checkAd

    Handylizenzen und Goldaktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.00 19:07:19 von
    neuester Beitrag 01.06.00 23:55:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 149.193
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 379
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 19:07:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bald beginnt die Versteigerung von sechs Lizenzen der neuen Handy-Generation. Für Deutschland wird ein Versteigerungserlös von ca. 100 Mrd. DM ernsthaft diskutiert.

      Zwei Dinge fallen mir angesichts dieser gigantischen Summe ein:

      1) Die Konservativen sind schlechte Hüter der Staatsfinanzen. Die Lizenzen fürs D- und E-Netz wurden unter Kohl gegen eine Verwaltungsgebühr verschenkt. In Spanien verschenkte die konservative Regierung auch noch die neuesten Lizenzen. Ich hoffe, der spanische Einnahmeverzicht wird im Rahmen des finanziellen Ausgleichs innerhalb der EU entsprechend gewürdigt.

      2) Der Goldmarkt befindet sich in einer nahezu grotesken Schieflage: Die 100 Mrd. DM, die aufgebracht werden müssen, um in einem Land die Handies einer Generation betreiben zu dürfen, übertreffen die MKPs sämtlicher Goldproduzenten auf dem gesamten Globus! :O

      Nun ist es selbstverständlich nur eine hypothetische Annahme, man könnte mit 100 Mrd. DM alle Goldminen der Welt aufkaufen. Trotzdem entbehrt es IMHO jeder Logik, dass die Lizenzen nur für Deutschland einen höheren Marktwert haben als die gesamte weltweite Goldproduktion.

      Und nun ein Slogan zum Vatertag ;)
      raus aus Vodaphone, rein in Delta Gold!
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 23:55:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo dbrix,

      ein interessanter vergleich mit den umts-lizenzen und goldminen, könnte von der grössenordnung (100mrd dm) hinkommen. allerdings ist fraglich, wie lange die euphorie bei telekommunikationswerten noch anhält. aus betriebswirtschaftlicher hinsicht macht es meiner meinung nach keinen sinn mehrere mrd für eine lizenz zu bezahlen. erstens weiss niemand, ob sich die investition überhaupt rechnet und wenn dann dauerts bestimmt 5 jahre. ob die aktionäre solange geduld haben? ich bezweifle es. zweitens, wer garantiert das die technik nicht schon in ein paar jahren veraltet ist, und die politik sich wieder auf kosten der aktionäre bei den firmen bedient.
      der goldmarkt ist ziemlich manipulierbar, in london sitzen fünf banken um den runden tisch und "fixen" den preis, die comex ist eine terminbörse, die mit sicherheit die us-investmentbanken in der hand haben. die schiessen sich bestimmt nicht selbst ins knie, mit aktien und anleihen lässt sich gutes geld verdienen also werden sie versuchen gold möglichst stabil zu halten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Handylizenzen und Goldaktien