Drittel des Umsatzes
      ausmachte, gilt DLoG als einer der Marktführer in Deutschland.
      Darüber hinaus ist DLoG Spezialist im Bereich Industrie-PCs für
      spezifische Anwendungen, etwa im Bereich Logistik und
      Verkehrstechnik. Durch den Auftrag von ITG kann die Exportquote
      von DLoG im Bereich CIM-Lösungen von heute bereits über 30%
      weiter ausgebaut werden.
      Bei Rückfragen steht Ihnen Dr. Dominik Kramer, Investor
      Relations, gerne zur Verfügung.
      Tel. (069) 24 26 69-17
      E-mail: kramer@augusta-ag.de
      Internet: www.augusta-ag.de Der Vorstand

      Quelle:
      http://www.vwd.de/adhoc/final/109484.html
      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:27:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,
      eine halbe million ist ja wohl nicht der megagroßauftrag...und wird den kurs nicht vorantreiben...
      ich frag mich nur wann augusta ihre doch nicht unbeträchtlichen mittel, aus pandatelbörsengang und begebung der wandelanleihe, zur schon seit langem angedeuteten übernahme nutzt....
      wenn schon die gerade vorgelegten zahlen nicht berauschend waren sollte aus dieser richtung mal was kommen...sonst ist irgendwann die fantasie raus aus dem titel
      vielleicht gibts auf der hv neues...
      bis dahin geduld mitbringen ist angesagt
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:35:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zum ersten Mal in diesem Thread (hi mizuno):

      Hi Durruti,

      denke mal an den USD-Kurs, und frage dich, ob du heute oder möglicherweise erst in 2-3 Monaten akquirieren würdest, dann vielleicht mit einem Kaufpreis, der 10 oder 15 Prozent geringer ausfällt.

      Es ist anzunehmen, dass der EURO steigen wird.

      Gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:39:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eine halbe Million ist tatsächlich nicht viel, das Potential steckt aber in den Folgeaufträgen (30 weitere Standorte).

      Mir ist bei neuen Investments das Wichtigste, daß eine Top-Firma zu einem vernünftigen Preis übernommen wird. Solche Gelegenheiten brauchen Zeit. Pandatel wurde z.B. Ende 1998 übernommen, weil eine steuerliche Änderung Verkaufsdruck bei den Mittelständlern erzeugt hatte. Bei Augusta braucht man m.E. einen ganz langen Atem (2-3 Jahre), dafür ist es ein solides Investment. Größere Kurssteigerungen erwarte ich erst wieder im Herbst, falls der Börsengang von Datadisplay erfolgreich verläuft.

      D.

      D.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:06:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Geduld ist schon angesagt ,wie schon mehrmals gesagt zudem dürften die meisten immernoch auf dicken Gewinnen sitzen!

      1) Local Heros These mit Euro-Dollar. (Panda Uebernahme in USA-Je höher der Dollar, umso teurer die Uebernahme. Man hat bei Augusta nicht vor Geld aus dem Fenster zu werfen, dass hat man denke ich schon in der Vergangenheit sehen können .

      2) Uebernahmen in Deutschland: Haas hat ausdrücklich gesagt, dass er vorerst die absehbare Richtung der Entscheidung in Sachen steuerfreier Veräusserung von Unternehmens Anteilen abwarten will. Ich denke in dieser Sache kann man als beteiligungsgesellschaft nicht vorsichtig genug sein. man weiss ja nie, was Eichel noch so für Ueberraschungen aus dem Aermel zaubert.


      Hi Dangerseeker

      Hast absolut recht. Die wahrscheinlichen Folgeaufträge sind die eigentliche Ad-Hoc. Zudem ist für mich wichtig, das sich die Augusta Töchter allmählich ins europäische Ausland aufmachen.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 20:06:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo local hero 3!

      Ich glaube kaum das dies eine Rolle spielt, denn
      wozu gibt es Swaps, Devisenoptions- oder Devisentermingeschäfte?
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:18:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi Realzocker,

      du hast sicherlich teilweise Recht;

      allerdings denke doch mal nach; bevor ich teure Devisentermingeschäfte abschliesse, muss der geplante Deal doch erst einmal vorbereitet sein. Erst dann, wenn das Grundgeschäft, nämlich die bevorstehende Akquisition feststeht (das closing wird ja nicht bereits durch eine lose Vereinbarung erreicht, sondern wird zumeist einige Monate später erst umgesetzt), wird auch das Sicherungsgeschäft abgeschlossen.

      Oder??

      Gruss
      local hero
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:19:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,
      wenn ich das noch richtig im kopf habe, wurde im zusammenhang mit pandatel von einer übernahme in usa gesprochen, - insofern ist der dollarkurs nicht ganz unerheblich für eine solche entscheidung;);)
      aber auch augusta will seinen beteiligungskreis erweitern und hier wird doch nicht nur an usa gedacht...bloss da kommt bislang nichts...
      insofern gehe ich auch davon aus, dass erst der börsengang von Data-Display im November neue fantasie bringt....
      wenn wir nicht vorher noch ne positive ueberraschung erleben z.B. auf der HV...

      bis denn
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:49:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der faire Wert von Augusta liegt bei 150 Euro !!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 15:33:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo local hero

      Das Grundgeschäft sollte eigentlich schon lange feststehen. Beim Börsengang von Pandatel wurde diese Akqusition als Hauptgrund neben
      der Verbreiterung der Eigenkapitalbasis genannt. Höhe des Kaufpreises
      eventuell noch unklar - OK. Ob nun Sicherungsgeschäfte erfolgt sind
      oder nicht weiß ich leider auch nicht, aber es wäre sicher besser
      gewesen - wer weiß

      Ich hoffe nur das die Akquisition bald erfolgt, denn sonst könnten
      die Investoren die Geduld verlieren

      mal schaun
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:12:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      wer die geduld nicht aufwenden kann, hat eben pech gehabt...
      dann geht er auch bei der datadisplay-emission leer aus.

      übrigens bekommt keinen schock, wenn der kurs sich plötzlich gedrittelt hat! am 6.6. wird der 1:3-split beschlossen! :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:15:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      HV bei Augusta. War jemand da und kann berichten? Wie war die Stimmung? Welches Zukunftsbild zeichnete der Vorstand?
      Bleibt Augusta ein Langfristinvestment?
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:20:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Lion2

      Hier ne kleine Info: War selber nicht auf der HV.

      Augusta: Bis 2005 durschnittliches Umsatzwachstum von 30 Prozent

      2000-06-06 um 15:21:11


      Frankfurt (vwd) - Die Augusta Technologie AG, Frankfurt, will bis 2005 auf Basis eines durchschnittlichen Wachstums von gut 30 Prozent pro Jahr einen Umsatz von 1,7 Mrd DEM erreichen. Wie Vorstandsvorsitzender Axel Haas am Dienstag der Hauptversammlung mitteilte, wird die erste Umsatzmilliarde 2003 angepeilt. Im Portfolio sollen sich 2005 ferner sieben börsennotierte Unternehmen befinden. Für diesen November kündigte er den Gang von Data Display, einem Anbieter von industriellen Flachbildschirmlösungen, an den Neuen Markt an. Augusta werde an der Strategie festhalten, ein Unternehmen im Jahr an die Börse zu bringen.


      Künftig will Hass die Akquisitionspolitik noch stärker auf überdurchschnittlich wachsende Nischenmärkte ausrichten. Dabei soll aber konsequent innerhalb der drei strategischen Geschäftsfelder Software & Systemtechnik, Sensorik und Kommunikationstechnologie agiert werden. Als interessanter Bereich sei der Markt der industriellen Bildverarbeitung identifiziert worden. Marktforscher gingen hier von einem jährlichen Wachstum von 25 Prozent aus, so der Vorstandsvorsitzende. +++ Markus-Alexander Frühauf

      vwd/6.6.2000/maf/sei

      http://www.vwd.de/final/112059.html

      Gruss
      mizuno" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.vwd.de/final/112059.html

      Gruss
      mizuno[/b]
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:36:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi

      Zudem findet Ihr auf der Augusta Homepage so ziemlich alles, was auf der HV gelaufen ist.

      Ein aussage gleich vorweg.

      10:40 Akquisitionen im vergangenen Jahr (Axel Haas)



      Akquisitionen sind ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumstrategie. In den kommenden Tagen wird die AUGUSTA voraussichtlich die nächste Akquisition bekannt geben.

      Anhand von Beispielen erläutert Herr Haas, welche Wachstumsmöglichkeiten sich für die Töchterunternehmen ergeben.

      Insbesondere die ELBAU und die DATA DISPLAY haben enorm von der Übernahme durch AUGUSTA profitiert. Die DATA DISPLAY konnte letztes Jahr einen Wachstum von über 60% erziehen.

      (...)
      (Der genaue Wortlaut der Rede von Herrn Haas wird in kürze zum Download bereitstehen)

      http://www.augusta-ag.de/

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:04:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Danke mizuno! Dann warten wir mal die neuen Nachrichten ab ...
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:45:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Danke mizuno,

      so ein Link erleichtert die Recherche!

      Augusta bleibt für mich das ideale Langfristinvestment am NM. Die Risikostreuung ist gegeben, während
      sich der Vorstand aber gleichzeitig auf wenige Geschäftsfelder beschränkt, die er versteht.

      Während gar mancher Technologie-Fonds einfach das kauft, was alle kaufen, einfach weil alle
      nach dem Chart kaufen, checkt Augusta alle Beteiligungen systematisch ab. Und Dividende, ist
      zwar etwas "altmodisches" gibts auch!

      Also dann: schlafen, schlafen, schlafen und bei 250 Euro aufstehen, prüfen ob das Management weiterhien
      so klug arbeitet und wieder schlafen, schlafen, schlfen...

      Ach ja, vorher aber die Gewinne der Augusta-Neuemissionen mitnehmen, die man als Augusta Aktionär
      mit bevorrechtigter Zuteilung ja fast "automatisch" bekommt.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:29:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      man man man, immer diese empfehlungen, als journalist und mutter sehe ich es aber als meine pflicht, euch über folgendes zu informieren:

      Augusta: Outperformer

      WKN: 508860
      AUGUSTA TECHNOLOGIE AG
      Merck Finck & Co
      07.06.2000



      Augusta: Projects revenues of DM1.7bn for 2005

      The company made medium term projections to raise sales over the next five years to
      more than DM1.7bn. For the year 2000 we expect Augusta to post revenues of DM495m.
      This represents a CAGR until 2005 of 28% which will be achieved mainly through
      acquisitions. We keep our Outperformer rating unchanged for the stock.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 19:14:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich war zwar selbst nicht auf der HV, aber ich habe von der Homepage (www.augusta-ag.de) die Rede von Axel Haas
      heruntergeladen und stelle sie hier ein, weil ich finde, daß sie eine gute Zusammenfassung zu Augusta ist:


      I. Zukunft statt Vergangenheit

      Meine sehr geehrten Damen und Herren,

      zunächst freue ich mich, die zahlreich erschienenen Aktionärinnen, Aktionäre und Aktionärsvertreter sehr herzlich begrüssen zu dürfen.

      Ich erkenne einige bekannte Gesichter, die bereits auf unserer ersten Hauptversammlung im vergangenen Jahr zugegen waren. Die AUGUSTA verfügt über treue Aktionäre. Ebenfalls heisse ich die Vertreter der Presse herzlich willkommen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Ihnen für die stets faire und professionelle Berichterstattung über die AUGUSTA Technologie AG bedanken.
      Auf Hauptversammlungen ist es ja üblich, sich lange mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Das möchte ich heute nicht.

      Was nicht bedeutet, daß die AUGUSTA nicht sehr zufrieden sein kann mit dem vergangenen Jahr. Denn Rekordergebnisse und neue Höchstkurse der Aktie sprechen eine klare Sprache. Als am Neuen Markt notiertes Unternehmen sind wir aber vor allem der Zukunft verpflichtet. Deshalb werde ich
      nach einem kurzen Abriss des Jahres 1999 die Gelegenheit nutzen, Ihnen unsere Vision der AUGUSTA des Jahres 2005 vorzustellen.



      II. Das Geschäftsjahr 1999

      1999 war für die AUGUSTA Technologie AG wiederum ein Jahr der Rekorde. Auch im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, unser bisher gezeigtes eindrucksvolles Wachstum fortzusetzen.
      Der Konzernumsatz stieg auf 336,8 Mio. DM. Dies entspricht einer beeindruckenden Steigerung von 56%. Das organische Wachstum der AUGUSTA-Gruppe, also ohne die Betrachtung neuer Akquisitionen, betrug dabei beeindruckende 25,5%. Lassen Sie es mich mit dem Markt vergleichen.
      Der Gesamtmarkt ist lediglich um 7.5% gewachsen - also weniger als ein Drittel im Vergleich zu unseren Unternehmen. Dabei stieg der im Ausland erzielte Umsatz um fantastische 185%
      gegenüber dem Vorjahr. Damit hat die AUGUSTA 1999 bereits mehr als jede 4 Umsatzmark im Ausland erwirtschaftet. Besonders hervorzuheben sind hier die Unternehmen SENSORTECHNICS und PANDATEL, die jeweils einen Exportanteil von über 50% aufweisen. Dies bestätigt die Strategie der AUGUSTA, die Globalisierung der Wirtschaft nicht als Risiko, sondern als Chance für zusätzliches Wachstum zu nutzen. Trotz des starken Wachstums ist es uns gelungen, wiederum eine überproportionale Verbesserung des Ergebnisses zu erzielen.

      Dies entspricht unserer Philosophie der "Qualität vor Quantität". Auch in Zukunft wird uns im täglichen Geschäft ebenso wie bei neuen Akquisitionen die Rendite wichtiger sein als der Umsatz.
      Unser Wachstum soll auch weiterhin gesund sein, das heisst kontrolliert, zielgerichtet und insbesondere auch in Verbindung mit einer weiterhin überdurchschnittlichen Rendite. Lassen Sie mich kurz auf die wirklich beeindruckenden Ergebnisse eingehen: Der Gewinn nach DVFA-Methode stieg
      um beeindruckende 85% auf 4,68 DM pro Aktie. Inklusive der Abschreibungen auf Firmenwerte ergibt sich sogar ein Ergebnis von 7,30 DM pro Aktie. Ein noch stärkeres Wachstum kann die
      AUGUSTA beim Jahresüberschuss vor Anteilen Dritter vorweisen: Eine Steigerung von 163% auf 26,6 Mio. DM.

      Damit zählt die AUGUSTA zu den profitabelsten Unternehmen am Neuen Markt. Und auch hinsichtlich der Vermögensstruktur zeigt sich die AUGUSTA von der besten Seite. Die AUGUSTA Technologie kann zum 31.12.1999 eine Eigenkapitalquote von 37,8% vorweisen. Das muss ich nicht
      kommentieren. Zum Vergleich: Nach Angaben der Deutschen Bundesbank liegt die durchschnittliche Eigenkapitalquote deutscher Unternehmen bei lediglich 18%. Das bedeutet also, daß die AUGUSTA hinsichtlich der Eigenkapitalposition mehr als doppelt so gut ausgestattet ist wie der Durchschnitt der deutschen Unternehmen. Weiterhin konnte die AUGUSTA zum 31.12.1999 ihre Nettoverschuldung vollständig abbauen, also die Differenz von Finanzverbindlichkeiten und liquiden Mitteln.

      Diese beiden Bilanzkennzahlen machen deutlich, daß die AUGUSTA zum einen auf einem sehr soliden Fundament steht. Zum anderen können wir durch unsere hervorragende Liquidität und unsere
      solide Eigenkapitalausstattung das Wachstum unvermindert fortsetzen. Der Jahresabschluß 1999 wurde von uns erstmals nach dem international etablierten US-GAAP-Standard aufgestellt.
      Dieser neue Standard der Rechnungslegung wird die Vergleichbarkeit der AUGUSTA im internationalen Umfeld verbessern. Er wird damit die Marktchancen der AUGUSTA-Aktie auf den internationalen Finanzmärkten wesentlich erhöhen. Auf Basis der hervorragenden Ertragslage der AUGUSTA schlagen wir der Hauptversammlung die Zahlung einer Divididende von DM 1,50 vor.
      Darüber hinaus wollen wir Sie mit einem Bonus von DM 0,30 am Erfolg des Börsengangs der PANDATEL im vergangenen November beteiligen.

      Mit insgesamt also DM 1,80 können wir die dritte Rekorddividende in Folge ausschütten. Tatsache ist, daß unsere Unternehmen durch die Bank Geld verdienen - was am Neuen Markt alles andere als üblich ist. Deshalb kann sich die AUGUSTA die Dividende leisten. Und darum werden wir auch in Zukunft an unserer dividenden- und damit aktionärsorientierten Politik festhalten.



      III. Die Entwicklung der AUGUSTA-Aktie

      Seit mittlerweile gut zwei Jahren ist die AUGUSTA am Neuen Markt notiert. Auch im vergangenen Jahr hat sich die AUGUSTA-Aktie hervorragend entwickelt. Mit einem Jahresschlußkurs von 75 EURO konnte der AUGUSTA-Aktionär eine Kursrendite von 32,2% gegenüber dem Schlußkurs 1998 erzielen.

      Dazu eine Statistik: Unter insgesamt 64 Werten des Neuen Marktes, die das komplette Jahr 1999 notiert waren, belegt die AUGUSTA-Aktie damit einen respektablen 18. Rang. Darüber hinaus konnten unsere Aktionäre aber auch vom sehr erfolgreichen Börsengang unserer Tochter PANDATEL AG im November 1999 profitieren. Das war ja der erste IPO eines Unternehmens der AUGUSTA-Gruppe.
      Wie versprochen konnten unsere Aktionäre im Verhältnis 10:1 Aktien der PANDATEL AG bevorrechtigt zeichnen. Zum Jahresende notierte PANDATEL bei EURO 68,60. Dies entspricht einer
      Kurssteigerung von beeindruckenden 212% in nur 2 Monaten. Berücksichtigt man die Möglichkeit
      dieser bevorrechtigten Zeichnung sowie die Dividendenrendite von nochmals 1,6%, so ergibt sich eine Gesamtrendite der AUGUSTA-Aktie von 40,4 % im Jahr 1999.

      Jene Aktionäre, die die Aktie im Mai 1998 zu rund 33 EURO gezeichnet haben und uns seitdem die Treue gehalten haben, konnten zum 31.12.1999 inklusive der Dividenden und der PANDATEL-Zeichnung sogar eine Rendite von 136% erzielen. Und die nochmalige Kursverdoppelung der AUGUSTA-Aktie im Frühjahr 2000 auf den Höchstkurs von 148,50 EURO sind noch gar nicht berücksichtigt.

      Natürlich wissen wir, daß es in den vergangenen Wochen einen Kursrückgang gegeben hat. Und manche von Ihnen werden sich Sorgen gemacht haben. Aber immerhin hat die AUGUSTA-Aktie seit Jahresbeginn trotz Kursrückgang noch 30% zugelegt. Und gerade vor dem Hintergrund der starken Kurseinbrüche bei Internet-Werten wird der Kapitalmarkt in Zukunft stärker auf solche Unternehmen setzen, die die Substanz der Old Economy mit den Wachstumschancen der New Economy verbinden. Und hier gehört die AUGUSTA mit Ihrer Kombination von Wachstums- und Ertragsstärke ohne Frage zu den Top-Unternehmen. Auch der Kursrückgang der PANDATEL beruht keinesfalls auf fundamentalen Daten. Ganz im Gegenteil - die PANDATEL arbeitet so erfolgreich wie nie zu vor in Ihrer Geschichte. Der um 100% gestiegene Auftragseingang spricht davon. Und durch die Kooperation mit dem US-Unternehmen CNT ist auch der Markteintritt in den USA als größtem Telekommunikationsmarkt der Welt gelungen.

      Hier sind wir übrigens einer Meinung mit Finanzmarktexperten. Nicht zuletzt die zahlreichen Kaufempfehlungen von Banken, Börsenbriefen und der Fachpresse dokumentieren, daß die
      AUGUSTA-Aktie einerseits ein fundamental sicheres Investment ist, andererseits aber noch viel Potential nach oben hat.

      Darüber hinaus haben sich um die AUGUSTA-Aktie in den vergangenen Monaten auch weitere Wertpapiere entwickelt, die Ihnen lukrative Investitionsmöglichkeiten bieten - sozusagen ein "AUGUSTA-Shop" mit unterschiedlichem Risiko- und Ertragspotential. Zum einen haben wir hier die im Februar erfolgreich platzierte Wandelanleihe mit einem Volumen von 75 Millionen EURO.
      Das ist übrigens die erste ihrer Art am Neuen Markt. Die Wandelanleihe bietet Ihnen neben einer garantierten Verzinsung von 4% pro Jahr die Chance zur Wandlung in AUGUSTA-Aktien. Darüber hinaus haben die HypoVereinsbank sowie die französische Bank Société Générale mittlerweile insgesamt drei Optionsscheine an den Markt gebracht. Durch deren große Hebelwirkung können Sie überdurchschnittlich von Kursgewinnen der AUGUSTA-Aktie profitieren.

      Gerade die Emission dieser Optionsscheine ist auch ein weiterer Beleg für die stark gewachsende
      Bedeutung der AUGUSTA-Aktie am Neuen Markt. Unter dem Strich werden Sie mir Recht geben, daß die AUGUSTA-Aktie in der Tat ein lohnendes Investment darstellt - dies galt für die Vergangenheit und wird auch in Zukunft so sein. Dafür könnte zum einen der Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 3 sorgen. Hintergrund des Aktiensplits ist die Umstellung des Grundkapitals von DM auf EURO. Durch den Aktiensplit erreichen wir, daß die Aktien im ursprünglichen Nennwert von DM 5 zukünftig einem Nennwert von 1 EURO entsprechen. Durch den Aktiensplit wird die AUGUSTA-Aktie aber auch optisch preiswerter. Dies kommt erfahrungsgemäß dem Aktienkurs zu gute. Für zusätzliches Kurspotential wird darüber hinaus auch der nächste Börsengang sorgen. Für November planen wir den IPO der DATA DISPLAY.

      Dieser Börsengang verspricht wiederum eine Erfolgsgeschichte zu werden. So ist das Münchner Unternehmen bereits heute europäischer Marktführer für industrielle Flachbildschirme, einem Markt, der heute geradezu als Synonym für Wachstumsmärkte im IT-Bereich steht.
      Also alles Anzeichen dafür, daß die Ampeln für einen erneut erfolgreichen Börsengang auf "Grün" stehen. Wie im vergangenen Jahr bei PANDATEL wollen wir unsere Aktionäre am Börsengang der DATA DISPLAY beteiligen. Denkbar ist hier aus unserer Sicht wiederum eine bevorrechtigte
      Zeichnung im Verhältnis von 1 : 10 - unter Berücksichtigung des Aktiensplitts entsprechend 1 : 30.



      IV. Akquisitionen des Jahres 1999

      Akquisitionen sind für die AUGUSTA ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie. Akquisitionen kosten zunächst einmal viel Geld. Also vor allem Ihr Geld, das Geld unserer Aktionäre.
      Das Risiko, das hinter jeder Akquisition steht, verdeutlicht eine aktuelle Studie der renommierten
      Unternehmensberatung McKinsey. Danach gestalten sich insbesondere im High-Tech-Bereich Übernahmen sehr schwierig. Die Untersuchung besagt, daß 71%, also mehr als zwei Drittel aller
      Übernahmen sich in dieser Branche als Fehlschlag erweisen.

      In umso besserem Licht stellen sich damit die bisherigen Akquisitionen der AUGUSTA dar. Mit Fug und Recht können wir behaupten, daß alle unsere Akquisitionen bisher ein Volltreffer waren.
      Dabei ist es uns aber nicht nur gelungen, ein "goldenes Händchen" bei der Auswahl der Unternehmen zu beweisen. Denn zusätzlich entwicklen sich unsere Unternehmen nach der Übernahme

      durch die AUGUSTA sogar noch besser als vorher. Ich will Ihnen einige Zahlen nennen: So betrug die durchschnittliche Wachstumsrate der AUGUSTA-Unternehmen vor der Übernahme 26%. Ein an sich schon sehr respektabler Wert angesichts des bereits angesprochenen Marktwachstums von etwa 7%.
      Nach der Übernahme konnten die Unternehmen ihr Wachstum sogar auf durchschnittlich 32% steigern. Wie wir unsere Tochterunternehmen fördern, dazu möchte ich Ihnen mit der DATA DISPLAY und der ELBAU zwei konkrete Beispiele geben. Mit der Übernahme der ELBAU im August 1999 ist es uns gelungen, einen Technologieführer aus dem Bereich Mikrosystemtechnik und Sensorik für die
      Augusta-Gruppe zu gewinnen. Die ELBAU hat im Jahr 1999 einen Umsatz von rund 8 Mio. DM erzielt.

      Um maximale Synergieeffekte in der Sparte Sensorik zu erzielen, haben wir die ELBAU direkt an unsere Sensorik-Tochter HE Hybrid angegliedert. ELBAU und HE Hybrid ergänzen sich hervorragend hinsichtlich des Know hows und der Produktionskapazitäten im Bereich Sensorik. Die Zusammenarbeit wird sich durch den Neubau der Mikrosystemfabrik der Elbau in diesem Jahr in Berlin noch verbessern. Die Grundsteinlegung für dieses Projekt mit einem Volumen von rund 10 Mio. DM erfolgte letzte Woche in Berlin. Durch die dann idealen Entwicklungs-und Produktionsbedingungen wird die ELBAU ihren Umsatz in den kommenden Jahren deutlich ausweiten
      können. Dieses Projekt ist für die ELBAU nur durch Unterstützung der finanzstarken AUGUSTA möglich geworden.

      Aus dieser Sicht ist das Berliner Unternehmen ein gutes Beispiel dafür, wie unsere Unternehmen von der Aufnahme in die AUGUSTA-Gruppe profitieren können. Ebenso hervorragend hat sich unsere Tochter DATA DISPLAY seit der Akquisition 1997 entwickelt. Im Jahr der Übernahme erwirtschaftete der Spezialist für industrielle Flachbildschirmlösungen noch einen Umsatz von rund 30 Mio DM. Innerhalb von 2 Jahren hat sich der Umsatz mit knapp 70 Millionen DM mehr als verdoppelt. Und trotz des sehr starken Wachstums arbeitet die DATA DISPLAY sehr profitabel.

      Erfolgsgeheimnis ist neben der Konzentration auf Nischenmärkte auch die sehr schlanke und flexible
      Organisation des Unternehmens. Darüber hinaus ist DATA DISPLAY auch Pionier in der Vermarktung ihrer Produkte über das Internet. Mit der weltweit ersten e-commerce-Plattform für Flat-Panel-Lösungen kann DATA DISPLAY zum einen die Vertriebskosten wesentlich reduzieren, zum anderen
      auch neue Kunden erreichen. So erhält DATA DISPLAY zum Beispiel immer mehr Aufträge aus den USA über das Internet. Das ist ein Markt, in dem das Unternehmen bisher weder durch eigene Niederlassungen noch durch Vertriebspartner vertreten ist. Gerade dieses Beispiel zeigt deutlich,
      wie die Unternehmen der AUGUSTA sich die Chancen des Internets und der new economy zu Nutze machen, ohne die Aktionäre gleichzeitig hinsichtlich der Rentabilität auf das Prinzip Hoffnung zu
      verweisen Im November werden wir die DATA DISPLAY an die Börse begleiten. Ziel des Börsengangs ist es, die Expansion des Unternehmens in wachstumsstarken Auslandsmärkten zu finanzieren. Damit wird die DATA DISPLAY den nächsten Quantensprung in ihrer Unternehmensgeschichte durchführen.

      Mit den Beispielen ELBAU und DATA DISPLAY liefern wir gleichzeitig den Beweis, daß der vielzitierte
      Holdingabschlag bei einer Gesellschaft wie der AUGUSTA in keiner Weise gerechtfertigt ist. Die Unternehmen in unserer Gruppe erlahmen nicht etwa in ihrem Wachstum, sondern werden vielmehr tatkräftig unterstützt. Deshalb verdienen wir einen Holdingaufschlag, und keinen Holdingabschlag.

      Lassen Sie uns jetzt über Akquisitionen sprechen. Sie hatten mehr Akquisitionen erwartet? Im vergangenen Jahr hatte ich Ihnen versprochen, 2 bis 3 Unternehmen zu erwerben. Mit der Elbau ist es nur eine Akquisition geworden. Dennoch: an unserer bewährten Strategie, uns jeden Kandidaten sehr
      sorgfältig anzuschauen, werden wir auch in Zukunft festhalten. Und deshalb beunruhigt es uns auch nicht, im Jahr 1999 lediglich ein Unternehmen neu erworben zu haben.

      Die angesprochene "Atempause" 1999 war aber auch bedingt durch die Unsicherheiten, was die angekündigte Steuerreform angeht. Solange für die Eigentümer von Unternehmen die Entwicklung der Versteuerung von Einkünften aus dem Verkauf von Unternehmensanteilen nicht geregelt ist, halten sich diese Unternehmer mit dem Verkauf zurück. Diese Unsicherheit hat den einen oder
      anderen verkaufswilligen Unternehmer zögern lassen. Nach den uns vorliegenden Informationen ist aber davon auszugehen, daß mit der voraussichtlich 2001 greifenden Steuerreform die Veräußerung von Unternehmen wieder begünstigt wird. Damit wird sich für die AUGUSTA das Angebot an
      Akquisitionskandidaten wieder erhöhen. Und die Zahl unserer Akquisitionen wird wieder zunehmen.
      Dennoch haben wir die "Atempause" des Jahres 1999 genutzt, unsere Unternehmen noch stärker in die Gruppe zu integrieren. Damit haben wir den Startschuß gegeben für die AUGUSTA der Zukunft. Jetzt möchte ich Ihnen Einblick in unsere Fünf-Jahresplanung und damit die Vision der AUGUSTA der
      Zukunft geben.


      IV. Die AUGUSTA des Jahres 2005

      Auf Basis eines durschnittlichen Wachstums von gut 30% pro Jahr wollen wir im Jahr 2005 einen Umsatz von 1,7 Mrd. DM erreichen. Dieses Ziel bestätigt unsere bisherige Planung des Erreichens der Umsatzmilliarde im Jahr 2003. Weiterhin werden sich in der AUGUSTA-Gruppe dann etwa 7 börsennotierte Unternehmen befinden. Der erfolgreiche Börsengang der PANDATEL hat gezeigt,
      welche Wertsteigerungen hier möglich sind. Deshalb halten wir an unserer Strategie fest, 1 Unternehmen pro Jahr an die Börse zu bringen. Hinter diesen ehrgeizigen, aber dennoch konservativ geplanten Zielen stehen drei Strategien:

      1. Die zukünftig noch stärker auf wachstums- und renditeträchtige Nischen ausgerichten Akquisitionen innerhalb unserer drei strategischen Geschäftsfelder

      2. Die Integration der Mitglieder der AUGUSTA-Gruppe zu virtuellen Unternehmen

      3. Der Ausbau unserer Töchter zu börsenfähigen Unternehmenseinheiten


      Zur ersten Strategie: In Zukunft werden wir unsere Akquisitionen noch stärker auf überdurchschnittlich wachsende Nischenmärkte ausrichten. Dabei werden wir aber konsequent
      innerhalb unserer drei strategischen Geschäftsfelder agieren. Dies sind Software & Systemtechnik, Sensorik sowie Kommunikations-Technologie.

      Durch gezielte Marktuntersuchungen haben wir hier unter anderem den Markt der industriellen Bildverarbeitung als interessanten Bereich identifiziert. Die industrielle Bildverarbeitung - auf
      neudeutsch auch als "machine vision" bezeichnet - befaßt sich vereinfacht ausgedrückt mit dem maschinellen Sehen. Von digitalen Hochleistungskameras aufgezeichnete Bilder werden automatisch, das heißt ohne das menschliche Auge ausgewertet. Man könnte also auch von einem "sehenden Computer" sprechen. Dieser Markt befindet sich derzeit in einem stürmischen Wachstum -Marktforscher gehen von ca. 25% pro Jahr aus. Denn die industrielle Bildverarbeitung ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Ihr Einsatz unter anderem in der Automatisierung führt zu einem
      Quantensprung in der Qualitätskontrolle. Mit einer Analogie ausgedrückt: Die heute schon in der Produktion üblichen

      Roboter repräsentieren Arme und Hände eines Menschen; die industrielle Bildverarbeitung ersetzt nun das menschliche Auge. Wesentlich genauer und schneller als ein Mensch können diese "sehenden
      Computer" Qualitätsmängel in der Produktion erkennen. Durch diese frühe Qualitätskontrolle wird teurer Ausschuß vermieden. Insgesamt schätzt man, daß derzeit etwa erst 5-10% aller möglichen
      Anwendungsbereiche für industrielle Bildverarbeitung umgesetzt sind - auch diese Zahl spricht für das riesige Marktpotential. Zusätzlich attraktiv wird die digitale Bildverarbeitung, wenn wir die Synergien
      sehen, die sich zu den bestehenden Unternehmen der AUGUSTA-Gruppe ergeben. Im Bereich der
      Automatisierung als wichtigem Einsatzbereich der digitalen Bildverarbeitung sind heute bereits die
      AUGUSTA-Unternehmen DLoG und Systeme-Lauer hervorragend positioniert.

      Auch die Automobilindustrie ist ein wichtiges Einsatzfeld für die digitale Bildverarbeitung, etwa bei der
      Auswertung von Crash-Tests mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitskameras. In diesem Markt für Mess-Systeme für die Automobilindustrie ist unsere österreichische Tochter DEWETRON bereits heute sehr gut vertreten. Die Branche der industriellen Bildverarbeitung ist sehr stark von kleinen Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 5 Millionen DM geprägt. Der dadurch stark fragmentierte,
      nischenorientierte Markt sorgt für einen relativ geringen Wettbewerb und damit für hohe Margen und Renditen. Eben genau jene Bedingungen, die AUGUSTA an Akquisitionskandidaten stellt.
      Wir gehen davon aus, daß wir Ihnen in den nächsten Tagen die erste Akquisition eines Unternehmens aus diesem zukunftsträchtigen Bereich bekanntgeben können.

      Darüber hinaus sind wir derzeit mit etwa 5 weiteren Unternehmen dieser Branche in bernahmegesprächen. Diese Unternehmen wollen wir nach der Akquisition zu einer leistungsstarken
      Bildverarbeitungsgruppe innerhalb der Sparte Sensorik aufbauen. Dazu haben wir auch durch die Emission der Wandelanleihe das nötige "Kleingeld": Unsere liquiden Mittel belaufen sich zum 31. März 2000 auf rund 230 Millionen DM. Damit sind die finanziellen Voraussetzungen geschaffen, unsere Strategie in diesem Markt erfolgreich umzusetzen. Nach derzeitigen Planungen könnte diese Gruppe einen Umsatz von etwa 100 Mio. DM erwirtschaften. Mit dieser Größe und den entsprechenden
      Wachstumsraten könnte diese Gruppe dann ein Börsenkandidat für das Jahr 2002 sein. Möglicherweise sogar noch früher.

      Mit dem Einstieg in die digitale Bildverarbeitung ist eine noch stärkere Konzentration auf zukünftige High-Tech-Wachstumsmärkte verbunden.

      Diese Strategie wird flankiert durch unsere neue Tochter AUGUSTA Venture. Die AUGUSTA Venture wird in Zukunft in junge start-up-Unternehmen investieren. Bedingung wird jedoch sein, daß diese Unternehmen die bestehenden Mitglieder der AUGUSTA-Gruppe strategisch ergänzen. Und zwar
      entweder durch innovative Technologien oder durch überlegene Marketing- und Vertriebskonzepte.
      Sie können deshalb versichert sein, daß wir dieses "Risiko-Kapital" verantwortungsbewußt und
      insbesondere unter Nutzung des Know hows unserer Tochterunternehmen einsetzen werden. Denn wir sind uns bewußt, daß jede Mark, die wir hier investieren, letztlich das Geld unserer Aktionäre ist.






      Nun zur zweiten Strategie des "virtuellen Unternehmens": Am Beispiel der industriellen Bildverarbeitung ist bereits deutlich geworden, daß wir in Zukunft schlagkräftige Gruppen von
      Unternehmen schaffen wollen. Ziel ist es hier zunächst, die in der Gruppe vorhandenen Synergien
      zwischen den Unternehmen zu nutzen. Momentan sind wir in der Gruppe damit beschäftigt, Einsparpotentiale im Bereich gemeinsamer Einkauf und gemeinsamer internationaler Vertrieb zu realisieren. So prüfen wir derzeit etwa die Einrichtung eines gemeinsamen Einkaufsbüros für elektronische Bauteile in Südost-Asien. Hier ergeben sich für die AUGUSTA-Unternehmen erhebliche
      Einsparpotentiale Weiterhin haben wir erste Maßnahmen für gemeinsame internationale
      Vertriebsstrukturen getroffen. Denn gerade im Exportgeschäft haben mittelständische Unternehmen noch mit

      Nachteilen gegenüber Großkonzernen wie Siemens zu kämpfen. Denn es lohnt sich für ein einzelnes Unternehmen aus Kostengründen kaum, etwa ein eigenes Vertriebsbüro im Ausland einzurichten. Anders sieht das Bild aus, wenn sich mehrere Unternehmen aus ähnlichen Branchen zusammenschließen.

      Genau hier nämlich zahlt es sich aus, daß die AUGUSTA nicht als "Gemischtwarenladen" aufgestellt ist, sondern sich auf wenige High-Tech-Branchen beschränkt. Nur so sind Kooperationen zwischen den Unternehmen wie im Falle des gemeinsamen Vertriebs möglich. Derzeit bereiten wir, je nach Region, mehrere Varianten des gemeinsamen internationalen Vertriebs vor. So etwa die Einrichtung eines gemeinsam genutzten Vertriebsbüros in den USA als größtem Markt der Welt. Oder etwa den
      Einsatz von Agenten, die mehrere Unternehmen in relativ kleineren, aber margenintensiven Märkten wie etwa dem arabischen Raum betreuen.

      Darüber hinaus gewinnt auch der Vertrieb über Internet - wie am Display-Shop der DATA DISPLAY bereits gezeigt - für unsere Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Das ist E-Business, wie es im Buche steht. Über die Kooperation im Einkauf und im Vertrieb hinaus werden unsere Unternehmen in einer zweiten Phase dann auch auf anderen Gebieten zusammenarbeiten. Wir denken hier insbesondere an die Entwicklung gemeinsamer Produkte. Wenn Sie bedenken, daß in der AUGUSTA etwa 150 hochqualifizierte Ingenieure beschäftigt sind, wird deutlich, welches Know how-Potential in
      der Gruppe existiert. Auf Basis dieser zunehmenden Kooperation werden sich die AUGUSTA-Unternehmen auf spezifischen Gebieten gewissermassen zu virtuellen Unternehmen zusammenschließen. Die hohe Bedeutung dieser Strategie für die AUGUSTA belegen wir mit der

      Erweiterung des Vorstands. Ich freue mich, Ihnen heute Herrn Heinrich Kraus vorstellen zu dürfen. Seit Beginn des Jahres ist er für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich. Herr Kraus war zuvor Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH und dabei für das Industriegeschäft zuständig. Ich bin sicher, daß seine Erfahrungen das Wachstum der AUGUSTA weiter vorantreiben werden.



      Nun zur dritten Strategie: Der überragende Erfolg des Börsengangs der PANDATEL hat gezeigt, daß ein IPO einen sehr positiven Einfluss auf den Kurs hat. Dieser Erfolg hat unser Ziel bestätigt, in
      jedem Jahr zumindest ein Unternehmen der AUGUSTA-Gruppe seinerseits an die Börse zu bringen. Dabei hat sich unsere Philosophie ausgezahlt, Börsengänge ebenso wie Akquisitionen sehr sorgfältig vorzubereiten. Denn wie gerade die jüngste Vergangenheit am Neuen Markt gezeigt.
      hat, sind Börsengänge keine Selbstläufer.

      Betrachtet man die Durchschnittskurse der AUGUSTA-Aktie vor und nach dem Börsengang der PANDATEL, so zeigt sich, daß dieser IPO bisher für einen Kursanstieg der AUGUSTA-Aktie von
      rund 40 Euro gesorgt hat. Nebenbei bemerkt hat der Markt den tatsächlichen Wert unseres PANDATEL-Anteils noch gar nicht erkannt. Beträgt doch allein der Wert unseres PANDATEL-Anteils etwa 110 Euro pro Aktie. Das heißt also, daß sie beim gegenwärtigen Kurs der AUGUSTA -
      Aktie von rund 100 Euro unsere übrigen 8 Unternehmen gewissermaßen "umsonst" dazu bekommen.
      Im Rahmen der Börsengänge von Tochterunternehmen werden wir in Zukunft verstärkt dazu übergehen, aus mehreren kleinen Unternehmen zunächst ein größeres, dann börsenfähiges Unternehmen zu schmieden.

      Damit ermöglichen wir auch kleinen, aber umso flexibleren und schlagkräftigen Unternehmen den Gang an den Kapitalmarkt. Gerade für diese Strategie ist unserer neuer Zielmarkt der industriellen Bildverarbeitung ein gutes Beispiel. Sie kennen jetzt unsere Vision von 7 börsennotierten Gesellschaften im Jahr 2005. Und sie kennen die konservativ geschätzte Wertsteigerung von 40 Euro
      pro Börsengang. Jetzt sehen Sie, welches Kurspotential diese Strategie hat. Hinzu kommt natürlich noch die Bewertung auf Basis der Erträge des laufenden Geschäfts. Sie sehen also, daß wir selbst auf Basis unserer stets konservativen, dafür aber relativ gesicherten Annahmen von einer erheblichen Wertsteigerung für die AUGUSTA und damit auch für Ihre Aktie ausgehen.



      V. Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

      Meine Damen und Herren, Sie sehen, daß die AUGUSTA sehr ehrgeizige Ziele verfolgt.
      Auch wenn 1999 ein sehr ereignis- und erfolgreiches Jahr für die AUGUSTA war, werden wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Sie wissen, daß uns viel daran liegt, daß Sie zufrieden sind.
      Ich möchte es aber nicht versäumen, allen Garanten unseres gemeinsamen Erfolgs zu danken - allen unseren Mitarbeitern, den Geschäftsführern unserer Tochterunternehmen und auch meinen beiden Vorstandskollegen Udo Zimmer und Heinrich Kraus. Zum Abschluß meiner Rede möchte ich Sie noch auf unsere überarbeitete Internet-Seite hinweisen. Unter www.augusta-ag.de finden Sie zukünftig noch detailliertere Informationen zur AUGUSTA.

      Darüber hinaus werden wir hier auch unseren Informationsdienst ausbauen. Bereits in der Vergangenheit haben wir Sie je nach Wunsch per Post, Fax oder e-mail mit aktuellen Meldungen zur
      AUGUSTA versorgt. Ab heute können Sie sogar einmal pro Tag kostenlos den aktuellen Kurs der
      AUGUSTA-Aktie über Ihr Mobiltelefon abfragen. Dazu haben wir einen speziellen SMS-Service eingerichtet. Für diesen Dienst können Sie sich auf unserer Homepage anmelden. Dazu haben Sie gleich im Anschluß an diese Hauptversammlung Gelegenheit. Wir haben im Foyer ein Internet-Café
      eingerichtet, in dem Sie ausgiebig die neue Homepage der AUGUSTA kennenlernen können.


      Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:26:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Neuling2000

      Danke erstmal für die Haas-Rede.

      Die Rede bestätigt voll und ganz meine Anlageentscheidung Augusta Technologie AG!

      Die Unternehmen in unserer Gruppe erlahmen nicht (Nach Aquisation) etwa in ihrem Wachstum, sondern werden vielmehr tatkräftig unterstützt. Deshalb verdienen wir einen Holdingaufschlag, und keinen Holdingabschlag. :)

      Inneres Wachstum = TOP! (Augusta wächst auch ohne Zukäufe mit vernünftigen Wachstumsraten)

      Aquisationsstratgie = TOP! (Sorgfälltige Prüfung und somit Eindämmung der GEFAHR FEHLEINKAUF!)

      Venture Capital Gesellschaft = Hab persönlich keine Angst, dass dabei etwas schiefgeht->Siehe Aquisationsstrategie und vorallem das abzielen auf bereits bestehende Geschäftsfelder gefäll (Synergien)!

      Vernetzung der Tochterunternehmen! (Vertrieb über Internet)

      Industrielle Bildverarbeitung!

      Vielversprechender Markt und gute Ergänzung zu den bestehenden Tochterunternehmen (Geschäftsfelder).

      Internationalisierung wird weiter vorangetrieben, unteranderm durch die Verschmelzung der Tochterunternehmen zu grösseren Einheiten.

      Fazit: Haas und der übrgie Vorstand wissen um was es geht!

      The Farmer: Gute Nacht!

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:29:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo!

      Ich war auf der HV - besonders positiv fand ich die Einschätzung des
      DSW - Die zwei Herrn die gesprochen haben, lobten überwiegend
      die Arbeit der Augusta Technologie AG. Bis auf kleine Diskussionen
      um Veröffentlichungen im Geschäftsbericht (DVFA-Ergebnis, US-GAAP-Ergebnis, Spartenergebnisse, ...) gab es keine Mißtöne von Seiten
      des DSW. Herr Haas beantwortete alle Fragen zur Zufriedenheit. Korona
      soll bis Ende 2000 bzw. Anfang 2001 veräußert sein. Noch im Juni soll
      eine Akquisition erfolgen. Eine Akquisition könnte bereits ein Börsenkandidat im Jahr 2001 bzw. 2002 sein. Ansonsten gefiel mir
      die Prognose für`s Jahr 2005 sehr gut.

      Bis Bald

      PS: Das Gebäck vor der HV war sehr lecker
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 17:35:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Noch ein kleiner Rückblick auf die HV

      ///AUGUSTA Technologie AG

      Rückblick auf die
      Hauptversammlung 2000

      AUGUSTA mit ehrgeizigen Wachstumszielen

      Vision 2005: 1,7 Mrd. DM Umsatz, 7 gelistete Töchter

      Aktiensplit 1:3 beschlossen

      Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet

      Frankfurt, den 7. Juni 2000

      Eine sehr harmonische Hauptversammlung erlebte die AUGUSTA
      Technologie AG am vergangenen Dienstag in Frankfurt am Main.
      Deutliches Kennzeichnen der Zufriedenheit der Aktionäre mit ihrem
      Unternehmen war die einstimmige Entlastung von Vorstand und
      Aufsichtsrat. Sämtliche der Hauptversammlung vorgeschlagenen
      Entscheidungen wurden mit jeweils deutlicher Mehrheit von der
      Hauptversammlung beschlossen.
      Zu den Beschlüssen gehört unter anderem ein Aktiensplit im
      Verhältnis 1:3, der von der Gesellschaft in den nächsten Wochen
      umgesetzt werden wird. Weiterhin genehmigte die Hauptversammlung
      die Rekorddividende von DM 1,80, die sich aus einer Dividende von
      DM 1,50 sowie einer IPO-Bonusdividende von DM 0,30 für den
      erfolgreichen Börsengang der PANDATEL AG im November 1999
      zusammensetzt.
      Die einstimmige Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat spiegelt
      die Zufriedenheit der Aktionäre der AUGUSTA Technologie mit dem
      vergangenen Geschäftsjahr 1999 wieder. Konnte das Unternehmen doch
      im Geschäftsjahr 1999 erneut mit Rekordumsätzen und
      Rekordergebnissen glänzen. Hinzu kam eine sehr erfreuliche
      Entwicklung der AUGUSTA-Aktie auf neue Höchstkurse.
      Vision 2005: 1,7 Mrd. Umsatz, 7 börsennotierte Tochterunternehmen
      Im Mittelpunkt der Rede von Axel Haas, Vorstandsvorsitzender der
      AUGUSTA Technologie AG, standen neben der erfreulichen
      Entwicklungen im Geschäftsjahr 1999 auch die Vision des
      Unternehmens für das Jahr 2005. Hier hat sich die AUGUSTA sehr
      ehrgeizige Ziele gesetzt. Will man den Umsatz innerhalb von fünf
      Jahren doch von 336,8 Mio. DM auf 1,7 Mrd. DM steigern. Diese
      Expansion soll aber weiter ertragsorientiert stattfinden und damit
      der Philosophie des qualitativen Wachstums entsprechen.
      Darüber hinaus sollen in der AUGUSTA-Gruppe im Jahr 2005 etwa
      sieben börsennotierte Unternehmen enthalten sein. Dies entspricht
      der Zielsetzung, pro Jahr ein Tochterunternehmen an die Börse zu
      bringen. Dadurch wird neben dem expansiven Wachstum des
      Unternehmens weiteres erhebliches Kurspotential für die
      AUGUSTA-Aktie geschaffen werden.
      Im Rahmen ihrer Akquisitionsstrategie wird sich die AUGUSTA
      Technologie AG zukünftig noch stärker auf wachstums- und
      ertragsstarke Nischenmärkte innerhalb des Marktes für
      Informations- und Kommunikationstechnologie konzentrieren. Dabei
      wird der Markt der digitalen Bildverarbeitung zukünftig eine
      wesentliche Rolle spielen. Eine erste Akquisition innerhalb dieses
      Bereichs wird die AUGUSTA voraussichtlich noch im 2. Halbjahr 2000
      abschließen.
      Die vollständige Rede des Vorstandsvorsitzenden ist unter
      www.augusta-ag.de sowie auf Anfrage auch per Post oder Fax
      erhältlich. Auch für weitere Rückfragen steht Ihnen Dr. Dominik
      Kramer, Investor Relations, gerne zur Verfügung.
      Tel. (069) 24 26 69-17

      E-mail: kramer@augusta-ag.de
      Internet: www.augusta-ag.de

      gez. Axel Haas gez.
      Vorstandsvorsitzender

      gez. Udo Zimmer
      Vorstand Finanzen/Controlling

      gez. Heinrich-J. Kraus
      Vorstand Marketing/Vertrieb

      Quelle: Augusta-Newsletter

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 18:47:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das überzeugt.....werde heute auch kaufen !!!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 13:17:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Für die, die nicht gerne Research betreiben.

      Die Geschäftsfelder der Augusta Technologie AG und ihre einzelnen Unternehmungen (inkl.Zahlen)

      Software & Systemtechnik:

      Unternehmen/ Höhe der Beteiligung

      DLoG/ 100%
      Dr.Keil Informationstechnik/ 100%
      Elektroniksystemhaus Lauer/ 100%
      Data Display/ 70%

      Geschäftsbereich allgemein:

      Die Sparte Software & Systemtechnik der AUGUSTA repräsentiert einen ebenso umfang-reichen wie vielschichtigen Teilmarkt der Informations-und Kommunikations-Technologie. Das Weltmarktvolumen für Informationstechnologie (IT) im Jahr 1999 wird auf rund 1,5 Billionen DM geschätzt. Der Anteil des europäischen Marktes beträgt mit 500 Mrd. DM etwa 30 %. Im west-europäischen Markt mit einem Marktvolumen von etwa 460 Mrd. DM ist für das Jahr 2000 mit einem Wachstum von etwa 10% zu rechnen.1 ) Der gemeinsame Nenner der Aktivitäten der AUGUSTA-Unternehmen in dieser Sparte ist zunächst die Konzentration auf kundenspezifische Produkte und Lösungen in Wachstumsmärkten wie der Computer integrierten Fertigung (CIM), der Logistik- und Verkehrstechnik sowie der TFT-Flachbildschirme. Im Softwaremarkt wird die Rolle des Internets weiter zunehmen. In den Unternehmen der AUGUSTA-Gruppe nehmen folgerichtig Lösungen im Zusammenhang mit Internet-Anwendungen bereits heute eine teilweise dominante Position ein.
      1 ) Quelle: European Information Technology Observatory (EITO), 1999.

      DLoG - Gesellschaft für elektronische Datentechnik mbH

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 16,2 / 27,4 / 58,8
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 62 / 68 / 67

      Geschäftsfeld:

      DLoG GmbH, Olching bei München
      Durch die immer kürzer werdenden Innovationszyklen und den rapide steigenden Bedarf an kundenorientierten Produkten muss die Industrie ihre Entwicklung und Fertigung immer schneller den aktuellen Markt-bedürfnissen und Kundenwünschen anpassen. Nicht der Preis und die Qualität ist entscheidend, sondern immer häufiger gilt: „Die Schnellen fressen die Langsamen“. Deshalb hat in den vergangenen Jahren die Computer integrierte Fertigung (CIM) eine überragende Bedeutung insbesondere im Maschinenbau erlangt. Die DLoG ist hier als Anbieter von kompletten Systemlösungen, bestehend aus Software, Hardware sowie Projektierung, Beratung und Schulung einer der marktführenden Anbieter in Deutschland. ausfallen, wenn nicht gleichzeitig ein Preisdruck insbesondere bei Standardprodukten eintreten würde. Diesem Preisdruck entzieht sich die Data Display durch die Beschränkung auf kundenspezifische, technologisch führende Lösungen in industriellen Einsatzbereichen. Wesentliches Know-how besitzt die Data Display dabei insbesondere in der Entwicklung von Grafikkarten und der Ansteuerelektronik für Flachbildschirme. Die hervorragende Marktposition des Unternehmens wird dokumentiert durch das weit über der allgemeinen Darüber hinaus hat die DLoG in den vergangenen Jahren mit der Entwicklung von kundenspezifischen Industrie-PCs (IPCs) ein zweites Geschäftsfeld aufgebaut. Hier ist dem Unternehmen mit dem Gewinn eines Großauftrages der Deutschen Bahn AG zur Ausrüstung von 8.000 IPC-Terminals der endgültige Durchbruch am Markt gelungen. Als Anschlussauftrag konnte die DLoG bereits weitere 550 Geräte verkaufen. Gleichzeitig hat das Unternehmen damit den Eintritt in den Logistik-Markt geschafft, einen der Wachstumsbereiche im IPC-Markt. Mittlerweile arbeitet die DLoG hier mit führenden Logistik-Software-anbietern in Deutschland zusammen und liefert Industrie-PCs in verschiedenen Ausführungen mit Funkanbindung an zentrale Lagerverwaltungen. Die DLoG hat bereits eine hohe Marktdurchdringung erreicht und ist an zahlreichen wichtigen Projekten im In- und Ausland beteiligt. Bereinigt um den Großauftrag der Bahn erwirtschaftet die DLoG bereits über ein Drittel ihres Umsatzes im Ausland, davon wiederum die Hälfte in den USA. Das breite Kundenspektrum reicht vom Kleinunternehmen bis zu großen Konzernen. Die Produktion als wenig wertschöpfungsintensive Aktivität wird wie bei anderen AUGUSTA-Unternehmen konsequent outgesourct. An ihre Stelle tritt ein konsequentes Qualitätsmanagement, das ihren Kunden eine konstante Qualität der Produkte sichert.

      Die restlichen Unternehmen und Geschäftsbereiche folgen in Kürze! Muss jetzt die "Schulbank" drücken;).

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 16:29:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Software & Systemtechnik:

      Dr.Keil Informationstechnik

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen(in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 24,2 / 30,5 / 36,3
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 11 / 24 / 24

      Geschäftsfeld:

      Dr. Keil Informationstechnik GmbH & Co. KG, München
      Die Dr. Keil Informationstechnik entwickelt als unabhängige IT-Unternehmensberatung kundenspezifische Software-Lösungen,ergänzt um Beratungsleistungen im Strategie-und Organisationsbereich. Dabei steht mittlerweile ein ständig wachsender Anteil der Leistungen im Zusammenhang mit Internet- und e-Commerce-Lösungen. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt stellen für das Unternehmen Projekte im Telekommunikationsbereich dar. Damit ist die Dr. Keil in den zukünftigen Wachstumsmärkten der Informations- und Telekommunikationsindustrie schon heute hervorragend positioniert. Zum Kundenkreis der Dr. Keil zählen ausschließlich Großunternehmen. Die sorgsam gepflegten Geschäftsbeziehungen und die hohe Kundenbindung äußern sich in stabilen und bereits über mehrere Jahre bestehenden Geschäftsbeziehungen. Daraus resultiert ein seit Jahren anhaltender stabiler Wachstumskurs des Unternehmens. Im Jahr 1999 hat die Dr. Keil einen Umsatz von 36,3 Mio. DM erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 19 % gegenüber dem Vorjahr. Eines der größten Projekte des Münchner Unternehmens: Für die Infineon AG, einer der schnellstwachsenden Mikrochip-Hersteller mit 26.000 Mitarbeitern weltweit, ist die Dr. Keil in einem weltweiten Logistik Projekt tätig. Gegenstand des Projekts ist die logistische Steuerung der globalen Fertigungskapazitäten des Unternehmens. Die Infineon AG schätzt dabei, ebenso wie die übrigen Kunden der Dr. Keil, die hohe Qualifikation, insbesondere auch im Zusammenhang mit unterschiedlichsten Systemarchitekturen sowie die langjährige Erfahrung ihrer Mitarbeiter. Im Durchschnitt verfügen die Mitarbeiter von Dr. Keil über eine mehr als 10-jährige Branchenerfahrung im Bereich der IT-Dienstleister ein außergewöhnlich hoher Wert und damit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 16:41:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Software & Systemtechnik:

      Elektroniksystemhaus Lauer

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 42,5 / 44,0 / 43,6
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 82 / 89 / 92

      Geschäftsfeld:

      Elektroniksysteme Lauer GmbH & Co. KG, Unterensingen bei Stuttgart
      Die Elektroniksysteme Lauer ist, ebenso wie die Münchner DLoG GmbH, Spezialist im Bereich Computer Integrated Manufacturing (CIM). Das Unternehmen konzentriert sich jedoch auf den Bereich „Bedienen und Beobachten“ im Bereich der rechnergestützten Fertigungssteuerung. Die Produkte der Elektroniksysteme Lauer werden als Bedienkonsolen sowie Kopfgeräte für Speicher programmierbare Steuerungseinrichtungen (SPS) eingesetzt. Das für die Elektroniksysteme Lauer relevante Marktvolumen beträgt in Deutschland ca. 130 Mio. DM. Damit hat das Unternehmen einen Marktanteil von etwa 25 %. Im übrigen Europa erwirtschaftet die Elektroniksysteme Lauer etwa ein Viertel Ihrer Umsätze und erzielt hier einen Marktanteil von etwa 8 %. Das Produktprogramm der Elektroniksysteme Lauer reicht von der einfachen Textanzeige bis zum Teleservice Network (TSN), das eine weltweite Maschinenferndiagnose über Modem ermöglicht. Ein weiterer, auch zukünftiger Schwerpunkt wird das Automation-In-One-System (AIO)darstellen, das Automatisierungssysteme verschiedener Hersteller miteinander verknüpft und dadurch das Kernproblem der mangelnden Kompatibilität unterschiedlicher Steuerungssysteme löst. Dieses System ist unter anderem auch europaweit bei Continental Teves, einem der weltweit führenden Bremsenhersteller mit fast 11.000 Mitarbeitern implementiert. In Planung ist der Einsatz des Systems in den US amerikanischen Produktionsstätten des Unternehmens. Die Einsparungen, die Teves durch AIO erzielt, liegen zwischen 20 und 30 % allein in den Beschaffungskosten der Steuerungstechnik. Dazu kommt noch die Platzersparnis durch den Wegfall der herkömmlichen Schaltschränke. Teves hat mittlerweile Projekte mit unterschiedlichen Maschinenlieferanten umgesetzt – die Reaktion war durchweg positiv.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 17:14:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Software & Systemtechnik:

      Data Display (Börsengang im Herbst 2000)

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 30,6 / 42,6 / 71,3
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 15 / 22 / 31

      Geschäftsfeld:

      Data Display GmbH & Co. KG, Germering bei München
      Der Markt für Flachbildschirme steht derzeit als Synonym für Wachstum innerhalb des Hardware-Marktes. Getrieben wird diese positive Entwicklung vor allem durch die wesentlichen Vorteile gegenüber den herkömmlichen Röhrenbildschirmen. Diese Vorteile liegen unter anderem im wesentlich geringeren Energieverbrauch und dem geringen Gewicht sowie dem kompakteren Aufbau. Aus diesen Gründen wird der Flachbildschirmtechnik in den kommenden Jahren – entsprechend einer Untersuchung von Standford Ressources – ein Wachstum von mindestens 20 % pro Jahr vorhergesagt. Die Wachstumsraten des Marktes könnten noch um einiges höher ausfallen, wenn nicht gleichzeitig ein Preisdruck insbesondere bei Standardprodukten eintreten würde. Diesem Preisdruck entzieht sich die Data Display durch die Beschränkung auf kundenspezifische, technologisch führende Lösungen in industriellen Einsatzbereichen. Wesentliches Know-how besitzt die Data Display dabei insbesondere in der Entwicklung von Grafikkarten und der Ansteuerelektronik für Flachbildschirme. Die hervorragende Marktposition des Unternehmens wird dokumentiert durch das weit über der allgemeinen Marktentwicklung liegende Wachstum des Unternehmens von 67,4 % gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig grenzt sich Data Display damit gegenüber Wettbewerbern ab, die häufig nur im Vertrieb agieren und keine eigenen technologischen Lösungen anbieten. Deshalb erstaunt es auch nicht, dass Data Display mit einem Marktanteil von etwa 20 % die Marktführerschaft in Zentraleuropa erobern konnte. Im Bereich der Flachbildschirm-Grafikkarten verfügt die Data Display hier sogar über einen geschätzten Marktanteil von etwa 35 %. Insbesondere für Kunden in den USA gewinnt der Vertrieb über die eigene e-Commerce-Plattform immer mehr an Bedeutung. Data Display hat deshalb im Jahr 1998 die AH Computer Vertriebs GmbH erworben, ein Unternehmen, das auf Internet-Komplettlösungen spezialisiert ist und den Internet-Shop für die Data Display eingerichtet hat (www.display-shop.com).

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 17:40:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die Geschäftsfelder der Augusta Technologie AG und ihre einzelnen Unternehmungen (inkl.Zahlen)

      Sensorik:

      Unternehmen/ Höhe der Beteiligung

      Dewetron/ 100%
      HE Hybrid-Electronic (inkl.Elbau)/ 100%
      Sensortechnics/ 100%
      Korona/ 100%

      Geschäftsbereich allgemein:

      In der Hochtechnologie sind heute, ebenso wie im Haushalt, Sensoren kaum mehr wegzudenken. Im Maschinenbau übernehmen Fotodioden die genaue Ausrichtung von Werkzeugmaschinen. Biosensoren werden in der Medizintechnik zur Kreislaufüberwachung und Blutuntersuchung eingesetzt. Ein Schnellkochtopf prüft über Sensoren den Garzustand des Menüs, und im modernen PKW wird die Stabilität und Fahrdynamik des Fahrzeugs über Sensoren gesteuert.
      Darüber hinaus ist die Sensorik auch zentraler Bestandteil der neuen Mikrosystemtechnologien. Unter Mikrosystemen werden Produkte mit einzelnen Abmessungen im Mikrometerbereich (= 0,0001 Millimeter) verstanden, in denen verschiedene Funktionen, z.B. elektronische, mechanische oder optische zusammengefasst sind.
      Hält man sich diese zahreichen neuen Anwendungen vor Augen, überrascht es nicht, dass Marktforscher den Sensorikmarkt ausgesprochen optimistisch einschätzen. Das Schweizer Marktforschungsinstitut Intechno Consulting prognostiziert für den weltweiten freien Sensormarkt ein Marktvolumen von 86 Mrd. DM im Jahr 2008 gegenüber rund 55 Mrd. DM zehn Jahre zuvor. Besonders stark wachsen wird dabei der Markt für Sensoren im Fahrzeugbau von 11 Mrd. DM in 1998 auf 23 Mrd. DM im Jahr 2008.

      Dewetron - Elekronische Messgeräte Ges.m.b.H

      Konsolidierte Kennzahlen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 9,2 / 9,9 / 14,1
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 19 / 19 / 25

      Geschäftsfeld:


      Dewetron Ges.m.b.H, Graz
      Seit der Gründung im Jahr 1989 hat sich die Dewetron vom auschließlich in Österreich tätigen Distributor zum weltweit operierenden Technologieführer für Sensorik-Komplettsysteme entwickelt. Der wesentliche Wettbewerbsvorteil der Dewetron liegt in der Modularität ihrer Computer-Messgeräte. Durch beliebig kombinier- und konfigurierbare Hard- und Softwaremodule können verschiedenste Messgrössen (z.B. Spannung, Temperatur, Geschwindigkeit, Vibration etc.) in nahezu beliebiger Anzahl gemessen und sofort weiterverarbeitet werden. Das für die Dewetron relevante Marktvolumen dürfte sich in Europa auf etwa 250 Mio. DM bei einem Marktwachstum von ca. 10 bis 15 % pro Jahr belaufen. Im Heimatmarkt Österreich hat Dewetron bereits heute einen Marktanteil von etwa 30 bis 35 %. Wichtigster Kunde für die Dewetron ist die Automobilindustrie mit einem Anteil von etwa 50 %. Die Produkte werden dort unter anderem als Analysegeräte in der Motorenforschung und -entwicklung eingesetzt. Darüber hinaus wird auch die Position in der Verkehrstechnik, der Energietechnik und der Luft- und Raumfahrttechnik sukzessive ausgebaut. Hier erhielt die Dewetron von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA den „Ritterschlag“ als Lieferant, indem sie den Zuschlag für ein Projekt im Zusammenhang mit der bemannten Raumfahrtmission zum Mars erhielt. Diese Kundenbeziehung wird die Stellung der Dewetron insbesondere auf dem US-amerikanischen Markt erheblich verbessern. Bereits heute ist Dewetron durch vier eigene Vertriebsbüros in Deutschland, drei in den USA und je eines in Großbritannien, Benelux, Slowenien, Tschechien und Österreich sowie 15 Vertriebspartner in Europa und Südostasien sehr stark international ausgerichtet.


      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 17:52:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Sensorik:

      HE Hybrid-Electronic GmbH & Co.KG (inkl.Elbau)

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 19,0 / 25,4 / 29,8
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 108 / 135 / 171

      Geschäftsfelder:

      HE Hybrid-Electronic GmbH & Co. KG, Veitsbronn bei Nürnberg
      Hybride Schaltungen sind Kombinationen aus hochintegrierten Schaltungen und klassischen analogen Bauteilen wie Kondensatoren oder Transistoren. Hybridschaltungen kommen vor allem unter anspruchsvollen Umweltbedingungen zum Einsatz, also beispielsweise bei hohen Temperaturen oder starken Erschütterungen. Klassische Einsatzbereiche sind deshalb etwa die Automobilindustrie oder auch die Luft- und Raumfahrt. Der Markt für Hybridtechnik lässt sich in die Produktion für den Eigenbedarf und den freien Markt einteilen. Schätzungen zufolge beläuft sich der Weltmarkt für die Hybridelektronik auf etwa 13 bis 14 Mrd. DM. Der deutsche Markt wird auf etwa 750 Mio. DM geschätzt, wovon etwa 250 Mio. DM auf den freien Markt entfallen. Die HE Hybrid-Electronic gilt mit einem Marktanteil von etwa 10 % als Marktführer im freien Markt für Hybrid-elektronik. Zusammen mit dem Tochterunternehmen Elbau GmbH, einem im August 1999 übernommenen Sensorik-und Mikrosystemtechnikspezialisten mit Schwerpunkten im Bereich Medizin- und Biosensorik, verfügt die HE Hybrid über ein sehr breites technologisches Spektrum und bietet von der Produktentwicklung über die Musterfertigung bis hin zur Serienproduktion qualitativ wie technologisch hochwertige Lösungen an. Die Kunden der HE Hybrid kommen vor allem aus den Bereichen Industrie-Elektronik, Konsum-Elektronik und Datentechnik, aber auch aus der Medizintechnik, der Automobil- und der Luft- und Raumfahrtindustrie.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 18:04:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Sensorik:

      Sensortechnics GmbH

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 17,0 / 20,7 / 20,7
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 25 / 26 / 27

      Geschäftsfeld:


      Sensortechnics GmbH, Puchheim bei München
      Die Sensortechnics entwickelt, veredelt und vertreibt Drucksensoren und Drucktransmitter. Ebenso wie etwa die Dewetron wird die Sensortechnics den Anteil von Produkten mit hohem eigenen Wertschöpfungsanteil von heute bereits rund 50 % in Zukunft weiter stark ausbauen. Das für die Sensortechnics relevante Marktvolumen der Drucksensoren beläuft sich europaweit auf derzeit ca. 200 Mio. DM. Dabei ist mit einem Marktwachstum von ca. 8 bis 10 % zu rechnen. Das Unternehmen bedient Kunden aus nahezu allen industriellen Bereichen. Hauptabsatzmarkt ist dabei die Medizintechnik. Anwendungsfelder sind dort etwa Geräte für die Beatmung, die Dialyse oder die Endoskopie. Dabei erwirtschaftet die Sensortechnics bereits heute etwa die Hälfte ihres Umsatzes im Ausland. Der Vertrieb im wichtigen US amerikanischen Markt erfolgt über die eigene Vertriebsgesellschaft Sensortechnics Inc. mit Sitz im kalifornischen San Jose.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 18:12:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Sensorik:

      Korona GmbH & Co.KG: (Wird voraussichtlich verkauft)

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 34,9 / 32,9 / 34,2
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 29 / 28 / 29

      Geschäftsfeld:

      Korona Haushaltswaren GmbH & Co. KG, Moringen bei Göttingen
      Die Korona hat innerhalb weniger Jahre eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich gebracht – hat sie sich doch von einer Handelsvertretung ohne eigenes Sortiment zur aktuellen Nummer zwei im deutschen Markt für Haushaltswaagen entwickelt. Der für die Korona relevante Markt beläuft sich in Deutschland auf ca. 100 Mio. DM (Hersteller-Abgabepreise). Die auch vom Markt anerkannte Kernkompetenz des Unternehmens besteht in der Entwicklung von innovativen Designs und der Einführung neuester Waagentechnologien. Dabei profitiert Korona von der für Consumer-Märkte typischen hohen Bedeutung der Design-Komponente von Produkten. Die wenig Know-how intensive Produktion erfolgt durch OEM-Lieferanten in den USA, Südostasien und Südosteuropa. Korona beliefert alle Vertriebsformen des deutschen Handels und ist sowohl bei großen Handelskonzernen als auch im Fachhandel vertreten. Mittelfristig strebt Korona die Position der Nummer zwei im europäischen Waagenmarkt an. Hierzu hat Korona bereits erfolgreich mit dem Einstieg in europäische Märkte begonnen. Die Schwerpunkte liegen hierbei in Spanien, Österreich, der Schweiz, Polen und den Benelux-Ländern.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 18:46:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Geschäftsfelder der Augusta Technologie AG und ihre einzelnen Unternehmungen (inkl.Zahlen)

      Kommunikations-Technologie:

      Unternehmen/ Höhe der Beteiligung

      Pandatel AG/ 58,7%

      Geschäftsbereich allgemein:

      Das Problem der „fehlenden Bandbreite“, d.h. der zu geringen Kapazität von Kommunikationsnetzwerken, bestimmt seit einigen Jahren die Telekommunikation, ist aber für Netzbetreiber grundsätzlich kein neues Problem. Nur hat sich mit dem Beginn des Internet-Booms die Dimension des Problems schlagartig verschärft. Ursprünglich gingen die Telekommunikationsunternehmen von einem Wachstum des Datenverkehrs von etwa 20 bis 25 % aus. Durch die zahlreichen neuen „e“-Anwendungen mit stark multimedialem Charakter, also etwa e-Commerce oder Online-Spiele, nimmt das Wachstum des täglich über die bestehenden Netze zu transportierenden Datenvolumens derzeit exponentiell zu. Hinzu kommen völlig neue Anwendungen wie die Telemedizin, Telelearning oder Telearbeit, die im Vergleich zu klassischen Telekommunikationsanwendungen riesige Datenmengen mit sich bringen. Angesichts dieser revolutionären Entwicklungen der Anwendungen geht der amerikanische Telekommunikationsexperte Steve G. Weinberg von derzeitigen Wachstumsraten des Datenvolumens von bis zu 700 % pro Jahr aus. Dies entspricht einer Verdopplung der Datenmenge etwa alle 120 Tage. Im Gegensatz dazu wächst der Sprachverkehr, einst die dominante Anwendung in Telekommunikationsnetzen, derzeit gerade mit etwa 7 % pro Jahr. 1) Aus diesem für die Netzbetreiber unerwartet hohen Anstieg der Datenmenge resultieren erhebliche Kapazitätsengpässe in den derzeit vorhandenen Netzen. Damit entwickelt sich die vorhandene Netzinfrastruktur immer mehr zum Nadelöhr der digitalen Kommunikationsgesellschaft. Gleichzeitig hat die weltweite Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte zu einer Vervielfachung der Anbieter geführt. Die dadurch bedingte Zunahme der Marktteilnehmer wirkt sich zusätzlich positiv auf die Nachfrage nach Netzinfrastruktur aus.Die renommierte Unternehmensberatung Booz Allen & Hamilton geht davon aus, dass der weltweite Umsatz für Telekommunikationsausrüstungen insgesamt bis zum Jahr 2006 um jährlich 6 % wachsen wird. Wesentlich dynamischer zeigt sich hingegen das Marktsegment der Netzwerk- und Netzwerkzugangskomponenten. Hier prognostiziert man ein Wachstum von jährlich 12 %. Noch wesentlich stürmischer verläuft die Marktentwicklung bei jenen Technologien, die geeignet sind, die Kapazitätsengpässe der bestehenden Netze zu vergleichsweise geringen Kosten zu lösen. Dazu gehört insbesondere die Technologie des Wellenlängen-Multiplexing (Wave Division Multiplexing bzw. Dense Wave Division Multiplexing, WDM/DWDM). Diese Technologie ermöglicht es, die Kapazität einer bestehenden, das heißt bereits verlegten Glasfaserleitung ohne kostspielige Erdarbeiten um ein Vielfaches zu erhöhen. Bei einer Erweiterung um etwa 32 Kanäle können dann bis zu 2.400.000 Telefongespräche gleichzeitig über eine Glasfaserleitung geführt werden. Aufgrund der vergleichsweise geringen Investitionen, die mit dieser Form der Kapazitätserweiterung verbunden sind, rechnet man mit einem Wachstum des Marktes für WDM/ DWDM-Systeme von 30 bis 70 % pro Jahr.

      1) Steve. G. Weinberg, „Schumpeter’s Lesson: What really happened in digital technology in the past five years“, Wired Magazine, January 1998.

      Pandatel AG

      Kennzahlen laut Einzelabschlüssen (in Mio. DM)
      1997 / 1998 / 1999
      Umsatz 31,0 / 37,3 / 46,0
      Mitarbeiter (zum 31.12.) 82 / 88 / 121

      Geschäftsfeld:

      Pandatel AG – Spezialist für Netzzugangs- und Übertragungstechnik
      Die Pandatel AG ist international führend in der Entwicklung und der Produktion von aktiven Komponenten für den Telekommunikationsmarkt. Zum innovativen Produktportfolio gehören Modems, Multiplexer und Konverter. Netzzugang, Datenübertragung und das zentrale Management von Netzwerken sind die Leistungskomponenten auf die Betreiber von öffentlichen und unternehmens-internen Netzen vertrauen.
      In den drei Produktgruppen

      • Telecommunications,
      • Optical Networks und
      • Industrial Communications


      konzipiert und realisiert Pandatel individuelle Lösungen für Telefongesellschaften, Internet-Provider, Banken, Versicherungen und andere große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Dabei ist Pandatel international in rund 90 Ländern aktiv und erwirtschaftet über 60 % des Umsatzes im Ausland. Pandatel-Produkte werden überall dort eingesetzt, wo die Kapazität bestehender Netze erweitert werden muss. Die besondere Kompetenz der Pandatel liegt dabei in ihrem Know-how sowohl bei Glasfaser- als auch bei Kupferleitungen und in einem Verbund von beiden. Technologisch ist das Glasfaserkabel in Übertragungsgeschwindigkeit und Kapazität dem Kupferkabel überlegen. Dennoch wird es nicht zu einer Verdrängung des Kupferkabels kommen. Denn bis zu einer Distanz von 2 Kilometern, in den sogenannten Metropolitan Area Networks (MAN), der Spezialdomäne der Pandatel AG, sind Kupfernetze vorherrschend. Und weil der Aufbau neuer Infrastrukturen hier sehr kostspielig ist, gilt es, bestehende Netzstrukturen effizienter zu machen. Hier kommen insbesondere auch die WDM-/DWDM-Technologien der Pandatel AG zum Einsatz. Die derzeitigen Multiplexer sind in der Lage, bestehende Netze um das bis zu 32-fache zu erweitern. Unter Kombination mit der Time-Division-Multiplexing-Technologie (TDM) wird noch im Jahr 2000 sogar eine Erweiterung um das bis zu 128-fache möglich sein. Die hervorragende Marktposition der Pandatel AG wurde durch den sehr erfolgreichen Börsengang am 2. November 1999 auch vom Kapitalmarkt gewürdigt. Gegenüber dem Ausgabekurs von 22 Euro stieg der Kurs der Pandatel-Aktie auf 68,60 Euro zum Jahresende. Zu Beginn des Jahres 2000 konnte sich der erfreuliche Kursanstieg sogar nochmals beschleunigen. Die Erlöse aus dem Börsengang wird die Pandatel im laufenden Geschäftsjahr zur Finanzierung des weiteren expansiven Wachstums einsetzen. Zentraler Bestandteil wird dabei die Akquisition eines strategischen Partners in den USA sein, um die Position auf internationalen Wachstumsmärkten weiter auszubauen.

      http://www.pandatel.com

      So das wars ersteinmal von mir.

      Gruss und schönes Pfingstwochende wünscht
      mizuno

      P.S: Der Augusta Zukunftmarkt/-Geschäftsbereich Industrielle Bildverarbeitung nicht vergessen. Ich bin schon gespannt, wie sich Augusta in diesem Markt positionieren wird.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 21:47:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      Danke mizuno, für Deine Leistung;

      Mit Dir hat Augusta eine Perle mehr im Portfolio!!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:18:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi The Farmer

      Die echte Perle ist die Augusta AG!

      Noch eine kleine Ergänzung zu den obigen Postings. Für Leute, die die einzelnen Unternehmen auch mal im Internet besuchen möchten:

      Software & Systemtechnik:

      DLoG: http://www.dlog.com/
      Dr.Keil Informationstechnik: Leider kein Link vorhanden.
      Elektroniksysteme Lauer: http://www.systeme-lauer.de/
      Data Display: http://www.datadisplay.de/

      Sensorik:

      Dewetron: http://www.dewetron.com/
      HE Hybrid-Elektronic: Leider kein Link vorhanden.
      Sensortechnics: http://www.sensortechnics.com/
      Korona: Leider kein Link vorhanden.

      Kommunikations-Technologie:

      Pandatel AG: http://www.pandatel.com/


      Wo sehe ich weitere Vorteile der AUGUSTA Technologie AG:

      Die Augusta konzentriert sich auf wenige Kernkompetenzen und baut diese durch Uebernamen und Verschmelzung der einzelnen Tochterunternehmen zu schlagkräftigen und zukünftig auch weltweit operierenden Unternehmen aus. Was mir bei den jeweiligen Tochterunternehmen besonders gut gefällt ist, dass man sich nicht nur auf den Vertrieb von Fremdprodukten beschränkt, sondern durch eigene Neuentwicklungen auf dem Markt präsent (etabliert) ist, was die einzelnen Töchter noch wertvoller macht. Aber das wichtigste ist, das die einzelnen Geschäftsbereiche im weitesten Sinne miteinander verbunden werden können, was aus meiner Sicht zu erheblichen Synergieeffekten im Bereich Vertrieb, aber auch im Bereich Know-How und Produktentwicklung führen wird.

      Beispiel: Ein Anlagebauer (Bereich Automation) will ein geplantes Projekt verwirklichen. Dazu braucht er entsprechende Produkte aus den von Augusta abgedeckten Bereichen (Software, Systemtechnik, Sensorik, "industrielle Bildverarbeitung"). Da die Unternehmen der Augusta die meisten Industriebereiche mit Ihren Produkten beliefern können, gibt`s für den Anlagebauer über die Augusta die Möglichkeit, sämtliche notwendigen Produkte aus einer Hand zu bekommen (Service und Wartung inbegriffen!). Dies dürfte für den Anlagebauer zu erheblichen Kosteneinsparungen im Bereich Materialbeschaffung, aber auch im Bereich Wartung der Anlage führen und durch die Verbundenheit der einzelnen Augusta Geschäftsfelder ist auch gewährleistet, dass die einzelnen Produkte optimal aufeinander abgestimmt werden können.
      Die Kommunikationstechnologie der Pandatel sorgt dann dafür, dass der weltweite Datenverkehr (Datenerfassung, Datenverarbeitung) zwischen den einzelnen Unternehmen optimal funktioniert.

      Deshalb finde ich alleine die Aussage von Haas, dass man in Zukunft an ein gemeinsames Auftreten im Bereich Vertrieb (International) denkt, als einen Schritt in die richtige Richtung. Durch die Konzentration auf die Kernkompetenzen dürfte sich dieser Schritt erleichtern, da man einem einzelnen Kunden praktisch alle notwenigen Produkte für den Aufbau einer Anlage liefern kann und mit dem neuen Bereich industrielle Bildverarbeitung, aus meiner Sicht eine hervorrangende Ergänzung der bestehenden Bereichen wird sich das Angebot für die jeweilgen Kunden noch erhöhen.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:43:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Dem kann man sich nur anschließen !!
      Ein klarer Kauf ! Kursziel 200 € auf Sich von 6 Monaten
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 10:19:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,

      Kurt Ochner, Vorstand der JULIUS BÄR KAPITALANLAGE AG, FRANKFURT, hält Aktien der Augusta in seinem Spezialfond JB Creativ-Fonds, einem der erfolgreichsten Fonds der letzten 6 Monate,

      und zwar unter den 5 größten Werten!

      Quelle: http://www.fondscheck.de/forum/Forum1/HTML/000693.html

      Kurt Ochner ist zwar bei vielen Fondgesellschaften tätig, zB. für den JB Multistock SICAV in Luxemburg, meist jedoch nur als Berater im Anlageausschuss.

      Spätestens mit dem Börsengang der Data-Display wird sich der Augusta-Kurs nicht mehr einzig an Pandatel festmachen lassen. Das weiss der schlaue Fuchs Ochner genau.

      Viel Spaß noch, :) augur
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 22:58:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo!

      Im EuroAction: N.M. liegen auch einige Stücke
      2,7%
      411 Millionen Euro Fondsvolumen
      11,097 Millionen Euro / 103,50 = 107.217 Stammaktien (ungefähr)

      Quelle: Euro am Sonntag / Seite 74 / Ausgabe 24 / 11.Juni 2000

      Obwohl das Hauptkriterium für die Fondsaufnahme:
      Die Firma müssen in absehbarer Zeit Gewinne erwirtschaften
      können.

      Das Kriterium spricht für sich. Toller Fondsmanager - aber solange
      es läuft, dann läufts halt / Der Herr Köttner hat mit Augusta
      eine sehr gute Wahl getroffen, aber wenn ich zum Beispiel Ision betrachte, dann glaube ich: die werden keine Gewinne in absehbarer Zeit erwirtschaften - die haben nämlich einen großen Teil des Emissionserlöses zur Tilgung von Bankverbindlichkeiten verwandt.

      Wo sind wir hingekommen - wenn Fondsmanager solche Auswahlkriterien als wichtigsten Punkt bei der Titelselektion sehen? EuroAction: N.M.
      - wer hier dabei ist sollte auf jeden Fall ein kritischer Beobachter
      bleiben. Mich hält der Artikel auf jeden Fall von einem eventuellen
      Kauf des Fonds ab.

      CU
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 00:58:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich für mich habe meine ganzen NM-Fonds, fast am Tag der Höchststände in langweilige Merck KGaA
      getauscht! Bin dabei nicht schelcht gefahren.

      Zu Augusta: Mit jedem neuen Börsengang einer Tochter steigt die Chance auf Aufnahme der Mutter in den
      NM 50.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 21:06:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo!

      Inzwischen erachte ich eine Aufnahme in den NEMAX 50 für eher unwichtig - Grund: Die Deutsche Börse zerstört das Image des Indexes
      doch selbst. Es wurde zwar angepaßt - aber nur halbherzig: CPU, MB Software, Cybernet, Micrologica u.s.w. sind noch im Index, obwohl diese Firmen von der Marktkapitalisierung schon seit einiger Zeit zu den Winzlingen zählen. Stattdessen nimmt Jumptec raus - OK auch ein
      kleiner Wert - aber bestimmt mit besseren Zukunftsaussichten wie die
      davor genannten. Es würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten mal Mühl PS in den Index aufgenommen wird. Die Aktie dümpelte sehr lange
      vor sich hin bis Herr Förtsch sie ?entdeckte? / Na Ja: Der Vorstands-
      chef sagte in BÖ - er will Mühl zum profitabelsten E-Commerce Unternehmen der Welt machen - Ich bin mir sicher das Mühl als Baustoffzulieferer in Zukunft eher unterdurchschnittlich wachsen wird.
      Allgemein ist die Baubranche von einer relativ schlechten Zahlungsmoral geprägt. Aber wenn interessieren solche Dinge. Mühl wird
      in einiger Zeit wieder zu den Underperformern gehören. Ich erinnere nur mal an Förtsch`s früheren Depotwert Infomatec. In diesem Sinne

      CU
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:01:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Weiss jemand schon den genauen Tag des Aktiensplittes ?
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 11:45:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Gab es news, oder warum verliert Augusta heute 6%?
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:29:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Wu-King,

      warum hat Nemetschek heute so stark verloren? Zur Zeit sind jeden Tag ein paar fundamental solide
      Aktien dran, deren Kurs nach unten gedrückt wird, nur um die Ängstlichen verrückt zu machen, auf
      Sopp-Loss-Welle zu hoffen und dann günstig einsacken.

      Das Spiel könnte sich noch Monate hinziehen. Bei Mühl ging es merh als ein Jahr so. Dann die
      alles entscheidenden 4-Wochen. Wer da nicht dabei war........ Auch bei Augusta kann jederzeit
      eine News kommen, die den Kurs binnen weniger Tage 30 Prozent nach oben bringt. Wenn dann
      auch noch der Gesamtmarkt dreht, sieht man den steigenden Kursen hinterher.

      Vorschlag: 1 mal weniger Fallschirmspringen, dann ist der Kursrückschlag wieder ausgegliechen!!! :rolleyes:

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:29:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi The Farmer

      Augusta hängt zur Zeit immernoch zu sehr am Kurs von Pandatel. Wenn Pandatel mal ein etwas grösseres minus vorlegt, sieht man sofort eine genau so heftige Reaktion bei Augusta. Allerdings scheint sich Augusta jeweils im Bereich 95-98Euro gegenüber dem Pandatel zu festigen.

      Ich denke diese "Phänomen" wird sich spätestens nach dem Börsengang der Data Display ändern.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 22:38:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo!

      Das mit Pandatel ist leider so / Trotz geringer Wachstumsraten als z.B. ADVA; arbeitet Pandatel wahnsinnig profitabel - EBIT > 30% - Wahnsinn

      Im Juni soll noch eine Akquisition erfolgen / das kündigte zumindest Herr Haas auf der HV an.

      CU
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 22:53:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Realzocker

      Panda wächst zwar geringer als ADVA, aber bei Pandatel ist das im ersten Quartal vorgelegte Wachstum reines inneres Wachstum, was für mich wichtiger ist als das Wachstum über Aquisationen. Zudem stimmen mich die stark gestiegenen Auftragseingänge und der neuste Deal mit CNT von Pandatel sehr zuversichtlich. Ich sehe allerdings für beide Papiere ein sehr gute Zukunft, den der Markt, indem beide tätig sind sorgt für langfristig starkes Wachstum, was natürlich auch nicht spurlos an Augusta vorbeigehen wird.

      Fazit: Das Wachstum von Panda wird sich beschleunigen und das nicht auf kosten der Profitabilität. Da haben sie scheinbar was von Augusta gelernt. Aquisationen werden genau so vorsichtig wie bei Augusta angegangen!

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 14:05:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Na schau`: Heute steht ein Artikel über Augusta in der Börse-Online. Für die Leser dieses Threads wird zwar nichts wesentlich neues
      dabei sein, aber dennoch: Hier ist der Artikel + Interview mit Axel Haas:

      Börse-Online 26/2000, Seite 16:


      Augusta Technologie

      Der Steuerprofiteur

      Augusta hält Beteiligungen an Hightechfirmen, von denen sie eine pro Jahr an die Börse bringt. Da die Aktie günstig bewertet ist, winken auf mittlere Sicht höhere Kurse.


      Wie eine Rakete schoss der Pandatel-Kurs nach dem Börsengang im November 1999 in die Höhe. Zu 22 Euro emittiert, erreichte die Tochter der Augusta Technologie AG bereits wenige Monate später einen Höchstkurs von 190 Euro. Dieser Anstieg ließ auch die Augusta-Aktie in ungeahnte Kursregionen klettern. Voraussichtlich Ende des Jahres wird eine weitere Tochter, Data Display, den Sprung an die Börse wagen. Das dürfte dem Augusta-Kurs erneut Auftrieb geben.
      Denn die Anteilseigner der Frankfurter Holding werden bei der Emission eine bevorrechtigte Zuteilung erhalten. Viele Anleger, die an einer Zeichnung des Spezialisten für industrielle Flachbildschirme interessiert sind, werden sich schon Wochen zuvor einige Augusta-Papiere ins Depot legen. Mittelfristig orientierte Investoren sollten schon jetzt einsteigen. Denn für einen Hightechkonzern ist der Neuer-Markt-Titel mit einem 2001er-KGV von lediglich 34 günstig bewertet. Zum Vergleich: In den kommenden fünf Jahren ist ein durchschnittlicher Gewinnzuwachs von 30 Prozent geplant und durchaus realistisch.
      Das niedrige Kursniveau beuht auf dem Gewinneinbruch im ersten Quartal 2000. So fiel das DVFA-Ergebnis je Aktie gegenüber dem ersten Vierteljahr 1999 um 47 Prozent auf 0,29 Euro. Und zwar aus zwei Gründen: Durch den Börsengang ging die Beteiligungsquote der Holding an Pandatel von 86 auf 58,7 Prozent zurück. In gleichem Maße sank der Anteil an den Pandatel-Erträgen. Der Wegfall eines Großauftrages bei der Systemtechniktochter DloG drückte ebenfalls auf den Gewinn. Auch im Gesamtjahr wird die positive Entwicklung der anderen Gesellschaften diese Negativfaktoren nicht ausgleichen. 2001 dürfte das Ergebnis wieder anziehen.
      Extrem preiswert ist die Aktie unter Substanzgesichtspunkten. So haben die 4,24 Millionen Pandatel-Titel in Augusta-Besitz einen Marktwert von rund 479 Millionen Euro. Abzüglich des geschätzten Buchwertes von gut 30 Millionen Euro errechnen sich stille Reserven von 449 Millionen Euro - ein Zehntel mehr als der Börsenwert der gesamten Holding. Da Augusta netto nur 25 Millionen Euro Schulden hat, bekommt der Anleger die restlichen Geschäftsfelder quasi kostenlos dazu. Nach Einschätzung der HypoVereinsbank sind diese mehr als 200 Millionen Euro wert.
      Befreit die Bundesregierung ab 2001 Veräußerungsgewinne bei Kapitalgesellschaften von der Steuerpflicht, wird die Augusta-Aktie diesen Bewertungsabschlag aufholen. Kurse von bis zu 150 Euro sind dann möglich. Wahrscheinlicher ist jedoch ein ermäßigter Steuersatz von zum Beispiel 15 Prozent. In diesem Falle dürfte der Titel binnen 12 Monaten auf 120 bis 140 Euro klettern.

      Franz Netter

      Fazit: Auf Grund des Börsenganges von Data Display und der niedrigen Bewertung hat die Aktie Potential bis mindestens 120 Euro



      Börse-Online 26/2000, Seite 17:

      Interview: 150 Euro wäre ein fairer Kurs für Augusta

      Axel Haas, Vorstandsvorsitzender der Augusta Technologie AG, will Umsatz und Gewinn seines Konzerns in den kommenden Jahren um durchschnittlich 30 Prozent steigern. In Relation dazu hält er seine Aktie für unterbewertet.

      BO : Nach einem hervorragenden Jahr 1999 sank der Gewinn im ersten Quartal 2000. Woran lag das ?
      AH : Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel um 24 Prozent auf 4,8 Millionen Euro. Hintergrund ist ein 1999 abgeschlossener Großauftrag der DloG, der den Umsatz der Tochter verdreifacht hatte und der auch überdurchschnittlich rentabel war.
      BO : Wie sieht Ihr Ergebnisziel für das Gesamtjahr aus ?
      AH : Der Jahresüberschuß dürfte um 4 Prozent auf 13,1 Millionen Euro sinken. Dabei haben wir weder neue Akquisitionen noch Erträge aus dem für November geplanten Börsengang von Data Display angesetzt, da wir noch nicht entschieden haben, ob wir uns von eigenen Anteilen trennen werden.
      BO : Hängt das von den Steuerreformplänen der Regierung ab ?
      AH : Ja. Möglicherweise können wir ab 2001 Data Display-Aktien steuerfrei veräußern. In diesem Falle werden wir kaum zwei Monate vorher Anteile abgeben.
      BO : Werden die Augusta-Aktionäre beim Börsengang ein Bezugsrecht erhalten wie im vergangenen Jahr bei der Pandatel-Emission ?
      AH : Das ist vorgesehen. Für je 10 Augusta-Papiere dürfen die Anteilseigner je eine Data Display-Aktie bevorrechtigt zeichnen. Ob wir auch den Besitzern der Wandelanleihe ein Bezugsrecht einräumen, haben wir noch nicht entschieden.
      BO : Welche Zuwachsraten streben Sie in den kommenden Jahren an ?
      AH : Wir wollen bis 2005 Umsatz und Gewinn um durchschnittlich 30 Prozent jährlich erhöhen, im Jahre 2005 also einen Umsatz von 870 Millionen Euro erzielen. Die dafür notwendigen Akquisitionen werden wir nach Verabschiedung der Steuerreform wieder verstärkt angehen können. Denn dann wird sich die Zahl der Übernahmekandidaten sprunghaft erhöhen.
      BO : Viele Analysten halten die Augusta-Aktie für unterbewertet. Welchen Kurs finden Sie angemessen ?
      AH : Allein unsere Beteiligung an Pandatel ist mehr wert als die ganze Gruppe. 150 Euro wäre deshalb ein fairer Kurs für die Augusta-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 15:49:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Mizuno,

      in Bezug auf Pandatel - Die angekündigte Akquisition in Amerika läßt
      noch immer auf sich warten / Herr Haas sagte auf der HV auch warum /
      die Firmen die ein "Kaufkandidat" wären würden einige Milliarden US-Dollar kosten und selbst "Pleitegeier" machen immer noch einige
      100 Millionen US-Dollar aus. Das Pandatel hier abwartet ist sehr
      lobenswert / obwohl einige Analysten dies anders sehen.

      CU
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 20:04:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi Realzocker

      Was Analysten schlecht finden muss nicht immer schlecht sein.

      Mir ist allemal lieber, wenn ein Unternehmen gewissenhaft an Uebernahmen herangeht und sorgfälltig prüft ob`s wirklich der richtige Partner ist (schon oft genug schiefgegangen!). Ich bin vorallem gespannt darauf, was Augusta im Bereich "Industrielle Bildverarbeitung" für Partner an Land zieht, dies ist aus meiner Sicht (eigene Erfahrung im Bereich Automation) ein sehr interessantes Geschäftsfeld, den im Bereich schreit alles nach kürzeren Taktzyklen und höheren Ausstossmengen und die erreiche ich heutzutage nicht mehr, indem ich an jeder Kontrollestelle das menschliche Auge einsetze!

      Hi Neuling2000

      Schön, das Augusta auch wiedereinmal in den Printmedien positiv in Erscheinung tritt! Wird dem Kurs ganz sicher nicht schaden, obwohl in Sachen Gewinn vorübergehend etwas zurückgestutzt wird (Ohne Börsengang & Aquisationen wohlgemerkt!).

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 14:30:51
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Analysten schießen sich allmählich wieder auf Augusta ein. Empfehle Interessenten, sich auch einmal mit der Wandelanleihe (WKN. 370599) zu beschäftigen.

      Aus einem e-mail-Verteiler:


      ///AUGUSTA Technologie AG

      Pressemitteilung
      _________________________________________________________________

      Deutsche Bank: AUGUSTA kaufen
      Kursziel 150 Euro


      Frankfurt, 27. Juni 2000. Die Deutsche Bank bekräftigt Ihre
      Kaufempfehlung für die Aktie der am Neuen Markt notierten AUGUSTA
      Technologie AG (WKN 508 860) mit einem Kursziel von 150 Euro.

      Wesentliches Potential für die AUGUSTA-Aktie sieht die Deutsche Bank zum einen im geplanten Börsengang der AUGUSTA-Tochter Data Display im November 2000. Weiterhin werden positive Signale durch zusätzliche Akquisitionen innerhalb der strategischen Geschäftsfelder sowie durch den geplanten Verkauf der Korona erwartet. Darüber hinaus weist die Deutsche Bank darauf hin, daß der aktuelle Kurs der AUGUSTA deutlich unterhalb der Bewertung der börsennotierten Tochter Pandatel liegt.

      Die Analysten kommen im Rahmen Ihrer Bewertung zu einem Marktwert des AUGUSTA-Konzerns von 1,2 Mrd. Euro bzw. einem fairen Wert der AUGUSTA-Aktie von 292 Euro. Unter Berücksichtigung eines Abschlages für die nicht-börsennotierten Tochtergesellschaften sowie eines "Holding-Abschlages" wird ein Kursziel von 150 Euro genannt.

      Damit ergibt sich für die AUGUSTA-Aktie auf Basis des aktuellen Kurses ein Kurspotential von rund 50%. Hierin sind weder neue Akquisitionen noch die Aktivitäten der neuen Tochter AUGUSTA Venture enthalten.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 17:11:28
      Beitrag Nr. 50 ()
      106,50. na bitte, endlich setzt sich die gute alte tante augusta mal in fahrt. die fonds (heute die Deutsche Bank) machen nun ein bischen tamtam, schließlich liegt der wert in vielen fonds seit monaten wie blei...

      für die kaffeesatzleser unter uns: die 38er wird gerade genommen

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 23:58:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Skibbe

      Sieht gut aus, sowohl bei Panda wie auch bei Augusta.

      Kurs Xetra 20.00 Uhr: 109,5 Euro!

      Nun ist zu hoffen, dass wir die Range (95-113) verlassen können.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 12:44:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Leute,

      ich glaube jetzt geht es aufwärts mit unserer Tante Augusta.

      In Xetra will jemand 14.700 (!) zu 108 abstauben. Das dürfte den Kurs erstmal nach unten absichern.

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 12:55:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      ich bin´s nicht, ich würde es zugeben! :)

      sieht aber so aus, als würde der kamerad die dinger nicht zu dem preis bekommen,
      da muss er wohl etwas mehr bieten...
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 13:21:46
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich wars auch nicht. Aber die 14.700 Stück (immerhin schlappe DM 3 Mio) sind übern Tisch gegangen.

      Gruß AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 01:36:35
      Beitrag Nr. 55 ()
      Also ich war´s auch nicht; leider; aber wer die Stücke jetzt hat, darf sich auf eine ganz ordentliche
      Zuteilung bei Data-Display freuen!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:12:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      hi,

      wann kann man denn damit rechnen das augusta über wasser schwimmt?
      ich meine im richtigem rythmus macht das ja spaß,aber wenn man aus dem tackt ist nervt es.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:12:04
      Beitrag Nr. 57 ()
      Kann mir das mal einer erklären:

      Augusta: -5%
      Pandatel: +10%

      Irgendwann kauft mal einer Augusta auf, um günstige an die Pandas dranzukommen.

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:16:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      ehe es noch untergeht:
      wieder eine Empfehlung -> anderes Kursziel, aber exakt der gleiche faire Wert wie bei der Deutschen Bank - 2 9 2 !!
      :)


      Augusta Kursziel 130 Euro


      Neue Aktien weekly

      Kaufen lautet die Empfehlung für die Aktie der Augusta Technologie AG (WKN 508860) von den Analysten des Börsenbriefes
      Neue Aktien Weekly.

      Der geplante Börsengang der Augusta-Tochter Data Display im November 2000 sowie erwartete positive Signale durch
      zusätzliche Akquisitionen innerhalb der strategischen Geschäftsfelder seien erste Anzeichen für verborgenes Potential der
      Technologie-Holding.

      Verstärkt werde dieser Eindruck durch den geplanten Verkauf der Korona sowie durch den aktuellen Kurs, welcher deutlich
      unterhalb der Bewertung der börsennotierten Tochter Pandatel liege.

      Der aktuelle Marktwert des Konzerns bewege sich bei rund 1,2 Milliarden €, der faire Wert der Aktie bei rund 292 €.
      Berücksichtige man einen Abschlag für die nicht börsennotierten Tochtergesellschaften sowie einem Holding-Abschlag,
      so ergebe sich laut den Experten ein mittelfristiges Kursziel von 130 €
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 19:11:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 18:40:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Mal eine Frage an die Allgemeinheit:

      Was macht die PR-Abteilung von Augusta "falsch", daß der Kurs trotz Empfehlung der Deutschen Bank
      überhaupt nicht ins Laufen kommt. Im Gegenteil: Seit der Empfehlung ging es erst recht abwärts (aktuell
      wurden 94 Euro bezahlt und irgendeiner versucht derzeit den Kurs auch noch auf 92 Euro zu drücken (mögen
      demjenigen bei der Eingabe der Order 380 Volt durch die Glieder fahren !). Wer verkauft denn zu diesen Kursen
      noch (derzeit sind immerhin ca. 11000 Aktien gehandelt worden) ? Weiß da jemand mehr als Andere ?

      Hier wieder die "beliebte" Rechnung:

      Kurs Augusta 94,00
      Anzahl Aktien 4.000.000,00
      Marktkapitalisierung von Augusta 376.000.000,00


      Kurs Pandatel 121,00
      Anzahl Aktien 7.225.000,00
      Marktkapitalisierung von Pandatel 874.225.000,00
      Augusta-Anteil an Pandatel (58,7 %) 513.170.075,00


      Differenz Augusta - Pandatel -137.170.075,00
      in Prozent von der Augusta-Marktkapitalisierung -36,48


      Augusta ist demnach m i n d e s t e n s 36,48 % mehr Wert als die aktuelle Marktkapitalisierung ausmacht
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 19:17:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      Kann ich voll bestätigen !!!!!!!!!!!!!!!!

      KZ Augusta: 150 Euro !
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 20:07:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Zusammen,

      bin alter Augustianer und habe derzeitwelche für über 55 TDM im Depot.

      Meiner Meinung macht Augusta derzeit überhaut keine Werbung für die Aktie, weil sie es nicht nötig haben. (ist auch gut und gesund)

      Ich lasse meine Stücke länger liegen und lehne mich ruhig zurück!

      Viel Spaß zusammen
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 10:24:54
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hoffentlich hält wenigstens die 200 Tage Linie bei ca. 92 Euro.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:07:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 16:09:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Die Verabschiedung des Steuergesetzes dürfte die Augusta-Aktie endlich in die Regionen bringen, die dem fairen Wert entsprechen. Wer die vergangenen Tage ausgestiegen ist, dürfte sich nun ärgern. Aber selbst jetzt haben nur wenige das Potential erkannt, das in Augusta steckt. Noch kann man absolut billig einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 16:31:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      Erzähl ich doch gerade! Und schon kommen Riesen-Kauforders: 5474 Stücke zu 100 E (!) im Xetra. Augusta explodiert !!!
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 16:36:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      Damit dürften die 100 erstmal stehen. Wenn ich dann noch daran denke, daß demnächst sämtliche Börsenzeitschriften und -briefe über die Gewinner der Steuerreform berichten, bin ich sehr positiv für Augusta gestimmt.

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 10:04:24
      Beitrag Nr. 68 ()
      Und wieder steht eine Kauforder (bei 100 E) von 5000+ X Stücken auf Xetra. Da möchte jemand ganz massiv rein. Damit dürfte die 100er Marke auch heute halten... und irgendwann kommt der Ausbruch nach Norden, spätestens bei den nächsten pos. News.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 13:00:29
      Beitrag Nr. 69 ()
      Pandatel schleicht sich heimlich nach oben (Xetra 136 E= +8 %), während sich das bei Augusta bisher kaum bemerkbar macht (z. Zt.103,5 E). Natürlich sollte man Augusta nicht nur an Pandatel messen, aber der Kurs von Augusta wird sich-und das ist sicher- früher oder später mehr seinem inneren Wert anpassen . Auch wenn ich mich wiederhole, aber wir haben immer noch traumhafte Einstiegskurse bei Augusta...und das derzeit am häufigsten genannte nächste Kursziel von 150 Euro wird mit einem möglichen weiteren Kursanstieg der Pandatel evtl. bald Makulatur sein. Wer hat sonst noch dazu eine Meinung? Wahrscheinlich sind alle im Urlaub?!
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 15:21:36
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hat jemand von euch den Startschuss gegeben? Das war ja mal ein Sprung auf bis zu 115?

      Wu-King:)
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 21:53:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ob es am Wetter liegt.

      Letzte Woche Regenzeit und Tief in Deutschland, kaum kommt die Sonne, da läuft fast wieder alles.

      Wäre doch mal eine Untersuchung wert, inwiefern die Börsenkurse von der Sonnenscheindauer abhängen.
      Das würde vielleicht auch die vielen Tiefs in den grauen Herbsttagen erklären?

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 21:57:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      Sehe ich auch so positiv. Augusta KZ 150 Euro- 170 Euro !
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 22:21:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Sehe ich nicht so positiv. Augusta Kursziel 50 Euro-60 Euro! Soviel zum Thema "Informative Postings".
      Möchten Kackfucker99 und Cocksucker4711 auch noch ihre Kursziele abgeben?
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 22:36:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ Ralph_Wiggum

      Dein zweites Posting, seit Du bei WO bist :). Und gleich so ein lustiges Posting. Das läßt uns ja für die Zukunft hoffen :(.

      Aber, um es noch mal informativ auszudrücken:

      Kursziel Augusta 150, weil

      a) alleine der Pandatel-Anteil, den Augusta hält, diesen Wert ausmacht (und dazu ab 2002 steuerfrei :) veräußert werden kann)
      b) es die restlichen Beteiligungen von Augusta umsonst obendrauf gibt (insbesondere Data-Display ist interessant, da TFT-Bildschirme m.E. Monitore ablösen werden)
      c) auch nach den revidierten Gewinnschätzungen das KGV mit ca. 30 angemessen ist (die niedrigeren Gewinne im I. Quartal sind dabei auf den Börsengang von Pandatel zurückzuführen; in den Threads stehen ausführliche Ausführungen dazu)

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 22:51:52
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi AlexBroker. War mehr oder weniger n Test: Stellt man mal höflich ne Frage (in meinem 1.Posting): drei Stunden keine Antwort.
      Schreibt man mal irgendeinen Scheiß (in meinem 2.Posting): Reaktionszeit nur 10 Minuten. Es wäre nett, wenn du dich meiner anderen
      Fragen im Thema von blizzard auch noch annehmen könntest.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 23:41:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi Ralph Wiggum

      Zu Deinen Fragen aus dem Blizzard Thread:

      1) Schon mal auf die Idee gekommen, daß nicht Augusta viel zu billig ist, sondern Pandatel viel zu teuer?
      Was bleibt denn von der Unterbewertung, wenn Pandatel mal um 70% auf ihren fairen Wert zusammenschrumpeln?

      Anwort 1)

      Ich denke nicht, dass Pandatel zu teuer ist. Im Branchenvergleich (ich hasse dieses Wort) ist Panda eher moderat bewertet, obwohl die AG bereits heute sehr profitabel arbeitet und auch weiter arbeiten wird. Das Abkommen mit CNT beinhaltet die Lieferung der neusten Pandatel Technologien und wird aus meiner Sicht sehr gute Gewinnmargen bringen. Ein Vorteil von Pandatel wird die Beherrschung sowohl der Glasfaser als auch der Kupfertechnologie sein. Warum Kupfer? In grösseren Städten (MAN) wird die Umstellung von Kupfer auf Glasfaser sehr teuer und damit wird Kupfer in solchen Städten nur sehr schwer und sehr langsam zu verdrängen sein. Die Kupfertechnologie von Pandatel erlaubt es heute, diese Leitungen um das 32-fache zu erweitern (Ausbau auf`s 128-fache bald möglich).

      Was bei Panda auf sich warten lässt, ist der angekündigte Einstieg in den USA. Falls es so kommen wird, wie vom Panda Vorstand bereits angesprochen, dann sind die heutigen Kurse....

      Aussichten: Weiter sehen die Auftragseingänge bei Pandatel sehr gut aus. Sie sind im ersten Quartal 00 auf Rekordniveau gestiegen (+98%), also dürften wir im 2.Quartal eigentlich keine negative Ueberraschung erleben.

      2) Wieso wurde das Planziel des Gewinns für 2000 von +50% (Ad-hoc vom 31.3.) auf -4% (!!) gesenkt (Börse online vor ein paar Wochen)?

      Anwort 2)

      ->Der Beitrag des Pandaergebnisses zum Augustaergebnis ist durch den Börsengang (Reduzierung der Beteiligungsqute von seiten Augusta) gesunken. Damit spiegelt sich die hohe Profitabilität von Panda weniger stark im Augustaergebnis wieder.

      ->Aufgrund von bereits in der Planung berücksichtigter Sondereffekte -
      insbesondere der in 1999 abgewickelte Großauftrag der DLoG reduzierte sich das DVFA-Ergebnis vor Firmenwertabschreibungen auf DM 1,28 pro Aktie gegenüber DM 1,69 je Aktie im Vorjahr. Das heisst, dass diese Sondereffekte bereits im ersten Quartal voll berücksichtigt wurden und somit das Ergebnis in den Folgequartalen nicht mehr belasten wird.

      Weiter konnte man anhand der gelieferten Zahlen im ersten Quartal feststellen, dass das interne Wachstum von Augusta weit über dem Branchendurchschnitt liegt (+15,9%). Was weiter sehr positiv ist, sind die im Vergleich zum ersten Quartal 99 sehr stark gestiegenen Auftragseingänge (+55,3%) was auf ein sehr starkes inneres Wachstum auch für die nächsten Quartale schliessen lässt. Und dazu werden nach der verabschiedeten Steuerreform weitere Zukäufe dazukommen (Anwort 3).

      3) Was ist denn nun eigentlich aus der Akquisition im 2.Quartal geworden?

      Haas hat ausdrücklich betont, dass er die den Entscheid über die Steuerreform für neue Einkäufe abwarten will. Da diese nun über den Tisch ist, gehe ich davon aus, dass wir nicht mehr allzulange auf einen Zukauf warten müssen. Auch die allfälligen Verkäufer waren in Deutschland vor dieser Entscheid ganz sicher etwas zurückhaltend. Diese Zurückhaltung dürfte sich nun allmählich in Luft auflösen.

      Was weiter ansteht:

      Split 1:3 Ende Juli/ anfang August
      Börsengang der Data Display im Herbst.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 23:48:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      Womit wir bei einem Kursziel von 50 - 60 Euro (nach Splitt) wären!!!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 23:51:12
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ Ralph_Wiggum

      Wie gewünscht die Antwort auf Deine Fragen:

      von Ralph_Wiggum 17.07.00 19:27:38
      betrifft Aktie: AUGUSTA TECHNOLOGIE AG 1336478
      Hi ihr, mal ein paar naive Fragen an alle Augusta-Fans und-Experten:
      1) Schon mal auf die Idee gekommen, daß nicht Augusta viel zu billig ist, sondern Pandatel viel zu teuer?
      Was bleibt denn von der Unterbewertung, wenn Pandatel mal um 70% auf ihren fairen Wert zusammenschrumpeln?
      2) Wieso wurde das Planziel des Gewinns für 2000 von +50% (Ad-hoc vom 31.3.) auf -4% (!!) gesenkt (Börse online vor ein paar Wochen) ?
      3) Was ist denn nun eigentlich aus der Akquisition im 2.Quartal geworden?
      Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen...

      zu 1) Derzeit ist der Aufschlag zu Pandatel sehr hoch, d.h. der Kurs von Pandatel kann locker 30,40% zurückkommen. Selbst dann ist immer noch nicht berücksichtigt, daß Augusta auch noch andere Beteiligungen besitzt.
      zu 2) Vereinfacht ausgedrückt: Planziel wurde gesenkt, da Pandatel-Aktien an die Börse bebracht. Die Pandatel-Erträge fließen daher nicht mehr vollständig an Augusta. Gedanklich muß man die Pandatel-Kursgewinne gegenrechnen :). In alten Threads sind die Zusammenhänge alle dargestellt.
      3) Das frage ich mich auch ;)

      Das Problem bei Augusta liegt auf der Hand: Bei Unternehmensbewertungen kann vom Substanzwert oder vom Ertragswert ausgegangen werden. Betrachtet man bei Augusta den Substanzwert, ist das Unternehmen klar unterbewertet; sieht man sich den Ertragswert an, ist das Unternehmen überbewertet (insbesondere im Vergleich zu VC-Gesellschaften oder Industrie-Holdings).

      Aber da ich an den Substanzwert glaube: Strong Buy.

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 23:56:17
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi Mizuno,
      Danke für deine ausführliche Antwort.
      zu 1) Naja, n bißchen teuer find ich die trotzdem noch. Wenn ich mal ganz plump aufs KGV gucke (140),
      Marktkap 800 Mio Euro, scheint mir doch noch reichlich Luft nach unten...
      zu 2) Waren die angeführten Gründe (Pandatel nicht mehr voll dabei, Großauftrag in 1999) nicht auch schon
      Ende März bekannt?
      zu 3) Auch hier: Daß die Entscheidung über die Steuerreform ansteht, war doch schon länger klar. Wieso
      vorher die Ankündigung mit diesem genauen Termin?
      War bisher auch Augusta-Fan, u.a. auch wegen ihrer eben nicht so großkotzigen Ankündigungen, aber das
      mit den 50% sollte sich der gute Herr Haas zu Zeiten von Abit und Co. mal schnellstens abgewöhnen, oder?
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:12:29
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi AlexBroker,
      rechne ich doch auch einfach mal: Pandatel 800 Mio * 60% Rückgang (dann immer noch KGV 60) .
      = 320 Mio * 58% Augusta = 186 Mio + 200 Mio Wert restliche Beteiligungen lt. Hypovereinsbank = ca. 400
      Mio = aktueller Wert.
      Wie schnell ein 60%-Sturz heute geht, steht wohl außer Zweifel. Ich finds ein bißchen wacklig, daß 90%
      der Postings und auch Bankanalysen immer nur auf die Unterbewertung aufgrund Pandatel-Beteiligung hinweisen. Und noch was:
      wenn Pandatel so aussichtsreich ist, kann ich ja auch lieber gleich da einsteigen, mit viel größerem Hebel.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:20:38
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi

      zu 1) Laut Ariva liegt das KGV derzeit bei 119,7. Wie diese Branche bewertet wird ist schwer abschätzbar. Schau auf ADVA und Dir wird noch schlechter oder besser noch in die USA. Da scheint Panda im Vergleich sehr günstig bewertet und schreibt im Unterschied zu anderen bereits dicke Gewinne. Die Entscheidung liegt bei uns wieviel wir für einen Unternehmensanteil zahlen wollen und dieser Preis scheint in dieser Branche sehr hoch zu sein. Was könnte das für Gründe haben?

      - Die Welt vernetzt sich zusehends (Medizin, Unternehmen, Internet (Filme, usw.)). Im gleichen Umfang steigt die zu übertragende Datenmenge und somit auch die stetig steigende Nachfrage nach noch schnelleren Technologien. Dies wird dieser Branche auf Jahre hohes Wachstum bringen und somit greift der Anleger scheinbar etwas tiefer in die Tasche.

      Zu 2)

      -Pandatel war sicher schon bekannt (auch uns).
      -DLoG Auftrag weiss ich nicht. Hängt davon ab, wann und wie der Auftrag beendet wurde und so tief können auch wir nicht in ein Unternehmen schauen.

      Zu 3) Der Entscheidungstermin war bekannt, nur eben die Richtung der Entscheidung nicht. Dieser Punkt ist nun aus dem Weg geräumt.

      50% -> Es wird erst ende Jahr abgerechnet.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:21:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ Ralph_Wiggum

      Na jetzt hast Du es doch selber ausgerechnet:

      Pandatel kann 60% fallen und der Wert von Augusta ist (vom der Substanz her gesehen) immer noch fair. Gut gerechnet :).

      Dann kauf ich doch lieber Augusta, profitier von Pandatel-Steigerungen und habe einen Puffer von 60%. Steigt Pandatel, geht Augusta auch mit.

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:26:04
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ mizuno

      Sehr gute Ausführungen. Liest mir hier mit Board selten. Großes Lob. :D

      Gruß
      AlexBroker
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:52:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      @mizuno
      da hat AlexBroker wirklich recht mit dem Lob. zu 2) eben, war bekannt. deswegen versteh ich ja die 50% auch nicht.
      Aber ich hab nochmal nachgeguckt. In den -4% sind noch keine Akquisitionen enthalten. Wenn da noch ein paar dicke Fische kommen, dann...
      @AlexBroker
      Weißt du was? Da hast du irgendwie auch wieder recht...
      @beide
      ihr habt mich überzeugt, Kinners. Werde ich wohl doch erstmal noch drinbleiben.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 19:50:36
      Beitrag Nr. 85 ()
      Pressemitteilung von heute:

      /// AUGUSTA Technologie AG

      Pressemitteilung

      Neue Großaufträge für DLoG aus USA
      im Volumen von über 4 Mio. DM


      Frankfurt, 18. Juli 2000. Die DLoG, 100%ige Tochter der AUGUSTA
      Technologie AG und Spezialist für Hard- und Softwarelösungen im
      Bereich Computer Integrated Manufacturing (CIM) hat einen neuen
      Großauftrag in den USA gewonnen. Für das Unternehmen GE-Fanuc,
      Weltmarktführer für Automatisierungslösungen im CNC-Bereich, wird die
      DLoG individuell konfigurierte Industrie-PCs für CNC-Anlagen von
      GE-Fanuc liefern. Der Auftrag hat ein Volumen von insgesamt 1,85 Mio.
      DM.

      Darüber hinaus wird die DLoG für US-amerikanische Tankstellen
      spezielle Industrie-PCs für Kunden-Informationssysteme liefern.
      Vertragspartner ist hier das US-amerikanische Unternehmen Digital
      Systems Engineering aus Phoenix, Arizona. An die DLoG-Industrie-PCs
      werden in jeder Tankstelle bis zu 18 Displays angeschlossen, über die
      dann Werbespots und andere Kundeninformationen übertragen werden
      sollen. Der gesamte Auftrag hat ein Volumen von rund 2,3 Mio. DM.
      Aufgrund des sehr stark expandierenden Marktes für
      Point-of-Information-Systeme (POI) rechnet DLoG hier mit weiteren
      Folgeaufträgen.

      Bereinigt um einen Großauftrag der Deutschen Bahn AG hat das
      Unternehmen im Jahr 1999 einen Umsatz von rund 28 Mio. DM
      erwirtschaftet.

      Bei Rückfragen steht Ihnen Dr. Dominik Kramer, Investor Relations,
      gerne zur Verfügung.

      Tel. (069) 24 26 69-17

      E-mail: kramer@augusta-ag.de

      Internet: www.augusta-ag.de

      gez. Axel Haas gez.
      Vorstandsvorsitzender

      Udo Zimmer gez.
      Vorstand Finanzen/Controlling

      Heinrich-J. Kraus
      Vorstand Marketing/Vertrieb

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:45:33
      Beitrag Nr. 86 ()
      Und die Deutsche Bank bekräftigt heute nochmal Ihr buy für Augusta.
      Siehe auch Analysten. Lesen und kaufen!!


      max.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:23:20
      Beitrag Nr. 87 ()
      Zur Ergänzung der Post von Max. (Deutsche Bank bekräftigt Kursziel):

      Thread: Wie komme ich an USA Internet Neuemissionen ran?

      Gruß :) augur
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:37:13
      Beitrag Nr. 88 ()
      Die Direkteinwahl über die Threadnummer schlägt leider fehl! (Die in meinem vorherigen Posting angegebene Thread-Nr. braucht ihr nicht anzuwählen da falsche Adresse).

      Habe daher den kompletten Text hierher kopiert. :



      Augusta Technologie AG - Kaufen mit Kursziel 150 €

      WKN: 508860 AUGUSTA TECHNOLOGIE AG Deutsche Bank Research 19.07.2000

      Augusta


      Kaufe 1 – bekomme 8 gratis


      Durch ihre klare Fokussierung auf zugleich wachstumsstarke wie profitable Nischen-Player in drei Technologiebranchen (Software & Systemtechnik, Sensorik und Kommunikationstechnologie) sowie das aktive Portfolio-Management differenziert sich Augusta deutlich von anderen Finanz-Holdings.


      * Mit Data-Display soll im November 2000 das zweite Unternehmen aus dem Portfolio der Augusta an der Börse notiert werden. Auch in Zukunft plant die Gesellschaft, Wachstum und Visibility der Gruppe durch regelmäßige Börsengänge von Tochtergesellschaften (geplant: ein IPO pro Jahr) zu stärken.


      * Positive Signale dürfte die Gesellschaft u.E. weiterhin durch zusätzliche Akquisitionen innerhalb der strategisch definierten Wachstumsbranchen (Software & Systemtechnik, Sensorik und Kommunikationstechnologie) sowie den Spin off der Korona setzen.


      * Der aktuelle Kurs der Augusta liegt deutlich unterhalb der Bewertung der zurzeit einzigen börsennotierten Tochter Pandatel. Damit werden weder die Wachstums- und Ertragspotenziale der anderen acht Beteiligungen noch die zusätzlichen Impulse durch das Portfolio-Management (z.B. IPO von Data-Display, erwartete Akquisition, Spin-off Korona) im Kurs reflektiert.


      * Auch nach Berücksichtigung eines Abschlagens aufgrund der nicht gegebenen Fungibilität der meisten Beteiligungen sowie eines Holding-Discounts von 30% ergibt sich nach unseren Berechnungen ein Kurspotenzial von 42,5%. Wir bekräftigen unsere Buy-Empfehlung mit einem Kursziel von 150 €.


      gis/tf - © wallstreet-online GmbH aktuelle Kurse News Community


      Gruß :) augur
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:49:55
      Beitrag Nr. 89 ()
      Wer es noch nicht gesehen hat: In dem Thread: Kein Titel für Thread 1326881 steht der größte Teil der Analyse
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:52:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das mit dem Verknüpfen der Threads scheint nicht so richtig zu funktionieren - wer dennoch die
      Analyse lesen will, sollte einfach mal nach Augusta suchen, der entsprechende Thread ist vom 16.07.2000
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 19:34:21
      Beitrag Nr. 91 ()
      Frust: Sind derzeit eigentlich nur Spinner, Schwachsinnige und Daytrader an der Börse ? Ich weiß, das der Vergleich hier
      nicht gern gesehen wird, aber trotzdem kommt er jetzt, weil die (für mich) "magische Grenze" erreicht ist:

      Kurs Augusta 104,00
      Anzahl Aktien 4.000.000,00
      Marktkapitalisierung von Augusta 416.000.000,00


      Kurs Pandatel 148,00
      Anzahl Aktien 7.225.000,00
      Marktkapitalisierung von Pandatel 1.069.300.000,00
      Augusta-Anteil an Pandatel (58,7 %) 627.679.100,00


      Differenz Augusta - Pandatel -211.679.100,00
      in Prozent von der Augusta-Marktkapitalisierung -50,88


      Augusta ist demnach m i n d e s t e n s 50,88 % mehr Wert als die aktuelle Marktkapitalisierung ausmacht
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 19:46:27
      Beitrag Nr. 92 ()
      Bestimmt das nicht der Markt, was eine Aktie wert ist? Verstehe mich nicht falsch (möchte keinesfalls Dich oder Augusta angreifen). Die schlechtere Bewertung gegenüber Pandatel ist schon klar.
      Ich überlege seit geraumer Zeit bei Augusta einzusteigen (um die 100 Euro). Halte es auch für einen interessanten Wert. Was haltet Ihr eigentlich chartechnisch von Augusta? Befindet sie sich nicht immer noch in einem Abwärtstrend? Muß die 38 Tage Linie nicht erst noch einmal signifikant genommen werden, um einen Aufwärtstrend zu beginnen. Bitte um Hilfe bei der Charttechnik.
      Mit Grüssen
      Rainolaus
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 19:51:53
      Beitrag Nr. 93 ()
      N`Abend allerseits :-)

      @ mizuno - blitzsaubere Recherchearbeit - da macht das Board-lesen Spaß - großes Kompliment
      @ augur - irgenwie bleiben wir immer an so Aktien hängen, die fundamental allererste Wahl sind und deren Kurs nicht aus dem Quark kommt - Baader

      Folgende Frage ans Board: Auf der Basis der heutigen Kurse ist Augusta über 200 Millionen Euro weniger Wert als die Pandatel-Beteiligung, bei einer Gesamtkapitalisierung von Augusta von knapp über 400 Millionen Euro.

      Ich habe den ganzen Thread hier aufmerksam gelesen, aber keine überzeugende Antwort auf dieses Mißverhältnis gefunden.

      Holdingabschlag? Keine Ahnung, was das ist, und warum er lockere 50% ausmachen soll
      Abschlag für vorbörsliche Beteiligungen? meinetwegen, aber doch nicht weit, weit unter 0?
      Überbewertung von Pandatel? Warum sollten die Pandatel-Aktionäre um Klassen blöder sein als die Augusta-Aktionäre

      Und wo ist eigentlich der Effekt der Steuerreform? UCA ist seit der Verabschiedung immerhin um 60% gestiegen (leider ohne mich)

      Ist jemand da, der einen überzeugenden Vorschlag hat?

      Gruß
      Jodelkönig
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:17:50
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wenn nun die Augusta - Beteiligung Data-Display im November an die Börse geht, müssen wir zumindest den dann von Augusta noch gehaltenen Anteil an Data-Display (neben Pandatel) addieren, so daß die Differenz (jetzt mindestens 200 Mio. E) zum fairen Wert der Augusta noch höher sein wird! Eigentlich unglaublich, daß der Kurs von Augusta immer noch nicht angesprungen ist. Es kann wirklich niemand erklären. Trotzdem bleibe ich Optimist, denn schon bald dürfte diese Diskrepanz von den Fonds hervorgehoben werden, nachdem sie sich kräftigst eingedeckt haben.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:32:40
      Beitrag Nr. 95 ()
      Tja, Jodelkönig,

      hab drei solcher Werte zum Hängenbleiben im Depot, nämlich Baader, Augusta und Gold-Zack, wobei Baader die größte und GOZ die kleinste Position darstellt.

      Wenn die Deutsche Bank heute schreibt >Kaufe 1 - bekomme 8 gratis<, dann untertreibt sie noch, denn die Eine, welche man bezahlen muss, ist ja auch teilweise geschenkt (wg. Pandatel). Warum dies so ist, das wissen offensichtlich nur die Götter.

      Das einzige der 3 Papiere mit derzeit wenigstens etwas Elan ist Gold-Zack wegen des bevorstehenden Aktiensplits 1:5 zum 1. August; ansonsten tut sich auch hier nichts.

      Dem zum Trotz bleibe ich investiert und erwarte für alle 3 Werte eine Verdopplung bis Verdreifachung innerhalb weniger Monate.


      Alles Gute :):) augur
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:55:52
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Jodelkönig: Eine "vernünftige" Antwort kann ich Dir leider auch nicht liefern, aber Erklärungsansätze
      schon:

      1. Pandatel ist - wie Du schon bemerkt hast - hoch bewertet (daß Adva Optic dabei mehr als doppelt (!!!) so hoch
      bewertet ist, lassen wir dabei mal außen vor). Also wird ( von wem auch immer) wohl ein deutlicher
      Kursrückgang von Pandatel bei Augusta schon eingepreist.

      2. Augusta beabsichtigt nicht, den Pandatel-Anteil zu veräußern - die Strategie von Augusta beruht schließlich
      nicht - wie bei VC-Gesellschaften - auf dem Handel mit Beteiligungen, sondern Augusta will die Synergien
      nutzen, die sich die Unternehmen der Gruppe untereinander bringen (-> internes Wachstum; dazu übrigens
      lesenswert: die Studie der Deutschen Bank, siehe anderer Thread). Das beantwortet übrigens auch Deine
      Frage, warum Augusta im Zuge des Steuerreform-Kursanstieges nur kurz profitiert hat. (Intraday waren die
      bis auf 114 Euro hochgeschossen)

      3. Die "Versprechungen" (Akquisitionen) von Herrn Hass werden am Markt noch nicht geglaubt, die angekündigten
      Vorhaben müssen erst in die Realität umgesetzt werden, bevor sich beim Kurs etwas tut.

      4. Die PR-Arbeit bei Augusta hat noch nicht zu einem größeren Bekanntheitsgrad geführt. Ein Artikel in der
      Börse-Online (das war schon ein "Fortschritt") und die Studie der Deutschen Bank reichen offensichtlich
      noch nicht aus, um die Aktien einer breiten Öffentlichkeit interessant erscheinen zu lassen (und das trotz
      bevorstehendem Aktiensplitt, Börsengang von Data Display im November, geplante Verdreifachung der Umsatzes
      bis 2005, groteske Unterbewertung...). Auch Deine Frage zeigt, daß Du die Augusta bislang wohl eher als
      "VC-Gesellschaft" gesehen hast. Das zeigt, daß sogar Leute, die beginnen sich mit der Aktie zu beschäftigen,
      nicht so leicht an die Informationen kommen. Du kannst davon ausgehen, daß wir hier im Board noch zu den
      gut informierten Augusta-Aktionären/-Fans zählen.

      Was die PR-Arbeit angeht, so ist mir gerade aufgefallen, daß morgen im WO-Board (19 Uhr ???) ein IR-Chat mit Herrn Haas
      stattfinden - also es tut sich was! Und morgen kräftig Fragen stellen !

      5. Das Handelsvolumen in den letzten Tagen ist (im Vergleich zu den Wochen davor) kräftig angestiegen, so daß Augusta
      derzit vielleicht auch für Daytrader interessant ist, die ein wenig mit dem Kurs spielen. Was das Spielen angeht, so hatte
      ich gerade in der letzten Woche (wie schon einmal erwähnt) den Eindruck, daß einige "Investoren" letzte Woche den Kurs
      bewußt gedrückt haben, um Stopp-Kurse der in Urlaub Gefahrenen auszulösen (wie ist sonst der Kursrutsch bis auf
      89 Euro (intraday sogar bis 87,50) mit anschlließendem Anstieg bis auf 114 Euro zu erklären ? Fundamentale Gründe
      können es jedenfalls nicht gewesen sein)

      Nun wäre es sicherlich falsch, einen der oben aufgeführten Punkte als Erklärung zu verwenden. Wie immer ist es sicherlich
      eine Mischung mehrerer Gründe, die zu der aktuellen Kursentwicklung führt. An meinen Nerven zerrt das jedenfalls ganz schön -
      aber ich werden in keinem Falle Augusta verkaufen, nur weil ein paar abgedrehte Zocker meinen, sie müßten mal ein wenig
      mit den Kursen spielen. Für mich zählen Chartverläufe nicht, sondern allein die fundamentalen Daten - und die stimmen
      bislang !
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 22:12:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Der_Kleine_Prinz
      Du hast vergessen anzumerken, daß Augusta auch eine VC-Gesellschaft gegründet hat, und von daher sehr wohl die Steuerreform von Bedeutung ist. Und z. B .beim geplanten Verkauf der Korona ist die Reform auch nur von Vorteil. Und warum sollte Augusta langfristig nicht auch einige prozentuale oder komplette Anteile an den übrigen Beteiligungen veräußern? Das Ziel ist letztlich auch bei Augusta die Gewinnmaximierung.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:15:25
      Beitrag Nr. 98 ()
      Augusta erreicht in Kürze die 150 Euro.

      Ich bin rein !
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:16:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Prinz

      Danke für die ausführliche Antwort - das mit dem geplanten bzw. nicht geplanten Beteiligungsverkäufen leuchtet mir halbwegs ein, obwohl irgendwann schon irgendwas aus dem Portfolio verkauft wrden wir, beispielsweise im Rahmen von Börsengängen, und da macht es einfach einen Riesenunterschied, ob man versteuern muß oder nicht.

      Was mir nicht einleuchtet, ist der Bewertungsabschlag bezüglich Pandatel in dieser Höhe. Darin liegt ja die Annahme, daß die Pandatel-Aktionäre blinde Lemminge sind, die nicht wissen was sie tun, und daß sie die klugen Augusta-Aktionäre brauchen, die ihnen sagen, daß der Laden tatsächlich über ein Drittel weniger wert ist ...

      Noch nicht ganz überzeugt ...

      Jodelkönig
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:52:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      Börse Online schreibt vorraussichtliches Ziel 150 Euro.
      Wie schnell sind wir bei diesem Kurs ?
      Vielleicht schon im Spätsommer ?
      Was meinst Ihr dazu ?
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 19:28:09
      Beitrag Nr. 101 ()
      Dieser IR-Chat geht mir total auf den Wecker!!

      Lauter Fragen, die im Board tausendmal durchgekaut worden sind (in welchen GEschäftsfeldern halten Sie Beteiligungen?), dafür werden die interessanten Fragen nicht zugelassen oder nicht beantwortet. Mich hätte die Frage nach der Bewertungsproblematik wirklich interessiert, und ich habe sie mehrfach gestellt, ohne `reinzukommen :-(

      Wer sieht das ähnlich?

      Gruß

      Jodelkönig
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 19:31:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Jodelkönig
      Will mich auch mal an Erklärungsversuch wagen.
      1.Die stillen Reserven an Pandatel sind nicht so ohne weiteres realisierbar. Würde dem Panda-Kurs
      wahrscheinlich nicht so gut tun, wenn der Großaktionär mit 60% bekannt gibt, diesen Anteil nun loswerden zu
      wollen.
      2.Pandatel ist - seien wir ehrlich - tatsächlich schweineteuer. Ob die Aktionäre blöder sind als die von Augusta, na ja, auf jeden Fall bietet Pandatel die nachvollziehbarere und simplerere "Story" und kriegt zudem den
      heute üblichen High-Tech-Aufschlag. Und wer eben tatsächlich von dieser Story überzeugt ist, wird dann eben
      direkt da einsteigen und nicht in Erwägung ziehen, lieber Augusta zu kaufen. Oder mal anders gefragt: Wärst
      du umgekehrt auf die Idee gekommen, Pandatel zu kaufen, wenn die nichts mit Augusta zu tun hätten? Ich jedenfalls nicht.
      3.Die Situation, daß die stillen Reserven die Marktkap überschreiten, ist ja so ungewöhnlich nicht. Gabs vor
      kurzem ja sogar mit Riesenwerten wie Seagate/Veritas, BCE/Nortel (glaube ich), Softbank/Yahoo...
      4.An der Börse wird nun mal nicht der faire Wert gezahlt, sondern nach Angebot und Nachfrage. Wenn halt
      kein Schwein Augusta haben will, können die noch so unterbewertet sein, nutzt nix, wenns keiner merkt oder
      keiner glauben will. Deshalb häufen sich ja in letzter Zeit sogar die Delistings, weil die Werte seit Jahren partout nicht in die Gänge kommen wollen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 20:51:55
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Ralph_Wiggum: Schau` Dir im Vergleich zu Pandatel mal die Adva Optic an, dann weißt Du was "schweineteuer" ist !

      Und obwohl es den Jodelkönig nervt kommt jetzt der leider nicht ganz vollständige Mitschnitt des Chats:

      (Moderator HerrKraus) Zunächst einmal einen schönen guten Abend auch von meiner Seite.
      (Moderator HerrKraus) Ich freue mich, daß ich mich heute abend in Wallstreet Online Ihren Fragen stellen darf.
      DerkleinePrinz: An Herrn Kraus: Gibt es schon konkretere Planungen zu a) dem Termin des Aktiensplitts b) dem Verkauf der KORONA c) weiteren Akquisitionen ?
      (Moderator HerrKraus) DerkleinePrinz, den Aktiensplit planen wir derzeit für Ende Juli bzw. Anfang August. Sobald wir den konkreten Termin haben, melden wir selbigen natürlich per Ad hoc-Meldung. Bezüglich Akquisitionen werden wir in der ersten August-Hälfte an die Öffentlichkeit gehen können. Der Verkauf der Korona nach den Ergebnissen der Steuerreform derzeit in unserem Hause diskutiert.
      AugustaMan: Hallo Herr Kraus! Bei allem Respekt vor der höchst soliden und guten Arbeit von Augusta: Die Unterbewertung im Hinblick auf Pandatel und das übrige Beteiligungsportfolio liegt uns allen sehr auf der Seele .. können Sie dazu etwas sagen?
      (Moderator HerrKraus) AugustaMan, erstmal Kompliment für den Namen - könnte von mir sein.... Jetzt aber ganz im Ernst, natürlich sehen wir auch die Unterbewertung der Pandatel, die aus unserer Sicht übertrieben ist. Aber möglicherweise wird ja die Steuerreform hier auch einiges für den AUGUSTA-Kurs tun; die letzten Tage waren ja durchaus erfreulich.
      JAG: Guten Abend! Wie lange beabsichtigen Sie die Pandatel Beteiligung zu halten?
      (Moderator HerrKraus) JAG, grundsätzlich wollen wir die Mehrheit an PANDATEL langfristig halten. Wir können uns aber durchaus vorstellen, uns von dem einen oder anderen Prozent zu trennen. Natürlich zur Schonung des Kurses in Absprache mit den Banken und in direktem Kontakt mit Investoren.
      Outperformance: Sehen sie das Kursziel von 150 Euro der DB für Fair ?
      (Moderator HerrKraus) Outperformance, der faire Kurs der Deutschen Bank wird zunächst einmal auf 292 Euro taxiert. Die Abschläge, die die Deutsche Bank auf diesen fairen Wert durchführt, darüber kann man sicherlich diskutieren.
      Outperformance: Wieviele Beteiligungen hält Augusta zur Zeit ?
      (Moderator HerrKraus) AUGUSTA hält derzeit 9 direkte Beteiligungen in drei Geschäftsfeldern - alle Beteiligungen sind
      Mehrheitsbeteiligungen.
      JAG: Können Sie Data Display im Vergleich zu Data Modul kurz darstellen? Umsatz etc.
      (Moderator HerrKraus) JAG, Data Display hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 68,9 Mio. DM Umsatz erzielt, Data Modul etwa 170 Mio. DM. Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Unternehmen besteht darin, daß Data Display einen Großteil der Umsätze in wertschöpfungsstarken Bereichen (Systemlösungen) erzielt, während Data Modul stärker im Handel agiert.
      Pantau: Bleibt es bei DataDisplay bei dem November Termin?
      (Moderator HerrKraus) Pantau, nach derzeitigem Stand: JA.
      Firsteven1: Stellen Sie die Aktie der Augusta auch in den USA vor und ist eine Roadshow in nächster Zeit geplant?
      (Moderator HerrKraus) Firsteven1, wir haben mehrere Roadshows in den USA veranstaltet.
      (Moderator HerrKraus) Für das 2. Halbjahr ist eine weitere Roadshow in den USA geplant.
      JAG: Wieviel %Anteil an Data Display wird bei Augusta verbleiben?
      (Moderator HerrKraus) JAG, unserer Philosophie und Strategie folgend mehr als 50%.
      derraucher: sehr geehrter hr. krauss, was halten sie von continental, vivanco, elexis oder amatech als investments ?
      (Moderator HerrKraus) derraucher, bitte haben Sie Verständnis, daß wir uns nicht zu anderen Unternehmen äußern.
      ZOCKERMOLLI: Wie beurteilt die Augusta AG die Steuerreform ?
      (Moderator HerrKraus) Zockermolli, grundsätzlich positiv - sowohl auf Seiten der Steuerbelastung unserer Unternehmen
      als auch im Bereich mittelständischer Unternehmen, die sich mit Verkaufsabsichten tragen und damit potentielle Akquisitionskandidaten für uns werden.
      VC: ist das Umsatzwachstum von 30% bis 2005 realistisch ?
      (Moderator HerrKraus) VC, es handelt sich zunächst um eine Vision. Aber durch internes und externes Wachstum wollen wir diese auch verwirklichen.
      latino2000: HÄÄÄÄ,bin ich schon drin oder was?
      (Moderator HerrKraus) Latino2000, so siehts aus.
      VCOutperformance: In Welchen Branchen sind die Beteiligungen angesiedelt ?
      (Moderator HerrKraus) VCOutperformance, unsere Tochterunternehmen sind in drei Geschäftsbereichen angesiedelt.
      (Moderator HerrKraus) Software & Systemtechnik, Sensorik sowie Kommunikationstechnologie.
      DerkleinePrinz: Ist die AUGUSTA-Venture bereits gegründet bzw. gibt es schon konkret geplante Beteiligungen in diesem Bereich ?

      Hier war leider ein Leitungsverlust zu beklagen...

      .
      .
      .
      (Moderator HerrKraus) someone, Sie haben Recht, daß wir die Akquisition im 2. Quartal abschließen wollten. Wir müssen derzeit allerdings noch einen formalen, gesellschaftsrechtlichen Zwischenschritt einlegen. Fakt ist aber, daß das Projekt in den nächsten Wochen realisiert wird.
      Pantau: Jedes Jahr ein Börsengang, welche Börsengänge sind den für die kommenden Jahre geplant?
      (Moderator HerrKraus) Pantau, hier ist eine Entscheidung noch nicht gefallen. Die Auswahl wird natürlich auch durch unsere zukünftigen Akquisitionen bestimmt.
      derraucher: was passiert falls ein börsencrash - nie auszuschliessen - kommt dann sind sie doch pleite³ oder nicht?
      (Moderator HerrKraus) derraucher, von einem börsenchrash wird die sehr gesunde Substanz der AUGUSTA-Gruppe nicht betroffen.
      JAG: Was können Sie zu Ihrer drittstärksten, bzw. börsennahesten Beteiligung sagen?
      (Moderator HerrKraus) JAG, mit Perspektive Börsengang 2001 ist die "drittstärkste" Tochter noch nicht definiert. Das ist, wie bereits erwähnt, abhängig von den zukünftigen Akquisitionen.
      holdingsda: Womit ausser mit exits verdient die Augusta AG Geld ?
      (Moderator HerrKraus) holdingsda, wir haben bisher noch nie einen exit durchgeführt. Die Erträge resultieren vor allem aus der hervorragenden Ertragskraft unserer Tochterunternehmen.
      woster: Ist ihre Aktie derzeit aus Ihrer Sicht unterbewertet?
      (Moderator HerrKraus) woster, die deutsche bank sieht uns bei 150 Euro - und selbst das ist aus unserer Sicht noch unterbewertet, wenn Sie sich den gesamten Firmenwert vor Augen halten.
      Firsteven1: Welche Banken und Brokerhäuser haben Ihre Ihre Aktie momentan im Research bzw. wer hat eine Studie erstellt und wie sehen diese überwiegend aus?
      (Moderator HerrKraus) Firsteven1, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, MerckFinck, Flemings - alle mit Kaufempfehlung.
      AugustaMan: Ja, aber Sie können Ihre eigene kommentieren - Augusta hat die Handelsspanne, in der sie seit einigen Monate steckt (90 - 110) nicht verlassen - trotz Steuerreform. Sind Sie denn mit dem Kurs zufrieden?
      (Moderator HerrKraus) Nein, aber wir gehen davon aus, daß sich dies im Zuge der anstehenden Akquisitionen sehr schnell ändern wird.
      derraucher: glauben sie nicht das es schon viel zu viele VC´s gibt ?
      (Moderator HerrKraus) derraucher, in der Tat gibt es viele VCs. Trotzdem ist die AUGUSTA Venture zumindest in Deutschland relativ einzigartig - insbesondere bezüglich der klaren Konzentration auf ihre Geschäftsfelder und das umfasssende Business- und Technologie-Know how in der AUGUSTA-Gruppe.
      holdingsda: Wie wollen sie den erreichen das die Augusta AG auch an der Börse den in Ihren Augen FAIRENWERT erreicht ?
      (Moderator HerrKraus) holdingsda, durch Fortsetzung der guten Performance unserer Tochterunternehmen und weiteren strategischen Akquisitionen. (Manchmal braucht die Durchsetzung von Qualität etwas länger)
      woster: Wie verteilt sich der Streubesitz auf private und instituionelle Anleger ?
      (Moderator HerrKraus) woster, ca. 40% sind institutionelle Anleger und 40% im privaten Streubestiz. Der Rest verteilt sich auf Altaktionäre der Augusta.
      derraucher: wann gibts denn die nächste ad-hoc ?
      (Moderator HerrKraus) derraucher, bald.....
      Firsteven1: Werden durch die Akquisitionen neue Geschäftsfelder erschlossen oder nur die alten verstärkt?
      (Moderator HerrKraus) Firsteven1, wir ergänzen und verstärken uns gezielt innerhalb unserer drei strategischen Geschäftsfelder - demnächst auch, wie angekündigt, innerhalb des Geschäftsbereichs Sensorik mit Unternehmen der digitalen Bildverarbeitung.
      JAG: Wie könnte das Splittverhältnis sein und wirkt sich das auch auf die Wandelanleihe aus?
      (Moderator HerrKraus) JAG, das Splitverhältnis beträgt 1:3. Als Auswirkung auf die Wandelanleihe können Sie ein Stück der Wandelanleihe danach in dreimal soviele Augusta-Aktien wandeln.
      holdingsda: Wie lassen sich die ganzen Beteiligungen unter einen Hut bringen ?
      (Moderator HerrKraus) holdingsda, unsere Strategie definiert eindeutig drei Kernbereiche: Software & Systemtechnik, Sensorik sowie Kommunikationstechnologie.
      holdingsda: Hat die Augusta AG sich das Recht eigen Aktien zurück zu kaufen auf der HV genehmigen lassen ?
      (Moderator HerrKraus) holdingsda, JA.
      Firsteven1: Wann soll die Aktie gesplittet werden?
      (Moderator HerrKraus) Firsteven1, sobald die Eintragung im Handelsregister erfolgt ist - wir arbeiten daran. Sobald ein Termin feststeht, werden wir selbigen natürlich bekanntgeben.
      holdingsda: Wird die AUGUSTA AG diese Jahr Dividende zahlen ?
      (Moderator HerrKraus) holdingsda, davon gehen wir aus.
      holdingsda: Werden sie vom Aktienrückkaufrecht gebrauch machen ?
      (Moderator HerrKraus) holdingsda, ja.
      holdingsda: Muss man alles aus der Nase ziehen :-)
      (Moderator HerrKraus) holdingsda, ja. ;-)

      Und wieder fehlen einige Daten....
      .
      .
      .

      (Moderator HerrKraus) Firsteven1, die Projekte, die derzeit von uns geprüft werden, liegen jeweils im 2- bzw. 3-stelligen Mio-Bereich (Umsatz in DM)
      Firsteven1: Ein Lob an Ihre IR-Abteilung!
      (Moderator HerrKraus) Firsteven1, danke.
      Larfagg: Bin ich hier richtig????
      (Moderator HerrKraus) Larfagg, bei der AUGUSTA sind Sie immer richtig, :-)
      SirCash: Könnten auch andere Technologiebereiche für die Augusta interessant sein ? Danke
      (Moderator HerrKraus) SirCash, wir bleiben im Umfeld unserer drei Kernbereiche. Nur so können wir eine integrierte Technologiegruppe aufbauen.
      GermanGoody: Ist Ihre Tochter Pandetel überbewertet und wie sehen Sie diese im Vergleich zu Adva Opticals
      (Moderator HerrKraus) GermanGoody, wenn Sie die Kernkompetenzen (Kupfer und Glasfasertechnologie) als Basis des Vergleichs nehmen, ist PANDATEL unterbewertet.
      Pantau: Wird es auch für Eigner der Wandelanleihe eine bevorzugte Zeichnung geben?
      (Moderator HerrKraus) Pantau, nach derzeitigen Planungen werden ausschließlich AUGUSTA-Aktionäre eine bevorrechtigte Zeichnung erhalten.
      (Moderator wallstreetonline) Die Stunde ist schon vorbei :-(.
      (Moderator HerrKraus) Ich danke Ihnen für die Teilnahme am Chat!
      (Moderator HerrKraus) Hat mir sehr viel Spass gemacht.
      (Moderator wallstreetonline) Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und wünschen der Augusta AG das sie Ihren weg so erfolgreich wie bisher geht. Allen noch einen schönen Abend.
      (Moderator HerrKraus) Ebenso einen schönen Abend aus Frankfurt.
      [/b][/b]
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:32:50
      Beitrag Nr. 104 ()
      @DerkleinePrinz
      GermanGoody: Ist Ihre Tochter Pandetel überbewertet und wie sehen Sie diese im Vergleich
      zu Adva Opticals
      (Moderator HerrKraus) GermanGoody, wenn Sie die Kernkompetenzen (Kupfer und
      Glasfasertechnologie) als Basis des Vergleichs nehmen, ist PANDATEL unterbewertet.

      Daß Pandatel überbewertet ist, will also nicht einmal Herr Kraus bestreiten. Daß Adva relativ dazu noch
      teurer ist, macht Pandatel nicht noch lange nicht billig.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 17:55:51
      Beitrag Nr. 105 ()
      Augusta: Kraus hält Kursziel von 150 Euro für zu niedrig
      von Redaktion WO [W: O] 21.07.00 16:02:45
      betrifft Aktie: AUGUSTA TECHNOLOGIE AG 1376496

      In einem Investor-Relation-Chat bei wallstreet:online äußerte sich Heinrich-J. Kraus, im Vorstand der Augusta Technologies AG, zu der aktuellen Situation und über die Zukunft.


      Auf die Frage, ob er die Aktie mit 111 Euro derzeit für fair bewertet hält, sagt Kraus, dass er selbst das Kursziel der Deutschen Bank bei 150 Euro für zu niedrig angesetzt sieht. Mit dem Kurs sei er momentan nicht zufrieden, allerdings gehe er davon aus, dass sich dies im Zuge der anstehenden Akquisitionen sehr schnell ändern werde. Augusta werde bei den Zukäufen in seinen drei Kernbereichen bleiben. Nur so könne man eine integrierte Technologiegruppe aufbauen. Er selbst sieht Augusta als Unternehmen, das Synergien der Gruppe nutzt unter der Beibehaltung der Flexibilität und Schnelligkeit kleiner Unternehmenseinheiten.

      Aktuell hält Augusta neun direkte Beteiligungen. Darunter ist auch die Pandatel AG. ...weiter. Diese war zuletzt im Gespräch, nachdem sich ihr Kurs halbiert hat. Die Unterbewertung der Aktie hält Herr Kraus aus seiner Sicht für übertrieben. ...weiter Auf die Frage, ob er beabsichtige, die Pandatel Beteilung zu veräußern, sagt er: „Grundsätzlich wollen wir die Mehrheit an der Pandatel langfristig halten. Wir können uns aber durchaus vorstellen, uns von dem einen oder anderen Prozent zu trennen.“

      Die neu gegründete Augusta Venture wurde am 6. Juli 2000 ins Handelsregister eingetragen. „Wir sind bereits mit mehreren Projekten befasst“, sagte er auf die Frage, ob es bereits konkrete Beteiligungen in diesem Bereich gibt.

      Der Aktiensplitt im Verhältnis 1:3 kommt, sobald die Eintragung ins Handelsregister erfolgt ist. Derzeit rechnet Augusta mit einem Splitt Ende Juli bzw. Anfang August. Auch vom Aktienrückkauf werde das Unternehmen Gebrauch machen.

      Auf die Frage, wie Augusta die Steuerreform sehe, sagt er: „Grundsätzlich positiv – sowohl auf Seiten der Steuerbelastung unseres Unternehmens, als auch im Bereich mittelständischer Unternehmen, die sich mit Verkaufsabsichten tragen und damit zu potentiellen Akquisitionskandidaten für uns werden“.

      *****************************************************************

      Inresessant, was Kraus zu den geplanten Aquisitionen und zur neu gegründeten VC- Gesellschaft sagt!

      Grüße von :) augur
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 19:55:33
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Ralph_Wiggum: Ich habe auch nie behauptet, daß (allein für sich genommen) Pandatel günstig ist - im
      Vergleich zu anderen Unternehmen ist Pandatel niedriger bewertet. Deine Interpretation der Aussage von
      Herrn Kraus kann ich leider nicht nachvollziehen ("...GermanGoody, wenn Sie die Kernkompetenzen (Kupfer und
      Glasfasertechnologie) als Basis des Vergleichs nehmen, ist PANDATEL unterbewertet. ..."): Inwieweit zeigt
      diese Aussage, daß Herr Kraus Pandatel für überbewertet ist ?

      Aber grundsätzlich geht es ja gar nicht um Pandatel: Die Analysten der Deutschen Bank haben für die gesamte
      Augusta-Gruppe einen "fairen" Wert von 292 Euro pro Aktie errechnet und dann ca. 50 % "Sicherheitsabschlag"
      vorgenommen. Wenn das Kursziel von 150 Euro nicht konservativ ist, dann weiß ich nicht, was konservativ
      bedeutet. In der Analyse wird auch darauf hingewiesen, daß "...dieses Kursziel stark mit dem Kurs von Pandatel
      korreliert ...". Damit ist eigentlich alles gesagt !

      Die in den letzten Tagen erschienen Empfehlungen von verschiedenen Stellen und der Chat im WO-Board zeigen
      auch, daß bei Augusta die Kommunikation mit den Anlegern intensiviert werden muß. Nach meiner in der
      Vergangenheit immer wieder geäußerten Kritik an der PR-Arbeit von Augusta muß ich nun mal ein Lob
      aussprechen: Weiter so - die Kursentwicklung zeigt, daß das wohl der richtige Weg ist.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 09:47:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      Zur Info:
      Die QZ kommen am 17. August! (laut Börse Now - die küren August übrigens auch zur Aktie des Monats!)

      Gruß
      anonymst
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 14:24:03
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Der_kleine_Prinz:
      Herr Kraus bezieht sich ausdrücklich nur auf den Vergleich zu Adva und läßt die Frage, ob Pandatel für sich allein überbewertet ist, (absichtlich?) unbeantwortet. Das ist auch ziemlich richtig so, denn wenn er tatsächlich
      einen Kurs von 140 Euro für fair und angemessen hält, würde ich mich fragen, warum er dann den halben Laden vor einem halben Jahr für nur 20,-/Stück verhökert hat.
      Ansonsten hast du recht: Genau, es geht ja eben nicht nur um Pandatel, sondern es gibt noch reichlich, reichlich, reichlich andere Gründe für Augusta. Und deswegen stört mich auch, daß wirklich jede Empfehlung immer nur auf der Pandatel-Beteiligung beruht. Deswegen möchte ich auch bestreiten, daß der Augusta-Kurs stark mit dem von Pandatel korreliert, nach unten hin gibts dafür jedenfalls keinen Grund...und gegen einen Kurs von 292 Euro hätt ich natürlich auch nichts :)!
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 15:59:26
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo zusammen

      Der Thread hat die 100 erreicht! Ich denke es ist Zeit für einen Neuen. Demnächst im Augusta Infothread: Part II

      Gruss
      mizuno


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AUGUSTA-Infothread: Part I