checkAd

    Anfängerfragen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.00 12:58:44 von
    neuester Beitrag 27.05.00 13:15:22 von
    Beiträge: 3
    ID: 145.651
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 231
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:58:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich bin Einsteiger und habe mich in den vergangenen Wochen in verschiedenen Boards umgesehen und finde das Wallstreet-Board ist das Beste! Außer einigem Schrott habe ich viele interessante Dinge gelesen und einiges dazugelernt.
      Trotzdem habe ich noch einige Anfängerfragen:

      1. Wie kommen die oft erheblichen Unterschiede zwischen Schlußkurs und Anfangskurs des nächsten Tages zustande?

      2. Wie werden die Futures ermittelt und gibt es Futures auch für einzelne Aktien oder nur für Gruppen (DAX, NM, DJ etc.)?

      3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Kurse entsprechend den Futures entwickeln bzw. kann man aus den Futures überhaupt einen Trend herauslesen?

      4. Ist es sinnvoll das derzeitige auf und ab auszunutzen und von einem Tag auf den anderen auch kleinere Gewinne von einigen hundert Mark mitzunehmen (nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist)? Aufgrund der niederen Online-Gebühren der Discount-Broker ist das ja möglich. Die Meinungen dazu sind, so glaube ich, geteilt. Gibt es Risiken dabei an die ich noch nicht gedacht habe?

      Für zahlreiche kompetente Meinungen wäre ich dankbar!
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 13:15:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man kann nach Börsenschluss weiter Kauf- & Verkaufsorder
      aufgeben(z.B.an Xetra,Frankfurt...), die dann allerdings
      erst kurz vor Börsenbeginn abgearbeitet werden.
      Daraus ergiebt sich dann der 1. Kurs.
      Und der kann auch (bei überwiegenden Verk.)
      unter dem Vortagesschlusskurs liegen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 13:15:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      so dann will ich mal versuchen deinem wunsche zu entsprechen - vielleicht wärs eine möglichkeit, wenn du die adressen der anderen boards hier postest, ich stimme nämlich mit dir über die qualität dieses boards nicht überein:

      ad 1.
      Gaps sind durch vor und nachbörslichen handel (vor allem in usa) teilweise zu erklären. der andere grund liegt in der eröffnungsprozedur: alle an- und verkaufsaufträge werden gesichtet und ein kurs wird dann GESTELLT, der den größten umsatz bringt - dieser mag sich vom letzten handelskurs/schlussauktionskurs unterscheiden und zu einem gap führen.

      ad 2.
      futures gibt es lediglich auf indizes, d.h. auf gruppen von aktien, währungen, zinsen, rohstoffe, etc. - nicht jedoch auf einzelne aktien (manche titel sind jedoch durch optionen/warrants handelbar)

      futures werden, gleich aktien, an terminbörsen (EUREX in dt.) gehandelt und nach angebot und nachfrage kommen preisbewegungen zu stande.
      durch den vorteil, den unterliegenden aktienkorb zu erwerben, ohne sofort bezahlen zu müssen gibt es die sogenannte basis, die sich mit näherung an den verfallstag auf 0 reduziert.

      berrechnungsformel: F=S*e EXP (-r*t)
      S = akteinbasket (z.b. DAX)
      r = zins bis laufzeitende
      t = restlaufzeit in Jahren
      e = euler`sche zahl

      ad 3.
      aufgrund risikoloser gewinne, die durch arbitrage (ankauf des in der relation zum future zu billigen aktienkorbes und gleichzeitiger verkauf des futures - et vice versa) möglich sind, entwickeln sich aktien und futures im rahmen von transaktionskosten parallel.

      solltest du jedoch darauf hinaus wollen, vom vorbörslichen nasdaq future eine tendenz ablesen zu wollen, kann ich davon nur abraten.
      nicht jedoch der mangelnde umsatz (auch) sondern vielmehr die fehlende arbitragebeziehung machen diesen anfällig.

      ad 4.
      in zeiten wie diesen ist es sogar hochvernünftig kleine gewinne auf der long seite mitzunehmen - shorts kann man eher laufen lassen. diese einschätzung ist jedoch von deiner markterwartung abhängig.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anfängerfragen