checkAd

    Community-Daily 02.06.2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.06.00 18:30:42 von
    neuester Beitrag 05.06.00 19:28:36 von
    Beiträge: 11
    ID: 149.876
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 702
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 18:30:42
      Beitrag Nr. 1 ()

      COMMUNITY DAILY {02.06.2000}

      Spot

      Hop oder Dop?

      Die starke Erholung der Nasdaq führt im Board zu sehr kontroversen Diskussionen um die Frage, ob das eine Trendwende war oder nicht. Einigkeit dürfte darüber herrschen, dass wohl niemand mit einer derart heftigen Erholung gerechnet hat. Hier sind einmal zwei Threads und Postings, die die divergierenden Standpunkte gut widerspiegeln:

      OnkelDoc: „5-tage linie bleibt unter 20-tage linie. der seit märz anhaltende abwärtstrend wurde bereits ende april trotz kurzfristigem aufwärtstrend bestätigt und ist auch heute noch intakt. der heutige positive verlauf liegt noch in der range des abwärtstrend, der nach charttechnischen analysen (momentum und macd deutlich im minus) bis 2800 (mitte bis ende juni) anhalten wird. erst dann ist in zusammenhang mit einer zinsentscheidung ein eventueller trendwechsel möglich.

      also morgen kurzfristige gewinne mitnehmen, um mitte juni erneut einzusteigen!“

      (Quelle: „neueste nasdaq-analyse: abwärtstrend bis 2800 intakt“...{[thread]149255[/thread]}

      Nach dieser charttechnischen Analyse bleibt es bei einem kurzen Strohfeuer (die sind ja auch kurz und heftig). Dagegen reden die Bullen schon seit einigen Wochen von einer Sommerrallye und sehen sich von den Vorkommnissen der letzten beiden Tage bestätigt; auch die anstehende Zinserhöhung birgt ihrer Meinung nach kein großes Risiko in sich.

      mainsquare: "<...>die Sommerrallye startet jetzt schon."

      Jetzt, wo der Sell - Monat zu Ende ist. Die Nasdaq beweist diese These gerade und ist dick im Plus. Die nächste Zinserhöhung ist in jedem Fall die letzte.

      Und noch eine kleines Gedankenspiel: Warum erhöht Alan die Zinsen eigentlich so schmerzhaft? Antwort: Damit er sie wieder senken kann, wenn es mit der US - Wirtschaft tatsächlich bergab gehen sollte. Sehr weise, und vorausschauend, der Gute.“

      (Quelle: ...{[thread]140968[/thread]}

      Zwischen diesen Extremen gibt es eine Unzahl von Abstufungen, kein Wunder bei der Komplexität des Themas. Wer sich infomieren (bzw. verwirren lassen will), kann auch hier noch nachschauen:

      „die fed in der zinsfalle !?“ ...{[thread]149343[/thread]}

      „USA - Freude des Augenblicks“ ...{[thread]147779[/thread]}



      Nachtrag: Aktuell scheinen die Bullen einstweilen Recht zu behalten – die Skeptiker in den genannten Threads haben allerdings auch das jetzt stattfindende Szenario mit eingerechnet – nachlesen und – denken lohnt sich also!!

      Fokus

      Feiertag!

      Gestern und heute üben sich die Deutschen in einem nicht unbedingt beliebten Sport hierzulande: Man ändert etwas. Gestern wurde erstmals an einem Feiertag gehandelt, ab heute haben die Börsen bis 20:00 Uhr geöffnet. So mancher konnte es noch gar nicht fassen und zweifelte an seiner Wahrnehmung:
      Sozzi: „Ich glaub, ich hatte heut` schon zuviel getrunken, als ich auf n-tv aktuelle laufende Börsenkurse sah...
      Obwohl sich zu diesem Zeitpunkt mein Promillespiegel noch im grünen Bereich bewegte, dachte ich, ich muss wirklich ein bisschen kürzer treten. Aber nein, heute wird ja wirklich gehandelt.“

      Die Boardgemeinde sah sich angesichts dieser revolutionären Neuerungen befleißigt, darüber zu diskutieren:

      Boersenjunky: „Börsenhandel an Feiertagen?“ <{[thread]149027[/thread]}

      Bei dem Nickname würde man eine positive Haltung vermuten – man bekommt auch feiertags seinen „Stoff“ und sonst ab jetzt eben zweieinhalb Stunden länger. Doch weit gefehlt, wie so oft an der Börse:
      Boersenjunky: „<...>Alles sollte man meiner Meinung nach nicht dem Profit opfern. Immerhin gibt es in Deutschland nur noch wenige Feiertage und die sollten den Menschen für Dinge vorbehalten bleiben, die an Werktagen flachfallen. Jeder braucht ab und an freie Tage, um sich zu erholen und aufzutanken. Und da ist so ein Tag zwischendrin nicht schlecht.

      Wenn alles nur noch auf Geschäfte hinausläuft, denn stumpft man ab und betrachtet irgendwann alles nur noch mit dem $-Zeichen in den Augen. Alles nur mit dem Profitdenken betrachten, dürfte den Geist verarmen lassen. Wer liest denn noch ein Buch, da diese Zeit ja unnütz vergeudet ist. Wer bastelt noch an Oldtimern rum, wenn dieses Hobby ja auch Geld kostet. Es kann vielen doch eh nicht mehr schnell genug gehen. Dabei tankt man doch aus der Ruhe Kraft. Bitte mal darüber nachdenken.“

      Interessant – es geht zunächst einmal gar nicht so sehr um den „Erfolg“ der Aktion, sondern um eventuell negative Begleiterscheinungen: Abstumpfung, ausschließliche Fixierung auf (geldwerten) Sinn usw. (Daneben verweist BJ auf die USA bzw. die Franzosen, die ihre Feiertage einfach beibehalten).

      Indexchaot ergänzt die Argumentation von Boersenjunky:
      „Ich find´s genauso Quatsch (obwohl ich "nur" Privatanleger bin ). Und die Umsätze heute sprechen ja für sich ... Mir gefällt der Vorschlag der Händler aus einem anderen Thread ganz gut, morgens 1 Stunde später anzufangen und dafür abends länger zu handeln (meinetwegen auch bis 22.00 Uhr, wenn ´s dann sein muss, aber 20.00 Uhr reicht auch ). Die Feiertage sollten meiner Meinung nach tabu bleiben.“

      Die Umsätze am gestrigen Tag und die sehr geringe Zahl an Unternehmensmeldungen belegen diese Sichtweise, wobei die Verlängerung der Handelszeiten ja auch Thema für sich ist...

      Dann gab es ersten Widerspruch:
      jamcom: „Prinzipiell gebe ich Dir recht. Allerdings bekennt sich in diesem Land kaum einer zum Christentum. Die aus meiner Sicht konsequente Folge: Abschaffung aller kirchlichen Feiertage. Der heutige Tag gilt doch z.B. auch mehr als Vatertag, an dem sich alles besäuft. Das rechtfertigt keinen Feiertag. Darüber hinaus bin ich auch für die Einführung des Samstags und Sonntags als Werktag.

      Diese Hardcore-Einstellung wurde – wenig überraschend – sogleich zum Gegenstand von Kritik:
      bobnet: „<...>Im Ernst: Warum bin ich gegen Feiertagshandel? Weil auch ich nicht an solchen wie dem heutigen Tage arbeiten möchte, und zwar einfach deswegen, weil ich diesen Tag auch so voll bezahlt bekomme, obwohl ich nicht im Büro hocke. Selbst wenn ich 1 oder meinetwegen auch mehr Mio. an der Büro erspekuliert hätte, ich bin ein Arbeitnehmer und deswegen sind meine Interessen - bei aller notwendigen Kritik - bei den Gewerkschaften am besten aufgehoben. Entscheidend ist nicht, ob der Feiertag als "christlich" bezeichnet wird oder nicht! Oder glaubst Du an das "Christkind"<...>?“

      Das ließ der Angesprochene natürlich nicht auf sich sitzen:

      jamcom: „"Weil auch ich nicht an solchen wie dem heutigen Tage arbeiten möchte, und zwar einfach deswegen, weil ich diesen Tag auch so voll bezahlt bekomme, obwohl ich nicht im Büro hocke." {Hervorhebung durch jc}

      Genau deswegen bin ich für die Abschaffung aller Feiertage. Solange Arbeitnehmer so denken, kann es mit diesem Land nicht aufwärts gehen.

      Der beste Weg, aber bei der deutschen Mentalität sicherlich nicht zu realisieren, wäre es, wenn jeder seine Arbeitszeit selbst einteilen könnte. Aber dann auch entsprechend bezahlt wird. Soll heißen: Wer unbedingt meint, er kann nur 35 Stunden in der Woche arbeiten, ist das okay. Aber dann darf er auch nur entsprechend wenig verdienen. Wer 70 Stunden arbeiten möchte, müsste (bei gleicher Produktivität) das doppelte bekommen. Dafür müsste das soziale Netz natürlich stark abgebaut werden. Ansonsten würden die Deutschen gar nicht mehr arbeiten, weil ´s hier ja auch ohne geht. Also: Sozialhilfe und Arbeitslosengeld runter.“

      Eine Zwischenbemerkung sei an dieser Stelle erlaubt: Wie so oft bei Diskussionen, die Fragen grundsätzlicher Natur berühren, landet man schnell weitab vom Thema. Eingangs argumentierte Boersenjunky mit nichtmateriellen Werten, die von jamcom in den christlichen Zusammenhang gestellt wurden, obwohl Boersenjunky davon gar nicht gesprochen hat. bobnet wiederum sah sich genötigt, seinem Beitrag eine soziale Arbeitnehmertendenz zu verleihen, die bei jamcom eine politische Äußerung mit generellen gesellschaftspolitischen Aspekten provozierte, die ihm – wie man an der Heftigkeit der Äußerung erkennen kann – auf dem Herzen lag.
      Und was hat das alles mit der Ausgangsfrage zu tun? Ein bisschen, aber nur wenig...

      Wer immer schon einmal wissen wollte, warum es so oft Streit im Board gibt, findet hier eine (!!) Antwort: Es geht schnell gar nicht mehr ums Thema, sondern um den „Output“ von generellen Dingen, die einem zusetzen; dann wird zumeist nicht mehr sachbezogen über das Thema, sondern emotional gegeneinander geredet (blieb im vorliegenden Thread bislang aus). Das ist – wie gesagt – nur eine Randbemerkung...

      Zurück zum Thema:
      MH120480: „Die eh bereits dünnen Umsätze werden noch dünner und ein Handel ist kaum machbar...irrationale Kursbewegungen am NM die Folge...
      Na ja, wer es braucht...“

      Das ist natürlich ein wichtiger Gesichtspunkt – inwieweit können bei extrem geringen Umsätzen überhaupt reguläre Kurse gestellt werden? Das Problem wird sich während der Abendstunden eventuell auch noch zeigen.

      perkins: „handel an feiertagen ist absoluter schwachsinn. bei den umsätzen kann man teilweise die kurse auswürfeln. purer zufall.
      die einzigen die profitieren sind die direktbanken. deutschland macht sich zum sklaven des mammons.
      Dazu stellte Flyback eine wichtige Nachfrage:
      „Wieso profitieren die Direktbanken, wenn Deiner Ansicht nach der Umsatz so gering ist?“ Die Antwort:
      perkins: „kleinvieh macht auch mist und die großbanken haben ja wohl zu, wenn man keinen Internetzugang hat.“

      Die Frage ist natürlich, ob sich ein Teil der Umsätze nicht einfach aus anderen Tagen auf den Feiertag verschiebt – dann hätten auch die Direktbanken nichts von der Öffnung. Die Diskussion wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben – eines darf auch nicht vergessen werden: Die Gewohnheit ist eine nicht zu unterschätzende Macht, wie man bei den Ladenschlusszeiten sehen konnte. Daher sollte ein abschließendes Urteil erst nach einem fair bemessenen Zeitraum erfolgen.

      Stimmen von Händlern, der Schutzgemeinsacht der Kleinaktionäre und der Deutschen Börse können im heutigen Thema des Tages (recherchiert von der WO-Redaktion: Neuer-Markt) nachgelesen werden: ...{[thread]74325[/thread]}



      Shorties

      Posting des Tages: Dichter und „Trou-Bardixe“

      Die Deutschen hat man über Jahrhunderte als Dichter und Denker verkannt – sie können andere Dinge viel besser. Trotzdem gibt es immer wieder Mutige, die sich im Verseschmieden üben. Auch der User mit dem höchst lyrischen Namen ficko mochte von der Kunst nicht lassen:

      Über Risiken und Nebenwirkungen....na, ihr wisst schon

      ficko ...{[thread]149570[/thread]}
      „Zwei Zwerge machten Handstand,
      einer am Wandschrank, einer am Sandstrand,

      der eine Zwerg heißt Alf,
      der andere heißt Ralf,

      Ralf, dem ging es gut,
      und Alf war voll mit Mut, da zückte er den Hut,

      da fiel Alf in den Sand,
      und Ralf in den Schrank,

      der Schrank, der klappte zu,
      jetzt hat Alf seine Ruh`,

      plötzlich hat Alf Hunger,
      er fährt zu Möbel Unger,

      dort trifft er Tiffy,
      und flucks wird er zum Kiffi,

      beide gehen in den Wald,
      doch da ist es sehr kalt,

      da frieren beide ein,
      doch das auch nur zum Schein,

      jetzt fängt es an zu nieseln..... „

      Über die Gründe des überraschenden Abbruchs vor Vollendung des Opus´ liegen noch keine verlässlichen Informationen vor. Gerüchten zufolge soll der Autor beim Versuch, den Anfang seines Werkes mit einer Gitarre musikalisch umzusetzen, von einem urplötzlich hereinbrechenden Unwetter heimgesucht worden sein. Der letzte Vers könnte in diesem Zusammenhang zu lesen sein. ficko hielt sich nach Angaben aus informierten Kreisen zu besagtem Zeitpunkt in einem kleinen Ort in Frankreich auf...


      Überschriften des Tages

      Es ist noch gar nicht lange her, liegt aber schon eine Unendlichkeit zurück (eine Woche), da konnte man getrost im Board virtuelle Antidepressiva verteilen. Schwarzmalerei gehörte zu den beliebtesten Beschäftigungen, optimistische oder gar bullish eingestellte Anleger durften Positives zu ihren Werten gar nicht äußern, wenn sie nicht Gefahr laufen wollten, mit Worten gesteinigt zu werden.

      Und jetzt? Die Nasdaq hebt mal eben die Schwerkraft auf, der Neue Markt zögert zunächst und fliegt dann hinterher. Und was machen die Boarduser? Sie schreiben Threads, deren Überschriften eine reichliche Zahl von - !!!! – zieren.

      Schon vergessen – es kann auch wieder ganz schnell abwärts gehen – egal!(!!!)

      Jedenfalls sind heute jene Überschriften mit dem Tageslorbeer versehen, die mehr als vier (4) Ausrufezeichen haben – macht euch doch mal den Spaß und gebt in der Suchmaske vier dieser „Herzchen“ ein; reicht eine Seite, um alle Threads dieser Art aufzunehmen??

      Ihr werdet sehen !


      Rubriken

      Aktion – The-hunger-site:

      Click on ...{[thread]87567[/thread]}


      FAQ – Frequently Asked Questions

      Die Community-Betreuung sammelt Vorschläge für FAQs in …{[thread]137300[/thread]}

      Feedback:

      DasTeam der WO-Community-Redaktion in Kurzfassung: einmal Kai, zweimal Alexander.
      Für Fragen, Anregungen und Kritik eine Mail an: a.apel@wallstreet-online.de .

      Die Zitate aus dem Board sind leicht auf formale Richtigkeit korrigiert (generelle Kleinschreibung ausgenommen) und eventuell gekürzt. Sie sind durch Anführungszeichen („-“) markiert.
      Die USERNAMEN werden fett formatiert, um sie vom Rest des Textes abzuheben.
      Begriffe aus dem Fäkalbereich, Beleidigungen usw. werden durch ***** ersetzt.

      Avatar
      schrieb am 02.06.00 18:51:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich dachte MH hätte sich in seinen Schmollwinkel verzogen.

      @F o: Warum müssen die unsäglichen Elaborate dieses Menschen noch einmal in der Community erscheinen.
      WO pusht die Dummschwätzer.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 20:12:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ach mann Fuxx, mehr hast Du zu dem Artikel nicht zu sagen?

      Ich find den klasse, und Du lässt hier den Pikierten raushängen... :rolleyes:

      Von mir mal ein Lob an die Community-Daily Mannschaft, imho viel zu wenig beachtet, deren Arbeit find ich klasse und sollte gepusht werden, nichts anderes.. :(

      Daniel
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 20:19:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach Mann, Daniel
      jetzt krieg nicht gleich einen dicken Hals. Die Communnity-Daily ist doch ein Super-Baby,bin doch auch gern und oft bei euch.
      So wars nun auch nicht gemeint.Jetzt spiel mal nicht die beleidigte "LEBER"-Wurst.
      Ist doch o.k. hier, du mailst mir pünktlich , ich bedanke mich dafür - also Null Problemo.

      Schau mal in das OS-Forum

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 22:20:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      also nicht erhalten... :O
      schade,hatte es pünktlich verschickt...

      schönen gruss alex.

      mfg alex;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 00:29:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Alex

      Missverständnis mit mail? Ich weiß nicht worauf du dich beziehst.Ich hatte wg.der rechtlichen Unklarheit, ob man dpa-Nachrichten ins Board stellen darf per email angefragt und von Daniel schnell und kompetente Antwort erhalten.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 10:54:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      sorry fluxx, ich meinte jemand anderes...;)

      Alex.
      PoP
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 15:36:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Moin!

      @fuxx1.0: Die Mail-Geschichte bezog sich auf mich - heiße nämlich auch Alexander.

      Was MH anbelangt - ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was an seinem Posting im oben genannten Thread ein "unsägliches Elaborat" sein soll - vielmehr trifft es einen völlig richtigen Gesichtspunkt. Daher steht dieses Posting hier im Daily. Punktum. Nicht mehr, nicht weniger.

      Ansonsten freuen wir uns über dein Kompliment - möge das "Baby" groß werden.

      Schönes Wochenende

      Alexander
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 18:17:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo alex

      Ich habe auch nicht den MH, sondern "ficko" gemeint. Du hast nur die Pünktchen übersehen.

      Gleichfalls schönes Wochenende und macht weiter so.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 17:24:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo fuxx1.0

      Okay, hab mich schon längst wieder beruhigt, war wohl mehr ein wenig betrübt, dass die Zahl über den Community Daily´s nicht so hoch ist, wie ich es ihr wünsche.

      Und die Punkte bei Ficko seh ich allerdings auch nicht ;) Meine Posting bezog sich jedoch mehr zu Deinem Statement. Denn Alex hat Fickos PrimaProsa bestimmt nicht mit aufgenommen, um dies zu huldigen... ein zugekniffendes Auge sollte man hierbei immer im Hinterkopf haben.

      Btw.: Sorry dass ich so spät antworte, hab aber den Thread hier durch das durchstöbern der neuen Boardstartseite fast vergessen.
      Was sagt Ihr denn dazu, also ich find die Seite besser so?!

      Daniel
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:28:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ist übersichtlicher, aber die Schrift der Foren finde ich n bissl klein...

      Mfg MH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Community-Daily 02.06.2000