checkAd

    Ein Wert, mit dem man ruhig schlafen kann:VECTRON - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.00 20:53:29 von
    neuester Beitrag 12.06.02 21:55:21 von
    Beiträge: 347
    ID: 148.731
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.603
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,1100
     
    EUR
    +8,91 %
    +0,0090 EUR
    Letzter Kurs 13.01.15 Tradegate

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,9500+32,58
    0,7100+25,00
    4,2800+17,91
    0,5600+10,89
    0,8490+10,26
    WertpapierKursPerf. %
    0,7500-7,50
    12,250-9,26
    2,4950-10,89
    2,2025-18,12
    6,9400-27,78

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:53:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier noch einmal für die "Gemeinde":

      schöne Zusammenfassung von WO heute:

      Vectron Systems AG meldet heute ad hoc die Quartalsumsätze für das erste Quartal 2000. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 100% auf DM 6,223 Mio. DM. Das EBIT legte um 87% auf 761.000 DM zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg um 115% 872.000 DM.

      Die bekannt gegebenen Akquisitionen bedürfen noch der formellen Zustimmung durch die Hauptversammlung. Diese wird am 18.8.2000 stattfinden. Die hierauf entfallenden Umsätze sind in den obigen Zahlen daher nicht enthalten.

      Der Rohertrag konnte von 55,4% auf 58,7% gesteigert werden. Dadurch konnte trotz erheblicher Mehrkosten die erwähnte erhebliche Ergebnissteigerung erzielt werden.

      Das Unternehmen hat planmäßig mit der Umsetzung seines Investitionsprogrammes begonnen. Dadurch stiegen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von 0,817 Mio. DM auf 1,897 Mio. DM. Die Personalausgaben wuchsen von 465.000 DM auf 986.000 DM. Ziel des Investitionsprogramms ist die schnelle Ausweitung des internationalen Marktanteils, insbesondere vor dem Hintergrund der Euroumstellung im Jahre 2002.

      Die Gesellschaft weist darauf hin, dass das erste Quartal saisonal bedingt das umsatzschwächste im Jahresverlauf ist. Im Vorjahr seien auf diesen Zeitraum lediglich 15% des Umsatzes für das volle Kalenderjahr entfallen.

      Ja, wenn das so ist! - Dann rechnen wir hoch ... macht erst einmal 41,5 Mio. DM. Dann nehmen wir den Planumsatz der im April übernommenen Eijsink Gruppe für das Jahr 2000 mit 11,34 Mio. Euro (22,18 Mio. DM) hinzu. Fehlt noch die ebenfalls im April übernommene Electro Calcul S.A., die in diesem Jahr wohl 10 Mio. DM Umsatz erbringen wird. Ergibt über 60 Mio. DM Jahresumsatz für 2000.


      Anmerkung Don Casso: verdreifachung des Umsatzes... (vorsichtige Schätzung) mehr dazu später...


      Die Gesellschaft erwartet, dass der Nachfrageschub im Zuge der Euro-Umstellung allmählich anzieht. Von ca. 8 Mio. in Euroland installierten Kassensystemen sind schätzungsweise mind. 30% nicht eurotauglich. Vectron hat 1999 in Euroland erst ca. 7000 Systeme verkauft. Schon ein Bruchteil des zusätzlichen Bedarfs reichte aus, um selbst die ehrgeizigen Planungen für die nächsten Jahre zu übertreffen. Durch die jüngsten Akquisitionen bekommt Vectron einen Fuß in die Tür des europäischen Marktes, um an der Euroumstellung überproportional und flächendeckend zu profitieren.

      Anmerkung Don Casso: Vectron beschickt dieses Jahr 7 Messen in den USA. (100%-beteiligt an der dortigen Tochterfirma)
      Das findet bisher in sämtlichen Analysen und Berichten überhaupt keine Beachtung!!!!



      In einem Interview mit w:o sagte Vertriebsvorstand Stümmler Anfang April: "In 2000 rechnen wir mit ungefähr 50 Mio., in 2001 mit knapp 100 Mio. und 2002 werden 140 bis 150 Mio. DM angepeilt. Das EBIT kam 1999 auf stolze 3,4 Mio. DM. Das Jahr 2000 soll eine 105%-ige Steigerung auf 7 Mio. DM bringen. 2001 erwarten wir 18 Mio., im Jahr darauf 30 Mio. DM."

      Diese Prognosen beruhen im wesentlichen auf organischem Wachstum. Akquisitionen sind noch nicht eingerechnet. Ende April lässt Vorstand Stümmler hierzu wissen: Natürlich sei man auf der Suche nach weiteren Partnern und Akquisitionen. Hier könnte es durchaus noch vor dem Sommer etwas Neues zu berichten geben. Vertrieblich stünde weiterhin der europäische Raum ("Italien ist noch ein weißer Fleck") und die USA auf der Prioritätenliste. Aber auch auf der Produktebene gäbe es interessante Ansätze.

      Generell sieht der Vectron-Manager die Unternehmensentwicklung so, dass man dieses Jahr nutzen werde, um sich überall auf der Welt mit interessanten, den Wettbewerb verschreckenden Produkten aufzustellen.


      Anmerkung Don Casso: Entschuldigt den Ausdruck, aber die Konkurrenz ist buchstäblich "am Kotzen"


      Die Wertpapierexperten der Bankgesellschaft Berlin haben Anfang Mai die Vectron-Aktie unverändert zum Kauf empfohlen. Die Aktie sei angesichts des Unternehmensziels, mittelfristig 500 Mio. DM Umsatz zu erreichen und sich zum globalen Player der Branche zu entwickeln, unterbewertet. Die Gewinnschätzungen je Aktie liegen für 2000_2001_2002 bei 0,78_2,16_3,55 Euro.

      Damit ergibt sich ein 2001-er KGV von unter 25 (akt. Kurs 53,50 Euro). Bei einer Gewinndynamik von 100% pro Jahr ergibt sich ein PEG von unter 0,3. Damit sollte vom jetzigen Kursniveau mittelfristig mindestens eine Verdoppelung möglich sein.

      Die Markttechnik: In einer Konsolidierungsphase, die im März bei einem ATH von 63 Euro begann, hatte die Aktie zwischenzeitlich bis auf 46 Euro abgegeben. Aktuell erholt sie sich und notiert bei 53,50 Euro. Sie konnte damit die bei 51 verlaufende GD30 nehmen und steht gerade am Abwärtstrend aus März. Der im November 1999 eingeleitete beschleunigte Aufwärtstrend wird bei gegenwärtig 54,50 zurückerobert. Die technischen Indikatoren zeichnen ein positives Bild. Der MACD steht am Wechsel in den Kaufmodus.


      Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, oder????

      Don Casso

      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:43:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nein, im Prinzip wirklich nichts.
      Die Zahlen und Kommentare sprechen für sich.
      Mein Gott, solch ein Wachstum in einem (nahezu) stagnierenden Markt. Man vergleiche mal das Wachstum mit dem der so hochgelobten Wachstumsunternehmen aus der newest economy (gerade heute wieder).
      Vectron ist einfach genial. Und schön, daß ich bei 47€ noch mal zugelangt habe...

      Cutter_Slade
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 23:29:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Daß Vectron lieber etwas tiefstapelt und die Prognosen dann übertrifft, anstatt vollmundige Versprechungen zu machen ist klar - die Zahlen beweisen es mal wieder.
      Ich frage mich aber: wenn man mit 7000 Kassensystemen 20 Mio Umsatz generiert, wieviel Umsatz (letztendlich auch Gewinn) bringen 2,4 Mio nicht eurotaugliche Kassensysteme und wie groß wird das Stück vom Kuchen für Vectron sein (ganz pessimistisch) - kann man das so nicht rechnen oder hat das noch keiner gemerkt ?

      PS: `...den Wettbewerb verschreckenden Produkten...` find ich super

      Avatar
      schrieb am 01.06.00 01:55:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      `Kotzen´ die Konkurenten, weil Vectron-Kassen so viel besser sind als die ihrigen, oder weil die Vectonkassen so häslich sind?
      Hab neulich eine in einem Saufenster eines Frankfurter Kassengeschäftes gesehen, und mir kam fast das k....!
      Nun gut, vieleicht sehen die anderen ja besser aus, und ich denke auch nicht, daß eine Kasse nach dem Aussehen gekauft wird. Aber schöner könnten die doch trozdem sein.
      ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 02:48:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      :O :D :O :D :O :D :O :D :O

      Neulich ein Artikel in der Frankfurter Zeitung:

      >>> Unglaublich ! Vectronkasse kotzt Schaufenster voll !!! <<<

      :D :D :D Nun ist endlich klar wer davor stand !!! :D :D :D

      ;) castronic

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 06:48:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das hast Du wieder fein auf den Punkt gebracht, Don Casso !

      Habe eine weitere Empfehlung auf dem " Instock Board " gefunden.

      31.05.2000
      Value Research: Vectron " sehr positiv "

      Als " sehr positiv " beurteilen die Analysten von Value Research (VR) die Quartalszahlen von Vectron.
      Der Titel bleibe ein aussichtsreiches Investment, das gerade unter langfristigen Gesichtspunkten interessant sei.
      Es seien für die kommenden Monate noch einige positive Nachrichten seitens des Unternehmens zu erwarten.
      Der Sondereffekt der Euro-Einführung dürfte sich dabei auf das Geschäft des Herstellers von Kassensystemen
      günstig auswirken, erklärten die Analysten.

      Diese Aktie kann man wirklich ruhigen Gewissens, den Leuten, die am Board reinschauen,
      empfehlen und das ohne gleich als Pusher abgetan zu werden.

      Bei dieser Aktie schlaf ich mehr als ruhig, aber ich denke das weißt Du ;-)

      Gruß an alle Vectroner
      Equinox
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 09:54:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Liebe Vectron-Fangemeinde,

      zunächst einmal "Dankeschön" dafür, dass in diesem Forum beinahe nur qualifizierte Beiträge zu lesen sind, fundiert, mit Inhalt, einfach gut.
      Das ist schon was besonderes, man schaue sich nur die Foren zu den vielen Pusher-Werten an, lauter "1000"-prozentige Tips.

      Das ist hier anders, kein Wunder, denn wer interessiert sich schon für Aktien eines im Registierkassenbereich tätigen Unternehmens? Nicht viele, vor allem wenig Lemminge, und das ist auch gut so. Denn so können diejenigen, die sich das gute Stück herausgepickt haben, langsam aber stetig einen Wertzuwachs genießen, sich zurücklehnen, die Quartalszahlen zur Kenntnis nehmen und wissen, das darin noch nicht einmal die Hälfte der guten News verarbeitet sind, die Vectron in diesem Jahr bereits zu bieten hat.
      Man nehme nur die beiden Übernahmen, die noch nicht darinstehen.

      Die Story beginnt gerade erst...!

      Viel Vergnügen weiterhin

      Ein Wort noch zu Cutter_Slade: Der Markt stagniert doch nur, weil niemand der alt Eingesessenen gute Ideen hatte, sich Mühe gegeben hat. Die Vectron-AG zeigt doch auf, dass gute Geschäftsideen/Produktpaletten/Märkte nicht immer neu aufgetan werden müssen, man kann sich auch bereits bestehende Märkte nehmen und sie mit tollen Produkten umkrempeln.

      Wie sagt ein altes Sprichwort: "Das Bessere ist der Feind des Guten"

      In diesem Sinne
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 01:24:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Servus beinand

      Mal so zwischendurch was sehr nettes von den Aktiencheck Seiten


      02.06.2000
      Vectron Kursziel 65 Euro
      Bankgesellschaft Berlin


      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin empfehlen die Aktie des Kassensystem-Spezialisten Vectron Systems (WKN 760860) weiterhin zum Kauf.

      Die Ende des vergangenen Jahres angehobene Umsatzprognose sei erstmals bestätigt worden. Die Steigerungsraten des ersten Quartals würden zwar noch unter den Erwartungen liegen. Dies sei jedoch auf das traditionell schwächste Quartal zurückzuführen. Aufgrund von neuen Produkteinführungen könne daher im Laufe des Jahres mit einer stärkeren Wachstumsdynamik gerechnet werden.

      Für die Jahre 2000 bis 2002 prognostizieren die Experten einen Gewinn je Aktie von 0,78; 2,16 und 3,55 Euro. Die für das Jahr 2000 geplanten Übernahmen seien dabei jedoch nicht berücksichtigt worden. Diese würden gegenüber den bisherigen Planungen für einen zusätzlichen Umsatzanstieg in Höhe von 25 bis 30 Prozent sorgen.

      Angesichts der guten Geschäftsentwicklung könne dem Investor ein Engagement in den Neue Markt-Titel nahegelegt werden. Das Kursziel veranschlagen die Experten auf 65 Euro.


      Wir warten auf den trip in den Norden

      Servus beinand OBu2
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 01:29:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Servus beinand

      einen hab ich noch...


      02.06.2000
      Vectron Langfristanlage
      Value Research


      Die Analysten von Value Research halten die Aktie des Kassensystem-Spezialisten Vectron Systems (WKN 760860) nach wie vor für vielversprechend.

      Nach Einschätzung der Analysten sind die Quartalszahlen sehr positiv ausgefallen. Innerhalb der nächsten Monate könne noch mit einigen positiven Nachrichten seitens des Unternehmens gerechnet werden. Außerdem dürfte sich der Sondereffekt der Euro-Einführung vorteilhaft auf die Geschäftsentwicklung auswirken.

      Der Neue Markt-Titel biete dem Anleger vor allem unter langfristigen Gesichtspunkten ein aussichtsreiches Investment.


      lasset uns das weltweitnetz wwn? nach weiteren guten Meldungen durchforsten

      Servus beinand OBu2
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 09:27:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die DG Bank empfiehlt die Aktie der
      VECTRON Systems AG nach wie vor zu «Akkumulieren». «Die Zahlen zum
      ersten Quartal 2000 waren gut und haben unseren Erwartungen
      entsprochen», sagte Analyst Harald Schnitzer. Als
      besonders erfreulich wertete er den Anstieg der Rohertragsmarge von
      55,4 auf 58,7 Prozent. Das zeige, dass der Hersteller von
      intelligenten Kassensystemen auf dem richtigen Weg sei. Die Produkte
      seien am Markt «sehr gut» positioniert.

      Die europäische Expansionsstrategie des Unternehmens, die zuletzt
      durch die beabsichtigte Akquisition der französischen
      Vertriebsgesellschaft Electro Calcul sowie der Mehrheitsübernahme an
      der belgischen Eijsink Holding deutlich wurde, sei zu begrüßen. Den oft angeführten Wachstumsschub im Zuge der endgültigen Umstellung auf Euro sei allerdings nicht überzubewerten, da dies in vielen Eindsatzbereichen bereits Standard sei. Die EPS-Schätzungen für 2000 liegen bei 0,84 Euro und für 2001 bei 1,74 Euro pro Aktie. Für die nächsten sechs Monate sieht Schnitzer ein Kurspotenzial von rund zehn Prozent.

      Das Kurspotential ist eher untertrieben, aber für die mutigen Analysten der DG-Bank ist das schon fast eine euphorische Einstufung!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:18:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      ja ja der vatertag.
      da kann es schon mal passieren, dass man belgien und die niederlande verwechselt *g*.

      mein persönlicher eindruck ist, dass die DG-bank als konsortialführer keine anteile verkaufen
      wird und die stückzahl nicht nur deswegen bei diesen kursen knapp bleiben wird.
      ich beziehe mich auf erfahrungen vom letzten jahr.
      für Lintec (bezug zu Vectron: sehr hohe gewinnsteigerungen, erwartungen bisher immer übertroffen,
      bewertung moderat) wurde ein kursziel angegeben, dass den damals aktuellen kurs um einiges überstieg.
      kurz danach tauchten hier gerüchte auf, die DG-bank wolle ihr aktienpaket verkleinern, um kapital für
      neue börsengänge freizusetzen. der kurs fiel darauf auch durch stetige grössere verkaufsorders.

      10 % kann man bestimmt nicht als puschen bezeichnen, also sollte es hier anders kommen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:10:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Don Casso

      Schon seit einiger Zeit verfolge ich als Vectroner der ersten Stunde Eure VEC-Threads und bin über die Info-Fülle und Qualität recht erfreut. Keine dumme Pusherei, was VEC auch nicht gebrauchen kann, denen
      ist wie auch mir ein stetiges, berechenbares Wachstum lieber als unberechenbare Kurssprünge. Über die Entwicklung der letzten Tage bin ich zwar nicht erfreut, aber es ist hat so.
      Eine Frage: Du schreibst von den vielen Kassen, die Vectron jetzt verkaufen würde, da muss ja was dran sein, denn sonst sähen die Zahlen anders aus.
      Nur ist mir bislang nut EINE Vectron-Kasse im Einsatz zu Gesicht gekommen und das auch noch in einem entlegenen Tal in der Schweitz. (Exportoffensieve??)
      Mein Bäcker verwendet immer noch eine alte Sharp-Kasse und ich warte schon lange mal darauf, dass dort ein Vectron-Pendent auftaucht.
      Wo sollte ich suchen, um mehr Vectron-Kassen zu sehen, oder ist es damit am Ende doch nicht soweit her??
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:57:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Krabat,

      Stell Dir doch mal vor, Vectron wäre wirklich NOCH SO DÜNN "gesät",
      das wäre ja ein noch viel größeres Potential als angenommen.....

      Nein, im Ernst:

      Vor 4 Wochen war ich z.B. in Berlin: in 2 Gaststätten eingekehrt, 2 x Vectron...
      (War sicherlich ein Zufall, aber immerhin)
      Siehe mal die Postings von OBu2 an: in München schon in einem Großteil der Gastronomie Vectron-Kassen. (z.B. Oktoberfest, das sind ja alles Großgastronomen aus M.)
      Hamburg, Reeperbahn "rauf und runter"
      Bremen, sehr viele Vectron in der gehobenen Gastronomie.

      (Sicherlich ist der Bekanntheitsgrad von Vectron-Kassen und der Marktanteil noch SEHR von den Händlern vor Ort abhängig!)
      Das wird sich aber in Zukunft ändern, da V. dieses Jahr schon viel Geld (meines Wissens über 1 Mio)in Anzeigen überregionaler Zeitschriften steckt...(Ist aus meiner Sicht aber "nur" unterstützende Werbung: Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich ein sehr gutes Produkt (...) auch sehr gut "von alleine" verkauft! (Mund-zu-Mund- Propaganda.

      Also, Krabat, halte weiter die Augen gut auf!

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:46:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Don Casso,

      vielen Dank für die Info.
      Wenn ich dass so lese, fällt mir auf, dass es sich weitgehend um den mehr nördlichen dt. Raum handelt (mal von München abgesehen, was in Bayern ja auch eher Norden ist ;-))
      Da ich doch sehr weit auf der westlichen Seite im Süden daheim bin, ist hier wohl tatsächlich noch reichlich Aufholpotential.
      Immerhin nicht die am dünnsten besiedelte und ärmste Gegend Deutschlands hier.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 17:20:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Unglaublich, Waaahnsinn, Rakete,

      ganze 570 Aktien wurden bisher (17.18 Uhr) heute gehandelt. Wir der alte Vectron-Thread ("Es gibt keine Vectron-Aktien mehr") nun wieder zu neuem Leben erweckt?
      Dem Kurs hats nicht geholfen. Der dümpelt bei 50 Euro, und das trotz wirklich hervorragender Quartalszahlen und noch besserer Aussichten. Da sieht man es wieder einmal: Die Börse funktioniert doch irrational

      Oder wer überzeugt micht vom Gegenteil?!

      Gruß, Marcodo
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:23:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @marcado

      ich gebe Dir vollständig Recht: Irrational ist das richtige Wort.
      Vielleicht kannst Du mich mal aufklären: Seit etlichen Wochen beobachte ich bei Vectron im Xetra-Handel, daß sowohl im Bid wie im Ask ganz oft über Stunden (so auch heute ab ca 10.00 Uhr) 400 Stück stehen. (wertmäßig relativ dicht zusammen) Danach kommt fast kein Handel mehr zustande. Was hat das zu bedeuten?? Habe ich bei anderen Aktien noch nie so bemerkt.

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:58:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das ist ganz und gar nicht irrational, sowas nennt man Kurspflege.
      Wenn bei einem marktengen Wert wie VEC (400) oder AAQ (1700)oder SRG (1100) oder CPX........ der Spread zu groß ist, dann kommen die Banken und sorgen dafür, daß der Kurs nicht irgenwelche verrückten Sprünge macht. Sobald wieder vernünftige Bid/Ask reinkommen ziehen sie sich zurück.
      Bei Vectron ist das seit ca. 3 Monaten so. Das hat dann auch die Volatilität weitgehend aus dem Kurs genommen, sowas schreckt nämlich Fonds und größere Investoren ab. Für den mittel- und langfristig orientierten Anleger ist das ein gutes Zeichen, weil der Wert nicht zur Zockeraktie verkommt.

      PS: Die Werte in Klammern stehen bei den jeweiligen Aktien immer im Bid/Ask, wenn Angebot und Nachfrage zu gering sind.

      4fun
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 21:44:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      @only4fun:

      Ich danke Dir!
      Man lernt immer noch dazu...
      Das hört sich doch recht positiv an, oder?

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 23:11:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Don Casso
      Ich habe eine Weile VEC kurzfristig getradet - langfristig hatte ich sie extra im Depot (habe 2 Depots, Langfristdepot eigentlich nur zum kaufen) - ging ganz gut bis zu dem Anstieg von 41 auf über 70 (im XETRA, danach kam dieser Market Maker oder wie man das bezeichnen mag, es ging (fast) nichts mehr.
      Ergebnis:
      Für kurzfristige Zocker ist VEC nicht (mehr) lukrativ.
      Für langfristige und institutionelle Anleger dürfte Vectron interessanter werden, da die Volatilität aus dem Wert weitgehend raus ist.
      Da ich Dich, Don Casso, als Langfristanleger einschätze, solltest Du die 400er BID/ASK mit Wohlwollen und Ruhe betrachten - es kümmert sich jemand um Deine (unsere) Aktien. Du kannst mit Vectron ruhig schlafen. Wenn es der Markt so will, steigt VEC, wenn nicht - dann nicht. 400 Stück können die Zocker zurückhalten - mehr nicht.

      PS: Deine Beitäge sind immer hochinteressant - mach so weiter.

      4fun
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:22:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Servus beinand

      wieder ein großer Auftrag mit Vectron Kassen in München abgewickelt. Der größte Bio Supermarkt Deutschlands, der BASIC Markt in der Westenriederstr. 35, arbeitet seit Dienstag mit unseren schönen Vectron Kassen. Ganze 9 Stück im Verbund mit der Vectron eigenen PC Abrechnungssoftware "Vectron Commander 5.0".
      Nur Mal so zur Info für unsere Freunde die noch keine Vectron Kassen im "Echtbetrieb" gesehen haben.

      Servus beinand

      OBu2
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:42:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      *g*

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:48:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Melde mich auch mal wieder zu Wort, um mich bei Don Casso und OBu2 für die regelmäßigen Insiderberichte aus dem Kassenmarkt zu bedanken. (Sind noch mehr Kassenhändler hier inkognito an Bord? z.B. Equinox?!) Für Nicht-Fachleute (bin nur Münsteraner Lokalpatriot) sind das unschätzbar wertvolle Informationen, gerade in einer Saure-Gurken-Zeit wie jetzt, wo man allzu ungeduldig auf den nächsten Bocksprung im Vectron-Chart wartet.

      Gruß,
      Chartwatcher
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 09:12:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      @OBu2:

      Sag mal, verkauft ihr eigentlich noch Sharp-Kassen???
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 09:29:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich sehe bei Vectron-Aktien einen Käuferstreik :D
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 10:36:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Guten Morgen zusammen !

      @chartwatcher, nein ich bin kein Kassenhändler, ich mach Strom, damit die Kassen auch in Betrieb bleiben ;-)

      Habe aber einen Freund der wie Don Casso u. OBu2, Kassenhändler ist.
      Von dem bekomme ich exakt die gleiche Aussage über Vectron, wie Don Casso u. OBu2 hier posten
      und ich deren Postings hier zu 100 % bestätigen kann.

      Leider erreichen mich aufgrund meines Jobs ( Wechselschicht ) die Insider - Infos von meinem Freund,
      meistens erst nachdem Don Casso u.OBu2 schon an Board aktiv geworden sind,
      wofür man Ihnen auch " Danke !! " sagen muß.

      Einen schönen Tag Euch !

      Extra Gruß an D.T !
      Equinox
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 11:05:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Vectron: Beteiligung an Cosmo Consult GmbH
      Wieder mal was neues von Vectron:


      - Übernahme von 10 % der Gesellschaftsanteile
      - Exklusivvereinbarung für Anbindung von Kassensystemen


      Muenster, 9.06.2000

      Die Vectron Systems AG beabsichtigt, 10 % der Anteile der Cosmo Consult GmbH, Münster, zu übernehmen. Ein entsprechender Letter of intent wurde unterzeichnet. Cosmo Consult ist als ERP-Softwarehaus national und international an vielen Standorten aktiv. 1998 und 1999 wurde Cosmo Consult als Navision Solution Center des Jahres ausgezeichnet. Der Umsatz lag in 1999 bei über DM 11 Mio. bei sehr dynamischer Entwicklung und ohne Einbeziehung der Tochtergesellschaften. Im Zuge der Unternehmensbeteiligung wurde zwischen Vectron und Cosmo eine Exclusivitätsvereinbarung bezüglich der Anbindung von Kassensystemen vereinbart.

      Die Prüfung einer Beteiligung war bereits im Dezember 1999 angekündigt worden und ist auch ein Resultat der bislang sehr vielversprechenden Zusammenarbeit im Rahmen des im Maerz 2000 gegründeten Gemeinschaftsunternehmens Vectron/ Cosmo GmbH, das Branchen-Komplettlösungen anbietet.

      Branchenübergreifender Know- how -Transfer und Cross-selling - Potenziale sollen nach Eingehung der Beteiligung nun noch intensiver genutzt werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Vectron und Cosmo ist für Vectron auch ein wichtiger Baustein für die Akquisition von Key Accouts, insbesondere aus den Bereichen Bäckerei- und Handelsfilialisten.

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

      Vectron Systems AG
      Jochen Fischer
      PR/IR Manager
      An der Kleimannbruecke 13a
      48157 Muenster, Germany
      Tel. 0049-251-2856-133
      Fax 0049-251-2856-564
      E-Mail:jfischer@vectron.de
      www.vectron.de


      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 12:38:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Don Casso,

      Erst einmal: Ich kann Dir zu den 400-er Oders auch nichts sagen, dazu kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus. Ich würde mich aber freuen, wenn mich jemand kompetent darüber aufklären könnte.

      Zu Dir,
      da Du mich persönlich angesprochen hast, hier noch ein Dankeschön, für Deine Berichte von Real-Life, also von dort, wo man die Produkte unseres Unternehmens dann auch wirklich sehen kann. Ich freue mich jedesmal etwas von Dir zu lesen. Das stimmt mich positiv, vor allem jetzt, wo sich bei Vectron kaum etwas bewegt.

      Bis bald,


      Marcodo
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 13:05:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi,

      Designated Sponsor(s):  Bankgesellschaft Berlin AG
      DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank. Daher die 400er Bids und Asks.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 13:10:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      :) hallo marcado,
      die 400-er Frage hat >only4fun< hier oben ja schon ganz toll erklärt!!

      :)viele grüsse castronic
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 14:03:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      vielen dank an alle,

      ich habe das einfach überlesen.

      P.S. Diese Erklärung freut mich ganz besonders
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 22:30:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Servus beinand

      heute ist es passiert:

      Deutschlands größter lokaler Vectron Vertriebshändler, die Kassen Merkl GmbH aus München, hat heute den Exclusivhändler-Vertrag unterschrieben.

      Das heißt:

      Ab heute werden in der oberen Preisklasse ausschließlich Vectron Kassen ausgeliefert. Somit reduziert sich der der Ausstoß an Sharpkassen auf das Kleinkassensegment. Doch auch da plant ja Vectron schon den Angriff auf die alten Strukturen.

      @Don Kasso:

      Frage hiermit wohl ausreichend beantwortet.......

      Hoffe diese kleine Meldung zum Feierabend stimmt Euch noch ein bisschen Fröhlicher.

      Servus beinand OBu2
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 22:39:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo OBu2!

      Soviel ich weiß, ist Merkl einer der größten, wenn nicht sogar der GRÖßTE Kassenhändler überhaupt in Deutschland?

      War diese Firma nicht mal "Händler des Jahres" bei Sharp?

      Kannst Du ungefähre Umsatzzahlen nennen?

      Don Casso

      PS. Ich bin irgendwann im Juli in München, wollen wir uns dann mal im Hirschgarten treffen? (ist der auch schon ver-VECTRONT?)
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 16:59:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      diese einstellung der gründer war schon vorher klar. warum denn auch, wenn`s so gut läuft.
      danke an Don Casso und OBu2 für die hintergrundberichterstattung von der kassenfront.



      Vectron: Kein Verkauf von Aktien durch Unternehmensgründer

      - Unternehmensgründer werden in 2000 keine Aktien verkaufen
      - Bisher keine einzige Aktie verkauft
      - Gründer unterstreichen langfristige Bindung an das Unternehmen
      - Sehr optimistisch für weitere Entwicklung der Gesellschaft

      Münster, 13.6.2000

      Die beiden Gründer der Vectron Systems AG, Jens Reckendorf und Thomas Stümmler, die im
      Vorstand der Gesellschaft die Bereiche Entwicklung und Vertrieb vertreten, geben bekannt, daß
      sie, auch nach Ablauf der Haltefrist am 16.6.2000, im laufenden Jahr keine Aktien verkaufen
      werden. Beide haben dies gegenüber der Gesellschaft rechtsverbindlich erklärt.

      Beide Vorstände hatten schon beim Börsengang der Gesellschaft statt der vorgeschriebenen
      Mindesthaltefrist von 6 Monaten eine Haltefrist von 12 Monaten akzeptiert. Da beide auch im
      Rahmen des Börsengangs keine Anteile an den Markt gegeben haben, wurde bisher von den
      Gründern keine einzige Aktie verkauft.

      Mit dieser Entscheidung möchten Reckendorf und Stümmler ihre langfristige Bindung an das
      Unternehmen und ihr Vertrauen bezüglich der weiteren positiven Entwicklung der Vectron
      Systems AG dokumentieren.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 17:28:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 17:37:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich habe meine Haltefrist auch verlängert: mindestens bis 2003.....*g*
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 19:59:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      gibst du auch eine rechtsverbindliche erklärung ab? *g*
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:02:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      immer noch Käuferstreik bei vectron :D
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:10:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      nur ein paar minderbetuchte kleinanleger im markt,
      aber bis 2003 ist das nicht das thema. *g*
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 21:34:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ messias

      Ich, Deep Thought, wohnhaft c/o Wallstreet-online, Dorf an der Düssel, deutschland,

      Tue hiermit kund und zu wissen, daß ich meine Vectron-Aktien nicht vor 2003 veräussern werde!

      recht so, messias?

      Schließlich muss ich mir meine Altersversorgung sichern....

      Gruß an alle Vectroner

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 23:09:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Deep Thought !

      da mach ich doch glatt mit !

      Als Langzeitinvestment ist Vectron geradezu prädestiniert,
      zum Zocken gibts andere Werte.

      Gruß an alle !
      Equinox
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 18:42:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      :(:(:(
      Oh, oh....................!
      Ich glaube heute nacht werde ich nicht so gut schlafen können.
      (In Anlehnung an den Threadnamen.)
      Das ist jetzt aber auch schon über Wochen eine Scheiß
      Berg und Talfahrt an der Börse, ich glaube schon Bald das die Institutionellen
      Anleger die Kleinanleger Mürbe machen wollen , um Billig wieder einsteigen zu können.
      Denk ich, Glaub ich - wär ja evtl. ma möchlich odder so......... .

      :(:):(

      Gruß cashunter
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 01:02:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Cashunter

      Ich hoffe, jetzt kannst Du wieder ruhiger schlafen..

      Noch eine Meldung von der "Kassenfront":
      In den letzten 3 Tagen haben wieder 4 "große" Kassenhändler in Norddeutschland den Exclusiv-Vertrag mit VECTRON unterschrieben.
      Ich schätze mal, daß bis Ende des Jahres ca 80 - 90 % aller Vectron-Händler in Deutschland EXCLUSIV sein werden...

      ... Die wissen schon, warum....

      Gute Nacht!

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 01:09:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi Don Casso,

      was ich nicht verstehe: wieso postest Du hier voll registriert andauernd irgendwelche Insider-Infos? Machst Du Dich damit nicht strafbar? Ich freue mich natürlich über Deine Berichte, andererseits macht mich das Ganze doch sehr stutzig. Hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 01:34:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo zusammen,

      zu den "ominösen" 400er-Orders:

      Diese treten sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite auf und wandern annähernd mit der Preisstellung am Parkett mit - meist ein Bisschen tiefer bzw. höher. Damit gewährleistet man im Xetra die Liquidität (macht vermutlich eine dafür beauftragte Bank). Kommt Kauf- oder Verkaufsdruck auf, kann man leicht feststellen, daß sich dann "derjenige" mit seinen Preisgeboten entweder weit von der Parkettpreisstellung entfernt oder ganz verschwindet, schließlich will derjenige ja nicht zocken und muß unterm Strich wieder heil rauskommen. :)

      Gruß, lOOPO.
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 03:05:04
      Beitrag Nr. 45 ()
      Auf börse-online von mastermind `geklaut`:

      ***Eilmeldung***Vectron WKN 760860 - Platow meldet Übernahme!
      Nach Angaben der Platowbörse von Montag hat Vectron den
      größten
      unabhängigen Kassendistributor Großbritanniens übernommen.
      Das Letter of Intent soll soeben unterzeichnet worden sein.

      Die übernommene Firma agiert profitabel und bewegt sich in einem
      Umsatzbereich von über 10 Mio. DM!

      Quelle: www.platowbriefe.de

      Unser Fazit: Wir erwarten die Ad hoc noch heute!
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 12:40:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Don Casso,

      mein Posting von heute Nacht hat sich dank Charwatcher in einem anderen Thread erledigt.

      Für diejenigen, die auch so schlecht informiert sein sollten wie ich hier die Passage von Chartwatcher:

      "Mit Don Casso und OBu2 posten hier in den Vectron-Threads zwei selbständige Kassenhändler (völlig legal; da keine Unternehmensinterna mitgeteilt werden, sondern nur Interna aus dem allgemeinen Kassensektor); außerdem verfügt Equinox über beste Kontakte zu einem dritten Kassenhändler."

      Grüße an alle
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 20:38:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Der Tscheche

      schon gut!
      zur Erklärung: Wir Händler telefonieren ziemlich oft miteinander. Da hört man natürlich so einiges.
      Hier einige Dinge aus dem Exclusiv-Vertrag, die ich wohl publik machen dürfte:
      Die Bedingungen seitens Vectron sind für den Fachhändler ohne jedes Risiko: man kann jederzeit aussteigen, hat jedoch bis zum "Ausstieg" (wer macht das schon???) immer die BESTEN Einkaufspreise; ist somit jedem Nichtex... , wenn es denn mal zum Preiskampf kommen sollte, natürlich im Vorteil!
      Außerdem wird man natürlich bei der Vergabe von Interessenten-Adressen bevorzugt behandelt. zur Erläuterung: Nichtexis könnten ja auch andere Kassen an den jeweiligen Interessenten verkaufen...

      Hält man VECTRON dann einige Zeit die "Stange", gibt es natürlich einen schönen Bonus obendrauf!

      Ich glaube, diese Argumente zeigen schon, daß sich VECTRON "seiner Sache" völlig sicher ist, und wir MITINHABER DIESER FIRMA, (WENN AKTIONÄR) ein absolut sicheres und zukunftsweisendes Investment getätigt haben....(welch ein Satz aus meiner Feder...)

      Später mehr...

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 08:06:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hier die Bestätigung der Platow-Vorabmeldung:

      Ad hoc-Service: Vectron Systems AG


      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------

      Vectron: Übernahme von größtem markenunabhängigen Kassenvertriebsunternehmen
      Grossbritanniens geplant

      - Geplante Übernahme der Geller Business Equipment Ltd.
      - Geller Umsatz betrug in 1999 ca. DM 13 Mio.
      - Erhebliche Teile des Kaufpreises werden ergebnisabhängig gezahlt
      - Umsatz-Planzahlenanhebung erst nach Inkrafttreten der Verträge

      Münster, 04.07.2000

      Die Vectron Systems AG plant die vollständige Übernahme der Geller Business
      Equipment Ltd. mit Sitz in South Ruislip bei London. Ein entsprechender Letter
      of intent wurde unterzeichnet. Geller ist der größte markenunabhängige
      Kassendistributor in Großbritannien, der bisher über ein ausgedehntes
      Händlernetzwerk hauptsächlich Systeme der unteren Leistungsklasse des
      japanischen Herstellers Towa vertreibt. Seit zwei Jahren ist Geller auch der
      Vertriebspartner von Vectron im britischen Markt. Nach einem vielversprechenden
      Start soll nun der Vectron-Vertrieb erheblich ausgebaut werden. In 1999 erzielte
      die Geller Business Equipment Ltd. einen Umsatz von umgerechnet ca. DM 13 Mio.

      Vectron übernimmt somit ein jahrzehntelang gewachsenes Vertriebsnetz, welches
      bereits mit den Towa-Produkten sehr profitabel arbeitet und addiert seine
      gehobene Produktreihe. Somit entfallen Zeitverluste und hohe Anlaufkosten, die
      eine eigene Neugründung verursacht hätte. Es wurde vereinbart, einen erheblichen
      Teil des Kaufpreises an die Erreichung von ehrgeizigen Umsatz- und Ertragszielen
      für mehrere Jahre zu knüpfen. Hierdurch wird das erfahrene Management
      langfristig an das Unternehmen gebunden.

      Die Vectron Systems AG verfolgt mit diesem Schritt die angekündigte
      Akquisitionsstrategie, die einerseits auf die Komplettierung des Produktangebots
      und andererseits auf den Ausbau der Vertriebsnetze in Westeuropa und den USA
      setzt. Ziel ist es, den bestehenden technischen Vorsprung zu nutzen um Vectron
      schnellstmöglich als eines der führenden Unternehmen der Branche zu
      positionieren.


      Zusammen mit den kürzlich gemeldeten geplanten Übernahmen der französischen
      Electro Calcul S.A. und der niederländischen J.G.M. Eijsink Holding B.V. kann
      Vectron mit der geplanten Übernahme von Geller seine europäischen
      Vertriebskapazitäten entscheidend ausweiten. Erst nach dem erwarteten
      erfolgreichen Abschluß aller Vertragsverhandlungen wird Vectron seine aktuellen
      Umsatzplanzahlen von DM 50 Mio. für 2000 (Vorjahr: DM 19,7 Mio.) um die
      konsolidierungsfähigen Umsatzanteile, bereinigt um Innenumsätze, entsprechend
      anheben.

      Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

      Christoph Haarbeck
      Vorstand Finanzen & Controlling
      Vectron Systems AG
      An der Kleimannbrücke 13a
      48157 Münster

      Tel: (0251) 2856 250
      Fax: (0251) 2856 561
      Mail: chaarbeck@vectron.de


      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 17:06:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nicht zu fassen. Seit fünf Stunden keine Preisfeststellung in Frankfurt. Tut was für Euer Geld, oder glaubt ihr, daß ich den ganzen Tag Zeit hab`.

      Na ja, hab` ich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:08:00
      Beitrag Nr. 50 ()
      So, jetzt sind es sechs Stunden. Hoffentlich liegt das an Tausenden von Aktionären der ersten Stunde, die stolz auf ihren Gewinn von über 100% sind. Ich bin einer von zehn Käufern und kriege von jedem der Verkäufer eine Aktie für 33€.

      Tschuldigung, daß ich das alles hier reinschreibe, aber das kannte ich so einfach noch nicht (nicht mal bei marktengeren Werten) und mußte ich jetzt mal loswerden.

      AUFWACHEN FRANKFURT!
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:30:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      So, hoffentlich war ich jetzt der letzte, der Vectron jemals unter 50€ bekommen hat (49,80). Fürchte eher, daß in nächster Zeit die Verkäufe der seit Mitte Juni steuerfreien Frühaktionäre weiter auf den Kurs drücken werden.

      Und nochmal Sorry für die letzten drei Postings (beim zweiten war ich auch noch völlig durcheinander wegen der Warterei und wollte bei einem Kauf von 40 Stück von "Tausenden von Aktionären" jeweils eine haben. Tss Tss)

      Grüße an alle Vectroner

      ein sich ab jetzt zurücknehmender

      Tscheche

      (noch) im Nachkauf-Glück :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 20:05:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ Don Casso,

      naja so langsam geht das wieder mit dem schlafen-zumindest mit einem Auge.
      Danke für Dein Posting.

      Gruß an die Vectrongemeinde
      :)cashunter:)
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 19:16:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      Vectron wird es noch lange unter 50€ geben :D
      nur keine Panik.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 22:30:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Der Kursrückgang heute dürfte wohl mit Verkäufen von "Der Aktionär" - ...Lemmingen... zusammenhängen! (jeweils ziemlich kleine Stückzahlen)

      Originalton im "Chart-Check":
      Beim Spezialisten für Kassensysteme hat sich anscheinend die Fantasie aus der Euroumstellung in Luft aufgelöst. Auch charttechnisch sieht Vectron nicht mehr so gut aus.
      Stopkurs (45,00) erreicht-verkauft


      Liebe Leute vom "Aktionär" : Andere Kassenhersteller produzieren AUCH Kassen mit Euroumrechnung. Hier liegt NICHT DER VORTEIL der VECTRON-Systeme. (Selbstverständlich kommt der "Euro-Boom" auch V. zugute)

      Vectron steigert seinen Umsatz seit 4 Jahren jeweils um über 100 % p.A., dieses Jahr wahrscheinlich über 300% (bei 80 Mio)!


      Ein vor Arbeitsüberlastung NICHT mehr ruhig schlafen könnender

      Don Casso

      PS. Die "Der Aktionär" - Redakteure sollten sich mal hier im Board über Vectron informieren, (..lol...) dann würden die nicht solchen Müll schreiben!
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 23:48:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      Es gab heute unverständlicherweise einige nicht so positive Einstufungen: Vectron halten (Frankfurter Tagesdienst), Vectron neutral (Neuer Markt Inside und BoerseGo). Siehe www.aktiencheck.de

      Schlechte Kursentwicklung heute könnte damit zusammenhängen.
      INST
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 02:48:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      Schon interessant die Neutral-Einstufungen (vor allem die Begründung vom Neuen Markt Inside mit dem KGV von 25 und damit fairer Bewertung).

      Aber mal was anderes. Bin zufällig bei Aktiencheck.de auf eine Analyse von AC Research zu INFOMATEC vom 27. Juni gestoßen, in der es unter anderem heißt:

      "sieht der Vorstandsvorsitzende (Harlos)(...) den Markt für KASSENSYSTEMSOFTWARE, in dem die Augsburger mit mehr als 70 000 Installationen auf dem besten Weg zur Führerschaft seien, als lukratives Absatzfeld."

      Kann mir einer der Branchenkenner dabei helfen, das in Beziehung zu Vectron richtig einzuordnen?

      Vielen Dank im voraus

      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 06:18:05
      Beitrag Nr. 57 ()
      Infomatec:

      So wie ich das sehe, liefert Infomatec eine Basissoftware (K2, SAP-Basis)für PC-Kassenlösungen. (Großkundenbereich) Diese Basissoftware wird dann von den verschiedensten PC-Kassen-Software-vertreibern verwendet...Davon gibt es etliche auf dem deutschen Markt...

      70000 Installationen.... Nun ja
      Bei 100 DM pro Einheit wären das schon 7 Mio DM Umsatz????

      Vergleich: Kolben-Fricke liefert an Daimler-Chrysler pro PKW ca 6-8 Kolben, sind dann pro Jahr vielleicht 1 000 000 Installationen...
      (Nur zum Verständnis, was man aus Zahlen machen kann)

      VECTRON ist Komplettanbieter: Pro "Verkaufseinheit" ganz grob ca 2000 - 3000 DM Umsatz! (1% Marktanteil in Europa bisher, da sieht man mal das ungeheure Potenzial...)

      Guten Morgen

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 08:04:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      Vielen Dank Don Casso,

      hört sich so an, wie man es sich bei Infomatec auch ohne Branchenkenntnisse hätte denken können.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 10:46:21
      Beitrag Nr. 59 ()
      jetzt will ich mal die 3 einstufungen von www.aktiencheck.de hier `reinstellen, da mit jeder weiss, von was
      die rede ist:

      05.07.2000
      Vectron neutral
      BoerseGo
      Der Hersteller von Software für die Performancebeschleunigung von Datenbanken,
      BMC Software (WKN 875716), erwartet einen Gewinn im ersten Quartal von
      $0,18-$0,21 pro Aktie, gegenüber einer Schätzung von First Call von $0,46 pro
      Aktie. Die Umsätze sollen, nach $400,7 Mio. in der Vorjahresperiode, $365 -
      $375 Mio. betragen. Verantwortlich für das enttäuschende Ergebnis wird ein
      schwacher Absatz im Mainframesegment sein.

      05.07.2000
      Vectron halten
      Frankfurter Tagesdienst
      Vectron (WKN 760860) plant nach Angaben des Frankfurter Tagesdienstes
      seinen Vertriebspartner in Großbritannien zu übernehmen.
      Das Unternehmen Geller sei zur Zeit der größte markenunabhängige
      Kassendistributor auf der Insel und sei seit zwei Jahren der Vertriebspartner für
      die Vectron-Produkte. Zudem sei seitens Vectron eine Anhebung der
      diesjährigen Umsatzprognosen angekündigt worden.
      Nach Ansicht des Frankfurter Tagesdienstes sei die Kursentwicklung trotz der
      fundamentalen Entwicklung unbefriedigend. Sie raten daher dem Anleger die
      Aktie zu halten bzw. bei Kursen unter 44 Euro zuzukaufen. Jedoch sei Vectron
      weiterhin kein Kandidat für schnelle Kursgewinne.

      05.07.2000
      Vectron neutral
      Neuer Markt Inside
      Die Aktienexperten vom Börsenbrief Neuer Markt Inside bewerten die Aktie der
      Vectron Systems AG (WKN 760860) als „Halteposition“.
      Das Unternehmen habe einen Letter of Intent zur Übernahme der britischen
      Geller Business Equipment Limited unterschrieben. Nach Unternehmensangaben
      sei Geller in Großbritannien der größte markenunabhängige Kassenvertreiber und
      seit zwei Jahren auch ein Vertriebspartner von Vectron.
      Im Jahr 1999 habe Geller einen Umsatz von rund 13 Millionen DM erwirtschaftet.
      Außerdem wäre vereinbart worden, dass der Kaufpreis teilweise an die
      Erreichung von ehrgeizigen Umsatz- und Ertragszielen für mehrere Jahre
      geknüpft sei.
      Mit einem 2001er KUV 2,7 und einem KGV von 25 sei der Titel fair bewertet und
      sollte auf jeden Fall gehalten werden, so das Researchteam.

      mein kommentar:
      zu 1. was ist das für`n quatsch?
      zu 2. auf zocker zugeschnitten.
      zu 3. was ist wachstum?
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 13:57:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      Tut mir leid - aber beide "Analysten"kommentare sind schlicht Wischiwaschi, den ich nicht ernstnehmen kann.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 23:54:37
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi Vectroner,

      kann mir mal einer von Euch erklären, wieso bei Vectron die Vorräte noch viel explosiver wachsen als die Umsätze / Gewinne?

      Grüße

      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:01:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      was meinst du mit vorräten?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 21:27:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      In letzter Zeit macht mir die Kursentwicklung von Vectron wenig Freude. Ich frage mich, ob hierfür
      die allgemeine Marktentwicklung verantwortlich ist, oder ob es Vectron-spezifische Ursachen gibt.

      Auf den ersten Blick sieht Vectron fundameltal ausgezeichnet aus. Sehr dynamisches Wachstum,
      gute Quartalszahlen und eine expansive Unternehmensstrategie. Vectron baut sich derzeit durch
      Akquisitionen ein fast flächendeckendes europäisches Vertriebsnetz auf. Und auch die Akquisitionen
      und Zusammenarbeiten zur Ausweitung der Produktpalette sehen sehr sinnvoll und zielgerichtet aus.

      Nur ein Punkt mach mir etwas Kopfzerbrechen: Wie werden sich die Akquisitionen auf den Gewinn
      auswirken? Ist mit hohen Abschreibungen zu rechnen und mit einer Gewinnverwässerung durch die
      Ausgabe von Aktien aus genehmigtem Kapital?
      Werden diese Effekte die zudätzlichen akquisitionsbedingten Gewinne auffressen oder gar übersteigen,
      so dass am Ende der Gewinn pro Aktie unter Plan ausfällt?

      Ich bin leider kein Buchhalter oder Steuerexperte, so dass ich hier völlig im Dunkeln tappe.
      Wer hat Ahnung von diesen Dingen?????????
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:20:41
      Beitrag Nr. 64 ()
      Also der Kursverlauf macht mir bislang keine Sorgen. Vor ein paar Wochen ist ein Jahr abgelaufen und da werden einige Privatanleger ihre scheinbar "fetten" Gewinne realisieren (bei durchweg extrem niedrigen Umsätzen mit einer einzigen Ausnahme: Auslösung der S-L-Kurse vom Aktionär und Euro am Sonntag).

      Die Punkte, die AldoBaran anspricht, finde ich auch nicht bedenklich. Was mich etwas verwundert, sind wie schon gesagt die sehr stark angewachsenen Vorräte bei Vectron (@messias: was das ganz konkret ist, geht aus dem Geschäftsbericht nicht hervor, aber wenn die Vorräte weit dynamischer anwachsen als Umsatz/Gewinn, dann ist das wohl zumeist kein gutes Zeichen - irgendwann mal muß man die wieder abbauen, was dann auf die Zuwachsraten im Geschäftsbericht drücken könnte).

      Vielleicht kann sich das ja einer von unseren Kassenhändlern oder Equinox mit seinen Branchenverbindungen irgendwie erklären. Habe gestern auch an die IR-Abteilung gemailt, bislang ohne Antwort.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:46:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      habe mir gerade den geschäftsbericht angesehen, kam heute per post.

      ich kann mir nur vorstellen, dass man die vorräte so stark (auf über das 4fache) erhöhen musste,
      da man ja stark im ausland expandiert und dafür auch `ne menge braucht.
      umsatz könnte nach zukäufen in diesem jahr von 19 mindestens auf 80 Mio. DM steigen, das entspricht
      dem faktor 4.
      die geplanten zukäufe sind ausserdem bei umsatz/gewinn noch nicht mit drin.

      deshalb vielleicht der unterschied. meinungen?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 11:07:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo tscheche,

      Vectron hatte in Q1/99 nur eine Modellreihe in Produktion. (Vectron POS 32.) In Q2/99 wurden dann zwei weitere Reihen eingeführt (Vectron POS Mini und Colortouch), die natürlich auch in Q1/2000 ebenfalls produziert wurden. Natürlich benötigt man für 3 Modellreihen mehr Teile als für eine. Dazu kommen noch die gestiegenen Umsätze und schon ist das ganze kein Wunder mehr.

      Gruss
      cashbox
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 11:33:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      hi Cashbox, davon ganz zu schweigen.

      kann mir mal jemand erklären, warum der bereich schanktechnik im umsatz nur 47 TDM ausmacht?
      ist Hartek in den zahlen nicht mit drin?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 13:30:26
      Beitrag Nr. 68 ()
      Lt. ad hoc ist in den Zahlen noch keine Akquisition enthalten, d.h. Hartek hat die Umsätze noch bei sich verbucht. Die 47TDM sind auf das Einsteigerprodukt Barmaster zurückzuführen, welches Vectron direkt verkauft.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 14:57:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      ok, ich hatte nicht gewusst, dass Hartek da auch noch dazugehört, übernahme war ja schon im oktober.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:00:19
      Beitrag Nr. 70 ()
      hallo don casso,
      wie beurteilst Du die heutige Mitteilung von Vectron?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:21:33
      Beitrag Nr. 71 ()
      Vectron will lt. heutiger Meldung das Grundkapital aus Gesellschaftsmitteln auf 16 Mio DM erhöhen.
      Die neuen Aktien sollen im Verhältnis 1:2 an die Aktionäre verteilt werden. Wieviele Aktien bekomme ich, wenn
      ich jetzt 100 Aktien habe? Bekomme ich 200 neue Aktien oder habe ich nachher insgesamt "nur" 200 Aktien?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:28:26
      Beitrag Nr. 72 ()
      Danke an Cashbox.

      Florian & Vitoria: woher habt ihr das? Habe heute bisjetzt von keiner Meldung etwas mitbekommen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:24:44
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Vitoria
      Verdreifacht!
      5,49 Mio Neue, 2,745 Alte!

      -> Also für eine Alte gibt es zwei Neue.

      Hier noch mal die Nachricht:

      **************
      Die Vectron Systems AG wird ihren Aktionären am 18. August eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln vorschlagen und sich zugleich den Kauf eigener Aktien genehmigen lassen. Das Grundkapital soll von derzeit 5,369 Mio. DM auf 16,106 Mio. DM verdreifacht werden. Die Kapitalerhöhung soll durch die Ausgabe von 5,49 Mio. neuer Stückaktien, die an die Aktionäre im Verhältnis 1:2 ausgegeben würden, erfolgen. Diese neuen Aktien nähmen am Gewinn des laufenden Jahres voll teil.
      Zudem soll die Hauptversammlung dem Vorstand die Ermächtigung erteilen, bis zum 18. Februar 2002 eigene Aktien bis zur Höhe von 10% des derzeitigen Grundkapitals zu erwerben. Vectron müsse im Rahmen ihrer Akquisitionspolitik flexibel, rasch und kostengünstig agieren können. Dazu müsse man bei attraktiven Unternehmenskäufen oder dem Erwerb von Beteiligungen fähig sein, eigene Aktien als Gegenleistung zu verwenden.
      **************



      Let`s trade

      MoreMoney
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:41:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      soso,

      das soll nun also der Grund sein, warum die Vectron weiter nach unten marschiert? Oder verstehe ich das einfach nicht?

      Bitte um erklärung
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:56:59
      Beitrag Nr. 75 ()
      Am Kurs tut sich ja momentan fast gar nichts. Ist der Boden erreicht? Die Meldung von heute verstehe ich auch nicht! Postet bitte doch mal was dazu! Danke!
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:22:13
      Beitrag Nr. 76 ()
      quelle der meldung?
      ist aber gut möglich, ich hatte vor kurzem mir hrn. Fischer über aktiensplitt 1:2 oder 1:3 gesprochen,
      war ihm nicht fremd, er hielt sich verständlicherweise bedeckt.
      wenn ich richtig liege, ist das wie ein aktiensplitt 1:3 bei gleichzeitiger aufstockung des grundkapitals.
      kann nur positiv sein, aktie optisch billiger, grössere stückzahl gegen illiquiden handel usw. der kurs sollte
      danach mit ausgabe der neuen aktien angepasst werden. ein geschenk ist das also nicht, nur ein schritt
      in die richtige richtung.
      ich hatte schon gedacht, es kommt eine kapitalerhöhung.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:28:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      @messias
      Danke für die Antwort. Die Quelle kenne ich auch nicht. Schau doch mal unter www.stock-world.de nach. Da steht die Meldung
      Ciao.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:38:11
      Beitrag Nr. 78 ()
      Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln bedeutet Aktiensplit. Vor ein paar Monaten hätte es bei einer solchen Meldung eine Kursexplosion gegeben. Wahrscheinlich haben es viele noch nicht verstanden, daß Vectron jetzt zum Global Player wird. Die Meldung ist absolut positiv zu sehen, insbesondere weil es einen Aktienrückkauf (bis zu 10% des derzeitigen Grundkapitals!) geben wird. Aus der Meldung kann man schließen, daß sich die Akquisitionstätigkeit steigern wird (Aktie wird als Währung benutzt und der Kurs muß dementsprechend hoch sein (Aktienrückkauf!)). Ich würde jetzt kaufen, wenn ich es noch nicht gemacht hätte.
      INST
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 21:17:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln und die damit verbundene Vergrößerung der Aktienzahl
      bringt uns zunächst mal gar nichts. Es gibt dann zwar mehr Aktien zu einem niedrigeren Preis, aber die
      Handelsvolumina nehmen dadurch nicht zu (nur das Stückvolumen nimmt zu) und das bringt den
      Institutionellen wenig, denn die müssen große Geldsummen hin und her schieben.
      Die optische Verbilligung der Aktie bringt bei Vor-Splitt-Kursen unter 100 auch nicht viel.

      Aktienrückkauf: grundsätzlich positiv. Die Frage ist nur, für was die Aktien eingesetzt werden, sprich,
      für welche Akquisitionen. Bisher macht die Akquisitionspolitik Sinn. Was aber fehlt sind Angaben zum
      Einfluß der Akquisitionen auf die Geschäftsentwicklung. Und hier bin ich sehr gespannt auf die
      zukünftigen Planzahlen. Klar, die Zahlen zum Umsatz werden früher oder später angehoben. Wie
      sieht es aber mit dem Gewinn aus? Abschreibungen? Verwässerungen?
      Ich habe hierzu bereits oben einen Beitrag gepostet.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 22:57:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      Servus beinand

      eine kurze Anmerkung zu Vectron-Hartek Schweiz:

      Die TDM47 im aktuellen Bericht beziehen sich ausschließlich auf die von Vectron zur Händlerausstattung bezogenen Barmaster Modelle nach der Hartek Eingliederung. Dieser sehr klein erscheinende Umsatz relativiert sich, wenn man weiß, daß mitlerweile ein einziger US Auftrag etwas mehr als 400 TDM Umsatz in die Umsatztabellen gespült hat. Ich spreche hier von reinem Barmaster Umsatz. Schankanlagen wie die Cascaden 1,2 & 400 die im Einzelstück VK wesentlich (10-20 Fach) höher liegen sind gar nicht berücksichtigt, da ich diese Zahlen nicht kenne. Also von Hartek kann man sich in den nächsten Monaten einiges erwarten.

      Kassentechnisch gibt es im Moment nicht viel neues. Die Beta Versionen für die Pos Modelle sowie die Abrechnungssoftware sind jedoch sehr vielversprechend. Vielleicht erfreuen wir Euch ja bald mit einer schönen Umsatz Meldung aus dem Süden. Nicht groß genug für eine Firmenmeldung, aber ein netter Tip für die treue Boardgemeinde.

      nix für unguad

      Servus beinand OBu2
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 01:13:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      10% zurückkaufen, das ist fast soviel, wie man den anteil der kleinaktionäre schätzt (etwa 300000 stücke).
      da die meisten grossen und kleinen aktionäre wissen, was sie haben und es nicht gleich hergeben, sollte
      der kurs im verlauf der nächsten monate durch mangelndes angebot bei niedrigen kursen und der
      rückkaufsnachfrage ordentlich steigen, auch das handelsvolumen. der aktiensplitt ist begleitende kosmetik.

      scheint so, als ob die betreuenden banken ein interesse haben, das Vectron im EamS-depot bleibt. kurz
      vor toresschluss wurde der frankfurter kurs in 2 stufen über die 43,80 (43,60 ->43,80 ->44,15) gehievt. und
      man bewegt sich damit noch im bereich der 200-tage-linie.

      @KMS
      lassen wir doch als quelle gelten. las sich auch nicht so, als hättest du es selbst erfunden.

      @OBu2
      danke für die vielversprechenden hintergrundinfos. USA kommt jetzt wohl auch in die gänge nach den
      diesjährigen messen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 01:23:03
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mit dem Kursverlauf von VECTRON bin ich momentan nicht gücklich, aber auch nicht unzufrieden. Wir sollten nicht vergessen, daß der Wert vor Jahresfrist gerade mal bei der Hälfte notierte.
      Ich kann mich erinnern : im April gab es ein Interview mit Thomas Stümmler, dabei wurde von einem Aktiensplit und 3-stelligen Kursen in 2000 gesprochen. ( Thread: Vectron startet durch, Interview WO mit Vertriebsvorstand Thomas Stümmler. )
      Bisher hat VECTRON alle Ankündigungen eingehalten, ich bin zwar etwas vorsichtiger hinsichtlich des Kurszieles, jedoch habe ich vollstes Vertrauen in das Management von VECTRON.

      Daß solide NM-Werte aufgrund der geringen Aufmerksamkeit der Anleger derzeit dahindümpeln, kann ich nicht verstehen, doch der Markt hat immer recht und es wird wohl erst einiger Pleiten von Phantasieunternehmungen bedürfen, daß sich Wachstum und Gewinn eines soliden Unternehmens im Aktienkurs bestätigen.

      4fun
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 05:01:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      :) Hallo only4fun !

      :) Nochmals vielen Dank für die Vectron-EverMax-Analyse !!!
      Vectron ist nun drinThread: Der Evergreen-Index: Die zuverlässigsten Aktien des NM


      :) Viele Grüße auch an alle Vectroner und
      keine Panik wegen der momentanen Kursschwäche,
      denn irgendwann ist sowieso alles

      :) :) :) verVectront !!! (und der Kurs vervielfacht !!!)


      :) Denkt daran was Deep Thought ;) immer wieder predigt:

      >>> VECTRON ist eine klassische Kostolany-Aktie <<<

      :) Castronic
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 12:11:20
      Beitrag Nr. 84 ()
      heute oder morgen (2 widersprüchliche angaben auf www.vectronusa.com) geht`s los:

      ICRDA/SDA Jul 17-19
      Las Vegas, NV (Hotel PARIS)
      Biggest national POS Dealer Show.


      Vectron USA In Paris, Las Vegas

      Vectron Systems USA will show its new complete product line in Paris, Las Vegas from July 16 - July 19, 00
      The new line will be available before the exhibition begins. By then, Vectron USA will offer 7 different proprietary terminals: ...
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 14:14:39
      Beitrag Nr. 85 ()
      Danke für den Tip messias.
      Hier nochmal die ausführliche Mitteilung von der Homepage:
      The Latest Product News and More

      June 2000

      Vectron AG In Germany Gets Market Leader In Europe
      Because of its new products and its unique product concept, Vectron AG Germany is becoming more and more successful and is seen in Western Europe as the market leader in medium POS systems. In the 1st quarter of 00, Vectron increased its sales by more than 100% compared to the 1st quarter of 99. The sales in the 1st quarter of 00 reached German Mark 6,223 (= $3 million). Because 1st quarter sales are normally 15% of the entire year, a total sales of $20 million can be expected for 2000.

      Vectron Systems USA Gets Attention And Orders At NRA In Chicago

      The NRA in Chicago was very successful for Vectron Systems USA. Not only in terms of new dealers, but also many restaurant owners, restaurant chain managers, etc. expressed a keen interest in this POS manufacturer from Europe. Of particular interest was the new RF hand-held POS terminal VectronMOBILE which created a sensation in Chicago because of its technology, concept and price. Judging by the `masses` of competitors who visited our booth, it`s safe to say that the mobile VectronPOS also elicited a lot of interest from them.

      Vectron USA In Paris, Las Vegas
      Vectron Systems USA will show its new complete product line in Paris, Las Vegas from July 16 - July 19, 00 The new line will be available before the exhibition begins. By then, Vectron USA will offer 7 different proprietary terminals:

      Terminals
      VectronPOS Micro
      VectronPOS Mini
      VectronPOS 32 CRT
      VectronPOS 32 LCD
      VectronPOS 32 LCD Touch
      VectronPOS ColorTouch
      VectronPOS Mobile

      Software for Windows-operated PC hardware
      VectronPOS PC

      Liquor Dispenser System
      VectronBARMASTER



      Using the same software, all types of terminals will run in any combination within the same network. As a dealer, you can imagine the time you will save by learning only 1 software for any type of business and for any type of hardware. There is no manufactuerer in the POS industry who is able to make such an offer.

      The ICRDA Focus in Las Vegas will show that Vectron is now the strongest and most flexible POS manufacturer in the World. No other manufacturer has created in such a short time such a variety of different hardware products, all of which run with the same software in the same network.

      In addition, Vectron hopes to present this year a new and detailed Time and Attendance software as a standard part of the Vectron terminals.

      The networking of Datacap credit card authorization and a new PC-free affordable Kitchen Video system will also be available in 2000.



      Register Your Interest To Become A Vectron Dealer
      Since the NRA show in Chicago, more and more POS dealers have expressed an interest becoming an exclusive Vectron dealer. As a result of the increased interest, signing up new dealers will wait until the end of the ICRDA. Even so, if you are interested in becoming a Vectron dealer, sign up now. There is no obligation and you will have the chance to become a dealer for the most exciting product line in the POS industry.
      mfG Tama
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:21:20
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hoffentlich überlebt Vectron die Sommerrallye!

      Vielleicht sollte Vectron mal auf ne Dodesliste?
      Man hat ja das Gefühl die sind zeitweise vom Handel ausgesetzt!;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:28:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:30:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      Kommt Zeit, kommt Vectron!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 18:35:15
      Beitrag Nr. 89 ()
      Vectron steht ja heute mal wieder wie ein Fels in der Brandung!
      Voraussichtlicher Outpervormer meines Depots am heutigen Tag mit +/-0!
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:26:04
      Beitrag Nr. 90 ()
      N`abend zusammen,

      Schlußkurs in Frankfurt heute 43,80€
      Fliegt VECTRON jetzt aus dem Musterdepot von Euro am Sonntag oder muß der Schlußkurs darunter liegen?
      Wäre für eine Antwort dankbar

      Freundliche Grüße
      longus1
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:30:49
      Beitrag Nr. 91 ()
      Meines Erachtens müßte sie rausgeflogen sein!
      Stopp war bei 43,80 und die haben wir nun mal heute in Frankfurt stehen!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:34:52
      Beitrag Nr. 92 ()
      Danke für die Antwort,

      sehe ich genauso.

      Also kann man wahrscheinlich morgen günstig nachkaufen, ich schätze, der erste Kurs wird bei ca 41€ sein.

      Meiner Meinung nach ist die einzige Gefahr bei VECTRON, daß der Wert nie "entdeckt" wird und weiter vor
      sich hindümpelt. Aber fundamental kein Risiko, oder sieht das jemand anders?

      longus1
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:48:42
      Beitrag Nr. 93 ()
      Habe mir gerade mal H5B5 nach dem Rauswurf letzten Sonntag angeschaut.
      Da gings 3Tage abwärts.

      Frage ist nur geht es erst am Montag nach unten oder Morgen?
      Wie wars denn bei H5B5 an welchem Tag hatten die denn ihren Stopp erreicht?

      Werde mal sehen ob ich was finde!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:57:13
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wenn wir fallen,dann morgen!Die EamS-Leser haben den Kurs wohl im Auge!;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:06:13
      Beitrag Nr. 95 ()
      Für heute kann ich Entwarnung geben. In EaS heisst es:
      Schließt einer der Depotwerte unter dem Stop, so wird zum Schlusskurs der selben Tages verkauft. Der Stop liegt bei 43,8. Zufall ?????
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:07:34
      Beitrag Nr. 96 ()
      Keine Panik!
      1. Ist Vectron noch nicht aus dem EaS-Musterdepot rausgeflogen, denn dazu muß der Schlußkurs
      UNTER dem Stopp liegen, und das ist noch nicht der Fall.

      2. Hatten wir den Stop-Loss-Effekt schon vor ca. 3 Wochen. Damals ist der Kurs intraday unter die
      Stopp-Marke gefallen, was bei einigen unglücklichen Anlegern Stop-Loss-Orders ausgelöst hat. Es
      ging damals binnen Minuten auf 40E runter. Dort hat meine Kauforder gelauert. Danach zog der Kurs
      wieder nach oben und schloß über der Stopp-Marke.
      Seither sind keine entsprechenden Stop-Loss-Orders mehr im Markt (die wären auch heute ausgelöst
      worden). Dadurch wird sich der Effekt nicht wiederholen.
      Mag sein, dass der Kurs in den nächsten Tagen etwas schwächer tendiert aber einen Kursrutsch wird
      es wohl nicht geben.

      Also keine Panik!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:10:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      Danke!Man sollte halt auch das Kleingedruckte lesen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:21:19
      Beitrag Nr. 98 ()
      @AldoBaran,

      danke für die Info!

      Gebe zu, hatte keine Lust, eine Euro am Sonntag rauszukramen.. ;)

      Anders gefragt: Wann sehen wir die 100€ ? ;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:05:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      die hundert werden wir wohl in diesem jahr nicht ganz sehen, weil wir bald dreimal soviele aktien haben *g*.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:06:47
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ruft doch mal ganz schnell die Seite http://www.icrda.org/ auf. Was seht ihr da ???
      VECTRON steht ganz oben (auch wenn es - noch - nur Werbung ist)

      4fun
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:09:37
      Beitrag Nr. 101 ()
      wir sind stolz auf Dich !!!
      birne99
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:46:11
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Longus1: das einzige, was mich stört und vom nachkaufen abhält, ist,
      daß sich die Vorräte und Forderungen im 1. Quartal 00 gegenüber 1/99 vervierfacht haben, Umsatz und Gewinn sich aber "nur" verdoppelt haben. Ich habe aber auch schon jede Menge Vectrons (für meine Verhältnisse).

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 11:31:33
      Beitrag Nr. 103 ()
      ein verkaufsdruck ist, wie gestern hier vermutet, momentan nicht zu erkennen.
      vergesst nicht, es müssten sich erstmal noch genug leute finden, die zu diesen kursen verkaufen wollen.
      es würde mich dagegen nicht wundern, wenn es in den nächsten tagen oder wochen einen plötzlichen
      kursanstieg um 20-30% geben würde, so wie das schon bei einigen werten am NM passiert ist.
      es scheinen wieder fonds im NM am billig und selektiv abschöpfen zu sein, die wollen dann grössere
      mengen und würden diese zu VEC-schnäppchenkursen (unter 60€ auf jeden fall) bekommen.

      @ Tscheche:
      die lagerhaltung sehe ich wenig dramatisch wegen der massiven expansion (in umsatzzahlen noch nicht
      enthalten) und neuer produktlinien. war ja schon in der diskussion.
      da steht sparsame lagerhaltung im widerspruch zu schneller verfügbarkeit. es ist ja bekannt, dass man mit
      sehr grossen unternehmen mittelfristig verhandelt und auch grossaufträge kommen können, die man dann
      kurzfristig bedienen können muss! ich habe vertrauen zum management, es gibt keinen gegenanlass.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:12:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo zusammen,
      wann ist eigentlich die HAuptversammlung??

      THK
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:33:46
      Beitrag Nr. 105 ()
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 15:11:24
      Beitrag Nr. 106 ()
      :) ACHTUNG Vectroner !!!

      Es gibt eine neue Vectron-Studie !!!

      :) Aktuelle News: http://www.vectron.de

      *****************************************************************
      Vectron - Studie der Performaxx AG, München, vom 30.06.2000

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir möchten darauf aufmerksam machen, daß es sich bei der nachstehenden Studie um eine von der HWAG - Hanseatisches Wertpapierhandelshaus AG, Hamburg - bei der Performaxx AG, Müchen, in Auftrag gegebene Studie handelt. Die Vectron Systems AG hat vom Auftraggeber der Studie lediglich die Zweitverwertungsrechte erworben. Die Vectron Systems AG hält die Studie für sehr fundiert. Insbesondere möchten wir auf den ermittelten Ertragswert von 66,30 Euro hinweisen.

      *****************************************************************

      :) Castronic
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:06:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      @messias: kam von mir mißverständlich rüber, die Geschichte mit den Vorräten. Soo dramatisch sehe ich es nicht. Da Vectron aber mittlerweile schon mein zweitgrößter Depot-Wert ist, reicht es, um mich von weiteren Nachkäufen abzuhalten. Bis jetzt. Schau mir jetzt erstmal die Studie an. Danke an castronic für den Hinweis. :)

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:10:07
      Beitrag Nr. 108 ()
      Wenn ich mir den Aktienkurs von Kamps so anschaue...
      Die sollen mal viele Brötchen verkaufen,aber mit Vectronkassen!

      Auf die 66,30!;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:05:11
      Beitrag Nr. 109 ()
      Tolle Studie von Performaxx, München. Bin begeistert.

      Fairer Wert für eine Vectron-Aktie nach Peer-Group-Vergleich: 37,30€, nach Ertragswertberechnung die besagten 66,30€, wobei letztere als wesentlich angemessener erscheint.

      Melde mich heute abend mit Fragen und Gedanken dazu und hoffe, daß einige von euch auch die Zeit haben, sich die 40 Seiten "reinzuziehen".

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:54:27
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hatte die Zeit!;)
      Danach dachte ich die Buchstaben bei WO haben A4 Format!

      Glaube ich brauche nen besseren Rechner,mir das Scheißding zweimal abgesoffen!

      Mir kommt die Analyse auch fair vor.Ohne Schönfärberei mit Risiken und Chancen!Grosse Sache :cool: !
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:07:39
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hat jemand ne Meinung zu Gastrofix?
      Ist da ein Konkurrent im Anmarsch?

      Habe mir deren Page mal angesehen,klingt alles sehr vielversprechend.
      Wo sind die Fachleute die das mal einschätzen können?

      Ein ratloser MX!:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:48:05
      Beitrag Nr. 112 ()
      Pressemeldung


      Juli 1999


      Der Kassenmarkt im Wandel
      In den letzten Jahren hat der Kassenmarkt auch in den konservativeren Bereichen der Gastronomiebranche ständig an Dynamik gewonnen. Alteingesessene Anbieter verlieren zunehmend an Boden, während junge Unternehmen mit hohem Wachstum Marktanteile dazugewinnen.

      Dynamische Marktentwicklung
      In der Gastronomiebranche sind die Zeiten endgültig vorbei, in denen die Innovationszyklen von Kassensystemen in Jahren gemessen wurden und die Kassenhersteller alle 2-3 Jahre ein neues Modell vorstellten. PC-Kassen gewinnen konstant an Profil und sind heute eine ernstzunehmende Alternative zum herkömmlichen ECR-Kassensystem. Der Markt befindet sich im Umbruch und ist damit auch unübersichtlich geworden. Hier ist Neuorientierung gefragt.

      Auch konventionelle Kassen enthalten Software
      Auch der technische Laie sollte sich über den grundsätzlichen Unterschied zwischen geschlossenen, konventionellen Kassen und PC-Systemen im Klaren sein. Der ist bei näherem Hinsehen gar nicht so groß: Wer nämlich glaubt, daß ECR-Kassen nichts mit Software zu tun zu haben, irrt sich. Auch eine konventionelle Kasse enthält - wie ein PC-System - Hardware und Software, ansonsten würde die Kasse nicht funktionieren. Eine alte Schultes- oder ADS-Kasse die einen Bon ausdruckt, ist genauso mit dem Programmcode einer Kassensoftware ausgestattet, wie ein PC-System. Der Programmcode wird für die spezielle Hardware des Kassenherstellers programmiert und ist auf keinem anderen Kassensystem lauffähig. Vom Hersteller sind diese beiden Komponenten nur untrennbar miteinander verwoben. Das Programm ist auf einen Chip eingebrannt, was die Beseitigung von Fehlern oder den bevorstehenden Euro-Update technisch und finanziell sehr aufwendig macht.

      Unterschied zwischen ECR-Kasse und PC-System
      Die PC-Kasse besteht aus einer weltweit genormten Standard Software, die unabhängig von der Hardware entwickelt werden kann. Die Verbindung zwischen der Hard- und Software erfolgt durch das Betriebssystem, wie etwa Microsoft DOS oder Windows. Hierin besteht die eigentliche Überlegenheit der PC-Technologie: Zum einen ist die Hardware ungleich leistungsfähiger, zum anderen stellen die Betriebssysteme im Anwendungsbereich einen höheren Nutzen zur Verfügung, als die konventionellen Kassenanwendung.

      Konkreter Nutzen der PC-Technologie
      Wie kann nun das Angebot der PC- Kasse konkret genutzt werden? Zwei Beispiele verdeutlichen das Prinzip:

      Bsp.1: Leistungsfähige Auswertungen
      Die herkömmlichen ECR-Kassen besitzen in der Regel nur einen sehr kleinen Speicher, der manchmal nur für die Aufzeichnung der aktuelle Tagesschicht, manchmal auch nur für einige Monate ausreicht. Durch die geringe Speicherkapazität nehmen nahezu alle ECR-Kassen während ihres Betriebes Verdichtungen vor. Das bedeutet, nicht jede Aktion, jeder Artikel, jedes Bezahlen wird gespeichert, sondern der Umsatzzähler erhöht sich. Für die üblichen Berichte ist das vollkommen ausreichend, da es auf Papier zusätzlich den Journalstreifen gibt. Die PC-Systeme hingegen speichern jede einzelne Aktion in Form eines endlosen elektronischen Journals. Der Umsatzzähler wird dadurch überflüssig: alle Daten laufen im Auswertungsvorgang durch, und die benötigte Information wird am Schluß zusammengefaßt. Selbst für die Auswertung von mehreren Tagen benötigen die PC-Systeme dann nur wenige Sekunden. Daraus ergeben sich völlig neue Möglichkeiten des Reportings. Da keine Information verlorengeht, können ständig neue und detaillierte Auswertungen generiert werden, so z.B.: "zeige die Artikelumsätze von Kellner 3 in der Zeit von 12-16 Uhr an Kasse 3, die auf Personalverzehr gebucht worden sind", um etwaige fehlerhafte Eingaben durch Kellner aufzuspüren. Oder auch: "zeige alle Tische, die im letzen Monat auf VISA abgerechnet worden sind", falls Probleme mit Kreditkarteninstituten auftauchen. Diese Auswahlmethode wird üblicherweise Filter genannt. Aus der Menge aller Transaktionen können genau die Daten selektiert (gefiltert) werden, die gerade interessant sind, alle anderen bleiben sozusagen im Netz hängen.

      Bsp.2: Einfache Integration in bestehende IT-Infrastruktur
      Ob es sich bei der bestehenden IT-Infrastruktur des Anwenders um einen Büro-PC oder ein konzernweites, dezentrales Netzwerk handelt (wie beispielsweise bei Firmen wie LSG oder DB), spielt keine Rolle. Fakt ist, daß viele Funktionen und Nutzen die bei ECR-Kassen aufwendig dazu gekauft werden müssen, von PC-Systemen selbstverständlich zur Verfügung gestellt werden. Der direkte Zugriff vom Büro auf jede Kasse, Änderungen der Artikel, Im- und Export von Umsätzen oder sonstigen Daten zur Weiterbearbeitung am PC, Fernzugriff über Modem, ISDN oder Internet auf entfernte Standorte, Filialverwaltung und vieles mehr ist dann möglich. Wer diesen Nutzen nur annähernd mit konventionellen Kassen realisieren möchte, muß tief in die Trickkiste greifen. Eine spezielle Verkabelung der Kassen, besondere Erweiterungsmodule und eine Speicheraufrüstung sind zwingend. Darüber hinaus ist die Anschaffung eines Kassenprogrammier- und Auslese-Tools, wie etwa der Vectron Commander erforderlich, der allerdings nur unter DOS, nicht aber unter dem zukunftssicheren Windows verfügbar ist.

      Langfristig keine Chance für geschlossene Systeme
      In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, auf das Preis-Leistungsverhältnis von ECR- und PC-Kassen hinzuweisen. Die Anbieter der klassischen, geschlossenen (properitären) Systeme stehen vor der Problematik, daß sie ihre spezielle Hardware nur in geringen Stückzahlen produzieren können, während PC´s und deren Betriebssysteme bereits für einen großen Gesamtmarkt hergestellt werden. Damit kann, vorausgesetzt ist eine sinnvolle Nutzung der Hardware und des Betriebssystem, eine Kassenlösung auf PC Basis immer preiswerter angeboten werden, als eine konventionelle ECR Kasse.

      Seit einigen Jahren gibt es Gastro-Softwarelösungen führender Anbieter, welche den geballten Leistungsumfang nahezu aller auf dem Markt befindlichen konventionellen Kassen verbinden und überbieten. Dies war keine professionell geplante, auf Marktanalysen basierende Entwicklung. Vielmehr müssen auch PC-Kassen über Händler vertrieben werden, welche konventionelle Kassen der verschiedensten Hersteller angeboten haben. Nun liegt es auf der Hand, daß kein Gastronom und Kassenhändler eine Lösung akzeptiert, die auch nur in einem Teilbereich weniger Leistung bietet als die vorhergehende, selbst wenn die neue Lösung in weiten Teilen sehr viel leistungsstärker ist. So entstanden innerhalb weniger Jahre aus einer reinen "Kassensimulation" auf dem PC vollwertige, ganzheitliche Softwarelösungen für die Gastronomie.

      Die ersten Ergebnisse die dem Anspruch gerecht werden, komplett integrierende Lösungen für die Belange der Gastronomie zu sein, existieren bereits. Ihr Ansatz ist ähnlich wie das Office-Pakete von Microsoft, das mit einer Anzahl von Programmen den größten Teil der Bedürfnisse eines Büros abdecken kann (Textverarbeitung, Kalkulation, Datenbank, Präsentation, Mail, u.s.w.). Die Windows-Produkte "GastroFix Office" von Trenz & Owerfeldt oder "Officer" von Hypersoft können weitgehend die Bedürfnisse der Gastronomen abdecken, wie die Pflege der Speisekarte und anderer Stammdaten, Auswertungen, Statistik, Warenwirtschaft, Lager, Lieferanten und Personalzeiterfassung. Die Firma Hypersoft geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet Software für die Hygieneplanung an.

      Der Durchbruch von PC´s im Kassenbereich (d.h. der Zeitpunkt, wenn die Frage nach einer konventionellen Kasse oder PC-System nicht mehr gestellt wird) erfolgt dann, wenn ihr Mehrwert durch konstante Weiterentwicklung so groß geworden ist, daß konventionelle Kassen nicht mehr mithalten können. Und das ist das eigentlich entscheidende Argument für PC-Systeme: Das "Software-Wettrüsten" kommt in erster Linie dem Anwender zugute. Die Softwareprodukte werden ständig verbessert, erweitert und optimiert, so daß Updates mittlerweile jährlich oder in noch kürzeren Abständen verfügbar sind Diese zusätzlichen Funktionalitäten, die konventionelle, geschlossene Systeme nicht oder nur teilweise und mit hohen Kosten realisieren können, sind für PC-Systeme kostenfrei und selbstverständlich ( z.B. Internet-Zugang, E-Mail, Weiterverarbeitung der Daten über Excel, Word, etc.).

      Beispiel Jahr 2000 / Euro-Umstellung
      Ein aktuelles Beispiel für den Vorteil einer PC-Kasse ist die bevorstehende Euro-Umstellung: Die älteren, konventionelle Kassen können - wenn überhaupt - nur sehr aufwendig Euro-Fit gemacht werden. Die PC-Systeme dagegen lassen sich schnell und bequem für den Euro-Update auf den neuesten Stand bringen. Der Anwender kann die entsprechende Software über das Internet herunterladen, einfach die Euro-Diskette einlegt oder die Fernwartung nutzt - alles ist möglich. Die notwendige Umstellung auf die neue Währung, da sind sich alle Anbieter einig, wird in vielen Betrieben zu einer Neuorientierung führen. Viele Gastronomen werden die Euro-Einführung zu einer kritischen Bestandsaufnahme nutzen und sich grundsätzlich überlegen, wie sie ihr System verbessern können. In der Branche wird damit gerechnet, daß sich dabei mancher von der einfachen ECR-Kasse zugunsten einer Lösung auf PC-Basis entscheidet. Inzwischen verkaufen selbst die renommierten Kassenfirmen wie ADS Anker, Micros Fidelio, Omron oder Sharp verstärkt PC-Systeme.

      Schutz vor Fehlinvestitionen

      Jeder Anwender einer Software begibt sich aber auch in eine starke Abhängigkeit vom Hersteller. Sein Spielraum wird zwar viel freier- schließlich läuft PC-Software vom Vobis-Rechner bis zur IBM oder SNI-Edel-Hardware. Der Tausch von Hardwarekomponenten gestaltet sich auch viel einfacher, als bei konventionellen Kassen, die Hard- und Software noch untrennbar miteinander verknüpfen. Die Software dagegen, das eigentliche Herz der Systemlösung, ist im Falle einer Fehlentscheidung nicht so schnell ausgetauscht. Viele Gastronomen kennen zumindest einen Kollegen, der durch die Wahl eines falschen PC-Systems, d.h. falscher Gastronmie-Software viel Zeit, Geld und Nerven verloren hat. Selbst wenn die Software problemlos funktioniert, wird sie ständig aktualisiert? Kann sich das Softwarehaus in dem bereits erwähnten Software-"Wettrüsten" behaupten oder steht der Kunde nach kurzer Zeit ohne Wartung, Support und Updates da? Schon ist absehbar, daß viele kleine und mittlere Anbieter die nächsten Jahre nicht überstehen werden. Die Aufklärung des Anwenders in dem unübersichtlichen Markt ist notwending. Anhand einiger Kriterien läßt sich die Qualität eines Softwarehauses zumindest grob abschätzen:

      Wie lange gibt es das Softwarehaus schon?

      Wie viele Lizenzen sind bereits verkauft worden?

      Wieviel Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen?

      Sind die Produkte zukunftsfähig (Jahr 2000/ Euro sollte selbstverständlich sein)

      Konsequenzen für den Kunden (Entscheider, Gastronomen)
      Die neuen Entwicklungen im Kassenmarkt bieten den Gastronomen gleichzeitig neue Chancen und Risiken. Die Chancen, den Betrieb deutlich rentabler zu führen, deutlich bessere Berichte und Auswertungen zu nutzen und die moderne einfache Bedienung der Front-Office Systeme, überwiegen die bereits genannten Risiken.

      Der Mehrwert bedeutet gleichzeitig auch höhere Komplexität, was in der Startphase einen höheren Einrichtungs- und Betreuungsaufwand erfordert. Die Einführung eines konzernweiten, filialübergreifenden Kassensystems mit zentralem Controlling kommt durchaus der Einführung von SAP in einem Unternehmen gleich. Hier haben in erster Linie die neuen Anbieter mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen. Für innerbetriebliche IT-Maßnahmen werden hohe Budgets eingeplant, während gerade kleinere Systemhäuser in der Kassenbranche Probleme haben, wenige Tage Installation und Schulung zu argumentieren. Über eines sollten sich die Entscheider aber im klaren sein: eventuell führt kein Weg an einem PC-Kassensystemen vorbei.





      © by GastroFix AG, Juli 02, 1999
      Analyse:...es Vectron gelingen wird im Markt der PC-gestützten...
      ...da Vectron noch am Anfang...

      Wer schätzt das nun mal ein?Ich glaube ich verliere den Durchblick.
      Vectron hat doch auch so ne kompatible Software.
      Unterscheiden sich die Unternehmen in ihrer zukünftigen Ausrichtung?

      Fragen über Fragen.
      Werde jetzt alles noch mal durchgrasen was aufzutreiben ist.Alle Threads und beide Pages.
      Scheint so als wenn ich von der Materie nicht viel Ahnung habe!:eek:
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 22:04:57
      Beitrag Nr. 113 ()
      So,habe jetzt Vectron ne Mail geschickt!Mal sehen ob die mir helfen!;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 22:26:54
      Beitrag Nr. 114 ()
      Diesem Problem begegnet Vectron mit der neuen PC-Version der Vectron POS-Software. Dank der PC-Version können handelsübliche PC-Kassen der neuesten Produktgeneration, wie z.B. die Wincor-Nixdorf Beetle-Serie oder die IBM 4614 SureOne, in Netzwerken jetzt mit Vectron-Kassen gemischt werden.
      Die erforderliche Kassen-Hardware läßt sich so auf die individuellen Anforderungen eines Betriebes zuschneiden. Nach der Installation der Vectron POS-Software verhält sich das PC-basierte System genauso wie die bekannten Vectron POS-Systeme.(nur kopiert)

      Ist das eine Antwort?
      Sollte Vectron verstärkt in diesen Bereich vordringen und wenn ja ist das möglich?
      Sind die nicht PC-basierenden Kassensysteme zukunftsträchtig und wenn ja mit welchem Anteil?

      So und nun ist gut.Mache mir wohl zu viele Gedanken!
      Wenn ich die Antworten hätte,wüßte ich wahrscheinlich auch wo die Vectron Aktie in ein paar Jahren steht!

      mx
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:22:21
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ MX§MX$: ist das schon die Antwort von Vectron oder hast du das aus der Analyse von Performaxx?

      Spannend finde ich in der Studie auch die Geschichte mit dem Überläufer Dr. Timm Thoss. Er hält bis heute 126 Tausend Vectron-Aktien = 4,59% (vgl. Analyse S. 13), arbeitet aber inzwischen für Gastrofix (S. 13; seit wann wird leider nicht angegeben; weiß das jemand??), das für Herbst seinen Börsengang plant.

      Fragen dazu:

      a) Wie weit ist es dann mit dem technologischen Vorsprung von Vectron, der vom Unternehmen mit 3-5 Jahren angegeben wird (S. 9), wirklich her?
      b) Wird Gastrofix da nicht auf Timm Thoss Druck ausüben, sich von den Aktien zu trennen, weil sonst zwangsläufig "zwei Seelen in seiner Brust schlagen" müßten?
      c) Wäre er damit nicht ein idealer Aktienlieferant für den von der Hauptversammlung zu genehmigten Aktienrückkauf von bis zu 10% der bisherigen Aktien?

      Grüße an alle
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:36:58
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Tscheche
      Das ist nicht die Antwort von Vectron.Mal sehen ob die sich melden und GMX in der Lage ist das für mich lesbar zu machen.

      Hab ich doch von der Vectronpage,dachte es könnte ne Antwort sein.
      Wie gesagt hab mir da alles in Ruhe nochmal durchgelesen.

      Jetzt kommst Du mit noch mehr zum grübeln.Wird Zeit daß ich nächste Woche auf Arbeit komme.(Urlaub)

      Werde mal schauen ob die bei Daymler Vectronkassen in der Kantine haben.
      In Bezug auf Oti:Wir haben noch Magnetkarten für die Zugangskontrolle.
      Mercedes hat meist in allem Schnickschnack das Beste und Teuerste.
      Die sind wien Kaufsignal!

      Kann man gut beobachten was so für neue Techniken kommen.
      Mal sehen ob die Profivectroner uns helfen können!
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:38:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:53:47
      Beitrag Nr. 118 ()
      Jetzt klär mich bitte mal auf was das so, oder so, bedeuten würde!
      Kann mit dem Begriff ehrlich gesagt nichts anfangen.


      Ein lernfähiger MX!:rolleyes:
      Heute kriegste bestimmt keine Antworten auf Deine Fragen,denn ich bin wohl viel dümmer als Du.Bin aber bereit Vectron noch ne Mail zu schicken!Fragen kost ja bekanntlich nix!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:55:43
      Beitrag Nr. 119 ()
      interessante news. mal sehen, was Vectron und unsere händler dazu sagen.

      besonders zum technologie-vorsprung Vectrons und der frage nach den anteilen von hrn. Dr. Thoss.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:05:32
      Beitrag Nr. 120 ()
      @MX§MX§: also ich stehe mit den Kapitalerhöhungen selber immer noch etwas auf Kriegsfuß, aber ganz grob stimmt es wohl so:

      Vectron kann neue Aktien "ausgeben", hat sich das bei einer Hauptversammlung genehmigen lassen. Durch diese neuen Aktien werden andere Unternehmen teilweise oder ganz übernommen. Das berücksichtigt Performaxx in der Untersuchung zu Vectron zurecht, weil eine größere Anzahl von Aktien bei gleichbleibendem Kurs den Unternehmenswert steigert. Bleiben z. B. die Gewinne gleich, dann müßte der Kurs bei gleichem, halbwegs fairen Kurs/Gewinn-Verhältnis sinken.

      Durch den geplanten Aktienrückkauf sollen Übernahmen aus dem schon vorhandenen Aktienbestand getätigt werden: Vectron kauft selbst Aktien zurück, statt neue "auszugeben" und gibt sie an die Übernommenen weiter.

      Na ja, hoffentlich ist das halbwegs verständlich und vor allem auch ganz richtig.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:11:36
      Beitrag Nr. 121 ()
      :) @Tscheche
      Habe (glaube ich) auf der CEBIT? vom Ausscheiden des Dr. Thoss erfahren. War wohl schon Anfang des Jahres.

      :) Castronic
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:13:29
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Der Tscheche

      Wenns so stimmt hab ichs kapiert.
      Die Mail ist weg.Habe wegen des Aktienrückkaufs und Herrn Dr.Thoss Deine Fragen gestellt!
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:16:30
      Beitrag Nr. 123 ()
      @castronic: war doch hoffentlich nicht DER GENIALE CHEF-SOFTWARE-ENTWICKLER, dem Vectron praktisch alles zu verdanken hat?

      Besser drastische Fragen als drastische Antworten. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:23:42
      Beitrag Nr. 124 ()
      Übrigens ist das erklärte Vorbild von Vectron, Micros Systems, gestern um 17% gestiegen, das meiste davon nach 20 Uhr. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es hier Wechselwirkungen gibt und Vectron davon profitieren könnte heute, aber da ich schon mal nachgeschaut habe, wollte ich euch die Info nicht ersparen.

      Grüße
      Tschech
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:30:33
      Beitrag Nr. 125 ()
      :) @Tscheche,
      genau diese Frage hatte ich auch gestellt ;) !!!!

      Nein, er soll eine Art stiller Teilhaber sein.

      :) Castronic
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:31:56
      Beitrag Nr. 126 ()
      War aber bitter nötig!Die sind wohl ihre Kassen nicht mehr losgeworden?

      Oder Vectron hat denen alle Aufträge vor der Nase weggeschnappt!;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:36:41
      Beitrag Nr. 127 ()
      vielleicht liegt es an der messe in las vegas, siehe weiter unten. soll wohl öfter vorkommen, dass zu
      messezeiten aktienkurse anspringen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:38:43
      Beitrag Nr. 128 ()
      @MX§MX§ (so langsam gewöhnt man sich daran, deine ID einzutippen): schön wär`s mit dem Wegkaufen. Habe noch keine News zu Micros gefunden.

      @Castronic: na ja, stiller Teilhaber kann ja wohl nicht sein, wo er doch als Beschäftigter ausgeschieden bzw. zur Konkurrenz im Gastronomiebereich übergelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:42:19
      Beitrag Nr. 129 ()
      @messias: kennt dich der zuständige IR-Mensch nicht schon recht gut? Magst du da nicht mal nachfragen wegen Thoss? (nichts gegen deine mail, MX§MX§, aber wenn messias da schon einen guten Draht hätte, fände ich das halt noch besser).
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:42:42
      Beitrag Nr. 130 ()
      vielleicht ist das ja gerade eine strategie mit dem 10% rückkauf, so könnte man die Thoss-anteile
      ohne belastung des marktes unterbringen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:46:03
      Beitrag Nr. 131 ()
      er kennt mich tatsächlich von 2 oder 3 anrufen. mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:59:31
      Beitrag Nr. 132 ()
      Mein Name ist weltbekannt!;)

      Was wäre wenn so ein Großauftrag kommt wie in dem Bericht spekuliert?
      Gibt es dann ne zweite Metabox?
      Waren ja auch positive Sachen drin.Wir sind halt am NM,ist mir wohl jetzt erst so richtig klar geworden.


      Finde es aber nur fair von Vectron, auch auf eventuelle Risiken aufmerksam zu machen.
      Das spricht doch eindeutig für Vectron!
      Allen Vectronern und eventuellen Neuvectronern kann ich die Analyse nur empfehlen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:02:06
      Beitrag Nr. 133 ()
      Aus der Gastrofix-Homepage kann man nur ersehen, daß Thoss NICHT im Vorstand ist. Und: "Wir sind bundesweit die Nr.1 im Bereich der PC-basierenden Abrechnungs- und Kontrollsysteme für die Gastronomie."

      @messias: mit der Messe wirst du wohl recht haben. Finde jedenfalls nach wie vor keine neue Info zu Micros.



      Ich träume von McDonalds Deutschland als erstem Vectron- Großkunden. :cool: :cool: :cool:

      Bei denen gehen die Länder sehr häufig Beziehungen zu aufstrebenden mittelständischen Unternehmen des jeweiligen Landes ein. Z. B. Develey bei Senf, Mayo etc. und ich glaube Dallmayer bei Kaffee. Schade, daß Vectron in Münster sitzt und McDonalds Deutschland in München (Dallmayer München, Develey Unterhaching bei München, Werbeagentur von McDonalds Unterhaching bei München...). Na ja, das nur ein Traum so nebenbei. Weiß jemand, von wem die ihre Kassen haben?
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:15:03
      Beitrag Nr. 134 ()
      @MX§MX§: die Analyse ist nicht von Vectron, sondern gibt sich (für meinen Geschmack etwas zu) SEHR unabhängig. Ich finde sie aber auch relativ ausgewogen. Gerade die Tatsache, daß man für die nächsten Monate noch keinen Großkunden erwartet, hat mich zwar etwas "auf den Boden zurückgeholt" (kann jetzt die Seite nicht finden), spricht aber für die Seriosität der Studie.
      Metabox kannst du aber wohl vergessen. Immerhin stattet Wincor Nixdorf als Marktführer in Deutschland (S. 23) mit einem geplanten Umsatz von 1,3 Milliarden Euro in 2000 (S. 32) die DEUTSCHE POST aus mit einem Auftragsvolumen von ca. 85 Mill. Euro und das ist einer der größten Aufträge der Unternehmensgeschichte (S. 33).
      Und noch wichtiger: der gesamte Markt wächst selbst in dem dynamischeren Bereich, wo sich Vectron bewegt, bis 2004 bestenfalls um 20% im Jahr (S. 20 bzw. Untersuchung von Siemens-Nixdorf von 99 glaube ich).
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:19:45
      Beitrag Nr. 135 ()
      Tscheche das weiß ich wohl.Die haben die Studie aber in Auftrag gegeben und veröffentlicht.;)

      Heul heul heul....
      Soviel zu MD!
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:29:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:32:52
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ach ja: in Auftrag gegeben haben sie sie auch nicht. Offiziell jedenfalls das Hanseatische Wertpapierhandelshaus und wir wollen da doch kein Schönreden unterstellen, oder? ;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:50:17
      Beitrag Nr. 138 ()
      LoL
      Hier unser Gegner:2.Hälfte 2000 Gastrofix Neuer Markt NM Hersteller PC-Kassensystem

      Das wird ja dann lustig werden hier im Board!
      Kann allen nur von einer Zeichnung abraten!Vectroner haltet die Kassen hoch!

      Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:52:38
      Beitrag Nr. 139 ()
      Diese Hanseaten machen wohl mit Gastritis gemeinsame Sache?
      Ende.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 02:09:27
      Beitrag Nr. 140 ()
      Nacht an alle Vectroner und speziell den aus den Neuen Bundesländern.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 10:28:48
      Beitrag Nr. 141 ()
      ich hab` mir die Performaxx-studie mal in ruhe durchgelesen, wirklich recht fundiert mit chancen und risiken.

      grosse chancen für Vectron sehe ich nicht zuletzt in der erwarteten marktbereinigung, d.h. viele kleine
      hersteller werden probleme bekommen, die lücke muss ausgefüllt werden.
      risiken in der kapitalstärke der grossen.


      Micros ist ja regelrecht niedrig bewertet (KGV 2001 9,5, s. 33), vielleicht sollte man die als etabliertes
      standbein in USA übernehmen *g*.

      was ist bitte ein `letter of internet` (s. 15) *g*?
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 11:35:46
      Beitrag Nr. 142 ()
      "Letter of Intent" ist wohl gemeint.... ;)

      =Absichtserklärung = Vorvertrag


      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 11:51:56
      Beitrag Nr. 143 ()
      hi D.T.,

      ,Letter of Intent` steht zwar 2 zeilen drüber schon mal,

      das mit dem internet hätte ja was ganz neues sein können. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:13:26
      Beitrag Nr. 144 ()
      Gastrofix plant 2000 Gang an den Neuen Markt


      rtr DÜSSELDORF. Die in der letzten Woche zu einer Aktiengesellschaft umgewandelte Gastrofix AG plant ihren Börsengang. In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres solle der Hersteller von PC-Kassensystemen am Neuen Markt in Frankfurt eingeführt werden, sagte Vorstandschef und Mitbegründer Dirk Owerfeldt am Montagabend in Düsseldorf. Angesichts von bundesweit 1,2 Mill. Kassensystemen in den Segmenten Gastronomie und Handel und einem jährlichen Erneuerungsbedarf von etwa 80 000 Kassen sehe er großes Wachstumspotential. Die aus dem Börsengang zufließenden Gelder sollen nach den Worten des Vorstandes zur Expansion genutzt werden.
      1991 gründete Owerfeldt die Trenz & Owerfeldt Software GmbH in Saarbrücken und entwickelte Software für Kassensysteme auf PC-Basis. Inzwischen habe das unter Gastrofix firmierende Unternehmen 10 000 seiner Sytsteme bei seinen Kunden wie der LSG, DB Gastronomie, Pizza Hut, Hannover Messe Gastsstätten und McDonalds installiert, hieß es. Mit 81 Mitarbeitern wird Gastrofix 1999 nach eigenen Angaben acht Mill. DM umsetzen. Allerdings werde noch ein Verlust von knapp zwei Mill. DM anfallen, der sich aber im Jahr 2000 trotz der Kosten für den Börsengang verringern werde. Nach Einschätzung Owerfeldts wird die Ertragswende 2001 erreicht. Mitgesellschafter des Unternehmens ist die TFG Venture Capital AG.


      HANDELSBLATT, Donnerstag, 25. Mai 2000

      Dann wollen wir uns mal auf unseren Gegner einschießen!;)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:34:19
      Beitrag Nr. 145 ()
      1:0 für Vectron!
      In Bezug auf Umsatz und Ertag,oder liege ich da verkehrt?:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:32:02
      Beitrag Nr. 146 ()
      Mit den roten Zahlen und dem im Vergleich zu Vectron geringerem Umsatz in 1999, steht Gastrofix
      wirklich nicht sehr gut da.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma noch dieses Jahr an den NM geht. Wie will man eine AG,
      die weder Internet- noch Biotech-Fanatasie aufweist, aber noch rote Zahlen schreibt den Investoren
      schmackhaft machen. Das geht doch nicht!

      Entweder die schreiben schon dieses Jahr schwarze Zahlen, oder die verschieben den Börsengang.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 22:58:54
      Beitrag Nr. 147 ()
      meine erste und vorläufige meinung zu Gastrofix:

      alle achtung vor der verkauften software-stückzahl.

      für den ihren erzielten geringeren umsatz haben sie (Gastrofix) eine wesentlich höhere mitarbeiterzahl
      als Vectron, das kostet geld!

      ich denke, firmen wie WincorNixdorf kaufen sich so günstig knowhow ein, drücken aufgrund ihrer marktmacht
      bestimmt ganz schön den preis.

      ich kann mir vorstellen, das die aktie erst nicht so sensationell läuft (ohne gewinne wird`s am NM schwerer)
      und dann ein grosser versucht, Gastrofix billig zu übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 02:09:57
      Beitrag Nr. 148 ()
      Vectron ist mit Gastrofix nicht vergleichbar.
      Vectron hat viel größere Marktbreite und innovativere Produkte. Dazu eine wesentlich bessere überregionale Positionierung sowie eine vorzeigbare Bilanz!

      Vectron bleibt eine solide, interessante Anlage und ist auf jetzigem Niveau mit nur geringem Rückschlagsrisiko für den (etwas) längerfristig denkenden Anleger eine Perle. Könnte mir vorstellen, daß wir noch in diesem Jahr die alltime-highs sehen, nachdem derzeit die Kurse durch kaum nennenswerte Umsätze gemacht werden.

      Gruß, lOOPO.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 02:22:08
      Beitrag Nr. 149 ()
      Vectron ist mit Gastrofix nicht vergleichbar?
      Wenn wir das so sehen o.k.!

      Aber förderlich ist dieser Börsengang sicher nicht.Unterstelle dem Sparkassenanleger mal daß ihm das egal ist.
      Fakt ist da kommt einer wo Kassensysteme hinterm Kürzel steht!

      Na vielleicht wirds ja auch wie bei Steag und Singulus!;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 03:39:13
      Beitrag Nr. 150 ()
      Gute Nacht Vectroner!Grosse Sache!;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:56:52
      Beitrag Nr. 151 ()
      ein anderes beispiel ist:

      die direktbroker-branche (welche natürlich momentan wesentlich stärker wächst).

      Consors hat sich trotz des deutlich schwächeren kapitalhintergrundes
      der Schmidtbank (im vergleich zur Commerzbank und der Hypovereinsbank)
      am markt vorn etabliert.
      schnelligkeit, die spürnase nach dem richtigen trend, die strategie der marke,
      frühzeitiger börsengang, ertragsorientierung, geschickte PR u.a. führten zum erfolg.

      und so teilen sich heute 3 börsennotierte unternehmen den erfolg.


      ähnlich erwarte ich die entwicklung der kleinen Vectron gegenüber den grossen der kassenbranche
      (Gastrofix ist sicher nicht schlecht, wird als softwareproduzent den grossen nur als mittel zum zweck dienen). Vectron
      wird sich weltweit ein ordentliches stück vom kuchen abschneiden, ohne dass die grossen wirklich drunter
      leiden. es ist genug platz, eher werden andere kleinere hersteller vom markt gedrängt.
      marktsättigung lasse ich zudem aufgrund der neuen technologien nicht ganz gelten. das wachstum
      bei innovativen systemen wird enorm sein.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 12:45:50
      Beitrag Nr. 152 ()
      Was macht Ihr Euch sorgen um gastrofix? Bis die an der Börse sind, und das Kapital auch wirklich eingenommen und einsatzfähig hat, hat Vectron schon den halben Europäischen Markt gekauft, hat das bessere und weitere Vertriebsnetz, hat anscheinend ja auch die besseren Produkte. Und dann eben auch viel mehr Geld, was vielleicht auch bedeuten kann, dass man solchen kleinen Störenfriede auch mal schluckt

      Oder liege ich falsch?

      Jedenfalls sollte man sich wegen Gastrofix keine Kurssorgen machen, immerhin gibt es auch andere Branchen, in denen zwei Konkurrenten nebeneinander bestehen können und beide papiere laufen.

      Marcodo
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 22:53:00
      Beitrag Nr. 153 ()
      War das nicht ein schöner Tag?
      Dank Vectron ein Wert mit dem man ruhig schlafen kann!;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 02:56:10
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hallo zusammen,

      sehen wir es mal realistisch:
      Der Kurs scheint doch ausgehungert und man hat sehr schön am Freitag gesehen: Will mal einer 1000-2000 Stück kaufen, gehts schnell um 1-2 EUR nach oben, anders ausgedrückt: die jetzige Kursfeststellung ist kaum realistisch, nachdem kaum Umsatz dahintersteckt und der Verkaufsdruck ist weg.

      Ich habe in meinem Depot ca. 50% Langfristinvests, also Werte die meine persönliche Überzeugung finden. Hierzu gehört auf dem jetzigen Niveau eindeutig Vectron. Es gibt nichts Schöneres, als unter der Sicht einer 1-jährigen Spekufrist einen Wert ins Depot zu legen, der zunächst ggf. ein paar Monate seitwärts läuft. Das Risiko eines weiteren Kursrückschlags sehe ich nur im Falle einer Kapitalerhöhung, was aber letztlich nahezu auszuschliessen ist, nachdem Vectron bekundet, durch Aktienrückkauf (und 1:3-Split) weitere, interessante Übernahmen finanzieren zu wollen. Das Management hat also durchaus verstanden, wie sensibel der Aktienmarkt ist und wie man den Kurs pflegt.

      Daß die Positionierung von Vectron hervorragend ist und bei einem freefloat von nur 1 Mio. Aktien beste Aussichten bestehen, braucht man eigentlich nicht zu wiederholen.

      Gruß, lOOPO.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 04:11:48
      Beitrag Nr. 155 ()
      Habe mal eine Frage zu Gastrofix-Vectron
      wieso kann eine so kleine Firma wie Gatrofix so grosse Auftraege (Mc Donalds usw.)an Land ziehen Vectron nicht.
      Was meint Ihr ,hat Vectron den Pc-Kassenmarkt ein wenig verschlafen?
      Don Casso was ist Deine Meinung dazu.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 15:21:29
      Beitrag Nr. 156 ()
      @florian96: bin zwar kein Branchenkenner und will denen auch nicht vorgreifen. Hier trotzdem ein Kommentar zu deinem Posting, weil ich z. B. die McDonalds-Story gelesen habe. McDonalds hat von Anfang an enge Beziehungen zu kleineren Firmen geknüpft und die durch das eigene Wachstum mit groß gemacht. Nicht selten ergibt sich dadurch allerdings eine starke Abhängigkeit von DEM Großkunden, die sich auf die eigenen Zahlen nicht so wahnsinnig positiv auswirken muß. Dazu passen würden die oben geposteten Zahlen von Gastrofix jedenfalls.

      Zu dem Punkt mit "Entwicklung verschlafen" steht in der ebenfalls oben angesprochenen Studie drin, daß die Entwicklung schon sehr stark Richtung PC geht und Vectron hier erst jetzt aktuell ein Produkt eingeführt hat. Falls dir das bekannt ist, sei es hier noch einmal für die nicht so gut informierten gesagt. Diesbezüglich bin ich auch sehr auf die Aussagen unserer Kassenhändler gespannt.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 20:20:53
      Beitrag Nr. 157 ()
      Sorry, ich war ein paar Tage in Urlaub. (ohne Internet)
      Hat sich ja einiges getan...
      Muß ich erst mal lesen, melde mich dann zu den diversen Fragen...

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 00:08:23
      Beitrag Nr. 158 ()
      @ Der Tscheche

      Zu Dr. Thoss:

      Er hat im Großen und Ganzen die Anbindungen der verschiedensten Kassensysteme an den Vectron-Commander realisiert. (Sharp, Casio, Sanyo, SKS, usw.) In der neuesten Version (Windows-Basis!!) werden nur noch VECTRON-Kassensysteme "angeschlossen".
      Ich kann mir vorstellen, daß MIT aus diesem Grund die Arbeit von Thimm Thoss bei Vectron mehr oder weniger "überflüssig" wurde.
      Soviel ich weiß, hat man sich aber gütlich getrennt, was ja auch aus der Studie hervorgeht. ( Original-Zitat: "Dennoch plant er (Thimm Thoss) - nach eigener Aussage- gegenwärtig keinen Verkauf seiner Anteile. Sollte er zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen, erwarten wir eine kursschonende Abgabe an einen oder mehrere Großinvestoren, da ein Verkauf über die Börse bei dieser Stückzahl praktisch nicht möglich ist.!)

      Anmerkung Don Casso: Auf meine Frage während einer Messe, ob er denn mal Vectron-Aktien verkaufen würde: "Ich bin doch nicht blöd!"
      DAS sagt wohl alles...

      Gastrofix behauptet übrigens in einem o.g. Artikel, das der Vectron-Commander auf DOS-Basis "laufen"würde, und somit keine Zukunfts-chancen hätte... (Schnee von gestern)
      Im Übrigen weiß jeder, der mit DOS/Windows 3.1 bis Windows 2000 schon mal zu tun hatte, welches Betriebssystem BIS HEUTE am zuverlässigsten läuft: RICHTIG, EBEN DOS!!!

      Genau aus DEM Grunde hat man bei VECTRON bis heute gewartet,( oder gebraucht, lol...) dieses sehr zuverlässige Programm auf "Windows" umzustellen.

      Leider kommt man wohl in der Zukunft nicht mehr darum herum...

      Gut Nacht

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 01:25:35
      Beitrag Nr. 159 ()
      Vielen Dank, Don Casso, sehr aufschlußreich. :cool: :cool: :cool:

      Kannst du noch etwas zu Vectrons Einstieg in die PC-basierten Systeme sagen und zu der Einschätzung in der Studie, daß der Trend eindeutig dahin geht?

      Grüße an alle

      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:12:59
      Beitrag Nr. 160 ()
      @ Der Tscheche

      Ich bin mit vielen anderen Händlern absolut NICHT der Meinung, daß "PC-basierte" Kassensysteme besser oder günstiger sein sollten als sogenannte proprietäre! Im Gegenteil: JEDER PC ist anfällig gegen Hardwareschäden (Festplattenlaufwerk, Diskette, CD, usw.) und Manipulationen durch Dritte.
      Als Einzelplatzlösung könnte es mit PC-Kassen noch billiger sein, aber sowie 2 oder mehr Kassen vernetzt werden, wird es richtig teuer!
      (Netzwerkkarten, zusätzliche Software, usw.)
      Außerdem ist der Zugriff von Außen (z.B. vom Büro in die Filiale zum Daten abrufen) sehr viel schwieriger zu realisieren. Hier ist der Commander in Verbindung mit den Vectron-Kassen einfach genial: durch ein Passwort geschützt kann der Chef oder andere authorisierte Personen JEDERZEIT auf die Daten in den Filialen zugreifen. (Ohne das das Kassensystem in irgendeiner Weise in der Geschwindigkeit behindert wird) Solch ein System auf "PC-Basis" verschlingt Unmengen an Geld!

      Im Übrigen fährt VECTRON in dieser Sache ja "Zweigleisig"...
      (auf den diesjährigen Messen war z.B. die Vectron-Kassensoftware auf Nixdorf-Beetle zu sehen)

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:27:35
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hi Vectorianer!

      Gibt es eigentlich schon irgenwelche Hinweise auf Erfolg/Misserfolg bei der Einführung der neuen
      Produkte im Q2?

      Im Q1 hat Vectron zwar ein sehr gutes Umsatzwachstum hingelegt, aber um die Planzahlen (ohne
      Akquisitionen) zu schaffen, muss der Umsatz in den Folgequartalen noch stärker wachsen. Ich denke,
      das ist nur mit den neuen Produkten zu schaffen. Daher wäre es interessant zu wissen, wie diese
      vom Markt aufgenommen wurden.

      Gruss, AldoBaran
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 23:10:34
      Beitrag Nr. 162 ()
      @ AldoBaran

      Die "neuen" Produkte Micropos und Vectron Mobile sínd bisher "nur" Produktergänzungen.
      In den letzten Monaten macht sich aus meiner Sicht (und vieler Kollegen) die Überlegenheit der Vectron-Produkte immer mehr bemerkbar. Die Mund-zu-Mund- Propaganda "unserer" Kunden ist äußerst bemerkenswert: Man wird sozusagen durchgereicht... Ich persönlich habe seit über einem Jahr keine eigenen Aquisitionen mehr getätigt.
      Die VECTRON-Produkte (hauptsächlich Color-Touch in der Gastronomie und Mini-Pos bei den Bäckern/V32 überall) verkaufen sich sozusagen von selbst!

      Der richtig große Umsatzschub wird jedoch Erfahrungsgemäß erst in den beiden letzten Quartalen erfolgen. (absolute Urlaubssperre)

      Das sogenannte "Sommerloch" ist bei ALLEN mir bekannten Händlern völlig ausgeblieben!

      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 12:37:50
      Beitrag Nr. 163 ()
      Ein Wort zu Gastrofix und McDonalds:

      Soweit mir bekannt ist, hat Gastrofix lediglich ein paar Kassen für die BETRIEBSKANTINE von McDonalds in München geliefert. KEINE EINZIGE Filiale wurde mit Gastrofix ausgestattet. In den Filialen setzt McDonalds (für jeden leicht nachprüfbar) PANASONIC ein.

      Die oben gepostete Anzeige von Gastrofix ist deshalb eine ganz schöne Frechheit, da hier ganz klar der falsche Eindruck erweckt wird.

      Vectron hat z.B. auch diverse Pizza Hut-Filialen ausgestattet. Damit hat man dann zwar einen tollen Namen auf der Liste aber recht wenig Umsatz. Gerade bei den grossen Franchiseketten kann z.T. der einzelne Franchisenehmer schon mal von der Vorgabe der Zentrale abweichen und selbst die Kassen aussuchen.

      Übrigens: Die aktuelle Gastrofix-Software ist ein zehn Jahre alter DOS-Schinken. Die Windows-Version ist zwar versprochen, aber bis heute noch nicht lieferbar. Nun sind solche Verzögerungen sicherlich nicht ungewöhnlich aber ich denke um den Börsengang zu schaffen müssen die schon ihr neues Produkt fertig haben.

      cashbox
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:31:32
      Beitrag Nr. 164 ()
      Ich habe es vor einigen Monaten schon mal gepostet:

      Bei mittlerweile vier Kunden hatte ich Gastrofix-Anbieter als Konkurrenten.
      ALLE HABEN SICH FÜR VECTRON ENTSCHIEDEN

      Viel Spaß beim "Börsengang"... lol

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:00:30
      Beitrag Nr. 165 ()
      Zu Gastrofix - Eintritt in den NM

      Ich bin kein Branchenkenner, daher habe ich keine Ahnung zur Wettbewerbssituation.

      Aber das IPO von Gastrofix dürfte ganz entgegen den hier geäußerten Erwartungen den Vectron Kurs deutlich beflügeln. Denn erst mit dem betriebswirtschaftlichen Vergleich der Unternehmen (Peer Group)wird die Stärke von Vectron dem Anlegerpublikum richtig bewußt werden.

      So weit ich das verstanden habe, ist Vectron deutlich besser bei
      Umsatz, Umsatz/Mitarbeiter und Ertrag. Darüber hinaus hat Vectron die größere Produktpalette und vermutlich einen kaum noch einzuholenden Vorsprung im Export.

      Das bedeutet : Wünschen wir Gastrofix einen guten Start beim IPO, und der Vectron Kurs wird sich glänzend entwickeln.

      Euer Querdenker-11
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:17:54
      Beitrag Nr. 166 ()
      auf www.vectron.fr tut sich was, wenn auch nur ein hinweis auf die baldige inbetriebnahme.

      Bienvenue à Vectron Systems France

      Notre site est en cours de réalisation.

      Merci de vous adresser pour l`instant à www.vectron.de

      Vectron Systems France
      Le Colombus
      1 Rond Point Europe
      92257 La Garenne-Colombes Cedex
      info@vectron.fr

      24.07.2000
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:49:53
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ Don Casso:

      Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt ja alles sehr positiv! Wie kommt es, dass Du dich so gut
      in der Branche auskennst?

      Eine andere Frage: Was hat Vectron mit den Flachbildschirmen im Wert von 2 Mio DM, die bei einer
      Augusta-Tochter-Tochter geordert wurden vor? Handelt es sich nur um normalen Bedarf, oder könnte
      ein größerer Auftrag hinter der Order stecken?

      Gruss,
      AldoBaran
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 20:12:12
      Beitrag Nr. 168 ()
      Der Kurs scheint zum wiederholten mal zum Schluß auf 43.80 "hinmanipuliert" worden zu sein wegen der EamS???????????
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 20:39:36
      Beitrag Nr. 169 ()
      Die EamS kann doch nicht jede Woche ihr Depot über den Haufen werfen!
      Wenn weiter so die Stopps fallen wie bisher,müssen die ihr Depot wegen Liquiditätsmangel schließen!;)

      Ne im Ernst,ist schon komisch wie wir immer wieder bei diesen 43,8 landen!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 20:48:26
      Beitrag Nr. 170 ()
      Da hat halt eine Konsortialbank Interesse daran, daß Vectron NICHT aus dem EURO-Depot fliegt... (BG Berlin??) DG bestimmt nicht!
      Von der Bankges. Berlin dürften auch die 500er Bids und Asks kommen!

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 21:11:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 17:46:41
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hallo Vectrojaner,
      ich bin seit Dezember dabei. Der Bericht "Aktie des Monats" in Börse Now hatte mich überzeugt. Ich bin bei 28,95 Euro eingestiegen und dabei geblieben (ohne Stoppkurse).
      Die Aktie ist gut und der Kurs wird weiter steigen - langsam, aber dafür sicher !!!
      Einen schönen Wochenbeginn und das die Aktien steigen die in eurem Besitz sind

      wünscht euch

      Kladibo :-)
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 21:11:00
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo
      wer fährt eigentlich zur jahres HV am 18.08 2000 in Frankfurt ??

      gruss habkeingeld
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:52:05
      Beitrag Nr. 174 ()
      ich...
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 00:41:54
      Beitrag Nr. 175 ()
      juhu ,
      Ich hab zum erstenmal eine Vectronkasse in einem Geschaeft gesehen.
      Es kann nur noch aufwaerts gehen!
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 00:46:11
      Beitrag Nr. 176 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 16:35:43
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hallo Leute !

      Erst mal ein Lob für Eure sachlich und inhaltlich hervorragenden Threads. Lese schon seit Mitte März mit, enthalte mich aber der Diskussion, da mir für fundiertes Research Zeit und Motivation fehlt. Ich halte Vectron für eine hervorragende Aktie, und habe Mitte April nach mehreren Kaufempfehlungen zu 49,50 gekauft. Die lange Abwärtsbewegung hat die Aktie gut überstanden, aber langsam werde ich frustiert, weil auch nach oben nix läuft. Die Geschäftszahlen scheinten keinen zu interessieren, die Aquisitionen ebenfalls nicht. ich habe mich schon oft geärgert, dass ich nicht einfach bei irgendwelchen temporär gepushten "Kursraketen" wie z.B. Grenkeleasing mitgeschwommen und nach dem Hype wieder ausgestiegen bin. Da wär ich jetzt keine 12 % im Minus.

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 17:52:05
      Beitrag Nr. 178 ()
      @hotte3000

      Das Problem ist, dass die Unternehmen an der allgemeinen Marktverfassung nichts ändern können. Als im letzten Herbst Nasdaq und NM plötzlich wahnsinnig stiegen und absolut jedes Magazin zum Einstieg riet, reichten schon Lappalien, um den Kurs einer Aktie explodieren zu lassen. Es war halt eine Riesenparty und alle Gäste wollten unbedingt so schnell wie möglich besoffen werden. Geradezu begierig haben sie sich auch den billigsten Fusel reingeschüttet. Nachdem nun die Katerstimmung ausgebrochen ist, wollen die Leute nicht mal mehr Champagner haben.

      Aber warte ab, wie im richtigen Leben auch, kommt der Durst schon zurück...

      Derzeit überbieten sich die Medien mit Todeslisten und Negativmeldungen übder den Neuen Markt. Wenn man diese Artikel liest, bekommt man fast den Eindruck am Neuen Markt wimmelt es von Betrügern und Schaumschlägern, die ihre wertlosen Firmen um jeden Preis hochjubeln.

      Leider ist da in einigen Fällen was dran....und alle werden in den Topf geworfen.

      Daraus ergibt sich m.E. folgende Schlussfolgerung:

      1. Derzeit ignoriert der Markt jede gute Meldung oder sie wird überkritisch kommentiert. Mann will schwarz sehen. Dies ist genauso übetrieben wie die Riesenhausse vom letzten Herbst. Totsicher werden die Kopfschmerzen wieder weggehen und die Leute wieder Partylaune bekommen. Zusätzlich sind jetzt viele (auch Fondsmanager) im Urlaub und haben vorher noch verkauft. Zum Jahresende müssen die Jungs wieder zugreifen, denn es herrscht Anlagedruck und sie müssen ihre Performance pushen. Dies wird im Herbst/Winter wieder zu einem deutlichen Anstieg und zu guter Laune führen.

      2. Was wird dann gekauft?
      Ich glaube, die Leute sind schlauer geworden und setzen auf Firmen, die nicht nur aus heisser Luft bestehen und noch nicht zu teuer sind.
      Dadurch kombiniert man kleineres Risiko mit hohen Chancen.

      Für Vectron heisst dies m.E. folgendes:

      Wenn Vectron weiterhin kontinuierlich wächst und Umsatz und Gewinne kräftig steigert, wird es wahrscheinlich, dass die Fa. keine heisse Luft verkauft, sondern tatsächlich was dran ist. Wenn man das unterstellt und sich den Riesenmarkt ansieht, in dem Vectron tätig ist, dann wird es auch wahrscheinlich, dass Vectron von dem Riesenmarkt zumindest ein angemessenes Stück erobert. Bei weniger als 0,5% Weltmarktanteil (1999) kann sich Vectron dann problemlos vervielfachen. Da Vectron derzeit trotz hoher Investitionen einen ordentlichen Gewinn nicht vermeiden kann, ist dann auch eine Vervielfachung der Gewinne zu erwarten. Und DAS kann auf Dauer die Börse nicht ignorieren. Folgt der Kurs den Gewinnen kann sich die Aktie also auch vervielfachen, zumal Vectron derzeit noch nicht zu teuer ist.

      WENN Vectron also weiterhin kräftig wächst wird es irgendwann einmal kursmässig abgehen. Wer darauf warten kann und sich von kurzfristigen Panikattacken nicht verrückt machen läßt, kann mittel- und langfristig
      (1-3 Jahre) sein Geld vervielfachen. Wer nur Zocken will, dem ist, egal bei welcher Aktie, mit solchen fundamentalen Überlegungen nicht gedient. Wer wegen Steuerehrlichkeit langfristiger anlegt, der sollte sich meine Argumente mal überlegen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 20:34:52
      Beitrag Nr. 179 ()
      Na endlich! Raus aus dem EuramS-Musterdepot.

      Hat mir irgendwie nicht gefallen, das künstliche Drinhalten.
      Jetzt bin ich ja mal auf die nächsten Tage gespannt.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:42:13
      Beitrag Nr. 180 ()
      Da hast Du recht(Tscheche),ich hoffe Vectron kommt nicht zu stark unter Druck!
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:53:32
      Beitrag Nr. 181 ()
      So toll finde ich das auch nicht.
      Allein von EuramS kommen 750 Stück (ca. 60 TDM) auf den Markt. Weitere Stückzahlen werden folgen.
      Unter Berücksichtigung des z.Z. allgemeinen Käuferstreiks, kein guter Vorgang. Ein Unterschreiten der 40-ger Marke sollte möglich sein.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 22:00:48
      Beitrag Nr. 182 ()
      Sind die wirklich raus - der letzte Kurs war Stuttgart
      mit 43,80 Euro (19:52 Uhr) ?!

      dann kanns nur noch aufwärts gehen !
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:03:30
      Beitrag Nr. 183 ()
      @Jopius: meines Wissnes ist Frankfurt entscheidend.
      @steno: ich dachte, beim Musterdepot der EamS würde es sich nur um Spielgeld handeln. Wie kommst du drauf, daß die jetzt tatsächlich so viele Aktien auf den Markt werfen?



      Grüße an alle
      Tscheche

      PS: auf jeden Fall wird es jetzt spannender, finde ich. :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 01:01:20
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hallo Vectroner !!!
      Vectron tatsächlich aus dem Euro am Sonntag Depot ???!!!

      Das Musterdepot aus Euro am Sonntag:
      http://www.eurams.de
      -----------------------------------------------------------
      Musterdepot Euro am Sonntag -
      täglich aktualisiert
      Stand: 31.07.2000, 20.00
      Beginn:19.09.1999, Startkapital: 100.000 Euro
      Aktueller Depotwert: 260.451 Euro (+ 160,45 % seit Start am 19.09.1999)

      Aktie: Vectron
      Anzahl: 750
      Kauf Kurs: 44,50
      Kurs aktuell: 43,60 !!!
      Vortag: 45,00
      Wert (Euro): 32.700,00
      Veränd. Seit Vortag: -2,67%
      Veränderung s.Kauf: -1,57%
      Disposition (Euro): Stopp:43,80 !!!
      ------------------------------------------------------------

      Hoffen wir auf nicht zu stressige Tage !!!

      Viele Grüße an alle Vectroner !!!
      :) Castronic
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:53:22
      Beitrag Nr. 185 ()
      :) :) :) Liebe Vectroner !!! Das hört sich ja fantastisch an !!!

      Von der Vectron Homepage http://www.vectron.de/news/de/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.vectron.de/news/de/
      ------------------------------------------------------------------

      01.08.00
      Festung Amerika beginnt zu bröckeln


      Guter Saisonstart für Vectron USA auf der ICRDA in Las Vegas
      Mit der Einführung der Vectron POS Mobile auf den nord-amerikanischen Markt wurde für Vectron Systems USA die nächste Saison eröffnet. Bereits im vergangenen Jahr hat Vectron USA die so wichtige POS ColorTouch mit einem Erstauftrag im Wert von über 45.000 $ von einer US Pizza- und Sandwichkette auf den Markt eingeführt. Zur Zeit sind 80 % aller Vectron-Neuinstallationen im Tisch-Service POS ColorTouch-Systeme.

      Die Saison beginnt in den USA im Sommer: Was für Vectron Europa die CeBIT in Hannover ist, ist für Vectron USA die ICRDA Focus Exhibition in Las Vegas, die Mitte Juli stattgefunden hat. Nur besucht von Wiederverkäufern für POS-Systeme ist diese Messe total spezialisiert auf den POS-Markt. Besucher kommen aus Kanada, den USA, Mexiko, der Karibik und Zentralamerika. So konnten neben neuen US-Händlern auch neue Händler in Guatemala und Barbados gewonnen werden. Bisherige Kunden konnten hingegen neue Erkenntnisse und sozusagen "noch ein paar Dollars nebenbei" gewinnen.
      Insbesondere die Vectron POS Mobile trifft in Amerika auf einen aufnahmebereiten Markt. Zum ersten Mal hat Vectron als europäischer Hersteller die Nase vor dem Wettbewerb aus USA und Asien. Speziell in den USA wird die Vectron POS Mobile nicht nur im Tisch-Service eingesetzt werden, sondern auch in den riesigen Quick-Service-Märkten, um die langen Schlangen vor den Schaltern und im Drive-thru zu verkürzen. Hier wird ein Teil des Servicepersonals mit POS Mobiles ausgestattet, um dann bei wartenden Kunden die Bestellungen entgegen zu nehmen und den Kunden Plätze im Restaurant oder auf dem Parkplatz zuzuweisen. Anschließend werden die bestellten Speisen zum Tisch oder zum Auto gebracht. Im Tisch-Service wird die POS Mobile hauptsächlich zur Verbesserung des Services eingesetzt, da angesichts der Hochkonjunktur in den USA extremer Arbeitskräftemangel besteht.

      In den vergangenen Jahren hat Vectron USA begonnen, ein Basis-Händlernetz aufzubauen, dass bis Ende 2000 seine erste Ausbaustufe erreicht haben wird. Schon heute gilt Vectron als ernstzunehmender Wettbewerber neben den Grossen wie Micros, Aloha, Squirrel, CRS, usw. Vectrons einzigartige doppelte Plattform-Strategie findet auch hier mehr und mehr Anerkennung. Mit den im Moment in Arbeit befindlichen speziellen Software-Leistungen für den nordamerikanischen Markt, wie z. B. Kreditkarten im Netz, Arbeitszeiterfassung und Kitchen-Video, wird Vectron USA Ende dieses Jahres zum "Sturm auf die Festung USA blasen" - wobei sich die zu Erstürmenden schon darauf freuen.
      -----------------------------------------------------------------

      :) :) :) Wir werden bei Vectron noch rosigen Aktionärszeiten entgegensehen !!!

      Viele Grüße an alle Vectroner !!!
      :) Castronic
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:03:26
      Beitrag Nr. 186 ()
      ich wußte es doch schon immer ;).
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:25:38
      Beitrag Nr. 187 ()
      Das macht doch mal wieder einen sehr guten Eindruck:

      Ad hoc-Service: Vectron Systems AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ----------------------------------------------------------------------

      Vectron: Nachfrage nach neuer Mobilkasse übertrifft alle Erwartungen

      - Feste Bestellung bei Vorlieferanten Höft & Wessel AG auf DM 20 Mio.
      verdoppelt
      - Höft & Wessel gewährt zusätzlichen Sonderrabatt von TDM 800

      Münster, 8.8.2000

      Die auf der CeBIT 2000 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte neuartige
      Mobilkasse "Vectron POS Mobile" war nicht nur dort, sondern auch auf weiteren
      Messen in Westeuropa und den USA eines der meistbeachteten Branchen-Produkte.
      Mit diesem System, bestehend aus einem Touchscreen-Terminal in
      Taschenrechnergröße und einem mobilen Drucker, werden Arbeitsabläufe in der
      Gastronomie drastisch vereinfacht. Bestellungen werden per Funk direkt in die
      Küche übertragen und der Ausdruck der Rechnungen sowie Kartenzahlungen können
      direkt am Tisch erfolgen.

      Solche Systeme wurden bisher nur als Ergänzung zu stationären Kassensystemen
      angeboten und waren somit als kostspieliges Extra nur für einen sehr kleinen
      Teil des Gastronomiemarktes interessant. Der Vectron Systems AG ist es als
      erstem Hersteller gelungen, die volle Kassenfunktionalität in das Mobilsystem zu
      integrieren. Da somit die stationären Kassensysteme entfallen können, sinken die
      Kosten für eine Installation auf rund die Hälfte. Da ein Mobilsystem nun kaum
      mehr kostet als ein herkömmliches Kassensystem, wird es jetzt für den
      Massenmarkt erschwinglich. Ähnlich wie bei der Entwicklung der Mobiltelefone in
      den neunziger Jahren erwartet Vectron durch die deutliche Unterschreitung
      psychologischer Preisschwellen eine sprunghaft steigende Nachfrage nach
      funkbasierten mobilen Kassensystemen. Vectron sieht bei dieser hochkomplexen
      Technologie einen Entwicklungsvorsprung von mehreren Jahren.

      Die Auslieferung der Systeme soll kurzfristig erfolgen. Allein aufgrund von
      sofort lieferbaren Erstbestellungen von Vertriebspartnern liegen bereits
      Aufträge in Höhe von DM 1,7 Mio. vor. Um die erwartete Nachfrage bedienen zu
      können, hat Vectron jetzt bei seinem Hardwarelieferanten, der Höft&Wessel AG,
      Hannover, die ursprüngliche Festbestellung von DM 10 Mio. auf DM 20 Mio.
      verdoppelt. Vectron hat eine weitere Option auf Hardware für weitere DM 20 Mio.
      innerhalb von 36 Monaten. Im Rahmen dieser Auftragserhöhung wurde Vectron nun
      ein zusätzlicher Sonderrabatt in Höhe von TDM 800 eingeräumt, der bereits in
      diesem Jahr durch kostenlose Lieferung eines Teils der Ware bei Vectron wirksam
      wird. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen den Unternehmen wurde jetzt
      unterschrieben.

      Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

      Vectron Systems AG
      An der Kleimannbrücke 13a
      48157 Münster
      Phone: +49 (0) 251/2856-250
      Fax: +49 (0) 251/2856-565

      Thomas Stümmler
      Vorstand Marketing & Vertrieb
      E-mail: tstuemmler@vectron.de



      Nächste Woche dann die Quartalszahlen und die Hauptversammlung.
      Es wird schön weiter aufwärts gehen...

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 20:01:38
      Beitrag Nr. 188 ()
      @ Don Casso
      wie zu lesen war, gehst Du zur HV, mir gehts beim besten Willen nicht.
      Könntest Du wenn es soweit ist die wichtigsten Erkenntnisse hier ins Board stellen, wäre echt ein feiner Zug .
      Habe übrigens weitere Vectron Kassen entdeckt, aber es wird langweilig. Schliesslich ist das hier keine
      Vectron Referenzliste.
      Portable waren aber noch nicht dabei, ausserdem meist im Ausland.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:19:29
      Beitrag Nr. 189 ()
      @ Krabat:

      Die "Portablen" (Vectron mobile) sind bisher auch noch nicht ausgeliefert worden...

      Zur HV kann ich jetzt leider auch nicht! Aber da werden sicher einige aus der Hiesigen "Vectron-Gemeinde" hingehen, die dann hoffentlich Bericht erstatten. Ich bin erst am Sonntag Abend wieder hier, werde aber Informationen aus "erster Hand" telefonisch erhalten...

      Wie ich schon vermutete, geht die Erhöhung des Einkaufs bei Höft & Wessel (von 10 auf 20 Mio) auf den jetzt doch wohl durchschlagenden Erfolg in Amerika zurück! siehe nachstehende Mail von Vectron. (Die Ihr ja wohl ALLE auch bekommen habt, soweit Ihr V.-Aktionäre seid?!)

      Hier trotzdem noch einmal für alle Anderen:



      Vectron PR/IR-Infomail

      Internationale Expansionsstrategie immer erfolgreicher - zahlreiche
      Grossauftraege erhalten


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wie Sie wissen, ist es eines der Ziele der Vectron Systems AG, den
      vorhandenen technischen Vorsprung auch international
      schnellstmoeglich in eine fuehrende Marktposition umzusetzen. Wie Sie
      unseren Meldungen sicherlich entnommen haben, planen wir hierzu
      diverse Akquisitionen und investieren zudem stark in die bestehenden
      Niederlassungen.
      Beim Eintritt in einen neuen Markt ist es erfahrungsgemaess aeusserst
      wichtig, groessere Kunden mit entsprechender Signalwirkung zu finden,
      an denen sich die Masse der kleineren Kunden orientiert.

      Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, in den letzten
      Monaten eine ganze Reihe solcher groesserer Kunden zu gewinnen. Wie
      Sie wissen, wird in der letzten Zeit die uebermaessige Herausgabe von
      Ad-hoc-Meldungen zunehmend kritisch gesehen. Grundsaetzlich sollen
      solche Meldungen fuer tatsaechlich kursrelevante Mitteilungen
      reserviert sein, die aus dem regulaeren Tagesgeschaeft herausstechen.

      Deshalb haben wir uns entschlossen, zukuenftig nur noch bei
      Auftraegen, die mehr als 5% des geplanten Jahresumsatzes ausmachen,
      oder die einen bedeutenden Auftraggeber zuzuordnen sind, eine
      Ad-hoc-Meldung zu publizieren.

      Trotzdem moechten wir Sie natuerlich ueber unsere laufenden Erfolge
      informieren. Deshalb haben wir hier beispielhaft einige interessante
      internationale Neukunden aufgelistet.



      USA/Kanada:

      ROBIN`S DOUGHNUTS & DELI
      Robin`s ist eine Fast-food-Kette mit insgesamt 266 Filialen. Von
      diesen sind bis jetzt 13 Filialen mit insgesamt 29 Vectron
      Kassensystemen ausgeruestet worden. Die restlichen 253 Filialen
      werden ebenfalls sukzessive nachgeruestet.

      HUMPTY`S
      Humpty`s ist eine Family-Dining-Restaurant-Kette mit 66 Filialen in
      Kanada, die jeweils mit 3 Vectron-Kassensystemen bestueckt werden. 37
      Filialen sind bisher mit Vectron-Systemen ausgeruestet worden. Die
      restlichen Filialen werden sukzessive nachgeruestet.

      National Parks Canada
      Sollten Sie einmal einen Nationalpark in Kanada besuchen, dann werden
      Sie zukuenftig dort unsere Kassensysteme im Einsatz sehen. Vectron
      erhielt den Auftrag, alle 31 Nationalparks mit Systemen zum
      Eintrittskarten- und Andenkenverkauf auszustatten. Durchschnittlich
      werden 5 Systeme pro Park benoetigt.

      Jerry`s Subs (USA, Maryland)
      Eine Quick Service Pizza and Sandwich Kette startet nun mit
      Vectron-Kassensystemen . Insgesamt 200 Filialen mit 400
      Kassensystemen werden bis Fruehjahr 2001 auf Vectron-Technologie
      umgestellt.

      Westeuropa

      PROREST CATERING
      Prorest betreibt in den Niederlanden ca. 200 Betriebskantinen.
      Derzeit wird bereits jede neu hinzukommende Kantine mit
      Vectron-Kassensystemen ausgeruestet und bereits bis zum Ende dieses
      Jahres sollen alle restlichen Kantinen nachgeruestet werden.

      E.C.S. / COMPASS GROUP
      E.C.S. betreibt alle Betriebskantinen des Philips-Konzerns. Vectron
      hat hier bereits 85 Kassensysteme geliefert. Saemtliche
      Philips-Mitarbeiter koennen standortuebergreifend mit einer
      speziellen Karte zahlen. Saemtliche Einkaeufe werden dann in den
      Zentralrechner uebertragen und dort zu monatlichen Abrechnungen an
      die Lohnbuchhaltungssoftware uebergeben. So konnten allein in der
      zentralen Abrechnung 15 Mitarbeiter eingespart werden. E.C.S. wurde
      von Philips an die Compass-Gruppe, einen der groessten Caterer der
      Welt verkauft. Compass betreibt nach unseren Informationen weltweit
      ca. 30.000 Kassenplaetze. Selbstverstaendlich werden wir versuchen,
      auch in weiteren Unternehmensbereichen den Zuschlag zu erhalten. Hier
      hilft uns auch unsere wachsende inter-nationale Praesenz.

      AIRPORT TOULOUSE
      Im internationalen Flughafen von Toulouse wurden alle 19 Bars und
      Restaurants mit Vectron Kassensystemen und Hartek-Schankanlagen
      ausgeruestet. Nach diesem erfolgreichen Auftakt werden wir uns
      verstaerkt um Auftraege von weiteren franzoesischen Flughaefen
      bemuehen.

      OPERAKELLERN`S STOCKHOLM
      Im beruehmten Stockholmer Opernhaus werden vom Eintrittskartenverkauf
      bis hin zum 3-Sterne-Restaurant alle Geschaeftsvorfaelle mit
      Vectron-Kassensystemen und Hartek-Schankanlagen abgewickelt. Diese
      Installation hat eine enorme Signalwirkung entwickelt. Sollten sie
      einmal durch Stockholm bummlen, dann werden sie in sehr vielen
      Restaurants Vectron-Kassensysteme finden.


      Ausschlaggebend fuer die Auftragserteilung war in fast allen Faellen
      die von Vectron gebotene Komplettloesung, die neben den
      Kassensystemen insbesondere die Vernetzung der Filialen mit zentralen
      Rechnersystemen und die Einbindung z.B. in Warenwirtschaftssysteme
      oder Lohn- und Finanzbuchhaltungsloesungen beinhaltet.

      Neben der Akquisition herausragender Kunden ist es ebenso wichtig,
      dass Vectron auch bei der Masse der kleineren Kunden national und
      international seinen Marktanteil erweitert. Da diese Kundengruppe
      vornehmlich ueber Vertriebspartner und Fachhaendler beliefert wird,
      arbeiten wir sehr intensiv am Ausbau unseres internationalen
      Haendlernetzes. Die geplanten Uebernahmen bestehender
      Distributionsunternehmen mit gewachsenen Haendlernetzen schafft uns
      hier einen schnellen Zugang. Zusaetzlich intensivieren wir die
      Zusammenarbeit mit den bestehenden Haendlern, indem wir uns bemuehen,
      die Anzahl der Exklusivhaendler auszuweiten. Im deutschsprachigen
      Raum konnten bisher mehr als 70 unserer insgesamt 120 Haendler als
      Exklusivpartner gewonnen werden und auch in den Niederlanden wurden
      die ersten 10 Exklusivhaendler unter Vertrag genommen. Wir sind sehr
      stolz darauf, dass diese unabhaengigen Haendler mit jahrelanger
      Markterfahrung freiwillig mit uns den Schulterschluss suchen. Wir
      sehen dies als Bestaetigung unserer einzigartigen Produktstrategie
      durch Marktteilnehmer, die aus eigener taeglicher Erfahrung die
      Vorteile beurteilen koennen.

      Auch die Kooperationen und Akquisitionen im Bereich angrenzende
      Produkte/Hintergrundsoftware eroeffnen uns gerade bei groesseren
      Kunden neue Moeglichkeiten.durch die Schaffung komplexer
      Komplettloesungen und die Nutzung von Cross-selling-Potenzialen.

      Unser Ziel ist es, bis 2005 einen Umsatz von DM 500 Mio. zu erreichen
      und Vectron damit einen Platz unter den Top-ten der Kassenhersteller
      weltweit zu sichern. Wie Sie sehen, nutzen wir hierzu alle
      Moeglichkeiten.


      Mit freundlichen Gruessen

      Vectron Systems AG
      Jochen Fischer

      PR/IR Manager






      Der heutige Kursanstieg wird m.E. nur die Ruhe vor dem Sturm sein:

      Mittwoch Halbjahreszahlen,
      Freitag HV (dürfte im Nachhinein mindestens eine adHoc wert sein....)

      Gruß

      Don Casso


      PS. Wer kann hier mal eine andere Firma vom Neuen Markt nennen, die seit Jahren ca 100 % Umsatzplus macht; (dieses Jahr wahrscheinlich sogar 300 %!!!!!) Seit Jahren Gewinne!!! Und trotzdem noch ein Riesenpotenzial hat. (Erst 2002 wird man nach heutigen Umsatzprognosen "NUR" 1 % Marktanteil weltweit haben!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:46:31
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hallo zusammen,

      werde wohl zu 80 % am Freitag auf der HV sein, schon im eigenen Interesse manches mitschreiben und dann ein paar subjektive Eindrücke hier mitteilen.
      Mich würde aber auch mal interessieren wer sonst alles von den Vectronern am Board erscheint - würde mich freuen wenn sich die Gelegenheit ergäbe den ein oder anderen bei einem Bierchen mal persönlich kennenzulernen.

      Feine Vectronkurse wünscht

      injenjör bobrov
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:24:20
      Beitrag Nr. 191 ()
      werde leider nicht auf der HV dabei sein.
      Das lässt sich ja aber in 2001 nachholen.
      Unser Geld wird dann für mehr als nur als Bier reichen. :)
      Wir haben lange genug gewartet und ich muss zugeben
      die letzten Wochen auch etwas gezittert, da ich duch
      meine Nachkäufe meinen Durchschnitts-Einstandspreis doch deutlich
      in die Höhe getrieben habe.

      Alles wird gut
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 22:47:55
      Beitrag Nr. 192 ()
      @injenjör bobrov: freue mich schon auf deinen Bericht! :cool:

      Grüße an alle :)
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 22:54:35
      Beitrag Nr. 193 ()
      bin leider nicht dabei :(
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:17:18
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hier die Erklärung für die verspätete adHoc von Vectron heute:

      Im Münsteraner Gewerbegebiet hat es letzte Nacht einen Einbruch gegeben. Um die Alarmanlagen auszuschalten hat man wohl an einem Vermittlungsknotenpunkt SÄMTLICHE Telefonleitungen gekappt...

      Da der Übermittlungsweg von adHocs ganz genau festgelegt ist, (um Manipulationen vorzubeugen) waren langwierige Gespräche mit Frankfurt notwendig. (hab ich aus einem Telefonat mit einem Vectron-Mitarbeiter...per Handy)

      Es ist bis jetzt KEIN Festanschluß bei Vectron erreichbar! (Die Telekom-Leute sind noch am Kabel-löten....lol...

      Das kam natürlich zu einem äußerst unpassenden Moment.


      Gruß

      Don Casso

      PS. Da hatten die Hotline-Freaks bei VECTRON heute mal Ruhe vor uns...
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:55:59
      Beitrag Nr. 195 ()
      fragt mal bitte auf der HV:

      wie sehen die zahlen bei den akquirierten firmen aus?
      was ist mit dem neubau in Münster?
      wie kommt der fiskalchip voran?
      wie wird sich der gewinn gerade im hinblick auf die investitionen entwickeln?
      warum duldet man so eine gemischtwarenseite wie vectron.at? vectron.nl führt z.T. ins Leere.
      wie sehen aktuell die risiken bezüglich der wettbewerber aus?

      danke! was nicht beantwortet wird, das werde ich danach per e-mail fragen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 22:27:39
      Beitrag Nr. 196 ()
      Hallo Vectron-Aktionäre!

      War denn niemand auf der HV, oder waren die dort gehörten News so frustrierend, dass man lieber nicht davon berichten mag?
      (Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

      Gruss,
      Aldo
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 11:32:11
      Beitrag Nr. 197 ()
      Tut mir leid - entgegen meiner Absicht konnte ich doch nicht zur HV fahren. Von mir erfahrt ihr also nichts. Vielleicht nächstes Jahr.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 11:37:33
      Beitrag Nr. 198 ()
      Schade.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 12:12:35
      Beitrag Nr. 199 ()
      :)Scheinbar sind hier an Board nur *Arbeitstiere*

      Aber vielleicht können wir uns ja in einem Jahr
      locker einen Urlaubstag für die HV gönnen !!! ;)

      :) Schönes Wochenende allen Vectronern !
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 12:24:58
      Beitrag Nr. 200 ()
      Ich hab so ruhig geschlafen...
      Ups-Hauptversammlung verpennt!;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 12:58:08
      Beitrag Nr. 201 ()
      :)
      Vorschlag zur Güte, kann man nicht einen neuen Thread (Ein Wert, mit dem man ruhig schlafen kann:VECTRON, die 2.)
      aufmachen um die langen Ladezeiten zu umgehen?
      Und......., wann gibt es denn Endlich mal ein paar News von der HV???????????????????????????
      Naja, nächstesmal fahr ich wohl selber hin. :)

      Gruß

      cashunter
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 13:02:37
      Beitrag Nr. 202 ()
      @castronic
      Nicht in einem Jahr!
      Vectron will doch ne außerordentliche HV im 4Quartal machen.
      Dann bitte ich aber um eine rege Teilnahme der zufriedenen Aktionäre!
      Leider habe ich dann noch immer keinen Führerschein und mit dem Zug ist mir das zu stressig!

      Im nächsten Jahr fahr ich aber mit meinem neuen MX3 hin!;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 21:22:03
      Beitrag Nr. 203 ()
      @cashunter: nur so auf Verdacht: das mit dem "weißen Zettel anklicken" kennst du schon, oder? Wenn du nicht so selten reinschaust, daß du die letzten 20 Postings verpaßt hast, fällt ja dann die Ladezeit weg.

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 22:48:38
      Beitrag Nr. 204 ()
      @Der Tscheche,
      Danke für den Tip, kannte ich wirklich noch nicht.
      Dann kann ja alles so bleiben wie et is.;)

      Gruß

      cashunter
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:03:36
      Beitrag Nr. 205 ()
      Ups,
      was geht denn heute bei VEC ab.
      7 Prozent am Nachmittag.
      Ist doch sonst nie drin.
      Gibt es Neuigkeiten ?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:18:08
      Beitrag Nr. 206 ()
      hallo morlock,
      schau dir mal den vec chart an. ich glaube es steht eine rally bevor. hat ja auch die bewegung im nemax nicht mitgemacht.
      für mich hat die aktie nachholbedarf..

      gruß

      brüllaffe
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 11:48:17
      Beitrag Nr. 207 ()
      Es tut sich was.
      Ich glaube fast der Neue Markt hat die Werte mit Qualität wiederentdeckt.Ein wenig Geduld scheint sich halt auszuzahlen!

      Gruß Ein Wahnsinniger!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 12:52:07
      Beitrag Nr. 208 ()
      Börse Now in der September-Ausgabe:

      Vectron: Mobilkasse ein Kassenschlager

      Die auch uns bei unserem Besuch auf dem Messestand bei der CeBIT vorgestellte Mobilkasse "Vectron POS Mobile" erweist sich als voller Erfolg. Es liegen bereits Aufträge in Höhe von 1,7 Mio. DM vor. Vectron hat aufgrund der großen Nachfrage ihre Festbestellung bei ihrem Hardwarelieferanten, Höft & Wessel, von zehn auf 20 Mio. DM verdoppelt. Als angenehmer Nebeneffekt räumte Höft & Wessel der Vectron AG einen Sonderrabatt in Höhe von 800.000,00 DM ein. Damit bestätigte sich die Erwartung, dass mit steigenden Umsätzen die Beschaffungspreise sinken. Die neue Mobilkasse benötigt im Gegensatz zu bisherigen Mobilsystemen kein stationäres Kassensystem mehr, sondern funktioniert unabhängig. Die Vectron POS Mobile kostet damit kaum mehr als ein herkömmliches Kassensystem, was die gute Kundenresonanz erklärt. Auch die Zahlen für das zweite Quartal 2000 überzeugten mit einem organischen Umsatzwachstum von 42 % gegenüber dem Vorquartal. Die EBIT-Umsatz-Marge belief sich auf stattliche 13,3 %. Zudem: Die neuen Produkte werden erst ab dem dritten Quartal umsatzwirksam.

      Schlußbemerkung zum Chart:

      Vectron hat Anfang August die Unterstützung bei 37 Euro getestet und damit das beeits im Dezember 1999 geöffnete Gap geschlossen. Nach dem Bruch des Widerstandes bei 47 Euro und damit auch des seit März bestehenden Abwärtstrends steht höheren Kursen charttechnisch nichts mehr im Wege.

      Ende Zitat.

      Aktien mit 5 Sternen (Favoriten) bei Börse-Now:

      Name/WKN/KGV 2001e

      ACG/500770/33
      AmaTech/519280/88,8
      Computerlinks/544880/39,2
      Qiagen/901626/135
      Senator/722440/17,2
      Vectron/760860/26,7

      Nun denn

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 16:36:53
      Beitrag Nr. 209 ()
      umgekehrter trend beim grossen Vectron-vorbild Micros Systems an der NASDAQ:
      heute -17%.
      genauere infos habe ich nicht.
      ich hoffe, dass liegt an der angst vor Vectron *g*.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 23:00:09
      Beitrag Nr. 210 ()
      @ messias

      "Micros" ist sicher KEIN Vorbild für Vectron...

      Man mißt sich "nur" an deren jetzigem Umsatz!

      Vectron hat eine EINZIGARTIGE Technologie und ein einzigartiges UMSATZ- UND GEWINNWACHSTUM. (Dem konnte und kann Micros nicht "das Wasser reichen")

      Gute Nacht und *freu* auf Morgen...

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 23:22:29
      Beitrag Nr. 211 ()
      Na hoffentlich geht das mal gut aus für Micros,sonst werden die noch ein Übernahmekandidat.
      Vectron sollte sich da nicht ans Bein pinkeln lassen!


      Die Konditionen für Vectron müssen stimmen.;):laugh:


      mx
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 09:20:27
      Beitrag Nr. 212 ()
      @ MX§MX§:

      Könntest Du oder jemand anderes die Aktienanzahl/Marktkapitalisierung von MICROS feststellen?
      Wenn die weiter so fallen, wer weiß???

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 09:24:14
      Beitrag Nr. 213 ()
      Werd mich mal umschauen!Muß aber erst mal zum Bäcker!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 09:24:21
      Beitrag Nr. 214 ()
      Aus WO-Board "MICROS SYSTEMS" entnommen:



      Micros Systems: Gewinnwarnung mit drastischen Kursfolgen
      von Redaktion WO [W:O] 14.06.00 21:37:55
      betrifft Aktie: MICROS SYST. INC. DL-,025 1100085
      Die an der NASDAQ gehandelten Aktien der Micros Systems Inc. (NASDAQ: MCRS) erleben heute ein wahres Blutbad. Das Tagestief befindet sich bei 15 1/2 US-Dollar. Aktuell liegen die Titel des Herstellers von Computersystemen für Hotels und Gaststätten bei 18 5/8 US-Dollar. Das deutet zwar auf eine deutliche Intraday-Erholung hin, trotzdem beträgt das Minus noch immer über 27 Prozent oder glatt sieben US-Dollar.

      Micros Systems hatte eine Gewinnwarnung veröffentlicht, die recht drastische Ausmaße annimmt. Entgegen den Markterwartungen, die von einem Gewinn von 73 Cents je Aktie für das am 30.6.2000 beendete vierte Quartal des Geschäftsjahres ausgehen (First Call befragte drei Analysten), wird das Unternehmen wohl einen Verlust ausweisen. Dieser soll sich nach Micros-Meinung zwischen 15 bis 20 Cents je Aktie bewegen.

      Aus welchen Gründen die Company einen so drastischen Gewinneinbruch, verbunden mit dem Abrutschen in den roten Bereich vorweist, ist jedoch noch nicht klar. Die Anleger flüchteten zu Beginn des Handels aus den Papieren. Der heutige Eröffnungskurs lag bei 15 7/8 US-Dollar. Das 52-Wochen-Hoch befindet sich bei 76 1/4 US-Dollar.

      Chart

      Abb.: 2-Tages-Chart

      Durch die derzeitige kurzfristige Kurserholung ist anzunehmen, dass manche Anleger die niedrigen Aktienkurse zum Einstieg nutzten. Die Tradingrange verläuft von 15 1/2 US-Dollar (Tagestief) bis 19 US-Dollar (Tageshoch). Damit errechnet sich ein Trading-Spielraum von über 20 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:27:53
      Beitrag Nr. 215 ()
      aus der studie von "HWAG Hanseatisches Wertpapierhandelshaus" vom 30.06.2000:

      Vectron hatte damals 39% der marktkapitalisierung.
      kurs 26.06. Micron: 18,56 US$ (marktkapitalisierung 340,6 Mio. US$)
      kurs 26.06. Vectron: 47,00 € (139,1 Mio. €)


      letzter Micron-kurs NASDAQ: 17,56 US$.
      äh, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich nur nicht informiert bin, was genau zu dem gestrigen
      kursrutsch bei Micron geführt hat. der gewinneinbruch der letzten monate war mir bekannt.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:03:24
      Beitrag Nr. 216 ()
      Investtech Chart-Analyse:
      Vectron kaufen!

      www.investtech.com, 30. August 2000

      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:16:38
      Beitrag Nr. 217 ()
      werden die 50€ heute nachhaltig geknackt ?
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:28:55
      Beitrag Nr. 218 ()
      Diese Aktie ist einfach::cool:
      Die Börse belohnt die Geduldigen!
      Bei welchem Kurs wäre denn an eine Übernahme von Micros zu denken?
      Kann das mal ein Experte Ausrechnen?

      Was hat der Aktionär gesagt?Verkaufen?
      Die spinnen doch die Kulmbacher!

      Gruß mx
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 19:32:49
      Beitrag Nr. 219 ()
      In einem anderen Thread auch schon mal gepostet:
      (gehört glaube ich aber auch hier her) :)


      Firmensitz in "Boomtown"

      Anlagen-Leasing baut für Vectron Systems AG

      Westfälische Nachrichten, 28. August 2000

      "Bitte geben Sie Gas", appellierte Thomas Stümmler vom Vectron-Vorstand gestern an die Firma Oevermann, die für die Vectron Systems AG das künftige Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Loddenheide erstellt. Gestern legte die Vectron AG, die seit 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Börse notiert, gemeinsam mit der Deutschen Anlagen-Leasing GmbH (DAL) den Grundstein für das 20-Millionen Projekt, das am 1. Mai 2001 an der Willy-Brandt-Straße bezogen werden soll. Vectron tritt gegenüber der DAL als Leasingnehmer und somit als Mieter des Objekts auf.

      "Die derzeitigen Büros in drei Gebäuden an der Kleimannbrücke drohen hoffnungslos aus allen Nähten zu platzen", erklärte Stümmler den Gästen. Das Unternehmen, das zurzeit weltweit 300 und in Münster 70 Mitarbeiter beschäftigt, möchte weiter expandieren. Schon jetzt zeichne sich ab, dass selbst die Gesamtgebäudefläche von 7700 Quadratmetern auf dem 16.500 Quadratmeter großen Grundstück nicht mehr ausreiche. Vectron sicherte sich an der Loddenheide die Option auf ein Nachbargrundstück in der selben Größe.

      Das neue dreistöckige und 84 Meter lange Gebäude wird unter der Regie von Architekt Stanley Black errichtet. Er beschrieb das Gebäude mit seiner silbernen Metallfassade als schlicht, aber hochwertig. Stadtdirektor Horst Freye bezeichnete die Loddenheide als "Boomtown". Dem Unternehmen Vectron, das seit 1988 existiert, versichterte er, mit dem Grundstück eine gute Wahl getroffen zu haben. "Wir wollen Münster als Technologiestandort profilieren", erklärte er, Vectron leiste einen wichtigen Beitrag.

      Das junge Unternehmen, dessen Geschäftsführung im Durchschnitt 32 Jahre alt ist, erwartet, dass die Umsatzplanung von 50 Millionen Mark im Jahr 2000 noch übertroffen wird.


      Da habe ich ja vor einigen Monaten mit der Größe von einem Fußballfeld noch mächtig untertrieben....


      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 14:16:00
      Beitrag Nr. 220 ()
      Auf der ca. 88 ha großen ehemaligen Kasernenfläche entsteht ein neuer Gewerbepark. Die Stadt Münster, die Münstersche Sparkasse, sowie die WestLB haben hierfür die Gewerbepark Münster Loddenheide GmbH (GML) gegründet. Die Partner teilen sich in einer "private-public-partnership" Gesellschaftsanteile und Geschäftsführung. Auf diese Weise bringen die Partner ihre eigenen Kompetenzen und Kapazitäten ein, anstatt neue teure aufzubauen. Für die sich ansiedelnden Unternehmen bedeutet dies eine Senkung der Kosten bei gleichzeitigem direkten Kontakt in Sachen Beratung, Bearbeitung und Finanzierung.


      Die vollständige Vermarktung wurde von der GML auf die Wirtschaftsförderung der Stadt Münster übertragen. Der vorgesehene Entwicklungszeitraum ist auf 12 Jahre angelegt, damit die hochwertigen Flächen möglichst ressourcenschonend bebaut werden. Gegenwärtig sind ca. 15% der Fläche vermarktet, die ersten Gebäude befinden sich im Bau bzw. sind fertiggestellt.
      Das Zentrum des Gewerbegebietes bildet der 12,5 ha große Friedenspark. Durch die großzügigen Grün- und Parkanlagen, Teiche, Spazierwege und Bänke soll der Gewerbepark nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Erholung suchende Bürgerschaft attraktiv sein.
      Das Gebiet gliedert sich in vier Teile:
      im Nordosten und Westen ein Handels- und Logistikzentrum,
      ein Gebiet für klassische und großflächige Gewerbebetriebe,
      im Südosten der Bereich "Arbeitsstätten der Zukunft" für Betriebe mit zukunftsweisender Architektur und nachhaltigen Produktions- und Vertriebsstrukturen,
      im Zentrum die Fläche für "Arbeiten am Park".

      ;)mx
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 14:50:01
      Beitrag Nr. 221 ()
      Ne kleine Zusammenfassung obwohl ich auf Analysten sonst nichts gebe!

      Vectron

      Analysten-Empfehlungen seit 1. Mai 2000




      Tendenz der Empfehlungen::):):):):)
      Der Aktionärsbrief Vectron aussichtsreich 24.08.2000
      Aktienservice Research Vectron unterbewertet 22.08.2000
      Frankfurter Tagesdienst Vectron probt Ausbruch 17.08.2000
      DG Bank Vectron Upgrade 15.08.2000
      Frankfurter Tagesdienst Vectron halten 05.07.2000
      Neuer Markt Inside Vectron neutral 05.07.2000
      Bankgesellschaft Berlin Vectron Systems empfehlenswert 05.07.2000
      Bankgesellschaft Berlin Vectron Systems empfehlenswert 04.07.2000
      DG Bank Vectron weiter akkumulieren 05.06.2000
      Bankgesellschaft Berlin Vectron Kursziel 65 Euro 02.06.2000
      Value Research Vectron Langfristanlage 02.06.2000
      Prior Börse Vectron kaufen 26.05.2000
      Mainvestor Vectron kaufen 18.05.2000
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 13:39:32
      Beitrag Nr. 222 ()
      "Kleine" für Filialisten

      Bäko-Magazin, 09/2000

      Die Umsatzentwicklung der Vectron Systems AG verlief
      Unternehmensberichten zufolge erneut erfreulich. Zusätzliche
      Impulse werden durch die Einführung neuer Produkte erwartet. Zur
      iba 2000 wird dem Bäcker- und Konditorenhandwerk u.a. ein
      leistungsfähiges System für Filialbetriebe vorgestellt.

      Die Vectron Systems AG, Münster, ist als innovativer Anbieter von
      Standardsoftware für Filialkassenkommunikation, als Systemintegrator für die
      Vernetzung von Kassensystem und PC-Lösungen sowie als Hersteller und
      Vertreiber von Bildschirmkassensystemen in den vergangenen Jahren sehr
      stark gewachsen. Die kürzlich der CeBIT vorgestellten Produkte Vectron POS
      Mobile, Vectron POS Micro sowie die Softwareversion Vectron POS PC haben
      die Lücken in der Modellpalette nun geschlossen. Insbesondere für Einsteiger
      wurde die platzsparende Computerkasse POS Mini entwickelt, die jetzt u. a. auf
      der iba 2000 vorgestellt wird. Für den Einsatz in der Bäckerbranche sind
      besonders die POS 32 und die luxuriöse POS ColorTouch hervorzuheben, die
      beide mit einer Touch-Screen-Technologie ausgestattet sind, d. h., dass der
      Bediener zur Eingabe direkt auf den Bildschirm drückt.

      Zahlreiche Schnittstellen

      Detailierte Auswahllisten führen durch das Menü und fragen Einzelheiten so
      genau, dass Fehlerquellen weitgehend ausgeschlossen werden: Eine gute
      Lösung für die vielen Kleinartikel beim Bäcker.
      Die Kasse POS32 ist zudem mit einem LCD-Bildschirm oder mit farbigem
      VGA-Monitor erhältlich. Das Vectron-Kassen zahlreiche Schnittstellen für den
      Anschluss von Waagen, Geldkartenterminals und Scanner zum Einscannen von
      Handelsware bieten, ist selbstverständlich.
      Zusätzliche Vorteile bieten sich für das Bäckereifachgeschäft insofern an, da
      sich mit der POS PC-Version durch pc-basierte Kaseen in Netzwerke mit
      Vectron-Systemen integrieren lassen. Die PC-Version ist denn auch eine
      Vectron-Besonderheit, denn eine Vermischung der beiden Hardware-Systeme
      innerhalb eines Netzwerkes war bisher nicht möglich. Anwender müssen in
      diesem Fall vorhandene Netzwerke nicht mehr austauschen, sondern können
      ihr Netzwerk jetzt mit Vectron-Kassen ergänzen.

      Vernetzung ohne Grenzen

      Auch das Internet wird jetzt mit eingebunden. Vectron sieht hierbei
      Zukunftstrends im Kassen- und Abrechnungswesen in der Integration des
      Internets in das Bestellwesen. Bestellungen, die über das Internet kommen,
      sollen künftig direkt in die Kassen einzelner Filialen eingebucht und ausgeliefert
      werden. In Zusammenarbeit mit befreundeten Software-Anbietern entwickelt
      Vectron außerderm Warenwirtschaftssyteme für den Mittelstand, aber auch
      für Großkunden.
      Das Unternehmen in Münster sieht sich daher nicht nur als Kassenhersteller,
      sondern auch als innovativer Anbieter von Branchen-Komplett-Lösungen, so
      etwa im Backhandwerk. Mit der Computerkasse, der POS Micro, die übrigens
      ebenfalls auf der iba gezeigt wird, hat Vectron ein Ass in der Hand.
      Weil Vorgänge und Abläufe im Geschäftsalltag immer komplexer werden, die
      zudem einem fortwährenden Wandel unterworfen sind, hat Vectron die POS
      Micro entwickelt: Die Kasse ist sozusagen die "Intelligenteste unter den
      Kleinen".
      Denn benötigt wird heute ein Kassensystem, das den täglichen Anforderungen
      gerecht wird und sich neuen Entwicklungen anpassen kann. Das System muss
      flexibel sein und muss neueste Technologien rasch und problemlos integrieren
      können. Das platzsparende Design und das ausgesprochen günstige
      Preis-/Leistungs- Verhältnis machen die Micro quasi zum Schnäppchen -
      insbesondere dann, wenn in die Kaufüberlegungen die technischen Features
      miteinbezogen werden, die sich bei anderen Vectron-Kassenmodellen längst
      bewährt haben. Kleiner Abriss also nicht nur für "Techno-Freaks":

      Die 32-Bit-Technologie und der batteriegepufferte RAM-Speicher
      beschleunigen den Datenzugriff, gewährleisten so eine schnelle Verbindung
      und verhindern Datenverlust bei Stromausfall. Die "Micro" unterstützt die volle
      ISDN-Geschwindigkeit. Neben dem Datenaustausch lassen sich per
      Flash-Update ohne Öffnen der Kassen über Datenverbindung schnell neue
      Programme in die Kasse laden. Highlight ist der 60 mm Thermo-Drucker mit
      Schnittfunktion.

      Die "kleine Intelligente" besitzt natürlich ein mehrzeiliges, bedienerfreundliches
      LCD-Display sowie das optional erhältliche zweizeiliges, alphanumerische
      Kunden-Display; es zeigt bis zu 20 Stellen Text und Zahlen an. Ein externes
      Kundendisplay kann zusätzlich angeschlossen werden.
      Wenn die Anforderungen im Geschäft steigen, kann mit der POS Micro eine
      PC-Anbindung hergestellt werden, um Daten von der Filiale zur Zentrale
      übertragen zu können. Mit dem optionalen Ethernet- Netzwerk ist es möglich,
      sie mit allen anderen POS-Modellen zu vernetzen, eine Lösung, die nicht üblich
      ist.
      Als ein weiteres Highlight kann die Möglichkeit der direkten Online-Verbuchung
      mit Hintergrund-Software, z. B. Warenwirtschaftssystemen für einen so gut
      wie verzögerungsfreien Datenabgleich. Die intelligente Kasse arbeitet mit fast
      jeder handelsüblichen PC-Kassen-Peripherie zusammen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 02:03:42
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hi Leute,

      immer wieder tolle Infos in diesem Thread. Danke an alle, die sie reinstellen.

      Weiß jemand, woran es liegt, daß die Auslieferung der POS Mobiles frühestens "gegen Ende des dritten Quartals" (6-Monats-Geschäftsbericht, S.2) erfolgen kann?

      Gruß:)
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:49:19
      Beitrag Nr. 224 ()
      Mittwoch 6. September 2000, 15:21 Uhr




      Vectron kaufen - Berliner Volksbank
      Die Analysten der Berliner Volksbank stufen die Aktien der Vectron Systems AG (WKN 760860) auf „Kaufen“ ein. Gründe seien die geplanten Akquisitionen und der damit erwarteten Revision der Planzahlen.

      Auf der letzten CeBIT habe Vectron eine erfolgreiche Präsentation seiner neuen Produkte vorstellen können, so zum Beispiel die Mobilkasse „Vectron POS Mobile“, die Arbeitsabläufe in der Gastronomie vereinfache. Mit der Euro-Einführung und der weiteren Verbreitung des elektronischen Zahlungsverkehrs werde der Austausch veralteter Kassen notwendig. Beabsichtigte Akquisitionen (Letter on intent) in den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien seien geplant. Dazu werde es voraussichtlich eine außerordentliche Hauptversammlung im vierten Quartal 2000 geben.

      Eine fortgesetzte Internationalisierung und Ausbau des Vertriebsnetzes würden für 2000 und 2001 für eine Verdoppelung beim Gewinn je Aktie sorgen.

      Negativ zu werten sei jedoch der rasante technologische Fortschritt, da hoher Wettbewerb mit kapitalstarken Unternehmen und ein starker Anstieg der Personalkosten Gefahren in sich bergen würden.

      In den letzten drei Jahren habe Vectron den Umsatz im Durchschnitt pro Jahr fast verdoppeln können. 1999 sei der Umsatz von 97 % auf gut zehn Millionen Euro gestiegen, wobei ein EBIT in Höhe von 1,76 Mio. Euro erzielt worden sei. Auch im laufenden Jahr setze sich das Wachstum unvermindert fort. Dazu wurden bereits die Tochtergesellschaften Vectron Systems Western Europe und Vectron Systems USA gegründet.

      Mit weltweit etwa 100 Beschäftigten setze das Unternehmen im ersten Halbjahr 2000 bereits 7,7 Mio. Euro um und erwirtschafte ein EBIT von 1,94 Mio. Euro. Die Bruttomarge habe sich auf beachtliche 59 % verbessert. Im Gesamtjahr solle der Umsatz gegenüber 1999 auf über 25 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden.

      :kiss:mx
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 21:24:44
      Beitrag Nr. 225 ()
      Ein cooles Bild!Kämpfen Männer!Kämpfen!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 22:51:17
      Beitrag Nr. 226 ()
      Servus beinand

      Neues von der Kassenfront. Heute kamen die ersten Kisten mit Mobilen Kassen zu uns in den Laden. jetzt gehts los, der Wettbewerb kann sich warm anziehen. Mehr zu den kleinen Dingern, die den Kassenmarkt revolutionieren, später. Im Herbst stehen außerdem noch einige große Bäckermessen an. Ein weiter Schub für die Kassenbranche und vor allem Vectron.

      Vorerst genug der Worte

      Servus beinand

      ein vom Oktoberfestvorbereitungsstress gezeichneter OBu2

      P.S. über 40 große Vectron V32 und Color Touch allein auf der 2000er Wiesn installiert. Wir kriegen Euch alle.......................
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:29:20
      Beitrag Nr. 227 ()
      :)

      Dieses Exklusiv-Interview mit dem Vorstand von Vectron Systems, Thomas Stuemmler, führte Instock ausschließlich für die Sparkasse Norden.

      Bitte beachten Sie auch unsere Exklusiv-Analysen.

      Portrait:

      Vectron Systems produziert und vertreibt intelligente Kassensysteme, die branchenunabhängig einsetzbar sind. Dafür entwickelt die Gesellschaft eine Standardsoftware für Filialkassen-Kommunikation, in die Warenwirtschaftsfunktionen eingebunden werden können. Vectron ist zur Zeit in 15 Ländern vertreten und erwirtschaftete 1999 einen Umsatz von 19,7 Millionen Mark und einen Gewinn vor Steuern und Zinsen ( EBIT) von 3,5 Millionen Mark.

      Sie sind sehr stolz auf Ihren technologischen Vorsprung. Worin besteht der genau?

      Für eine heutige Softwarelösung braucht man eine Entwicklungszeit von etwa drei bis fünf Jahren, bis das Programm richtig läuft. Es ist nicht möglich, dass jemand seine bereits bestehenden Programme umschreiben kann, um unsere Plattformstrategie nachmachen zu wollen. Er müsste bei Null anfangen. Diese drei bis fünf Jahre bezeichnen wir als Entwicklungsvorsprung. Wir wollen ihn nutzen, um Märkte zu besetzen, bevor die anderen kommen.

      Plattformstrategie?

      Wir können mit einer einzigen Software auf verschiedenen Hardware-Plattformen arbeiten. Soviel ich weiß, sind wir der einzige Hersteller, der das anbietet. Vom kleinen Mobil-System bis zur PC-Kasse geht mit der gleichen Software alles. Die Kassen lassen sich auch untereinander vernetzen und funktionieren komplett gleich.

      Wie hoch ist der Aufwand, den Sie für die Entwicklung Ihrer Software betreiben?

      Im Vergleich zur Konkurrenz lächerlich gering. Seit dem IPO sind ein gutes Dutzend Entwickler bei uns tätig. Ein Team, das allerdings sehr effektiv arbeitet, da sich wegen der Konzentration auf unsere Plattformstrategie alle nur mit einer Software beschäftigen.

      Und was soll die Plattformstrategie bringen?

      Insgesamt betrachtet ergibt sich daraus ein riesengroßes Rationalisierungspotenzial bei Entwicklung, Herstellung und Wartung. Mit einem vergleichsweise kleinen Software-Team können wir in alle Märkte vordringen und sehr schnell neue Produkte heraus bringen. Als einziger Anbieter befriedigen wir das komplette Spektrum der Bedürfnisse branchenübergreifend.

      Zur Organisation Ihrer Produktion: Wie viel wird im eigenen Haus gefertigt, wie viel ist ausgelagert?

      Wir haben im Haus nur die Endmontage. Alles andere, wie Gehäuse, Platinen, Displays und so weiter kommt von Lieferanten. Damit vermeiden wir eine Produktion auf Lager. Es wird nur produziert, was wir auch verkaufen. Das hat den Vorteil, dass wir unseren Händlern beziehungsweise Kunden innerhalb von drei Tagen jede gewünschte Konfiguration liefern können. Das kann, soweit ich es weiß, kein anderer.

      Mit wem arbeiten Sie zum Beispiel zusammen?

      Um die geforderten Kapazitäten zu erreichen, zum Beispiel bei neuen Modellen, haben wir uns Subunternehmer gesucht, die das System komplett anfertigen. So stellt Höft & Wessel unser Mobil-System her. Heute kommt schon das allermeiste aus der externen Fertigung und wird unter unserem Namen verkauft.

      Gehen wir ins Ausland: Aktuell machen Sie 65 Prozent Ihres Umsatzes in Deutschland, 29 Prozent im EU-Raum und sechs Prozent außerhalb der EU. Im Ausland sind Sie also noch nicht sehr stark. Wie wollen Sie das ändern?

      Wir sind in Deutschland von einer Marktsättigung weit entfernt. Wir sehen trotzdem riesiges Potenzial im Ausland und werden deshalb etablierte Vertriebsunternehmen übernehmen. In England wird das Geller sein mit 35 Mitarbeiteitern; Electro Calcul mit 20 Beschäftigten in Frankreich. Letzte Firma ist im unteren Preissegment angeordnet, deshalb passen denen unsere Kassen hervorragend ins Konzept. Dazu kommen noch die Übernahmen der Mehrheiten bei Vectron USA und Vectron Benelux sowie beim niederländischen Kassenfachhändler Eijsink.

      Steckt bei diesen Akquisitionen eine vernünftige Strategie dahinter?

      Wir sind der Meinung, dass es effektiver ist, funktionierende Vertriebe mit starken Kundenbindungen zu übernehmen. Das erscheint zumindest strategisch sinnvoller, als die Expansion durch Eigengründungen voran zu treiben.

      Eijsink und Vectron Benelux sind beide in den Niederlanden aufgestellt. Macht das überhaupt Sinn?

      Wenn man sich die Bälle richtig zuspielt, ja. Vectron Benelux ist zur Zeit für das Distributionsgeschäft für unsere Händler verantwortlich. Eijsink wird mit uns gemeinsam Großkunden abarbeiten.

      Wie wollen Sie den osteuropäischen Markt angehen?

      Diesen Markt lassen wir zunächst mal außen vor. Grund ist, dass man für unsere gehobenen Systeme reifere Märkte und reifere Kunden braucht. Die Ketten, die man dort findet, sind ausländische Ketten. Die kaufen sowieso schon hier. Die polnischen Läden beispielsweise sind noch nicht so strukturiert und gewachsen, dass sie unsere Systeme benötigen.

      Ihre Kassen zeichnen sich durch interne Vernetzbarkeit aus. Gibt es weitergehende Pläne mit dem Internet?

      Ich sehe hinsichtlich E-Commerce gerade beim Einzelhandel mit den schon bestehenden Strukturen großes Potenzial. Entsprechende Software könnte in die Vectron-Kassen eingepflegt werden. Die Bestellung würde automatisch verbucht und der Kunde belastet, so dass am Tagesende alles stimmt. Schon hätte man wieder einen Kunden gewonnen. Für einen einzelnen Supermarkt bedeutet das letztlich vielleicht nur ein paar tausend Mark im Monat, die Sache besticht aber dadurch, dass der Aufwand ungeheuer gering ist.

      Herr Stuemmler, vielen Dank für das Gespräch.

      (c) 2000 Instock

      mx
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:36:14
      Beitrag Nr. 228 ()
      Donnerstag, 07.09, 07:44 (geführtes Interview)
      ;)Gruß an alle Vectroner!
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:40:42
      Beitrag Nr. 229 ()
      Super, OBu2, :cool:, darauf habe ich schon seit Tagen gespannt gewartet.

      Das einzige, was meine Stimmung bezüglich Vectron jetzt noch ein ganz klein wenig trübt, ist der doch relativ schnell abnehmende Finanzmittelbestand: nach erstem Halbjahr 99 noch 24 Mill. DM, nach erstem Quartal 00 "immerhin" noch 13 Mill. und nach zweitem Quartal nur noch 7 Mill.
      Meinungen (am liebsten wären mir natürlich positive Interpretationen) dazu?

      Grüße an alle

      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:54:13
      Beitrag Nr. 230 ()
      @MX§x2: ach das ist ja ein neues Interview!?
      Instock veröffentlicht jetzt wohl im Wochenrhythmus Vectron-Interviews, oder wie?
      Na ja, schaden kann es ja wohl nicht.
      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 01:04:50
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hab auch zweimal hingeschaut!
      Deshalb auch das Datum!:laugh:
      Schaden kanns nicht,Vectron kennt ja keine Sau!;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:16:14
      Beitrag Nr. 232 ()
      Eine neue Vectron-Empfehlung aus:

      N E U E R M A R K T N E W S L E T T E R

      2.Jahrgang - Ausgabe 83 (09.09.2000)
      DEUTSCHE BIBLIOTHEK - ISSN 1437-8302

      9. VECTRON / Chart- und Markttechnik: prozyklisches Kaufsignal
      __________________________________________________________________


      Am 04.08.1999 empfahlen wir die Vectron-Papiere bei einem Kurs
      von 22 Euro erstmals zum Kauf. Im Maerz 2000 erreichten die
      Papiere mit ueber 70 Euro ihren vorlaeufigen Hoechststand. An-
      schliessend korrigierte der Aktienkurs im Rahmen der allgemeinen
      Korrektur und bildete bei 40 Euro eine etablierte und tragfae-
      hige Bodenformation aus.

      Am 19.08.2000 empfahlen wir mit Blick auf die sowohl charttech-
      nisch als auch fundamental vielversprechende Indikation den
      Wiedereinstieg. Waehrend der Titel am 4.09 bereits bei 50 Euro
      notierte, wurden die Gewinne im weiteren Wochenverlauf zunaechst
      auskonsolidiert, so dass der Titel die Woche mit einem Kurs von
      52 Euro schloss. Aktienservice-Leser, die sich von unserer
      Analyse vom 19.08 zum Wiedereinstieg inspirieren liessen,
      konnten somit setdem einen Kursgewinn von rund 12% verbuchen.

      Mit dem nachhaltigen Durchbruch des 2,5-Monatshochs generiert
      der Titel eine weitere Bestaetigung des Kaufsignals, das durch
      positive fundamentale Entwicklungsperspektiven und einer nach
      der HV im 4. Quartal unserer Meinung nach bevorstehenden Neube-
      wertung, langfristig untermauert wird. So ist der Titel mit
      einem KGV von rund 22 in Anbetracht des profitablen Wachstums
      und der rasanten Internationalisierung deutlich unterbewertet.

      Bisher strebte man im laufenden Geschaeftsjahr 2000 einen Umsatz
      von rund 50 Mio DM an. Da Vectron aber in 99 gemeinsam mit den
      im Laufe des Jahres akquirierten Unternehmen bereits einen
      Umsatz von ueber 45 Mio DM erzielte, duerfte sich diese
      Schaetzung als viel zu konservativ erweisen.

      Auf der im 4. Quartal bevorstehenden HV wird man sich vor-
      genannte Akquisitionen entsprechend genehmigen lassen. Hierbei
      prognostizieren wir gleichzeitig eine deutliche Erhoehung der
      Planzahlen, was das 2001e-KGV auf Basis des aktuellen Kurses
      voraussichtlich auf 15 verringern wird. Wir erwarten daher,
      dass der Aktienkurs diese signifikante Unterbewertung anschlies-
      send ausgleichen wird, was weitere Kurssteigerung gegen Jahres-
      ende impliziert.

      Ferner wird der Anbieter hochkomplexer Kassen- und Abrechnungs-
      systeme im Jahr 2001 eine nochmals steigende Nachfrage zu ver-
      zeichnen haben, die von der Euro-Umstellung im selben Jahr aus-
      geht. So sind derzeit noch rund 40% aller Kassen nicht auf die
      neue Waehrung eingerichtet. Vor dem Hintergrund eines positiven
      Gesamtszenarios und der guenstigen Bewertung empfehlen wir
      weiterhin den langfristigen Positionsaufbau. Das Kursziel bis
      zum Jahresende sehen wir in der Naehe der im Maerz markierten
      Hoechststaende bei rund 70 Euro.

      KENNZAHLEN

      VECTRON, WKN: 760860
      Kurs-Xetra: 52,00 Euro
      Kursziel 2000 : 70 Euro
      Stopp-Loss: 45 Euro (langfristige Ausrichtung)
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:17:01
      Beitrag Nr. 233 ()
      N E U E R M A R K T N E W S L E T T E R
      Christian Ernst Frenko" <frenko@aktienservice.de

      2.Jahrgang - Ausgabe 83 (09.09.2000)
      DEUTSCHE BIBLIOTHEK - ISSN 1437-8302

      9. VECTRON / Chart- und Markttechnik: prozyklisches Kaufsignal
      __________________________________________________________________


      Am 04.08.1999 empfahlen wir die Vectron-Papiere bei einem Kurs
      von 22 Euro erstmals zum Kauf. Im Maerz 2000 erreichten die
      Papiere mit ueber 70 Euro ihren vorlaeufigen Hoechststand. An-
      schliessend korrigierte der Aktienkurs im Rahmen der allgemeinen
      Korrektur und bildete bei 40 Euro eine etablierte und tragfae-
      hige Bodenformation aus.

      Am 19.08.2000 empfahlen wir mit Blick auf die sowohl charttech-
      nisch als auch fundamental vielversprechende Indikation den
      Wiedereinstieg. Waehrend der Titel am 4.09 bereits bei 50 Euro
      notierte, wurden die Gewinne im weiteren Wochenverlauf zunaechst
      auskonsolidiert, so dass der Titel die Woche mit einem Kurs von
      52 Euro schloss. Aktienservice-Leser, die sich von unserer
      Analyse vom 19.08 zum Wiedereinstieg inspirieren liessen,
      konnten somit setdem einen Kursgewinn von rund 12% verbuchen.

      Mit dem nachhaltigen Durchbruch des 2,5-Monatshochs generiert
      der Titel eine weitere Bestaetigung des Kaufsignals, das durch
      positive fundamentale Entwicklungsperspektiven und einer nach
      der HV im 4. Quartal unserer Meinung nach bevorstehenden Neube-
      wertung, langfristig untermauert wird. So ist der Titel mit
      einem KGV von rund 22 in Anbetracht des profitablen Wachstums
      und der rasanten Internationalisierung deutlich unterbewertet.

      Bisher strebte man im laufenden Geschaeftsjahr 2000 einen Umsatz
      von rund 50 Mio DM an. Da Vectron aber in 99 gemeinsam mit den
      im Laufe des Jahres akquirierten Unternehmen bereits einen
      Umsatz von ueber 45 Mio DM erzielte, duerfte sich diese
      Schaetzung als viel zu konservativ erweisen.

      Auf der im 4. Quartal bevorstehenden HV wird man sich vor-
      genannte Akquisitionen entsprechend genehmigen lassen. Hierbei
      prognostizieren wir gleichzeitig eine deutliche Erhoehung der
      Planzahlen, was das 2001e-KGV auf Basis des aktuellen Kurses
      voraussichtlich auf 15 verringern wird. Wir erwarten daher,
      dass der Aktienkurs diese signifikante Unterbewertung anschlies-
      send ausgleichen wird, was weitere Kurssteigerung gegen Jahres-
      ende impliziert.

      Ferner wird der Anbieter hochkomplexer Kassen- und Abrechnungs-
      systeme im Jahr 2001 eine nochmals steigende Nachfrage zu ver-
      zeichnen haben, die von der Euro-Umstellung im selben Jahr aus-
      geht. So sind derzeit noch rund 40% aller Kassen nicht auf die
      neue Waehrung eingerichtet. Vor dem Hintergrund eines positiven
      Gesamtszenarios und der guenstigen Bewertung empfehlen wir
      weiterhin den langfristigen Positionsaufbau. Das Kursziel bis
      zum Jahresende sehen wir in der Naehe der im Maerz markierten
      Hoechststaende bei rund 70 Euro.

      KENNZAHLEN

      VECTRON, WKN: 760860
      Kurs-Xetra: 52,00 Euro
      Kursziel 2000 : 70 Euro
      Stopp-Loss: 45 Euro (langfristige Ausrichtung)

      :) Castronic
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:52:08
      Beitrag Nr. 234 ()
      :) @ Krabat Gratuliere !!! Sieg mit 47 Sekunden Vorsprung !!!
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 21:47:58
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hi,
      ich erwarte das die Mobilkassen von Vectron ein echter Verkaufs-
      schlager werden.
      Nach allem was ich gehört und gelesen habe ist die Technologie
      wirklich vom Feinsten.
      Freuen wir uns auf die künftige Nokia der Kassensysteme.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 19:55:16
      Beitrag Nr. 236 ()
      @castronic

      Danke, aber darauf kommt´s glaube ich nicht an.
      Hoffentlich lesen noch mehr Leute solche Empfehlungen. Vectron hält sich ja die letzten Tage trotz rauer See halbwegs gut.
      Das der Katastrophentag heute nicht schadlos an VEC vorbei geht, ist traurig aber leider Gottes nur konsequent.
      Lennys Nokia-Vergleich ist nicht schlecht, wenn auch hier der Wunsch wohl der Vater des Gedanken war.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 18:31:53
      Beitrag Nr. 237 ()
      Habe irgendwie die Sorge, daß Vectron bald etwas einbricht. Erst ein Nachgeben in Ffm. und Xetra, dann in Düsseldorf (wie auch auf Xetra) und in Stuttgart mit Miniorders den Kurs nach oben "gepflegt"...

      Na ja, wir werden sehen.

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 20:57:27
      Beitrag Nr. 238 ()
      Hi,
      ein neuer Thread wär nicht schlecht, die Ladezeiten machen die
      Kasse leer.

      News vom 8.9.2000

      Ein starker Partner: Vectron entwicklelt moderne Kassensysteme
      Wilhelmshavener Zeitung, 08. September 2000
      Seit zehn Jahren existiert das Unternehmen Vectron, das zunächst Softwarelösungen für alle handelsüblichen Kassensysteme entwickelte und seit 1996 auch die entsprechende Hardware produziert.

      Der Vectron-Vorteil: Bei allen Kassensystemen wird mit der gleichen Software gearbeitet - ein System, das für Anwender und Service-Anbieter deutlich besser zu handhaben ist.

      Zusammen mit Vectron deckt Schlieker mit einer aufeinander abgestimmten Produktpalette, angefangen von Registrierkasse bis zur PC-gestützten Systemkasse, jeden Bedarf.

      Denn: Moderne Kassensysteme erfüllen heute weit mehr Funktionen als das bloße Erfassen und Saldieren von Ein- und Auszahlungen. Intelligente Kassenlösungen koordinieren neben Zahlungs- auch Warenbewegungen und optimieren so Planungs- und Logistikprozesse. Komfortable Kassenkommunikation ermöglicht besonders Filialunternehmen die effiziente Informationsverarbeitung zwischen den angeschlossenen Kassenplätzen und der Zentrale

      Schnittstellen zu weiteren Subsystemen, wie elektronischem Zahlungsverkehr, Kredit- und Geldkartensystemen, ermöglichen den Unternehmen einen hohen Kundenservice. Vectron gehört, obwohl Newcomer auf dem Markt für innovative Kassensysteme, bereits zu den führenden Anbietern. Die Partnerschaft ermöglichte Schlieker auf Basis der flexiblen Vectron-Software, auch die Entwicklung zweier eigener, hochintelligenter Kassensysteme, die in Lizenz vertrieben werden. Zum einen bewirken von Schlieker entwickelte Scannerkassen für Bereich "Pressevertriebsstellen", wie Kioske und Bahnhofsbuchhandlungen, mit Hilfe eines Modems die direkte Abverkaufskontrolle beim Pressegrossisten. Von da aus kann dann bei Bedarf auch kurzfristig und artikelgenau nachgeliefert werden.

      Ein nach dem selben Prinzip arbeitendes Schlieker-Kassensystem hat sich in der Bäckereiwirtschaft bewährt.

      Die zweite Schlieker-Entwicklung mit Vectron-Software löst spezielle Probleme des Bundeswehr-Casinobereichs. Mit dem von Schlieker-Geschäftsführer Uwe Oetken entwickelten Programm Oet-Fakt können Casino-Kassen beispielsweise Mitgliederkonten führen und monatlich Abrechnungen für die einzelnen Mitglieder erstellen.

      Schlieker: Vertrieb und Service für moderne Kassensysteme
      Uwe Oetken und Friedrich Schäfer, Geschäftsführer der Schlieker Kassensysteme GmbH überlegten lange, ob ein fünfjähriges Bestehen überhaupt Anlass zum Feiern sei. Die positive Entscheidung fiel parallel mit einer zukunftsorientierten Unternehmensentscheidung des Hauses. Als neuen Vertragspartner kann die Firma Schlieker das Münsteraner Erfolgsunternehmen Vectron Systems AG begrüßen.

      Die Schlieker Kassensysteme GmbH wird damit Vectron-Exklusiv-Partner im Nordwesten. Dafür wurden einige optische Veränderungen vorgenommen, die im Rahmen zweier Tage der offenen Tür am heutigen Freitag und morgigen Sonnabend präsentiert werden. Bei Sekt und einem Imbiss können Interessierte das neue Vectron-Outfit und natürlich auch die gesamte Schlieker-Angebotspalette kennen lernen.

      Die Schlieker Kassensysteme GmbH wurde 1995 von Uwe Oetken und Friedrich Schäfer als Nachfolgeunternehmen der Firmen "JuRAtronic Registrierkassen-Vertriebs GmbH" und "Rainer Schlieker Registrierkassen-Service" gegründet. Service, technische Beratung und Vertrieb von Kassen und Waagen aller gängigen Hersteller gehören zum Geschäftsbereich des Unternehmens, zu dem siet vier Jahren als dritter, für den Vertrieb zuständiger Mitarbeiter Uwe Gans gehört.

      Bundesweit rund 1400 Kunden vertrauen dem Service und Know-How von Schlieker. Schwerpunkt stellt dabei der Bäckerei- und Gastronomie-Bereich dar. Gerade Gastronomen können besonders von der neuen Vectron-Partnerschaft profitieren.

      Neu im Angebot sind Schankanlagen der Schweizer Firma Hartek, die auf der Basis der Vectron-Software Schanksysteme entwickelt hat, die direkt mit der Kasse gekoppelt sind. Fehlbons und Schankverluste werden so sicher vermieden.

      Neben den beiden Hauptbereichen greifen auch Handel, Behörden und Kommunen auf die Dienste und Kenntnisse des Kassensysteme-Fachbetriebs zurück. Trotz der neuen Vectron-Partnerschaft bleibt der Service für alle anderen gängigen Kassensysteme natürlich bestehen. Vor allem der Service wird bei Schlieker großgeschrieben: Selbst am Wochenende ist der Kundendienst dazu bereit, bei Kassenproblemen zu helfen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:45:31
      Beitrag Nr. 239 ()
      @Tscheche

      schau dir die umsätze an. niedrige umsätze und fallende kurse sind so dramatisch nicht.
      nach dem anstieg der letzten zeit und der marktüberschattenden Gigabell-nachricht kommt
      sowas nicht überraschend. panik ist nicht angebracht.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:19:22
      Beitrag Nr. 240 ()
      @messias: Panik??? Tut mir leid, wenn mein Posting bei dir so angekommen ist. So lange wir über 45 bleiben, ist ohnehin alles in Ordnung, wenn wir darunter gehen, sieht es charttechnisch kurzfristig wohl nicht so gut aus, aber Grund zur "Panik" besteht für mich wenn überhaupt, dann nur, wenn negative Nachrichten aus dem Unternehmen kommen oder eine wesentlich extremere Chartentwicklung signalisiert, daß andere mehr (Negatives) wissen als ich.

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:46:55
      Beitrag Nr. 241 ()
      Kann mir mal einer erklären wie der heutige Schlusskurs in Frankfurt zu stande kam?
      Ohne Umsatz runter auf 45.
      Hab leider keine Ahnung wie das von statten geht.Sorry!

      Ein neugieriger mx!:)
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 22:00:15
      Beitrag Nr. 242 ()
      @MX§MX§:

      Mittel aus bid and ask ohne Umsatz!?
      Keiner kauft über 45 - keiner verkauft unter 45, falls doch gibt es wohl Nachkaufgelegenheiten durch SLs.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 22:05:59
      Beitrag Nr. 243 ()
      @efinder
      Ein großes Danke schön!:kiss:

      mx der nicht verkauft!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 02:42:04
      Beitrag Nr. 244 ()
      45 sind nicht Mittel aus Geld und Brief, sondern das war zuletzt der Geldkurs - Brief lag bei 46. Wird meist zu Handelsschluß an den Parkettbörsen so praktiziert.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 02:56:49
      Beitrag Nr. 245 ()
      Also bei comdirekt steht 45G, was heißt, daß jemand für 45 kaufen will, aber keiner für 45 verkaufen will. Die Frage ist, ob dadurch nicht trotzdem die SLs bei 45 greifen und morgen früh beim ersten Kurs einiges rausfliegt (SLs werden ja immer erst beim nächsten Kurs ausgelöst). Ich glaube schon. Wenn ich einen bei 45 hätte, würde ich ihn morgen vor Eröffnung wegen des 3,7%-Nasdaq-Anstiegs herausnehmen, aber so überlege ich mir eher, ob ich nicht die Gunst der Stunde nutze und ein paar zukaufe.

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 11:25:05
      Beitrag Nr. 246 ()
      bis ende des jahres sind wir auf 60€. wer hält dagegen?
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 18:34:13
      Beitrag Nr. 247 ()
      >65 ....
      Denkt mal an die gewaltige Umsatzsteigerung in 2000! (ca 300 %)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 18:37:33
      Beitrag Nr. 248 ()
      Hi Don Casso, was ist denn jetzt mit den mobilen Kassen. Hast du auch schon welche bekommen?

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:21:10
      Beitrag Nr. 249 ()
      da hat sich mein Fragezeichen hinter der Vermutung ja geklärt!
      Vielen Dank an ingbobrov und den Tschechen - weiß` vielleicht einer noch, wieso für die Schlußtaxe der Geldkurs und nicht der Briefkurs herangezogen wird!?

      Die EuramS hat Vectron ja wohl noch als Favoriten auf der Watchlist - wenn die 45 und der Aufwärtstrend weiterhin bestätigt werden, könnten die sich ja wieder zu Wort melden!?
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:27:03
      Beitrag Nr. 250 ()
      So weit ich weiß, heißt das, daß nur Geld da ist, Briefkurs vom Market Maker gestellt. Wenn bG daneben steht, dann bleibt z. B. Geld übrig und es kommt zu Teilausführungen der Aufträge.
      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:36:46
      Beitrag Nr. 251 ()
      @Tscheche:

      die SL wären m.E. ja alle knapp unter 45 gelegen, so daß jemand erst hätte darunter verkaufen müssen.

      Wird durch einen Schlußkurs eigentlich ein SL ausgelöst? Kann man die unlimitierte Order dann über Nacht entfernen?

      Wird durch einen Schlußkurs ohne Umsatz ein SL ausgelöst?
      (Wäre ja prekär, wenn der letzte Geldkurs Schlußkurs ist)

      :) kleine Randdiskussion zufriedener Vectronianer!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:08:29
      Beitrag Nr. 252 ()
      @efinder: daß durch den Schlußkurs ausgelöst wird, stimmt definitiv, ich bin mir auch praktisch 100% sicher, daß man vor der Eröffnung sein SL trotzdem noch zurückziehen kann. Ob beim Geld- oder Briefkurs das gleiche ist, weiß ich nicht sicher, gehe aber davon aus.

      Gruß
      Tscheche

      @Kassenhändler: was ist jetzt mit den mobilen Kassen. Habt ihr sie alle und funktionieren sie?
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:24:38
      Beitrag Nr. 253 ()
      mx hat seine Vectrons mal kurzfristig verkauft.
      Mit der Hoffnung morgen ein paar Vectrons mehr zu bekommen.
      Macht mir also den Kurs nicht kaputt!48Euro sind noch o.k.!

      Werde mich bestimmt in den Arsch beißen!
      Wollte auch mal zocken!Geht 100pro in die Hose!


      mx der auch mal schnelle 10%Prozent machen will!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 21:59:13
      Beitrag Nr. 254 ()
      @MX§MX§:

      da hilft nur noch Daumen drücken!!! ;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:03:50
      Beitrag Nr. 255 ()
      Nach der heutigen Nassack bin ich ganz optimistisch!;)
      Ansonsten leg ich noch ne Schippe OTI drauf!

      Bis Morgen,schaun mer mal!
      mx
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:05:37
      Beitrag Nr. 256 ()
      Hallo Vectron-Watchers,
      wurde auf der HV eigentlich der Split beschlossen? Wenn ja, wann soll er stattfinden?
      MfG, M.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:27:16
      Beitrag Nr. 257 ()
      Ihr werdet mich nicht los!:D
      mx hat heute wieder ein paar Vectrons gekauft.Waren aber immer noch verdammt teuer.
      Ein paar OTIs waren auch dabei.Toll daß die Diraba mich nach 3Stunden in mein Depot gelassen hat!
      Leider hat mx ein paar Vectrons weniger,aber wir splitten doch bald!:laugh:

      nix für ungut mx!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:06:16
      Beitrag Nr. 258 ()
      umfrage:

      Intel ist gestürzt, hightech-aktien beginnen zu wanken, ein herbst-crash der wachstumswerte ist möglich.
      es gibt aber dabei immer werte, die crashs fast unbeschadet überstehen.

      das risiko bei Vectron ist durch das geringe kgv nicht so hoch, aber ein erneuter bis zu 20%iger rückschlag
      in deutlich unterbewertete niederungen ist nicht auszuschließen. maßgebend dafür sind wohl nicht wir
      kleinanleger, sondern irgendwelche banker und fondsmanager.

      inwieweit glaubt ihr, daß man mit Vectron im depot bis ende oktober ruhig schlafen kann?

      ich denke, ich kann ruhig schlafen, der ersehnte kursanstieg kann einem möglichen kurstief durch
      schnäppchenjäger umso schneller folgen.
      ich bleibe langfristanleger und eben drin (ausnahme: schlechte unternehmensnachrichten)! bei 40 würde ich
      sogar ans zukaufen denken.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:42:26
      Beitrag Nr. 259 ()
      @messias: schließe mich voll und ganz an, allerdings gefällt mir der Handel kurzfristig schon wieder gar nicht. Heute nachmittag mit einer Miniorder von 43 auf 45 hochgezogen. Sieht fast nach Kurspflege für einen größeren Aussteiger aus, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Oder wie ist das sonst zu verstehen?
      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:21:41
      Beitrag Nr. 260 ()
      Wieviele waren es denn?;)
      mx hat heute 40gekauft.Mehr war nicht drin,wegen OTI!
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:59:54
      Beitrag Nr. 261 ()
      der Vectron-kurs zeigt sich bis jetzt recht stabil gegen den miesen trend am NM. ich fühle mich bestätigt.

      Stümmler hat im interview vor wenigen tagen noch mal betont (quelle jetzt nicht bei der hand), daß der gewinn trotz akquisitionen im plan bleibt. heißt das nicht, daß wir beim jetzigen kurs in 3 monaten von einem lächerlichen kgv(2002) von etwa 10 bei gleichzeitig 3stelligem gewinnwachtum sprechen?
      aktiensplit 1:3 ist ja auch bald. ich rechne im kommenden winter mit kursen um 25-30.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:05:38
      Beitrag Nr. 262 ()
      also 75-90€ ohne splitt.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 19:26:49
      Beitrag Nr. 263 ()
      So, es kann wieder aufwärtsgehen, denn ich habe heute die Hälfte meiner Vectrons verkauft. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

      Der Depotanteil war mir einfach zu hoch in Anbetracht der Kursentwicklung in den letzten Wochen. War mir zu unsicher, um ihn so hoch aufrechtzuhalten.

      Meine Unsicherheit fing damit an, daß sich die Kassenhändler hier nicht mehr melden und zwar seit über einem Monat. Letztes "Lebenszeichen" von Don Casso:

      ___________________________________________________________
      "von Don Casso 20.09.00 18:34:13
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 1881068
      >65 .... Denkt mal an die gewaltige Umsatzsteigerung in 2000! (ca 300 %)"
      ___________________________________________________________


      Drei Minuten später fragte ich:
      ___________________________________________________________
      von Der Tscheche 20.09.00 18:37:33
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 1881098
      Hi Don Casso, was ist denn jetzt mit den mobilen Kassen. Hast du auch schon welche bekommen?

      Gruß
      Tscheche
      _______________________________________________________________

      Es kam nichts mehr und zwar bis heute nicht. Sicher darf man das nicht überbewerten, ich muß aber zugeben, daß es mich etwas verunsichert hat. Dazu der Kursverlauf. Bin keine Charttechniker, aber es sieht mir nach einer Konsolidierung im Abwärtstrend aus, auch wenn einige Indikatoren wohl eher auf Kaufen stehen.
      Na ja, bin eigentlich weiterhin optimistisch, aber die Sache wurde mir kurzfristig zu heiß. Vielleicht kommen ja nicht so tolle Quartalszahlen oder sonstwas und ich hätte dann so viele Vectrons, daß ich nach einem kurfristigen Kursverfall nicht mehr hätte verbilligen können (wenn sich langfristig nichts verändert hätte).
      Vielleicht wäre die Sache anders ausgegangen, wenn heute einer der IR-Mitarbeiter zu sprechen gewesen wäre. Sie waren aber beide nicht da und ich wollte einmal nicht zaudern, sondern handeln.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 09:52:47
      Beitrag Nr. 264 ()
      kaufst du sie heute wieder auf?
      Düsseldorf 7
      Xetra 13
      Frankfurt 60
      ;-)

      das sich Don Casso nicht mehr meldet, ist mir auch schon aufgefallen.
      herrn Fischer von der PR habe ich auch schon 3mal nicht erwischt.
      ich hoffe mal, dass es am positiven Stress liegt.
      Mandrella hat im anderen thread ja ausführlich ihre sicht zu Vectron beschrieben. ich denke dazu mittlerweile, dass das die zahlen zum 3. quartal gut, aber weniger brillant ausfallen könnten, weil ja die mobile kasse verspätet eingeführt wurde. dafür sollte das 4. wegen bestellungsüberhang hervorragend werden. die zahlen für das gesamtjahr sind für mich zur weiteren beurteilung am wichtigsten. kann man nur abwarten.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 12:42:13
      Beitrag Nr. 265 ()
      wer wird denn gleich nervös werden...

      Ist doch im grunde egal, ob DC sich meldet oder nicht. An den fundamentalen Werten von Vectron ändert das nichts. War nur halt immer schön, mal was auf der ersten Reihe der Kassen zu erfahren.
      Gruss an EUCH

      MARCO
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:41:24
      Beitrag Nr. 266 ()
      @Der Tscheche:
      Ich denke, dass Deine Entscheidung richtig war... habe ein ähnlich unsicheres Gefühl bezüglich der Kursentwicklung in den nächsten Monaten.

      @messias:
      Herr Fischer ist schwer zu erreichen.. ich habe vier Anläufe gebraucht, aber dafür war das Gespräch dann sehr interessant. Ich will hier keine vollständigen Details wiedergeben, weil ich das für unhöflich gegenüber meinem Gesprächspartner halte, aber ich denke, dass folgende Informationen kein Geheimnis sind:

      - Es wird keine ausserordentliche HV geben, weil man festgestellt hat, dass dies nicht notwendig ist.
      - Die Verhandlungen bezüglich der Akquisitionen kommen gut voran, aber es ist nicht 100%ig sicher, dass sie alle schon in 2000 abgeschlossen und konsolidiert werden.
      - Bei den bisher ausgelieferten Mobilkassen und PC-POS-Software handelt es sich noch um Betaversionen.
      - Der starke Anstieg der Vorräte im 1. Halbjahr ist u.a. auf Vorratskäufe zur Erzielung von Mengenrabatten zurückzuführen.

      Das Vectron-Management ist im Moment ziemlich im Stress wegen der vielen Akquisitionenen.. kein Wunder, dass man die nicht immer prompt ans Telefon bekommt.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 15:08:56
      Beitrag Nr. 267 ()
      @Mandrella: danke für die Infos. Ich habe vor ca. 4 Monaten eine Mail wegen der Vorräte (hatten sich glaube ich schon im 1. Quartal verfünffacht, wir hatten das auch hier diskutiert) an Vectron geschickt und warte heute noch auf eine Antwort. Das kommt davon, wenn man meistens zu träge und geizig ist, Ferngespräche zu führen und in die Mail NICHT reinschreibt, daß man - wenn keine Einwände - die Antwort bei WO posten wird.

      Falls hier ein wirklich fitter Charttechniker reinschauen sollte: ich habe mir mit einem Charttechnik-Buch in der Hand ein paar Indikatoren angeschaut (Stochastik, MACD, RSI...) und wenn ich nichts fehlgedeutet habe, lagen die eher im Bereich KAUFsignale. Hatte trotzdem zu viel Sorge, weil ich es hasse, so stark in einer Aktie drin zu sein, daß ich nicht nachkaufen mag, wenn sie vorübergehend heruntergeht.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:16:51
      Beitrag Nr. 268 ()
      danke, Mandrella!

      pessimismus soll doch oft für eine trendumkehr sorgen, wieso also nicht mal zweifeln.
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 13:25:52
      Beitrag Nr. 269 ()
      @ Tscheche: Ich hatte das gleiche schlechte Gefühl wie Du und habe meinen Bestand auch um 50 % reduziert. Langfristig sehe ich die Aussichten immer noch sehr positiv,aber die Börse reagiert im Moment
      sehr empfindlich auf schechte Zahlen. Ich habe Dich auch im Nemetschek
      Thread gesehen. " Gebrannte Kinder" sind halt vorsichtig.

      Liebe Grüße Tama
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 13:43:28
      Beitrag Nr. 270 ()
      hier mal der Vectron Chart, es kommt jetzt darauf an, ob VEC das Dreieck nach oben oder nach unten verlässt!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:30:37
      Beitrag Nr. 271 ()
      Hallo zusammen,

      also mit dem ruhigen Schlaf ist es bei Vectron zur Zeit nicht so gut bestellt. Trotz eines sich beruhigenden Umfeldes und ohne neue Meldungen sackt der Kurs weiter ab.
      Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, oder ist nur wieder die Irrationalität der Börse?
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:46:05
      Beitrag Nr. 272 ()
      erfg,

      ich habe auch keine Erklärung, habe aber festgestellt, dass der Kurs mit relativ wenig Umsätzen um den Mittag herum nach unten gedrückt wurde. Der Kurs ist also nicht durch hohe Umsätze gestützt.

      Gruß, bing0
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:46:53
      Beitrag Nr. 273 ()
      du hast recht.
      es ist bei Vectron momentan bei der IR keiner so richtig ansprechbar.
      die haben alle mächtig Stress, die ganzen vorhaben umzusetzen.
      es kommt zur zeit wenig konkretes nach außen, die vielen kleinen internen schritte kann man nicht als adhoc bringen.

      die anleger (insbesondere die fonds, die 70% des freefloats halten)
      warten so natürlich mit dem kaufen, wenige verkaufen gar.

      was soll ich sagen? die quartalszahlen kommen bald, da gibt`s wieder handfeste infos.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:54:36
      Beitrag Nr. 274 ()
      Zumindest haben wir keinen Verkaufsdruck - es will aber jemand mit 1000 Stück zu 36,3 rein.
      Ich überlege schon, ob das mit diesen Kleinstorders auch nach oben funktioniert. Fast 10% im Minus Intraday, bei diesen Umsätzen - das ist doch pervers.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:36:30
      Beitrag Nr. 275 ()
      Servus Vectorianer:

      Vectron wird Berichtigungsaktien im Verhältnis 1:2 herausgeben. Quelle: Yahoo / Reuters

      Leider kann ich mit dem Begriff Berichtigungsaktien nicht soviel anfangen. Gut oder schlecht für den Kurs, das ist hier die Frage. Vielleicht kann mich ja jemand von Euch aufklären.

      Donnerstag 2. November 2000, 12:29 Uhr


      KALENDER - Aktiensplitts Deutschland
      Frankfurt, 02. Nov (Reuters) - Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick der geplanten Aktiensplitts und Ausgabe von Berichtigungs-Aktien von Unternehmen, die ihre Hauptnotierung an einer deutschen Börse haben. Das Verhältnis beim Aktiensplitt zeigt an, wieviele neue Aktien der Aktionär im Tausch für eine alte Aktie erhält. Das Verhältnis bei der Ausgabe von Berichtigungsaktien zeigt an, wieviele neue Aktien der Aktionär zusätzlich für jede gehaltene Aktie erhält. * - Hinweis auf neuen Eintrag bzw. Änderung b - Ausgabe von Berichtigungs-Aktien
      UNTERNEHMEN RIC WKN VERHÄLTNIS DATUM Novasoft (Frankfurt: 677890.F - Nachrichten) AG 677890 1:3 01/11/00 Axel Springer Verlag AG 725090 1:10 06/11/00 Vectron Systems AG 760860 1:2b 2000


      Servus
      Cashmashine
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:46:57
      Beitrag Nr. 276 ()
      Berichtigungsaktie per Definition des Onvista-Lexikons:

      Berichtigungsaktie

      Berichtigungsaktien (Gratisaktien) werden ausgegeben, wenn eine Aktiengesellschaft offene Rücklagen in Grundkapital umwandelt. Die Eigenmittel der Gesellschaft werden dadurch nicht verändert, so daß der Anteil des Aktionärs am Unternehmen gleich bleibt, sich aber auf eine größere Anzahl von Aktien verteilt.


      Ist das gut oder schlecht oder neutral.
      Danke für Eure Antwort.

      Cashmashine
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:40:31
      Beitrag Nr. 277 ()
      meines Erachtens ist das neutral, was soll es sonst sein?
      Es hat bestenfalls eine psychologische Wirkung, die wir (die Anleger) bisher vermissen.
      Es sind mehr Stücke, nämlich die doppelte Zahl, im Umlauf, was bei gleichbleibenden Interesse (Umsatz) eine erhöhte Anzahl gehandelter Stücke zur Folge hat. Desweiteren kann man psychologisch unterstellen, dass das Management von einem wachsenden Unternehmenswert ausgeht. Dazu fehlt aber am Neuen Markt die Historie.

      Gruß Gerd
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:44:02
      Beitrag Nr. 278 ()
      nicht die doppelte anzahl - die dreifache!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 23:08:48
      Beitrag Nr. 279 ()
      messias,

      nein: 2 neue Aktien für eine alte: Das ist eine Verdopplung!

      Davon war übrigens schon auf der Einladung zur letzten Aktionärsversammlung die Rede. Da ich allerdings nicht dabei war kann ich nicht sagen, was aus dem TOP geworden war.

      Gruß, bing0
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 23:38:25
      Beitrag Nr. 280 ()
      Ich bin nach wie vor "am Ball"!

      Nehmt es einfach als absolut positiv, daß ich einfach keine Zeit mehr habe, hier etwas zu schreiben....


      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 00:15:37
      Beitrag Nr. 281 ()
      geht es den händlern also genauso wie dem management ...
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 00:22:57
      Beitrag Nr. 282 ()
      Ruhig geworden um Vectron,ja,ja.
      Verfolge die Sache immer noch.Werde bei weiter steigendem OTI-Kurs???
      wieder bei der Truppe sein.Hab noch ein paar Groschen.
      Der Tscheche hat auch einen Teil verkauft,oje!
      Wird doch wohl nicht schon wieder ne Abstauberlimit gesetzt haben?;)


      Gruß an alle Vectroner!
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 10:37:56
      Beitrag Nr. 283 ()
      Hallo zusammen,

      m.E. hat messias Recht.

      Die Aktienanzahl wird sich verdreifachen. Es ist eben kein Split!!

      Ich sehe das ganze im Moment aber nicht so positiv, denn dadurch wird der Kurs bei ca. 13€ landen und es besteht die Gefahr,
      daß der Kurs mal unter 10€ rauscht und das wäre psychologisch sehr schlecht.
      Ich halte meine Vectron-Aktien aber trotzdem.

      longus
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 18:27:03
      Beitrag Nr. 284 ()
      Don casso bringt Ruhe ins Spiel. Ich kenne die Branche und halte vectron. Chance=3, Risiko=1
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 11:47:47
      Beitrag Nr. 285 ()
      ... da müssen ja wahre Horrorzahlen kommen, wenn ich mir den Kurs so anschaue...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 10:11:21
      Beitrag Nr. 286 ()
      Was ist heute los?:

      Innerhalb von einer Stunde schon über 25000 Stück gehandelt???

      Ich finde keine Nachricht!

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 10:20:24
      Beitrag Nr. 287 ()
      Sieh mal in Stock-World nach. Da steht, daß Platow wohl eine Musterdepotaufnahme plant.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 10:28:27
      Beitrag Nr. 288 ()
      ich glaube, TFG hat sich von Anteilen getrennt und in den letzten Tagen massiv den Kurs dadurch gedrückt - jetzt nähert sich das alles wieder dem Normalmaß an

      nur warum trennt man sich vor den Q-Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 10:56:19
      Beitrag Nr. 289 ()
      aus Stock-World:

      Platow – neue Order für das Musterdepot

      Der "Platow Brief" wird am Freitag für sein Musterdepot 1.600 Aktien der Vectron AG [ Kurs/Chart ] zum Limit von 31,20 Euro auf Xetra ordern. Wie der Börsenbrief am Freitag weiter bekannt gab, gilt der Auftrag bis Ende November.



      Das dürfte dann heute Morgen gelaufen sein!!!

      Jetzt kann ich wieder "ruhig" schlafen...


      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:11:34
      Beitrag Nr. 290 ()
      @atrader

      TFG hat Vectron NICHT abverkauft (Ausnahme sie fälschen die Angaben auf der homepage, was wohl recht unwahrscheinlich sein dürfte..). Verkauft wurden von TFG grössere Positionen von PA Power und einige andere Werte.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:27:56
      Beitrag Nr. 291 ()
      Vielen Dank, Don Casso, für die Info. Erklärt vieles, was bei VEC die letzten Tage gelaufen ist. VEC wird damit, wie heute schon zu sehen, eine neue Liquiditätsstufe erklimmen. Das kann, unabhängig von den Platow-Lemmingen, für die Kursentwicklung nur gut sein. :D
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:39:54
      Beitrag Nr. 292 ()
      Vermutlich hat sich Platow durch Verkäufe höherer (bei VEC sind nicht mal "hohe" vonnöten) einen guten Einstiegskurs "beschafft".
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:42:53
      Beitrag Nr. 293 ()
      Sorry, meine natürlich: höherer Stückzahlen
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:44:39
      Beitrag Nr. 294 ()
      PA Power ist aber im Gegensatz zu Vectron in der Nähe des Alltimehighs absolut stabil!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:53:48
      Beitrag Nr. 295 ()
      hat sich denn nicht der Anteil verändert, den TFG an VEC hält?

      Hab leider die alten Zahlen nicht mehr im Zugriff - aber eine Klärung wäre ja gnz hilfreich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 12:48:34
      Beitrag Nr. 296 ()
      @atrader

      ... aber erst mal vermuten, und das ohne die Zahlen zu haben grgrgr..

      Die Stückzahl ist seit geraumer Zeit unverändert.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 15:27:04
      Beitrag Nr. 297 ()
      @K1
      Tschuldige - ich hatte nur die Prozentzahlen zur Verfügung

      wäre um eine Aufklärung dankbar, wie man genau nachschauen kann - damits nicht nochmal passiert!

      Hatte das aber auch vorsichtig als Vermutung (ich glaube...) formuliert.

      Danke

      at
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 15:27:17
      Beitrag Nr. 298 ()
      @K1
      Tschuldige - ich hatte nur die Prozentzahlen zur Verfügung

      wäre um eine Aufklärung dankbar, wie man genau nachschauen kann - damits nicht nochmal passiert!

      Hatte das aber auch vorsichtig als Vermutung (ich glaube...) formuliert.

      Danke

      at
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:19:13
      Beitrag Nr. 299 ()
      @ K1

      Die Angaben auf der TFG-Homepage sind meist nicht aktuell. Vor allem nicht Tagesaktuell. Aufgrund dieser Angaben kann also keine Aussage getätigt werden, ob und wieviele Vectron TFG verkauft haben könnte. Ich glaube aber nicht, daß TFG dies in großem Stil getan hat. Vor allem nicht stark Kursmindernd über die Börse. Von Vectron hatten (bzw. haben) die eh nicht mehr sooo viel (ich glaube ca. 20.000 Stck)

      Bodenseemann
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:31:42
      Beitrag Nr. 300 ()
      .. also Bodenseemann, die Verkäufe von PA Power, Comroad etc. wurden von TFG recht zeitnah aktualisiert [die hypothetischen Verkäufe von Vectron hätten schon vorher stattgefunden haben müssen].

      Wären nur die Vectron Zahlen nicht aktualisiert worden, könnte man das mit einigen Schimpfwörtern bedenken, dann bräuchen sie auch keine Beteiligungsübersicht mehr... Welchen Anhaltspunkt siehst Du denn für eine Desinformation durch TFG ? Nur das der Kurs gefallen ist ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:39:47
      Beitrag Nr. 301 ()
      @ K1

      Ich sge nicht, daß die Zahlen nicht stimmen. Ich sage nur, daß ich mich nicht 100% darauf verlassen würde. Ich stütze diese Skepsis auf Erfahrungen aus der Vergangenheit. Hier wurden oft noch Zahlen gezeigt, die schon seit Monaten veraltet waren.
      Wenn die Zahlen nach den Verkäufen von PA, ... zeitnah aktuallisiert worden sind, hat TFG vieleicht in diesem Punkt Besserung gezeigt. Aber trozdem kann doch immernoch ein Fehler drin sein.
      Deswegen würd ich diese Angaben nicht als 100 % sichere Quelle bezeichnen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:46:13
      Beitrag Nr. 302 ()
      .. ja also Du implizierst, dass die Zahlen falsch sind. Nicht mein Problem. Nebenbei nenn mir mal eine 100% Quelle !

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:47:16
      Beitrag Nr. 303 ()
      Kann es sein, daß TFG in letzter Zeit womöglich nicht MEHR verkauft, aber auch kaum noch welche hält (im Vergleich zu früher)?

      _______________________________________________________________

      von RCZ 08.11.00 23:05:31
      betrifft Aktie: PA POWER AUTOM.AG 2299165
      TFG hat in dem Portfolio der Börsennotierten Unternehmen stark aufgeräumt.

      Unternehmen TFG-Anteil
      ComROAD AG 0.97%
      Concord Effekten AG 10.00% (Strategische Beteiligung)
      GeneScan Europe AG 3.90%
      MacroPore Inc. 1.60%
      OAR AG 50000 0.66%
      PA Power Automation AG 16.26%
      Rösch Medizintechnik AG 1.84%
      Vectron Systems AG 0.72%

      von RCZ 08.11.00 22:49:24
      betrifft Aktie: PA POWER AUTOM.AG 2299036
      zumindest haben die Verkäufe von TFG den Kurs nicht belastet wie z.B. bei Vectron.
      Bei Vectron wurde anscheinend keiner Gefunden, der bei gleichbleibenden Kursen Stücke von TFG abkauft
      ______________________________________________________________
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:53:39
      Beitrag Nr. 304 ()
      @ K1

      Nochmal: Ich impliziere nicht, daß die Zahlen falsch sind.
      Ich sage nur, daß man sich nicht zu 100 % darauf verlassen sollte.
      Ich nehem aber selbst an, daß die Zahlen stimmen. Ich weiß es aber genauso wenig wie du!
      Eine 100% sichere Quelle kann ich dir nicht nennen. (Außer persönliche Nachfrage bei IR von TFG)

      BM
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:21:54
      Beitrag Nr. 305 ()
      ... die Aussage von der IR war, dass die Zahlen aktuell sind. Muss ich jetzt immer alle Zahlen anzweifeln ? Klar können die auch lügen. Klar kann da in 1 Woche eine niedrigere Zahl stehen.

      Der Ausgangspunkt der Diskussion war aber die sinngemäße Behauptung, dass TFG Vectron wohl [kürzlich] verkauft haben könnte. Dem habe ich erwiedert, dass aus den öffentlich zugänglichen Informationen dies NICHT erkennbar ist. Dass TFG falsche Angaben macht kann ich natürlich auch nicht ausschliessen.

      Zu IR 100%ig Quelle kann ich nur lachen (bezieht sich nicht auf TFG). Wieviele Falschaussagen ich da schon bekommen habe... sagen wir also IR ca 85%ige Quelle.

      Grüße K1

      P.S. Wie wär’s denn mit Timm Thoss ?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:34:24
      Beitrag Nr. 306 ()
      @K1: an den mußte ich auch schon denken.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:34:59
      Beitrag Nr. 307 ()
      TFG-Beteiligungen lt. Infos bei

      -----
      WO:

      Aktionäre TFG Technologie-Fonds II Marl 3,56%
      Aktionäre TFG Venture Capital AG + Co. KG 1,37%

      -------

      Consors:

      6,70% TFG-Gruppe

      ---------------------------

      comdirekt:

      TFG Venture Capital AG &Co KGaA (3.56%)
      -------------

      laut TFG:

      19665 Stück (insgesamt 2.745.000 Aktien) = 0,72 %
      0,72 % ist auch ausgewiesen auf TFG.de




      --------------


      Frage: was ist nun richtig????

      ich gehe nun davon aus, das TFG seine Seite aktuell hat (im Gegenzug zu den anderen dreien)
      dies würde einem Verkauf von 78.507 (siehe Angabe Comdi) bis 164250 (Consors) Aktien in der letzten Zeit bedeuten

      Alles nur Recherche, bitte nicht festnageln (K1)

      so long

      at
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:53:20
      Beitrag Nr. 308 ()
      @atrader

      Consors & comdirekt haben noch die Zahlen aus dem Emissionsprospekt drinnen (von denen erwartet Ihr doch keine aktuellen Zahlen oder ;) ? )

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 18:26:55
      Beitrag Nr. 309 ()
      @K1

      hast Recht, nur hatten sich die Daten bis vor kurzem nicht groß geändert.

      im Research der Hawag ist nachzulesen (kam Juni 00), daß die TFG ihren Anteil um 0,73 % verringert hatte.

      ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, daß der ausgeschiedene Dr. Thoss (er hatte 126100 Aktien) nach seiner Haltefrist (bis Juni 00) nun Aktien verkauft hat.

      Hohe Stückzahlen bei stark fallendem Kurs würden sich so ja irgendwie erklären lassen.



      Kann denn niemand genaue Beteiligungsstrukturen angeben?

      at
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:47:20
      Beitrag Nr. 310 ()
      da ist ja heute richtig was los bei VECTRON!

      @ kannichdoch:
      bei PLATOW würde ich nicht von "Lemmingen" reden. Immerhin sind die "Platowbriefe" auch bei Banken immer noch recht hoch im Kurs...
      (Ein Freund von mir hat heute auf Anraten "Seines" Bankers, (und Nachfrage bei mir...lol )für über 40000 DM VECTRON-Aktien gekauft...)


      @K1 und Der Tscheche

      Ich denke auch, daß diese von "dritter Seite" erwähnte Person (Siehe nachfolgende Kopie) Dr. Thimm Thoss ist...


      Aus WO:


      Vectron – "Kursfäule" gestoppt?

      Das lange westfälische Schweigen

      Die Aktie der Vectron AG konnte ihre Inhaber in den letzten Wochen nicht erfreuen. Hatte sie bis Ende August noch relative Stärke gezeigt, begannen Anleger Anfang September, sich aus der Aktie herauszuschleichen. Als schließlich auch letzte Unterstützungen bei knapp 40 brachen, ging das Papier in den freien Fall über. Der stoppte bei Kursen unter 30, dem Stand vor einem Jahr, von dem aus die Aktie zu ihren Höhenflug bis auf über 70 Euro gestartet war.

      w:o hat nachgefragt
      Vetriebsvorstand Thomas Stümmler macht gegenüber w:o drei Gründe für die schlechte Kursentwicklung der Vectron-Aktie verantwortlich: "Allgemeine Marktlage plus Herabstufung durch die DG-Bank von "Kaufen" auf "Akkumulieren". Außerdem hatten wir wirklich eine längere Zeit nichts gemeldet." "Das wird aber sicher nicht ewig so bleiben...," verspricht er: Am 30. November wird das Unternehmen Zahlen für die zurückliegenden Monate melden und einen Ausblick aufs Gesamtjahr und auf 2001 geben.

      Von dritter Seite erfahren wir einen weiteren Grund für die "Kursfäule": Seit einiger Zeit liegt eine größere Verkaufsorder im Markt. Die Person will sich bis spätestens zum Jahresende von dem Paket getrennt haben.


      Das Unternehmen ist derzeit voll damit beschäftigt, die im Laufe des Jahres akquirierten Unternehmen einzugliedern: “Bei dem einen oder anderen Kandidaten wird noch nachverhandelt. Ein größerer Teil wird allerdings schon in den Q3-Zahlen auftauchen.“ Bei der Frage nach der planmässigen Entwicklung von Umsatz und Ertrag wird auf den Erfolg bei den Akquisitionskandidaten verwiesen. Vor den offiziellen Zahlen will man sich aber nicht konkreter äußern.

      Ein kleiner Hinweis auf die Geschäftsentwicklung ist in der Nachricht enthalten, dass Vectron Anfang August die Bestellungen über neue Kassenmodelle beim Lieferanten Höft&Wessel von 10 auf 20 Mio. DM verdoppelt hat. weiter

      Das Unternehmen hat einige neue Produkte in der Pipeline, die man in Kürze vorstellen will. Das Internet/eCommerce wird dabei ein wichtige Rolle spielen, auch die Einbindung der Einzelkassen bei Filialbetrieben in zentrale Warenwirtschaftssysteme und natürlich die (drahtlose) Verkopplung einzelner Kassen innerhalb eines Betriebes. Beides brächte Vectron ein großes Stück voran auf dem Weg zum Systemanbieter. Dies wiederum ist die Vorraussetzung für ein besseres Standing bei der Akquisition von Großprojekten. "Wir haben diverse interessante Projekte in der Pipeline. Wir wollen allerdings nichts rausposaunen, bevor die Tinte trocken ist," heisst es aus Münster. Das eine oder andere Projekt könnte noch vor Jahresfrist in den Büchern von Vectron landen, gibt man sich zuversichtlich.

      Musterdepotaufnahme und Analystenstimmen
      Heute morgen wurde bekannt, dass der Platow-Brief 600 Vectron-Aktien zu maximal 31,20 Euro ins Musterdepot nehmen will. Die Publikation hatte in ihrem Special über den Neuen Markt die Vectron-Aktie zu den 32 von insgesamt 311 Werten gezählt, die nach Ansicht der Autoren kaufenswert seien. Die Experten schätzen das Ergebnis je Aktie für 2001_2002 auf 1,72_2,96 Euro. Daraus hatte man ein 2002-er KGV von 15 ermittelt. Auch das 2001-er KUV mit 1,3 weist auf eine günstige Bewertung hin. Das war bei einem Kurs von 45 am 21. September...

      Anfang Oktober hatte Value Research die Vectron Aktie zum Kauf empfohlen. Die Analysten heben die europaweite Präsenz vor dem Hintergrund der kommenden Euro-Einführung hervor. Sie taxieren bei einem Kurs von 43 Euro das 2002-er KGV auf 12,5. Die Gewinndynamik führe zu einer PEG-Bewertung von 0,14. Das bisherige Intraday-Hoch von 71,75 Euro stecke auch erst einmal das Kurspotenzial ab.

      Die Bankgesellschaft Berlin sah Anfang Oktober nach Rücksprache mit dem Vectron-Management ebenfalls keinen Anpassungsbedarf ihrer Kaufempfehlung. Der Gewinn je Aktie komme für die Jahre 1999_2000_2001_2002 auf 0,31_0,78_2,16_3,55 Euro.

      Der Chart
      Die Aktie steigt um 8,7 Prozent auf 31,30 Euro. Die beiden zurückliegenden Tage brachten mit Umsätzen von je knapp 10.000 deutlich höhere Stückzahlen als gewöhnlich. Der im August eingeleitete Abwärtstrend liegt bei 36,50 Euro. Die nächsten statischen Widerstände kommen bei 38/39 in Sicht. Die Umsätze heute können sich sehen lassen: Bis zur Mittagszeit sind über 42.000 Stück an FSE und im Xetra-System umgegangen.



      13:13 10.11, Klaus Singer
      © wallstreet:online AG

      Alle Angaben ohne Gewähr
      © wallstreet:online / GIS Wirtschaftsdaten GmbH
      "Diamond"
      Housing
      Technology powered by IT Future AG (Cluster 1.0)
      Quotes provided by IT Future AG & Standard&Poor´s




      Noch eins ist mir besonders heute aufgefallen:

      VECTRON SYSTEMS AG / (FSE)
      Kurs Umsatz Zeit
      32,50 0 20:57
      32,50 326 19:38
      31,90 1.355 19:04
      31,85 88 16:15
      31,80 1.010 15:42
      31,80 951 15:15
      31,80 920 14:29
      31,70 300 13:08
      31,50 2.000 13:06
      31,40 2.841 12:06
      31,30 1.290 11:04
      31,20 1.040 10:56
      31,20 2.626 10:39
      31,20 5.437 10:10
      31,25 434 9:44

      31,45 793 9:39
      31,20 6.055 9:31
      31,30 4.688 9:15


      © 2000 gatrixx AG Quelle

      Wer verkauft nach einer positiven Nachricht (Platow) Riesenpakete von einer Aktie, die fundamental völlig in Ordnung, und eine der Erfolgsversprechendsden Papiere überhaupt am NM ist????

      Hier kommt m.M. nach nur die o.g. Person in Frage...

      Da soll es doch eine Gesetzesänderung geben in Bezug auf Aktienverkäufe von Altaktionären...???

      Wer kann da Näheres zu sagen??

      Ich glaube bestimmt, daß hier der Grund des unerwarteten Kursverfalls zu suchen ist!

      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 04:00:20
      Beitrag Nr. 311 ()
      Thimm Thoss ist nächster Karnevalsprinz in Münster. Der braucht Geld für Bonbons!!!!!

      THK
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 05:12:31
      Beitrag Nr. 312 ()
      Thimm Thoss ist nächster Karnevalsprinz in Münster. Der braucht Geld für Bonbons!!!!!

      THK
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 05:12:31
      Beitrag Nr. 313 ()
      Thimm Thoss ist nächster Karnevalsprinz in Münster. Der braucht Geld für Bonbons!!!!!

      THK
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 05:12:31
      Beitrag Nr. 314 ()
      Thimm Thoss ist nächster Karnevalsprinz in Münster. Der braucht Geld für Bonbons!!!!!

      THK
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 05:12:31
      Beitrag Nr. 315 ()
      Thimm Thoss ist nächster Karnevalsprinz in Münster. Der braucht Geld für Bonbons!!!!!

      THK
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 10:23:49
      Beitrag Nr. 316 ()
      Spätestens jetzt können wohl auch alle anderen Vectron-Aktionäre wieder "ruhig" schlafen:

      Neben Platow hat auch Euro am Sonntag (zum 2. Mal) VECTRON ins Musterdepot aufgenommen:
      ... Aber die schlechte Stimmung hat auch ihr Gutes. Es gibt immer mehr Schnäppchen. Bei Vectron hat nach EURO-INformationen tatsächlich ein privater Investor seine Stücke veräußert, da er im nächsten Jahr Gewinne versteuern müsste. Dadurch ergibt sich eine einmalige Kaufgelegenheit. Der Hersteller von innovativen Kassensystemen ist nun bei einem Umsatzwachstum von 100 Prozent auf im nächsten Jahr 50 Millionen Euro mit einem Börsenwert von 85 Millionen Euro spottbillig. Institutionelle griffen bereits am Freitag zu.

      Originaltext aus "Euro am Sonntag"!

      Da dürfte Montag wohl "die Post abgehen"!!!

      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 11:17:59
      Beitrag Nr. 317 ()
      Diese Erklärung von EaS ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Warum sollte man als privater Investor einen Verkauf aus Steuergründen vorziehen?
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 11:37:02
      Beitrag Nr. 318 ()
      @ Mandrella

      Es handelt sich bei dem "privaten Investor" allem Anschein nach um den bei Vectron ausgeschiedenen Dr. Thimm Thoss. (An anderer Stelle hier im Board schon erwähnt)
      Es soll ein neues Gesetz geben, nach dem Verkäufe größerer Geschäftsanteile (hier ca 125000 Aktien) sofort versteuert werden müssen. Näheres hierzu versuche ich gerade zu ergründen.

      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:29:32
      Beitrag Nr. 319 ()
      Das hier paßt mal wieder richtig ins Bild:

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ----------------------------------------------------------------------

      Vectron: Internet-Kassen schaffen Zugang zum Mobile Payment

      - Integration von Mobile Payment in Kassensysteme
      - Entwicklungspartnerschaft mit Brokat AG

      Münster, 15.11.2000

      Die gesamte europäische Telekommunikationsindustrie investiert einen
      dreistelligen Milliardenbetrag, um mit neuen Mobilfunktechniken wie WAP, GPRS
      und UMTS den Zukunftsmarkt M-Commerce zu entwickeln. Die Schwerpunkte liegen bei
      allen Anbietern in den Bereichen Mobile Payment (Zahlungsfunktion per Handy)
      und neuartigen lukrativen Internetdiensten wie z.B. Online-Reservierungssystemen
      und -Ordermöglichkeiten.

      Damit das Bezahlen per Handy herkömmliche Zahlungssysteme wie z.B. Kreditkarten
      ersetzen kann, muß ein solches System nicht nur im reinen Internet-shopping
      funktionieren, sondern vielmehr im täglichen Leben an jeder Kasse akzeptiert
      werden. Allerdings sind heutige Kassensysteme noch nicht in der Lage, die
      notwendigen Datenverbindungen zu integrieren. Die Vectron Systems AG wird als
      weltweit erster Hersteller kurzfristig ihre Kassen-Produktpalette auf die
      direkte Internet-Kommunikation umstellen. Durch diese dauerhafte
      Online-Verbindung können die Vectron-Kassensysteme Kundennummern und
      Rechnungsbeträge fast verzögerungsfrei an die entsprechenden Abrechnungssysteme
      der Netzbetreiber senden.

      Als führender Anbieter von solchen mobilen Netzbetreiber-Abrechnungssystemen
      beliefert die Brokat AG z.B. die Deutsche Telekom. Vectron und Brokat einigten
      sich jetzt darauf, die entsprechenden Produkte einander anzupassen, um den
      Datenaustausch zu ermöglichen. Die Vectron Systems AG ist davon überzeugt, daß
      das Internet und die mit ihm verbundenen Dienste zu enormen Umwälzungen im
      Bereich der Kassentechnologie führen werden. Nach Auffassung der Vectron Systems
      AG wird derjenige Hersteller, der sich frühzeitig auf diese Entwicklung
      ausgerichtet hat und als erster den Markt mit entsprechenden Produkten beliefern
      kann, am meisten von dieser Entwicklung profitieren.

      Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

      Vectron Systems AG
      An der Kleimannbrücke 13a
      48157 Münster

      Herrn Jochen Fischer
      PR/IR Manager

      Tel: 0251/28 56 - 133
      Fax: 0251/28 56 - 560
      Email: jfischer@vectron.de
      www.vectron.de


      Hier wird für die Zukunft (und die Vectron-Aktionäre) gebaut!

      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:45:05
      Beitrag Nr. 320 ()
      @ Don Casso

      jetzt ist klar, wozu sie zumindest einen teil der neuen programmierer eingesetzt haben.
      wenn von kurzfristiger integration die rede ist, wird man sicher schon seit einiger zeit daran arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:29:39
      Beitrag Nr. 321 ()
      Aus Vectron-News:



      Vectron - Mobil auf ganzer Linie

      Platow Brief, 20. November 2000

      Unser neuer Depotwert entwickelt und produziert alles rund um die intelligente Kasse. Der Clou dabei: Eine sog. doppelte Plattformstrategie, die mit einer Software verschiedenste Branchen und Hardwaregrundlagen abdeckt. Der Kassenmarkt an sich wächst auf Grund seiner Reife und bestehenden Sättigung nur noch im einstelligen Prozentbereich. Gehobene, vernetzte Systeme sind die Nische im High-End-Bereich. Das sorgt bei Vectron für Wachstum und Marge.
      Der neuste Coup aus dem Hause der Münsteraner lautet: Bezahlen per Handy (wir berichteten bereits am 15.11.). Als weltweit erster Hersteller stellt Vectron die Produktpalette auf die direkte Kommunikation mit dem Internet ein. Dabei werden die Systeme in einem ersten Schritt an die Brokat-Produkte angepasst und damit der Datenaustausch mit einem der führenden interaktiven Abrechnungssystem ermöglicht.
      In einem zweiten Schritt bietet unser Depotneuling seinen Kunden einen bis dato einzigartigen Service an. Über Internet, Call Center und Handy gehen bei den angeschlossen Restaurants Reservierungen oder Lieferservice-Bestellungen direkt in die Kassensysteme ein. Das Ganze läuft über ein mobiles Reservierungssystem inklusive angrenzender Serviceleistungen. Das Interessante daran: Die laufenden Einnahmen über eine bestimmte Gebühr je Reservierung bzw. Bestellung.
      Die Internet und M-Commerce-Aktivitäten bündelt Vectron in einer eigenen AG. Unter dem Namen VectroNET soll ab dem ersten Quartal 2001 der Stein ins Rollen gebracht werden. 10.000 bereits bestehende Kassenplätze und die 120 inländischen Kassenhändler stehen für ein enormes Potenzial. Ein riesiger Vorteil ist auch die Plattformunabhängigkeit der Vectron-Software. So können die Kassen fremder Hersteller ebenfalls ganz auf`s Vectron-Netz getrimmt werden.
      Für bis dato einkalkuliertes Potenzial steht aber auch das Reservierungsportal. Nicht nur die Internetsercviceprovider, sondern auch die UMTS-Anbieter sind auf derartige Serviceleistungen angewiesen.
      Neben der Positionierung in der neuen Welt haben die Münsteraner weitere Highlights zu bieten. So sind durch vereinzelte Zukäufe wichtige Gebiete wie Schanktechnik, Warenwirtschaftssysteme und der Bereich ERP abgedeckt. Dazu entwickelt Vectron neue innovative Lösungen wie beispielsweise die automatische Erfassung von Waren oder die Erkennung von Kunden. Der Sektor Hotel wird derzeit ins Visier genommen, hören wir aus der Branche.
      Auch der Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzes ist den Westfalen schnell gelungen. Europa und USA sind in wichtigen Teilen rechtzeitig zur Euro-Umstellung im Jahr 2002 abgedeckt. Mit Geller wurde zudem der größte unabhängige Kassendistributor Großbritanniens ins Boot geholt. Wie könnte uns durchaus vorstellen, dass der ein oder andere verbleibende weiße Fleck durch weiter Zukäufe getilgt werden kann.
      Am 30.11. wird Vectron die Q3-Zahlen der Öffentlichkeit bekannt geben. Gleichzeitig werden die neuen Planungen konkretisiert. Wie rechnen in diesem Jahr mit etwas über 25. Mio. Euro Umsatz und einem Ergebnis/Aktie von knapp 0,5 Euro. Im nächsten Jahr halten wir eine gute Umsatzverdoppelung und ein EPS von 1,72 Euro für realistisch. 2002 sollten unterm Strich 2,96 Euro je Vectron-Aktie anfallen. Die neusten Entwicklungen haben wir hier allerdings nur in geringem Masse uns sehr konservativ eingerechnet.
      Auf dem derzeitigen Niveau ist die Aktie für ein 02er KGV von gerade mal 13 zu haben. Das 01er Umsatzmultiple liegt bei knapp 2,1. Vergleichbare Unternehmen wie Micro Systems und NCR sind etwas günstiger. Auf Grund der Wachstumsdynamik halten wir eine Bewertung in Höhe vom 25fachen der 02er Gewinne aber für gerechtfertigt. Auf Grund von Risiken, die ein neues Geschäftsfeld üblicherweise mit sich bringt, nehmen wir aber nochmal einen 15 %-Abschlag vor und taxieren unser Kursziel auf 12-Monatssicht bei 63 Euro.


      Weiter so!

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 11:08:34
      Beitrag Nr. 322 ()
      News:

      Börsen-Tipp: Vectron vor rosigen Aussichten
      SAT 1 Videotext, 22. November 2000
      Das am Neuen Markt gelistete Unternehmen bietet Kassensysteme an, die das weltweite Bezahlen per Handy ermöglichen sollen. In Kürze sollen auch Zusatzleistungen (z.B. Tischreservierungen via Handy) angeboten werden, an denen Vectron pro Transaktion mitverdient. Die Münsteraner sind bei einem 2001er KGV von 20 noch günstig bewertet und lassen somit auf eine positive Zukunft hoffen.
      Uns liegen 30 Kauf- bzw. 3 Halteempfehlungen vor.


      Internet soll bei Vectron die Kassen klingen lassen
      Aktienkurs legte in einer Woche um 20 Prozent zu

      Handelsblatt, 20. November 2000

      vwd DÜSSELDORF. Der Kassenhersteller Vectron Systems AG setzt ganz auf das Internet. Wenn die Prognosen von Vertriebsvorstand Thomas Stümmler Wirklichkeit werden, hat die klassische Registrierkasse bald ausgedient. In etwa fünf Jahren werde die Branche so weit sein wie jetzt die Handy-Branche, sagte er: "Die Geräte werden kostenlos abgegeben und das Geld mit Gebühren für Serviceleistungen verdient."
      Den Anfang will das Münsteraner Unternehmen im Gastronomiegewerbe machen. Über eine neue Tochtergesellschaft, die VectroNET AG, sollen die Internet- und M-Commerce-Aktivitäten gebündelt werden. Kassen mit Internetanschluss sollen in Zukunft dank einer Kooperation mit Brokat nicht nur eine sichere Zahlungsmöglichkeit über das Handy, sondern auch Zusatzleistungen wie die Tischreservierung ermöglichen. VectroNET soll dabei pro Transaktion mitverdienen. Einen zusätzlichen Anreiz für den Vertragsabschluss mit VectroNET sollen daran gebundene Preisnachlässe auf die neuen Kassen schaffen.
      Der Vectron-Kurs gehört angesichts der Ankündigung der Internet-Aktivitäten in der vergangenen Wochen mit einem Plus von 20 % zu den wenigen großen Kursgewinnern.

      Gruß

      Don Casso



      WKN: 760 860
      Börsenwert: 105,68 Mill. Euro
      Hoch / Tief 52 Wo.: 63,50 / 25,80 Euro
      KGV 12/2001: 20,6
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:12:53
      Beitrag Nr. 323 ()
      Na, ausgeschlafen?
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:32:20
      Beitrag Nr. 324 ()
      Ich bin nur deshalb nicht ins offene Messer gelaufen, weil der NM insgesmt stark korrigiert - deshalb bin ich vor einigen Wochen fast komplett und auch bei Vectron ausgestiegen. Ich habe also Glück gehabt. Ich bedaute alle, die jetzt böse überrascht wurden. Das Vectron Management hätte darauf hinweisen müssen, dass die vielen Zukäufe Schwierigkeiten verursachen. Statt dessen vermittelte man eien Friede, Freude, Eierkuchen-Eindruck. So geht ein seriöses Unternehmen nicht mit seinen Aktionären um.

      Alle die jetzt vor Schreck aus dem Bett gefallen sind sollten sich bei V. beschweren
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 21:02:42
      Beitrag Nr. 325 ()
      Der letzte macht das Licht aus!!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 21:07:41
      Beitrag Nr. 326 ()
      Angenehme Nachtruhe !
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 21:17:42
      Beitrag Nr. 327 ()
      nachdem don casso schon bei 60€ ausgesteigen ist, wird es bald wieder einsteigen. ist eben ein sehr vertrsauenswürdiger `insider`.

      Malt alles rosarot und verschweigt, das er schon längst drausen ist. genau der richtige für eine community.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 00:01:45
      Beitrag Nr. 328 ()
      @ Haiti

      lerne richtig lesen, bevor Du solch einen Blödsinn schreibst! Ich bin keinegswegs bei 60 "ausgestiegen"!:

      >>Als der Wert seinen bisherigen Höchststand (ca 64 Euro FFM, nach der 1. Aufnahme ins EURO-Musterdepot) erreichte, habe ich einen Großteil verkauft, weil mir dieser rasante Anstieg einfach völlig übertrieben vorkam.<<

      Es war genau 1/3 meiner beim Börsengang zugeteilten Aktien.

      WER WILL MIR DAS VORWERFEN?????

      Die Aufmachung der "Adhoc" von Vectron heute morgen war in der jetzigen Situation an der Börse (viele schlechte Vorbilder waren eigentlich genug da!!) allerdings reichlich "blöd". Um es einfach mal so deutlich zu sagen.

      Warum schreibt man (Vectron) nicht einfach deutlich die relevanten (schlechten) Zahlen hin, und erläutert hinterher, wodurch sie entstanden sind. Da hätte man sich (und vor allen den Kleinaktionären) bei der bisherigen, fortwährenden positiven Entwicklung sicher einen größereren
      Gefallen getan... (Die "Großen" dürften sich heute schön eingedeckt haben)

      @ pilsbier

      "verbrannt" bin ich keineswegs wie Du siehst, im Gegenteil.
      War heute den ganzen Tag unterwegs. (Ab und zu muß ich ja was "verkaufen"...)

      Gute Nacht allen, trotz Allem!

      Don Casso

      (und bitte nicht beleidigend werden, auch wenn ICH ab und zu etwas emphorisch wirke! (ICH weiß zumindest, warum!)
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 00:20:38
      Beitrag Nr. 329 ()
      @Don Casso,
      laß Dich nicht provozieren. Du hast die Situation aus Deiner Sicht dargestellt, ohne Einblick ins interne Zahlenwerk zu haben. Jeder, der Aktien kauft, sollte sich des Risikos bewußt sein. Meiner Meinung nach war die Reaktion auf die Zahlen ein bißchen heftig und wir bekommen morgen eine Gegenreaktion. An den grundsätzlichen Aussichten fürs nächste Jahr hat sich nicht drastisch viel geändert. Man sollte 2000 langsam mal abschreiben und in die Zukunft schauen!
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 00:43:20
      Beitrag Nr. 330 ()
      nehme die schärfe hiermit zurück.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 01:18:03
      Beitrag Nr. 331 ()
      @INST:
      Was wäre für Dich denn eine drastische Änderung, wenn die Reduzierung der Gewinnprognosen um 60% es nicht ist?
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 02:28:51
      Beitrag Nr. 332 ()
      Wehe, wehe- wenn ich auf die Zahlen sehe.

      Die paar neuen Zahlen sind eineHiobsbotschaft aus dem Hause Vectron
      lassen doch folgende Fragen+Antworten zu:

      1. Wer hat diese weichgezeichnete Ad-hoc formuliert?
      Antwort a.) IR-Abteiung bzw. Agentur
      Konsequenz: Vertrag auflösen
      Antwort b.) Interner Vectroner
      Konsequenz: Abmahnung oder Entlassung

      2. Warum kommt vor den offiziellen Zahlen keine Gewinnwarnung sondern
      eine vielversprechende Info über eine Internetkooperation?

      3. Hat bei der tollen Expansion in die ganze Welt mal jemand aus dem Controlling
      mitgerechnet?
      Antwort: scheinbar nein

      4. Haben Firmenprognosen von vectron überhaupt noch eine Vertrauensbonus?
      Antwort: Nein.

      5. Wird es überhaupt noch eine reguläre Hauptversammlung geben?
      Antwort: Wenn ja, fahre ich hin, für Stimmung dürfte ja nun gesorgt sein.

      6. Wer bekommt die "Schrott Ad-Hoc" des Monats von Börse Online?
      Antwort: Vectron!!!

      7. Hat Don Casso die "Wahrheit" verkündet oder einfach nur clever gelogen?
      Antwort: Schwer zu sagen. Fakt ist aber, daß die hohen Umsätze bei den Händlern bei vectron momentan
      nicht zu Gewinnen führen.

      8. Wie kann die Verluste von Vectron noch vermarkten?
      Antwort: vectron ist doch nun mit seinen Kassen im Internetsektor
      gelandet, d.h. Verluste sind schick und sexy.

      Ich hätte noch viel mehr zu sagen, aber die Ad-hoc macht mich wegen Ihrer absolut
      unseriösen Aufmachung sprachlos.

      Seid tapfer Aktionäre! Verluste sind immer endlich, Gewinne nicht!

      PS Wer traut sich mal neue Umsatz- und vor allem Gewinn(Verlust)-prognosen
      pro Aktie zu erstellen. Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 09:04:30
      Beitrag Nr. 333 ()
      Ich meine natürlich "euphorisch" und nicht "emphorisch"... (hab wohl an "empor!" gedacht...)

      Ich setzt auf die Zukunft von Vectron

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 09:22:39
      Beitrag Nr. 334 ()
      Kurs dreht massiv nach oben. Vielleicht heute noch zweistellig?
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 09:54:55
      Beitrag Nr. 335 ()
      Jetzt gehts runter, war wohl nichts!
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 10:17:45
      Beitrag Nr. 336 ()
      Jetzt geht wieder rauf, was für eine Zockeraktie! Was meint Ihr wo sie heute abend stehen wird?
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:43:24
      Beitrag Nr. 337 ()
      Wer jetzt einsteigt, oder wieder einsteigt, oder "verbilligt" wird demnächst wieder ruhig schlafen können...


      @die "besser" Informierten unter Euch: Habt ihr bemerkt, daß die "sogenannten" designed Sponsors immer noch Kurse von 600 Stück stellen??? Haben die den Split verpaßt, oder arbeiten da Computer, die immer noch nicht Y2K-fähig sind...

      Ein darüber wenig amüsierter

      Don Casso

      PS. Das eröffnet den "Zockern" mal wieder Tür und Tor
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:58:19
      Beitrag Nr. 338 ()
      @DonCasso
      Ich glaub nicht, daß die DS den Split verpennt haben. Wieviele Stücke wird TT wohl noch zu verscherbeln haben ? Vorher ist alles vergebliche Mühe. Deswegen nicht in 00.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 23:05:30
      Beitrag Nr. 339 ()
      @only4fun
      ich liege also richtig mit "TT"?
      ich glaube, daß weiß nur er selbst. Aber mittlerweile sind ja wohl genug "aufkäufer" da, wie man heute auf Xetra unschwer bemerken konnte... (1 RICHTIGER dürfte reichen...)

      Gute Nacht
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 16:13:19
      Beitrag Nr. 340 ()
      Beim aktuellen Kurs von 5,5 Euro, einer EBIT-Planung von 7 Mio. DM und einer zu erwartenden Kapitalerhöhung im Zusammenhang mit den Akquisitionen liegt das 2001er KGV jetzt bei ca. 40-50. Damit ist Vectron immer noch sehr hoch bewertet.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:58:25
      Beitrag Nr. 341 ()
      Wer hat noch Vertrauen in den Vectron-Vorstand?

      Wenn ich einen Blick zurück werfe, dann wird mir ganz schlecht:

      Zuerst schürt Vectron die Euro-Umstellungs-Fantasie. Und diesen Herbst nimmt
      dann einer der Vorstände in einem Interview die Erwartungen hinsichtlich des
      Umstellungsbooms wieder zurück.

      Dann wird die Großkunden-Fantasie kräftig angeheizt. Ein eigenes Büro wird in
      Berlin eröffnet, und in Interviews werden Namen wie "Kamps" als potentielle
      Großkunden gehandelt. Dann wird das Büro in Berlin heimlich geschlossen und die
      Großkundenpläne ebenso heimlich wieder eingemottet.

      Stattdessen werden in diesem Sommer Pos-Mobil-Fantasien geweckt. Später stellt sich heraus,
      dass das neue Produkt noch später auf den Markt kommt als im Sommer angekündigt. Und bereits
      Im Sommer, als die neuen Fantasien geweckt wurden, hätte die Geräte nach der ursprünglichen
      Planung bereits längst auf dem Markt sein sollen. Zugegeben, diese Fantasie ist noch nicht
      ganz tot.

      Und dann der neueste "Knaller": M-COMMERCE!!!!!!
      Der Vectron-Vorstand erliegt seiner eigenen Strategie. Seit dem Börsengang hat der Vorstand
      stets hart gearbeitet, um unter den Anlegern immer neue Fantasien zu wecken. Nun denkt sich
      der Vorstand die M-Commerce-Strategie aus und verleibt sich promt unsterblich in diesen neuen Plan.
      Fortan wird fast der gesamte anfallende Gewinn in dises geniale Projekt gepumpt. Der Vorstand ist so
      überzeugt und bessesen von der neuen Strategie, dass er gar nicht erst auf die Idee kommt die Aktionäre
      zu fragen, ob sie es gut finden, wenn fast der gesamte Gewinn verjubelt wird.
      Und dann, oh Schreck, die Börse verliebt sich im Gegensatz zum Vorstand nicht in die M-Commerce-Pläne. Der
      Kurs bricht ein.

      Aber unsere schlauen Vorstände haben das schon befürchtet, denn in der Ad-Hoc-Meldung, die die Hiobsbotschaft
      enthält wird gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass Vectron auch in diesem Jahr seinen Umsatz verdoppeln wird.
      Das haben auch in etwa die Planzahlen versprochen. Aber einen kleinen Unterschied gibt es da schon: Bei Vorlage
      der Planzahlen im letzten Dezember hat der Vorstand ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in den Planzahlen
      Akquisitionen NOCH NICHT berücksichtigt sind!!!! Ein Jahr später sieht das dann anders aus: Die Umsatzverdopplung wird
      nur durch akquirierte Umsätze erziehlt und nicht wie ursprüglich versprochen durch organisches Wachstum.

      Übrigens, die Planzahlen für 2000 sahen vor, dass das EBIT um 140% zulegt! Schnee von gestern. Statt dem versprochenen
      Gewinnwachstum servieren uns die Vorstände M-Commerce!

      Mein Vertrauen in die AG und die Vorstände ist weg. Geblieben sind nur Buchverluste bei den Vectron-Aktien. Erholungsphasen
      werde ich zum Verkauf nutzen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 23:35:58
      Beitrag Nr. 342 ()
      vectron vorstand wurde wohl mit den ipo-millionen größenwahnsinning. da scheint in der tat ein virus am nm zu sein.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 19:41:39
      Beitrag Nr. 343 ()
      Tja, Aldo Baran

      so ist es wohl vielen von uns ergangen.
      Habe versucht per e-mail eine Stellungnahme von Vectron zu bekimmen - Fehlanzeige!
      Die sollten sich sputen ihren Anlegern zu zeigen, oder wenigstens glaubhaft zu machen,
      wie sie denn ihre Planungen kommendes Jahr einhalten, oder erreichen wollen.
      In der Old Economy nennt man das Sanierungskonzept.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:06:10
      Beitrag Nr. 344 ()
      Das ist genau das, was ich meinte, als ich davon sprach, dass Vectron jetzt indirekt in einer Reihe mit den ganzen Graupen-Werten steht.

      Schaut Euch mal die neuen Postings im Thread Vectron an. Da sind Leute bei, von denen ich noch nie was gelesen habe, die aber ohne Grund und vor allem ohne Ahnung von "dausend" Prozent sprechen.
      Einer hat sich besonders schön geoutet: "Hab mir Vectron ins Depot gelegt... rechne mit 50 Prozent bis Ende des Jahres ... hat jemand eine Ahnung, was die eigentlich machen?"

      Schlimmer gehts nicht. Wenn das so weitergeht werde ich mich verabschieden aus dem Wert, an den ich mal richtig geglaubt habe. Mit Minus 60 %.

      Gruss an alle alten Vectroner.

      Marcodo
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 13:11:45
      Beitrag Nr. 345 ()
      VECTRON weiterhin Favorit bei Boerse Now ?

      Aus dem Boerse-Now Board
      Boerse Now vom 15.12. 16:33 Uhr zu Vectron

      Zu Vectron: Das Unternehmen wird die eigenen Planungen für dieses Jahr nicht erreichen, dennoch steht ein Umsatzwachstum von 100 Prozent zu Buche. Die Verfehlung der Gewinnprognose ist auf Ausgaben für Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte zurückzuführen, die im November - und damit später als erwartet - in die Vermarktung kamen. Es ist bei Vectron also keineswegs so, dass die operativen Kosten die Erlöse auffressen oder die Produkte nicht vom Markt angenommen werden. Die Wachstumsstory bei Vectron ist weiterhin intakt - das werden auch die Zahlen für das vierte Quartal zeigen, wenn die Einnahmen aus dem Verkauf der neuen Produkte und auch die Konsolidierung einiger Akquisitionen zu Buche schlägt.
      Das Festhalten an einer Meinung hat hier wie auch bei AmaTech nichts mit Nibelungentreue zu tun, sondern entspricht einer fundamentalen Einschätzung, die der aktuellen Marktbewertung eben nicht entspricht.

      http://www.boerse-now.de/board/message.asp?categoryID=2&mess…


      Es scheint, als würde VEC weiterhin unter den Top 5 NM-Werten von Börse Now verbleiben. Dem Kurs dürfte das dieses Jahr aber auch nicht mehr auf die Beine helfen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 19:04:24
      Beitrag Nr. 346 ()
      Ein echter Kassenschlager. Schlaft weiter!
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 21:55:21
      Beitrag Nr. 347 ()
      Don, lebst Du noch?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Wert, mit dem man ruhig schlafen kann:VECTRON