checkAd

    Pironet-Fans: war heute auf der I-Messe in Berlin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.00 19:40:20 von
    neuester Beitrag 29.05.00 20:51:37 von
    Beiträge: 8
    ID: 144.608
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 494
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006916406 · WKN: 691640
    4,4000
     
    EUR
    +4,74 %
    +0,1990 EUR
    Letzter Kurs 24.03.15 Xetra

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    287,90+66,42
    1,5375+28,12
    1,2000+21,21
    1,5850+20,99
    0,7000+20,69
    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    5,7200-25,13
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:40:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      habe mich am Stand von Pironet mal längere Zeit und sehr intensiv mit einem Vorstandsmitglied unterhalten und meinen Ärger über die Kursentwicklung kundgetan.
      Das Gespräch hat mich immens beruhigt, im Wettbewerb sei man durchaus hervorragend positioniert und bis zum Herbst sei mit kurstreibenden Nachrichten aufzuwarten.
      Ein Begriff der dabei am Rande fiel war: SAP!
      Mal sehen, was da kommt! Mehr wollte man nicht verraten.
      Na dann....
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:53:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe gestern morgen eine kleine Order mit Limit 20,3 in den Markt gegeben. Wohl weil die Nasdaq-Panik in den Gehirnen der Pironet-Aktionäre wütete, bekam ich die Aktien sogar zu 19,0. Da war ich doch sehr erstaunt.

      Wenn ich mir überlege, dass vor kurzer Zeit noch um die 70 Euro bezahlt wurden, ist das kaum zu fassen. Ist die Firma soviel schlechter geworden? Die Zahlen waren doch überzeugend. Aber wenn Panik herrscht, dann werden alle bisherigen Maßstäbe über Bord geworfen.

      Jetzt bin ich gespannt, ob die Panik wiederkommt und ich sogar in die Miesen gerate. Aber es wäre egal, ich habe ausreichend Geduld.

      Jetzt warte ich auf Deine tollen News, Abby Kohlen.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 12:13:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      wers glaubt....
      pironet hat fette probleme..
      was sollen die sonst sagen?
      wer macht seine eigene aktie schlecht??
      ich sage nur open cms oder cm4all
      soviel zu pironet und gauss
      das gauss system ist übrigens noch schlechter als das von pironet
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 19:46:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Fünfstein,

      was sind cms oder cm4all und inwiefern hat Pironet Probleme?

      Frage ist ernst gemeint, bin ebenfalls investiert.

      Danke.

      little_bull
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:31:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      cm4all und opencms sind content managment systeme

      cm4all macht dick werbung habe allerdings noch nie was wirkliches gesehen

      opencms ist eine offene cm-loesung, ich weiss gar nciht ob es wirklich unter der gpl steht, soll aber ebenfalls wie linux eine verbreitung finden, bleibt abzuwarten was die jungs hinbekommen, bisher sind die dinger allerdings noch weit hintern den produkten von pironet, gauss und vignette.

      so long

      klangwelt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:35:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Pironet sieht im Mittelstand ein neues Kundensegment
      Köln (vwd) - Die Pironet AG, Köln, sieht den Mittelstand als neuen Kundenkreis. Der bislang auf Großunternehmen fokussierte IT-Spezialist will künftig auch für kleinere Kunden deren Datenströme steuern und plant eine Light-Version seiner Standardsoftware Pirobase. Pironet werde sich diesen Markt voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres erschließen, sagte der Vorstandsvorsitzende Hans-Werner Scherer am Montag im Gespräch mit vwd. Strategisch strebt die seit drei Monaten am Neuen Markt notierte Gesellschaft Kooperationen an, setzt aber ansonsten auf eigenes Wachstum.


      "Wir wollen dem Markt zeigen, dass wir in der Lage sind, organisches Wachstum zu managen", erläuterte Scherer. Als mittelfristig wünschenswert bezeichnete er strategische Partnerschaften mit einem Telekommunikationskonzern sowie mit internationalen Großunternehmen. Eine Fusion hält Scherer derzeit für unwahrscheinlich. Es biete sich im Moment nichts an. Bei einem interessanten Angebot werde er die Option aber ernsthaft prüfen. Risiken für sein Unternehmen sieht Scherer, falls Pironet wegen Personalknappheit nicht so schnell wachsen könne wie die US-Mitbewerber im Markt für Business Relationship Management.


      Die Green-Card-Initiative der Bundesregierung begrüßt er, ist aber schon vorher selbst aktiv geworden. Derzeit beschäftigt Pironet fünf indische IT-Spezialisten. Der Vorstandsvorsitzende zeigte sich mit der Entwicklung seiner Gesellschaft zufrieden. In den ersten drei Monaten habe das Unternehmen trotz der Jahr 2000-Problematik und den Kosten für den Börsengang sowie die Cebit über den Erwartungen abgeschnitten. Der Umsatz kletterte um 140 Prozent auf 6,4 Mio DEM, das Quartalsergebnis betrug minus 1,7 (-0,6) Mio DEM.


      Für das Gesamtjahr bleibt Scherer, der sich zu konservativen Bilanzierungsmethoden bekennt, bei seiner Prognose von 34 Mio DEM Umsatz. Rund 40 Prozent davon sollen zum Halbjahr erreicht werden. Im kommenden Jahr will Pironet schwarze Zahlen schreiben. Dennoch werde weiter jede Mark ins Unternehmen gesteckt, sagte Scherer und erteilte damit auf Dividende hoffenden Aktionären vorläufig eine Absage. Auch eine Änderung der Beteiligungsverhältnisse bei Pironet sei nicht geplant.


      Gründer Mehrdad Piroozram hält mit 53,57 Prozent die Mehrheit der Anteile, Scherer besitzt fünf Prozent, bei einzelnen Investoren liegen rund zwölf Prozent. In Streubesitz sind 29 Prozent der Aktien. +++ Antje Kullrich

      vwd/29.5.2000/aku/cü
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:37:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Unser aller Fluch.

      Da gibt es ein spannendes Unternehmen mit hohen Wachstumsraten und schon entstehen - meist in der Baisse - Sorgen und Ängste in Form neuer Produkte und Technologien beim Wettbewerb, die die Zukunft des Wachstumsunternehmens bedrohen.

      Zu beobachten bei allen Softwarefirmen!

      Und trotzdem stecke ich Geld in Intraware, SER, Pironet, Vignette, LHS und andere. Ich kann es halt nicht lassen.....

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:51:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nicht mehr ganz frisch, aber nochmal einen Blick wert. Rasantes Umsatzwachstum bei einer überschaubaren Verlustsituation (mit Ausnahme der Kosten des Börsenganges, die aber nicht in das operative Geschäft fallen):


      Pressemitteilung


      PIRONET MIT WACHSTUMSSPRUNG

      Zahlenwerk im Plan pirobase(r) weiterentwickelt
      Köln, 16.05.2000; Das Kölner Internet-Softwarehaus PIRONET befindet sich weiter auf Expansionskurs.
      Mit einer Umsatzsteigerung von 140 % auf rund 6,4 Mio. DM (Vorjahr knapp 2,7 Mio. DM) wurden die
      Planvorgaben für das traditionell umsatzschwache erste Quartal übertroffen. Zu dieser Expansion
      trugen beide Geschäftsfelder gleichermaßen bei. Der Service-Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum
      Vorjahr um 2,4 Mio. DM auf 5,1 Mio.. DM (+ 91,1 %). Der Software-Bereich, der 1999 noch im Aufbau
      war, verzeichnet inzwischen ein Umsatzvolumen von 1,3 Mio. DM. Diese noch relativ junge
      Geschäftseinheit hat somit bereits einen Anteil von 20 % am Gesamtumsatz
      erreicht.

      Auf der Kostenseite wurden die wertschöpfenden Vorleistungen in Forschung und Entwicklung sowie im
      Vertriebssektor wesentlich ausgebaut. Die F&E-Aktivitäten waren dabei vornehmlich ausgerichtet auf
      die Weiterentwicklung von pirobase(r), speziell im Hinblick auf die Integration standardisierter
      "third-party"-Produkte sowie funktionelle Erweiterungen im Content
      Management-Umfeld.

      So bietet die Version 4.1 (4plus), die noch im laufenden Monat auf den Markt kommt, eine Workflow
      Cartridge (Workflow Designer, Workflow Desktop und Workflow Engine) als
      zusätzliche Serverkomponente sowie eine Schnittstelle zu INTERSHOP enfinity. Mit Hilfe dieses Shop
      Connectors kann direkt auf die Produktdaten von INTERSHOP enfinity zugegriffen werden. Anbietern von
      Produkten und Dienstleistungen steht somit erstmals eine intelligente Verknüpfung von
      Informationsangebot und Kaufmöglichkeit zur Verfügung.

      Aufgrund der getätigten Investitionen in den Ausbau des Vertriebs und die Produktweiterentwicklung
      wurde ein Quartalsergebnis von -1,7 Mio. DM (Vorjahr -0,6 Mio. DM) realisiert, das in dieser Höhe
      vollständig dem Planansatz entspricht. Die Kosten des Börsengangs (7,7 Mio. DM) sind dabei - gemäß
      den Regularien der US-GAAP - als außerordentlicher Aufwand nicht in die Gewinn- und Verlustrechnung
      eingeflossen. Sie wurden wertmindernd in der Kapitalrücklage berücksichtigt.


      Börsengang erhöht Liquiditätsspielraum Vorstand erweitert

      Infolge des Börsengangs erhöhte sich die Bilanzsumme von PIRONET im Vergleich zum Vorjahr um rund
      468 % auf 90,8 Mio. DM. Auf der Passivseite der Bilanz stellt sich dieser Anstieg vor allem in einer
      überdurchschnittlich hohen Eigenkapitalquote von 93,9 % (Vorjahr 77,5 %) dar. Auf der Aktivseite hat
      sich der Geldeingang aus dem IPO in einer deutlichen Verbesserung der Liquiditätslage
      niedergeschlagen; 74,3 Mio. DM an liquiden Mitteln stehen aktuell zur Finanzierung der zukünftigen
      Firmenexpansion zur Verfügung.
      Auf Basis der derzeitigen Auftragslage geht PIRONET davon aus, im zweiten Quartal einen ähnlich
      hohen Umsatzzuwachs wie in den ersten drei Monaten zu realisieren und damit die Planvorgaben per
      30.06. einzuhalten.

      Nach dem erfolgreichen Börsengang übernimmt der Firmengründer Mehrdad Piroozram wieder den Vorsitz
      im Vorstand. Herr Hans-Werner Scherer konzentriert sich auf das Ressort Vertrieb und strategische
      Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus verstärkt sich der PIRONET-Vorstand durch Herrn Ulf Adebahr
      (bisher Direktor Operations), der das Ressort Services übernimmt. Herr Christoph H. Schultze wird
      das neu installierte Ressort Global Projects leiten, um die Konzentration auf internationale
      Großkunden zu forcieren.


      --
      Bildmaterial unter www.pironet.com/pics


      PIRONET AG

      Die PIRONET AG ist ein junges, erfolgreiches Softwarehaus mit über 160 Mitarbeitern. Zu den Kunden
      zählen u. a. Axa-Colonia, Sony, Metro, Lufthansa, ITS, Back Europ sowie Brainpool. Durch
      strategische Allianzen mit internationalen Technologiepartnern wie Oracle, iPlanet, Hewlett Packard,
      Ericsson, Cisco Systems, Sun und Iona gewinnt PIRONET einen Wissensvorsprung im Bereich von
      Internet-Anwendungen für Geschäftsbeziehungen.

      Die Standard-Software pirobase(r) von PIRONET ermöglicht es Unternehmen, komplexe Extranet-,
      Intranet- und Internet-Umgebungen datenbankgestützt aufzubauen und zu pflegen, um darüber
      Beziehungen zu Mitarbeitern, Partnern und Kunden erfolgreich zu managen.

      Das umfassende Spektrum an Funktionalitäten für ein professionelles Content Management wurde in der
      vierten Version von pirobase(r) beachtlich ausgedehnt.


      Pressekontakt:

      PIRONET AG
      Pressebüro
      Im Mediapark 5
      50670 Cologne

      Phone: (0221) 454-3768
      Fax: (0221) 454-3996
      press@pironet.com www.pironet.com


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,35
      -2,57
      +0,04
      -0,55
      -1,03
      -1,88
      -0,08
      0,00
      -1,74
      +0,64
      Pironet-Fans: war heute auf der I-Messe in Berlin