checkAd

    Infomatec und die latenten Steuern = Strong Sell - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.00 22:17:07 von
    neuester Beitrag 02.09.00 17:38:47 von
    Beiträge: 22
    ID: 147.835
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 886
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:17:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bevor ich erzähle, was ich damit meine, werde ich erst einmal morgen meinen kleinen Infomatec-Bestand einem anderen andrehen - natürlich mit Verlust.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:24:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      Verlust war "eigentlich" klar! Aber wenn du schon richtig draufge-
      zahlt hast - ruf doch einmal in Kulmbach ( Aktionär ) an - und frag
      nach seinem Kursziel!

      Also viel Glück und eine guten Kurs!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:29:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auf Kulmbach würde ich nicht mehr zählen. Bin mir nicht ganz sicher - aber ich glaube Herr Förtsch war auch auf der IFO HV. Und ich fand nicht, daß er sehr zufrieden ausgesehen hat.

      Ich mag hier keine Gerüchte verbreiten. Ich denke aber er wars. Habe allerdings nur ein paar Worte von "sclechten Zahlen" aufgeschnappt.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:32:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hei, das ist nicht fair !

      Okay, ich hab` Geld verloren. Aber doch nicht, weil ich dem Bäcker hinterher gelaufen bin (wo ich den doch so hasse). Nein, das habe ich mir selbst zuzuschreiben.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:43:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Carlo,

      sei doch so nett und maile mir übers Board "warum".

      Dank` dir!

      Ciao SERich

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:45:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und eines noch, Oliver H. !

      "Herr Förtsch" ist am Board deplatziert. Entweder sachlich "Förtsch", wenn Du ihn leiden kannst "Förtschi", wenn Du ihn andeuten willst "der Kulmbacher", wenn Du ihn beschimpfen willst "Förtsch, das Aas" aber bitte nicht "Herr Förtsch" !

      Gruß,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:57:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Solange der Herr SERich eine Mail bekommt ... :p ;)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:24:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      DIE INWOMATEK KÖNNTE STEIGEN, JA SIE WIRD STEIGEN. KURSZIEL LIEGT BEI CA. 1000000000000000000000000000000000000000000000000000 € DIE NÄCHSTEN PAAR TAGE. ICH WERDE WEITER FÜR SIE TROMMELN. LASST EUCH VON DEN ERBSENZÄHLERN NICHT BEUNRUHIGEN.

      BIS BALD

      3-SAT
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 13:47:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Genau! Richtig so! Ifo werden explodieren! Der Verlust wird sich vertausendfachen! Eines Tages werden wir mit unseren Enkeln vor
      der kilometerhohen Firmenzentrale von Ifo stehen und sagen: Siehst du, mein Enkel: Die habens richtig gemacht! Die machen heut
      soviel Verlust wie sonst keiner! Und all das ermöglicht haben die Börsianer, die in ihrer Cleverness jeden Pleitegeier, der "Internet!!"
      kräht, mal locker mit 300 Mio. Euro bewerten!

      Also: Verkauft die Gülle, solange sie noch über 15 steht!
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:39:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      So, jetzt sind die Infomatec weg.

      Das Problem mit den latenten Steuern habe ich bemerkt, weil mir die Zahlen in der Pressemeldung so komisch vorkamen. Der EBITDA hatte in etwa dieselbe Höhe wie der Jahresüberschuss. Eigentlich kann so etwas nicht sein, da zwischen EBITDA und Jahresüberschuss nur Belastungsfaktoren liegen, also der Jahresüberschuss die deutlich geringere Größe sein sollte.

      Der Blick in den Infomatec-Quartalsbericht brachte Aufklärung:

      Die haben hohe Erträge aus latenten Steuern gebildet. Dahinter steckt der Gedanke, dass die jetzt aufgelaufenen Verluste in einer fernen Zukunft, wenn Infomatec Gewinne schreibt (falls die das je erreichen), als Verlustvortrag die Ergebnissteuern verkürzen. Dieser zukünftige Effekt wird für die aktuelle Gewinn-/Verlustrechnung als Ertrag verbucht. Kaum zu fassen, aber nach IAS leider möglich.

      Übrigens hat auch Intraware so seine Bilanz poliert.

      Das ist eine ganz gemeine Geschichte, denn dieser Ertrag ist aus heutiger Sicht null und nichtig.

      Bereinigt man ihn, dann sieht man erst wirklich, was sich dort getan hat. Es sind nämlich im Quartal ca. 8 Mio. Euro vernichtet worden, die Halbwertzeit der Firma stellt sich so ganz anders da.

      Es war wirklich Trick 17, in der Pressemeldung den EBITDA und den Jahresüberschuss zu melden und sonst nix. Die anderen Kennziffern, also EBIT, Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und Ergebnis vor Steuern hätten nämlich sofort gezeigt, was Sache ist.

      Für Anmerkungen und/oder Kritik bin ich empfänglich.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:45:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      hmmmm - bin mir noch nicht sicher - denke aber Du hast recht.

      Beweist letztendlich aber nur, daß IFO ihre Bilanzpolitik genauso betreibt wie ihre Informationspolitik. Tricksen was geht, damit es besser aussieht !
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:28:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Carlo Disagio !

      Hoffe du hast deine Aktien an Giga oder Sepp verkauft , würde mir echt
      leid tun :-)) !
      ... die beiden hätten es wirklich verdient - m.M. !
      Naja - Spaß bei Seite .

      Den Quartalsbericht kenne ich nicht , geh aber davon aus , das deine Beweise stichhaltig sind , nur dann könnte (müsste?) man doch Schlußfolgern ; dass war´s für den NMx 50 ,liebe Infomatec . Oder sehe ich etwas falsch , Carlo Disagio ?
      Ich geh davon aus , das deine o.g. Infos auch in Fachkreisen / Presse bekannt werden , dann ....

      Sende doch mal eine Mail an N(ieten)-TV , wär doch nicht übel ?
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:31:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Carlo Disagio,
      du scheinst hier einer der wenigen denkenden Menschen in dieser Community zu sein.
      Auch wenn das jetzt nicht in den Thread passt, was hälst du von Net AG ?
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:35:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 00:26:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... und mir glaubt keiner.. :(
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 01:04:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo + Danke für die netten Worte !

      Zocker-Uwe,

      die Analysten haben das schnell raus. Sofern es keine Deppen sind, sondern erfahrene Füchse, sehen die das mit einem geübten Blick. Nur, sie sagen es leider nicht (oder zumindest nicht der Öffentlichkeit).

      cherub,

      bei der NET@G bin ich vorsichtig, die kenne ich zuwenig. Grundsätzlich scheint es eine spannende Firma zu sein, aber doch recht hoch bepreist. In jedem Fall: Sie ist "in", an den vielen Postings hier und am volatilen Kurs zu erkennen. Ergo: Kommen wirklich gute Nachrichten, dann reagiert die Aktie auch. Ob die kommen ?!?!?

      toppex,

      eigentlich würde ich sagen, die fliegen mit Sicherheit aus dem NEMAX 50, so schnell, wie die nächste Entscheidung naht, kommt der Kurs nimmer wieder hoch. Aber wir wissen auch bei Infomatec: Die Anzahl der Aktien vermehrt sich schneller als es Karnickel können. Und mit der Anzahl der Aktien steigt die Marktkapitalisierung. Und wenn die nur genügend neue Aktien raushauen, dann überholen die auch EM-TV. Haben die sich nicht von der Hauptversammlung neues genehmigtes Kapital besorgt?

      Grüße an alle,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 01:23:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und dann gibt es da noch 0,9 Mio. Euro Entwicklungskosten, die aktiviert wurden - auch dies ist ein Trick (auch von SER und vielen anderen verwendet), um den betrieblichen Aufwand zu verkürzen.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 01:43:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Carlo,

      sehr gute Beiträge zur latenten Steuerabgrenzung und dem Aktivieren von Entwicklungskosten.

      Gerade SER ist in letzterem Zusammenhang eine Frechheit, da die einen ordentlichen Gewinn ausweisen, dementsprechend Steuern zahlen und auch sogar eine Dividende.

      Durch die Aktivierung von Entwicklungskosten poliere ich zwar mein Ergebis, dieses ist jedoch nur begrenzt sinnvoll, wenn ich eh keinen Gewinn mache.

      Im Falle von SER wird durch die Aktivierung eine unnötig hohe Steuerlast erzeugt, die letztendlich dem Unternehmen liquide Mittel entzieht und letztlich den Unternehmenswert mindert. Kontraproduktivität zugunsten des Aktienkurse - Kurzfristdenke par excellence ! Pfui !

      Der Ansatz latenter Steuern ist übrigens meines Wissens auch nach HGB als Wahlrecht erlaubt.
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 10:51:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Carlo

      ....Es ist der Ansatz latender Ste. im Ge-Bericht erlaubt , meines Wissens , Carlo will uns was ganz anderes zeigen! Das ein reinkaufen in eine offenbar billige Aktie , am Ende doch zu teuer werden kann...

      Bitte verzettelt euch nicht in SER , hier ist Infomatec gefragt ! Die Ansichten NMx 50+Infomatec finde ich doch sehr interessant.


      Man kann und wird die Spieler nicht von Infomatec fernhalten können , aber darum geht es doch gar nicht !
      Deine Bedenken zur Erhöhung der Aktienz. finde ich nicht berechtigt , diese müssen erstmal im Markt "verschwinden" , wenn aber die Banken oder Finanzpresse "Wind" bekommen , kann ich mir nicht vorstellen wer
      diese dann kaufen soll ??
      Ich glaube im Sommer wird erneut über die Zusammensetzung im NMx 50
      abgestimmt . Ich weiß nicht ,wie ein evtl. Ausschluß den Kurs verprügeln wird , dass es nicht positiv aufgenommen werden wird --
      dürfte doch nur logisch sein ! Warten wir es ab - deine Fakten müssen nur richtig(!) bekannt werden -- dann .....

      Ansonsten - klasse recherchiert ; Carlo D.
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 17:20:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Allzu häufig habe ich mit meinen Prognosen unrecht, aber die Verkaufsempfehlung war ein Treffer (aufgrund der katastrophalen Q1-Zahlen eigentlich kein Wunder).

      SERich, was hast Du denn damals gemacht? Hast Du die Infomatec aus dem Depot geschmissen (damals noch 16 Euro) oder bist Du mit abgestürzt?

      Grüße,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 17:28:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      CArlo, nachdem IFO nun gestorben ist, was hälst du von MBX ?
      Davon ausgehend, das sich das Inter-Nordic-Konsortium aus Telenor, Canal Digital(Canal+) zusammensetzt ?
      Und logge dich mal ein, damit man dich `sehen` kann.
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 17:38:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec und die latenten Steuern = Strong Sell