checkAd

    ConSors erwirbt die Mehrheit an der Berliner Effektengesellschaft (WKN 522130)... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.00 15:33:46 von
    neuester Beitrag 14.07.00 13:03:41 von
    Beiträge: 55
    ID: 145.718
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.289
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:33:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Börsen/Consors/Berlin/SPERR/#CSO 542700/
      (Sperrfrist: 10.30 Uhr)
      *bo nm
      Hamburg (ADX). Discount Broker Consors AG will nach
      «Spiegel»-Informationen zehn bis 25 Prozent der Berliner Börse sowie
      die Mehrheit (53 Prozent) an der börsennotieren Berliner
      Effektengesellschaft kaufen. Bezahlt werde Berliner Bankern zufolge
      in Aktien, berichtete das Magazin am Samstag vorab. Consors könne
      durch den Erwerb die Maklergebühren für seine Kunden stark senken
      und sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Über die
      Berliner Effektenbank wolle der Discount Broker auch ins Geschäft mit
      Börsengängen (IPO) und in die Vermögenverwaltung einsteigen.

      Zur Effektengesellschaft gehört die Berliner Freiverkehr, die als
      größte Maklerfirma in Berlin gilt. Sie betreut den Angaben zufolge
      5.000 Werte. Consors will laut Magazin für die 53 Prozent Anteile gut
      eine halbe Milliarde Mark aufwenden. Die Anteile würden zum größten
      Teil vom bisherigen Hauptaktionär, Vorstandschef Holger Timm,
      übernommen. Mit der Berliner Börse werde über eine enge Kooperation
      mit Kapitalbeteiligung verhandelt, heißt es weiter. Der Handelsplatz
      solle dabei stärker auf Online-Kunden ausgerichtet werden und sich
      mit der Spezialisierung auf Privatkunden von der geplanten
      London-Frankfurter Börse absetzen, die von Großinvestoren dominiert
      sei. ++
      hpn


      Soweit die Meldung. Es gibt am Montag in Frankfurt eine große Pressekonferenz, an der ConSors, die Berliner Börse und die Berliner Effektengesellschaft, vertreten durch den Vorstand
      anwesend sein werden.
      Dort werden die Einzelheiten erläutert werden.
      Es ist richtig, daß Holger Timm einen Teil seiner Aktien abgeben wird und dafür ConSors-Aktien erhalten wird. Die geschieht zu einem Kurs von ca. 40 Euro. Das ist aber nicht das wichtige an
      der Sache. Relevant ist, daß sich ein aüßerst prominenter und populärer Partner an der Effektengesellschaft beteiligt hat. Dieser Partner hat das Potential der Effektengesellschaft erkannt.
      ConSors passt perfekt zur BEG. Beide Unternehmen haben eine ähnliche Unternehmensphilosophie, die Vorstandsvorsitzenden (Timm und Schmidt) kennen sich schon lange und haben
      sozusagen die gleiche "Wellenlänge".
      Die Berliner Effektengesellschaft wird von nun an im Licht der Öffentlichkeit stehen, da das Unternehmen noch nicht so bekannt ist wie ConSors, und die Leute natürlich neugierig sind, an wem
      sich ConSors da beteiligt hat. Das letzte Mal als die BEG im Licht der Öffentlichkeit stand war es negativ begründet, da Holger Timm bewiesenermaßen zu Unrecht Insidergeschäfte vorgewurfen
      wurden. Jetzt fällt das Licht der Öffentlichkeit sehr positiv auf die Berliner-Effekten.

      Zu den wichtigsten Vorteilen für die Börsenmaklergesellschaft Berliner Freiverkehr AG zähle ich , daß ConSors Orders direkt zum Freiverkehr geroutet werden können. Holger Timm möchte
      schon seit Jahren ein offenes Orderbuch verwirklichen, zum Vorteil des Anlegers. Das bedeutet, daß der Anleger die aktuelle Marktsituation im Skontro des Makler sehen kann, und
      dementsprechend handelt.
      Das Orderaufkommen beim Berliner Freiverkehr kann sich dadurch locker verfielfachen.

      Noch wichtiger finde ich den Deal für die Berliner Effektenbank, denn die können nun Emissionsprojekte mit Consors zusammen verwirklichen. Das bedeutet, daß die Effektenbank in großen
      Konsortien sitzen wird, und auch eigene IPO´s von der gesamten ConSors Kundschaft nachgefragt werden werden.


      Dieser ganze Deal ist der reine Wahnsinn, ich ziehe meinen Hut vor Holger Timm, der sich dafür verantwortlich zeigt.
      Mein Kursziel für die BEG Aktie (WKN 522130) von 50 Euro bis zur Hauptversammlung, daß ich vor zwei Monaten hier bekanntgegeben habe, wirkt dadurch fasst lächerlich.

      Weiterhin viel Freude mit der Aktie der Effektengesellschaft, wir werden sie haben...

      Hermännchen
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:57:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der reine Wahnsinn pur- jetzt geht die Bude durch die Decke!!!
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:16:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Für die Berliner Klitsche ist es natürlich topp. Freue mich für alle. Aber wer hat eine Ahnung, wie sich der Consors-Kurs entwickeln wird. In den nachbörslichen Kursen erkennt man jedenfalls keinen positiven Effekt.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:24:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Berliner Klitsche???

      Sieh Dir mal den Gewinn an den die Berliner erwirtschaftet haben...

      Ist doch super, daß CoSors mit der Berliner Börse und der größten Berliner Börsenmaklergesellschaft eine Plattform für die eigene Kundschaft aufbaut, oder?

      ConSors wird sich mit der Effektenbank auch im IPO-Bereich etablieren können. In Berlin sitzen vermutlich demnächst Abwicklung, Research und Financial Services. Dann braucht ConSors diese Bereiche nicht selber aufzubauen und kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren!!!
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 19:31:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was da die letzten Tage gelaufen ist, diese enormen Umsätze waren dann wohl Insider Trades? Das wäre eine Riesensauerei!

      Bei Consors ist die Meldung auch als HANDELSBLATT-News nachzulesen!

      Ich denke, daß da eine Adhoc zu spät kommt.

      Seht Ihr das als einen Fall für die Börsenaufsicht?

      Gurss gg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 23:57:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      nein, goody - bis jetzt nicht.

      der intradaychart der "berliner klitsche" :

      (wir übertragen leider erst ab montag)



      der halbjahreschart der "berliner klitsche"

      Avatar
      schrieb am 28.05.00 02:47:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 11:13:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ SW

      O.K. den Ganzjahreschart zeigen wir mal lieber niemanden.

      Aber ich denke für CONSORS ist der Deal auch absolut positv.
      Man kauft sich jede Menge Broker-Know How, 100 Mio. DM Gewinn und den Zugang zu E*Trade worldwide. Der Preis von 0,5 Mrd. DM ist da doch ein echtes Schnäppchen.

      Wenn ich morgen BEG nicht mehr für unter 40 kriege kaufe ich mir ein paar CONSORS für unter 90.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 11:47:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn da ein Vertrag zustande kommt, wird das der neue Hammer.
      Ab Juni sind sowieso die Börsenhandelszeiten bis auf 20.00 Uhr verlängert. Da profitieren die Online(Discount) Broker am meisten von und dann noch der Deal mit den Berlinern, das gibt gewaltiges Potenzial für die Zukunft. Ich bin jetzt sehr optimistisch für die Beteiligten.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 12:41:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dies ist die verifizierte Stellungsnahme von Holger Timm zum Deal:

      Ich gebe an dieser Stelle erstmalig und einmalig einen Kommentar in einem "fremden" Internet-board ab, um die teilweise unsinnigen und falschen Spekulationen zu unterbinden.
      Ich bitte eindrücklich darum, offizielle ad-hoc-Mitteilungen bzw. Pressemitteilungen der betroffenen Gesellschaften abzuwarten.
      Diesen offiziellen Verlautbarungen werde ich an dieser Stelle auch nicht vorgreifen und somit keine Einzelheiten erläutern.
      Trotzdem möchte ich grundsätzlich nachdrücklich versichern, daß ich mich weder aus dem Geschäft zurückziehe noch irgendwelche Anteile "versilbere" bzw. in Zukunft veräußern werde. Dies betrifft sowohl BEG-Aktien als auch Consors-Aktien.
      Ich lasse mich in meinem Handeln ausschließlich von langfristigen strategischen Erwägungen und den Interessen unserer freien Aktionären leiten.
      Bei der faktischen deal-Struktur standen folgende Erwägungen in der technischen Abwicklung im Vordergrund: Erstens genügend Barmittel zur Umsetzung der ehrgeizigen strategischen
      Planung zu generieren und zweitens eine möglichst geringe Verwässerung der BEG-Aktien zu gewährleisten. Unter diesen Voraussetzungen ist ein Aktientausch in bestimmter Höhe für mich
      persönlich nicht zu umgehen. Weiter weise ich darauf hin, daß CSO im Neuen Markt notiert ist und den Übernahmekodex unterschrieben hat. Ein Angebot an freie Aktionäre wird also erfolgen.
      Unsere langfristigen gut informierten Aktionäre werden aber ganz sicher die Bedeutung und die dramatische Verbesserung unserer Perspektiven erkennen. Ich werde daher keinesfalls zum
      Tausch anraten, obwohl ich natürlich von beiden Gesellschaften absolut überzeugt bin.
      An dieser in Deutschland bisher einmaligen und bedeutsamen Transaktion kann es keine sachlich fundierte Kritik geben außer von denen, die uns noch nie gewogen waren.
      Im übrigen halte ich es für eine ungewöhnliche Leistung, daß bis zuletzt keine Informationen nach außen gedrungen sind. Am Wochenende kann ja wohl keiner unsere Aktien handeln. Die
      Überraschung ist also gelungen. Wie lange man eine derart komplexe Transaktion verhandelt kann sich ja wohl auch der Laie ausrechnen. Wir werden jedenfalls in kein Desaster wie DBK/DRB
      rennen, da alle Einzelheiten, vor allem die strategische Langfristplanung vorher zu Ende gedacht wurden.
      Ich wünsche allen board-Teilnehmern weiter eine konstruktive Diskussion. Für Rückfragen stehe ich erst der Presse am Montag zur Verfügung. Unseren Aktionären, versichere ich, daß sie ein
      erstklassiges Investment eingegangen sind.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 13:11:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Aktienkurs der Effektengesellschaft wird definitiv abgehen. 40 Euro nächste Woche sind garantiert, 50 Euro sind gut möglich. Man sehe sich mal an, wie die Balaton-Broker abgegangen
      sind, als sich die Sparta-Übernahme ereignete.
      Die Effektengesellschaft ist eine sehr marktenge Aktie, und mit dem Coverage, daß jetzt da ist, kann die Bude auch richtig durch die Decke gehen - Richtung 80-100!!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 14:06:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @42:

      nein, nicht unbedingt nötig.:laugh:
      aber hier sehen wir schön:
      what came down will go up........
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 14:11:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Denke durch den Einstieg von consors bei BEG werden beide Firmen
      in eine neue Dimension vorstoßen.
      Vorallem sollte nun endlich die BEG-Aktie ihre verdiente Beachtung
      am Markt finden.
      Bewertungsvergleich
      Marktkap. consors 3.810 Mio E BEG 478 Mio
      Gewinn v.St
      1. Quart. 8,4MioDM 67 Mio

      D.h. consors wird 8 mal so hoch bewertet wie BEG obwohl
      BEG einen 8 mal so hohen Gewinn einfahren konnte(Wachstum deutlich
      über 100%).

      Ich will damit nicht sagen, daß consors zu teuer ist(im Gegenteil)
      sondern verdeutlichen welches Potential die BEG hat.
      Dabei muß man sehen daß BEG bereits ohne diese Kooperation
      ein KGV von unter 10 hat. Mit consors wird sich das Gewinnwachstum
      noch deutlich steigern lassen.
      Kursziele von 50 E halte ich für lächerlich.
      Vielleicht werde sich noch einige an die Maklerhausse 98 erinnern
      Damals ist BEG auf 100 E explodiert. Und vergleicht die damalige
      Berliner Freiverkehr Ag mit dem heutigen innovativen, wachstumsstarken
      und sehr ertragsstarken Finanzkonzern BEG.


      Gruß e__nvestor
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 14:19:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      In den letzten Monaten haben sich Fusionen wie auch Übernahmen nicht immer nur positiv auf die Aktien Kurse niedergeschlagen.

      In diesem falle, sofern am Monatag sämtliche Gerüchte offiziell bestätigt werden bzw. weitere Infos bekannt gegeben werden, bin ich der festen Überzeugung, daß sich die BEG Aktionäre auf eine tolle Woche freunen können.

      Diese Beteiligung ist für die Berliner als auch für Consors ein genialer Deal, wobei die Berliner auf jedem falle kursmäßig am meisten profitieren werden.

      - die BEG kann Ihre Emissionen mit Connsors viel besser plazieren
      - ich würde mich nicht wundern, wenn ab jetzt Consors sein gesamtes Geschäft (Orderaufkommen) über die Berliner Börse laufen lässt
      - der Bekanntheitsgard der Berliner wird sich exorbitant vergrößern
      - renomierte Analysten werden sich endlich mal mit der BEG auseinandersetzen und research Reports rausbringen

      Viel Spaß am Montag, sofern der Kurs nicht ausgesetzt wird, was ich mir gut vorstellen könnte - in jedem falle bis zur PK.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 14:59:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Heisst das, dass man jetzt auch auf jeden Fall Consors im Depot haben sollte ?

      Consors hatte mir 1 Aktie zur Depoteröffnung geschenkt, die ich vor einigen Wochen auf dem Alltime-High im März verkauft habe.
      Damals doppelt so hoch wie der aktuelle Kurs.

      Übrigens halte ich sehr viel von Consors.
      Es wird so viel gemotzt über die Online-Broker.
      Kam immer rein in die Applets und ans Telefon habe ich auch immer jemanden gekriegt. Na ja tricksen musste ich schon, d.h. auch mal ganz andere Nummern anrufen müssen, um an andere Nummern ranzukommen.

      Ausserdem geht Consors sehr professionell vor in seiner Geschäftstätigkeit. Erinnert mich schon beinahe an die Strategie von ETRADE.
      Wenn das so weiter geht, wird man bei Consors in allen Fragen rund ums Geld bedient. :)
      Dass es Consors ernst meint, sieht man schon an den schnellen und unauffälligen Deals.

      ********************
      Tja ... BEG oder CONSORS... das ist hier die Frage.

      Oder sollte man beide im Depot haben ?


      stockrush :) dessen Name hoffentlich bald wieder Programm sein wird.

      Oh... ausserdem gibts da ja noch ETRADE AUS, die mir wieder äusserst interessant erscheinen bei einem Schnäppchenkurs um die 1,30€.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 16:00:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      @luder

      daß consors sein gesamtes orderaufkommen nach berlin routet ist wohl unrealistisch - schliesslich werden die kunden entscheiden, wo sie ordern möchten. eher denkbar wäre das mit der consorskohle z.b. die brachliegenden skontrenführungen stuttgart und münchen aktiviert werden, bzw. berlin und frankfurt etwas an consors bedürfnisse weiter angepasst werden. oder daß die kunden über preisvorteile zur berlinorder verführt werden.....
      mit dem rest dürftest du jedoch recht haben.....
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:24:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      up she goes...
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:28:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich seh das nicht so positiv - für einen reinen Internet-Direkt-Broker ist die Rückkehr in die alte Welt ein Rückschritt. In Amy-Land werden solche Aktionen über abgestraft, aber das muß hier erstmal nicht so sein...

      Viel Erfolg...
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:34:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      @sk33 - nix alte Welt. Beschäftige Dich mal ein wenig mit der BEG ...
      das ist kein `normaler Makler` sondern eine Beteiligungsgesellschaft mit Anteilen an vielen innovativen `Up to date` - Unternehmen.
      calm
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:37:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wird Consors jetzt ein Internet-Fonds?
      Warum diese Aktion? Eine europäische Expansion im Direkt-Broking - ja, aber eine Diversifikation, wozu?
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:38:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      rückkehr in die alte welt ???
      ääääähm, vielleicht erst mal im maklerthread grundbildung erlangen, damit man zumindest eine leicht blasse ahnung hat, wovon man spricht.
      sorry for that.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:43:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich stimme Hermann I zu! Nur das hat doch nichts mit der Entwicklung der Consors zu tun... der Markt wird schon zeigen, was er davon hält...
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:55:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich meinte dieses Posting von Hermann I:

      Der Aktienkurs der Effektengesellschaft wird definitiv abgehen. 40 Euro nächste Woche sind garantiert, 50 Euro sind gut möglich. Man sehe sich mal an, wie die Balaton-Broker abgegangen
      sind, als sich die Sparta-Übernahme ereignete.
      Die Effektengesellschaft ist eine sehr marktenge Aktie, und mit dem Coverage, daß jetzt da ist, kann die Bude auch richtig durch die Decke gehen - Richtung 80-100!!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 20:21:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das schöne an diesem Thread ist, daß es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Deal als auch zur Entwicklung des Kurses gibt!

      Aktien kaufen bzw. shorten ist eine Möglichkeit um an demDeal evtl. zu proftieren, eine andere Möglichkeit ist ´ne Vernünftige Wette.

      Ich setzte fünf Kisten Champus auf das wir den Kurs der BEG bis Mittwoch Mittag bei 45 Euro sehen. Sofern einige von Euch Interesse haben dagegen zu wetten, was ich natürlich hoffe, könnten wir hier ein kleines Glücksspiel aufmachen.

      Sofern wirkliches Interesse aufkommen sollte machen wir ein ein BEG Champus Thraed auf, um einige Formalitäten zu klären!!

      Dann mann los!!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:02:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      welche marke luder :) ?
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:24:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Alles was so ganz gut schmeckt. Bis 50 DM das Fläschen halte ich für angemessen, obwohl ich mir wünsche für private Zwecke morgen mal ein richtig gutes Fläschen aufmachen zu können!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:28:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      halte dagegen, der BEG traue ich nahc dne erfahrungen in den letzten monaten allenfalls 40€ in den nächsten Wochen zu.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 23:17:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Rukus Du alter ROCKER,

      die Wette gilt.

      Bitte gebe mir bis morgen um 9:00 Uhr an wie viele Kisten Du riskieren willst.

      Ich gehe davon aus das Dein Wort gilt. Wenn bis Mittwoch mittag nichts richtung 45 Euro passiert ist sind Deine Fläschen per Hawesko am Donnerstag unterwegs. Wie wir Adressen austsuacshen können wir ja noch besprechen.

      Nochmal für die Erinnerung:

      Bis Mittwoch 13:oo Uhr müssen wir einmal 45 Euro angetickt haben an der Berliner Börse.

      Freue mich von Dir zu hören.

      Lockeres Luder
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 23:28:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      go, luder go :)
      meinetwegen können wir gleich die 100 durchbrechen :)
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 00:43:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 08:52:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,

      hier die Ad hoc der BEG.

      2000-05-29 um 08:28:57

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      Berliner Effektengesellschaft und Berliner Effektenbank
      werden mehrheitlich durch ConSors übernommen
      Berlin, 29.Mai 2000: Berliner Effektengesellschaft AG, Berliner
      Effektenbank AG und die Mehrheitsgesellschafter beider
      Gesellschaften haben mit der ConSors Discount-Broker AG ein
      umfangreiches Vertragswerk abgeschlossen, wonach ConSors in
      mehreren Transaktionsschritten die Mehrheit an beiden
      Gesellschaften erwerben wird.
      Im einzelnen wird in der Berliner Effektengesellschaft AG u.a.
      eine durch ConSors gewährleistete Barkapitalerhöhung mit
      Bezugsrecht für freie Aktionäre im Verhältnis 20:1:30 Euro sowie
      ein Aktientausch zwischen beiden Gesellschaften durchgeführt.
      Weiterhin wird ConSors gemäß dem Übernahmekodex ein Tauschangebot
      in ConSors-Aktien an freie Aktionäre zur Übernahme von Aktien der
      Berliner Effektengesellschaft AG in Höhe von 37,4 Euro je Aktie
      unterbreiten. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter und
      Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Holger Timm, wird durch
      einen Tausch in ConSorsAktien die Übernahme der Mehrheit durch
      ConSors gewährleisten, bleibt aber größter Einzelaktionär der
      Berliner Effektengesellschaft AG. Herr Timm hat sich darüber
      hinaus verpflichtet, auch längerfristig seine Vorstandsfunktionen
      innerhalb des Konzerns wahrzunehmen und die gemeinsame
      strategische Planung umzusetzen.
      Strategische Schwerpunkte des Vertrages sind die Bereiche
      Aktienhandel und Investmentbanking, die zügig erheblich ausgebaut
      werden sollen. Nach dem gemeinsamen Verständnis der
      Vertragspartner werden auch künftig die Interessen und Wünsche
      der rasant wachsenden Retail-Kundschaft in Deutschland und Europa
      im Mittelpunkt des Geschäftsausbaus stehen. Erklärtes Ziel aller
      Partner sind größtmögliche Transparenz bei der Orderabwicklung,
      schnellste und kostengünstigste Ausführungen sowie zahlreiche
      weitere Serviceangebote einschließlich weiter verlängerter
      Handelszeiten.
      Für die Konzerngesellschaften der Berliner Effektengesellschaft
      AG bedeutet die Mehrheitsübernahme durch den führenden Online
      Broker in Europa einen Quantensprung hinsichtlich des
      Zukunftspotentials aller bestehenden Geschäftsfelder als
      umfassender Finanzdienstleister. Alle Vertragsparteien sind sich
      aber einig, daß die neuformierte Allianz offen für weitere
      strategische Partnerschaften, Kooperationen und Beteiligungen
      ist. Entsprechende Sondierungsgespräche wurden bereits
      aufgenommen.
      Die Transaktion bedarf noch der Freigabe durch das
      Bundeskartellamt.

      Ende der Mitteilung




      Also doch verschenkt!!

      Guido
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:14:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das entscheidend bei dem Deal ist doch, das Consors als erster Discount Broker es seinen Kunden ermöglicht einen tiefen Orderbucheinblick ermöglichen wird. Das ist einzigartig in Europa und ein ganz enormer Vorteil gegeüber allen anderen Brokern sein.

      Stellt Euch doch einmal vor, Ihr könntet vor der Order sehen, welche Limitorders mit Volumen im Orderbuch liegen. Außerdem, was ist mit den Orderzeiten? Vielleicht wird Consors der erste Broker der 24 Stunden am Tag offen hat....

      Strong Buy, kann ich nur empfehlen...
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:46:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo aprilia!

      Dummerweise sind die Umsätze in Berlin viel zu gering, um daraus Schlüsse für die Kursentwicklung zu ziehen. Denn letztendlich passen die Regionalbörsen ihre Kurse an Frankfurt an...



      bye
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 13:22:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      Das offene Orderbuch ist genial. Wenn man sehen kann, welche Orders mit welchem Limit und Volumen im Orderbuch liegen, kann man ganz anders agieren. Dann kann man sich ganz gezielt verhalten und die idealen Stücke heraus picken.
      Das werden goldige Zeiten. Damit kann der Kleinanleger mit den Brokern und Banken gleichziehen.
      Wenn Consors das transparent hinbekommt, sind sie die größten.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 13:35:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      glückwunsch rukus !
      zum wohle......
      :(
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 13:50:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      Also vorweg, ich kann mich ja irren!. Da meldet sich ein H.T. sonntags zu Wort und empfiehlt nicht gerade seine
      BEG gegen Consors zu tauschen. Seit Mitte April jedoch werden beide Kurse massiv nach unten bewegt. Andere Broker mit
      Ausnahme von Baader (Was kommt da noch !) sind kaum gefallen oder sogar gestiegen, owohl kein Missmanagement wie
      bei der feindlichen Übernahme der DRB zu verspüren war. Was also ist los!? Könnte vielleicht doch eine feindliche Über-
      nahme gar ins Haus stehen, denn das Kräfteverhältnis steht ja wie David zu Goliath. Aber aufgepasst! Sollten bei derartigem
      Spiel, die von H.T. geprügelten nicht wach werden und aus Jux einmal beginnen, die Kurse zu treiben, damit es den
      Herren von Consors und der beherrschenden Bank bei ihreren "freundlichen Übernahme" nicht zu wohl wird. Wer weis. Wer Weis!
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:00:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      mensch, was sieht der beg kurs heute aber komisch aus.........?
      was ist denn da los??????
      also, wenn das ein ekg wäre, würde man ja fast den eindruck bekommen, patient sei klinisch tot.
      na, da haben die consors jungs ja echt ´ne ruhige hand.
      ok, ein paar beknackte kleinaktionäre versuchen halt zu investieren.
      das sind diese kleinen, niedlichen ausschläge um die fixlinie .
      putzig, oder?


      @dottore:

      ääh, wie bitte??????????
      consors bewegt den kurs auf den cent genau, wann sie wollen und wohin sie wollen. und mit blick auf den chart ist die diskussion wohl endgültig abgehakt.



      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:03:56
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hast ja recht. Verkaufen tu ich aber trozdem nicht. Warum? Weil es mir eigentlich egal ist, wo das Geld versauert.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:05:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo,
      ich bin CSO-Aktionär und war auf deren HV.
      Von mir stammt auch folgender Beitrag aus dem CSO-Board:auf der Hauptversammlung am vergangenen Freitag beschlossen die Aktionäre ein Aktienrückkaufprogramm durch die Gesellschaft gemäß §71 Abs. 1 Nr. 7, sowie §71 Abs. 1 nr. 8 AktG.
      Hiermit wurde die Gesellschaft ermächtigt, eigene Aktien zum Zwecke des Wertpapierhandels (gültig für die Dauer von 18 Monaten ab HV), sowie auch für sonstige Zwecke zu erwerben, wobei die Veräußerung dieser Aktien innerhalb von 5 Jahren stattfinden muß. heutzutage ist es bei Joint-ventures oder freundlichen Übernahmen durchaus üblich, daß die beteiligten Unternehmen sich über Kreuz durch den tausch von Aktien aneinander beteiligen bzw. daß der Kaufpreis mit Aktien bezahlt wird.
      Wie der Vorstandsvositzende bekräftigte, verfolgt CSO weiterhin eine agressive Expansionspolitik in Europa, sodaß es durchaus sinn voll erscheint, daß die Gesellschaft möglichst bals von dem eingeräumten Rückkaufprogramm gebrauch macht.
      Der Erwerb dieser Aktien ist nur zulässig, wenn der Gegenwert den Durchschnitt des an der Franfurter WPBörse veröffentlichten Einheitskurses (kassakurs) der letzten vorhergehenden Handelstage um nicht mehr als 5% über- oder unterschreitet. Es ist daher durchaus denkbar, daß der Kurs durch eine gezielte Verkaufswelle von einem der Großaktionäre nach unten gedrückt wird,(mindestens für 5 Tage) damit ConSors die eigenen Aktien dann zu einem möglichst günstigen Kurs zurückkaufen kann. Es ist schon erstaunlich, daß seitens J.P. Morgan ein Kursziel von 171 Euro genannt wird und auch von anderen Bankhäusern keine Negativ-meldungen kommen und sich der Kurs innerhalb von 3 Handelstagen von über 120 Euro auf knapp 90 euro ermäßigt.
      Außerdem sollte man sich die Volumina ansehen, die in den letzten 3 Tagen auf der Verkäuferseite zusehen waren. Angesichts der zum Teil großen orders dürfte es sich kaum um Kleinaktionäre gehandelt haben.

      Datum Open High Low Close Volumen

      16.05. 125,99 131,00 120,52 123,00 39299
      17.05. 122,10 123,49 116,32 118,50 34351
      18.05. 119,00 119,00 114,72 116,50 29575 (=100%)
      19.05. 114,50 115,00 101,51 105,50 120585 (300% mehr Vol.)
      22.05. 106,80 106,80 88,50 90,02 153479 (518% mehr Vol.)

      Wie bekannt erfolgt die Zahlung an HT in Aktien.
      Mit diesen muß sich CSO an der Börse entsprechen dem Rückkaufprogramm erst eindecken.
      der Kurs ist exakt 5 Tage lang (entsprechend den bedingungen des Rückkaufprogramms) stark gefallen.
      Jetzt kann CSO die Aktien billiger zurückkaufen und an HT zu 40 Euro weitergeben. Die Zeche zahlen in diesem Fall die Aktionäre von CSO!
      Ich bitte um Meinungen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:33:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      @dottore
      mit einem nach beliebig frei wählbaren und manipulierbarem kurs (und auch dies sei hier ganz klar - und ohne jeden zweifel - gesagt: nicht nur lumpige 5% sondern auch um 50% nach oben oder unten wählbar) dürfte sich das interesse größerer investorenkreise wohl erledigt haben.
      gratulation an consors zum neuen spielzeug!
      das sind ja schon otc-bulletinboard verhältnisse.

      an holger timm gerichtet:

      da du ja dieses board ab und an auch besuchst, könnten wir vielleicht von dir erfahren:
      warum vieles, was du vorher an aussagen zur beg entwicklung getroffen hast, alleine schon durch dieses schnäppchengeschenk an consors revidiert wird?
      warum der consors deal zu diesen konditionen abgewickelt werden musste?
      wie lange der kurs jetzt auf 37 euro einzementiert bleibt?
      eräutere uns doch bitte, worin deiner meinung nach der sinn für die aktionäre (der beg :))liegt?
      was soll aus e-trade werden?
      welche perspektiven du siehst, daß ein eigenständiger beg kurs überhaupt noch möglich ist?
      das sind glaube ich mal 5fragen, die jedem noch denkenden menschen auf den nägeln brennen.
      ich bin schon der überzeugung, daß die aktionäre ein absolutes recht auf deine klare antwort hierzu haben!

      mfg
      share
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:46:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ lockeres luder,

      Wie siehts aus bei Dir. Bereite Dich mental auf den Verlust einer Flasche Champagner vor :D


      PS: Der andere Fall wäre mir wesentlich lieber gewesen :)
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 22:23:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Consors & BEG - Freunde!

      eine der vielversprechenden Firmen mit den die BEG zusammenarbeitet ist Firstquote (sind auch Großaktionäre dieser Firma). Diese haben gerade ihre sehr positiven Quartalszahlen vorgelegt.

      Wen es interessiert kann ja mal bei www.fsqt.com vorbeischauen. Eine Analyse gibt es auch bei www.bullstocks.de.

      Wer sich den Chart ansieht, sieht das der Kurse günstig steht ...
      ... nur als kleiner Tip!

      WKN: 917558

      mfg
      musicman
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 22:29:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      Meiner Ansicht nach wird der BEG/ConSors-Deal nicht richtig verstanden. Ich weiß definitiv nicht, wo das Problem einiger
      Boardteilnehmer liegt? Der Deal kann für Aktionäre der BEG nur positiv sein. (ich meine hier keine Kurzfristzocker!!!)

      Warum übernimmt ConSors die Mehrheit?

      Für ConSors stand nicht der Erwerb der Mehrheit im Vordergrund. Man war wohl an einem großen Anteil interessiert, theoretisch
      wären sie aber auch mit einem Anteil von 49% zufrieden gewesen. Die 53% haben einen steuerlichen Hintergrund, den ich nur ganz
      kurz anreißen werde.Bei einem ConSors-Anteil von 49% an der BEG hätte Herr Timm seine getauschten Anteile (auch ohne eine
      Veräußerung) versteuern müssen, bei der 53%igen Mehrheit muß er das nun nicht tun. Die 53% stellen keinerlei Bedrohung da. Die
      "Übernahme" sollte eher als intensivere Partnerschaft betrachtet werden, da die Gesellschaften gemeinsame, ehrgeizige Pläne
      haben. Bei möglichen Kapitalerhöhungen in der Zukunft kann der aktuelle 53%-Anteil sehr schnell wieder unter 50% verwässern.

      Warum tauscht Herr Timm seine Aktien in ConSors-Anteile?

      Dies muß!!! als eine äußerst aktionärsfreundliche Maßnahme verstanden werden. H.T. tauscht vermutlich knapp 40% BEG-Anteile
      (Anteil vorher ca. 60%) in ConSors-Aktien. Er tauscht damit äußerst aussichtreiche Aktien mit einem 2001´er KGV <10 und einer
      Dividendendite von fast 5% in Aktien, die 10mal höher bewertet sind und fast keine Dividende abwerfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß
      seine eingetauschten ConSors-Aktien in einigen Monaten 50% weniger wert sein könnten als aktuell, ist wesentlich größer als bei
      Aktien der Effektengesellschaft! Außerdem bekommt er für einen BEG-Anteil auch nur einen sehr mageren Preis. Wie aber sonst
      wäre eine großvolumige Beteiligung von ConSors an der BEG möglich gewesen? Hätte man etwa für 500 Mio. DM neue BEG-Aktien
      ausgeben sollen? Es kann sich jeder ausrechnen wie stark seine eigenen Anteile verwässert wären. Für Herrn Timm stand also
      wirklich alleine im Vordergrund, die Effektengesellschaft noch besser zu positionieren. Er hat mir gegenüber vor einigen Monaten mal
      geäußert, daß es im Maklersektor in absehbarer Zeit zu einem Konzentrationsprozess kommen wird, bei dem in Deutschland nur
      zwei bis drei große Firmen übrigbleiben werden. Seit gestern wissen wir, daß die Effektengesellschaft definitiv dazugehören wird.
      Weiterhin wurde H.T. immer vorgeworfen, daß er die BEG regieren würde. Er bräuchte doch eigentlich keine HV abzuhalten, da eh
      niemand gegen ihn stimmen könne. Auch dieser Kritikpunkt ist nun weggefallen.

      Für die Aktionäre der Effektengesellschaft stellt sich doch garnicht die die Frage, ob man seine Aktien in ConSors-Anteile tauscht.
      Das Angebot ist rein faktisch, ConSors muß es der Form halber stellen. Man wird die Aktie der Effektengesellschaft weiter wie
      bisher handeln können, die Aktie wird doch nicht in ConSors verschmolzen. Der Preis des Übernahmeangebots ist alleine das
      Problem von Holger Timm, und nicht meines.

      Auf E*Trade Germany hat der ConSors-Deal keine Auswirkungen. Auch in den USA sind doch die einzelnen Discountbroker
      untereinander beteiligt, wo liegt das Problem?

      Jeder Aktionär der BEG mit ein wenig Verstand, wird

      1. selbstverständlich seine Aktien nicht in die von ConSors tauschen

      2. die nur positiven Auswirkungen des Deals erkennen
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 22:55:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Hermann I,

      glaubst Du das eigentlich, was Du schreibst, oder mußt Du das tun?

      Fakt ist: Für Consors alle Vorteile, für BEG Aktionäre alle Nachteile. Ob die Gesellschaft nach dem Tauschangebot je wieder in die Gänge kommt? Niemals, denn Consors will ja die Preise drücken um damit seine Kunden zu halten und die Konkurrenz zu schlagen. Da heißt: BEG wird weniger Gewinn machen. Zudem ist äußerst zweifelhaft, ob die anderen Marktteilnehmer freudig mitmachen bei dem herrlichen ECN Consors BEG. Ich halte es für ausgeschlossen, daß die anderen Banken und vor allem Direktbanken Consors fett machen via Benutzung des ECN Berliner-Consors. Das muß selbst Dir klar sein. Man sollte sich im klaren sein: Der Gewinn der BEG wird nun im Vorstand der Firma Consors beschlossen. Und bei einer Makleraktie, die ja von Hause aus recht gewinnsensitiv ist, heißt das: sämtliche Kursphantasie ist weg. Dividende und Gewinn je Aktie sind entscheidende Faktoren für ein Investment in Makleraktien. Und diese Faktoren hat nun ein Großaktionär im Griff. Das ist ein limitierender Faktor für diese Aktie. BEG ist eine Aktie für Blöde geworden mit dem heutigen Tage. Ich wünsche euch Glück.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 00:13:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      @abzocke

      dein szenario ist in jedem falle eine realistische möglichkeit und mindestens so realistisch und möglich wie hermanns euphorische vorstellungen.
      da holger ja scheinbar der meinung ist alle informationen geliefert zu haben, ist eine sachliche diskussion darüber leider nicht möglich.
      ich habe noch keine mail antwort.
      also warten, what else? :(

      @hermann : ich denke , du weisst es wirklich etwas besser und nuancierter, als hier von dir dargestellt.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 00:33:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo share..., begrüße es, dass Du die Situation ähnlich einschätzt. Die Phantasie ist aus der BEG zumindest für
      finanzkräftige Kreise raus. Profitieren wird sicher kurzfristig eher COS, weil hier neue Phanasie für weitere Expansionen
      geweckt wird. Habe allerdings den Eindruck, dass der COS-Kurs noch bis 65-70 zurückschlagen kann, wenn das
      Umfeld weiter so wacklig bleibt, denn die Meldung wird schnell aus dem Bewustsein der Investoren verdrängt. Und wer
      sollte denn nun noch die Diskussion am Leben erhalten. Die auf schnellen Erfolg gepolten Aktionäre beider Unternehmen sicher nicht.
      Der BEG-Kurs allerdings hat einen Vorteil. Er dürfte zumindest kurzfristig auf dem Niveau bleiben. Sicher unbefriedigend für alle,
      die zu weit höheren Kursen einstiegen.Mittelfristig ist das auch keine Perspektive. Werde trotzdem nicht vorschnell handeln und
      erst dreimal Luft holen. Einzigartig sind die Vorgänge schon. Ich stelle mir vor, ich würde so mit meinen Kunden umgehen.
      Die würden mich wahrscheinlich schon längst erschlagen haben oder zumindest wegen arglistiger Täuschung verklagen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 00:44:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      @dottore

      wie ich die situation einschätze, habe ich mir noch bis eingang der antwortmail aus fairnessgründen weitestgehend verkniffen.
      und das fiel mir ziemlich schwer, dies kannst du mir glauben :(


      sleep tight doc
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 00:53:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Kann jemand mal den vergangenen und den voraussichtlichen Kursverlauf des OS kommentieren ?
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 01:09:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      unsicherheit ²

      mein kommentar.

      wollte ihn eigentlich heute verkaufen, aber durchs limit gerauscht :(
      wird weiter auf fairen wert fallen, schätze ich mal.
      ist aber nicht ganz mein metier.

      bestenfalls noch mit sattem kursanstieg der beg bis 2. fälligkeitsdatum juli 2001 rentabel.
      doch dafür gilt: nobody knows

      wenn du allerdings hermanns jahressicht teilst mit 80-100 euro dann solltest du dir diese waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnsschnäppchenpreise nicht entgehen lassen :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 07:52:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      An alle Aktionäre von Consors:
      http://www.totoro.de/brainstorms
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:39:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      Guten Morgen,
      heute bringt MAINVESTOR seine Empfehlung:
      BEG-Aktien n i c h t tauschen.
      Der Deal wird positiv beurteilt für Consors
      u n d auch für BEG, die jetzt mehr "Internet-
      Charme" besitzen.
      Gruss Moritz


      Wichtig: Nicht den vorher beschriebenen link
      benutzen... s`ist nur Werbung.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 13:45:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      @fran.healy

      siehst du hier irgendwelche consors-aktionäre??????????
      wo? :):):)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 15:23:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      Offener Brief an die Aktionäre der Berliner Effektengesellschaft


      Mit ad-hoc-Meldung vom 29.5.2000 hat die Berliner Effektengesellschaft bekanntgegeben, daß sie mit der CONSORS Discount Broker AG eine strategische Allianz eingehen wird und eine Mehrheitsübernahme durch Consors in Höhe von 53% erfolgen wird.

      Das gesamte Vertragswerk ist sehr komplex und besteht aus mehreren Transaktionsschritten. Offenkundig ist bei unseren Aktionären eine allgemeine Verunsicherung eingetreten, da die Hintergründe nicht verstanden werden. Insbesondere ist wohl nicht hinreichend transparent geworden, wie positiv sich das gesamte Vertragswerk gerade für die freien Aktionäre der Berliner Effektengesellschaft auswirken wird.

      Ich werde daher in dieser Stellungnahme versuchen, die Wogen zu glätten und die offenen Fragen zu beantworten.

      Als Ausgangslage möchte ich zunächst darlegen, daß der Vorstand der BEG bereits seit mehreren Jahren strategisch darauf hingearbeitet hat, unserer Gesellschaft eine solche einmalige Allianz zu ermöglichen. Die Geschäftsfelder zur Errichtung einer Retail-Börse wurden rechtzeitig und schnell vorangetrieben (Einführung aller NASDAQ-Titel in Berlin, Tradegate e.t.c.) und frühzeitig darauf hingewiesen, daß die Zeit der unabhängigen kleinen Maklerfirmen in Deutschland schon bald zu Ende gehen wird. Wir erleben derzeit die Fusionen zwischen Banken, Finanzdienstleistern, Börsen, ECN´s auf den unterschiedlichsten Ebenen. Für unsere Gesellschaft war es von Anfang an keine strategische Option, uns auf die Übernahme bzw. Fusion mit anderen Maklergesellschaften zu fokussieren. Der langfristige Erfolg oder Mißerfolg unserer Gesellschaft wird davon bestimmt, ob es uns gelingen kann, maßgebliche Ordervolumen auf unsere Maklergesellschaft zu leiten. Insoweit waren andere Übernahmeangebote auch für 100% durch internationale Gesellschaften für uns nicht interessant, CONSORS als unser ohnehin größter Kunde dagegen unser absoluter Wunschpartner. Wir haben darüber hinaus gemeinsam mit CONSORS vereinbart, daß die neue Allianz offen für weitere wichtige strategische Partner sein soll und führen auch bereits Verhandlungen.

      Als weiteres Phänomen waren wir mit der Tatsache konfrontiert, daß unsere Gesellschaft trotz erheblichen Gewinnwachstums und ausgezeichneter Ergebnisse einen unerfreulichen Kursverfall im vergangenen Jahr gesehen hat und derzeit im Verhältnis etwa zu den online-brokern eine sehr niedrige Bewertung im Markt erfährt.

      Diese niedrige Marktbewertung auch anderer Finanzdienstleister ist nach unserer Auffassung im wesentlichen auf zwei Ursachen zurückzuführen:
      1. Die weitere Zukunft der Maklergesellschaften wurde im Markt angesichts internationaler Handelsplattformen generell in Frage gestellt und der Öffentlichkeit konnte nicht klar gemacht werden, wodurch sich gerade unsere Gesellschaft von anderen Finanzdienstleistern unterscheidet.
      2. Die BEG-Aktie hatte überhaupt kein research-coverage durch die maßgeblichen Investmentbanken und konnte daher auch keine wichtigen instittutionellen Investoren gewinnen.

      Beide Ursachen sind mit der bekanntgegebenen Transaktion schlagartig beseitigt. An der nunmehr sogar ungleich besseren Zukunftsperspektive unserer Gesellschaft kann kein Zweifel mehr bestehen und die Investmentbanken werden uns nun covern müssen allein schon deshalb, weil unser Ergebnis künftig auch in der CONSORS-Konzernbilanz konsolidiert wird.

      Ausgehend von dieser strategischen Betrachtung wurde nunmehr ein Vertragswerk mit CONSORS ausgehandelt, daß sich an den Interessen unserer Gesellschaft und natürlich auch ihrer freien Aktionäre orientiert.

      Schritt 1: Consors garantiert eine Kapitalerhöhung in Höhe von 5% und übt auch alle verfügbaren Optionsscheine zum ersten Ausübungszeitraum aus (weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 5%). Damit werden der Gesellschaft Barmittel von rund 40 Mio € zufließen, die ein komfortables Polster für unsere Zukunftsinvestitionen bilden.

      Zwischenanmerkung: Nur auf Grund der uns bekannten Tatsache, daß wir vor einem solchen Vertragsabschluß stehen haben wir für das vergangenen Jahr eine Vollausschüttung im Sinne der bisherigen Aktionäre beschlossen. Neu auszugebende Aktien an Consors bzw. andere neue Aktionäre sind natürlich nicht dividendenberechtigt.

      Schritt 2 : Es wird ein Aktientausch zwischen BEG und CONSORS aus genehmigten Kapital unter Ausschluß des Bezugsrechtes stattfinden. Diesen Aktientausch wollten wir auf keinen Fall zu groß ausfallen lassen, um eine zu große Verwässerung der freien Aktionäre zu vermeiden und um unser KGV nicht in die Höhe zu treiben. Das Tauschverhältnis zwischen den Gesellschaften können wir uns nicht aussuchen, sondern es muß für beide Gesellschaften durch Wertgutachten unterlegt sein, wird sich daher an Durchschnittskursen beider Aktien orientieren.

      Schritt 3 : Um die oben genannte Verwässerung möglichst klein zu halten, habe ich mich als Großaktionär bereit erklärt, entsprechend viele Aktien in Consors-Aktien zu tauschen, um auf die Zielgröße von 53% für Consors zu kommen. Ich habe langjährige Haltevereinbarungen für Aktien beider Gesellschaften und habe mich auch verpflichtet, langjährig als Vorstand in unseren Konzerngesellschaften zur Verfügung zu stehen. Dadurch, daß Consors die Mehrheit erwirbt, kann ich den Tausch zunächst steuerneutral durchführen und muß keine Aktien verkaufen, um anfallende Steuern zu bezahlen. Mein Tauschverhältnis ist ein weit ungünstigers, was für mich angesichts der hervorragenden Perspektiven beider Gesellschaften und meiner sehr langfristigen Halteabsicht keine Rolle spielt.

      Mit diesen drei Schritten wäre die Transaktion zunächst abgeschlossen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgend jemand behaupten könnte, dies sei aus Sicht unserer Interessenlage nicht nachvollziehbar. Da CONSORS aber den Übernahmekodex des Neuen Marktes unterschrieben hat, muß auch an die freien Aktionäre ein Tauschangebot gemacht werden. Dieses muß weiterhin auf Basis unseres Höchstkurses der letzten drei Monate (37,4€) erfolgen. Das Tauschverhältnis kann natürlich erst zum Zeitpunkt des Angebotes festlegt werden. Ich bin zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses offen gestanden überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß irgendein freier Aktionär überhaupt nur in Erwägung ziehen könnte, dieses Angebot anzunehmen. Letztlich muß unser Kurs zunächst mit 37,4 € nach unten abgesichert sein und normalerweise müßte sich im Markt immer ein besseres Verhältnis als durch das offizielle Angebot ergeben. Ich werde an dieser Stelle daher auch grundsätzlich nicht anraten, das Tauschangebot anzunehmen obwohl ich von beiden Gesellschaften langfristig überzeugt bin. Ein (Teil-)tausch kommt allenfalls für sehr große Aktionäre in Frage, die eine Risikostreuung vornehmen möchten und deren Positionen liquiditätsmäßig nicht im Markt zu tauschen sind. Ich weise auch auf folgenden Umstand hin: CONSORS hat nicht die Absicht weitere Anteile über die 53% hinaus zu erwerben. Wir bleiben also eine selbständige und börsennotierte Gesellschaft, die nach menschlichen Ermessen in Zukunft im Markt endlich eine faire Bewertung erfahren sollte. Soweit freie Aktionäre das Angebot annehmen, muß ich im letzten Schritt weniger Aktien tauschen und mein Anteil an der BEG bleibt höher. Der Anteil von CONSORS bleibt immer bei der Zielgröße von 53%.

      Ein weiterer Punkt ist mir wichtig und muß erläutert werden. Wir haben eine sehr ertragsstarke Gesellschaft. Der Vorstand ist in der Verantwortung gegenüber allen Aktionären einschließlich CONSORS, daß dies auch so bleibt. Es wird also keine Gewinnverlagerungen von BEG an CONSORS geben. Ich glaube das ist selbstverständlich. Unser Gewinn wird von CONSORS ja ohnehin in der Konzernbilanz konsolidiert. Wenn wir von Kostenvorteilen für Privatkunden an der geplanten Online-Börse sprechen sind das selbstverständliche und normale geschäftspolitische Erwägungen, die im internationalen Wettbewerb unumgänglich sind. Sinkende Gewinnmargen können aber am ehesten von uns durch entsprechend hoffentlich überproportionale Umsatzzuwächse kompensiert werden.

      Ich bin der festen Überzeugung, daß der Vertragsabschluß mit CONSORS ein großer und wichtiger Meilenstein in der Geschichte unserer Gesellschaft ist und den Impuls für viele kundenorientierte Produktinnovationen geben wird. Dies wird hoffentlich schnell sichtbar werden und von allen Aktionären nachvollzogen werden können. Im Übrigen ist es uns gelungen, mit der Berliner Effektenbank einen weiteren Konzernbereich in unserem Interesse sinnvoll in die Verträge einzubinden. Auch der Berliner Effektenbank werden erhebliche Barmittel zufließen und erschließen sich weit bessere Perspektiven.

      Kurz zusammengefaßt darf ich sagen: der „Lotse“ geht nicht von Bord, sondern bleibt weiter unternehmerisch tätig, ich habe nicht verkauft oder in irgendeiner Form „Kasse gemacht“, unsere Gesellschaft bleibt selbständig bestehen aber mit deutlich verbesserten Zukunftsaussichten, die freien Aktionäre sind in keiner Weise benachteiligt worden, sondern ihre Interessenlage ist bezüglich Gewinnausschüttung und Kursphantasie mit höchster Priorität berücksichtigt worden und wir sind all unseren langjährigen Visionen ein gehöriges Stück näher gekommen.

      Ich bin bekanntermaßen durchaus immer für angebrachte Kritik empfänglich aber muß in diesem Fall wirklich eine sachliche und objektive Beurteilung der getroffenen Vereinbarungen anmahnen. Wenn CONSORS gleichlautende Verträge mit einer anderen Maklergesellschaft bzw. in einer anderen Konstellation eine Allianz abgeschlossen hätte wäre für unsere Aktionäre ganz sicher Selters statt Sekt angebracht gewesen. Insoweit stellt sich die Frage nach Zukunftsperspektiven jetzt für andere. Vor uns liegen dagegen erhebliche Herausforderungen, die wir mit bekanntem Schwung, Mut und Zuversicht angehen werden.

      Bis zu unserer hoffentlich gut besuchten Hauptversammlung verbleibe ich

      Ihr Holger Timm

      Vorstandsvorsitzender der Berliner Effektengesellschaft
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 14:49:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      Rolf Breuer,Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank, zitiert aus: Stuttgarter Zeitung,

      Unter den deutschen Finanzmarktadressen kann einzig der Berliner Effektengesellschaft attestiert werden, sich bereits frühzeitig

      für die Herausforderung des ECN-Zeitalters positioniert zu haben. So erwies sich die im Juni 1999 erfolgte Einführung der
      Internet-Handelsplattform "TradeGate " als eindeutiger strategischer und experimenteller Schachzug für den späteren Aufbau
      eines
      ECN. Wenn TradeGate auch nie zum Durchbruch wurde, konnten dort dennoch wichtige Erfahrungen gesammelt und eine
      Pionierrolle demonstriert werden. Auch der Erwerb einer knapp 10prozentigen Beteiligung an FirstQuote im Februar 1999
      zeigt,dass sich die Berliner Effektengesellschaft schon frühzeitig dieser Entwicklung bewusst war und den Anschluss an die
      amerikanischen Pacemaker suchte.

      ConSors:
      Ein europäisches ECN für eine Börsenwelt, in der die Sonne nie untergeht

      "Wir rechnen deshalb damit, dass die Berliner Effektengesellschaft in zunehmendem Maße als Kooperationspartner für die
      großen Player des hiesigen Finanzmarktes interessant wird."
      Apollo Wirtschaftsverlag,15.Dezember 1999

      Übernahme der Berliner Effektengesellschaft wird zum
      Schulterschluss zweier Visionäre

      Die Presse stellte es als Überraschungscoup hin, für Leser der Apollo-Studien hingegen war es eine schon seit vergangenem
      Jahr
      absehbare Entwicklung. Die mehrheitliche Übernahme der Berliner Effektengesellschaft durch ConSors bedeutet jedoch weit
      mehr
      als die Übernahme eines Maklers durch einen Discountbroker. Wir glauben, dass dieser Schulterschluss zu einer Veränderung
      der gesamten Börsenlandschaft in Europa führen wird.

      Aus unserer Sicht stellt die ConSors-/BEG-Allianz das schlag-kräftigste Gespann des deutschen Retail-Aktiengeschäfts dar.

      ConSors startete 1994 als zweiter deutscher Discountbroker, zu einer Zeit, zu der Großbanken über Discountbroker noch die
      Nase rümpften. Mit mehr als 400.000 Kunden, darunter zahlreiche der aktivsten Trader Deutschlands, steuert ConSors
      mittlerweile einen zweistelligen Prozentsatz zum Retail-Umsatz der deutschen Börsen bei. Das Powerhaus unter den deutschen

      Discountbrokern ist längst auch dazu übergegangen, die Märkte in anderen europäischen Ländern aufzumischen. Im wichtigen
      Finanzmarkt Schweiz ist ConSors in Punkto Qualität und Preis der Platzhirsch unter Discountbrokern (u.a.Platz 1 im jüngsten
      Discountbroker-Vergleich der Zeitschrift "Cash "). Weitere Töchter wurden in Frankreich, Italien und Spanien gestartet, weitere
      sollen noch vor Jahresende folgen. Im europäischen Markt für Discountbrokerage, mit Ausnahme von Großbritannien, setzt
      ConSors das Tempo.

      Die Berliner Effektengesellschaft wiederum wurde binnen eines einzigen Jahrzehnts zu einem der führenden Aktiengroßhändler
      Deutschlands. Die Anfang der neunziger Jahre weitgehend perspektivenlose Berliner Börse erhielt durch die Entwicklungsarbeit
      des BEG-Großaktionärs Holger Timm in erheblichem Umfang neues Geschäft. Bei Einführungen von Auslandstiteln sowie der
      Durchführung von Internet-Emissionen hatte die Berliner Börse eine Pionierrolle eingenommen.

      Wir glauben, dass die Verbindung ConSors/BEG für deutsche Privatanleger weitere Neuerungen und Verbesserungen bringen
      wird. Über die neue Verbindung nach Berlin soll ConSors Presseberichten zufolge in Kürze auch eine Beteiligung an der neu
      gegründeten Berliner Börse AG übernehmen. ConSors kann dabei als zusätzliche Stärke die kürzliche Anwerbung von Reto
      Francioni einbringen: Francioni: war der Vater des Neuen Marktes und am Aktienboom der letzten Jahre somit maßgeblich
      beteiligt. Die gebündelte Mitwirkung von BEG und ConSors am Ausbau des Berliner Kapitalmarktes verspricht eine weitere
      Stärkung des dortigen Angebots.

      Wie zu erfahren ist, ist auch die von BEG gehaltene knapp 10prozentige Beteiligung an FirstQuote Bestandteil der
      Mehrheitsübernahme durch ConSors. Der Nürnberger Discount-broker ist damit über die Mehrheitsbeteiligung an der BEG
      indirekt
      auch zum Großinvestor bei FirstQuote geworden.

      Quelle: neue Studie zu Firstquote, zu finden unter www.gsc-research.de
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:03:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      Die Aktie der Baader Wertpapierhandelsbank (WKN: 508 810) gehört heute zu den größten Tagesgewinnern unter den MDAX-Werten. Am Markt kursieren Gerüchte, dass die Societe Generale SA, Paris, Interesse an dem Münchener Unternehmen habe.

      Auch wenn sich dieses Gerücht als nicht richtig herausstellen sollte, zeigt es aber doch, daß renommierte Banken durchaus Interesse an Maklerunternehmen haben, und bereit sind viel Geld für Beteiligungen an diesen Unternehmen zu zahlen. Siehe ConSors/BEG.
      Es ist demnach auch nicht unwahrscheinlich, daß der Maklersektor früher oder später von institutionellen Anlegern wiederentdeckt wird und somit auch ins öffentliche Interesse rückt. Dann sollten auch hoffentlich wieder mal KGV´s von mind.30 für die führenden Unternehmen im Maklersektor bezahlt werden. Verdient hätten es beide, keine Frage.
      Eine zusätzliche Ironie ist es, daß den kleinsten Maklerfirmen, die früher oder später von der Bildfläche verschwinden werden (ich werde keine Namen nennen), die höchsten KGV´s zugebilligt werden.
      Früher oder später sollte doch endlich mal das Potential von der BEG und Baader erkannt werden, und sich dies auch im Kurs niederschlagen.
      Ich hoffe weiter...

      Hermännchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      -2,06
      +0,20
      +2,30
      +2,37
      +0,06
      -1,02
      +0,64
      +1,54
      -1,40
      ConSors erwirbt die Mehrheit an der Berliner Effektengesellschaft (WKN 522130)...