checkAd

    Was haltet Ihr von Cargolifter? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.00 09:32:34 von
    neuester Beitrag 24.05.00 19:55:34 von
    Beiträge: 23
    ID: 139.906
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.118
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 09:32:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi, mailt doch mal, was Ihr von Cargolifter haltet bzw. wißt.

      Gruß,

      kyalami
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 09:50:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hände weg...
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 10:05:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Cargo-Lifter funktioniert bisher nur als Computer-Animation. Fliegende Schwerlasttransporte in dieser Dimension sind noch nie erprobt worden.
      Das erste Luftschiff wird frühestens mitte 2002 abheben. Mindestens bis 2005 sind bei Cargolifter tiefrote Zahlen zu erwarten.
      Meiner Meinung nach Finger weg.

      MfG

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 10:33:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meiner Meinung nach eine tolle Sache,
      wenn Helium nicht so schweineteuer wäre!

      Trotzdem: Meinen Respekt allen jenen, die für so ein Projekt ein paar Tausender übrig haben. Mir persönlich ist es zu riskant.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 10:44:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin schon seit einem Jahr dabei und war auf der HV. Erstklassiges Management. Erstklassige Luftfahrtfachleute. Erstklassiges Business- und Finanzierungskonzept (haushoch allen www.no-earnings-per-share.com überlegen). Schon feste Verträge mit sogenannten Lead-Usern bzw. diese gleich mit ins Boot geholt (oder halt vielmehr ins Luftschiff). Kurz- und mittelfristig keine allzu hohen Kursgewinne zu erwarten (also nichts für Zocker), obgleich es mich nicht überraschen würde. Langfristig sehe ich ein gutes Chance-/Risikoverhältnis. Und außerdem macht`s Spaß.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 10:53:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      reine spassaktie....;) welche meiner meinung nach im ausserboerslichen bereich bleiben sollte...
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 11:24:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach Mischa, ach Oliver, ach all Ihr Kleingläubigen. Mit lauter solchen Typen könnten wir alle einpacken. Wer kein Risiko eingehen will, der soll die Finger vor allem von der Börse lassen.

      Cargolifter geht an den allgemeinen Markt. Nur Kenner wissen, die Aktien in diesem Bereich zu schätzen. Das wird Cargolifter auch die nötige Ruhe geben, um das Projekt erfolgreich weiter zu entwickeln.
      Ich will erst mal gar nicht, daß CL Kurssprünge vollführt. Sie sollen sich an der Börse genauso ruhig entwickeln, wie sie sich bisher außerhalb entwickelt haben. Wenn der erste CL mit Fracht abhebt, werdet ihr weinen, weil ihr nicht früh genug dabei wart.
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 11:35:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Leute

      Wie bei anderen Aktien (Internet, Biotech), ist die Story wichtig!
      Schon mal nen Schwertransport auf der Straße gesehen? Hier wäre ein riesiger Markt (International) Die Vorzüge dieser Aktie sind unübersehbar!
      Ob die Schiffe fliegen? Bestimmt! Die Technik jedenfalls ist aussichtsreich.

      Ein solches Unternehmen ist Innovativ und allein deswegen sehr intressant!
      Ich zeichne auf jeden Fall!!
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:02:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Grob geschätzt halte ich folgende Erfolg/Misserfolgs-Relationen für CL:

      Erfolg/Misserfolg für die technische Durchführbarkeit: 90 / 10
      Erfolg/Misserfolg für die Wirtschaftlichkeit: 75 / 25
      Erfolg/Misserfolg für Aktienkurssteigerungen in den nächsten 4 Jahren: 80 / 20

      was schätzt Ihr?
      Wenn ich von Kurssteigerungen der Aktien rede, meine ich echte Vervielfachungen, wie sie bei erfolgreichen Venture-Pilotprojekten üblich sind: Verzehnfachung mindestens (Je nach Euphorie).

      Diesen gewaltigen Chancen stehen im schlimmsten Fall der Verlust von 100% des Einsatzes gegenüber. -> unbedingt dabeisein.

      bonne chance, odo
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:38:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Cargolifter ist was für Ivestoren, aber nichts für Zocker.

      Ich habe sie gekauft um an der größten technologischen Entwicklung des 21. Jahrhundert teil zu haben. Dabei ist der Kurzfristige Kurs uninteressant. Wichtig ist, was in 5-10 jahren mit dem Unternehmen ist.

      Mfg Hajsoeb
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 16:21:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Meine bescheidenen Überlegungen und Ergebnisse von Berechnungen zu CL sind folgende:

      In den nächsten 5 Jahren geht es mit CL zügig in die Gewinnzone (bei gleichzeitiger Anhäufung des Anlagevermögens).
      Danach geht die Post ab:
      Circa nach 7-8 Jahren totales Return on Investment und Gewinne die für ein solch kleines Unternehmen in einer so traditionellen Sparte beispiellos sind.
      In etwa 10 Jahren wird (bei weiter steigender Tendenz) die Größenordnung von 500 Mio. DM p.a. erreicht (Gewinn!!).

      Diese Aussichten zwingen zur Durchsetzung des CL-Konzepts. Auch nach eventuell denkbaren Rückschlägen. Auch Konkurrenz wird sich formieren, kann CL aber erst nach vielleicht 20 Jahren wirklich lästig werden.

      Je eher dies alles breit nachvollzogen wird, um so besser wird es dem Aktienkurs auch schon kurzfristig gehen.

      Gruß metaklaus
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 04:56:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Leute,
      Ihr wisst sicher das ein cargolifter , wenn er mal fertig ist ,
      eine begrentzte Reichweite hat. Das heißt von Deutschland nach Süd-amerika müssen mindesten 3 solcher Zigarren eingesetzt werden um einen zeitlichen Vorsprung zu bringen.Die jeweiligen Standorte
      müssen mit der Reichweite sich so überlappen das es zu einen reibungslosen Transport kommt.

      Fazit : Die erste Ziggarre reicht gerade aus um die Fracht nach Rotterdam zu bringen .Und das Schiff müßte dann der Ladungsansprüche
      entsprechen.

      Vergleicht bitte die Finanzierungsfolgen des Eurotunnels mit der Einschränkung das Er sich schneller wirtschaftlich rechnet,
      dank der Banken die eine Umschuldung zuliesen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 18:44:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo ale wurst,
      bin hiermit Deiner Aufforderung nachgekommen. In den anderen bzw. diesen Thread zu wechseln. Also, was Du da am Schluß von Dir gibst, zeugt nur von Deiner Inkompetenz im Transportgeschäft. (Nicht jeder kann überall Fachmann sein!)
      Der Vergleich mit dem Eurotunnel hinkt ganz gewaltig. Zum Transport weg durch den Tunnel gibt es einen sehr leistungsfähigen Wettbewerb und die Kapazitäten des Tunnels können niemals alle Transporte aufnehmen. Der Tunnel ist nur für bestimme und für diesen Zweck genau kalkulierte Aufgaben interessant. Da erfüllt er seine Aufgabe. Daß er Wirtschaftlichkeitsprobleme hat, liegt doch auch daran, daß es sich um ein politisches Projekt handelt, bei dem vorher nur schöngerechnet wurde, um es irgendwie zu rechtfertigen.

      Der Cargolifter ist kein politisches Projekt es ist die Idee von Privatleuten, die mit Interessenten aus Industrie und Logistik vorangetrieben wird. Außer Zuschüssen, die jeder Ostinvestor bekommt, wurde der Staat noch nicht angezapft. Seit den Schwierigkeiten mit dem Trans-Rapid und den Vermarktungsproblemen des ICE im Ausland weiß man aber, daß Deutschland Vorzeigeprojekte braucht und der Cargolifter wird sich hervorragend dafür eignen. Vielleicht erhält er dadurch doch noch mal eine politische Dimension, aber dann nur zum Vorteil aller Beteiligten.

      Daß Du Probleme siehst bei einem Beispielstransport nach Südamerika zeugt ebenfalls von Deiner Inkompetenz. Zwischen Europa und Südamerika ist eine große Seedistanz. Seetransporte sind konkurrenzlos günstig auch gegenüber einem CL-Transport, sodaß die Zeitersparnis bei einem möglichen gestaffelten CL-Transport nicht so gravierend sein wird, daß er sich lohnt. Der CL wird kein so großes Frachtstück laden können, das nicht auch in ein Seeschiff paßt. Aber: Der CL wird den Seetransport nach Südamerika im Vorlauf und im Hauptlauf hervorragend ergänzen. Der CL kommt von Deutschland aus locker nach Lissabon. Von dort aus ist es per Schiff nicht weit nach Brasilien und ab Zielhafen in Brasilien kann wieder ein CL zum Einsatz kommen, der im übrigen gerade auf dem südamerikanischen Kontinent seine Stärken so richtig zur Geltung bringen kann. Der CL wird wahrscheinlich nur im Verkehr innerhalb eines Kontinents das einzige Verkehrsmittel sein. Im Überseeverkehr ergänzt es die Schiffahrt in idealer Weise. Und so ist die Logistik mit CL auch geplant.
      Außerdem ist ja das schöne am CL-Projekt, daß es für all diese Fragen hervorragende Spezialisten gibt, sodaß ich mir als Investor nicht den Kopf darüber zerbrechen muß und Du auch nicht.
      Du kannst nur für Dich entscheiden, ob Du zeichnen willst oder nicht. Wenn nicht, lass es sein und warte ab. Ich denke Zweifler steigen sowieso besser erst dann ein, wenn sie überzeugt sind. So hab ich es auch gemacht, nur daß ich schon ein bißchen früher überzeugt war und deshalb schon vorbörslich investiert habe.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 19:50:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      Wegen der Exklusivität der Tätigkeit dieser AG, würde ich ein Engagement in diese Aktie empfehlen. Besonders in turbulenten Börsenzeiten ist so eine "Abwechslung" ein willkommener Parkplatz für das Geld von Investoren. Der Cargolifter strahlt eine gewisse Zeitlosigkeit aus und wird bestimmt das Interesse weiter Anlegerkreise auf sich ziehen.

      goldrose
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 20:58:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Dolli$ ,
      Du bist wohl Kompetent im Transportwesen aber vielleicht Inkompetent
      in Finanzen und der Beurteilung von fremden Personen
      so hätest Du erkannt das es sich beim vergleich mit dem Eurotunnel,
      um Finanzierungen geht.
      Vielleicht stimmst Du mir zu , daß der erste Cargolifter
      zu Werbezwecke und Erfüllung von Luftfahrtgenehmigungen
      und ähnliche Behördenauflagen in der EU genutzt werden soll.
      Zu den Finanzen , dieser erste Börsengang reicht leider nur zum Bau und betriebes des ersten Cargolifters. Der Transportcargolifter
      der dann zweiten Generation , der die Umsätze bringen soll,
      wird ca. erst nach 2 Jahren zum Bau und zu einer erneuten Finanzierung
      vermutlich über die Börse ( Bankredite sind dagegen etwas teurer )
      finanziert werden.An einen Zweiten Transportcargolifter ist erst zu denken wenn der Erste die Halle verlassen hat und auch finanziert wird,der kann dann z.B: in Südamerika stationiert werden.
      Um eine gute Auslastung erreichen zu können müssen mehr als zwei
      solcher Luftschiffe gebaut und finanziert werden.

      PS. Es ist schön auf diesen Seite gute Kenntnisse austauschen
      zu können.
      Sonst könnten Schelten schnell zum Bummerrang werden.

      Bis bald.



      ale wurst
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:42:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      zum zweiten Luftschiff!!!
      Ich bin schon seit zwei Jahren in cargolifter investiert und kenne alle Berichte zu diesem Projekt. Ich war auch auf allen Veranstaltungen dieser Firma. Aus diesem Grund würde ich die Leute
      bitten, die sich zu diesem Thema äußern, zuerst ein größeres Hintergrundwissen zuzulegen. Bei der letzten HV wurde nämlich erwähnt, daß das zweite Luftschiff zu 2/3 fertiggestellt ist wenn der
      Prototyp ohne Nachbesserungen fertiggestellt wurde.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 00:39:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi zusammen,
      habe heute in den News folgenden Bericht gefunden und möchte ihn der CL Fan Gemeinde nicht vorenthalten.

      Gestern war ich mal dort draußen in Brand.
      Von der 3 km entfernten Autobahnbrücke kann man schon die Kräne sehen.
      Nachdem der Wald nicht mehr die Sicht versperrt, ragen 4 gedeckte und
      2(?) noch ungedeckte Trägerbögen der Halle in den Himmel. Die sind echt
      imposant. An einem Ende der Halle scheint schon die "Drehtür" gebaut zu
      werden. Die Bögen werden noch in der Mitte von Kranmasten gestützt.

      Auf dem ehemaligen russischen Militärflughafen fallen die vielen
      Mig-Unterstände auf.

      Für den Eintritt will man 10 DM pro erwachsenem Besucher, die für die
      z.Z. gebotene Show unverschämt teuer sind. Das Besucherzentrum ist ein
      verlängerter Mig Unterstand mit technischen, logistischen und
      kaufmännischen Plakatstellwänden über das Projekt, einem kleinen (5m)
      Modell, Souvenirladen, einem leider defekten Modell der Ladebucht mit
      Kran und einem Rohr von MAN, dessen Sinn dort mir und meinen Begleitern
      nicht klar wurde. Auf eine dargebotene Videovorführung hatte ich keine
      Lust - ich weiß nicht mal das Thema des Videos.

      Gleich in der Nähe des Besucherzentrums steht in einer Halle "Joey", das
      1:8 Labormuster. Hier beantwortete ein kompetenter Mensch Fragen. Z.B.
      daß 1 Kubikmeter Helium 10 DM koste, womit die Erstbefüllung des CL160
      schon für 4.2Mio DM zu haben ist. Ich hatte mir das teuerer vorgestellt.
      Die Hülle des CL160 läßt jährlich 1% Helium entweichen. Sie ist mit
      Faradaykäfig ausgestattet. Innen gibt es mehrere "Ballonets", die mit
      Luft gefüllt werden können um die Balance des Schiffes einzustellen.
      (420000 cbm He, 560000cbm Gesamtvolumen).

      Der Bus (wohl auf dem Schrottplatz der BVG gefunden) fährt stündlich
      durch das Gelände und auch nahe zur Halle. Da dort gearbeitet wurde
      (kann man weit hören) und wir eine halbe Stunde hätte warten müssen ist
      es bei dem Fernblick auf die Halle geblieben.

      Alles in allem kann ich sagen, daß man durchaus sieht, wohin das viele
      Geld verschwindet. Wenn Yahoo pleite macht, werden ein paar veraltete
      Server abgeholt. Wenn aber Cargolifter das Zeitliche segnen sollte,
      kommen monatelang Schrotthändler. Ich denke, ich werde für einen
      verschmerzbaren Betrag zeichnen. Wenn das Geschäft läuft, ist der Markt
      riesig. Wenn Seriennummer 1 runterfällt, ist der Einsatz weg.

      Vor der offiziellen Eröffnung des Besucherzentrums sollte man da nicht
      hinfahren, bzw. die Halle von weitem betrachten und ohne Eintritt zu
      zahlen wieder abhauen.

      Gruß,
      Raimund
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 02:04:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Carli-Fans,
      Um den neuen Interessenten unter Euch die beeindruckenden Dimensionen des CargolifterProjekts etwas eindrücklicher zu
      veranschaulichen, hier noch mal von einem älteren thread das m. M. nach oberscharfe Werftbild, die alten Hasen werden es
      ja schon kennen:


      ;)
      Greenbroker
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 08:27:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo ale wurst,
      mag schon sein, daß Deine Kompetenz in Sachen Finanzierung besser ist. Nur Leider ging dieser Aspekt in Deinem posting etwas unter,bzw. weiß ich auch beim dritten Mal nachlesen immer noch nicht genau, was Du eigentlich meinst.
      Aber: Wie schon gesagt, das Eurotunnel-Projekt ist überwiegend ein politisches und durfte deshalb nicht scheitern. Da helfen dann schon alle Betroffenen zusammen. Ob er sich jemals rentieren wird, kann ich nicht beurteilen.

      Das Geld für den Börsengang soll reichen, um einen Prototypen des CL herzustellen, der für Werbetour, Behördengenehmigung, Tests usw. gebraucht wird. Wenn dieser erfolgreich fliegt, also alle diese Schritte erfolgreich absolviert sind, ist die Finanzierung des ersten Transport-CL mit Sicherheit kein Problem mehr. Eine Kapitalerhöhung, so wie sie in den letzten 7 Jahren permanent vorgenommen worden ist, ist dann kein Problem mehr. Vor allem nicht für Altaktionäre, denn das wird wohl die Voraussetzung für den Erfolg des Investments überhaupt sein.
      Es ist nicht vorstellbar, daß es unlösbare Probleme geben wird. Allenfalls Zeitverzögerungen. Diese werden aber nicht zum Scheitern des Projekts führen, so wie auch der Eurotunnel fertiggebaut worden ist, obwohl Zeitpläne am Schluß Makulatur waren.

      Im übrigen ist es nicht richtig, daß mindestens zwei CL zur Durch-führung von Transporten nötig sind. Aufgrund des großen Transport-aufkommens allein in Europa ist es anfangs nicht nötig, an Überseetransporte zu denken, für die ggf. ein zweiter CL nötig wäre. 4 Luftschiffe sollen ab 2005 pro Jahr gebaut werden. Zunächst alle in der gleichen Größe. Da ist es doch auch in der zeitlichen Staffelung kein Problem, daß Nr. 2, Nr. 3 usw. erst nach jeweils ein paar Monaten folgen. Fazit: Wenn mit diesem Börsengang die Voraussetzungen für die Fertigstellung eines Prototypen geschaffen werden, dann wird der Rest auch noch finanziert werden können.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 08:42:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,

      freut mich, dass meine Frage so viele Postings nach sich zieht. Macht weiter so, ich bin an allen Informationen interessiert!

      Da ich von dem Projekt fasziniert bin, habe ich für 10.000 DM Neuemissionen geordert. Hoffentlich kriege ich alle!!!

      Gruß,

      Euer kyalami
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 09:42:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nach all den Diskusionen habe ich mich entschieden
      Eurotunnel zu kaufen.
      Dort kann man wenigsten erahnen wann es einmal eine Dividende gibt.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 10:22:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      HEY LEUTE MAL EINE FRAGE?
      Ich dachte Altaktieonäre müssen die Aktie ein halbes Jahr halten?
      Habe zwar meine im januar gekauft und die lock up nicht unterschrieben.
      Könnte ich trotzdem am 30ten schon kaufen oder verkaufen???
      Zwar sind sie noch nicht eingebucht,hoffe aber das es bald klappt.
      Was sagt der zwischenschein NR 024341 aus????
      Wer kann mir bitte auskunft geben?

      KANN MANN DEN ZWISCHENSCHEIN AUCH SCHON IRGEND WO HANDELN,BZW KAUFEN ODER VERKAUFEN????

      PS das heisst aber nicht das ich verkaufen will,binn doch nicht bekloppt!!SONDERN ABSTAUBEN,WEIL SIE SCHNELLER STEIGEN WIRD,ALS EINIGE GLAUBEN!!!
      Ich sage danke im voraus.
      MFG GRUFTI
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 19:55:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      23.05.2000
      CargoLifter zeichnen
      Berliner Börsenbrief


      Die Wertpapierexperten vom Berliner Börsenbrief empfehlen die Aktie der CargoLifter AG (WKN 540261) zu zeichnen.

      Das Unternehmen beabsichtige ein weltweites Logistiknetzwerk aufzubauen. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Transportverfahren liege im geringen Zeitaufwand und den verhältnismäßig geringen Kosten.

      Derzeit stecke das Projekt noch in den Kinderschuhen. Die Fertigstellung des Prototyps sei für nächstes Jahr geplant, die Testphase werde voraussichtlich bis 2004 abgeschlossen sein.

      CargoLifter betrete hier technisches Neuland, woraus sich natürlich auch einige Risiken ergeben würden. Das ursprünglich angesetzte Budget sei durch Verzögerungen bereits heute um 25% überschritten.

      Unter der Prämisse, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werde, ergebe sich jedoch ein fabelhaftes Investment.

      Im Bankenkonsortium würden sich die Commerzbank und die Bayerische Landesbank befinden.

      Die Aktie berge erhebliches Potential und sollte gezeichnet werden, so die Analysteneinschätzung.




      --------------------------------------------------------------------------------
      Copyright © 1998 - 2000 aktiencheck.de AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet Ihr von Cargolifter?