checkAd

    Jackson lehnt Microsoft-Antrag ab - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 25.05.00 12:10:02 von
    neuester Beitrag 25.05.00 14:10:17 von
    Beiträge: 2
    ID: 144.146
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 79
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 12:10:02
      Beitrag Nr. 1 ()



      "Konzern hatte genug Zeit" / Tendenz zu Dreiteilung

      Richter Thomas Jackson drängt weiter auf ein schnelles Ende im Kartellrechtsprozess gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF). In der gestrigen mündlichen Verhandlung über das Strafmaß lehnte Jackson den Antrag des Softwaregiganten ab, die Anhörung auf Anfang Dezember zu vertagen. Einer Dreiteilung des Konzerns stand Jackson jedoch positiv gegenüber.

      Microsoft habe "genug Zeit" gehabt, seine Vorschläge einzureichen, so der Richter. Der Fall ziehe sich jetzt schon über zwei Jahre hin. Jackson forderte das US-Justizministerium und die 19 klageführenden Bundesstaaten dazu auf, ein letztes mal ihre modifizierten Urteilsvorschläge einzureichen. Microsoft habe dann noch 48 Stunden Zeit, darauf zu reagieren.

      Prozessbeobachter gehen davon aus, dass das endgültige Strafmaß im nächsten Monat, spätestens jedoch im Juli verkündet wird. Theoretisch könnte Jackson dies schon nächste Woche tun, weil er innerhalb der nächsten sieben Tage die letzten nötigen Unterlagen beider Seiten für den abschließenden Richterspruch erhält.

      Unterdessen sorgt ein Papier der Computer and Communications Industry Association (CCIA) für Aufregung, dass vor wenigen Tagen veröffentlicht worden war. In dem Dokument fordert der Verband gemeinsam mit der Software and Information Industry Association (SIIA) eine Dreiteilung des Konzerns: "Das Urteil ist nur dann wirksam, wenn es Microsofts anhaltenden und einfallsreichen Missbrauch der Marktdominanz trifft, nicht seine aktuelle wettbewerbswidrige Taktik", heißt es in dem Papier. Zu den Mitgliedern des CCIA zählen unter anderem die Microsoft-Rivalen Netscape und Sun (Börse Frankfurt: SSY).

      Avatar
      schrieb am 25.05.00 14:10:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mittlerweile kann wohl davon ausgegangen werden, daß Richter Jackson die Zerschlagung des Konzerns beschließen wird. MS weiß das und wird sich entsprechend bereits darauf vorbereitet haben. Klar, daß sie gegen die Zerschlagung alibihalber vorgehen müssen. Aber ist ein zerschlagener Riese nicht auch ein Aufbruchssignal ?
      Ich gehe davon aus, daß sich der Kurs nach Bekanntgabe der Zerschlagung nachhaltig erholen wird. Dewegen: "strong buy". Kursziel mittelfristig USD 110.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jackson lehnt Microsoft-Antrag ab