checkAd

    erste große Internet-Pleite - ein warnendes Signal? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.00 12:16:07 von
    neuester Beitrag 21.05.00 14:59:01 von
    Beiträge: 12
    ID: 140.094
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.055
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:16:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      jetzt ist es soweit. Die erste große europäische B2C Firma, das englische Online-Modekaufhaus Boo.com, ist pleite. Nach nur 6 Monaten Volllastbetrieb war das Kapital in Höhe von immerhin 135 Mio USD aufgebraucht. Das nicht börsennotierte Unternehmen wurde von keinen Unbekannten finanziert. Zu den Geldgebern gehörten immerhin klangvolle Namen wie Bernard Arnault (Chef der französischen LVMH), die italienische Benetton-Gruppe sowie die Investmentgruppen JP Morgan und Goldman Sachs. Auch von der Mitarbeitetzahl her war Boo.com keine Garagenfirma. In London stehen nun 200 Leute auf der Strasse und weitere 100 werden in den Außenstellen München, Stockholm, New York und Paris in die Arbeitslosigkeit entlassen.

      Boo.com litt an denselben Übeln wie viele hoffnungsfrohe Internet-Firmen. Sie können zwar auf einen rasch steigenden Umsatz verweisen, schreiben aber unverändert rote Zahlen. So ist zu befürchten, dass noch etliche der mit viel Phantasie an der Börse gehandelten Internetfirmen den Weg zum Konkursrichter antreten müssen, wenn das Kapital aus dem Börsengang erst mal aufgezehrt ist. Branchenexperten (z.B. Friedrich Schellmoser oder Oliver Wrangel) erwarten, dass von den heutigen Firmen in 5 Jahren letztlich weniger als 20 Prozent übriggeblieben sein werden, vor allen einige wenige Große und echte Nischenanbieter.

      Wie seht ihr die Sache, und vor allem, wem gebt ihr Chancen zu überleben???

      Liebe Grüsse, Dieter
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:39:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo dieter,

      ist eine spannende Frage, wie geht es weiter mit den Internetfirmen. Das aber gerade eine recht grosse Firma den Anfang mit den Pleiten macht, finde ich sehr dubios. Welche Gruende dafuer im Hintergrund ausschlaggebend waren werden wir wohl nie erfahren. die von Dir genannten Einschaetzungen decken sich mit der Studie von Barrons (oder so aehnlich), die auch vielen Internet Firmen das baldige aus prophezeiten und ich meine sogar amazon als "Cash-burner" bezeichneten.
      Ich habe in meinem Depot aus diesem Bereich aol und t-online. Letztere aber nur die 25 Zeichnungsstuecke, d.h. so richtig t-online habe ich nicht. Indirekt aufs internet setze ich mit cisco und fuer die asiatischen internetwerte, fuer die ich ueberhaupt kein Gefuehl habe, besitze ich den nordasia.com Fonds.
      Reizvoll wegen seines niedrigen Preises waere vielleicht noch cmgi, aber eigentlich habe ich nicht vor, mir in absehbarer Zukunft ein Internetwert ins Depot zu legen. Die Anfangseuphorie schein vorbei zu sein, jetzt wird wieder verstaerkt auf die Fundamentaldaten geschaut, oder anders ausgedrueckt, jetzt wird nicht mehr nur von der Fantasie gesprochen. Und das sieht es bei verdammt viele Firmen recht mau aus.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 12:48:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      ja, da gebe ich die recht! das internet ist ja wirklich noch sehr zerbrechlich und `nur` mit einer guten Idee kommt man auch nicht mehr sehr weit...ausser diese ist so gut, dass sie wirklich einmalig ist...der punkt ist aber vielmehr: wirklich große firmen, die noch größere im rücken haben
      werden den Verdrängungswettbewerb länger durchstehen können und haben so größere chancen in zwei drei jahren noch mit dabei zu sein. wirklich interessant wird das internet doch erst wenn wirklich viele flatrates nutzen
      und so das internet erst richtig nutzen...und das wird noch dauern...aber wer hier geschicktes marketing und werbung betreibt kann
      den großteil der user auf seine seite ziehen...den kleine, wenn auch nicht schlechte, anbieter von internetdienstleistungen
      werden auch weiterhin nur von (relativ gesehen) wenigen leuten beachtet (nämlich die, die sich auskennen und nicht auf markenprestige achten)
      ...das gleiche ding: wer sich mit computern auskennt, kauft kein media- markt ding,
      sondern baut es sich selber zusammen, oder?! aber die kleinen läden verdienen nicht wirklich an solchen kunden...! die masse machts
      und da sind siemens und compaq etc. weiter vorn als kleinere anbieter...weil eine krähe der anderen kein auge aushackt...und im internet
      verdienen alle erstmal nur aufgrund von werbung und nicht von wenigen usern und wenn die masse der user langfristig nicht kommt...das wars!!

      die schöne welt des internets....lachhaft eigentlich!

      deshalb habe ich auch t-online aktien:)
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 09:09:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      :confused:
      Ich könnte jetzt hier ein Doppelposting bringen, lasse es aber und möchte eure Meinung zu Doppelpostings wissen: Thread: Wohin steuert das Village??

      Gruß Harald
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 11:59:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Harald,

      ich verstehe den Sinn Deines obiges Postings nicht.

      Dieter

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 12:47:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Dieter,

      Du hast doch diese Diskussion losgetreten und ich möchte Dich und alle die es interessiert dazu einladen, an dieser Diskussion teilzunehmen. Zu diesem Zweck habe ich einen Querverweis (Thread: Wohin steuert das Village??) angebracht, wie es von einigen Usern vorgeschlagen wurde. Deine Reaktion auf diesen Querverweis bestätigt allerdings meine Theorie, dass ein Querverweis nicht immer das Mittel der Wahl ist. Also entweder diskutieren wir das einmal aus, oder ihr könnt das Board ja in ``50-er-Club, Zutritt nur für registierte Mitglieder`` umbenennen und dann Regeln für euch aufstellen. Solange dieses Board aber ein offenes Board ist, kann hier jeder posten, was er will, solange es nicht grob der Unwahrheit entspricht oder gegen die guten Sitten verstösst. Und man kann darüber diskutieren, was denn nun gute Sitten sind.

      Gruß Harald
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 14:38:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Ihr beiden-Dieter und Harald,
      sorry, daß ich mich etwas einmische.
      Aber ich habe das Gefühl, es geht eigentlich um nichts wirklich Ernstes, wahrscheinlich liegen z.Zt.aufgrund der schlechten Börse
      die Nerven blank (es geht mir übrigens so) und man reagiert auf vieles empfindlicher,oder????
      Vertragt Euch doch und denkt an was Nettes!!
      Ohne Öl auf irgendwelche Wunden zu gießen, wie komme ich denn zu dem Thread 124349??? Ich finde Wiederholungen besser als Verweise, meistens jedenfalls, dann spart man sich das Suchen und kann zügig weiterlesen.
      Viele Grüße, ich lege mich jetzt in die Sonne,ms.
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 16:16:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Muschelsucherin,

      vielen Dank für Deinen moralischen Beistand, denn genau das Gleiche habe ich auch schon behauptet. Die Nerven liegen nicht blank, da ich momentan gar kein N-TV, 3Sat oder ähnliches sehen kann. Dass mein Depot ziemlich ROT aussieht, habe ich erst heute morgen erfahren. Da ich ja eine neue Strategie habe (Thread: STRA-TE-GIE OR NOT TO BE), hält sich der Verlust insgesamt aber in Grenzen.

      Übrigens, zu einem Thread kommst Du normalerweise, indem Du draufklickst ;) .

      Wie baut man diesen ein? AltGR+8 (eckige Klanmmer), ``thread`` tippen, AltGR+9, ``Nummer`` des Threads einügen (zu ersehen oben in der Adresszeile, die Nummer dieses Threads lautet 140094), AltGR+8, Shift+7 (Querstrich=/), ``thread`` tippen, AltGR+9. Das alles ohne Leerschritte. Es sieht dann so aus (die eckigen Klammern [] muss man sich hier <> dazu denken): <thread>140094</thread>. Claro?

      Das Ganze geht übrigens auch mit ``url``, nur das man dann die ganze Adresszeile hineinkopiert, also z. B.

      <url>http://www.justbeman.de/men/erfolg/geld/kol/kol_otte.html</url>

      ergibt dann

      http://www.justbeman.de/men/erfolg/geld/kol/kol_otte.html

      ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 17:19:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Man lernt nie aus, so einfach geht das mit dem Klick!!
      Danke,ms
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 19:24:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Harald, nachdem ich nun die Sache mit dem Klick kann und den Thread gelesen habe, verstehe ich nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst, ich empfinde die Anmerkung von Dieter eher als freundlich konstruktiv, als als feindlich.
      So das wars, ich mische mich jetzt wieder aus!
      Schönen Abend Euch beiden,ms.
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 14:29:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Harald -

      danke für die Schleichwerbung. :)

      Max
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 14:59:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es hat doch immer Pleiten gegeben, warum nicht auch bei Internet-Firmen! Es wird wohl nicht die letzte sein.
      Deshalb soll man ja sein Depot streuen und nicht alles auf eine Karte setzen.
      Ich setze z.Zt. auf die antizyklische Strategie und lasse mich von den Turbulenzen, die z.Zt. herrschen nicht verrückt machen.

      Freuen wir uns doch, daß wir immer Qualitätstitel zu Schnäppchenpreisen einsammeln können. :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      erste große Internet-Pleite - ein warnendes Signal?