checkAd

    Das Sparbuch der Großmutter in Fonds umwandeln! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.00 04:56:41 von
    neuester Beitrag 29.05.00 10:52:44 von
    Beiträge: 5
    ID: 145.868
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 686
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 04:56:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle, die sich mit Fonds auskennen!

      Meine Großmutter ließ sich endlich davon überzeugen, dass ein Sparbuch doch nicht
      das richtige ist, um sich selbst und den Enkeln (viele!) eine Freude zu machen. Deshalb
      schlug ich ihr vor, für 50 bis 60 TDM folgende Fonds in gleicher Gewichtung zu kaufen:

      Baring German Growth (WKN 972849)
      Julius Baer Special German Stock B (WKN 986011)
      DIT Aktien Europa AF (WKN 848180)

      Geht das in Ordnung oder steigen jetzt meine Chancen, doch noch enterbt zu werden?
      Weiß jemand, ob die jeweiligen Fondsmanager noch immer dabei sind und weiterhin für
      gute Renditen sorgen können? Lohnt sich eigentlich jetzt ein Einstieg, oder sollte
      man nicht bis zu einer merklichen Bodenbildung im DAX, Nemax und EuroStoxx warten?

      Vielen Dank für Antworten!

      delimax

      PS: Fragt mal Eure Großmütter, ich war erschrocken, welch goldene Nase sich die Postbank
      mit ihrem Postsparbuch verdienen konnte.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 11:22:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Still und leise enterbt dürftest Du mit der Auswahl nicht werden. Ich würde trotzdem evtl. noch einen global investierenden Fonds hinzu tun (etwa SMH International 848821, oder den Klassiker Dtsch. Vermögensbildung 847652).
      Zu dem JB Special German ist zu sagen, dass Fondsmanager Ochner einmal gemeint habe, der Fonds ist in der zwischenzeit volumenmässig zu gross, als dass man damit noch absolute Spitzenperformance erzielen könne. Ich persönlich bin daher in den GAM Star All Germany 930578; der ist (noch) kleiner und wird auch von Ochner beraten (ich glaube, direkt managen tut er ihn nicht, bin aber nicht sicher).
      Viel Glück
      raini
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:01:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      An delimaxx:
      Dein Depot ist schon sehr stark auf deutsche Werte fokussiert, was kein Vorteil sein muss.
      Auch gerade stark im Neuen Markt investiert, der Baring German zu etwa 60%, der JB ganz.
      Ich halte es für besser, wenn Du, wie raini richtig bemerkst, einen guten internationalen Fonds als Basis wählst (z.B. DVG), dazu eher eng focussierte positionen aufbaust.
      JB oder GAM Star wären da schon OK.
      Richtig ist, dass Ochner beim GAM die Finger mit drin hat als Berater.

      Liebe Grüße,
      Philipp

      PS.: Damit wir uns richtig verstehen - für Deine Oma ist das natürlich nicht die richtige Zusammenstellung, schon wirklich nur für ihre Erben!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 23:12:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Raini und Phillip,

      vielen Dank für Eure Antworten. Die Internationalen hatte ich bewust herausgelassen,
      um das Währungsrisiko zu mindern. Wenn der Euro steigt (ich fürchte, er wird), dann muss
      ich meiner Großmutter erklären, dass die Nicht-Euro-Aktien billiger geworden sind. Ausserdem
      kommt das psychologische Moment hinzu: Einen Daimler oder eine Telekom sieht sie auf der Straße
      bzw. benutzt sie, wenn wir telefonieren, einen GM oder eine MCI Worldcom kann sie sich schon
      viel weniger vorstellen.

      Der Hinweis von raini, dass Fondsmanager Ochner von seinem eigenen Fonds eher abrät, ist natürlich
      u.U. erheblich - habe ich mir doch gedacht, dass da irgendwo ein Haken sein muss. Aber die vorgeschlagene
      Alternative berührt doch ein wohl fundamentales Problem der Fondsbeurteilung. Wie kann ich einen neu
      aufgelegten Fonds beurteilen, der sich noch nicht über 3 oder 5 Jahre bewähren konnte? Oder anders gefragt:
      Inwieweit ist es tatsächlich sachgerecht, vergangenheitsbezogene Performance auf die Zukunft zu projizieren?
      Denn bei genauer Betrachtung sind die vorgeschlagenen internationalen Fonds zumindest in der Vergangenheit
      nicht besser gewesen als die deutschen und europäischen. Ich würde sie deshalb im wesentlichen als
      Risikostreuung verstehen.

      Viele Grüße
      delimax

      PS: Meine Großmutter ist zwar schon 85, aber doch noch ganz gut beieinander, so dass ich schon noch
      hoffe, dass sie selbst noch was davon haben wird.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 10:52:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,
      aus der Vergangenheit kann man NIE auf die Zukunft schliessen. Insofern ist aus hohen Gewinnen eines Fonds in der Vergangenheit in der Tat nicht automatisch auf die Zukunft zu schliessen; das schreiben die alle sogar selbst in ihrem Kleingedruckten, nur: Die vergangene Performance kann als Hinweis auf die Professionalität und die Kompetenz des Fondsmanagers und seines Teams erachtet werden - Eigenschaften, von denen man davon ausgeht, dass er/sie die nicht über Nacht verliert. Daher versuche ich immer den über Jahre guten Fondsmanagern hinterher zu investieren, und dann gehe ich eher in neuere und kleinere Fonds, die von diesen Leuten gemanagt oder beraten werden (daher eher den GAM als den JB-Fonds!).
      Das haut natürlich nicht immer hin, weil ich nicht 24 Stunden/Tag am Informationssammeln sein kann und ich auf eine gewisse Streuung im Portfolio achte und nicht von jeder Region und jeder Branche die `Guten` kenne. Aber so als General-Strategie scheint mir das sinnvoll zu sein.
      NB: Ich würde meine Oma trotzdem von den Vorteilen einer internationalen Diversifizierung zu überzeugen versuchen.
      raini


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Sparbuch der Großmutter in Fonds umwandeln!