checkAd

    Micronas (NemaxBasket) - Erweiterung der Produktion - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 29.05.00 12:43:51 von
    neuester Beitrag 17.07.00 19:40:19 von
    Beiträge: 26
    ID: 146.418
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 445
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0012337421 · WKN: 910354
    6,8600
     
    EUR
    +0,37 %
    +0,0250 EUR
    Letzter Kurs 21.10.16 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    1,2900+36,33
    1,3750+34,80
    0,6000+20,00
    0,5500+18,25
    WertpapierKursPerf. %
    5,0800-11,83
    10,574-14,05
    9,8500-17,92
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 12:43:51
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Halbleiterhersteller Micronas hat den Baubeginn einer Erweiterung der bestehenden Produktionsanlagen bei Freiburg bekannt gegeben. Es sollen insgesamt über 55 Mio. DM investiert werden.

      Ende Oktober 2000 werden Gebäude und Reinstraum stehen. Die dann folgende Ausrüstung mit Equipment wird lediglich 20% der Fläche belegen. Ende Februar 2001 soll die Massenproduktion beginnen.

      Durch diesen ersten Schritt wird die Fertigungskapazität von Micronas um 15% erweitert. Die restlichen 80% können bei Bedarf relativ schnell genutzt werden, da die baulichen Voraussetzungen gegeben sind.

      Micronas läßt bis zu 20% seiner Halbleiter bei Foundries fertigen. Diese Dienstleister in der Halbleiterproduktion werden eine immer größere Rolle spielen - siehe Sektor-Watch von heute.

      Hintergrund für die Kapazitätsausweitung ist die stark steigende Nachfrage nach Micronas-Chips für Multimedia-Anwendunge und Kfz-Elektronik.

      Die Micronas-Aktie steht aktuell bei 550 - unverändert. GD30 bei 560 - hier verläuft auch der kurzfristige Abwärtstrend (seit April 2000). Unterstützung bei 480 Euro. Stochastik im überverkauften Bereich an Kaufsignal. RSI im mittleren Bereich. Die Aktie zeichnet sich durch große relative Stärke zu anderen Werten aus. Ihr ATH aus April 2000 lag bei 625 Euro.

      Avatar
      schrieb am 29.05.00 16:35:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, das ist schön ! Eine Erweiterung der Produktionskapazitäten, weil der Laden einfach nur so brummt !
      Micronas ist der Fels in Brandung in meinem Depot. Ein echter Blue-Chip am Neuen Markt !
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 13:16:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo ?!

      Bin ich eigentlich der einizge Privatanleger in Micronas und sonst nur Fonds ?
      Würde ja wenigstens mal mit jemandem chatten, welch` Perle wir hier vor uns haben !
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 09:11:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      OK, ich bin also der Einzige. Bisschen einsam, aber egal - die Rendite stimmt !
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 11:35:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      bin der zweite, der diesen sprößling aus der schweiz entdeckt hat.
      denke, daß die marktführung bei mp3-chips und die neuen handy-chips für mp3 noch für furore sorgen werden.
      ich finds schön, daß hier noch nicht viel los ist. die ersten aktionäre werden immer die bestbezahltesten sein.
      wir scheinen zu den ersten zu gehören neben ein paar spezialistenfonds, die haben allerdings schon für steigende kurse gesorgt, kein wunder bei dem wachstum und einem kgv von 27. ich habe mich schon gut eingedeckt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 12:30:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Okay, jetzt sind wir zu Dritt!
      Seit 15.7.99 (Erstnotiz am NM) habe ich Micronas-Anteile! Es ist und bleibt die genialste Aktie, die ich kenne. Wer 90 % Weltmarktanteil hat, kann nur gewinnen.

      Auf daß wir bald die dausend Euro sehen,

      D. Duck
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:13:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich grüsse Euch, sehr geehrte Aktionärskollegen gutzeit und D.Duck !
      Da sind wir direkt ein kleiner aber feiner Kreis im Vergleich zu den turbulenten Diskussionen in manchen W:O-Boards.
      Es ist doch schön wie solide dieser Titel ohne Trubel und Pusherei seinen Weg bisher gemacht hat. Wo gibt`s das noch an Neuen Markt !
      @D. Duck (D steht für Dagobert, vermute ich ?): da hast Du ja eine Traumperformance erzielt, wenn Du von Anfang an dabei warst.
      Ich hatte den Titel auch ganz am Anfang im Auge, aber hatte dann doch nicht den Mut anfangs zu kaufen oder gar zu zeichnen, sodass ich
      erst viel später eingestiegen bin. Aber egal. Ich denke die 600E sind nicht das Ende der Fahnenstange... (vielleicht dausend ? - auch die momentane
      Bewertung ist noch moderat). Das gute an dem jetzigen Kursniveau ist, dass nunmehr auch kein Guru wie Förtsch & Co. mehr kommen wird um zu pushen.

      Grüsse
      kol
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 21:52:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 10:50:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Barnaby,

      egal, dann ist Aktie halt optisch teuer, aber was soll`s. Das unterstreicht m.E. nur den Blue-Chip-Status dieses Titels und
      Porsche VZ kostet auch über 2.600 Euro...

      Gruss
      kol

      P.S.: Wir sind schon wieder nahe am ATH !
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:56:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Micronas hält sich weiter ziemlich stabil um 600 Euro +- 20 Euro!
      Eventuell steige ich noch mal ein! (Kauf bisher bei 112,80 Euro, 365 Euro und 450 Euro).
      Von den 1000 Euro am Jahresende bin ich absolut überzeugt. Allerdings wird`s wohl erst im August wieder News von Micronas geben! Daß mal wieder alle Prognosen von Analysten übertroffen werden, ist wohl selbstverständlich!

      D. Duck
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:01:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kol
      Damals war die Stimmung unglaublich schlecht, so daß Micronas meine einzige Chance war, aus meinen Miesen wieder rauszukommen! Damals hatte ich im Rahmen eines Uni-Vortrages des Fraunhofer-Instituts über das MP3-Format vom Weltmarktmonopol dieses Unternehmens erfahren! ... und 10 Std. später die Aktie dick gezeichnet!!!!!!

      D. Duck
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:37:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich denke auch, dass sich im Sommer nicht viel tun wird, sondern wir seitwärts gehen werden, wenn die Sommerflaute an der
      Börse kommt. Im Moment sieht`s ja nun nicht gerade nach einer Sommerrally aus. Aber egal. Im August werden meines Wissens die
      Halbjahreszahlen veröffentlicht und da diese sicher wieder sehr gut sein werden, wird es einen Kursruck über das All-time-high geben
      und der Weg für weitere Kurssteigerungen ist frei.
      Ich habe bei 580E nochmal nachgelegt und trotz der grossen Markt-Turbulenzen war es immer eine Freude, wie stabil sich der Kurs
      gehalten hat. Mein Kursziel bis Ende Jahr ist 900.

      @ D. Duck: Gratuliere zu dem glücklichen Investment ! Das sind Börsenträume !

      gruss
      kol
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:44:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was haltet Ihr davon, einen neuen Thread anzufangen. Die Überschrift "Micronas (NemaxBasket) - Erweiterung der Produktion" ist wohl wenig attraktiv!

      D. Duck

      PS: Wer kennt weitere interessante Halbleitertitel?
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 01:06:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi leute, ich oute mich auch als micronas-aktionär. einstieg zu 475.
      mal ne frage: was machen die, wenn MP3 nicht mehr so interessant ist (evtl., weil es ein neues format gibt)?

      c ya,
      einzelheinz
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 17:26:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Micronas arbeitet eng mit dem Fraunhofer-Institut in Erlangen zusammen. Und die haben das MP3-Format maßgeblich entwickelt! Wenn denen was neues einfällt, weiß es Micronas als erstes!
      Übrigens ist MP4 bereits in Entwicklung!

      D. Duck
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 13:42:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo liebe Mitbesitzer
      Bin dann wohl die Nummer 6
      besitze erst seit 476€ die Aktie und leider nur als kleinen Anteil da mein Hauptaugenmerk auf AMD liegt :)
      Da existiert ein hervorragendes Board
      Hätte lust mit euch etwas ähnliches aufzubauen, wenn die Zeit neben mein Diplom reicht :( .
      Was haltet ihr davon ?

      ciao alterB@r
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 13:48:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      achja
      ein schöner Name wäre doch "Micronas auf dem Weg zum Börsenstar"
      um ein paar Anleihen an eine sehr erfolgreiche Aktie zu nehmen.
      Vielleicht färbts ja ab ;)

      ciao alterB@r
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:47:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      pushen brauch`ma nicht.

      welches AMD-Board meinst du?

      c ya
      einzelheinz
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 22:55:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi einzelheinz
      pushen :confused:
      scheinst ja schlechte Erfahrungen gemacht zu haben
      habe nicht vor zu pushen, weder AMD hat das nötig noch Micronas
      so klein sind die Werte ja auch nicht, daß wir mit unseren Spargroschen etwas anrichten könnten
      Ich meinte vielmehr ein paar Infos sammeln und gemeinsam etwas schnacken ;)

      ciao alteB@r
      PS: Gucke dir mal den Stil des AMD Boards an
      einfach AMD eingeben und dann
      AMD auf den weg zum Börsenstar 26
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 23:22:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Kurs wird ohnehin in der Schweiz gemacht! Das Doppellisting am NM und an der Schweizer Börse wurde auch zur Vermeidung von Push-Versuchen herbeigeführt!

      D. Duck
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 00:01:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi D.D.
      viel los is ja nicht hier
      vielleicht auch besser, so muß bis morgen noch was schaffen

      @Heinzelheinz natürlich hier bei WO

      ciao alterB@r
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:19:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Okay, neuer Thread steht!
      Ich hoffe auf rege Beteiligung!

      D. Duck
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:05:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo D.Duck,

      also gut, ein neuer Thread. Die Micronas hat das Doppellisting
      ganz sicher nicht wegen der "Puschversuche" gemacht. Die Aktie
      ist schon seit ca. 3 Jahren in Zürich notiert, nur die Kapital-
      erhöhung (ca 500 000 Aktien) ist am neuen Markt notiert, und
      zwar deshalb, weil das Unternehmen fast ausschließlich in
      Deutschland seine Chips produziert. Diese Firma gibt es schon
      seit vielen Jahrzehnten, sie hieß früher ITT Intermetall Semi-
      conductor, wurden dann aber vom ITT-Konzern an die Schweizer
      verkauft. Produziert wird fast nur in Freiburg i.Br. Dort sind
      1200 der insgesamt ca. 1400 Arbeitaplätze.

      Außerdem an einzelheinz: der Anteil der MP 3-Chips an der gesamt-
      produktion ist im kleinen einstelligen %-Bereich. Es werden außer-
      dem noch Chips für die Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik
      Mobilfunk und einige andere Sparten hergestellt. Durch eine sehr
      große Diversifizierung ist diese Firma auch nicht so zyklisch wie
      andere Halbleiterhersteller.
      Am 18.August kommen übrigens (laut Homepage www.micronas.com)die
      neuen Quartalszahlen heraus. Die werden ganz sicher wieder sehr
      gut ausfallen, dann werden wir spätestens aus der Seitwätsbewegung
      herauskommen, wenn der Markt mitspielt

      Mfg
      Barnaby
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:11:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      zu blöd auber auch,
      eigentlich wollte ich das schon im neuen Thread schreiben, habe
      aber wohl falsch geklickt. Also dann... beim nächsten mal!

      Mfg
      Barnaby
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 19:23:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo, ihr Micronas-Experten,

      ich denke zur Zeit über einen Einstieg nach, da es auch charttechnisch gut aussieht. Inwieweit spielt es eine Rolle, dass der
      Wert seit genau einem Jahr am NM notiert ist (Ende Lock-up-Frist), wenn der Kurs "in der Schweiz gemacht wird", wie ihr sagt.
      Ich bin nämlich exakt aus diesem Grund (Ende Lock-up-Frist) gerade mit Computerlinks kurzfristig etwas auf die Nase
      gefallen. Wisst ihr etwas genaueres über (Alt-)Aktionärsstruktur, evtl. freiwillige Verlängerungen der Frist - und eben, ob sie
      im Fall Micronas überhaupt relevant ist? Danke für kompetente Auskünfte!:)

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 19:40:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Am 15.7.99 wurde Micronas nicht neu emittiert, sondern lediglich ein Zweitlisting (Mutterland: Schweiz) durchgeführt! Damals gingen in Dtld. 500.000 Stück über den Tisch!
      Den Begriff "LockUp" kennt Micronas anscheinend nicht im neg. Sinne, nachdem wir heute ein neues AllTimeHigh markiert haben!

      D. Duck

      PS: Bitte im neuen Thread "Micronas - Der unentdeckte Evergreen" weiterschreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,07
      -0,07
      -0,29
      -1,58
      +4,57
      0,00
      -6,67
      +0,78
      -1,17
      -0,13

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      112
      86
      67
      66
      65
      62
      44
      43
      41
      Micronas (NemaxBasket) - Erweiterung der Produktion