checkAd

    Suchtfalle Börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.00 12:23:26 von
    neuester Beitrag 31.07.00 16:02:59 von
    Beiträge: 10
    ID: 146.392
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 795
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 12:23:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Dass Börse nicht nur Investieren und seriöse Geldanlage bedeutet, sondern für viele auch als Glücksspielersatz dient, macht die SZ heute in einer Glosse deutlich. Hier eine auszugsweise Zusammenfassung:

      <>Börsen-Zockern droht auf der Jagd nach dem schnellen Geld eine verhängnisvolle Psychofalle. Die möglichen Folgen reichen von der krankhaften Spielsucht bis zum totalen finanziellen Ruin, warnt der Psychologe Gerhard Meyer von der Uni Bremen. Gefährdet seien vor allem Daytrader und alle, die auf hochspekulative Termingeschäfte setzen, die eindeutigen Glückspielcharakter hätten. „Psychotrope Wirkungen“ nennt der renommierte Glücksspielexperte die psychologischen Mechanismen, vor denen weder Profi-Zocker noch Feierabend-Börsianer gefeit sind. Viele schätzen – ähnlich wie Roulettespieler – den „prickelnden Reiz der Ungewissheit“ unabhängig vom Ausgang der Spekulation.

      Nur selten werden die fatalen Folgen dieser Psycho-Falle so bekannt wie bei dem Börsenmakler Nick Leeson, der 1996 mit einem Spekulationsverlust von 1,4 Milliarden DM die altehrwürdige Barings-Bank ruinierte. Weniger öffentlichkeitswirksam verlief jüngst ein Fall in Bremen, wo zwei Sparkassenangestellte 28 Millionen DM von einem Konto ihres Arbeitgebers verspielten. Und beim „Arbeitskreis gegen Spielsucht“ in Unna meldete sich erst kürzlich ein 24-jähriger Immobilienkaufmann, der innerhalb eines Jahres DM 140.000 an der Börse verzockte.

      Wie gering das Informationsinteresse ist, erlebte Jürgen Trümper (Geschäftsführer des „Arbeitskreis gegen Spielsucht“) jüngst bei der Planung eines bundesweiten Weiterbildungsseminares zur Spielsucht. Die Erfahrungen mit den tragischen Folgen ruinöser Spekulationen reichten aus, um darüber ein ganzes Buch zu füllen, ließ man ihn beim Frankfurter Börsenverein wissen. Die Teilnahme eines Fachreferenten jedoch wurde kurz darauf wieder abgesagt. „Das Thema könnte wohl die Geschäfte stören“, vermutet Trümper.<>

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:38:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dieter,

      ich finde, das gehört nach vorne.

      Erstaulich, das keiner darauf reagiert hat. ;)

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:09:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:05:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo dips,
      ich glaube da ist was wahres dran.
      ich habe mich seit februar intensiv um meine börse gekümmert :D
      und musste erschreckend feststellen:
      börse hat wenig mit logik oder mathematik zu tun . vielmehr geht es um trends und um manipulationen -von welcher ecke auch immer.
      mir kommt das alles wie auf einer spielbank vor. ich bin eigentlich etwas enttäuscht, wie wenig kontinuität darin enthalten ist. es irritiert mich immer aufs neue wie werte die total in ordnung sind auf einmal zerrissen werden, nach unten gezogen und wieder hoch manöviert werden. dies führt meines erachten auch zu einem gewissen zockerverhalten, dem sich nur wenige entziehen können.
      gruss
      virgilja
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 15:11:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Virgilia -

      genau deswegen habe ich das Revolutionärsportfolio eingerichtet: um zu zeigen, dass man auch mit hochvolatilen Werten ruhig schlagen kann, wenn man Qualitätswerte auswählt.

      Einmal auswählen, durch alle Schwankungen behalten, sich um andere Dinge kümmern, so fährt man auch als Privatinvestor an der Börse m. E. sehr gut.

      http://www.wallstreetonline.de

      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 15:23:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sorry, Link hier:

      http://www.wallstreet-online.de/research/vipdepots/ws/d/depo…

      Und wie immer gilt, dies sind keine Tipps und Animationen zum Nachmachen, sondern lediglich Beispiele, wie es gehen könnte.

      Max
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 10:46:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo dips,

      wenn meine tourn-around Position am Tage +20% nach oben dreht, kann ich immer schlecht einschlafen. Ebenso fahre ich zum Bedauern meiner Familie meistens mißmutig in den Urlaub, denn ich könnte ja bei einem Crash die schönen Einstiegsmöglichkeiten verpassen. Was schreibt denn der Psychologe Gerhard Meyer über solche Spekulanten ?

      Mit contrairistischen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:06:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      HI LastAktienHero,

      ich war auch ein paar Monate in deinem Stadium, bis ich eines Abends wirklich nicht mehr schlafen konnte. Das hatte ich davor nicht. Ab dieser Nacht habe ich freiwillig 1 Woche lang kein n-tv geschaut, kein Börsenreport angeschaut und auch keine Zeitschriften gelesen. Wenn ein Freund angefangen hat, mich etwas über Börse zu fragen, habe ich abgewehrt.

      Es tut gut - glaub mir - eine gewisse Zeit weg von den realtime-kursen zu kommen.
      Du wirst es geniesen. Geh in Urlaub und lasse alle Technik zu hause.
      Sichere seine Positionen mit Stop-Losses ab und lass das Depot ruhen.
      Einen Daytrader, den ich mal an einem Werktag im Supermarkt getroffen habe, habe ich gefragt wieviel Gewinne ihm in der Einkaufszeit entgehen. Er sagte, womöglich erspart der Einkauf ihm Verluste.
      Also: Ja, du verpasst Chancen - aber du vermeidest Risiken und Verluste.

      Wenn du nach dem Urkaub zurückkommst (TANs zuhauselassen !!!), hast du eine ganz neue Sicht auf die Märkte und kannst so manches neu einschätzen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:34:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo ole,

      der Kurseinbruch bei Nokia scheint Dir ja ganz schön zu schaffen machen. Mir hätte das ja auch zu denken gegeben, wenn ich ggf. vor Abreise ein Abstauberlimit von -20 % in den Markt gegeben und damit noch zu früh gekauft hätte.
      Den Business-Angel, der mit Stop-Loss andere Investoren sponsort, können andere spielen. Ich halte es mit W. Buffett - ein kluger Investor nützt günstige Angebote zum Kauf und ignoriert den Rest. Meine diesjährige Kaufliste - BEG( -70% AHT), WCM (-40 % AHT), Teleplan (-40 % AHT).

      Ciao
      LastAktienHero
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 16:02:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi LastAktienHero,

      also der Nokia-Einbruch war nicht so schön, das stimmt. Aber mit meinem Posting hat das nichts zutun.

      Ich halte Stops für ne feine Sache.
      Und Abstauber-Limits sind auch OK, wenn sie tagesgültig sind!! Ich hatte als CMGI bei 100 war ein Kauflimit von 75 bei CMGI drin und bin in den Urlaub. Ich wurde ausgeführt. Rest bekannt.

      Was war nochmal die Frage? Na egal.

      Ole


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Suchtfalle Börse