checkAd

    Charttechnische Analyse: Biogen Inc. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.00 15:34:03 von
    neuester Beitrag 01.06.00 13:55:10 von
    Beiträge: 7
    ID: 147.427
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 394
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 15:34:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was folgt nach einem Rechteck?

      Eine der größten Biotechnologiefirmen der Welt, Biogen Inc. (Nasdaq: BGEN), verlor in den letzten Monaten sehr stark an Börsenwert. Gründe hierfür waren die schlechte Stimmung im Biotechnologiesektor und die schlechten Nachrichten, die über das Unternehmen veröffentlicht wurden. So verlor das Unternehmen einen Rechtsstreit gegen Schering Plough (NYSE:SGP) ...weiter und konnte auch bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen nicht überzeugen ...weiter. Vor allem die „Ein-Produktstrategie“ ist den meisten Investoren ein Dorn im Auge.



      Es ist demnach nicht verwunderlich, dass die Aktie sehr starke Abschläge hinnehmen musste. Kann man jetzt wenigstens aus charttechnischer Sicht auf eine Konsolidierung oder gar leichte Erholung hoffen?




      Auf dem Langfristchart ist ersichtlich, dass die Aktie von einem Alltime-High bei 129 US-Dollar kommend jetzt bis auf ein Niveau von 50 Dollar abgegeben hat. Diese Abwärtsbewegung wurde zu Anfangs mit Riesenschritten getätigt. Der flachere Abwärtstrend (rot eingezeichnet) von Anfang März wurde dann durch das große Gap vom 11.04.2000 beendet. Anschließend setzte eine Seitwärtskonsolidierung ein. Spannend ist nun, auf welcher Seite der Kurs aus dem Rechteck ausbricht. Im Moment sieht es so aus, als möchte Biogen nach unten durchbrechen. Die magische Marke von 50 US-Dollar wurde schon mehrmals unterschritten. Die Gefahr des False-Breaks besteht aber weiterhin. Sollte die Aktie dieses Niveau nachhaltig unterschreiten, droht der weitere Fall bis auf 46 Dollar. Danach folgt kurz darauf die Unterstüzung bei 44 Dollar. Sollte diese Marke auch noch fallen, sehe ich den Bereich bei 40 als nächste Zielzone.



      Das Potenzial nach oben begrenzt sich derzeit durch das Rechteck bei 60 Dollar. Falls wir diese Kurszone erreichen, können wir uns schon einmal glücklich schätzen. Diesem Vorhaben steht nämlich noch der kurzfristige Abwärtstrend (blau eingezeichnet) bei 51,65 Dollar im Wege. Ist es dem Kurs sogar möglich über die 60 zu ragen, dürfte schnellstens das Gap geschlossen werden (64,875 US-Dollar).



      Die Indikatoren sind aber negativ zu interpretieren. Der MACD ist kurz davor ein Verkaufssignal zu generieren, die Stochastik beharrt immer noch auf ihrem Verkaufssignal, befindet sich aber bereits im überverkauften Bereich. Negativ zu werten ist auch der 100-Tages-Durchschnitt. Er hat seine aufsteigende Tendenz beendet und fällt seit Anfang April.



      Ich möchte nochmals genauer auf den Seitwärtstrend eingehen. Zum einen sollte man der Aktie zutrauen, sich nach einem solch starken Kursverfall einmal zu stabilisieren. Allerdings ist dies oft eine Wunschvorstellung und führt bei einem weiteren Verfall zu zusätzlichen starken Verkäufen. Der kurzfristige Abwärtstrend (blau) ist intakt. Und die Aktie wurde auch schon an drei Tagen unter der 50 gehandelt. Es sieht so aus, als würde in den nächsten Tagen entschieden werden, welche Richtung eingeschlagen wird. Diese wird sich mit Dynamik durchsetzen. Es besteht also durchaus die Gefahr, dass die Aktie erneut einen Abwärtstrend aufnimmt. Entpuppt sich der Break als Fehlsignal, geht es sehr schnell wieder zurück in Richtung 60 Dollar.

      Stefan Ochsenkühn
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 15:40:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Stefan

      Ich schätze deine charttechnischen Analysen sehr.

      Hast du auch eine für IMMUNEX ?

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 18:56:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      @fuxx1.0, ohne Stefan ins Handwerk fuschen zu wollen,gibt es z.Z. gewichtigere Gründe als charttechnische Analysen -- Immunex hat bei den Anlegern ganz schlechte Karten wegen des Desaster bei der klinischen Erprobung ihres erfolversprechendsten Medikamentes. Siehe ausführliche Threads.
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:35:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Zahnarzt

      diese Fundamentals sind mir nicht nur aus dem Board, sondern auch aus der geballten Finanzpresse bekannt.

      Danke für deinen Hinweis - verprügelte Werte sind nicht unbedingt die schlechtesten.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 14:16:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Zahnarzt-Kätzer!! Du bist so lamm fromm geworden!?
      Ich würde mich freuen ,wenn Du mal Deine Watchlist posten würdest und bei welchen Kursen Du einsteigst! Habe so das Gefühl laut Deinen Postings,daß wir auf die gleichen Kandidaten abzielen. Ich bin kurzfristig nicht sehr optimistisch,weil trotz des Kurssprunges gestern die Umsätze bei vielen Bios recht dünn wahren. Ideales Szenario wäre für mich ,wenn am 28.6 die Zinsen um einViertel Pünktchen angehoben werden mit der Ankündigung,daß es das dann für dieses Jahr gewesen ist. Dann würde ich voll investieren und denn Sommer mich nicht mehr um den Kram kümmern.Was mich wundert ist das meine vermeintlich sicheren Dinger we BB-Bio und Biogen ganz schön ins Minus gegangen sind und die spek. wie Medarez und Millennium recht ordentlich dastehen. Celera ist eine Katastrophe bei mir ,aber wie gesagt bei diesen Unternehmen denke ich in Jahren. Bei kursen um die 55$ würde ich sie allerdings sofort wieder kaufen,wenn ich nicht schon beträchtlich investiert wäre.
      Interessante Kandidaten die ich nicht im Depot habe wären für mich zum Beispiel:
      Idec Ph.
      Myriad
      Aurora Bios.
      Imclone
      Transkariotyk
      Inhale
      Protein D.L.

      Ein ganz heißer Kandidat ist das Bioinformatikunternehmen Lion Bioscience. Dieses Unternehmen ist noch nicht börsen notiert,was sich mit einem Gang an den NM und die Nasdaq noch im Laufe des Jahres ändern soll. Dieses Unternehmen werde ich auf jeden Fall in mein Depot aufnehmen.
      Nun gut schreib mal, was Du so zu sagen hast!

      bis dann stockstudi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:19:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo fuxx,

      Chartanalyse Immunex folgt am Montag oder Dienstag.

      Grüße

      Stefan Ochsenkühn
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 13:55:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke Stefan

      Ich will ja nicht unverschämt sein, aber MILLENNIUM PHARMACEUTICALS wäre auch interessant.

      gruss fuxx


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechnische Analyse: Biogen Inc.