checkAd

    Community-Daily 31.05.2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.00 18:10:08 von
    neuester Beitrag 03.06.00 02:15:13 von
    Beiträge: 11
    ID: 148.607
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 607
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:10:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      COMMUNITY DAILY {31.05.2000}

      Spot

      Bitte Kaufen!

      Dass die Börse so manches mal seltsame Blüten treibt, ist bekannt.
      Gerade in schlechten Zeiten scheinen einige die Beherrschung zu verlieren und einfach durchzudrehen, meist auf eine recht unverständliche Art.
      Die Ursachen lassen sich an einer Hand abzählen: meist auf Kredit gekaufte Aktien, die im Kurs mehr, oder weniger stark im Kurs fallen.

      Der User Börsencrash versuchte heute ebenfalls Abnehmer für seine Aktien zu finden, allerdings auf eine recht freundliche Art: „Leute!! Kauft bitte Internationalmedia! Ich brauch Geld!“ lautete die Überschrift seines Threads. ...{[thread]148099[/thread]}
      Börsencrash weiter: „Was ist los mit Internationalmedia? Dachte die geht heute ab?! Steht schon mit 2% im minus. Sind da wieder Lemmingen unterwegs, die es nicht bis 50€ durchhalten? Wer jetzt verkauft muss doch blöd sein! Also klärt mich mal bitte auf. Warum fällt das Teil bei diesem guten Marktumfeld? Vielleicht hat ja unser Förschi einige und haut die jetzt raus, damit es morgen (bzw. Freitag)gute Einstiegspreise für Aktionärs-Leser gibt?“

      Dieser Thread entwickelte sich zu einem der heute am beliebtesten Besuchten Beiträge im Board, wohl aufgrund einer Vielzahl von Leidensgenossen, die sich heute ebenfalls mehr von dem Wert versprachen. >
      Auch Juttol‘s sicher nett gemeinten Tipps konnten da nicht trösten: „auch Cycos hatte das Hoch am Tag des Aktionärsartikels; intraware ebenfalls (falls da überhaupt ein Artikel kam: jedenfalls am Tag der wiederholten Nennung) ich habe dies schon mal geschrieben: warum hört keiner drauf? Die Aktien, die von F+F gepusht werden, haben ihr Hoch (Ende) früher, als es die Empfehlung suggeriert! Warum das nicht mal akzeptieren?“

      Es war aber auch von nicht investierten Usern etwas Schadenfreude zu erkennen.
      Als Börsencrash von dem User Snap als Lemming bezeichnet wurde, lies sich dieser das natürlich nicht gefallen und schoss zurück: „Achja, Snap! Du hast wohl Aktien und brauchst kein Geld?
      Was hat das damit zu tun? Ich bin sicher kein Lemming. Ich dachte, das wäre eine ansprechende und ehrliche Überschrift zu diesem Thema! Denn, warum sind wir alle hier? Um Geld zu machen, oder? Wer jetzt nein sagt, der lügt!!!“

      Die These, jeder, der sich mit dem Thema Börse beschäftigt, mache dies aus Geldgründen, kann sicher für den Großteil der Anleger so stehen gelassen werden.
      Es fragt sich nur, wie die richtige Strategie ist, am meisten Geld „zu machen“.
      Statistisch erhoben, sollen die meisten Daytrader, genau wie die meisten Optionsscheinkäufer mit Verlusten aus deiner Investition gehen.

      Es fragt sich nur noch, wie die Situation bei den Kurzfristanlegern, im Volksmund auch Zocker genannt, darstellt.
      Vielleicht sollten wir einmal Nemaxman fragen, der sich zu einer dieser Spezies zählt:
      „@Börsencrash erstens wenn man das Geld braucht dann kauft man keine Aktien aber ich will hier kein „Glugscheisser“ sein .Aber ich versteh auch nit warum es nicht mal wieder hochgeht. Habe sie zu 37 gekauft und werd sie nicht so schnell verkaufen obwohl ich normal ein Zocker bin aber die Aktie hat potenzial ohne ende und ich halte die vielleicht mal länger wie 3 Wochen jetzt steht sie bei 41,80€.“
      Ah ha, dann viel Erfolg. Ein Anlagehorizont im Ausnahmefall von länger als 3 Wochen kann für einen selbsternannten Zocker durchaus sehr lang sein. Obwohl, wenn eine Aktie „Potenzial ohne Ende hat“, dann steht dem „Geld machen“ wohl in der Tat nichts mehr im Wege, auch wenn die Goldlawine erst nach drei Wochen eintrifft...

      Viel Glück schon mal, hoffentlich denken nicht alle so wie Nemaxman, denn meistens kommt es anders und zweitens als man denkt...



      Team Communications, oder: Können Aktien innerhalb von zwei Stunden 100% verlieren, bzw. garantiert innerhalb eines bestimmten Zeitraumes um 100% steigen?

      Auch in sandmann3’s Thread “TEAM COMMUNICATION - KLAPPE - DIE VIERTE“ {[thread]146003[/thread]}ging es recht emotional zur Sache.
      Zuerst wurde nach Ursachen des heutigen Kursrückganges gesucht. Schnell war als Schuldiger ein berühmtberüchtigter fränkischer Börsendienst ausgemacht. alpine110 kam zu folgender Einschätzung: „kurssturz könnte mit stop-loss vom heutigen aktionär zusammenhängen. dort team aus dem chartteil geflogen (10euro). sind sicher einige die sich daran halten. ich denke das ist eine gute nachkaufgelegenheit.“

      Nach einigen, in diese Richtung gehenden Beschuldigungen kam grzuso auf folgende Idee: „Ich bin der Meinung, daß man den Jungs vom Aktionär das Börsenaufsichtsamt auf den Hals hetzen sollte.“
      eagle 123 war so von dem Wert überzeugt, dass er sogar alte Weißheiten außer acht lies und „ein fallendes Messer“ nachkaufte: „Also Leute nun seid mal nicht feige. Ich hab auch grad nochmal nachgelegt. Die Nasdaq kommt ja auch noch und ich gehe zumindest von einer tech. Gegenreaktion aus. Also viel falsch machen kann man eigentlich nicht.“
      Hm, ja. Das Aktienhandel nichts für schwache Gemüter ist, kann als Tatsache gelten. Ob jemand allerdings „feige“ ist, nur weil man genau dieses fallende Messer nicht fangen, bzw. die Aktie nicht kaufen will, sollte vielleicht im Raum stehen gelassen bleiben.

      Aber noch nicht genug an Emotionen, der folgende User, monaco69, outete sich öffentlich der diskutierten Aktie verfallen zu sein (Liebe zu einer Aktie?) und fragte nach den möglichen Beweggründen, da er sie offensichtlich vergessen hatte: Kann mir jemand sagen wieso ich der Team Aktie so verfallen bin? Ich habs vergessen. Jede andere Aktie hätte ich schon dreimal verkauft.“
      grzuso hatte jedoch sofort eine Antwort parat: „Ganz einfach monaco69: Es gibt derzeit keine ander Aktie am neuen Markt bei der man garantiert 100% bis 12/2000 macht !“
      Nun wären wir wieder bei einer alten Frage angelangt: Kann es sein, dass bestimmte Aktien, bis zu einem bestimmten Datum, mindestens um einen bestimmten Betrag steigen? Hm, man kann nach einer kurzen Gedenkminute sicher zu dem Ergebnis kommen, dass bei manchen Aktien das Chance/ Risiko Verhältnis gut, um nicht zu sagen manchmal sogar sehr gut ist. Diese Aktien heraus zu finden ist eine Kunst, die gute Analysten und Börsengurus ausmachen und die sie von der Masse unterscheidet.
      Um eine Aktie zu finden, die bis zu einem bestimmten Datum garantiert um mindestens einen festen Prozentsatz (hier 100%) steigt, benötigt es wohl weitreichender Fähigkeiten, als die der Analysten.
      Ebenfalls verständlich, sonst könnte man die Börse ja gleich als Geldvervielfältigungsmaschinerie bezeichnen.
      Ist sie das wirklich?
      Wohl kaum.
      Vielleicht sollte man die Worte zweier jüngst abgetretener Boardgurus auch in Zukunft nicht ganz vergessen, und Werte, bei denen vermeintlich absolut nichts passieren kann, und bei denen fast das gesamte Board davon überzeugt ist, dass eine Kursvervielfältigung nur eine Frage der Zeit ist, nicht etwa blind kaufen, sondern ganz im Gegenteil besonders kritisch beurteilen und analysieren.

      Eine dahingehende Bestätigung lieferte auch der letzte zitierte User 3030: „Wenn das in USA so weitergeht ist der Kurs in 2 Stunden bei 0.“



      Fokus

      "Langfristanleger, bitte einsteigen" - Ein Diskussionsdepot

      Der User breitmaulfrosch_2000 hat sich ein längerfristiges Projekt vorgenommen – eine qualitativ hochwertige Diskussion über ausgewählte Werte, die man in der jetzige Situation kaufen könnte, so man zur Spezies der Langfristler zählt....{[thread]145930[/thread]}

      Die Aufforderung zum Einstieg bezieht sich auf die Beteiligung an der Diskussion. Zunächst beschäftigt sich der Frosch mit der gegenwärtigen Situation – hier seine Schlussfolgerung:
      breitmaulfrosch_2000: „Ob wir nun schon die Tiefs für das Jahr 2000 gesehen haben oder ob das dicke Ende erst noch kommt, kann niemand prognostizieren. Faktum ist, dass in den Märkten NASDAQ und NEMAX zu einem großen Teil Unternehmen notiert sind, die in voraussichtlich zukünftig stark wachsenden Geschäftsfeldern tätig sind. Allein aus diesem Grund halte ich eine Steigerung der Indizes von 50% p.a. im NASDAQ 100 und von 48% p.a. im NEMAX 50 (Mai 1999 bis Mai 2000) für noch angemessen und auch vom jetzigen Stand aus für die Zukunft für möglich. {Hervorhebung durch bmf_2000}

      Die Menschen werden in Zukunft durchaus nicht wieder Rauchsignale dem Telefon vorziehen, auch werden Rechenschieber den PC zukünftig kaum wieder verdrängen, und dass der Austausch wichtiger Informationen zukünftig wieder vom Internet (wo er ja noch gar nicht im letztlich möglichen Ausmaß stattfindet) zum Stammtisch um die Ecke zurückkehrt (Brauerei-Aktien auf "strong buy"? ... *g*), halte ich auch für ein Gerücht.“

      breitmaulfrosch_2000 sieht also den Weltuntergang, wie er von vielen „seriösen“ Zeitgenossen im Board postuliert wird, als abgewendet an. Wichtig ist aber, dass es durchaus noch zu kräftigen Schwankungen kommen kann – insofern ist es in der Tat nur richtig, einen langfristigen Horizont mitzubringen:

      breitmaulfrosch_2000: „Aus diesen Überlegungen heraus melde ich mich also heute mal wieder als vorsichtiger Bulle zu Wort und wage die These, dass ein langfristiger Anleger, der nun in Qualitätswerte einsteigt, auf 12-Monats-Sicht nicht viel verkehrt machen kann {Hervorhebung durch bmf_2000}. Sicher, auszuschließen ist es nicht, dass es noch einmal 10 oder 15% hinuntergeht (mehr dann wohl doch nicht). Aber dass wir in 12 Monaten deutlich höhere Kurse sehen werden als heute, dürfte wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden dürfen.

      Ich möchte daher hier einmal ein langfristig orientiertes Depot zur Diskussion stellen und über einen längeren Zeitraum beobachten. Dieses Depot soll folgendermaßen strukturiert werden:

      20% Fonds (2 Werte)
      60% Neuer Markt (6 Werte)
      20% DAX, Dow Jones, NASDAQ, Asien (je 1 Wert).“

      Erkennbar ist die breite Streuung nach mehreren Kriterien (Anlageinstrument, Geographie, Indices) – Diversifizierung ist zweifelsfrei einer (!) der wichtigsten Instrumente zur Risikoabsenkung. Weitere Rahmenbedingungen sind:

      breitmaulfrosch_2000: „Zehn bis 15 Titel (hier sind es 12) sind m.E. einerseits noch genügend überschaubar, andererseits eine vernünftige Diversifikation für jemanden, der nicht täglich in sein Depot schauen kann und will. Ich werde nun erst einmal die von mir vorgeschlagenen Werte posten (mit kurzer Anmerkung) und dann später im Laufe der Diskussion die Entscheidungen weiter ausführen.

      Da ich für Montagvormittags keine wesentlichen Kursveränderungen erwarte, nachdem die NASDAQ am Freitag nahezu unverändert geschlossen hat, lege ich der Einfachheit halber die Schlusskurse von Freitag in Frankfurt (Parkett) zugrunde.

      Als Langfristanlage sollte dieses Depot nur sehr wenige Veränderungen erfahren; da bei außergewöhnlichen Unternehmens- oder Marktnachrichten auch der langfristige Anleger aufwachen wird, soll eine Positionsänderung im Monat erlaubt sein.

      Ziel des Depots ist eine kontinuierliche Wertsteigerung mit verhältnismäßig geringer Volatilität. Dennoch soll der NEMAX 50 langfristig outperformed werden.“

      Sehr interessante Idee – die Rahmenbedingungen sind klar und deutlich, es ist offensichtlich, wie viel Zeit der Anleger aufwenden soll (es gab in der Vergangenheit durch aus „Musterdepots“ bzw. „-listen“, die etwas umfangreicher ausfielen).
      Die einzelnen Depotwerte werden wir hier – aus verständlichen Gründen – weder aufführen noch kommentieren. Interessierte können mit obigen Link direkt zu dem Thread kommen und sich selbst ein Bild machen.
      Wie reagierten die anderen Boardler auf diese Idee? Hören wir mal:

      Kanonenfutter: „Seit langem mal wieder was Vernünftiges hier. Danke und ich bin mir sicher, dass du mit diesem Depot gut fahren wirst.“

      Natürlich freut sich jeder, wenn im Musterdepot auch die eigenen Aktien auftauchen, andere werden natürlich zur Debatte gestellt:
      Cpt Blaubär: „hi breitmaulfrosch Dein Depot ist für vorsichtige Anleger optimal Poet, Medion, Thiel sind auch im blaubärdepot, nun zum aber EM+KW sinds nicht +haben keine Chance die Medienecke des blaubärdepots zu sehen derart verzettelt ohne erkennbare Linie (nur ihre größe rechtfertigt eine aufnahme ins blaubärdepot nicht). Mir sind Advanced, Intertainment, Senator da lieber. Auch ein NM Biotechwert denke da an Evo könnt nicht schaden aber sonst ists ne runde Sache.“

      breitmaulsfrosch_2000 fand daran eines besonders bemerkenswert:
      „So weit sind wir schon gekommen: Ein Depot mit einem NM-Anteil von 60% zzgl. 11,5% Spezialwerte-Fonds und 10% ausländische Spezialwerte geht als "optimal für vorsichtige Anleger". Puuuuuh. Das aber nur am Rande.“

      Soviel zu diesem Thread, der unbedingt weiter geführt werden sollte. Die Diskussion wird vom Initiator ausführlich gemanagt, zu seinen Werten stehen ausführliche Erläuterungen (nebst Chart) und auf die Kommentare der anderen User fundamentiert geantwortet. Es bevölkern schon zahlreiche User den Thread, wir hoffen auf weiteren Zuspruch, damit das konstruktive Projekt lang.....fristig läuft.

      Hier noch einmal der Link... ...{[thread]145930[/thread]}



      Shorties

      Thread des Tages: Namenstag

      Beim Stöbern im Board sind wir heute auf eine interessante Frage gestoßen:
      Wu-King: „Wo habt ihr den alle diese Namen her?“ ...{[thread]147905[/thread]}
      Mit “alle diese Namen” sind wohl die Boardnicks gemeint – nur so am Rande...
      Wu-King: „Koennte hier mal jeder ein paar Zeilen schreiben, wie er auf seine ID gekommen ist? Wuerde mich bei einigen echt interessieren.“
      Uns auch – also hören wir mal, woher die ganzen Nicks kommen: Zunächst outet sich ein prominentes Mitglied von Wallstreet-Online:
      T.Leber: „Naja, Thomas ist mein Vorname, Leber mein Nachname.“
      Über die Hintergründe bleiben wir also einstweilen im Dunkeln...
      ficko: „Eigentlich wollte ich ja lieber TIFFY heißen, aber den Namen gab`s ja schon. Und da blieb mir dann keine andere Wahl...“
      Das soll jemand glauben...
      Big-Apple: „Ich war so unbescheiden, mir den schönsten Namen auszusuchen, den es auf Erden gibt, um von eigener Unzulänglichkeit abzulenken. Self-made-marketing! {Hervorhebung durch B-A}
      28cmSteve: „Meinen hat mir mal ein Mädel auf Sylt gegeben. Meinte wahrscheinlich den Oberarmumfang. Naja, vielleicht auch nicht...“
      Gut, dass es den Nachsatz gibt – sonst hätte es am Ende keiner kapiert...

      Raucherbein: „ich war neulich beim artz und der hat gesagt ich hättn raucherbein. und weil das so lustig klingt hab ich mir so genannt. Auserdem soll ich aufhörn mitm rauchen, der hattse doch nich allle.“
      So, so, er war also bei einem „artz“ - vielleicht sollte er mal einen „Arzt“ aufsuchen. „artz“ hört sich verdächtig nach einem Scharlatan an...

      Willige „Outer“ folgen dem obigen Link...



      Aufklärung

      ProMailer ist um die Bildung der Boardler voller Besorgnis. Daher hat er eine Aufklärungskampagne gestartet über – „Die größten Irrtümer der Menschen“ ...{[thread]146914[/thread]}
      Hier eine kleine Auswahl zum Buchstaben „A“:

      ProMailer:
      „also, erstens: OTI ist unter 10 Mrd € bewertet!
      na gut, spaß beiseite, ich fang mal an mit A wie Ausfluss (quelle: lexikon der populären irrtümer)

      - akropolis
      nur in athen gibt es eine akropolis
      FALSCH, akropolis heißt auf griechisch "höchste stadt", es gibt davon mehrere dutzend, nur steht in athen die bekannteste

      - aktien 1
      aktienkurse sind vorhersagbar
      definitiv RICHTIG!!!!!

      - aktien 2
      aktienkurse sind freitags i.d.R. niedriger als montags
      FALSCH, montags fallen die aktien im schnitt stärker als von donnerstag auf freitag

      - alkohol 1
      alkohol ist ungesund
      FALSCH, das kann garnicht sein!!!

      - alkohol 2
      alkohol wärmt
      FALSCH, alkohohl kann bei großer kälte sogar zum erfrieren führen

      - alkohol 3
      alkohol läßt sich durch kaffetrinken vertreiben
      FALSCH, macht euch erst garkeine hoffnungen!

      - altar
      der altar ist eine christliche erfindung
      FALSCH, die christens wurden früher sogar als barbaren angegriffen, da sie keine altare hatten

      - apfel
      eva hat im paradies von einem apfelbaum gepflückt
      FALSCH, sowas steht nirgends in der bibel, da steht nur was von fruchtbaum (kannte man damals nichtmal im nahen osten)

      - arabische ziffern
      stammen von den arabern
      FALSCH, sie kommen ursprünglich aus indien
      (hiermit fordere ich inder statt kinder!!!)

      - armada
      der untergang der armada hat das ende des spanischen weltreiches eingeleitet
      FALSCH, die begründung ist mir aber zu lang

      - asterix und obelix 1
      die beiden haben ihre hosen mit gürteln oben gehalten
      FALSCH, die gallier trugen hosenträger

      - astrix und obelix 2
      sie trugen zöpfe
      ganz FALSCH, die waren aalglatt wie zuhälter

      - atlantis
      hat wirklich existiert
      FALSCH, reine erfindung von plato

      Auch nach intensiver Diskussion war sich die Redaktion nicht einig, ob die genannten Aspekte wirklich wortwörtlich aus dem Lexikon stammen - ...

      Rubriken

      Aktion – The-hunger-site:

      Click on ...{[thread]87567[/thread]}


      FAQ – Frequently Asked Questions

      Die Community-Betreuung sammelt Vorschläge für FAQs in …{[thread]137300[/thread]}

      Feedback:

      DasTeam der WO-Community-Redaktion in Kurzfassung: einmal Kai, zweimal Alexander.
      Für Fragen, Anregungen und Kritik eine Mail an: a.apel@wallstreet-online.de .

      Die Zitate aus dem Board sind leicht auf formale Richtigkeit korrigiert (generelle Kleinschreibung ausgenommen) und eventuell gekürzt. Sie sind durch Anführungszeichen („-“) markiert.
      Die USERNAMEN werden fett formatiert, um sie vom Rest des Textes abzuheben.
      Begriffe aus dem Fäkalbereich, Beleidigungen usw. werden durch ***** ersetzt.

      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:30:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lob an die Redaktion! Habt Ihr super geschrieben! Heute dachte ich wiklich nur noch Schei... und mir war wiklich nicht mehr zum zumute, sonder dachte nur noch - RAUS -



      Aber jetzt sag ich mir nur noch... KZ
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:50:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Huch? Zuviel der Ehre :rolleyes: ;)

      Zum Langfrist-Depot sei hier folgender Nachtrag gestattet:

      User PowerPusher hat im Forum "Depotbesprechungen" ein ähnliches Projekt unter mehr risikobewußtem Aspekt gestartet: Thread: PowerPusher² eröffnet sein Musterdepot....

      Ein Vergleich der beiden Depots läßt vielleicht eher erkennen, worin die Anlagestrategie jeweils überhaupt besteht. Also: was überhaupt ist eigentlich "wachstumsorientiert", was "risikobewußt" und was "spekulativ"?

      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch

      P.S.: Ich finde, wir brauchen noch ein kommentiertes "konservatives (Einsteiger?-)Depot" und ein "spekulatives Depot". Wie wär`s, wenn sich noch zwei Leute an die Arbeit machen?
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:48:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Huch, ich im Community Gespraech - Danke! Aber jetzt sollte mal auch jeder was ueber seinen Namen schreiben! :)

      Wu-King
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 16:31:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Börsencrash: In einer solchen Lage waren bestimmt die meisten Anleger schon einmal - ein Glücklicher, der nicht...

      @breitmaulfrosch_2000: Ehre, wem Ehre gebührt! - d.h. weiter so. Einen Vergleich beider Depotstrategien werden wir vielleicht einmalvornehmen, allerdings ist das ein sehr grundsätzliches Thema, eigentlich viel zu groß für so eine lütte Daily...

      @Wu-King: Das sollten sie - es gibt noch so gei.., äh hochkreative Nicknames, die dringend einer Erläuterung bedürfen...

      Ein superschönes verlängertes Wochenende euch allen!!

      Alexander

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 18:40:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      BMF erwarte keine Engagement, der Uder möchte alles präsentiert haben!

      Mfg MH :(
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 22:58:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Alexander

      das war auch nicht als Arbeitsanweisung für die Redaktion gedacht, sondern als Möglichkeit für die Leser. ;)


      @ MH: Du hast es nicht verstanden :(


      Gruß, der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 08:49:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      @bmf: Wär´ ja auch noch schöner...:)

      Wieso eigentlich "Arbeit"... ;)

      MfG

      Alexander
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 18:41:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      BMF vielleicht verstehe ich mehr als du denkst und du verstehst in diesem Punkt weniger...denk mal drüber nach...

      "Die alleinige Wahrheit liegt nicht in den Händen einzelner..."

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 02:09:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ MH120480: Um Dich zu zitieren:


      "..."


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 02:15:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wie du meinst...

      Mfg MH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Community-Daily 31.05.2000