SPAZ inside Part II - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.05.00 20:57:24 von
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sammeln.Jeder der was kennt setzt den Link hier rein und schreibt kurz was dazu.
Egal ob hier schon mal gepostet oder nicht.
karo
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Partial List of Spatializer`s Partners and Licensees:
http://www.spatializer.com/OEM/Partners.html
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Schneider (German)
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http://www.schneider-ag.de/produkte/_f-index_englisch.html
click on Audio Programme, then Manhattan 2000
Toshiba
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD1200.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD2200.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD3205.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD4205.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD5109.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD6109C.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD9100.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD3109features.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD4109X.html
http://www.toshiba.com/tacp/dvd/SD3109.html
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Samsung
http://samsungelectronics.com/products/dvdp/dvdp.html
logo: bottom left:
http://samsungelectronics.com/products/dvdp/images/199910221…
http://samsungelectronics.com/products/dvdp/dvd709.html
http://samsungelectronics.com/products/dvdp/dvd909.html
LG Electronics
http://www.lge.com/cgi-bin/view2?no=315&type=1
http://www.lge.com/cgi-bin/view2?no=651&type=1
http://www.lge.com/cgi-bin/view2?no=653&type=1
http://www.lge.com/cgi-bin/view2?no=676&type=1
Panasonic
in some cases you have to click on "more info" to see the Spatializer logo
http://www.panasonic.com/consumer_electronics/tv/superflat.h…
http://www.prodcat.panasonic.com/shop/product.asp?sku=CT-32X…
http://www.prodcat.panasonic.com/shop/product.asp?sku=CT-27S…
http://www.prodcat.panasonic.com/shop/product.asp?sku=CT-36S…
plus lots of other models
http://www.panasonic.com/consumer_electronics/tv/projection.…
http://www.prodcat.panasonic.com/shop/product.asp?sku=PT-51G…
http://www.prodcat.panasonic.com/shop/product.asp?sku=PT-51S…
plus some other 51" models!
http://www.prodcat.panasonic.com/shop/product.asp?sku=PT-61D…
http://www.prodcat.panasonic.com/shop/product.asp?sku=PT-61D…
plus some other 61" models!
http://www.panasonic.com/consumer_electronics/tv/digitaltv.h…
Marantz
http://www.marantz.com/image/product/hifi/large/dv7000.jpg
Apple
all Apple computers
http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore
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Jerba
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Jerba
Hihi
COMPAQ Presario Microtower 5456 / MV720
http://www.manor.ch/DEUTSCH/COMPUTIN/HARDWARE/TOWER/compaq_p…
COMPAQ Presario Microtower 5471 / MV720
http://www.manor.ch/DEUTSCH/COMPUTIN/HARDWARE/TOWER/compaq_p…
HR-S7500 S-VHS Hi-Fi-Stereo-Videorecorder
http://www.net-power.de/radiowolf/produkte_/video/jvc_hrs750…
hoho.. wenigstens konnte ich das noch kopieren...hihi
vis
P.S. Leute es gibt viel mehr...hehe..tralala
COMPAQ Presario Microtower 5456 / MV720
http://www.manor.ch/DEUTSCH/COMPUTIN/HARDWARE/TOWER/compaq_p…
COMPAQ Presario Microtower 5471 / MV720
http://www.manor.ch/DEUTSCH/COMPUTIN/HARDWARE/TOWER/compaq_p…
HR-S7500 S-VHS Hi-Fi-Stereo-Videorecorder
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hoho.. wenigstens konnte ich das noch kopieren...hihi
vis
P.S. Leute es gibt viel mehr...hehe..tralala
wer suchet der findet
(der bericht ist kopiert )
von DaakMaak 06.05.00 22:47:48
betrifft Aktie: SINGULUS TECHNOL. 894016
Halli, hallo ... ich denke, es ist einmal Zeit, das Potential der DVD zu durchleuchten und die großen Möglichkeiten dieses Mediums hervorzuheben.
Singulus-, Steag-, Toolex- und 4M-Aktionäre wissen sicherlich um das Potential der kleinen Scheiben. Allen anderen seien hiermit Basisinfos an die Hand gegeben !
Auf geht´s ...
1. DIE GESCHICHTE DER DVD
Seit der Einführung der Audio Compact Disc im Jahre 1982 und der CD-ROM im Jahre 1985 ist die 12 cm große Scheibe zu dem populärsten Universalträger für Musik,
Daten und Multimedia geworden. Doch primär im Bereich der Video-Wiedergabe stieß die CD sehr schnell an ihre Grenzen.
Deshalb wurde Anfang der 90er Jahre ein Komitee aus Hollywoods Unterhaltungsindustrie, der Computerindustrie und den großen Unterhaltungselektronik-Anbietern
gebildet, um den "großen Bruder" der CD zu definieren. Ein weiterer Grund für diesen Zusammenschluß - dem heutigen DVD-Konsortium - war auch die Entwicklung eines
neuen einheitlichen Weltstandards, um die Fehler bei der Einführung der Videokassette (Beta vs. VHS) nicht zu wiederholen. Nach verschiedenen Vorschlägen einigte man
sich im Dezember 1995 auf die generellen Standards der neuen Disc. Die DVD (Digital Versatile Disc = digitale vielseitige Scheibe) wurde geboren. Zum ersten Mal erhält
der Konsument höchste digitale Bildqualität mit digitalem Surround-Sound auf einer interaktiven Disc, die sowohl im Unterhaltungsbereich zu Hause (DVD-Player) als auch
in der PC-Welt (DVD-ROM Laufwerke) Anwendung findet.
Zur erfolgreichen Markteinführung braucht jedes neue Medium allerdings eine tatkräftige Lobby. Die DVD hat ihre Protagonisten gefunden: Die DVD-AG.
Im April 1998 hatte das Fachmagazin video zur Zusammenarbeit aller Firmen aufgerufen, die sich an der Markteinführung der DVD beteiligen. Daraus entstand eine Initiative
aus mehreren Arbeitsgruppen, die im Herbst 1998 zur formellen Gründung eines Vereins führte - zur DVD-AG.
Sie umfaßt heute beinahe alle wichtigen Anbieter der Hard- und Software-Industrie und ist damit ein effektives Instrument zur Koordination branchenweiter Aktivitäten. Dazu
gehörte zum Beispiel ein spektakulärer gemeinsamer Messeauftritt auf der Internationalen Funkausstellung`99, der das audiovisuelle Medium als eines der wichtigsten
Highlights der gesamten Unterhaltungselektronik-Branche präsentierte !
Folgende Mitglieder der DVD-AG arbeiten derzeit regelmäßig in der DVD-AG mit:
- 20th Century Fox
- Akai Deutschland
- Bertelsmann Sonopress
- BMG Video
- CDA
- Columbia Tristar Home Video
- E.M.S.
- Grundig
- ISP KG / Orion
- I-D-Media
- JVC Deutschland
- k-kontor[hamburg]
- Kenwood Electronics
- Kinowelt
- Loewe Opta
- Panasonic
- Philips
- Pioneer
- Sharp
- Sony Deutschland
- Testmagazin video
- Thomson Multimedia
- Tollhaus Handelsgesellschaft
- Traufetter Marketing Service
- Verlagsgruppe Milchstraße
- Video Jakob GmbH
- Warner Home Video
2. ZUR DVD-TECHNOLOGIE:
2.1 DVD-Typen und deren Kapazitäten
DVD-5 (1 Schicht/1 Seite) 4,7 GB
DVD-9 (2 Schichten/1 Seite) 8,5 GB
DVD-10 (1 Schicht/2 Seiten) 9,4 GB
DVD-18 (2 Schichten/2 Seiten) 17 GB
2.2 Unterschied CD - DVD
Disk-Durchmesser: CD/DVD: 120 mm
Disk-Dicke: CD/DVD: 1,2 mm
Seitenanzahl: CD: 1 Seite / DVD: 1 oder 2 Seite(n)
Schichtenanzahl pro Seite: CD: 1 Schicht / DVD: 1 oder 2 Schicht(en)
Lochdurchmesser: CD/DVD: 15 mm
Kleinste Pit-Größe: CD: 0,834 Mikrometer / DVD: 0,4 Mikrometer
Spurbreite: CD: 3,058 Mikrometer / DVD: 0,74 Mikrometer
Laserwellenlänge: CD: 780 Nanometer / DVD: 650/635 Nanometer
Durchschnittliche Bitrate: CD: 0,15 Mbytes/s / DVD: 4,7 Mbytes/s
2.2.1 Technologische Besonderheiten bei der DVD-Produktion:
Die zweite Informationsschicht wird aus Gründen der Datensicherheit nicht so dicht wie die erste beschrieben. Deshalb verdoppelt sich die Kapazität durch hinzufügen der
zweiten Informationsschicht auch nicht ganz.
Die DVD wird wie die CD-Rom in einem spiralförmigen Track beschrieben. Der Abstand der Tracks (also die Spurbreite) beträgt bei der DVD 0,74 mm (CD: 1,6 mm).
Die Information wird mit Pits und Lands auf der DVD aufgezeichnet. Die minimale Pit-Länge beträgt 0,4 mikrom. (CD: 0,9 mikrom.). Die maximale Pit-Länge beträgt 1,87
Mikrometer.
2.2.2 Begriffserklärungen:
Layer (= Schicht): Alle Bild- und Toninformationen, die sogenannten Pits, befinden sich auf dem Layer. Die DVD kann im Vergleich zur CD über zwei Schichten auf einer
Seite verfügen, was unter anderem zur größeren Speicherkapazität beiträgt.
Pits: Pits sind die Vertiefungen auf dem Layer mit den Bild- und Toninformationen. Bei der DVD sind die Pits im Vergleich zur CD noch kleiner (kleinste Pit-Größe bei
DVD: 0,4 Mikrometer - bei CD: 0,834 Mikrometer). Außerdem liegen die Pits bei der DVD wesentlich enger zusammen. Da der DVD-Player über einen neuen roten Laser
verfügt, der wesentlich feiner ist als der des CD-Players, kann er auch die kleineren, engeren Pits lesen.
2.3 Die fünf Formate der DVD:
DVD-Video
Bis zu 8 Stunden hochqualitative, interaktive Videosequenzen mit 8 Soundspuren und 32 Untertiteln.
DVD-Audio
Ähnlich wie die Audio CD (16 bit/44 kHz) jedoch mit höherer Auflösung und Sampling-Frequenz (bis zu 24 bit/192 kHz).
DVD-ROM
Ein Computer-Speichermedium ähnlich der CD-ROM, jedoch mit bis zu 17 GB Speicherkapazität.
DVD-R
Einmal beschreibbares Medium (seit Herbst 1999 bis zu 4,7 GB). Die DVD-R kann mit Datenstrukturen der Formate DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-ROM beschrieben
werden.
DVD-RAM
Beschreibbares und löschbares Medium mit zu 2,6 GB Speicher pro Seite. Kann ebenfalls als DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-ROM Anwendung finden.
3. DVD-MARKET-WATCH 2000 (Quelle: DVD-Magazin):
3.1 Der aktuelle Markt für optische Speichermedien (jährliche Produktionszahlen):
CD: rund 9 Milliarden Discs
CD-R: rund 2 Mrd. Discs
VHS-Videos: ca. 10 Milliarden Stück
DVD: ca. 0,5 Milliarden Discs
Der DVD-Markt steht derzeit noch am Anfang seiner Entwicklung. Die Eigenschaften der DVD eröffnen für die Zukunft jedoch völlig neue Möglichkeiten im
Multimedia-Segment.
Allerdings wird dieses neue Medium die CD und auch die CD-R nicht komplett substituieren, da die CD für Musik wahrscheinlich immer das bevorzugte Medium bleiben
wird. Für die einfache CD-ROM trifft dies wahrscheinlich auch zu, da eine CD preiswerter herzustellen ist als eine DVD.
Während also die DVD aufgrund der wesentlich höheren Speicherkapazität, die sowohl von der CD als auch der CD-Rom nicht erreicht werden kann, eine ausgezeichnete
Plattform für verschiedenste digitale Applikationen (Video, Spiele etc.) bietet, können CD und CD-Rom bei weniger speicherintensiven Standardanwendungen klar ihren
Kostenvorteil ausspielen.
Somit ergibt sich auch keine permanente Konkurrenz zwischen dem neuen und den alten Medien. Denn jedes der genannten Speichermedien bietet aufgrund seiner
spezifischen Stärken Vorteile in den jeweiligen Nutzungs- und Einsatzbereichen.
Nach anfänglicher Skepsis hat die Industrie die Möglichkeiten dieses neuen Mediums erkannt und arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung und Vermarktung innovativer,
DVD-basierter Technologien und Produkte.
Die nachfolgenden Artikel, die sich im Speziellen mit den statistischen Marktdaten beschäftigen, belegen zudem eindrucksvoll, daß die DVD auch auf Seiten der
Konsumenten zunehmend Akzeptanz findet. Treibende Kraft ist derzeit aber noch hauptsächlich das Video-Segment, das in den letzten Monaten eine deutliche
Absatzsteigerung verzeichnen konnte.
Des weiteren wird ersichtlich, was durch den Einsatz der DVD-Technologie derzeit schon alles möglich ist und was uns in näherer Zukunft noch bevorsteht..
--------------------------------------------------------
3.2 DVD-Presse-Research:
Lieferengpässe bei DVD-ROM-Laufwerken
5. Mai 2000, München - Der DVD-Boom hat nun auch die PC-Branche in Deutschland erreicht. Lange Zeit hinkte der Verkauf der DVD-ROM-Laufwerke dem allgemeinen
Aufwärtstrend im DVD-Markt hinterher. Hauptgrund war das geringe DVD-ROM-Titelangebot. Nun scheint der DVD-Video-Titelmarkt mit ein Auslöser für den DVD-Boom zu
sein, der für Lieferprobleme bei den Herstellern von DVD-Laufwerken sorgt. Schon auf der CeBit klagte die Industrie über Lieferschwierigkeiten. Grund: die hohe Nachfrage
der Mobil-Telefonanbieter und der Sony-PlayStation-Devision (für PlayStation 2) nach Bauteilen, die ebenfalls für DVD-Laufwerke benötigt werden. Wie die "PC-Welt"
berichtete, könnten noch Monate vergehen, bis sich die Situation ändert.
DVD verschafft Umsatzplus
20. April 2000, Hamburg - Der Bundesverband Video (BVV) gab anhand von GfK-Zahlen seinen Jahreswirtschaftsbericht heraus: Demnach erwirtschaftete der Videomarkt in
Deutschland im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von acht Prozent (rund 1,82 Mrd. DM) im Vergleich zu 1998. Der Umsatz im VHS-Kaufmarkt sank von 972 Mio. auf 875
Mio. DM, verzeichnete aber einen leichten Anstieg im Verleihgeschäft von 720 Mio. auf 750 Mio. DM. Den Aufwärtstrend setzte jedoch der DVD-Markt: 196 Mio. DM
Umsatz mit rund 4,2 Mio. DVDs.
DVD-Wechsler für das Auto
19. April 2000, Willich - Ab Juli 2000 will Pioneer als Weltneuheit den ersten DVD-Wechsler für das Auto auf dem deutschen Markt einführen: den XDV-P9, der sechs
DVD-Discs faßt. Der Wechsler kann mit Monitoren und Audioverstärkern anderer Hersteller kombiniert werden. Des weiteren stellt ein Digitalausgang die notwendigen
Signale zum Decodieren von Dolby Digital (auch AC3) und DTS-Signalen bereit. Der XDV-P9 kann sowohl Audio- als auch Video-CDs lesen.
Zusammenschluß der zehn größten DVD-Entwickler
17.April 2000, Tokio - Die zehn größten DVD-Entwickler haben sich zu einem Joint Venture zusammengeschlossen, daß als Lizenzgeber für DVD-Formate und -Logos
tätig sein wird. Das neue Unternehmen DVD FLLC (DVD Format/ Logo Licensing Corporation) soll den Lizenzprozeß erleichtern und die Marktexpansion unterstützen.
Diese Aufgaben wurden seit 1997 von Toshiba durchgeführt. Die Firmen im Einzelnen: Hitachi, Philips, Matsushita, Mitsubishi Electronics, Pioneer, Sony, Thomson,
Warner, Toshiba und Victor Company of Japan.
Steigender DVD-Umsatz in den USA
17.April 2000, Los Angeles - Das Marktforschungsinstitut Adams Media prognostiziert für das Jahr 2010 einen Umsatz von rund 15 Mrd. US-Dollar im Bereich DVD. Im
vergangenen Jahr wurden 1,5 Mrd. Dollar umgesetzt und durchschnittlich 22 DVDs pro Haushalt mit einem DVD-Abspielgerät gekauft. Zum Vergleich: bei der VHS waren
es sieben Titel pro Haushalt. Für das laufende Jahr sollen die amerikanischen DVD-Konsumenten 3,1 Mrd. Dollar ausgeben.
"European DVD Awards"-Verleihung
11. April 2000, Dublin - Europäische DVD-Fachleute und natürlich auch Fans müssen sich nicht mehr lange gedulden. Am 18. April ist es endlich soweit und die
europäischen DVD Awards werden zum zweiten Mal im Rahmen der DVD Summit III (15. bis 18. April) in Dublin vergeben. Der Verleihung erfolgt auf einem Festakt in der
St. Patrick`s Hall in werden in Anwesenheit des irischen Handelsministers Tom Kitt. Wie der Name des Preises schon ausdrückt, sind die Vorschläge auf DVDs
beschränkt, die innerhalb Europas entwickelt und erstellt wurden. Im Bereich "Beste Technologie" ist unter anderem "Der Schakal" von Digital Media Production, im
Bereich "Kreativstes Produkt" "Blair Witch Project von Pathe Entertainment und "Das Dschungelbuch II" von Mawa Film & Medien nominiert. Eine komplette Liste der
nominierten Titel finden Sie unter http://www.dvdsummit.com/awards.html. Die Summit III ist eine Fachkonferenz der europäischen DVD-Industrie, auf der u.a. neue
Produktionsmöglichkeiten behandelt werden.
Über DVD Summit III:
DVD Summit III ist die dritte gesamteuropäische Konferenz, die sich mit strategischen Fragen, Allianzen und Publishing-Chancen in der europäischen DVD-Industrie
beschäftigt. Nach der ersten, sehr erfolgreichen Konferenz in Versailles im Dezember 1997 und der Veranstaltung in Dublin im letzten Jahr, ist DVD Summit nun zu einem
anerkannten Forum geworden, das führende Repräsentanten und Beteiligte aus der Branche zusammenbringt und ihnen die Möglichkeit zur Diskussion über wichtige
Themen und Trends bietet.
Zusatz vom 09.März: DVD Summit III widmet sich DVD und Internet
Dublin - Mit dem übergeordneten Thema "The Connected DVD" wird der diesjährige DVD Summit III als erste Konferenz der Welt die Annäherung von DVD und Internet
behandeln. Die gesamteuropäische Konferenz, die sich mit strategischen Fragen, Allianzen und Publishing-Chancen in der europäischen DVD-Industrie beschäftigt, findet
vom 17. bis 18 April in Dublin statt. Hauptsprecher George Welles, Präsident von Imaging Futures Inc., wird in seiner Eröffnungsrede die Wechselbeziehungen zwischen
DVD und anderen Technologien ansprechen und auf welche Weise sich das Potential des DVD-Formats erschließen läßt.
In einer zunehmend vernetzten Welt, in der Technologien wie drahtlose Kommunikation über Netzwerke mit hohen Übertragungsraten unaufhaltsam expandieren, ändert
sich die Rolle von DVD grundlegend. Die Eröffnungsrede des zweiten Konferenztages durch Bob Pfannkuch, President von Panasonic Disc Service Corp, wird dieses
Thema im Rahmen der Präsentation mit dem Titel "The Smart DVD" im Hinblick auf die unerreichten Möglichkeiten der CD am Beispiel der CD-PROM von Kodak
behandeln.
Weitere führende Vertreter der DVD- und IT-Industrie werden sich an der Vortragsreihe beteiligen, darunter Dr. Jon Peddie vom IT-Marktforschungsunternehmen Jon Peddie
Associates mit dem Thema "Converging futures" - die Entwicklung des DVD-Formats in einer Zukunft der Verschmelzung gegenwärtig innovativer Technologien. Frank
LoVerme, Vice President von WAMO (Warner Music Manufacturing), wird in seinem Vortrag das Marktpotential von WebDVD mit kontrolliertem Zugriff behandeln. WAMO
war das erste Unternehmen, das die Herstellung von DVD-18-Disks beherrschte. Das Unternehmen schloß sich mit Greenleaf und Infogrames zusammen, um "The Big
WIG DVD Keeper", das erste vollständig verschlüsselte PC-Spieleprogramm in DVD-Format, zu entwickeln. Ganze 50 Titel können auf einer einzigen DVD-18-Disk
untergebracht werden, die sich über Internet öffnen läßt.
Auf der DVD Summit III-Konferenz werden auch weitere Repräsentanten innovativer Unternehmen in Europa wie Lindsay Holman von Panasonic und Bob Auger von Electric
Switch aus England mit Beiträgen vertreten sein. Für vertiefende Diskussionen sind während der Konferenz spezielle Sitzungen geplant, die verschiedenen Aspekten
unternehmerischen Erfolges auf dem europäischen Markt gewidmet sind. Die erste - zu Perspektiven auf dem europäischen Markt - beschäftigt sich mit der Einführung von
DVD-ROM und der Sony PlayStation 2 in Europa, unterstützt durch Beiträge bedeutender europäischer Marktforscher. In einer zweite Diskussionsrunde werden
professionelle Hersteller von DVD-Inhalten über ihre speziellen Erfahrungen mit den Märkten für private Haushalte in Osteuropa, Frankreich, Deutschland und Skandinavien
berichten.
Anmerkung:
DVD Summit III findet vom 17. bis 18. April 2000 statt und endet am 18. April mit einem Galaabend zur Preisverleihung im Dublin Castle. Der Konferenz geht ein
zweitägiger Workshop voraus, der von Dana Parker geleitet wird und Vorträge von Berühmtheiten wie Jim Taylor, Autor von "DVD Demystified", und Ralph LaBarge,
Produzent von preisgekrönten Titeln wie "Mars - the Red Planet" beinhalten wird.
Darüber hinaus werden zwei europäische DVD-Verbände den DVD Summit nutzen, um am 16. April konstituierende Sitzungen abzuhalten. Sue Cook wird ein Treffen der
europäischen Organisation des IDMA leiten. Mark Windy wird ein erstes Treffen der European DVD Association organisieren. Diese Tagungen finden im Anschluss an das
Workshop-Programm am 16. April ab 17.00 Uhr statt. Weitere Informationen sind auf der DVD Summit III-Website unter www.dvdsummit.com verfügbar.
Mit DVD sicher ans Ziel
10. April 2000, Hamburg - Als einer der ersten Anbieter Europas bringt Panasonic ein Car Navigationssystem mit DVD-ROM auf den Markt. Die Vorteile der
zukunftssicheren DVD-ROM-Technologie liegen auf der Hand: Das Medium bietet grundsätzlich eine bis zu 7,5-mal höhere Kapazität als die CD-ROM und speichert daher
detailreiche Darstellungen auch großer
Regionen auf nur einer Scheibe. Außerdem bietet das System eine noch höhere Zuverlässigkeit und ist neunmal schneller als die CD-ROM. Gute Unterhaltung für die
Beifahrer oder während Fahrtpausen ist ebenfalls gewährleistet, denn die Ausrüstung spielt auch DVD-Videos ab. Den perfekten Überblick liefert ein
5,8-Zoll-LCD-Farbmonitor mit einer Auflösung von 280 x 800 Pixeln. Das hoch integrierte Navigationssystem mit intelligenten Algorithmen zur Lokalisierung und
Routenbestimmung arbeitet auf der Grundlage elektronisch gespeicherter, hochauflösender Landkarten. Die Datenbasis liefert die NAVTECH-Datenbank, die im
SDAL-Format auf DVD-ROM gespeichert ist. Dank der hohen Speicherkapazitäten des Mediums sind die Karten ganz Zentraleuropas auf nur einer DVD gespeichert.
Softwarebedingt ist zunächst der Zugriff auf Deutschland und die Beneluxländer beschränkt. Schon im Oktober jedoch soll ein kostenloses Software Upgrade
herauskommen, so daß die gesamte Kapazität der DVD-ROM nutzbar wird. Per "Intelligent Map Matching" kann jederzeit zuverlässig der aktuelle Standort bestimmt
werden:
Global Position System (GPS)-Empfänger errechnen ständig aus den Signalen mehrerer Satelliten die augenblickliche Position.
Map Matching verbindet die geographischen Daten mit den gespeicherten Straßenkarten und Ortsplänen. Der zusätzliche Abgleich mit den Fahrzeugdaten, welche ein
Geschwindigkeitssensor und ein Kreiselkompass liefern, ermöglicht die Kontrolle und Steuerung einer geplanten Route. Nachdem im Straßenkartenverzeichnis ein Ziel
gewählt wurde, beispielsweise eine Adresse, ein "Point of Interest" oder ein Knotenpunkt, errechnet das System blitzschnell die optimale Route und zeigt sie auf dem
Monitor an. Individuelle Vorgaben wie "keine Autobahn" oder "kürzeste Zeit" werden dabei berücksichtigt. Eine Routenplanung kann außerdem in Teilstrecken zerlegt
werden. Die verbleibende Distanz zum Zielort wird in jedem Fall ständig angezeigt. Für komfortable Bedienung soll der interaktive Menü-Bildschirm zusammen mit einer
drahtlosen Joystick-Fernbedienung sorgen. Eine Zoom-Funktion erleichtert das Ablesen der Route am Monitor; unübersichtliche Straßenkreuzungen oder Kreisverkehre
werden automatisch 300 Meter im voraus vergrößert angezeigt. Die Karten lassen sich in elf verschiedenen Maßstäben darstellen (von 1:1,5 Millionen bis 1:10 000). Auf
Basis der Eigenbewegung des Fahrzeugs erfolgt automatisch der Bildlauf. Bei der Darstellung der Route kann zwischen dem Karten- und dem Pfeil-Modus gewählt werden.
Auch ohne Blickkontakt zum Monitor wird der Fahrer sicher zum Ziel geführt. Richtungsänderungen werden etwa 700 Meter vorher akustisch angekündigt. Die Ansagen
sind in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) möglich. Zum mobilen Filmtheater wird das Fahrzeug dank des integrierten
DVD-Abspielmoduls. Ein LSI-Chip vereint die wichtigsten Funktionen für die DVD-Wiedergabe, zum Beispiel einen Video-D/A-Wandler, einen MPEG2-Decoder und diverse
Audio-Decoder, und gewährleistet so Darstellungen von kinoreifer Brillanz und Farbstärke. Auch Video- und Audio-CDs lassen sich mit dem Gerät abspielen. Für
unerschütterlichen Film- und Musikspaß gleicht ein Anti Shock Floating-Mechanismus Stöße und Vibrationen aus. In Verbindung mit dem MPEG2-Decoder für Dolby
Digital (AC3) CY-AC300 läßt sich die Multikanalfähigkeit der DVD-Video optimal nutzen - so entsteht ein vollkommener, dreidimensionaler Raumklang. Aufgrund des
einbaufreundlichen 1-DIN-Formates kann das Gerät in jedes Cockpit bequem eingepaßt werden.
Das mobile DVD-Navigationssystem kommt Ende April 2000 in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung für das System komplett mit Monitor beträgt 6.000 Mark
inklusive Mehrwertsteuer.
Basler Vision Tech statt neues DVD-Werk von Matsushita aus
4. April 2000, Ahrensburg - Die Firma Basler Vision Technologies hat die neuen DVD-Produktionsstätten von Matsushita Media Manufacturing - ein Joint Venture von
Panasonic Disc Services Corp. und Eastman Kodak - in Youghal (Irland) und Guadalajara (Mexiko) mit Inspektionssystemen ausgestattet. Damit erhöhe sich der Anteil
von DVD Inspektionssystemen im Auftragseingang des Basler Geschäftsbereiches Optical Media Inspection auf ca. 66%, erklärte das Unternehmen.
Deutscher DVD-Markt von England und Frankreich überholt
Trotz eines etwas geringeren DVD-Titelangebotes ist die Begeisterung für DVD bei den englischen und französischen Verbrauchern weitaus höher als in Deutschland. Dies
spiegeln zumindest die Marktdaten für das Jahr 1999 wider, die von dem Marktforschungsunternehmen Understanding & Solutions erhoben wurden.
Demnach soll die Haushaltspenetration mit DVD-Playern in England und Frankreich um rund 2 Prozent höher liegen als in Deutschland. Für Ende 1999 weist das
Marktforschungsunternehmen eine Austattung von ca. 350.000 DVD-Player in französischen Haushalten sowie rund 270.000/280.000 bei britschen Verbrauchern aus. In
Deutschland sollen es ca. 240.000 DVD-Payer sein.
Wie die British Video Association (BVA) berichtete, konnte England auch für das erste Quartal 2000 einen neuen Rekord aufweisen: mittlerweile liegt der Anteil von DVD
am gesamten britischen Videomarkt (größer als in Deutschland) bei über 20 Prozent. Dies entspricht zwar ebenfalls dem deutschen Marktanteil für 1999, absolut kann
England aufgrund des größeren Video-Marktvolumens jedoch einem höheren Absatzes als in Deutschland verzeichnen. Besonders ist vor allem die Bedeutung des
britischen DVD-Wachstum (440 Prozent Plus gegenüber dem 1. Quartal 1999). Denn damit wurden von Januar bis März 2000 mehr DVDs verkauft als in den ersten elf
Monaten des vergangenen Jahres. Der DVD-Player-Absatz stieg um 651 Prozent; demnach stehen jetzt nach ca. 270.000 Geräten in 1999 jetzt 350.000 DVD-Player in
den britischen Haushalten. Eine aktuelle Zahl für Deutschland gibt es z.Z. leider nicht. Bis Ende 2000 werden jedoch knapp 700.000 an Verbraucher abgesetzte
DVD-Player prognostiziert.
Die Prognosen des britischen Marktforschungsunternehmens bis zum Jahr 2003 lassen den deutschen DVD-Markt ebenfalls blass erscheinen. Demnach soll im Jahr 2002
die Marktpenetration mit DVD-Playern in Frankreich bei knapp 20% und in England bei ca. 17% liegen, in Deutschland jedoch noch nicht einmal die 10% Hürde
überschreiten.
Ob und wenn ja, welche Auswirkungen diese Entwicklung, so sie weiterhin anhält, auf die Ausstattung der deutschsprachigen DVD-Versionen der Major Studios (z.Z. gibt
es zwischen drei und fünf verschiedenen Versionen pro DVD für Europa) haben wird, bleibt abzuwarten. Bis dato wurden von einigen Studios keine Kosten gescheut, um
die DVD-Fans im vom potentialen Marktvolumen größten Land - Deutschland - zufriedenzustellen. So findet man häufig Deutsch in Dolby 5.1 vor, französisch nur in Stereo.
Bei einem Anbieter war bis vor einigen Monaten regelmäßig auf der zweiten Tonspur die deutsche Sprache, gefolgt von französisch. Immer häufiger wird nun französisch
auf Platz zwei positioniert. Ob dies eine gezielte Umstellung ist, war bis heute leider nicht zu erfahren.
Spielberg sagt ja zu DVD
Wie die amerikanische Fachzeitschrift "Variety" berichtete, hat Steven Spielberg endlich der Veröffentlichung seiner bekanntesten Filme auf DVD zugestimmt. Spielberg
ging in der Vergangenheit sehr restriktiv mit DVD-Freigaben für sein Filme um, da er unerlaubte digitale Kopien fürchtete. Zuletzt hatte er im Herbst 1999 "Der Soldat
James Ryan" und "1941 - Wo bitte, geht`s nach Hollywood?" zur Produktion auf DVD freigegeben. "Der Weiße Hai" soll einer der ersten Back
Catalogue-DVD-Veröffentlichungen seiner erfolgreichsten Filme sein. In den USA erscheint die DVD bereits am 11. Juli in Dolby Digital oder DTS 5.1 sowie mit
geschnittenen Szenen (Deleted Scenes), Outtakes und einem Spiel. Bei den weiteren Titel, deren Veröffentlichung in naher Zukunft zu erwarten sind, handelt es sich um:
"ET", "Jurassic Park" (1 und 2), "Schindlers Liste", "Zurück in die Zukunft", "Casper", "In einem Land vor unserer Zeit" und "Feivel - der Mausewanderer". Wann nach "Die
Farbe Lila" und "Hook" weitere Spielberg-DVDs in Europa veröffentlicht werden, war bis heute nicht zu erfahren.
Neue Elsa-Grafikkarte Gladiac mit Software-DVD-Player
Grafikspezialist Elsa hat das neue Grafik-Board Gladiac vorgestellt. Es basiert auf der "Geforce 2 GTS"-Chipgeneration von Nvidia, nutzt die Hypertexel-Architektur und soll
damit die doppelte Performance gegenüber der ersten "GeForce 256"-Chipgeneration erzielen.
Sämtliche Gladiac-Karten verfügen über die Double Data RAM-Speichertechnologie (DDR) und werden mit 32 oder 64 MByte großen Speichern ausgeliefert. Durch das DVI
(Digital Video Interface) lassen sich auch digitale Displays anschließen. Elsa will aber auch weiterhin den herkömmlichen VGA-D-Sub-Stecker unterstützen. Digitale
Bildbearbeitung ist jedoch nicht möglich. Der Karte ist standardmäßig ein Software-DVD-Player beigelegt. Darüber hinaus hat die Firma Tuning-Fähigkeiten wie
Overclocking in die Treibersoftware eingebaut.
Das Einstiegsmodell mit 32 MByte Grafikspeicher wird in der zweiten Maiwoche in Deutschland für 849 Mark angeboten. Das Videomodul kostet rund 100 Mark.
PlayStation 2 führt zur DVD-Preissenkung
Nach Berichten des japanischen Magazins Nihon Keizai Shimbun sind die Preise für DVD-Player in Japan im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 192 Dollar
gefallen. Ein massiver Preisverfall soll insbesondere in Folge der Markteinführung der PlayStation 2 erfolgt sein.
200 Mio. verkaufte DVDs im Jahr 2000 in den USA
30. März La Quinta, Kalifornien - Wie Entertainment Daily berichtete, soll nach einer Prognose der DVD Entertainment Group im Jahr 2000 die 200-Mio.-Marke bei den
DVD-Videotitel-Verkäufen in den USA überschritten werden. 1999 wurden 98 Mio. Einheiten verkauft; im Jahr 1998 waren es 26 Mio. Weltweit sollen 500 Mio. DVD-Titel im
Jahr 2000 im Handel umgesetzt werden. Laut Steve Nickerson, Vizepräsident Marketing Warner Home Video, rechnet man mit zehn Mio. DVD-Playern in den
US-Haushalten bis Ende 2000.
Web-DVD setzt neue Maßstäbe im Tourismusmarketing
März 2000: Die Babelsberger DVD-Produzenten der bizzcomm Digital Media AG haben zusammen mit der Galileo Multimedia GmbH Berlin die deutschlandweit erste
Reise-DVD mit umfassender Web-Anbindung fertiggestellt. Die DVD besteht aus einem Videoteil, der in gewohnter DVD-Bild- und Tonqualität und in sechs Sprachen den
Zuschauer mit Historie und Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt Paris bekannt macht. Über einen PC mit DVD-ROM-Laufwerk kann man zusätzliche
Merkmale nutzen, die Reiseplanung und -buchung von zu Hause aus ermöglichen. Durch spezielle Menüfenster kann man so Informationen zu Flügen oder
Bahnverbindungen, Öffnungszeiten von Museen oder Stadtpläne abrufen. Über die Web-DVD ist es letztendlich auch möglich, die Reise online zu buchen, die Bestätigung
dafür zu erhalten und zu bezahlen.
Die intelligente Verbindung von DVD und Internet bietet vor allem Reiseveranstaltern die derzeit effektivste Möglichkeit, den Konsumenten über den Videoteil audiovisuell für
Reiseziele zu interessieren, gezielt mit Informationen zu versorgen und die Buchungsentscheidung zu befördern.
Musik DVD-Video-Absatz um 400 Prozent gestiegen
März 2000: Gemäß den Marktdaten der Recording Industry Association (RIAA) sind die Absätze der Anbieter von Musik DVDs 1999 um 400 Prozent gestiegen. Bereits vor
zwei Jahren hatte die DVD Entertainment Group (DVD-Verband in den USA) kommuniziert, daß Musikinhalte auf DVD-Video bald eine sehr wichtige Einnahmequelle für die
Musikindustrie darstellen werden. Zur Zeit sind in den USA rund 550 Musik-DVDs verfügbar ( in Deutschland 155). Insgesamt stehen in den nordamerikanischen
Haushalten fast 6 Millionen DVD-Player. Der Grund für das wachsende Interesse der Konsumenten an Musikvideos liegt nach Aussage der Industrie in dem Mehr, das eine
DVD-Video gegenüber einer VHS-Kassette liefert. Über Fotogalerien, Behind-The-Scenes-Dokus, Biographien und Web-Links zu den offiziellen Seiten der Künstler bringen
viele DVDs die Fans näher zu Ihren Künstlern. Nach Angaben der Firma SoundScan, ist die DVD-Video "Eagles - Hell Freezes Over", die Ende April in Deutschland von
Icestorm veröffentlicht wird, die erfolgreichste Musik DVD in den USA. Seit der Veröffentlichung im Februar 1999 wurden 300.000 Discs abgesetzt.
von DaakMaak 06.05.00 22:49:41
betrifft Aktie: SINGULUS TECHNOL. 894019
(TEIL 2)
DVD-Player- und Video-Produktabsätze steigen
März 2000: Gemäß den aktuellen Zahlen, die von der amerikanischen Consumer Electronic Association (CEA) veröffentlicht wurden, sind die Absätze der Industrie mit
Video-Produkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent gestiegen. Die Top-Position nimmt immer noch DVD ein. So wurden allein im Februar 2000 von der
Industrie 400.000 DVD-Player ausgeliefert. Der bis heute in diesem Jahr erreichte Absatz liegt bei 771.000 Geräten und
(der bericht ist kopiert )
von DaakMaak 06.05.00 22:47:48
betrifft Aktie: SINGULUS TECHNOL. 894016
Halli, hallo ... ich denke, es ist einmal Zeit, das Potential der DVD zu durchleuchten und die großen Möglichkeiten dieses Mediums hervorzuheben.
Singulus-, Steag-, Toolex- und 4M-Aktionäre wissen sicherlich um das Potential der kleinen Scheiben. Allen anderen seien hiermit Basisinfos an die Hand gegeben !
Auf geht´s ...
1. DIE GESCHICHTE DER DVD
Seit der Einführung der Audio Compact Disc im Jahre 1982 und der CD-ROM im Jahre 1985 ist die 12 cm große Scheibe zu dem populärsten Universalträger für Musik,
Daten und Multimedia geworden. Doch primär im Bereich der Video-Wiedergabe stieß die CD sehr schnell an ihre Grenzen.
Deshalb wurde Anfang der 90er Jahre ein Komitee aus Hollywoods Unterhaltungsindustrie, der Computerindustrie und den großen Unterhaltungselektronik-Anbietern
gebildet, um den "großen Bruder" der CD zu definieren. Ein weiterer Grund für diesen Zusammenschluß - dem heutigen DVD-Konsortium - war auch die Entwicklung eines
neuen einheitlichen Weltstandards, um die Fehler bei der Einführung der Videokassette (Beta vs. VHS) nicht zu wiederholen. Nach verschiedenen Vorschlägen einigte man
sich im Dezember 1995 auf die generellen Standards der neuen Disc. Die DVD (Digital Versatile Disc = digitale vielseitige Scheibe) wurde geboren. Zum ersten Mal erhält
der Konsument höchste digitale Bildqualität mit digitalem Surround-Sound auf einer interaktiven Disc, die sowohl im Unterhaltungsbereich zu Hause (DVD-Player) als auch
in der PC-Welt (DVD-ROM Laufwerke) Anwendung findet.
Zur erfolgreichen Markteinführung braucht jedes neue Medium allerdings eine tatkräftige Lobby. Die DVD hat ihre Protagonisten gefunden: Die DVD-AG.
Im April 1998 hatte das Fachmagazin video zur Zusammenarbeit aller Firmen aufgerufen, die sich an der Markteinführung der DVD beteiligen. Daraus entstand eine Initiative
aus mehreren Arbeitsgruppen, die im Herbst 1998 zur formellen Gründung eines Vereins führte - zur DVD-AG.
Sie umfaßt heute beinahe alle wichtigen Anbieter der Hard- und Software-Industrie und ist damit ein effektives Instrument zur Koordination branchenweiter Aktivitäten. Dazu
gehörte zum Beispiel ein spektakulärer gemeinsamer Messeauftritt auf der Internationalen Funkausstellung`99, der das audiovisuelle Medium als eines der wichtigsten
Highlights der gesamten Unterhaltungselektronik-Branche präsentierte !
Folgende Mitglieder der DVD-AG arbeiten derzeit regelmäßig in der DVD-AG mit:
- 20th Century Fox
- Akai Deutschland
- Bertelsmann Sonopress
- BMG Video
- CDA
- Columbia Tristar Home Video
- E.M.S.
- Grundig
- ISP KG / Orion
- I-D-Media
- JVC Deutschland
- k-kontor[hamburg]
- Kenwood Electronics
- Kinowelt
- Loewe Opta
- Panasonic
- Philips
- Pioneer
- Sharp
- Sony Deutschland
- Testmagazin video
- Thomson Multimedia
- Tollhaus Handelsgesellschaft
- Traufetter Marketing Service
- Verlagsgruppe Milchstraße
- Video Jakob GmbH
- Warner Home Video
2. ZUR DVD-TECHNOLOGIE:
2.1 DVD-Typen und deren Kapazitäten
DVD-5 (1 Schicht/1 Seite) 4,7 GB
DVD-9 (2 Schichten/1 Seite) 8,5 GB
DVD-10 (1 Schicht/2 Seiten) 9,4 GB
DVD-18 (2 Schichten/2 Seiten) 17 GB
2.2 Unterschied CD - DVD
Disk-Durchmesser: CD/DVD: 120 mm
Disk-Dicke: CD/DVD: 1,2 mm
Seitenanzahl: CD: 1 Seite / DVD: 1 oder 2 Seite(n)
Schichtenanzahl pro Seite: CD: 1 Schicht / DVD: 1 oder 2 Schicht(en)
Lochdurchmesser: CD/DVD: 15 mm
Kleinste Pit-Größe: CD: 0,834 Mikrometer / DVD: 0,4 Mikrometer
Spurbreite: CD: 3,058 Mikrometer / DVD: 0,74 Mikrometer
Laserwellenlänge: CD: 780 Nanometer / DVD: 650/635 Nanometer
Durchschnittliche Bitrate: CD: 0,15 Mbytes/s / DVD: 4,7 Mbytes/s
2.2.1 Technologische Besonderheiten bei der DVD-Produktion:
Die zweite Informationsschicht wird aus Gründen der Datensicherheit nicht so dicht wie die erste beschrieben. Deshalb verdoppelt sich die Kapazität durch hinzufügen der
zweiten Informationsschicht auch nicht ganz.
Die DVD wird wie die CD-Rom in einem spiralförmigen Track beschrieben. Der Abstand der Tracks (also die Spurbreite) beträgt bei der DVD 0,74 mm (CD: 1,6 mm).
Die Information wird mit Pits und Lands auf der DVD aufgezeichnet. Die minimale Pit-Länge beträgt 0,4 mikrom. (CD: 0,9 mikrom.). Die maximale Pit-Länge beträgt 1,87
Mikrometer.
2.2.2 Begriffserklärungen:
Layer (= Schicht): Alle Bild- und Toninformationen, die sogenannten Pits, befinden sich auf dem Layer. Die DVD kann im Vergleich zur CD über zwei Schichten auf einer
Seite verfügen, was unter anderem zur größeren Speicherkapazität beiträgt.
Pits: Pits sind die Vertiefungen auf dem Layer mit den Bild- und Toninformationen. Bei der DVD sind die Pits im Vergleich zur CD noch kleiner (kleinste Pit-Größe bei
DVD: 0,4 Mikrometer - bei CD: 0,834 Mikrometer). Außerdem liegen die Pits bei der DVD wesentlich enger zusammen. Da der DVD-Player über einen neuen roten Laser
verfügt, der wesentlich feiner ist als der des CD-Players, kann er auch die kleineren, engeren Pits lesen.
2.3 Die fünf Formate der DVD:
DVD-Video
Bis zu 8 Stunden hochqualitative, interaktive Videosequenzen mit 8 Soundspuren und 32 Untertiteln.
DVD-Audio
Ähnlich wie die Audio CD (16 bit/44 kHz) jedoch mit höherer Auflösung und Sampling-Frequenz (bis zu 24 bit/192 kHz).
DVD-ROM
Ein Computer-Speichermedium ähnlich der CD-ROM, jedoch mit bis zu 17 GB Speicherkapazität.
DVD-R
Einmal beschreibbares Medium (seit Herbst 1999 bis zu 4,7 GB). Die DVD-R kann mit Datenstrukturen der Formate DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-ROM beschrieben
werden.
DVD-RAM
Beschreibbares und löschbares Medium mit zu 2,6 GB Speicher pro Seite. Kann ebenfalls als DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-ROM Anwendung finden.
3. DVD-MARKET-WATCH 2000 (Quelle: DVD-Magazin):
3.1 Der aktuelle Markt für optische Speichermedien (jährliche Produktionszahlen):
CD: rund 9 Milliarden Discs
CD-R: rund 2 Mrd. Discs
VHS-Videos: ca. 10 Milliarden Stück
DVD: ca. 0,5 Milliarden Discs
Der DVD-Markt steht derzeit noch am Anfang seiner Entwicklung. Die Eigenschaften der DVD eröffnen für die Zukunft jedoch völlig neue Möglichkeiten im
Multimedia-Segment.
Allerdings wird dieses neue Medium die CD und auch die CD-R nicht komplett substituieren, da die CD für Musik wahrscheinlich immer das bevorzugte Medium bleiben
wird. Für die einfache CD-ROM trifft dies wahrscheinlich auch zu, da eine CD preiswerter herzustellen ist als eine DVD.
Während also die DVD aufgrund der wesentlich höheren Speicherkapazität, die sowohl von der CD als auch der CD-Rom nicht erreicht werden kann, eine ausgezeichnete
Plattform für verschiedenste digitale Applikationen (Video, Spiele etc.) bietet, können CD und CD-Rom bei weniger speicherintensiven Standardanwendungen klar ihren
Kostenvorteil ausspielen.
Somit ergibt sich auch keine permanente Konkurrenz zwischen dem neuen und den alten Medien. Denn jedes der genannten Speichermedien bietet aufgrund seiner
spezifischen Stärken Vorteile in den jeweiligen Nutzungs- und Einsatzbereichen.
Nach anfänglicher Skepsis hat die Industrie die Möglichkeiten dieses neuen Mediums erkannt und arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung und Vermarktung innovativer,
DVD-basierter Technologien und Produkte.
Die nachfolgenden Artikel, die sich im Speziellen mit den statistischen Marktdaten beschäftigen, belegen zudem eindrucksvoll, daß die DVD auch auf Seiten der
Konsumenten zunehmend Akzeptanz findet. Treibende Kraft ist derzeit aber noch hauptsächlich das Video-Segment, das in den letzten Monaten eine deutliche
Absatzsteigerung verzeichnen konnte.
Des weiteren wird ersichtlich, was durch den Einsatz der DVD-Technologie derzeit schon alles möglich ist und was uns in näherer Zukunft noch bevorsteht..
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3.2 DVD-Presse-Research:
Lieferengpässe bei DVD-ROM-Laufwerken
5. Mai 2000, München - Der DVD-Boom hat nun auch die PC-Branche in Deutschland erreicht. Lange Zeit hinkte der Verkauf der DVD-ROM-Laufwerke dem allgemeinen
Aufwärtstrend im DVD-Markt hinterher. Hauptgrund war das geringe DVD-ROM-Titelangebot. Nun scheint der DVD-Video-Titelmarkt mit ein Auslöser für den DVD-Boom zu
sein, der für Lieferprobleme bei den Herstellern von DVD-Laufwerken sorgt. Schon auf der CeBit klagte die Industrie über Lieferschwierigkeiten. Grund: die hohe Nachfrage
der Mobil-Telefonanbieter und der Sony-PlayStation-Devision (für PlayStation 2) nach Bauteilen, die ebenfalls für DVD-Laufwerke benötigt werden. Wie die "PC-Welt"
berichtete, könnten noch Monate vergehen, bis sich die Situation ändert.
DVD verschafft Umsatzplus
20. April 2000, Hamburg - Der Bundesverband Video (BVV) gab anhand von GfK-Zahlen seinen Jahreswirtschaftsbericht heraus: Demnach erwirtschaftete der Videomarkt in
Deutschland im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von acht Prozent (rund 1,82 Mrd. DM) im Vergleich zu 1998. Der Umsatz im VHS-Kaufmarkt sank von 972 Mio. auf 875
Mio. DM, verzeichnete aber einen leichten Anstieg im Verleihgeschäft von 720 Mio. auf 750 Mio. DM. Den Aufwärtstrend setzte jedoch der DVD-Markt: 196 Mio. DM
Umsatz mit rund 4,2 Mio. DVDs.
DVD-Wechsler für das Auto
19. April 2000, Willich - Ab Juli 2000 will Pioneer als Weltneuheit den ersten DVD-Wechsler für das Auto auf dem deutschen Markt einführen: den XDV-P9, der sechs
DVD-Discs faßt. Der Wechsler kann mit Monitoren und Audioverstärkern anderer Hersteller kombiniert werden. Des weiteren stellt ein Digitalausgang die notwendigen
Signale zum Decodieren von Dolby Digital (auch AC3) und DTS-Signalen bereit. Der XDV-P9 kann sowohl Audio- als auch Video-CDs lesen.
Zusammenschluß der zehn größten DVD-Entwickler
17.April 2000, Tokio - Die zehn größten DVD-Entwickler haben sich zu einem Joint Venture zusammengeschlossen, daß als Lizenzgeber für DVD-Formate und -Logos
tätig sein wird. Das neue Unternehmen DVD FLLC (DVD Format/ Logo Licensing Corporation) soll den Lizenzprozeß erleichtern und die Marktexpansion unterstützen.
Diese Aufgaben wurden seit 1997 von Toshiba durchgeführt. Die Firmen im Einzelnen: Hitachi, Philips, Matsushita, Mitsubishi Electronics, Pioneer, Sony, Thomson,
Warner, Toshiba und Victor Company of Japan.
Steigender DVD-Umsatz in den USA
17.April 2000, Los Angeles - Das Marktforschungsinstitut Adams Media prognostiziert für das Jahr 2010 einen Umsatz von rund 15 Mrd. US-Dollar im Bereich DVD. Im
vergangenen Jahr wurden 1,5 Mrd. Dollar umgesetzt und durchschnittlich 22 DVDs pro Haushalt mit einem DVD-Abspielgerät gekauft. Zum Vergleich: bei der VHS waren
es sieben Titel pro Haushalt. Für das laufende Jahr sollen die amerikanischen DVD-Konsumenten 3,1 Mrd. Dollar ausgeben.
"European DVD Awards"-Verleihung
11. April 2000, Dublin - Europäische DVD-Fachleute und natürlich auch Fans müssen sich nicht mehr lange gedulden. Am 18. April ist es endlich soweit und die
europäischen DVD Awards werden zum zweiten Mal im Rahmen der DVD Summit III (15. bis 18. April) in Dublin vergeben. Der Verleihung erfolgt auf einem Festakt in der
St. Patrick`s Hall in werden in Anwesenheit des irischen Handelsministers Tom Kitt. Wie der Name des Preises schon ausdrückt, sind die Vorschläge auf DVDs
beschränkt, die innerhalb Europas entwickelt und erstellt wurden. Im Bereich "Beste Technologie" ist unter anderem "Der Schakal" von Digital Media Production, im
Bereich "Kreativstes Produkt" "Blair Witch Project von Pathe Entertainment und "Das Dschungelbuch II" von Mawa Film & Medien nominiert. Eine komplette Liste der
nominierten Titel finden Sie unter http://www.dvdsummit.com/awards.html. Die Summit III ist eine Fachkonferenz der europäischen DVD-Industrie, auf der u.a. neue
Produktionsmöglichkeiten behandelt werden.
Über DVD Summit III:
DVD Summit III ist die dritte gesamteuropäische Konferenz, die sich mit strategischen Fragen, Allianzen und Publishing-Chancen in der europäischen DVD-Industrie
beschäftigt. Nach der ersten, sehr erfolgreichen Konferenz in Versailles im Dezember 1997 und der Veranstaltung in Dublin im letzten Jahr, ist DVD Summit nun zu einem
anerkannten Forum geworden, das führende Repräsentanten und Beteiligte aus der Branche zusammenbringt und ihnen die Möglichkeit zur Diskussion über wichtige
Themen und Trends bietet.
Zusatz vom 09.März: DVD Summit III widmet sich DVD und Internet
Dublin - Mit dem übergeordneten Thema "The Connected DVD" wird der diesjährige DVD Summit III als erste Konferenz der Welt die Annäherung von DVD und Internet
behandeln. Die gesamteuropäische Konferenz, die sich mit strategischen Fragen, Allianzen und Publishing-Chancen in der europäischen DVD-Industrie beschäftigt, findet
vom 17. bis 18 April in Dublin statt. Hauptsprecher George Welles, Präsident von Imaging Futures Inc., wird in seiner Eröffnungsrede die Wechselbeziehungen zwischen
DVD und anderen Technologien ansprechen und auf welche Weise sich das Potential des DVD-Formats erschließen läßt.
In einer zunehmend vernetzten Welt, in der Technologien wie drahtlose Kommunikation über Netzwerke mit hohen Übertragungsraten unaufhaltsam expandieren, ändert
sich die Rolle von DVD grundlegend. Die Eröffnungsrede des zweiten Konferenztages durch Bob Pfannkuch, President von Panasonic Disc Service Corp, wird dieses
Thema im Rahmen der Präsentation mit dem Titel "The Smart DVD" im Hinblick auf die unerreichten Möglichkeiten der CD am Beispiel der CD-PROM von Kodak
behandeln.
Weitere führende Vertreter der DVD- und IT-Industrie werden sich an der Vortragsreihe beteiligen, darunter Dr. Jon Peddie vom IT-Marktforschungsunternehmen Jon Peddie
Associates mit dem Thema "Converging futures" - die Entwicklung des DVD-Formats in einer Zukunft der Verschmelzung gegenwärtig innovativer Technologien. Frank
LoVerme, Vice President von WAMO (Warner Music Manufacturing), wird in seinem Vortrag das Marktpotential von WebDVD mit kontrolliertem Zugriff behandeln. WAMO
war das erste Unternehmen, das die Herstellung von DVD-18-Disks beherrschte. Das Unternehmen schloß sich mit Greenleaf und Infogrames zusammen, um "The Big
WIG DVD Keeper", das erste vollständig verschlüsselte PC-Spieleprogramm in DVD-Format, zu entwickeln. Ganze 50 Titel können auf einer einzigen DVD-18-Disk
untergebracht werden, die sich über Internet öffnen läßt.
Auf der DVD Summit III-Konferenz werden auch weitere Repräsentanten innovativer Unternehmen in Europa wie Lindsay Holman von Panasonic und Bob Auger von Electric
Switch aus England mit Beiträgen vertreten sein. Für vertiefende Diskussionen sind während der Konferenz spezielle Sitzungen geplant, die verschiedenen Aspekten
unternehmerischen Erfolges auf dem europäischen Markt gewidmet sind. Die erste - zu Perspektiven auf dem europäischen Markt - beschäftigt sich mit der Einführung von
DVD-ROM und der Sony PlayStation 2 in Europa, unterstützt durch Beiträge bedeutender europäischer Marktforscher. In einer zweite Diskussionsrunde werden
professionelle Hersteller von DVD-Inhalten über ihre speziellen Erfahrungen mit den Märkten für private Haushalte in Osteuropa, Frankreich, Deutschland und Skandinavien
berichten.
Anmerkung:
DVD Summit III findet vom 17. bis 18. April 2000 statt und endet am 18. April mit einem Galaabend zur Preisverleihung im Dublin Castle. Der Konferenz geht ein
zweitägiger Workshop voraus, der von Dana Parker geleitet wird und Vorträge von Berühmtheiten wie Jim Taylor, Autor von "DVD Demystified", und Ralph LaBarge,
Produzent von preisgekrönten Titeln wie "Mars - the Red Planet" beinhalten wird.
Darüber hinaus werden zwei europäische DVD-Verbände den DVD Summit nutzen, um am 16. April konstituierende Sitzungen abzuhalten. Sue Cook wird ein Treffen der
europäischen Organisation des IDMA leiten. Mark Windy wird ein erstes Treffen der European DVD Association organisieren. Diese Tagungen finden im Anschluss an das
Workshop-Programm am 16. April ab 17.00 Uhr statt. Weitere Informationen sind auf der DVD Summit III-Website unter www.dvdsummit.com verfügbar.
Mit DVD sicher ans Ziel
10. April 2000, Hamburg - Als einer der ersten Anbieter Europas bringt Panasonic ein Car Navigationssystem mit DVD-ROM auf den Markt. Die Vorteile der
zukunftssicheren DVD-ROM-Technologie liegen auf der Hand: Das Medium bietet grundsätzlich eine bis zu 7,5-mal höhere Kapazität als die CD-ROM und speichert daher
detailreiche Darstellungen auch großer
Regionen auf nur einer Scheibe. Außerdem bietet das System eine noch höhere Zuverlässigkeit und ist neunmal schneller als die CD-ROM. Gute Unterhaltung für die
Beifahrer oder während Fahrtpausen ist ebenfalls gewährleistet, denn die Ausrüstung spielt auch DVD-Videos ab. Den perfekten Überblick liefert ein
5,8-Zoll-LCD-Farbmonitor mit einer Auflösung von 280 x 800 Pixeln. Das hoch integrierte Navigationssystem mit intelligenten Algorithmen zur Lokalisierung und
Routenbestimmung arbeitet auf der Grundlage elektronisch gespeicherter, hochauflösender Landkarten. Die Datenbasis liefert die NAVTECH-Datenbank, die im
SDAL-Format auf DVD-ROM gespeichert ist. Dank der hohen Speicherkapazitäten des Mediums sind die Karten ganz Zentraleuropas auf nur einer DVD gespeichert.
Softwarebedingt ist zunächst der Zugriff auf Deutschland und die Beneluxländer beschränkt. Schon im Oktober jedoch soll ein kostenloses Software Upgrade
herauskommen, so daß die gesamte Kapazität der DVD-ROM nutzbar wird. Per "Intelligent Map Matching" kann jederzeit zuverlässig der aktuelle Standort bestimmt
werden:
Global Position System (GPS)-Empfänger errechnen ständig aus den Signalen mehrerer Satelliten die augenblickliche Position.
Map Matching verbindet die geographischen Daten mit den gespeicherten Straßenkarten und Ortsplänen. Der zusätzliche Abgleich mit den Fahrzeugdaten, welche ein
Geschwindigkeitssensor und ein Kreiselkompass liefern, ermöglicht die Kontrolle und Steuerung einer geplanten Route. Nachdem im Straßenkartenverzeichnis ein Ziel
gewählt wurde, beispielsweise eine Adresse, ein "Point of Interest" oder ein Knotenpunkt, errechnet das System blitzschnell die optimale Route und zeigt sie auf dem
Monitor an. Individuelle Vorgaben wie "keine Autobahn" oder "kürzeste Zeit" werden dabei berücksichtigt. Eine Routenplanung kann außerdem in Teilstrecken zerlegt
werden. Die verbleibende Distanz zum Zielort wird in jedem Fall ständig angezeigt. Für komfortable Bedienung soll der interaktive Menü-Bildschirm zusammen mit einer
drahtlosen Joystick-Fernbedienung sorgen. Eine Zoom-Funktion erleichtert das Ablesen der Route am Monitor; unübersichtliche Straßenkreuzungen oder Kreisverkehre
werden automatisch 300 Meter im voraus vergrößert angezeigt. Die Karten lassen sich in elf verschiedenen Maßstäben darstellen (von 1:1,5 Millionen bis 1:10 000). Auf
Basis der Eigenbewegung des Fahrzeugs erfolgt automatisch der Bildlauf. Bei der Darstellung der Route kann zwischen dem Karten- und dem Pfeil-Modus gewählt werden.
Auch ohne Blickkontakt zum Monitor wird der Fahrer sicher zum Ziel geführt. Richtungsänderungen werden etwa 700 Meter vorher akustisch angekündigt. Die Ansagen
sind in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) möglich. Zum mobilen Filmtheater wird das Fahrzeug dank des integrierten
DVD-Abspielmoduls. Ein LSI-Chip vereint die wichtigsten Funktionen für die DVD-Wiedergabe, zum Beispiel einen Video-D/A-Wandler, einen MPEG2-Decoder und diverse
Audio-Decoder, und gewährleistet so Darstellungen von kinoreifer Brillanz und Farbstärke. Auch Video- und Audio-CDs lassen sich mit dem Gerät abspielen. Für
unerschütterlichen Film- und Musikspaß gleicht ein Anti Shock Floating-Mechanismus Stöße und Vibrationen aus. In Verbindung mit dem MPEG2-Decoder für Dolby
Digital (AC3) CY-AC300 läßt sich die Multikanalfähigkeit der DVD-Video optimal nutzen - so entsteht ein vollkommener, dreidimensionaler Raumklang. Aufgrund des
einbaufreundlichen 1-DIN-Formates kann das Gerät in jedes Cockpit bequem eingepaßt werden.
Das mobile DVD-Navigationssystem kommt Ende April 2000 in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung für das System komplett mit Monitor beträgt 6.000 Mark
inklusive Mehrwertsteuer.
Basler Vision Tech statt neues DVD-Werk von Matsushita aus
4. April 2000, Ahrensburg - Die Firma Basler Vision Technologies hat die neuen DVD-Produktionsstätten von Matsushita Media Manufacturing - ein Joint Venture von
Panasonic Disc Services Corp. und Eastman Kodak - in Youghal (Irland) und Guadalajara (Mexiko) mit Inspektionssystemen ausgestattet. Damit erhöhe sich der Anteil
von DVD Inspektionssystemen im Auftragseingang des Basler Geschäftsbereiches Optical Media Inspection auf ca. 66%, erklärte das Unternehmen.
Deutscher DVD-Markt von England und Frankreich überholt
Trotz eines etwas geringeren DVD-Titelangebotes ist die Begeisterung für DVD bei den englischen und französischen Verbrauchern weitaus höher als in Deutschland. Dies
spiegeln zumindest die Marktdaten für das Jahr 1999 wider, die von dem Marktforschungsunternehmen Understanding & Solutions erhoben wurden.
Demnach soll die Haushaltspenetration mit DVD-Playern in England und Frankreich um rund 2 Prozent höher liegen als in Deutschland. Für Ende 1999 weist das
Marktforschungsunternehmen eine Austattung von ca. 350.000 DVD-Player in französischen Haushalten sowie rund 270.000/280.000 bei britschen Verbrauchern aus. In
Deutschland sollen es ca. 240.000 DVD-Payer sein.
Wie die British Video Association (BVA) berichtete, konnte England auch für das erste Quartal 2000 einen neuen Rekord aufweisen: mittlerweile liegt der Anteil von DVD
am gesamten britischen Videomarkt (größer als in Deutschland) bei über 20 Prozent. Dies entspricht zwar ebenfalls dem deutschen Marktanteil für 1999, absolut kann
England aufgrund des größeren Video-Marktvolumens jedoch einem höheren Absatzes als in Deutschland verzeichnen. Besonders ist vor allem die Bedeutung des
britischen DVD-Wachstum (440 Prozent Plus gegenüber dem 1. Quartal 1999). Denn damit wurden von Januar bis März 2000 mehr DVDs verkauft als in den ersten elf
Monaten des vergangenen Jahres. Der DVD-Player-Absatz stieg um 651 Prozent; demnach stehen jetzt nach ca. 270.000 Geräten in 1999 jetzt 350.000 DVD-Player in
den britischen Haushalten. Eine aktuelle Zahl für Deutschland gibt es z.Z. leider nicht. Bis Ende 2000 werden jedoch knapp 700.000 an Verbraucher abgesetzte
DVD-Player prognostiziert.
Die Prognosen des britischen Marktforschungsunternehmens bis zum Jahr 2003 lassen den deutschen DVD-Markt ebenfalls blass erscheinen. Demnach soll im Jahr 2002
die Marktpenetration mit DVD-Playern in Frankreich bei knapp 20% und in England bei ca. 17% liegen, in Deutschland jedoch noch nicht einmal die 10% Hürde
überschreiten.
Ob und wenn ja, welche Auswirkungen diese Entwicklung, so sie weiterhin anhält, auf die Ausstattung der deutschsprachigen DVD-Versionen der Major Studios (z.Z. gibt
es zwischen drei und fünf verschiedenen Versionen pro DVD für Europa) haben wird, bleibt abzuwarten. Bis dato wurden von einigen Studios keine Kosten gescheut, um
die DVD-Fans im vom potentialen Marktvolumen größten Land - Deutschland - zufriedenzustellen. So findet man häufig Deutsch in Dolby 5.1 vor, französisch nur in Stereo.
Bei einem Anbieter war bis vor einigen Monaten regelmäßig auf der zweiten Tonspur die deutsche Sprache, gefolgt von französisch. Immer häufiger wird nun französisch
auf Platz zwei positioniert. Ob dies eine gezielte Umstellung ist, war bis heute leider nicht zu erfahren.
Spielberg sagt ja zu DVD
Wie die amerikanische Fachzeitschrift "Variety" berichtete, hat Steven Spielberg endlich der Veröffentlichung seiner bekanntesten Filme auf DVD zugestimmt. Spielberg
ging in der Vergangenheit sehr restriktiv mit DVD-Freigaben für sein Filme um, da er unerlaubte digitale Kopien fürchtete. Zuletzt hatte er im Herbst 1999 "Der Soldat
James Ryan" und "1941 - Wo bitte, geht`s nach Hollywood?" zur Produktion auf DVD freigegeben. "Der Weiße Hai" soll einer der ersten Back
Catalogue-DVD-Veröffentlichungen seiner erfolgreichsten Filme sein. In den USA erscheint die DVD bereits am 11. Juli in Dolby Digital oder DTS 5.1 sowie mit
geschnittenen Szenen (Deleted Scenes), Outtakes und einem Spiel. Bei den weiteren Titel, deren Veröffentlichung in naher Zukunft zu erwarten sind, handelt es sich um:
"ET", "Jurassic Park" (1 und 2), "Schindlers Liste", "Zurück in die Zukunft", "Casper", "In einem Land vor unserer Zeit" und "Feivel - der Mausewanderer". Wann nach "Die
Farbe Lila" und "Hook" weitere Spielberg-DVDs in Europa veröffentlicht werden, war bis heute nicht zu erfahren.
Neue Elsa-Grafikkarte Gladiac mit Software-DVD-Player
Grafikspezialist Elsa hat das neue Grafik-Board Gladiac vorgestellt. Es basiert auf der "Geforce 2 GTS"-Chipgeneration von Nvidia, nutzt die Hypertexel-Architektur und soll
damit die doppelte Performance gegenüber der ersten "GeForce 256"-Chipgeneration erzielen.
Sämtliche Gladiac-Karten verfügen über die Double Data RAM-Speichertechnologie (DDR) und werden mit 32 oder 64 MByte großen Speichern ausgeliefert. Durch das DVI
(Digital Video Interface) lassen sich auch digitale Displays anschließen. Elsa will aber auch weiterhin den herkömmlichen VGA-D-Sub-Stecker unterstützen. Digitale
Bildbearbeitung ist jedoch nicht möglich. Der Karte ist standardmäßig ein Software-DVD-Player beigelegt. Darüber hinaus hat die Firma Tuning-Fähigkeiten wie
Overclocking in die Treibersoftware eingebaut.
Das Einstiegsmodell mit 32 MByte Grafikspeicher wird in der zweiten Maiwoche in Deutschland für 849 Mark angeboten. Das Videomodul kostet rund 100 Mark.
PlayStation 2 führt zur DVD-Preissenkung
Nach Berichten des japanischen Magazins Nihon Keizai Shimbun sind die Preise für DVD-Player in Japan im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 192 Dollar
gefallen. Ein massiver Preisverfall soll insbesondere in Folge der Markteinführung der PlayStation 2 erfolgt sein.
200 Mio. verkaufte DVDs im Jahr 2000 in den USA
30. März La Quinta, Kalifornien - Wie Entertainment Daily berichtete, soll nach einer Prognose der DVD Entertainment Group im Jahr 2000 die 200-Mio.-Marke bei den
DVD-Videotitel-Verkäufen in den USA überschritten werden. 1999 wurden 98 Mio. Einheiten verkauft; im Jahr 1998 waren es 26 Mio. Weltweit sollen 500 Mio. DVD-Titel im
Jahr 2000 im Handel umgesetzt werden. Laut Steve Nickerson, Vizepräsident Marketing Warner Home Video, rechnet man mit zehn Mio. DVD-Playern in den
US-Haushalten bis Ende 2000.
Web-DVD setzt neue Maßstäbe im Tourismusmarketing
März 2000: Die Babelsberger DVD-Produzenten der bizzcomm Digital Media AG haben zusammen mit der Galileo Multimedia GmbH Berlin die deutschlandweit erste
Reise-DVD mit umfassender Web-Anbindung fertiggestellt. Die DVD besteht aus einem Videoteil, der in gewohnter DVD-Bild- und Tonqualität und in sechs Sprachen den
Zuschauer mit Historie und Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt Paris bekannt macht. Über einen PC mit DVD-ROM-Laufwerk kann man zusätzliche
Merkmale nutzen, die Reiseplanung und -buchung von zu Hause aus ermöglichen. Durch spezielle Menüfenster kann man so Informationen zu Flügen oder
Bahnverbindungen, Öffnungszeiten von Museen oder Stadtpläne abrufen. Über die Web-DVD ist es letztendlich auch möglich, die Reise online zu buchen, die Bestätigung
dafür zu erhalten und zu bezahlen.
Die intelligente Verbindung von DVD und Internet bietet vor allem Reiseveranstaltern die derzeit effektivste Möglichkeit, den Konsumenten über den Videoteil audiovisuell für
Reiseziele zu interessieren, gezielt mit Informationen zu versorgen und die Buchungsentscheidung zu befördern.
Musik DVD-Video-Absatz um 400 Prozent gestiegen
März 2000: Gemäß den Marktdaten der Recording Industry Association (RIAA) sind die Absätze der Anbieter von Musik DVDs 1999 um 400 Prozent gestiegen. Bereits vor
zwei Jahren hatte die DVD Entertainment Group (DVD-Verband in den USA) kommuniziert, daß Musikinhalte auf DVD-Video bald eine sehr wichtige Einnahmequelle für die
Musikindustrie darstellen werden. Zur Zeit sind in den USA rund 550 Musik-DVDs verfügbar ( in Deutschland 155). Insgesamt stehen in den nordamerikanischen
Haushalten fast 6 Millionen DVD-Player. Der Grund für das wachsende Interesse der Konsumenten an Musikvideos liegt nach Aussage der Industrie in dem Mehr, das eine
DVD-Video gegenüber einer VHS-Kassette liefert. Über Fotogalerien, Behind-The-Scenes-Dokus, Biographien und Web-Links zu den offiziellen Seiten der Künstler bringen
viele DVDs die Fans näher zu Ihren Künstlern. Nach Angaben der Firma SoundScan, ist die DVD-Video "Eagles - Hell Freezes Over", die Ende April in Deutschland von
Icestorm veröffentlicht wird, die erfolgreichste Musik DVD in den USA. Seit der Veröffentlichung im Februar 1999 wurden 300.000 Discs abgesetzt.
von DaakMaak 06.05.00 22:49:41
betrifft Aktie: SINGULUS TECHNOL. 894019
(TEIL 2)
DVD-Player- und Video-Produktabsätze steigen
März 2000: Gemäß den aktuellen Zahlen, die von der amerikanischen Consumer Electronic Association (CEA) veröffentlicht wurden, sind die Absätze der Industrie mit
Video-Produkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent gestiegen. Die Top-Position nimmt immer noch DVD ein. So wurden allein im Februar 2000 von der
Industrie 400.000 DVD-Player ausgeliefert. Der bis heute in diesem Jahr erreichte Absatz liegt bei 771.000 Geräten und
Zitat c`t 11/00
"Auch die Acer-Tochter ALI plant, nun endlich auf dem Athlon-Markt aktiv zu werden. Im Juni sie ihren Socket/Slot-A Chipsatz vorstellen. Man munkelt, der ALI-Chipsatz unterstütze als Knallbonbon bereits Double Data Rate (DDR)-SDRAM."
wie wärs denn mit Spaz-Inside als Knallbonbon?
sokratess
"Auch die Acer-Tochter ALI plant, nun endlich auf dem Athlon-Markt aktiv zu werden. Im Juni sie ihren Socket/Slot-A Chipsatz vorstellen. Man munkelt, der ALI-Chipsatz unterstütze als Knallbonbon bereits Double Data Rate (DDR)-SDRAM."
wie wärs denn mit Spaz-Inside als Knallbonbon?
sokratess
na giga
noch ein paar DVD geräte wo SPAZ drin ist
bei Lycos *Spatializer* eingeben
http://www.kom.e-technik.tu-darmstadt.de/pr/workshop/chair/A…
andy
noch ein paar DVD geräte wo SPAZ drin ist
bei Lycos *Spatializer* eingeben
http://www.kom.e-technik.tu-darmstadt.de/pr/workshop/chair/A…
andy
Hi
Ich bin neu hier im Board und weiss nicht, ob ihr die links schon kennt
Eingestiegen in SPAZ bin ich letzte Woche..also auf ein gutes Jahr
http://www.totalvideo.com/html/broad_spatial.html
Produkte:
http://www.precon.com/video/dvd/dvd_hyundai_hdv-2000.htm
http://www.werbietetmehr.de/686_9.html
http://www.musicians-gear.com/pl/745.htm was ist den das??
Capi
Ich bin neu hier im Board und weiss nicht, ob ihr die links schon kennt
Eingestiegen in SPAZ bin ich letzte Woche..also auf ein gutes Jahr
http://www.totalvideo.com/html/broad_spatial.html
Produkte:
http://www.precon.com/video/dvd/dvd_hyundai_hdv-2000.htm
http://www.werbietetmehr.de/686_9.html
http://www.musicians-gear.com/pl/745.htm was ist den das??
Capi
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