checkAd

    Die derzeitige Marktlage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.00 20:18:22 von
    neuester Beitrag 28.05.00 20:51:08 von
    Beiträge: 3
    ID: 146.042
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 273
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 20:18:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie geht es denn weiter an den High-Tech Märkten?

      Diese Woche dürfte volatil werden:
      Nach dem letzten Freitag, dem Umsatzschwächsten Tag an der NASDAQ seit Jahresanfang, erwarten uns am 2. Juli wichtige Zahlen, nämlich die US-Arbeitsmarktdaten.
      Aus diesem Grunde dachte Ich mir man könnte einen Thread aufmachen, in dem man sich etwas über die derzeitige marktlage unterhalten könnte.



      Meine Sicht der Dinge:

      Die letzte Hausse war auf reichlicher Liquidität gestützt.
      Greenspan hat im letzten Quartal massiv Geld in die Wirtschaft gepumpt, um bei einem tatsächlichen Ausfall der Computersysteme einen Zusammenbruch der US-Wirtschaft zu verhindern. Dies war wirtschaftlich mehr als bedenklich, und das war ihm auch klar. Die massive Liquidität wurde nicht gehortet, sondern floß direkt in den Aktienmarkt: unterstützt von einer quasi-Lähmung der Fed, die wegen Y2K keine Zinsschritte durchführen konnte, stiegen die Kurse, und damit auch indirekt der Konsum (wealth-effect).
      Im letzten Quartal 1999 deuteten sich auch daher Inflationäre Tendenzen ab; die Arbeitskosten explodierten förmlich, das Wirtschaftswachstum stieg dramatisch.
      Im 1. Quartal schließlich begann Greenspan die Liquidität abzupumpen. Weiterhin wurden die Zinsen erhöht, doch die Wirtschaft wuchs weiter, der Aktienmarkt ebenfalls. Greenspan schaffte es nicht den Aktienmarkt zur nötigen Korrektur zu bewegen; erst Abby Cohen schaffte es beim 2. Angriff auf das Alltime-High des Nasdaq mit ihrer Reduktion des Aktienanteils ein klassisches Doppeltop auszulösen; der Markt begann zu stürzen, und bildete auch das klassische Pullback an die Nackenlinie.
      Der Markt wurde weiter gestürzt, beruhend auf einem `stillen Konsens´; plötzlich meldete sich auch Mark Moebius zu Wort und bekundete laut seine Zweifel an der Bewertung der High-Tech Aktien, die Kritik am B2B Sektor folgte anschließend. Der Margin-Sell-Off folgte der Index fiel weiter.

      Jetzt befinden wir uns in einer Charttechnischen Seitwärtsbewegung, und die Frage die sich stellt ist natürlich:

      Wie gehts weiter?

      Um eine Antwort darauf zu finden, sollten wir verstehen, wie Alan Greenspans ideales Ziel aussieht:

      Die Inflationäre Tendenz wurde nicht nur durch den hohen Ölpreis ausgelöst, sondern aufgrund der Kettenreaktionen durch Liquiditätszufluß. In allen Bereichen der Wirtschaft wurden hohe Preissteigerungen verzeichnet. Der Idealfall wäre daher wenn die Inflation in der breiten Wirtschaft zurückgeht.
      Dies könnte bereits bei den nächsten Inflationszahlen zu verzeichnen sein, nämlich aufgrund der Unterbrechung des Wealth-Effects ;).

      Greenspan ist nicht daran interessiert, die Wirtschaft einbrechen zu lassen, den High-Tech Konsum zu beschneiden, sondern die Preissteigerungen in den klassischen Wirtschaftsbereichen zu drosseln.


      Wie gesagt, am 2. Juni kommen Arbeitsmarktdaten um 14.30 unserer Zeit.
      Erwartet sind 3,9% Arbeitslose, über mehr können wir uns freuen. Dies könnte auch der Auslöser einer Sommerrallye werden. Bis dahin dürften aber noch einige ihre Nerven verlieren (bei dünnen Umsätzen, versteht sich).
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 20:45:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Korrekt :)

      Sollten die Zahl niedrig sein könnte dies der Beginn der Sommerrallye sein, die durch eine Bestätigung weiterer psotiver Zahlen eine Woche später etwas länger dauern könnte.

      Sollten die Zahlen negativ für die Börse sein könnte es nochmals sehr böse werden...
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 20:51:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer jetzt eine Ralley erwartet, sollte sich mal die Charts der letzten Crashs ansehen. Auf uns kommen 6 Monate volatiler Märkte ohne große Kurssprünge zu.
      Niemand braucht jetzt die Nerven zu verlieren, man kann in nächster Zeit in aller Ruhe seine Favoriten beobachten und einsammeln, da die nächste Rally noch eine Weile hin ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die derzeitige Marktlage