checkAd

    Urteil:Banken bei versäumter Aktienorder schadenersatzpflichtig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.00 12:07:01 von
    neuester Beitrag 30.05.00 12:23:28 von
    Beiträge: 2
    ID: 147.185
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 98
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:07:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Urteil
      Banken bei versäumter Aktienorder schadenersatzpflichtig



      HANDELSBLATT, Dienstag, 30. Mai 2000


      dpa-afx SCHLESWIG. Banken und Sparkassen müssen die Aktienorder eines Kunden auftragsgemäß ausführen, wenn sie möglicherweise nicht schadensersatzpflichtig gemacht werden wollen. Das geht aus einem Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts (OLG) in Schleswig vom 04. Mai dieses Jahres hervor (Az.: 5 U 227/98).

      In dem zu Grunde liegenden Fall verurteilte das OLG eine Bank (comdirect) mit Sitz in Schleswig-Holstein, einem Kläger 200 Aktien des Börsenrenners EM TV im Gegenwert von knapp 30 000 DM zu ersetzen. Das OLG hob damit das anders lautende Urteil des Landgerichts Itzehoe auf, teilte OLG-Sprecher Rolf Alpes am Dienstag auf Nachfrage mit.

      Der klagende nordrhein-westfälische Bankkunde hatte im Januar 1998 eine Verkaufsorder erteilt, die von dem Geldinstitut nicht wie angewiesen pünktlich am Freitag, sondern erst am darauf folgenden Montag ausgeführt worden war. Zwar waren der Aktienwert zwischenzeitlich weiter gestiegen, doch der Kunde wollte auf Grund neuer Börseninformationen nun nicht mehr verkaufen. Die Bank weigerte sich jedoch, die Aktien wieder ins Depot einzubuchen.

      Vor den gerichtlichen Instanzen hatte die Bank argumentiert, der Aktionär habe letztlich keinen finanziellen Schaden erlitten. Der Kläger hingegen hatte den Verlust seiner Dispositionsbefugnis geltend gemacht. Ein OLG-Zivilsenat gab diesem Recht. Eine tagesgültige Order müsse zwingend eingehalten werden. Das gelte unabhängig von der Kursentwicklung. Gegen das Urteil ist die Revision beim Bundesgerichtshof möglich.

      quelle: http://www.handelsblatt.de/cgi-bin/hbi.exe?fn=hb&sfn=index&p…
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:23:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      @larent11,
      danke für Info.
      Immerhin, wie lange soetwas dauert?

      mfg
      EuTr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Urteil:Banken bei versäumter Aktienorder schadenersatzpflichtig