checkAd

    An die Auguren einer Renaissance des Goldes ...! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.00 21:49:40 von
    neuester Beitrag 20.07.00 16:13:23 von
    Beiträge: 10
    ID: 146.072
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.114
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:49:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Salve!

      Vor etwa einem halben Jahr ließ ich mich durch Herrn Dr. Reitmeier verführen, mitten in der Hype des Goldpreises eine dubiose Goldmine mit dem ebenso klangvollen wie unbekannten Namen "Emperor" zu erwerben. Unter Verlautbarung gigantischer Gewinnerwartungen griff ich beherzt zu. Selber schuld, sicherlich. Passiert auch alten Hasen.
      Nun verfolge ich aber mit Interesse, daß die Anpreisungen nicht nachlassen und immer wieder einzelne Bankrottkandidaten hochgejubelt werden. Das ist unlauter! Die wenigsten dieser abgelegenen Kiesgruben werden jemals nennenswerte Gewinne erwirtschaften. Vor der Renaissance des Goldes sind viele wieder von der Bildfläche verschwunden.

      Warum nennen Sie (die Auguren!) nicht sinnvoll zusammengestellte Baskets oder Fonds, meinetwegen auch mit Beimischung anderer Edelmetalle oder Rohstoffe (Grundwerte insgesamt)???
      Bei der derzeitigen Situation des Goldmarktes machen doch wirklich nur breitgestreute Investitionen sinn.

      Meinungen bitte!

      So long,

      Brad
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 16:48:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... über Eure Stellungnahmen würde ich mich noch immer freuen!
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 18:20:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      In der derzeitgen Situation macht es Sinn, sich mit Aktien von Unternehmen zu befassen, die einen unter Umständen noch längere
      Zeit auf niedrigem Niveau verharrenden Goldpreis überleben werden, z. B. Anglogold, Goldfields, Harmony, Newmont etc.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:42:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tja, jetzt geht die Goldhotline doch tatsächlich in Urlaub, ohne sich um diesen Thread zu kümmern ...

      Mir scheinen die meisten Goldfans doch recht introvertiert und autistisch, anders kann ich mir die mangelnde Breite der Diskussionen allgemein hier nicht erklären.

      He, aufwachen Leute. Bei Gold kann es nicht um einzelnen Minen gehen, da geht es um mehr! Mir scheinen Fonds da wesentlich sinnvoller zu sein, als irgendwelche dubiosen Claims abzustecken und auf das große Glück zu hoffen. Alaska war einmal! Hier zählen doch globalökonomische Fakten und rationale Entscheidungshilfen.
      Mit unbequemen Fragen setzt sich hier scheinbar niemand auseinander.

      Brad
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 20:49:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Brad
      Ist mir auch schon im Goldboard passiert, dass ich mir 45 min Zeit für einen Eintrag Zeit nahm
      und keine einzige Stellungnahme erhielt. Hab dann einfach den Zinschart dann wieder gelöscht
      wegen Mangel an Interesse.

      Jetzt zu Dir
      Du favorisierst Goldfonds , die Nebelkrähe hat z.B. schon Harmony als Aktie erwähnt.
      Ich empfehle Harmony, Placer Dome, Apex Silver

      Ich persönlich würde keinen Fond kaufen,
      da man bei Fonds beim Verkauf kein Stopp-Loss setzten kann, also das der Fonds ab einem bestimmten
      Tiefstkurs automatisch verkauft wird.
      Dieses Stopp-Loss kann wichtig sein wenn Du z.B. 3 Wochen in den Urlaub fährst oder
      Wenn der Goldkurs wirklich nach unten rauscht und Du sagen wir nur 20% Verlustbegrenzung fahren willst.

      Aktien haben ein grösseres Handelsvolumen hier findest Du bei extrem Kursen leichter einen Käufer der
      ein höheres Risiko fahren will als Du.

      Den Fond kaufe ich und lass ich liegen, denn mein Fond-Manager macht die Sache, aber gerade im
      Geldgeschäft ist es wichtig dass Du selbst aktiv mitarbeitest denn sonst wirst Du dich nie dafür
      Interessieren wie sich Zinsen auf Geldmittelzuflüsse und Geldmittelabflüsse auf Fonds wie auch
      bei Aktien auswirken.

      Auch beim Fond gilt wie bei Aktien : you have to buy low and you have to sell high
      But before you can sell high, first you have to buy low and not on the top

      Bis bald
      Your just_do_it

      Falls Du einige interessante Fonds hast schreib diese ins Board vielleicht kannst Du mich mit Deinen
      Fonds überzeugen.
      But it is better to convince with facts than to persuade.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 23:21:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Goldaktien sind für mich als Rendite-Anlage nicht interessant. Daher scheiden die großen Minen aus. Goldaktien sind für mich Spekulation. Die Sicherheit, daß es eine Gesellschaft auch noch in zehn Jahren geben wird, hat für mich einfach einen zu großen Haken: Vorwärtsverkäufe und damit einen niedrigen Hebel auf den Goldpreis. Außerdem sind bei großen Gesellschaften die Chancen auf Übernahmeangebote relativ gering.

      Ich kaufe daher selbst ausgewählte Titel mit folgenden Kriterien:

      - geringe Marktkapitalisierung
      - Pennystock bis 0,20 Euro
      - Ausübung von Explorationstätigkeiten
      - ungewisse, nicht eingepreiste Projekte
      - hoher Hebel auf den Goldpreis

      Als Informationsquellen nutze ich u.a. die Announcements und die Homepages der Gesellschaften sowie die Einschätzungen seitens der Goldhotline.

      Ich setze dabei auf vier Chancen:

      - steigender Goldpreis
      - überdurchschnittliche Goldfunde
      - Übernahmeangebote
      - Mantelspekulationen

      Die Wahrscheinlichkeit, daß eines dieser Ereignisse eintritt, ist relativ hoch. Falls eine kleine Gesellschaft mit sehr geringer Marktkapitalisierung aufgrund erfolgloser Explorationen und eines schwachen Goldpreises wirtschaftlich nicht überleben kann, wird sie als Mantelspekulation interessant für Firmen aus dem IT- oder Biotech-Bereich, die eine schnelle Börsennotierung anstreben. Das ist dann wie ein Griff in die Wundertüte. Man weiß nicht, was man bekommt, aber schlimmer als ein Totalverlust kann es auch nicht werden.

      Wie Ihr seht, Goldminen können auch heute noch den Hauch von Abenteuer haben, den ich persönlich liebe ...
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 23:49:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 23:24:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Salve!

      Na, das mit den Mantelspekulationen ist ja nicht so ganz goldspezifisch. Es gibt noch so einige Wollwerke und Eisenbahnlinien in eigenen Landen, die sich da anbieten. Klar, Deep Green Mineral und wie sie alle heißen, gingen diesen Weg, aber danach suche ich nicht.

      Gold ist für mich eher eine Versicherung gegen Währungs- und Wirtschaftsturbulenzen. Warum sonst sollte der Goldpreis so stark variieren? Da genügt mir eigentlich ein Fond, meinetwegen gemischt mit sonstigen Metallen. Die Fonds die ich mir bisher ansah (DWS oder DIT) sind aber seltdamerweise garnicht am langjährigen Boden sondern durch aus in einer mittleren Seitwärtsbewegung. Es kann da noch einiges tiefer gehen. Ob es dort einen Ausbruch nach oben geben kann, vermag ich dort nicht zu erkennen.

      CU

      Brad
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:31:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn ich die ganzen Threads lese, dann meine ich klar zu vernehmen, dass der Goldpreis schlicht manipuliert wird. Macht also wenig Sinn, darauf auch noch zu spekulieren.

      Sonstige Edelmetalle sehen bei dem jetzigen Konjunkturverlauf wesentlich interessanter aus.

      Kauft Euch breite Rohstofffonds!

      Brad
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 16:13:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      zu Emperor kann ich nur sagen die Aktie sauf regelrecht ab, leider

      Der Winner vom Goldminenjournal streicht die Segel.

      Ich hoffe bei einem höheren Goldpreis kommt die Aktie wieder in Schwung.

      Was meint Ihr zu der Aktie ?????????????????????ß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An die Auguren einer Renaissance des Goldes ...!