checkAd

    Singulus - Ein Revolutionär ? aus Deutschen Landen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.00 12:38:44 von
    neuester Beitrag 05.06.00 07:33:50 von
    Beiträge: 11
    ID: 144.181
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.222
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 12:38:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Singulus-Freunde,

      nachdem das Interesse im Club an Singulus scheinbar stark zugenommen hat, möchte ich das Unternehmen mal aus dem Blickwinkel der Revolutionäre betrachten.

      Zuerst möchte ich Singulus aber erst noch mal kurz vorstellen:
      Die Singulus Technologies AG ist ein Hersteller von CD-, DVD-Produktions-und Video-Bearbeitungsmaschinen. Das Unternehmen hat durch eine patentierte Beschichtungstechnik eine weltweit einzigartige Stellung im DVD-Geschäft und eine sehr gute Position bei Anlagen zur CD-Fertigung. Der Weltmarktanteil bei Inline-Anlagen liegt bei 60%. Singulus wird durch die seit diesem Jahr produzierten neuen Fertigungslinien für wiederbeschreibbare DVD-RAM´s sowie einmal bespielbare CD-R´s zusätzliche Marktanteile gewinnen. Die DVD-Technik wird sich in den nächsten Jahren weltweit durchsetzten. Branchenkenner gehen davon aus, daß im Jahr 2002 die Zahl der DVD-Scheiben bei 4,2 Mrd. Stück liegen wird. Zur Produktion dieser Menge sind bis dahin mehr als 1000 Anlagen nötig.
      In 1999 wurden weltweit erst rund 35 bis 40 DVD-Linien in Auftrag gegeben worden. Für dieses Jahr wird ein Volumen von 120 Anlagen erwartet. Gerade heute wurde wieder ein Großauftrag über 70. Mio DM bekanntgegeben.
      Auch vor dem Hintergrund eines stark wachsenden Computer-Markts und des damit verbundenen Bedarfs an DVD-Speichermedien wird Singulus als Marktführer in der DVD-Technik besonders profitieren
      Auch das Wachstum im Videobereich ist immens. So haben sich z.B. bereits alle Hollywood Studios für den Einsatz von DVD-Videos entschieden. Im vergangenen Jahr wurden rund 220 Mio DVD-Videos abgesetzt für dieses Jahr werden schon 570 Mio. Stück erwartet.
      Auch im Musikgeschäft wird voll auf DVD gesetzt. Von Michael Jackson, über Oasis bis hin zu den Spice Girls haben fast alle namhaften Künstler entsprechende Projekte laufen. Das am Neuen Markt notierte Musikunternehmen Edel Music strebt die Replikation von DVD’s an und will bereits dieses Jahr vier Mio. Stück produzieren.

      So wie sieht es nun mit den Revoluzionärs-Kriterien aus

      Kriterium Nr1: Hat das Unternehmen ein Produkt, eine Technologie oder eine Vision, welche die gegenwärtigen Wirtschaftsabläufe in einer Branche oder insgesamt radikal verändern kann?

      Die DVD-Technologie wird zwar keine Wirtschaftsabläufe verändern, sie wird jedoch die gesammte Branche der Speichermedien umkrempeln. Videobänder werden verdrängt, CD`s sowie CD-Roms und deren Abkömmlinge werden zurückgedrängt werden.

      Kriterium Nr 2. Ist das Unternehmen ein Pionier in diesem Bereich oder ist es nur auf einem Zug aufgesprungen?

      Mit der Entwicklung der sogenannten Metallizer-Beschichtungstechnik ist Singulus DER Pionier im DVD-Bereich

      Kriterium Nr 3. Hat das Unternehmen signifikante Wettbewerbsvorteile durch neue Technologien, eine Markennamen, gutes Management und ein gute Chance, diese Wettbewerbsvorteile zu verteidigen?
      Singulus ist klarer Markt- und Technologieführer und hat diese Position durch entsprechende Patente gut abgesichert.
      Das Management hat in den letzten Jahren durch vorausschauende Planung, flexible Reaktion auf das Markgeschehen, geschickte Kooperations- und Expansionspolitik und nicht zuletzt die hervorragende Geschäftsentwicklung seine Qualität bewiesen.


      Kriterium 4: Erwirtschaftet das Unternehmen Gewinne und sind dabei die Bruttomargen größer als 20 % und die Nettomargen größer als 10 % ?
      Bruttomarge 1999: 25,7
      Nettomarge 1999: 13,4

      Kriterium 5: Besitzt das Unternehmen wenig langfristige Schulden ?
      (Die folgenden Daten stammen aus dem Jahresabschluß 1999)

      Die Eigenkapitalquote von Singulus liegt in den letzten Jahren bei ca. 45%, im Jahr 1999 bei 43,6%

      Summe der Langfristigen Verbindlichkeiten: 3,4 Mio Euro
      Bilanzsumme: 252.5 Mio. Euro
      Eigenkapital: 110,5 Mio Euro
      Daraus ergibt sich eine langfristige Verschuldung von gerade mal 1,5%. Das ist außerordentlich niedrig.

      Kriterium 6: Ist die Marktkapitalisierung noch so niedrig, dass ein weiteres Wachstum noch möglich bzw. gerechtfertigt erscheint ?

      Beim heutigen Kurs von 110 Euro hat das Unternehmen einen 2000er KGV von ca. 55, und einen 2001er KGV von ca 30, wobei die Gewinnschätzung des Vorstandes gerade heute wieder angehoben wurde, was hierin noch nicht enthalten ist.
      Da es sich beim Tätigkeitsfeld von Singulus um einen Boomenden Sektor mit enormen zuwachsraten handelt und sich die Erwartungen des Vorstandes in den letzten Jahren meist als sehr konservativ herausgestellt haben, ist die Aktie nicht überbewertet und sollte auch in den kommenden Jahren noch einiges an Potential bieten

      Fazit: Wenn man mit der leichten Verwässerung des 1. Kriteriums leben kann, ist Singulus durchaus revolutionärstauglich.


      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:04:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gratuliere zu Dieser Erkenntnis. Bin zwar nicht so revolutionär sondern eher konservativ und habe trotzdem/deshalb gerade nochmals für 20K geordert.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:11:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute ( 25.05.2000 ) in der Telebörse-Druckausgabe: S. 143

      Interview mit Dirk Ropers, Fondsmanager des DIT Aktien Deutschland ( Auszug )

      "Die TB: Der Dax wird seit Anfang 1999 hauptsächlich von Telekom- und Hightech-Werten getrieben. Bleibt das so ?
      ROPERS: Kurzfristig schätzen wir die Entwicklung in diesem Bereich eher vorsichtig ein. Langfristig sehen wir für beide Sektoren enormes Steigerungspotenzial. Es kommt darauf an, die richtigen Werte im Portefeuille zu haben.
      ie TB: Was würden Sie denn dazu rechnen ?
      ROPERS: Zu den fundamental guten Werten zählen beispielsweise Kinowelt, IDS und SINGULUS.

      ...."

      Alle Fundamentalinfos zu DVD und SINGULUS unter:

      http://home.t-online.de/home/Rigobert_M.Haupert/atgesamt.htm

      Uebrigens meldet Singulus ueber VWD heute eine KORREKTUR der Umsatzprognos auf 600 Mio. DEM. Der Gewinn wird dabei zudem noch ueberproportional steigen. Fuer das Jahr 2000 werden z.Zt. eine Lieferung von 120 ( Vorjahr 26 !!!!! ) DVD-Linien erwartet.

      Noch Fragen ??????
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:59:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      eine kritische Frage am Rande:

      Was ist, wenn es eine alternative zur DVD gibt?!? - nur zur erinnerung: die gute alte schallplatte gibts nicht mehr im laden, ebenso wenig kasetten.....


      Ich denke langfristig:
      was passiert, wenn in 10 jahren TESA-Film als speichermedium ausgereift ist (kein witz!!!!)?
      wenn sich UMTS in einigen Jahren durchsetzt, dann können wir Filme, Alben usw... aus dem Internet in super geschwindigkeit und qualität runterladen und werden keine DVDs mehr ausleihen oder kaufen müssen.

      Mir ist Singulus zu sehr auf die DVD-Technologie fixiert und daher zu abhängig von dieser wenn auch sehr guten Technologie.

      Gebt ihr mir recht?
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 18:05:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du magst ja Recht haben, daß in 1o jahren die DVD durch Tesa-Film abgelöst wird, aber ändert
      das was an der Entscheidung jetzt und für die nächsten 1-5 Jahre auf das Wahnsinnswachstum
      von Singulus zu setzen.

      Wenn Singulus im Jahre 2005 bei 8oo Euro steht und dann ein KGV von 7o hat, dann wären deine
      Bedenken sicherlich beachtenswerter.

      Oder bis Du Warren Buffet und willst Entscheidungen immer nur für 2o jahre treffen???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 18:52:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Halllo Borussenpisser,

      du hast recht, dass wir noch lange zeit haben, bis die DVD evtl. abgelöst wird...doch die Börsianer schauen immer in die zukunft.

      Wenn nur der 1. analyst irgendwelche bedenken zur DVD äussert, dann wird der markt aufgeschreckt und wachgerüttelt.

      wir werden schon sehen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 11:28:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich denke, bis negative Meinungen zur DVD kommen wird noch etliche Zeit vergehen. Wenn das dann aber der Fall sein sollte, wird IMO Singulus die nötige Kapitalausstattung haben und relativ flexibel reagieren können. Es wird ja kaum so sein, daß SIngulus jetzt die F+E-Ausgaben auf NUll fahren wird.
      zur KOnkurrenz des Internets: Sicherlich bedenkenswert, aber noch sind Videofilme aus dem Internet bei den heutigen Übertragungsraten und auch hier ist in absehbarer Zeit keine grundelegende Änderung zu erwarten. Aber selbst wenn, wird man damit rechnen können, daß für jede Übertragung Geld vom Nutzer eingefordert wird. Also wird er sich zumindest z.T. die Sachen dann doch irgendwo abspeichern/kaufen müssen, wenn er sie archivieren will. Musik bekomme ich auch teilweise kostenlos aus dem Radio, von Freunden etc. Trotzdem muß ich sie mir abspeichern. Videotheken bieten auch die Möglichkeiten die Filme auszuleihen sozusagen On-Demand. Das tat den verkauf von VHS-Videos keinen Abbruch, sondern war eher förderlich.
      Alle diese Beispiele sind zwar nicht 1:1 auf das Internet übertragbar, sollen aber zeigen, daß es auch weiterhin einen großen Bedarf an Speichermedien geben wird, auch gerade im Hinblick auf die wachsende Datenmenge aus dem Interner.

      Gruß,
      Matthias
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:23:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      An alle Singulus-Aktionäre:
      http://www.totoro.de/brainstorms
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 21:36:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Mark V !

      Schöner Thread ... deutsche Revolutionen sind manchmal schon was feines ! Und wenn man als (eigentlich passiver) Aktionär auch noch von solchen profitieren kann: na, um so besser ! :)
      Allerdings hast Du wohl einige Zahlen bzw. Währungen durcheinander geworfen. Wenn Du beispielsweise die Bilanzsumme und das Eigenkapital in Euro statt in DM angibst, so schmeichelt das sicherlich Singulus, entspricht aber (leider) nicht ganz den Tatsachen.
      Werde mal versuchen, die Dinge richtig zu stellen ... also nicht böse sein !

      Zu Kriterium 2:
      Das Metallizing an sich ist nicht von Singulus erfunden worden. Es beschreibt lediglich einen hochtechnologischen Prozeß, der überhaupt die Basis für die Fertigung optischer Speichermedien bildet. Und dies hat Singulus von der Pike auf gelernt bzw. perfektioniert (vgl. Historie). Nicht umsonst müssen andere Unternehmen der Branche die Metallizer bei Singulus ordern, um überhaupt qualitativ hochwertige Produkte anbieten zu können.
      Vom Umsatzanteil her ist das Metallizing-Geschäft in den letzten Jahren zugunsten der Fertigung von Replikationslinien zurückgegangen. Betrug der Anteil der Metallizer am Gesamtumsatz aller Singulus-Produktgruppen 1996 noch 74 %, so verringerte er sich bis 1999 auf 7 %. Trotzdem bildet die Basistechnologie "Metallizing" das Fundament für den Erfolg der Singulus-Replikationslinien.

      Zu Kriterium 3:
      Singulus ist Marktführer im Bereich CD- und DVD-Replikationslinien. Im CD-R-Bereich sind Steag und 4M dominanter. Das liegt vor allem am späten Markteintritt von Singulus (liegt erst knapp ein Jahr zurück), welcher durch eine primäre Fokussierung auf die Entwicklung von DVD-Linien erklärt werden kann. Die innerhalb kürzester Zeit gewonnenen Marktanteile der STREAMLINE-Replikationslinie (Hardware und Steuerungstechnik sind dafür ausgelegt, daß zukünftig sogar DVD-R´s produziert werden können) verdeutlichen somit die hohe Qualität und Akzeptanz der Anlage.
      Die Tatsache, daß Singulus trotz dieser erfreulichen Entwicklung noch ein kleiner Player auf dem CD-R-Markt ist, kommt dem Unternehmen momentan sogar zugute. Denn aufgrund der derzeitigen Überkapazitäten (Preisverfall) wirkt sich dies primär auf die Big Player Steag und 4M aus. Für ein Unternehmen wie 4M, das größtenteils im CD-R-Markt aktiv ist, hat dies kürzlich zu einer Gewinnwarnung und infolgedessen zu einem rapiden Kurssturz geführt.

      Zu Kriterium 4:
      Die Bruttomarge hat sich laut Geschäftsbericht (S.12 und S.40) von 37,8 % im Jahre 1998 leicht auf 38% im Jahre 1999 verbessert.

      Zu Kriterium 5 (+Ergänzungen):
      Eigenkapitalquote 1999: 43,8 % (von 49,8 % im Jahre 1998)
      Bilanzsumme 1999: 252,687 Mio. DM
      Eigenkapital: 110,585 Mio. DM
      Cash Flow 1999: 49,8 Mio. DM (+108 % ggü. 1998). Aufgrund des hohen Geschäftswachstums im 4. Quartal sind erhebliche Mittel im Umlaufvermögen gebunden; dennoch nahm der Bestand an liquiden Finanzmitteln am 31.12.1999 gegenüber dem Bilanzstichtag des Vorjahres netto um 25,8 Mio. DM zu !
      Summe der langfristigen Verbindlichkeiten 1999: 3,4 Mio. DM. Diese bestehen neben den Pensionsrückstellungen (ca. 3 Mio. DM) lediglich aufgrund der begebenen Wandelanleihe (erste Tranche) an das Management in Höhe von 0,75 Mio. DM, davon 0,4 Mio. DM mit einer Restlaufzeit von über einem Jahr.

      Zu Kriterium 6:
      STIMME DIR VOLL ZU !
      Wobei die Marktkapitalisierung allerdings keinen Einfluß auf das Wachstum an sich oder dessen Rechtfertigung hat. Ich nehme aber an, Du beziehst Dich auf die zukünftige Kursentwicklung der Aktie (oder?). Und da besteht zweifelsfrei noch erhebliches Potential !

      Wir :) uns ...

      Gruß,
      DM
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 10:51:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      aus http://www.investorplace.de 31.05.2000

      SINGULUS- Liebling der Analysten



      Die zu den führenden Herstellern von Produktionsanlagen für Compact Discs(CDs), CD-Roms und Digital Versatile Discs(DVD) zählende Singulus AG, steigerte 1999 ihren Umsatz um über 70 % auf 177 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern konnte sich dabei überproportional um knapp 90 % auf 45 Millionen Euro verbessern.
      Diese dynamische Entwicklung setzte sich im ersten Quartal diesen Jahres beeindruckend fort : Der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr wuchs erneut, und zwar um 78 %.
      Der Auftragseingang übertrifft bereist den Umsatz des gesamten vorangegangenen Geschäftsjahres. Aufgrund der überdurchschnittlichen Umsatzrendite von über 28 % schoss das Ergebnis um 140 % in die Höhe.
      Aus diesem Grunde müssen die Planzahlen erneut nach oben korrigiert werden.
      Die mittelfristigen Perspektiven bleiben auf ein markantes Wachstum gerichtet. Die größte Dynamik dürfte dabei von der Nachfrage nach DVD-Anlagen ausgehen : In diesem Jahr will Singulus etwa 100 Geräte herstellen. In den kommenden Jahren rechnet man mit einer Produktionsverdoppelung.

      In ein vielversprechendes Marktsegment tritt man voraussichtlich im Juni mit der Fertigung von Anlagen für die Herstellung von wieder beschreibbaren CDs und DVDs ein.
      Die anspruchsvolle Technologie und die hohen Markteintrittsbarrieren sichern dem nahezu schuldenfreien Unternehmen sein überlegene Marktposition.

      Vor diesen Hintergründen sind die Aktien eine vielversprechende Anlage für dynamische Investoren. Ein weiterer Anreiz für einen positiven Kursverlauf in stürmischen Zeiten, dürfte die geplante Ausgabe von Berichtigungsaktien im Verhältnis 1: 1 sein. Die Aktien werden unter der WKN : 723890 an allen deutschen Börsen gehandelt:
      Aktueller Kurs : 107 Euro.

      Bernd Fleige

      meine REDE seit JAHREN:

      http://home.t-online.de/home/Rigobert_M.Haupert/atgesamt.htm

      ALLES zu DVD und SINGULUS
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 07:33:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke Daak Maak,
      für die Richtigstellung der Fakten und die Zustimmung bezüglich der Zukunftsaussichten von Singulus.

      Gruß,
      MarkV


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,21
      -1,07
      +1,15
      -0,90
      -2,93
      +2,03
      -1,72
      +2,33
      -0,97
      +1,21
      Singulus - Ein Revolutionär ? aus Deutschen Landen