checkAd

    Je heisser die Board-Diskussion um eine NM-Aktie desto geringer die Kursphantasie! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.00 13:25:21 von
    neuester Beitrag 25.05.00 19:07:55 von
    Beiträge: 16
    ID: 144.229
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 459
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:25:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, Boardteilnehmer.

      Ich stelle mal folgende Überlegung an:

      Diskussionsteilnehmer sind i.d.R. gut investiert in die Aktie, sie sie im Board benannt machen wollen, sitzen also auf
      satten Positionen. Wächst die Zahl der Diskussionsteilnehmer, dann müsste sich dies auch im Kursverlauf positiv niederschlagen.
      Diskussionsteilnehmer kommen aufgrund dessen, daß sie investiert sind, für die Zukunft i.d.R. nur noch als Verkäufer in Frage.

      Daher die Überlegung: verkaufe dann, wenn hier am heissesten diskutiert wird, bzw. wenn die Diskussion ihr Maximum überschritten hat.

      Natürlich würde diese Überlegung voraussetzen, daß die Kurse stark von uns Privatanlegern beeinflusst würden und Institutionelle sowie andere Anleger nur eine geringe Rolle spielen.

      Hat einer von Euch diesbezüglich gute Beobachtungen gemacht?

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:32:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du hast recht, bei kleinen Aktien und vor allem unbekannten auslandstiteln.
      Siehe : Adelong, Adultshop, die ganzen Minerals...

      CU
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:33:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, aber andere. Letztes Jahr wurde z.B. GfT im Instock-Board extrem stark diskutiert. Da standen sie um die 50 €. In der Ralley stiegen sie dann auf 270 e in der Spitze.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:35:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das laesst sich nicht verallgemeinern, da die Diskussionen haeufig auch von Gegnern einer Aktie am kochen gehalten werden.

      Niorc
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:37:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi moneymax du alter dino, alles klar?
      ich kann deinen ausführungen nur voll zustimmen.

      beispiele gibt es zur genüge!

      gruss PoP

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:37:39
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:42:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Indexchaot!
      An die Diskussion über GFT im damals noch interstoxx-Board kann ich mich noch gut erinnern!
      Vor allem viel Ungeduld war zu spüren weil alle sehr überzeugt von GFT waren und sich anfangs
      nicht viel getan hat. Ich habe mich damals gegen GFT und für NSE entschieden, wofür ich mich
      heute noch kräftig in den Arsch beissen könnte.

      mfg.stompi
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 13:51:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zwischenergebnis:

      Zustimmungen:2
      Enthaltungen:1
      Ablehungen:3 (hauptsächlich wegen GFT?)

      Sehr aufschlußreich.:)

      Ich bin aber dennoch überzeugt davon, daß es so ist. Macht doch absolut Sinn. Man will seinen Erfolg mit anderen Teilen und redet mehr, wenn
      es gut läuft. Wenns schlecht läuft schweigt man: wer will schon einen Mißerfolg öffentlich zugeben!

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 14:00:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 14:35:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Money_Max, ich stimm dir auch zu, soweit ich das beurteilen kann, da ich die Diskussionen hier erst seit einigen Monaten verfolge.
      Die interessantesten Tipps, die ich mir hier geholt habe, fand ich durch Randbemerkungen in irgendwelchen Beiträgen, die mich dann zu wenig beachteten `untergegangenen Threads` führten (heute bsp. Berliner Elektro von Smiley)
      Die Werte, die alle am heißesten diskutieren, sind i.A. aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht, haben kürzlich bewegende Infos rausgebracht oder sind schlicht von obskuren Aktiengurus in Hotlines ;) euphorisch besprochen worden.
      Wenn es darum geht, in diesem Board Werte mit echtem Kurspotential zu finden (die dann freilich noch einige Zeit schlummern könnten, nachdem man sie gekauft hat), muß man zumeist sehr akribisch suchen...
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 14:39:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Es kommt weniger auf die Zahl der geschriebenen Beiträge an (pot. Verkäufer), als auf die Zahl der gelesenen, bzw. der Leser (pot. Käufer).

      Meine Formel lautet: Bei marktengen Werten entwickelt sich der Kurs proportional zur Zahl der Leser in Richtung des gemeinsamen Nenners der Boardbeiträge.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 14:42:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 15:18:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo - hinter den Äusserungen von Moneymax steckt ein bisschen Weissheit. Ich habe darüber schon lange gegrübelt. Schaut Euch die vergangenen Spartathreads an oder den von Helkon, um noch ein paar mehr zu nennen. Wenn ich mit einer Aktie zufrieden bin, brauche ich vor allem nicht dauernd neue Threads aufzumachen. Habe ich Frust, suche ich nach anderen Meinungen, um meine eigene zu bestätigen oder
      auch nur um nicht der einzige zu sein, der evtl. zu spät oder zu früh eingestiegen ist.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 15:24:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Einigen Werten ist das völlig egal. Intershop hat sich langfristig
      nicht beeinflussen lassen. Und es werden weitere folgen die vom Fundament her etwas zu bieten haben. Sunburst, Met@box,
      TV-Loonland, Wedeco u.s.w. Werte mit Phantasie, Gewinn und
      sehr wichtig: Wachstum ;)

      Starke Gewinnaussichten eines Wertes tragen den Wert nur über
      eine relativ kurze Zeit. Wenn sich aber 1/4 jährlich das Fundament bestätigt (Unternehmenszahlen), dann wechselt der Wert langsam aber sicher zu Langfristanlegern. Das kann aber ein wenig dauern.
      Alles IMHO ;)
      gruß brem
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 16:49:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jetzt haben wir ja doch noch ein paar Zustimmungen gefunden.

      Ich stimme stompi in seiner Aussage, daß die These vor allem auf substanzlosere Unternehmen eher zutrifft, tendenziell auch zu. Aber nicht aufgrund der Substanzlosigkeit, sondern aufgrund dessen, daß diese Unternehmen im Kurs viel leichter zu beeinflussen sind, weil hier oft die Liquidität und das Öffentlichkeitsinteresse zuvor recht gering ist.

      @Neemann: 1. klar, bei den untergegangenen Threads sind auch noch nicht viele investiert. Sehe ich genauso! 2. Gerade auch auf Empfehlungen von Aktiengurus zielt meine provokante Äußerung ab. Hier habe ich jedenfalls auch schon einige male die Kursverläufe beobachtet, und diese bestätigen in besonderem Maße meine These. Wobei Sunburst m.E. auch darunter fällt, da aber hier solides dahintersteht, ist die Reaktion nicht so extrem.

      @schick: Deine Unterscheidung zwischen Lesern und Schreibern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, daß die meisten der Leser auch bereits investiert sind. Deine Formel habe ich eben mehrmals gelesen aber nicht kapiert. Die Zahl der Leser steigt also mit dem Kurs, und in welcher Relation verändrn sich jetzt die Beiträge?? :)

      @Brem: Das habe ich mir auch überlegt. Dem kann ich voll zustimmen. Für neue Boardteilnehmer ist es aber schwierig, zu unterscheiden, welcher heiss diskutierte Wert nur heisse Luft ist und welcher substanziell gut dasteht. Zu einem guten Preis. Letzteres ist m.E. auch immer gerade bei Wachstumswerten schwer zu ermitteln.

      Gruß, Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:07:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      also, OTI ist bestimmt keine lusche! :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Je heisser die Board-Diskussion um eine NM-Aktie desto geringer die Kursphantasie!