checkAd

    AMD auf dem Weg zum Börsenstar Teil 21 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.00 07:27:47 von
    neuester Beitrag 08.06.00 20:21:22 von
    Beiträge: 110
    ID: 151.661
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.301
    Aktive User: 0

    ISIN: US0079031078 · WKN: 863186 · Symbol: AMD
    150,66
     
    EUR
    -1,72 %
    -2,64 EUR
    Letzter Kurs 11:53:46 Tradegate

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    0,9000+1.536,36
    2,4450+39,71
    0,7038+35,87
    3,8999+14,70
    45,85+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    21,270-16,72
    5,2500-19,23
    6,3200-23,75
    1,4020-28,90
    3.000,00-40,59

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 07:27:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tach Leute, AMD`ler,Spekulanten ;)

      100 ist genug, drum hab ich den nächsten Teil mal aufgemacht....
      falls mir noch was einfällt, schreib ich`s noch, falls nicht - nicht :):)

      grüsse

      peter
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 08:32:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 08:33:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      To: Elmer who wrote (114435)
      From: Pravin Kamdar Monday, Jun 5, 2000 5:18 PM ET
      Reply # of 114537


      All,
      Rob Herb just reported on RadioOnWallstreet that Dresden is currently at 1000 wafer starts per week, and ramping to 2500 by the end of the year.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 08:46:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      1000 Wafer heißt 1.8 Millionen T-Birds pro Quartal.
      2000 Wafer heißt 3.6 Millionen T-Birds pro Quartal.
      2500 Wafer heißt 4.5 Millionen T-Birds pro Quartal.

      Und das noch teilweise in diesem Jahr in Kupfer und hohen Taktraten!

      Von den DURON, Alu-TBirds und Flashmem aus Austin noch gar nicht gesprochen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 08:50:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      INTELs MTH Problem dürfte nun doch weitere Kreise ziehen.

      Der TIMNA low cost Prozessor ist auf Q1 2001 vertagt worden, aber wer benötigt den dann noch wenn der Markt von AMD und DURON im low end Bereich durchdrungen sein wird?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 09:37:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,
      schaut euch mal den Thunderbird 1GHZ Review auf http://www.sharkyextreme.com/ an. Es ist ein sehr ausführlicher Test, der auch Intel und AMD vergleicht (z.B. in Hinsicht auf neuangemeldete Patente ...).
      Ansonsten habe ich gestern mal Quotetracker installiert, ein Programm, welches Quotes von WWW-Seiten abholt und übersichtlicht darstellt. Am besten ist dies mit dem kostenlosen Realtime-Streaming von Datek. Nun erhalte ich zu von mir ausgewählten Aktien die Echtzeitkurse, Bid, Ask, ... direkt gestreamt. Dies ist wirklich äußerst praktisch, weshalb ich den AMDlern, die so etwas noch suchen es nicht vorenthalten wollte. Ihr könnt auch deutsche Quotes einbinden über Finantreff.de.
      Details dazu findet Ihr im Software-Forum hier auf Wallstreet-Online.

      Einen schönen AMD-Tag wünscht euch

      Doraemon
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 09:38:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der von mir und einigen anderen erwartete Kurssprung gestern ist zwar ausgeblieben, aber bleiben wir
      doch alle lieber auf dem Teppich - AMD performt super und ausreichend gut - just performing fine!
      AMD steigt :
      - pro Börsentag 1%
      - pro Woche 5,1%
      - pro Monat 24%
      - pro Jahr 1200% (zum Vergleich: Dt.Bank +24%)
      Wenn diese Angaben zutreffen, dann sollte der Citi-AMD/100 (WKN 573058) ca. 75% pro Monat zulegen.
      Das tägliche oder gar stündliche Auf und Ab ist in diesem Licht ziemlich belanglos.

      Aus dem Interview von Jim Doran (Direktor FAB30) im n-tv fand ich auch noch die Aussage interessant, daß
      der Aufwand für Forschung und Entwicklung 600Mio.$ beträgt und daß er das Werk als die modernste
      Chipfabrik der Welt und als "Speerspitze der AMD-Produktion" bezeichnete. Den Umsatz mit über 4Mrd.$
      anzugeben, war dagegen eine typische AMD-Tiefstapler-Prognose. Wir können aber anhand der vorliegenden
      Angaben die Q2-Earnings ziemlich genau schätzen, denke ich. Meine erste Schätzung betragt 1290M
      Umsatz und 1,95/Share Gewinn.

      Für mich ist momentan das aktuellste Problem: Wo kriege ich jetzt einen T-Bird 1,0 her?
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 10:06:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Leute


      Morgen allerseits

      Der Kurssprung (Hi Kosto) war ja da, 97 Dollar waren 5 Dollar über dem alten Alltimehigh, und wir haben noch jedes Intradayhigh wenig später als Tagesschlußkurs gesehen, oder?

      Und wir sollten nicht vergessen, daß AMD uns gestern ohne besondere Überraschungen (LEIDER, SHAME ON ME :O) sitzen hat lassen. Alles, was gestern rausging, war von denen, die sich mit AMD auch nur ein wenig beschäftigen schon eingepreist (wenn nicht sogar etwas höher eingepreist....) und da sind intraday 7 Dollar plus im Verhältnis gar nicht so schlecht gewesen.

      Die Fundamentals stimmen ja auch, die 1000 Wafer sind erreicht (sie waren schon letzte Woche Montag knapp vor dieser Marke :)), und Intel macht weiter schlechte PR (nach den defekten Boards, den defekten Toshiba-Noteboos-CPUs nun vielerlei Lieferengpaßwarnungen, thermische Probleme beim 933er (die einzige halbwegs lieferbare schnelle CPU Intels wurde recallt), Xeon wird zurückgehalten mangels Mobos, Timna auf 2001 verschoben wegen neuerlicher Probleme mit dem TranslationHub.
      Und die stolze Celeron-Flotte Intels wird nach Einführung des Durons in ausreichenden Stückzahlen ziemlich mickrig aussehen.

      Hi CuB4

      Danke für Dein geteiltes Leid bei den OS. Zum Timna, Deine Überraschung wegen des Rambuskonzeptes teile ich, aber offenbar hat Intel da schon umgeplant. Und zwar mit dem gleichen Erfolg wie mit den 820er Translation Hubs. Die Umstellung von Rambus auf DDR hat die Verzögerung auf nächstes Jahr verursacht, hier die Meldung:

      http://yahoo.cnet.com/news/0-1003-200-2023093.html?pt.yfin.c…

      Hi MB1

      Wie geht`s? Du hast ja immer den interessantesen E-Mail Verkehr (Ace Beckham...)

      Hi Maverick

      Die Bewohner der kleinen Ortschaften in Tirol freuen sich ebensowenig wie die Urlaubsreisenden, daß der Verkehr durch die Ortschaften fließt. Der Reisende verliert ein paar Stunden, der Bewohner den ganzen Sommer (Lebensqualität). An den Hauptverkehrsrouten sind aber durchweges Autobahnen in die Landschaft gesetzt, auf Bundesstraßen solltest Du nicht angewiesen sein bei Deinem Transitbegehren.

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 10:29:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo AMD-Freaks..

      bin auch schon seit längerer Zeit in AMD investiert und freue mich täglich über den Zugewinn in meinem Depot..OK nun ist es doch "nur" ein 1 Giga geworden, aber ich denke die Politik von AMD ist OK. Wahrscheinlich würde jeder von uns so vorgehen. Ich denke auch das jetzt die Zeit der Ignoranten auch vorbei ist und niemand mehr an AMD vorbei kommen wird.. Persöhnlich würde ich mir wünschen das AMD jetzt vielleicht doch Werbetechnisch einsteigen würde..OK OK haben sie nicht nötig, aber es würde den Red Bull Effekt haben..(AMD-Inside)*gg*

      Grüße S.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 10:43:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS * GOOD NEWS *

      Vobis Österreich, bisher vertraglich daran gebunden, ausschließlich Intel CPUs zu verkaufen, verkauft ab Juni 800er und 1000er Athlons (Komplettgeräte 19.990 und 29.990 ATS). Die Werbung ist schon gedruckt, aber noch nicht veröffentlicht.

      Wie`s mit Vobis Deutschland, Italien, Frankreich etc. aussieht weiß ich nicht.

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:54:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Innsbruck,

      du solltest die Geschichte mit der E-mail von MB_1 nicht überbewerten, diese Mail tauchte um den 20. Mai herum im Raging Bull Board auf. Sie ist wahrscheinlich echt, nur halt alt und nicht an MB_ 1 adressiert.

      Dein Optimismus zu den 97 $ in Ehren, aber für meinen Geschmack war der Absturz zu schnell und zu heftig. Ein Schlusskurs von 94 hätte mich ruhiger gestimmt. Ich habe jetzt die Befürchtung, dáß es heute weiter bergab geht.

      Außerdem trete Deiner Quelle bitte mal vors Schienenbein, daß der 1,5 GHz kommt, habe ich ja sowieso nicht geglaubt. Aber daß er nochnichteinmal gezeigt wurde, bzw. daß noch nicht einmal eine 1,1 GHz gezeigt wurde, stimmt mich traurig.

      Und zu der Vobisaktion, ich hoffe nur die Info stammt nicht aus der gleichen Quelle. Ich kenne die Verflechtungen zwischen Vobis AT und DE nicht, aber das würde einen generellen europaweiten Wechsel andeuten. Es wäre auch Nachvollziehbar, denn Vobis arbeitet ja im Niedrigpreissektor, und AMD-Systeme sind nun mal preiswerter als P3-Systeme.

      Peter
      lulesi@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:11:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das ist ja zu schön, um wahr zu sein: Timna scheitert am Rambus-Debakel und muß redesignt werden.

      Timna wäre Intels Nachfolger für den Celeron im Duell gegen den Duron gewesen. Nun ist der Duron - demnächst mit DDR-Speicher - bis Anfang 2001 ohne ernstzunehmende Konkurrenz!!
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:31:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi AMDler!

      @ Innsbruck:
      Eben, keiner findet es lustig. Für den, der nach Stuttgart möchte, bietet sich die Autobahn ab Füssen an.....alternativ kann man den Arlbergtunnel nehmen (20 DM etra) und in Lindau auf die Autobahn fahren (85 km Umweg). Richtig?
      Aber die Landschaft entschädigt ja für alles....;-)

      @Kosto: Ich hatte mich ausschließlich auf den Emittenten bezogen! Und der legt sich i.d.R. nicht das Underlying ins Depot, darf er natürlich machen, kostet aber viel Bargeld. Wie bereits gesagt, schließt er das Risiko über den Terminmarkt aus (wenn nicht hier, dann in den Staaten).

      @Kramix:
      zu 1) Klar meine ich Eurex! Besserwisser :-) (bin halt noch mit der DTB großgeworden)
      zu 2) korrekt, aber Optionen an der Börse in den Staaten.

      Selbst wenn effektive Stücke geliefert werden müssen/sollen braucht/wird sich der Emittent nicht vorher ein(zu)decken. In dem Fall, indem der OS-Inhaber seinen OS ausübt, übt der Emittent seine Option auch aus und erhält so das Underlying.
      Ob es jetzt eine Laufzeiten kongruenz gibt und ausreichende Liquidität kann ich nicht beurteilen.

      Der Emittent wird aber bei der ersten Emission seiner OS im Vorfeld klären, ob er die Position versichern kann, sonst wird er keine Scheine emittieren.
      Der Aktienkurs ist für den Emittenten bei dieser Konstellation (fast) vollkommen egal. Das Optionsgeschäft des Emittenten ist viel preiswerter als für den Erwerber der OS. Das ist der Spread an dem die Bank bei der Emission verdient, später an der Geldbriefspanne.

      Eine OS-Emission durch Kauf des Underlyings abzusichern ist schon allein wegen des Risikos des Kursverlustes ausgeschlossen. Desweiteren übersteigt es auch die finanziellen Mittel der Bank.
      Als Bsp.: es werden meist so 10mio OS 10:1 pro Basispreis ausgegeben, d.h. die Citibank müßte 1mio Aktien pro Basispreis kaufen.
      Meist wird eine ganze Serie herausgegeben mit Calls und Puts, verschieden Basispreisen und Laufzeiten. Wenn nur fünf verschiede Call OS-Scheine heute emittiert werden, würde das für die Citibank bei AMD einen Kapitaleinsatz von 5mio * 91 US$ = 455mioUS$ bedeuten (o.k. minus OS-Preis)....und das nur für eine Serie und bei nur einem Basiswert...... und die Citibank emittiert sehr viel.....

      Gruß,
      Mave

      Netter OS-Rechner: http://62.96.228.81 sonst onvista
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:43:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo AMDler!

      Eine kleine Prognose "aus der Glaskugel" betreffend die erwarteten (geschätzten) AMD-Kurse XII/2000 bzw. XII/2001:

      http://moneycentral.msn.com/investor/research/wizards/SRWTar…

      Während der P/E-Multiplikator hoch gegriffen erscheint, dürften die dort dargestellten optimistischten Gewinnerwartungen hoffentlich übertroffen werden(sh.Kostolany4 oben).

      Also, so unrealistisch ist das im Link dargestellte Szenario nicht!

      Was mich etwas verstört ist, daß mehrfach (so auch bei MoneyCentral) für das aktuelle Kalenderjahr höhere Gewinne als für 2001 vorhergesagt werden. Schon klar, daß AMD ein zyklischer Wert ist, aber den Zyklus vorauszusagen, erscheint mir unseriös. Was passiert, wenn sich AMD mit dem angestrebten Marktanteil neben Intel etabliert? Da müßten doch für nächstes Jahr die Gewinnerwartungen noch höher sein!?

      Hat sich einer von Euch schon mit der letztaufgezeigten Ungereimtheit beschäftigt? Übersehe ich da etwas?

      Grüße Pagl

      PS: Auch ich hätte mir gestern etwas mehr erwartet, aber im nachhinein betrachtet ist es für die Kontinuität des Kurses wohl besser, wenn es langsam, aber stetig aufwärts geht.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:45:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich bin gar nicht enttäuscht, daß wir nicht mehr als einen 1,0er zu sehen bekamen. Ist meines Erachtens gar nicht nötig:
      AMD hat gestern seine technische Überlegenheit präsentiert und sich damit in die Schlagzeilen katapultiert. Das ist nicht zu unterschätzen: Gute PR ist die beste (und kostengünstigste) Werbung.
      Jetzt hat man die nötige Aufmerksamkeit. Und die hat AMD gestern genutzt, um einen der spannendsten Boxkämpfe der Wirtschaftgeschichte einzuläuten. Im Publikum die Weltelite der Analysten, Presse, Einkäufer, Technikfreaks und die entsetzen Aktionäre von Intel - alle gucken jetzt richtung Dresden, wo man das Traininglager verlassen jetzt hat...

      In den nächsten Wochen und Monaten kann und wird AMD vor den Augen der Welt eine Salve von Announcements richtung Intel abfeuern. Und Intel wird keine Kraft zum zurückschlagen besitzen (vielleicht rettet man sich mit einer guten Defensive und Ablenkungsmanövern ein paar Runden weiter, aber eigentlich kann sich Intel ja schon glücklich schätzen, nicht zusätzlich über die eigenen Füße zu stolpern...) und schließlich straucheln.
      Und die Zuschauer werden ihre Wetten umschreiben, der eine früher (Gateway/bodo), der andere später (%&$§Dell/&%$§Jens Korte).

      Natürlich: die Boxhandschuhe von Intel noch 6mal so groß wie die von AMD, doch auch der letzte wird bald merken, daß die Luft, mit denen sie gefüllt sind, immer heißer wird.

      So, ich lehne mich jetzt wieder entspannt zurück. Jerry macht das schon.

      Gruß, OS

      PS - Ach so, Kurzkritik: für Optionsscheine gibt´s einen eigenen Threat.

      PPS - Wäre ich Jerry, würde ich die Wachmannschaften in Dresden verzehnfachen ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:56:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Auch mir wäre zumindest eine kleine Überraschung lieber gewesen. Befürchte auch, dass AMD jetzt wieder etwas abverkauft wird, nicht gut für meine Depotbewertung. Die Nachrichten waren ja nicht Holzkopfsicher. (Man muss immer noch denken, um die AMD`s Chancen zu erkennen).

      Frage: hat AMD absichtlich verzichtet? Joninger hat uns 1.1 Ghz eingeräumt. Kam nicht - warum? Es kam auch keine Vorversion über 1 Ghz. Gibt es keine ? - Wenn die Serie bis 1 Ghz geht ?
      Klar, wir wissen, wenn wir gestern 1.5 Ghz gesehen hätten, wäre das schlecht für den Duronverkauf. Für AMD ist es ein Vorteil zunächst in den niedrigeren Frequenzen zu bleiben, da die Ausbeute besser ist. Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie die gesamte Produktion verkaufen können, dann ist der Gewinn so höher :). Also kein Paukenschlag jetzt, sondern spätestens bei den Q3 Earnings.

      Es scheint, dass AMD keine Angst vor dem Willy hat, sonst wären Sie vielleicht höher hinauf :). Wenn der Willy wie mancherorts verkündet schon im September käme, müsste der Thunderbird dann als Antwort auf 1.4 Ghz gehen. (sonst Imageverlust, Intel wieder vorne).

      Also, wie gesagt, vermutlich langfristig gute Strategie, dennoch gefühlsmässig hätte ich uns lieber über 100 gesehen.:(

      @CuB4:
      Ich glaube keine von Intels Rambusaussagen mehr. Wir wissen dass Sie Interesse haben Rambus zu pushen, ob Sie es sich leisten können, ist eine andere Frage. So nahe wie der Duron am Coopermine ist, sehe ich keinen Platz für Timna mehr.

      ein etwas geknickter

      UvH
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:57:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi sieker,

      habe gerade Dein Statement zum Mail von Mr.Beckham gelesen.
      Eigentlich sollte mir Deine Aussage ja egal sein, aber ich möchte BETONEN, dass ich dieses Mail 100%ig von Mr. Beckham, AMD, erhalten habe. Sollte der Inhalt dieses Mail bereits vor Tagen irgendwo anders
      aufgetaucht sein, so ist das etwas anderes. Sicherlich hat Mr. Beckham schon 1000X diese Frage gestellt bekommen und schickt diesen "Vordruck" an jeden, aber ich verbitte mir solche Anspielungen. Ich glaube nicht, dass irgendwer aus diesem thread BEWUSST falsche Dinge hereinstellt!!!!!
      Gruss an meine AMD-Freunde, bin hoffentlich nächsten Sonntag wieder bei Euch im Chat!
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:05:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Kosto,

      Warum hast du für deinen Trendkanal eigentlich den Euro als Basiswährung benutzt?
      Der Kurs wird schließlich in New York also in $ bestimmt und die Kursschwankungen des Euro fließen garantiert nicht in die Gedanken der Amerikanischen Charttechniker ein.

      gruß oerly
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:05:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi alle!

      Wäre es vielleicht denkbar, daß wir den nächsten (planmäßigen) Chat angesichts des kommenden Pfingstmontags auf eben diesen verlegen, da wahrscheinlich viele ein "verlängertes" Wochenende auswärts verbringen werden.

      Im übrigen möchte ich nochmals an Innsbrucks Vorschlag erinnern, in den Sommermonaten den Chat erst um 22:00 beginnen zu lassen. Das erschiene mir jedenfalls sinnvoll.

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:17:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Sieker

      Du hast eigentlich in allem recht.

      Zu Iniser-Mail
      Daß solche Mails wie das von Beckham zu Insiderverkäufen nicht für jede Anfrage extra verfaßt werden, ist klar. Schließlich kommen tausende ähnliche Anfragen zu so einem Thema. Aber daß es MB1 auch in seinem Mailkasten gefunden hat, ist eh klar, so war Deine Kritik aber auch nicht zu verstehen, denke ich.

      Zu den 97$
      Warum nicht, ich seh das nicht so eng. Insgesamt schlängelt sich der AMD Kurs nach oben, bisland haben wir noch jedes High wiedergesehen. Solange der Kurs der Firma AMD paßt, sollte es auch so bleiben.

      Zu meiner Quelle:
      Da bin ich selbst eher sprachlos. Woher der Irrtum mit den 1500 MHz kam, hat man mir plausibel gemacht (die Quelle kennt nur die technische Seite - die aber angeblich sehr genau - und kümmert sich nicht viel um Marketing.)
      Daß trotz Nachfrage und ohnehin schon hochnotpeinlicher Situation dann ein neuerlicher Flopp mit den 1100 MHz nachgesetzt wurde, macht mich absolut sauer und leider kann ich momentan keinen Kontakt aufnehmen. Die 1100 MHz wären m. E. eine grobe Fahrlässigkeit meines Informanten oder schlichte Desinformation. Im zweiten Fall wären leider die technischen Informationen ebenfalls in Zweifel zu ziehen. Die Zukunft wirds weisen.
      Die 1000 Wafer sind mir vor 8 Tagen schon als beinahe erreicht gemeldet worden. Dies scheint okay gewesen zu sein, weil heute wurde das ja von Ron Herb bestätigt.


      Zu Vobis:
      Vobis Österreich hat sich vor einiger Zeit von Vobis Deutschland organisatorisch und rechtlich getrennt und kooperiert eng mit Vobis Italien. Vobis Deutschland hat die Produktionsstätte in Aachen an Maxdata und die Verkaufsniederlassungen an irgendeine Computerkette verkauft.
      Auf der Web-Seite in Deutschland ist noch nichts von Athlons zu sehen. Vom Marketing-Standpunkt wäre eine allgemeine Einführung von AMD-Geräten logisch, es kann aber auch sein, daß es in anderen Ländern anderslautende bindende Verträge mit Intel gibt.
      Die Quelle hierzu ist 1. gottseidank und 2. logisch eine andere. Sie ist von Vobis Österreich und morgen erwarte ich ein Fax mit den beiden neuen Angeboten.



      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:55:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo AMDler,

      wie ich schon geschrieben habe, AMD hatte am Montag gleich 3 neue Nachrichten rausgebracht: Thunder, Duron und FAB30. :):)
      Ich spekuliere nur, aber strategisch wäre es auf jeden Fall kluger gewesen 1,1 Giga getrennt von anderen Nachrichten rauszubringen.
      Wenn ebrad recht hat, und AMD in den nächsten Tagen 1,1 Vorstellung präsentiert, dann werde das Management und Sanders noch mal laut loben: zuerst eine (Werbe-)Kampagne mit Thunder und FAB30, dann 1,1.
      ;););)

      Wann sollte die Ausstelung Comtex enden?

      Eine Frage zum kurzfristigen Handel:
      wenn Nasdaq nach unten geht, kann AMD relativ stark eibrechen!?
      Außer Analystenmeldungen kann nur die Vostellung von 1,1 Giga den Kurs nach oben katapultieren. Da dies wahrscheinlich in Taiwan geschen wird, würden wir in Europa noch Zeit zum Reagieren haben.
      Was meint Ihr dazu?

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 14:15:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      Athlon-Chipsatz mit Grafik, Sound und Ethernet

      Die taiwanische Chipsatzschmiede Silicon Integrated Systems präsentiert anlässlich der Messe Computex in Taipeh (Taiwan) ihren ersten Athlon-Chipsatz. Der SiS730S ist eng mit dem SiS630 für Intel-Prozessoren verwandt und ebenso wie dieser extrem hoch integriert. Auf dem Chip finden sich sowohl Funktionen der Northbridge als auch der Southbridge. Selbst ein Grafikprozessor ist eingebaut, der die Fähigkeiten des SiS300-Grafikbausteins besitzt und den PC-Hauptspeicher als Grafikspeicher mitnutzen kann.

      Der SiS730S bietet im Unterschied zum SiS630 jedoch auch einen externen AGP-4X-Anschluss, sodass anstelle der eingebauten Grafik eine separate AGP-Grafikkarte nachgerüstet werden kann. Für den Kontakt zur Außenwelt stehen Modemfunktionen sowie ein 10/100-MBit-LAN-Adapter zur Verfügung, auch Klänge verarbeitet der Chip ohne Zusatzbausteine. Zwei Ultra-ATA/100-fähige EIDE-Kanäle, ein PCI-Bus-Interface und sechs USB-Ports sorgen für Anschluss im Legacy-Free-PC. Wenn noch herkömmliche Tastatur-, Maus-, Drucker- und serielle Schnittstellen und ein ISA-Bus gewünscht werden, ist der Zusatzbaustein SiS950 nötig. Dieser bietet auch Überwachungsfunktionen für Temperaturen und Spannungen im Inneren des PC.

      Der SiS730S kann mit Slot-A- und Sockel-A-Athlons und Durons umgehen. Als Hauptspeicher darf man bis zu 1,5 GByte PC133-SDRAM in maximal drei DIMM-Slots einstecken. Der Chip soll in 10000er-Stückzahlen 39 US-Dollar kosten, Muster sind laut SiS bereits zu haben. (ciw/c`t)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 14:30:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      An MB1

      Entschuldige, ich habe mich wohl ein wenig im Ton vergriffen, ich wollte Dich nicht angreifen, und schon gar nicht wollte ich den Inhalt der Mail in Zweifel ziehen.
      Die Formulierung des Inhaltes
      (z.B.We expect to introduce both the Thunderbird and Duron versions of the Athlon processor in the current quarter )
      lässt auf ein älteres Datum der (vorformulierten) Mail schliessen.

      An Innsbruck

      Ich kenne die Verflechtungen von Vobis nicht,und schaue auch selten in deren Werbebroschüren. Mir fäält dann immer nur auf das die Peripherie sehr teuer (Retail-Listenpreis) ist.
      Da die FAB30 ja in Kupfer produziert, und Kupfer, wenn es denn einen Sinn machen soll, ja höhere Taktfrequenzen ermöglichen wird, zweifel ich nicht eine Sekunde daran daß es schnellere T-Birds gibt.
      (Ob die nun bei 1,3 oder 1,5 Liegen ist sekundär)

      Das mit den 1000 Wafern ist eine gute Nachricht, denn das müsste eine Kapazität von rund 1,8 Millionen T-Birds/Quartal bedeuten, und die angepeilten 7,2 Millionen Athlons in Q4 müssen ja auch ersteinmal produziert werden.

      Ich lese jetzt immer häufiher daß dieses Jahr 25 Millionen Athlons verkauft werden sollen, bis jetzt hies es doch immer 14,8 Millionen?
      (Q1=1,2 Q2=1,8 Q3=3,6 Q4=7,2)
      Ist das ein Übermittlungsfehler (Athlon + K6) oder wurde die Zielvorgaben drastisch erhöht ?


      An Russian KGB.

      Sicherlich gab es gestern 3 Nachrichten (t-Bird, Duron. Fab30), eigentlich waren es sogar noch mehr, wennman die Pränsentation der einezelnen Boards und Chipsätz hinzuzählt.

      Es fehlte aber eine Überraschung, alles andere war doch bekannt und auch schon eingepreist. Der fehlende 1,1 TB schmerzt ganz schön, besonders nach der 1,5 Hype.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 14:48:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      hi Leute,

      seid nicht traurig bin mir sicher das am letzten oder schon
      am vorletzten Tag noch irgendeine "Neuigkeit" kommt.JS hat
      in der Vergangenheit bewiesen das er ein guter Taktiker ist
      und im understatement Meisterklasse hat

      mfg eb
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 15:19:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo AMDler,

      kann mir das jemand erklären(nachbörsliches Handel 94 7/8???):

      "AMD Introduces New Processor

      New York, Jun 05, 2000 (123Jump via COMTEX) -- Advanced Micro Devices
      (NYSE:AMD) announced today the launching of their latest processor, the AMD
      Athlon processor with built-in cache memory, the fastest chip the company has
      produced to date.

      The chipmaker`s stock was up 4 ?, or 5.27% to 94 7/8 in afternoon trading.

      The new Athlon processor, available at a number of speeds ranging from 700
      megahertz to over one gigahertz, is AMD`s answer to Intel`s (NASDAQ: INTC)
      sleekest new gigahertz Pentium chip, released in March. However, this isn`t AMDs
      first attempt at gigahertz glory.

      In February, AMD released a different gigahertz processor without integrated
      cache memory, that did not do well against Intel`s Pentium gigahertz with
      integrated cache. AMD is not going to make the same mistake twice.

      The new AMD Athlon gigahertz processor will integrate L2 cache into the new chip
      and bring the Athlon series up to par with the Intel Pentium gigahertz - if not
      even faster.

      "AMD has made great strides over the past year with the AMD Athlon processor,
      with both engineering and manufacturing executing well," said analyst Linley
      Gwennap of The Linley Group.

      AMD has also stopped producing the older, cache-free Athlon gigahertz chips,
      expected to be off the market by the end of the third quarter.

      "Over the past six months, AMD has been able to match, if not beat, Intel`s
      availability at the high end of microprocessor speed scale," said Jonathon
      Joseph of Salomon Smith Barney.

      If they can successfully increase high-speed processor manufacturing where
      supply has continuously been greater than demand, many feel that they will
      finally have their turn in the spotlight.

      As a matter of fact, now that Intel has branched out into different Net
      initiatives and AMD has succeeded in introducing Flash memory to the
      marketplace, diverging paths have finally given AMD a chance to breathe and free
      itself from the confines of Intel`s ruinous competition.

      It isn`t only about megahertz and gigahertz. The ability to produce bug-free
      hardware is also a major issue in the central processing unit (CPU) market. Last
      month Intel dropped several points after the company admitted to a defect in one
      of their processors. Intel announced that they would replace any defective
      motherboards in their Intel 820 chip series after complaints uncovered a defect
      in the chip`s motherboard, causing systems to reboot, freeze up, or corrupt
      data.

      So in light of recent Intel blunders, the fact that their new chip is quicker
      and more economical than Intel`s and that companies like Hewlett Packard
      (NYSE:HWP), Gateway 2000 (NYSE:GTW) and Compaq Computers (NYSE:CPQ) are knocking
      on their doors with interest, AMD is looking pretty rosy.

      AMD reported first quarter 2000 earnings per share (EPS) of $1.15 on revenues of
      $1.1 billion, which beat estimates by over 100%."


      an sieker:
      daß alle drei Nachrichten mir und dir bekannt wurden, heißt nicht, daß alle sie vorher kannten. Und mit diesen Nachrichten hatte AMD eine breite Bekanntheitskampagne (kostenlose) erhalten.
      Die richtige Überraschung: es stimmt-sie fehlte. Warten wir noch ein bisschen ab.

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 15:27:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Board!

      AMD hat im März 1GHZ gehabt, was glaubt ihr, was die jetzt wohl haben???
      1GHZ? 6 Monate später? In Kupfer? Start thinking - stop guessing!

      Warum Konkurrenz im eigenen Hause schaffen?




      @ one spot: Du sprichst mir aus der Seele - gleich ziehe ich mein Tarnfleck wieder an und bewache Dresden ...

      Jerry for President,
      Mave
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 15:59:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Zusammen !

      Gerade auf n-tv gesehen: Merill-Lynch hat AMD zum Kauf empfohlen.
      Allerdings mit einem Ziel von 120 $ auf 12-18 Monate .

      (denn sie wissen nicht, was sie tun...)

      Jannemann
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:40:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Jannemann

      Wie kannst Du so an Merill Lynch zweifeln, die haben eben den 1:3 Split schon eingerechnet. ;)

      Analysten würden doch nie so irren, oder irre ich mich da? (Denn sie wissen immer was sie tun, und später wissen sie zumindest, warum sie`s davor doch nicht gewußt haben. Sie sind einfach perfekt.)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:40:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Jannemann

      Wie kannst Du so an Merill Lynch zweifeln, die haben eben den 1:3 Split schon eingerechnet. ;)

      Analysten würden doch nie so irren, oder irre ich mich da? (Denn sie wissen immer was sie tun, und später wissen sie zumindest, warum sie`s davor doch nicht gewußt haben. Sie sind einfach perfekt.)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:54:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      Via gears up to battle Intel (and AMD)

      By Michael Kanellos

      Staff Writer, CNET News.com
      June 6, 2000, 7:25 a.m. PT
      TAIPEI, Taiwan--Chipmaker Via Technologies introduced a new round of microprocessors for low-budget PCs today, as the company`s CEO predicted that Via has a chance to pass Intel to become the leader in chipsets.

      The company introduced a new version of its Cyrix III processors at the Computex trade show here this morning. Running at speeds between 533 MHz and 667 MHz, the new processors are priced between $75 and $160 and will be targeted at budget PCs and notebooks.
      The chipmaker, however, represents a more serious threat to Intel in the market for PC chipsets, a necessary, if unglamorous, piece of silicon that serves as a conduit between the processor and the rest of a PC.

      Via, based here, has steadily captured market share from Intel in the past year because of an expanded product lineup and a series of snafus at the Santa Clara, Calif., chip giant. Just yesterday, Intel said it had delayed by several months the launch of its integrated processor, code-named Timna, because it needs to develop a new method to connect the integrated processor to standard memory.

      Now, the company is approaching the point where it could pass Intel, said Via CEO Wen Chi Chen.

      "There is a pretty good opportunity that we will be No. 1 in the chipset business" by the end of the year, he said in an interview with News.com. "People realize that Via has better performance and a cost structure."

      Via, which has seen its stock surge in recent months, has emerged in the past 18 months as one of the more visible PC semiconductor companies, establishing relationships with most of the major PC makers. Its purchase of Cyrix and the processor division of IDT last year put it in the processor market. Earlier this year, it bought a controlling interest in S3`s graphics chips, putting it in the market for high-end graphics chips.

      Chipsets have been the primary engine for growth. The company has enjoyed a spillover effect from the growth of Advanced Micro Devices because it is a primary supplier of AMD-compatible chipsets.

      Intel`s concentration on a new type of memory, called Rambus, has also helped Via. Rather than develop Rambus products, Via concentrated on chipsets that connected to standard memory. Because of delays to Intel`s chipsets, as well as the high price of Rambus memory, major computer makers have signed up with Via.

      "The primary reason for growth has been that Via has established the product," Chen said. "But Rambus provided a special reason" for computer makers to shift, he added. In March, the company shipped four million units. While this leaves Intel clearly in the lead, market share continues to grow.

      While Via is less of a presence in the processor market, the new chips will help it close the gap between Intel and AMD. To date, Via`s chips have lagged in speed behind the budget processor from the other two. That gap is now much narrower.

      "We are leading in the megahertz game," Chen said. Over the next two weeks, however, both AMD and Intel will formally launch 700-MHz budget processors.

      The new Cyrix III chips differ in a number of ways from the earlier Cyrix III. For one thing, the chips derive from chip designs Via acquired from IDT, not Cyrix. Via decided to keep the same brand name to keep the brand consistent, he said.

      Currently, Via sells most of its chips in non-U.S. markets
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:54:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Russian,

      afternoon heisst einfach "nachmittags" ;)

      Der Artikel wurde vermutlich am spaeten Nachmittag veroeffentlicht.

      Gruss,

      Commander
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:55:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Russian KGB

      Die 94 7/8 US$ haben nichts mit dem nachbörslichen Handeln zu tun, sie beschreiben nur den Augenblickwert als die Nachricht verfasst wurde. Afternoon Trading ist lediglich der Nachmittägliche Handel.

      Wenn die Nachricht etwas früher erschienen wäre, dann hätten sie halt von 97 Dollar gesprochen.

      Im nachbörslichen Handel ist wohl alles zwischen 91 und 92 gelaufen,
      aber wir wissen ja wie leicht dabei manipuliert wird.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:59:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Mave,

      wenn der Thunderbird in den bekannten Benchmarks den P-III kaum abhaengen kann
      (bei im Schnitt 2% kann man praktisch Gleichstand annehmen), dann waere es fuer AMD sehr wohl
      einen Grund, zumindest die 1,1er Version zu bringen. Denn damit waere man vermutlich in ALLEN
      Disziplinen vor dem Konkurrenten gewesen.

      Was sehen die unbedarften Leute in Kupfer? Naja, eine andere Fertigungstechnik halt.
      Da Dresden auch "nur" bis 1 GHz produziert, sehen die meisten (momentan zumindest) noch keinen
      Vorteil.
      1,1 waeren eine kleine Kupferdemonstration gewesen.

      Gruss,

      Commander
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 17:44:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Leute,
      komme gerade nach Hause und sehe die Meldung mit der Timna-Verzoegerung bei C-Net:
      http://yahoo.cnet.com/news/0-1003-200-2023093.html?pt.yfin.c…
      iNTEL hat das also wirklich mit Rambus geplant; auch wenn Euch das seit Wochen klar
      war...Ich glaube, Ibk hat die Verzoegerung als Rumor aus`m SI-Board hier reingeposted.
      Auch das wollte ich nicht unbedingt glauben.. Ich Skeptiker!
      *LOL* + Gruesse, GFJ
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:10:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:23:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi gandalf

      Dann kannst Du Dir ja jetzt vorstellen, warum TheRegister (und die sind sicher nicht von AMD geschmiert) immer wieder gerne die Cosenamen Inhell vulgo Chipzilla aus Satan Clara verwendet. :)

      Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:28:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Gandalf

      Dann kannst Du Dir ja jetzt vorstellen, warum TheRegister immer wieder Kosenamen wie Inhell vulgo Chipzilla in Satan Clara verwendet. ;)

      Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:32:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      @gandalf
      wenns stimmt, stimmt!

      Wäre aber auch nicht verwunderlich, hört sich logisch für INTEL an.
      (Hörst sich Intel eigendlich nicht wie Windel an?, Ich denke da an was bestimmtes im innern;))

      Grüße
      eidens

      PS an alle "OS´ler"
      Hat jemand Lust eine bessere Einführung in Optionscheine zu geben?
      Ihr habt mich total neugierig gemacht ;), aber, habe, wie wohl auch die meisten hier, nur die absoluten Grundkenntisse.
      Vielleicht in einem eigenen Thread? Wäre schön.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:38:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi Gandalf,
      denke ebenfalls, dass das der Anfang vom Ende fuer Rambus bedeuten koennte. Auf die Story
      bei Tom habe ich, als sie erschien, hier schon hingewiesen; als Beispiel fuer Intel`s miese Ge-
      schaeftspraktiken. IMHO hat der Einstieg von Micron erste Rauchsignale fuer DDR - und damit
      sicherlich auch fuer AMD - geliefert!
      Gruesse GFJ
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:44:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Gandalf,
      denke ebenfalls, dass das der Anfang vom Ende fuer Rambus bedeuten koennte. Auf die Story
      bei Tom habe ich, als sie erschien, hier schon hingewiesen; als Beispiel fuer Intel`s miese Ge-
      schaeftspraktiken. IMHO hat der Einstieg von Micron erste Rauchsignale fuer DDR - und damit
      sicherlich auch fuer AMD - geliefert!
      Gruesse GFJ
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:58:55
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nochmal hi,
      habe ich gerade im RagingBull-Board aufgeschnappt (Angeblich -bin vorsichtig - aus einer Prudential-Konferenz)

      1. Intel gave the lead-off presentation and re-iterated its aggressive posture regarding capacity expansion over the next two years
      to meet the strong demand trends.

      2. Micration from 0.18 micron to 0.13 is expected to be in full volume by 2002.

      3. Next generation 32 bit microarchitecture (Williamette) is on track for introduction in the second half of this year at speeds of 1.2
      GHz plus.

      4. The company (Intel) expressed its view that the current semiconductor upcycle could extend further than past cycles, given
      the explosive growth in Internet and wireless communications.

      5. Prudential re-iterated STRONG BUY recommendation.

      Willy wird EINGEFUEHRT im 2. Halbjahr! Wenn das nicht bedeutet, dass unsere Company ein gewichtiges Wort beim
      Weihnachtsgeschaeft spielt!!
      GFJ
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:09:56
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi AMDler,
      hi Gandalf
      hi GodfatherJerryII
      Gerüchte über Rambus und Intel sind eben nur Gerüchte.
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das große Player
      wie NEC,INFINEON,Samsung, Hitachi und einige andere mehr die Produktion von Rambus Chips steigern, weil die Technologie schlecht ist. Sony erhöht die Produktion er Playstation2 um 100 % auf 2Mio Stück im Monat.
      Klar, Intel hat Interesse Rambus zu puschen. Intel investiert zB. bei Infineon über 200 Mio$ für die Produktion, das ist wie gesagt nicht
      der einzige Hersteller.Insgesamt investiert Intel fast 1000 Mio!! !!!!!Das macht Intel nicht weil die Technologie so schlecht ist, sondern weil Intel die Taktraten in Zukunft ebenfalls steigen sieht.Dies sind nun mal keine Gerüchte.
      Jetzt ein Gerücht: Toms Hardware wird von AMD gesponsort.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 19:56:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi tango-Trip ,




      Hier die HMS "Intel" nach dem Kontakt mit dem "Rambus"-Eisberg !

      Grüße ,

      Thommy
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:31:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Leute,
      interessanter Bericht über Thunderbird gibt´s bei http://www.tomshardware.de, genauer unter http://www.tomshardware.de/business/00q2/000606/index.html

      Da geht´s hauptsächlich um Technik (Thunderbird Design, Unterschiede zwischen Athlon und Thunderbird) und Benchmarktests von 1000er Thunderbird und 1000er PIII.

      Kurzzusammenfassung Benchmarktests: Die Leistung des Donnervogels ist bei 1000Mhz ungefähr die gleiche wie die des PIII (nur, dass es auf der Welt vielleicht nur 250 Exemplare gibt ;)).

      Da hätte der Jerry wirklich noch einen 1,1er rausbringen sollen, damit er das blaue Performanceband in seinem Büro aufhängen kann.


      Mfg heiner
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:38:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      und noch was:
      unter http://www.tomshardware.de/business/00q2/000606/fab30-01.htm… ist die Produktion in Dresden beschrieben, sehr interessant!!

      Mfg heiner
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:00:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      ...und wenn ich schon grad drüber bin: nochmal Benchmarktests
      http://www.tecchannel.de/hardware/413/index.html

      Die Tester von http://www.tecchannel.de mögen den Thunderbird scheinbar lieber, hier schneidet er wesentlich besser ab.

      mfg heiner

      P.S.

      Das nächste Mal surf ich zuerst und fang dann erst zum posten an ;).
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:03:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Rest der Welt,

      @Innsbruck
      Zu Timna im Q1 stehe ich wie Mandrella "wer braucht dieses Teil dann noch.... Kaffemaschinen mit Analoguhr, Hersteller von Modeschmuck... oder wird er dann in den diversen PC-Zeitungen statt der ...-CD beigelegt.

      Da war doch auch bei uns was..... Lidl verkauft Athlon 800 (Quelle: www.chip.de.bzw. http://www.chip.de/PC2D/PC2DA/PC2DAG/pc2dag.htm?id=1651). Ist fuer mich ein Zeichen, dass das groebste geschafft ist. (Was hier an Stueck verkauft werden kann, ist ... toll)

      @Ulrich von Hutten
      Schlag mich, aber war da nicht mal was in Richtung "Bezugsrecht von INTC ueber ein ziemlich dickes Aktienpaket von Rambus bei Erfuellung ungenannter Voraussetzungen beim letzten JA"?? Mit dieser Info (leider weiss ich die Quelle nicht mehr) sowie der -in meinen Augen- sehr seltsamen ... kann man da schon von aufdringlicher ... Umtauschbereitschaft von INTC beim MTH-Bug bin ich hinsichtlich der Ankuendigung von INTC in dieser Richtung ... sagen wir "zurueckhaltend". Vielleicht kann man aber auch am Beispiel RAMBUS/INTC lernen, wie schnell sich der Markt sowie die Marktstellung aendern kann (auch AMD kann Fehler machen).

      @Alle, die bei AMD beschaeftigt sind.
      Wo bleibt der IDE-Treiber 1.25.

      @West Star
      Sehe hier lauter kleine Athlon-Workstations kommen. Allein Ultra-ATA/100 verkauft sich doch schon gut

      @Gandalf
      Interessantes Geruecht. Wenn man nun noch Aktienoption sowie 200 Mio-Subvention von INTC beruecksichtigt, ergibt sich ein (vielleicht auch total falsches) Bild.

      @Alle
      Wie steht Ihr eigentlich zur festen "Verdrahtung" der Thunderbird-Taktung??

      Zur Fertigung in Kupfer.... Fertigungsprozess Kupfer soll ja guenstiger sein. Bei gleichen Prozessorpreisen duerfte also der Deckungsbeitrag hoch gehen :) Die Geschwindigkeit ist da nicht einmal so wichtig.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:08:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      @heiner

      Danke Heiner,
      super url´s

      grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:13:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      und nochmal:
      bei http://www.tecchannel.de/news/20000605/thema20000605-1643.ht… findet Ihr einen Bericht über die Markteinführung des Durons.

      Jetzt ist aber Schluss für Heute mit meinem rumposte!!

      Mfg heiner
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:32:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Leute.

      - Soweit ich mich erinnern kann hat doch AMD gestern einige Reporter nach Dresden geladen gehabt (eingeflogen?). Was ist denn dabei herausgekommen?

      - Einige sind etwas enttäuscht, dass `nur` 1GHz offizialisiert worden ist und vermissen eine Überraschung. Also eine Überraschung wäre nicht schlecht, aber ich denke dass es gut war erstmal das `Standardprogramm` vorzustellen und es wirken zu lassen. Allein das ist schon eine verdammt gute Leistung. Vielleicht hat ja Jerry noch etwas parat und wartet ein bischen (oder gibt es ein Gentleman-Agreement mit Kryotech, denn was würden die denn dann machen, wenn man die ganzen Kühlschränke nicht mehr braucht ? ;))

      - Über das lange Wochenende war ich ein bisschen Drachenfliegen und nachdem ich erfahren musste was ein Rebound mit deutlicher Unterstützung an der Bodenlinie bedeutet, ist mir spontan die Charttechnik wieder eingefallen. Mir gefällt hier der Trendkanal im Spezialthread sehr gut. Wie wir wissen ist es eine Gerade in einem Log-Chart. Ich habe einen kleinen Chart erstellt welcher diesen Trendkanal im linearen Chart darstellt. Falls es jemand interessiert und Ihr mir sagen könnt wie man hier Grafiken reinstellt, kann ich es ja mal z.B. im Charttechnik Begleitthread posten.

      Grüsse / Joemi
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 22:57:46
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Tango-Trip:

      Gerüchte über Rambus und Intel sind eindeutig nicht nur Gerüchte. (Siehe unten. Die Quelle ist ein SEC filing. Ein Irrtum ist daher ausgeschlossen.)

      @CuB4:

      Die Vereinbarung zwischen Intel und Rambus ist mehr oder weniger öffentlich. (Wir wissen nicht, aus hinter verschlossenen Türen sonst noch verbart wurde.)

      Quelle: (SEC Registration S-1/A vom 13.5.97)
      http://quicken.elogic.com/sec_grab.asp?ticker=RMBS&faddr=edg…

      Zitat: (The Company ist Rambus)

      "The Company has granted to Intel Corporation a warrant for the purchase of
      1,000,000 shares of Common Stock at an exercise price of $10.00 per share. The
      warrant will become exercisable only upon the achievement of certain
      milestones, resulting in a charge to the statement of operations at the time
      of achievement of the milestones based on the fair value of the warrant."

      Die milestones sind anderenorts auch noch beschrieben.

      Die Frage ist nun, ob Intel bei Rambus bleibt, oder doch pragmatisch DDR verwendet, wenn der Markt es verlangt. Intel wird IMHO schlussendlich pragmatisch reagieren.

      Gruss

      UvH
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:13:02
      Beitrag Nr. 52 ()
      AMD stock of the day in CNN finacial news.
      http://www.ragingbull.com/mboard/boards.cgi?board=AMD&read=2…
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:27:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi AMD ler (Bodo,kosto4,ibk, pagl, russianKGB, Uranos)
      wollte es noch einmal genau mit dem angeblichen Split wissen und habe soeben von MR. BECKHAM dieses Mail erhalten:AMD has not declared a stock split.

      The amendment to increase the authorized shares to 750 million
      provides
      the board of directors increased flexibility to issue shares for
      various
      corporate purposes. However, our board of directors has no present
      arrangements, agreements or plans to issue any of the proposed
      additional
      authorized shares of Common Stock.

      _____________________
      Toni Beckham
      AMD Investor Relations
      (408) 749-3127 phone
      (408) 749-2036 fax
      http://www.amd.com

      The most wasted of all days
      is one without laughter!
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:28:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      Bei diesen Schreibfehlern sollte ich für heute Schluss machen. Nur noch eine Interessante Meinung vom RB board.

      http://www.ragingbull.com/mboard/boards.cgi?board=AMD&read=2…

      Die Nachricht bezieht sich auf die Ankündigung INTELS den Williamette in zweiten Halbjahr zu liefern. Der Autor der Nachricht meint, dass dies konkret Dezember bedeutet und schreibt:

      There is a term for this, originally used to describe IBM when they used this tactic. Now it is applied a lot to Intel: FUD. Fear, Uncertainty, Doubt. Keep everyone guessing and make it harder for the competition to get design wins. Keep your shareholders blissfully confident that things are going better than they really are. Make sure you give yourself legal wiggle room so that no one sues you afterwards.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:49:52
      Beitrag Nr. 55 ()
      MB1_de,
      kleine Korrektur: Es handelt sich um Ms. Beckham, nicht Mr. Beckham. Soweit ich das beurteilen kann, eine sehr tüchtige Mitarbeiterin, die anscheinend jedes an sie gerichtete e-mail wirklich ernst nimmt und persönlich bearbeitet (Meine bisher einzige Nachricht an sie wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet).

      Schöne Grüße und gute Nacht,
      ABurner.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 00:01:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi ABurner..
      natürlich kann toni in den USA anstatt Mr., Ms. heissen...
      ich kann nur bestätigen, , dass die antwort wirklich innerhalb einiger Stunden kam, und diese Antwort wollte ich meinen AMD Freunden nicht vorenthalten. Ich weiss, ich poste hier nichts weltbewegendes, aber ich lese diesen threat wahrscheinlich mehr als alle anderen, und ich möchte fast für mich behaupten, das ich als als längster AMD halte, nämlich seit Sommer 97!, ja 97 !
      Sonstige Neugigkeiten veröffentlichen lieber meine AMD Friends Innsbruck etc.

      mfg
      MB1_de
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 00:28:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ob MR oder MS Beckham....
      ich weiss es nicht...
      ich weiss nur, dass ich nur innerhalb weniger Stunden antwort bekommen habe...und ich Euch diese nicht vorenthalten wollte!!!
      MB1_de
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 04:16:53
      Beitrag Nr. 58 ()
      schon gelesen?

      AMD Names Frederick Mapp Vice President of Information Technology and Chief Information Officer

      BusinessWire, Tuesday, June 06, 2000 at 09:42

      SUNNYVALE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--June 6, 2000--AMD Tuesday announced the appointment of Frederick Mapp as vice president of information technology and chief information officer. Mapp will report to Hector Ruiz, AMD president and chief operating officer. As CIO, Mapp will oversee AMD`s information technology and business systems organizations.

      "We are extremely pleased to welcome Fred Mapp to AMD," said Ruiz. "He brings over 30 years experience in the area of information systems, customer support and consulting services. He has developed his expertise in a wide range of information technology positions, service and support related areas. I`m confident he will be a strong leader in these critical areas for AMD."

      dies und mehr unter http://www.ragingbull.com/mboard/boards.cgi?board=AMD&read=2…

      ...Gruß OS
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 09:09:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      Moin,
      ich weiß nicht, ob das hier schon aufgetaucht ist, stells aber trotzdem mal rein:
      Erster Single-Chip mit integrierter 3C-Technologie

      Der taiwanische Chiphersteller Silicon Integrated Systems hat auf der Computex in Taipeh, Taiwan, den Athlon-Chipsatz SiS730S angekündigt. Der SiS730S ist der erste Single-Chip mit integrierter 3C-Technologie und soll die Leistung von AMD Athlon Prozessor-basierten PCs deutlich verbessern.

      Auf der Basis des SiS630 integriert der SiS730S sowohl den North Bridge- als auch den South Bridge-Chip sowie einen 128-Bit 3D-Graphics Accelerator. Außerdem bietet er Datentransfer-Qualitäten inklusive einem 56k-Modem, Fast Ethernet, 1/10 MByte Home PNA und IDE ATA 100. Mit enthalten sind: Ein Hardware DVD Playback, ein flexibles Dual View Display und ein 3D Positional Audio. Zusätzlich ist noch ein Stand-alone AGP 4x Slot speziell für Updates entwickelt worden, um Erweiterungen unterbringen zu können.

      Der Preis liegt im 10.000er-Paket bei 39 Dollar.

      Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.


      20:10 6.06, ZDNet
      © ZDNet

      Gruß
      Kilroy

      P.S.: wollte mich noch fett bei allen aktiven Leuten hier im Thread bedanken, Ihr macht hier ne super Arbeit!
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 09:44:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo AMDler,

      zwei interessante Beiträge von register:

      Spicy PC gossip from Old Taipei

      Despite others` perception, quite often journalists hunt in packs ¡V and then share ideas with each other so that a jigsaw picture of what¡¦s really going on can be assembled. Chatting to a hack here who was at the AMD intro of the T¡¦Bird in Taipei, and he said one of the speakers had made a strange comment about Via using AMD as a sort of foundry. This chimes somewhat with a comment made by a mobo manufacturer and another made by Richard Brown, marketing director of Via. The Abit guy said that AMD had positively discouraged them from using its chipset while Brown said ¡§we`re the only game in town". So could it be conceivable that AMD will abandon its chipset biz entirely while ceding space to Via?

      Can you imagine the chaos that the 820 and the 840 fiascos have cost motherboard manufacturers careless enough to have decided to build boards using SDRAM? One mobo guy from a medium sized motherboard firm told The Register that it had designed a total of four 840 mobos ¡V only one of which used Rambus. Because of a problem with the MRH, it has had to scrap three of them. But it had already gone into production with two and now has stacks of useless 840 mobos sitting in a warehouse. Intel had promised them that a later stepping of the 840 would correct the problem ¡V something we already knew about ¡V but it was supposed to materialise at the end of May or the beginning of June. So far, no stepping, a very unhappy mobo firm and no chance or possible chance of any kind of refund.

      Another hack managed to attend a DDR (double data rate seminar) held on Monday by Via. We were still winging our way over the South China Sea at the time so missed it. According to said hack, the DDR conference really opened his eyes to how the industry viewed Rambus. All, needless to say, were agin it. But that attitude was also taken by reps from Samsung, Micron and Hyundai too. With friends like this, Intel needs no enemies. In fact, Chipzilla has so few friends now, we`re beginning to think it`s made the transition from top dog to underdog.:):):) And, as Intel`s own document on how to deal with the European press notes, the British love an underdog¡K ®

      und noch eins:

      Willamette to have triflingly short shelf life

      For all the fanfare made by Intel about its up-and-coming IA-32 processor codenamed Willamette, it has emerged that another IA-32 processor will displace it within a period of four months or so.

      Willamette is scheduled to appear towards the end of this year, at clock speeds rising to 1.4GHz but conversations with a number of motherboard vendors has revealed they have no plans to support it.

      Instead, they will wait for the next generation, codenamed Tulloch, which Intel has told them will arrive in the second quarter of next year.

      One of the reasons for the reluctance to adopt Willamette is that Tulloch, although essentially based on the same architecture, will have 479 pins, rather than 423 pins. It is also expected to clock in at around 1.6GHz or 1.7GHz according to sources.

      There will be two versions, one with a single Rambus channel and one with a dual channel, according to sources. :):):)



      MfG
      Russian KGB
      P.S.: Dass Timna verschoben wird, ist nur eine Seite der Medaile. Vielleicht will Intel damit einige Kapazitäten für CoMines freischauffeln. ;);)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 09:57:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Mal was anderes - aus Heise-online von heute:

      `Chipfabriken melden Rekordumsätze

      Im April 2000 setzten die Halbleiterhersteller weltweit Produkte im Wert von 31,6 Milliarden Mark ab. Im
      Vergleich zum April des letzten Jahres entspricht dies einer Steigerung von rund 36 Prozent, berichtet
      die Semiconductor Industry Association (SIA), in der die meisten US-Chipschmieden vertreten sind.
      Diese Wachstumsrate übertreffe alle Erwartungen und ist nach Angaben der SIA vor allem auf das
      explosionsartige Umsatzwachstum bei Handys und der zugehörigen Infrastruktur für drahtlose
      Kommunikation zurückzuführen. Doch auch PCs und andere Elektronikprodukte haben sich in den
      ersten vier Monaten des Jahres 2000 gut verkauft. Besonders steile Anstiegskurven zeige der
      weltweite Bedarf an digitalen Signalprozessoren (DSPs) und vor allem an Flash-Speicherbausteinen.
      Bei diesen nichtflüchtigen Speicherchips sei der Absatz innerhalb der ersten vier Monate dieses
      Jahres um 193 Prozent angestiegen.
      `

      Kann ich mich recht erinnern und es waren mal ein weltweiter Anstieg von 4,8 auf 10 MRD bei den Flash-Bausteinen prognostiziert? AMD-Prognose lag bei 1,4 MRD oder etwa 14% Weltmarktanteil.
      Rechne ich nun den Anstieg von 193% aufs Jahr hoch, ergäbe sich ein Umsatz von ca. 13,5 MrD in 2000, also 3,5 MRD mehr als ursprünglich angenommen.
      14% Weltmarktanteil von 3,5 MRD zusätzlichem Umsatz wären für AMD etwa 0,5 MRD mehr Umsatz als eigentlich geplant, dementsprechend eine Steigerung im Vergleich zu 99 um nicht 80%, sondern um 140%....

      freilich mit vielen wenns und abers, da ja alle verfügbaren Daten einfach linear weitergeschrieben wurden; ist aber eine nette Bemerkung jenseits der Prozessor-Diskussion, oder? :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:26:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi Leute

      Echt angenehm, daß so viele Neuangekommene im Thread links, news und eigene Beiträge posten. Da können wir "alten" Threadler schon mal ein paar Tage verdienten Urlaub machen :)

      H E L P !

      Wer von den Händlerkollegen, Techfreaks etc. kann mir helfen:

      Ich bräuchte eine kleine Liste mit Bugs bzw. Unverträglichkeiten (auch vielleicht vom verwendeten Motherboard bzw. Chipsatz betreffend), die bei Athlon-Maschinen bekannt sind. Und wenn geht, gleich die Lösung, das heißt Patch bzw. kompatible Komponente dazu.

      Mit IDE-Treibern haben wir eigentlich noch keine Probleme gehabt, obwohl wir bei Neugeräten praktisch nur noch Athlons verkaufen. Was ist das für ein IDE-BUG?

      Derzeit mag eine Pinnacle DV500 Videokarte (Analog + Digital) nicht so recht auf einem Athlon-System. Hat jemand Erfahrung?

      (Sogar einem recht Prominenten vom TV haben wir einen Athlon assembliert, vielleicht gibt`s mal ein bißchen Gratiswerbung für AMD im Ö-TV;))

      Sollten ein paar Interessierte hier sein, die Probleme und Lösungen austauschen wollen, ist ein eigener Parallelthread (nach AMD-Komplementärthread, den brauchen wir sicher später noch, davon bin ich überzeugt, Charttechnik-Thread und Optionen-Thread ein Hardware-Thread, sind schließlich einige Berufs- und Hobbybastler am Board!)


      HI KGB

      Deinem Bericht zu folgen, dürften ein paar Mobo-Hersteller stinkesauer auf Intel sein.

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 11:30:38
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo AMD-Freunde!

      Die Verschiebung des TIMNA- Prozessors wäre für Intel unerheblich und würde keine nachteilhaften
      Auswirkungen auf Intel haben. Nur auf AMD könne sich das vorteilhaft auswirken.
      Tja, schwer nachzuvollziehen geradezu lächerlich, dass dieser Umstand sich auf Intel nicht nachteilhaft auswirken soll.
      Link: http://www.informer2.comdirect.de:9004/de/news/hotstocks
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 11:34:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      FRAMINGHAM (dpa-AFX) - Die weltweite PC-Nachfrage dürfte einer Studie der International Data Corp. (IDC) zufolge im zweiten Quartal 2000 gegenüber dem Vorjahr um 15,2% auf 30,3 Mio. Einheiten zunehmen. Das Wachstum beruhe hauptsächlich auf dem starken Kaufinteresse in Asien.

      Für Japan werde mit einen Plus von 41% gerechnet, für das restliche Asien mit einem Zuwachs von 25%. In Europa sehen die Experten nach dem schwachen ersten Viertel einen Zuwachs von 16%. Die USA böten dagegen ein uneinheitliches Bild. Durch die unklaren Konjunkturaussichten erwarten die Experten ein schwächeres Wachstum, während die unverändert starke Konsumentennachfrage durch Engpässe bei der Chipherstellung gebremst werde.

      Für die zweite Jahreshälfte prognostiziert IDC einen Anstieg der gewerblichen Bestellungen, da die zunehmende Umstellung auf Windows 2000 eine Erneuerung der Hardware notwendig mache./he/ub

      info@dpa-AFX.de

      Gruß
      Kilroy
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 11:35:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo AMD-Freunde!

      Hier ist der korrigierte Link ohne www.

      Link: http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/hotstocks
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 11:42:09
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo AMD-Freunde!

      WO. Hat mein erstes Postings gar nicht gesendet, deswegen macht das zweite Posting mit dem korrigierten Link
      keinen Sinn.
      Hier nochmal das erste bzw. ursprüngliche Posting mit dem eigentlich falschen aber jetzt korrigierten Link (also www.weggelassen).

      Die Verschiebung des TIMNA- Prozessors wäre für Intel unerheblich und würde keine nachteilhaften
      Auswirkungen auf Intel haben. Nur auf AMD könne sich das vorteilhaft auswirken.
      Tja, schwer nachzuvollziehen geradezu lächerlich, dass dieser Umstand sich auf Intel nicht nachteilhaft auswirken soll.
      Link: http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/hotstocks
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:02:23
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ich glaub, Du hasts rübergebracht :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:06:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      @elvis
      Der Link funktioniert leider nicht

      @Oerly
      Habe leider keinen guten AMD-Chart in USD, aber der in Euro läßt nichts zu wünschen übrig und beinhaltet die gleichen Signale: Aufwärtstrend bleibt Aufwärtstrend. Der untere Pivot-Point von letzter Woche war eine sehr profitable Aufstockgelegenheit. Meine gekauften Scheine sind durchweg 50% im Plus.

      @Joemi
      Bitte keine linearen Charts - da müßte man AMD sofort verkaufen. Charts bitte ohnehin nur in den Chart-Thread II.

      @heiner
      Tecchannel-Pages sind einsame Spitze - arbeitest Du da mit?

      @Innsbruck
      Bist Du nicht froh, daß das mit der Million in die Hose gegangen ist -
      Du müßtest alles mit Finanzminister Androsch (ist ers noch?) teilen?
      Mir sind die Geschäfte auf eigene Rechnung schon lieber. Ich finde, der 753094 von SG auf Basis 80 ist noch immer ganz akzeptabel. Hebel 2,5.

      @Maverick
      Wenn der Emittent merkt, daß ihn ein OS zu teuer wird, hat er m.E. keine andere praktikable Möglichkeit, als sich mit dem Basisinstrument einzudecken, und das will ich erreichen. Sie werden erst dann kaufen, wenn der Kurs scharf anzieht, werden also im richtigen Moment weiter anheizen. Daß sie jetzt noch nicht kaufen, glaube ich auch inzwischen. Mir ist auch klar, warum jetzt soviele OS-Calls auf Cisco, Sun, Microsoft, Dell und Intel ausgegeben werden. Mir ist auch klar, warum so wenige AMD-Puts ausgegeben werden - diese Experten rechnen nämlich mit fallenden Kursen bei AMD.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:20:07
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi Bodo

      Rat mal, wer die Vobis-Athlons gebaut hat?

      3x darfst Du raten.

      Zu Schwierig? Als kleine Hilfe: mit einem Fernglas ausgestattet könntest Du beim Assemblieren zusehen.

      ;) IBK
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:31:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hi Kosto4

      Nein, ich bin nicht froh, daß die Mille den Bach runter ist. Weil bevor ich mit dem Finanzminister teile, verkaufe ich alle Bios und B2Bs und rechne den Verlust gegen, dann mache ich noch einen tollen Verlust mit der Firma und zahle zu diesem Zweck meinen Angestellten bzw. auch meiner Frau eine TOLLE Erfolgsprämie für heuer. Über den Rest lasse ich da mit mir reden, er soll ja auch was haben ;)

      Hi Elivs

      Daß die Verspätung des Timnas für Intel keine Verluste bringt und für AMD trotzdem gut ist, liegt doch auf der Hand:
      Intel hat dazugelernt und rechnet bei der Einführung neuer Produkte gleich die Kosten der nachfolgenden Rückholaktion mit ein, wodurch sich der Ertrag mit den Folgekosten in etwa auzuheben scheint. ;)
      PS. Dein Link ist zwar ohne www schon besser, aber immer noch nicht perfekt zu öffnen.

      An Alle

      Das Wo spinnt wiedermal, Postings werden teilweise viel später in die Threads gesetzt als sonst, daher die vielen Doppelpostings, also Geduld nach dem Posten.
      Außerdem zeigt es teilweise nach Aktualisierungseingabe nur den halben Thread an. Nicht wundern, das Problem liegt wohl am Server.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 14:29:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi Leute

      Der Bedarf der breiten Consumermasse an noch schnelleren Prozessoren wird wieder mal in Frage gestellt (okay, nicht ganz zu unrecht, fürs MSOffice95 tut`s ein 133er mit 32 MB Ram und 1000 MB HD heute noch).

      Stellt sich die Frage, ob man sich nicht ein paar Aktien einer Firma zulegen sollte, die in der Lage sind, Programme neu zu kompilieren, die mit den schnellen CPU-Frequenzen nichts mehr anfangen können, das heißt, bei denen die zu schnelle Verarbeitung der Routinen zu Fehlern führen (ich habe einige Kunden mit solchen Problemen - oder sind bloß meine PCs zu schnell? ;)).

      Weiters dürften Grafikkartenhersteller interessant sein. Denn wirklich brauchen tut der Endverbraucher die schnellen CPUs in erster Linie um seinem Spieltrieb zu frönen, und da ist der VGA-Chip mindestens ebenso wichtig wie die CPU. Ebenso an Bedeutung gewinnt der Soundchip, der in möglichst kurzer Zeit und rauschfrei Audio-CDs in MP3s etc. verwandelt und bei Bedarf wieder zurück. Allerdings ist die Entwicklung der entsprechenden Aktien z. B. der Grafikkartenherstelelr ATI, 3DFX, TNT/GForce etc. schon etwas seltsam und schwer abzuschätzen. Abnehmen wird m. E. die Bedeutung des Modems (analog und später auch ISDN) weil die Zukunft des Internets wahrscheinlich an Satelit, Fernsehkabel, Steckdose, Radiowelle oder sonst wo hängt. Und Telefon und Fax wird wohl auch irgendwann komplett übers INet laufen.

      Weiterführendes zu interssanten Alternativbranchen gehört dann in den AMD-Komplementär-Thread. Aber als Denkanstoß habe ich`s mal reingestellt.

      Es ist hier insoweit von Belang, daß die CPU bekannterweise nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Nur kaufen die meisten Leute Computer nach CPU-Frequenz statt nach Gesamtleistung, Autos nach KM/h und Stereanlagen nach Watt statt nach Klang. Selber schuld.

      Nun zum Artikel (Forbes):


      Intel (Nasdaq: INTC - news) and AMD (NYSE: AMD - news) will continue to crank out faster and faster processors--after all, you can`t fight Moore`s Law. But it`s likely that within a few years, a PC`s networking and entertainment features will be far more important than the speed of the chip inside it. Because the chip will always be fast enough.

      Arik Hesseldahl
      When AMD first announced in March that it would start shipping 1 GHz versions of its Athlon processor, I couldn`t help but think about the performance milestone as being just a little bit historic. After all, the last time something like this happened in microprocessor performance was in 1974, when Intel`s 8080 processor made the transition from kilohertz to megahertz. And it will be a good 25 years or so, assuming Moore`s Law sticks with us, until we begin measuring PC processor performance in terms of terahertz.

      AMD and its chief rival, Intel, maneuvered deftly in the beginning of the year in order to be the first to take credit for the new gigahertz processor. While AMD won by a whisker, it wasn`t easy to find a computer with the chip, as neither company was shipping very many. And those who did find them paid too much.

      The fact is that there is no reason for any average user to bother with buying so powerful a system, nor is there likely to be in the near future. The latest generations of chips from Intel and AMD, performance levels will push on toward 2 GHz within the next year or so. But rather than marvel at the continuing race between them, I`m forced to throw up my arms and say ``so what?``

      As cool as I think increased performance may be, I`m also a practical person. I want to know when I can really take advantage of it.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:04:25
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo,

      so wie es aussieht, kommen so langsam auch bessere Boards für den Athlon:

      1.) Iwill bringt Athlon-Mainboard mit IDE-Raid: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-07.06.00-003/

      2.) Athlon-Board mit AGP-Pro und Onboard-SCSI: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-07.06.00-004/


      :):):):):)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:41:18
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo AMDler,

      wie lange läuft noch Comtex?

      Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß demnächst die versprochene Überaschung kommt (Comtex oder nächste Woche)?


      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:02:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi Coreamon,

      woher bekommt man die besagten Programme ?
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:06:33
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi, AMDler

      Das kam grade mit dem Mailservice von Thomson Inwestor Network mit rein:


      ABN AMro cut its rating on Intel Corp (INTC) to "Outperform" from
      "Buy" based on concerns related to memory issues in the 2001
      Willamette, or Pentium IV.

      Ja, ist denn sowas auch möglich? ;)

      Krow
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:30:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hei,

      meine AMD-Shares sind gerade für EUR 93,- ausgestoppt worden.

      What`s going on????????????

      mini
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:43:12
      Beitrag Nr. 77 ()
      Oh Gott :O, einer von der FED sah die Hightechs nicht ganz so positiv.

      Und prompt gehen sie alle brav runter.

      Ich hoffe, daß morgen oder übermorgen irgendeiner von der FED, oder Greenspan oder eines der zahlreichen Genies unter den Analysten behauptet, alle Börsenprofis müßten immediatly aus dem Fenster springen. Sie werden`s sicher befolgen. Pax Dona Eis. Mir werden sie nicht abgehen. :)




      Hier der weltbewegende Stein des Anstoßes:

      Fed rumblings scare tech investors
      Greed Is Good
      June 06, 2000
      by Thomas Coyle

      Prompted by bearish rumblings from the Federal Reserve, technology investors took their cue today to peel off some profits on the back of recent gains.

      Gentle warning: Incredibly, the tech-rich Nasdaq held most of its gains from last week -- which came on the back of surprisingly high jobless numbers -- through Monday and most of today.

      But then Robert Parry, head of the San Francisco Federal Reserve, doused the market`s optimism by saying that a couple of friendly economic reports do not a trend make.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:47:39
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hi Miniguru

      What`s going on????

      Wenn Du tradest, ist alles normal gelaufen.

      Wenn Du long bist (sein wolltest), hast Du Deinen Stop 30 Euro zu hoh angesetzt.

      Morgen kannst Du sie vielleicht billiger wieder nachkaufen, Grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 17:14:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 18:19:04
      Beitrag Nr. 80 ()
      Netter Artikel im Forbes; zum wievielten Mal in den vergangenen 10 Jahren wird nun behauptet, schnellere Prozessoren bräuchten wir im Grunde doch gar nicht? :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 18:21:58
      Beitrag Nr. 81 ()
      @kostolany4

      Dein posting von 13:06 Uhr. Da gebe ich Dir recht. Ein linearer Trend im lin. Chart wäre nicht das wahre. Was ich jedoch gemacht habe ist die lineare Trendkanalfunktion vom log-chart in den linearen chart transferiert ==> Trendkanal als Exponentialfunktion, einfach eine andere Darstellung. Die Idee ist die wahre Dynamik, welche in dem Trend steckt zu visualisieren. Wenn man dass sieht fällt einem das Verkaufen gar nicht erst ein. Es gibt mir einfach nur einen besseren Eindruck wie stark die künftigen Kursschwankungen sein können ohne den Kanal zu verlassen. ;)

      Gruss / Joemi
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 19:21:14
      Beitrag Nr. 82 ()
      @IBK, Dein posting von 14:29 Uhr.
      Vielleicht wären Lieferanten (Material und Equipment) von Halbleiterherstellern eine nähere Betrachtung wert. Leider weiss ich nicht welche Firmen hier in Frage kommen. Aber vielleicht kann ja jemand hierzu was im Komplementär-Thread posten.
      Gruss / Joemi
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:16:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo AMDler,

      nicht alle Analysten sind sehr blöd:


      Intel hit with ABN Amro downgrade
      David Wu sees supply issues affecting Willamette



      By Susan Lerner, CBS MarketWatch
      Last Update: 1:58 PM ET Jun 7, 2000 Analysts Ratings
      Market Pulse

      NEW YORK (CBS.MW) -- Intel shares fell Wednesday after an ABN Amro analyst downgraded the company on concerns about the future of the company`s new Pentium IV (Willamette) microprocessor.


      Today on CBS MarketWatch
      U.S. markets drift
      Microsoft decision pushed back until 4:30 EDT
      Why the rush in the Microsoft trial?
      AT&T plans to raise some basic rates
      Intel hit with ABN Amro downgrade
      More top stories...
      CBS MarketWatch Columns
      Updated:
      6/7/2000 1:37:20 PM ET




      Based on these worries, David Wu, who had just upgraded the stock (INTC: news, msgs) on Apr. 27, cut his rating back to "outperform" from "buy." The shares fell 2 11/16 to 126 13/16 in recent trading.

      The problem, Wu said, is the exacerbated memory shortage situation, and the resulting limited supply of the Rambus memory needed for the new chip. Higher prices are making Willamette too expensive for use in the mainstream PC market, he said.

      "The failure of RDRAM to achieve more than a high-end niche product to date and the looming shortage in SDRAM beginning in the second half of calendar 2000 lasting through at least 2001, present Intel with a challenge for positioning Willamette competitively in mid CY2001," Wu told clients in his comments accompanying the downgrade.

      "This is company specific to Intel, but it is no small issue," Wu said. "Willamette is the key next generation of Intel microprocessor."

      The world`s largest chipmaker is expected to introduce its much-anticipated, much-talked-about Willamette processor -- based on next-generation IA-32 technology -- in the second half of the year.

      Wu thinks Intel will have to change the memory that goes with Willamette, which will not be simple.

      "This will involve a redesign of the chipsets that control memory function, which will reduce overall performance of the Willamette system making it harder for Intel to price Willamette at a premium to AMD," Wu said.

      Against that backdrop, Wu also cut his preliminary 2001 earnings per share estimate to $3.75 from $3.90 but noted that the forecast remains above the $3.56 per share First Call consensus forecast.

      The good news, Wu said, is that his outlook for a strong second quarter and year in 2000, which had prompted the earlier upgrade still holds true.

      Die guten Nachrichten sind für uns...;););)

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:55:15
      Beitrag Nr. 84 ()
      Das REGISTER berichtet heute von der Computex, dass die Motherboard-Hersteller Willamette nicht unterstützen werden, sondern auf den für nur 3-4 Monate später (also im Q1/2001) geplanten Willamette-Nachfolger "Tulloch" warten wollen. Tulloch verwendet einen anderen Sockel als der Willy und soll gleich mit Taktfrequenzen über 1,5 GHz starten. Das heißt den Willy wird es wohl nur mit Intel-Motherboards geben, und - wegen des defekten MTH - in diesem Jahr nur mit Rambus-Speicher.

      Die Mobo-Hersteller machen offenbar nach dem Rambus-Debakel nicht mehr jeden Intel-Spleen mit. Vor einem Jahr hätte wohl kaum ein Mobo-Hersteller gewagt, den nächsten INTEL-Prozesor nicht zu unterstützen und das auch noch auf einer Messe zu verbreiten.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 01:03:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hi, "Mitleidende" :(

      Wenn ich mir "unseren" Schlußkurs vergleiche mit dem von INTC,kommen mir angesichts der vorhergenden Postings (einschl. meinem)irgendwie Zweifel. Das ist echt verkehrte Welt.
      Kann eigentlich ein Wert wie AMD downgepusht werden, von wem auch immer?

      Krow
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 01:19:23
      Beitrag Nr. 86 ()
      Was hat dieser Absturz zu bedeuten?
      Ich habe vorgestern für 97 gekauft!
      Bin ich blöd?
      Hilfeeeeeeee!
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 01:43:42
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi AMD Freaks und solche die es werden wollen,

      Meine vorläufigen Berechnungen zu den Q2-Q4 Ergebnissen sind derart atemberaubend, daß ich mich
      sozusagen erst mal hinsetzen mußte.

      Wie Jerry doch ankündigte, werde die Zahl der Athlons ab Q2 jedes Quartel verdoppelt, also
      Q2 = 1,8M
      Q3 = 3,6M
      Q4 = 7,2M
      Somit ergeben sich Mehrerlöse in folgenden Größenordnungen:
      Q2 = 0,6M x 220 = 132M
      Q3 = 2,4M x 220 = 528M
      Q4 = 6,0M x 220 = 1320M
      Weil Q2 und Q3 letztlich egal sind, führe ich die Rechnung nur für Q4 weiter und multipliziere mit 4:
      Grunderlös wie in Q1 1090M
      Mehrerlöse Athlons...1320M
      Mehrerlöse Flash....... 195M
      ----------------------------------------
      Gesamterlöse Q4.... 2605M

      Nun die Gewinnbetrachtung:
      Grundwert Q1..............189M
      Mehrerlöse x 44,5%.... 674M
      ------------------------------------------
      Gesamtgewinn............863M
      per dilutet share (172M)...5,02$

      Kursziel 20.1.2001: Jahresgewinn 20$*50 = 1000$[/] (ohne Hype)
      Selbst wenn das KGV mit 36 sehr bescheiden bleibt, kommt man noch auf 720$, ein Kursziel,
      auf das ich bei den verschiedensten Berechnungsmethoden immer wieder komme.

      Würde man den Kurs wie bei Qualcomm auf ein KGV von 150 hochjagen, ergäbe sich demnach
      ein maximales Kursziel (mit Hype) von 3000$.(theoretisch) Daran will ich aber eigentlich überhaupt nicht
      denken und sehe das eigentlich nicht als erstrebenswert an. Es wird aber vermutlich zu Teilerscheinungen
      einer Hype kommen.

      Noch nicht berücksichtigt ist, daß mit 7,2M Athlons noch nicht die volle Produktion erreicht ist, die
      bei ca. 5000WSW x 250 dies/Wafer x 0,7 Goodrate x 12 Wochen = 10,5M Athlons liegen könnte.
      Andererseits sind auch keine steuerlichen Aspekte berücksichtigt.

      Bitte überprüft meine Berechnungen mit eigenem Taschenrechner und sagt mir wo der Wurm steckt.
      Kann man diese Anzahl Chips dann noch zu diesen Preisen verkaufen? Werden sich einfache
      Internetboxen durchsetzen, die keine großartigen Prozessoren mehr brauchen? Alle sind gefragt.

      Für Q2 ergibt sich nach der gleichen Rechenart ein Umsatz von 1331M, ein Gewinn von 431M
      und ein Gewinn/share von 2,50.

      Nach diesen, von einem absoluten Antibuchhalter erstellten Zahlen seid Ihr aufgerufen, Euren Taschenrechner
      zur Hand zu nehmen und mir ggf. zu sagen wo der Wurm drin ist.

      Darüberhinaus muß man natürlich kritische Fragen zur allgemeinen Marktentwicklung stellen, wie
      beispielsweise:
      -Kann man diese Anzahl Chips dann noch zu diesen Preisen verkaufen?
      -Werden sich einfache Internetboxen durchsetzen, die keine großartigen Prozessoren mehr brauchen?
      -Wird ein Minikonkurrent wie VIA oder Transmeta alle schönen Rechnungen über den Haufen werfen?.

      Eins steht fest: Wenn wir diese Zahlen einigermaßen sauber abschätzen können, hat das auf unsere
      Investmentstrategie und deren Erfolg enorme Auswirkungen.

      So, und jetzt rechnet mal schön.
      Kostolany4
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 07:18:49
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Leute,
      hat die gestrige Meldung evetuell was mit dem kleinen Kursabgang zu tun:

      Lt. Ntv (22.30) will VIA zur Konkurenz mit Intel treten und eigene Prozessoren herstellen. Aufgrund dieser Meldung haben sie den Kursrückgang bei Intel begründet.
      Wäre das auch ein Grund für den Rückgang bei AMD

      grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 08:56:36
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo AMDler, hallo Kosto!

      Schöne Rechnung hast du da aufgestellt, da lacht das Herz!!!!
      In den projizierten Verkaufszahlen der Athlons sind meines Wissens aber auch die Durons enthalten. Das würde sich nachhaltig auf den ASP auswirken. Ich schaue noch mal, ob ich den Link wiederfinde.

      In deinem Grundbetrag sind auch Erlöse für den K6 enthalten, oder? Da diese stark zurückgefahren werden, würde ich das berücksichtigen....auch wenn es sich dabei nur um 200-300Mio handelt ;-)

      Ciao
      IT-Azubi

      P.S. Bodo, grüss mal deinen Azubi von mir (unbekannterweise)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:49:10
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi Leute

      Aufruf an Russian-KGB, die Zahlen von Kosto in die Mangel zu nehmen.
      Russian hat ja schon gute Berechnungen geliefert und kann das sicher schnell mal mit seinen Formeln überprüfen.

      ****

      Jedenfalls meint Sanders mit Athlon alles was nicht K6 ist.(Athlon, Duron, Athlon Prof. bzw. TB, Mustang)

      Fragt sich, ob in Kosto`s Zahlen die geringeren Produktionskosten und damit höheren Gewinnmargen bei der Dresdener Produktion berücksichtigt sind. Nicht eingerechnet ist die noch nicht absehbare Preisentwicklung bei CPUs. Intel dürfte aber in den nächsten Monaten wenig Holz für einen Preiskrieg haben.

      Weiters zu bedenken: Es gibt zwar eine tolle Flotte von AMD-Motherboardherstellern. Fragt sich aber dennoch, ob rechtzeitig solche Massen neuer CPUs durch Mobos unterstützt werden können. (Bugs kommen IMMER vor, wenn neue Komponenten eingeführt werden, auch wird sicher für die schnellen CPUs auf DDRAM umgestellt, alles Unsicherheitsfaktoren für mögliche Verzögerungen...).

      Steuerlich ist sicher einiges runterzurechnen. Aber wenn wir Glück haben, führt AMD Dividenden ein, das vermindert die Steuern bei AMD und erhöht ein ganz klein wenig unsere Liquidität für Zukäufe, lockt vielleicht auch ein paar neue Aktionäre an, die auf diese "Sparbuchromantik" stehen.

      Bezüglich des KGVs werden auch ganz andere Größen einfließen: Z. B. Abschreibungen für Dresden (Kapital, Zinsen). Ich weiß nicht, wie nach amerikanischem Bilanzusus vorgegangen wird, d. h. ob Dresden schon in der Anlaufzeit als Aufwand drin war oder erst ab Produktion. In letzterem Fall können wir die alten Bilanzen nicht einfach übertragen, außerdem fallen jetzt jedenfalls wesentlich höhere Betriebskosten für Dresden an als bei den letzten Bilanzen.

      Weiters müssen wir gegebenenfalls mit erhöhten Aufwendungen durch den Bau der neuen Flashfabrik zusammen mit Fujitsu, vielleicht schon für den Bau einer 2. CPU-Fabrik (überhaupt nötig bei solchen Stückzahlen???) rechnen.

      Ohne Kenntnisse, wann und wie welche Sonderausgaben bzw. Investitionen bilanziert werden, dürften unsere Berechnungen auf wackeligen Beinen stehen.

      Und selbst, wenn die Gewinn letztendlich so exorbitant ausfielen. AMD würde sich wohl ausgabenseitig etwas einfallen lassen, um nicht alles der Steuer zu opfern. Z. B. Unternehmensaquisitionen etc.

      ****

      Allerdings lassen die Zahlen Kostos ja genügend Spielraum nach unten zu, ohne daß wir uns grundlegend Sorgen um AMD machen müßten.

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:55:18
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo AMDler,

      hier ein Artikel über Socket A Mobos:

      AMD Slot A death threatens stock crunch
      By: Mike Magee
      Posted: 08/06/2000 at 06:38 GMT


      Motherboard manufacturers are performing a difficult juggling act during the rapid phase out of Slot A in favour of Socket A for the AMD Athlon and are putting pressure on the chip maker to keep on making the parts.

      After the release of the Thunderbird Athlon at the beginning of this week, which coincided with the simultaneous release of a large number of third party motherboards using the KT rather than the KX133 chipset, reports circulated at the show that manufacturers felt miffed at the swift demise of Slot A.

      Gigabyte denied that it had heaps of manufactured motherboards using the KX-133 chipset, and that it had put pressure on AMD to carry on manufacturing Slot A parts that little bit longer.

      Stephen Huang, product manager of Gigabyte`s business division, said that the firm had figured out an exit plan to avoid it being stuck with stock. He said "We have worked very closely with AMD".

      But he did admit that stocks of Slot A would become very thin on the ground in quarter three and "limited to select system integrators".

      AMD said at its Thunderbird announcement that its Dresden plant is up and running. Cartridge-based microprocessors cost around $40 more than Socket A chips and it is unlikely that AMD will respond to pressure to crank up the volume.

      No-one from AMD was available to respond to the situation at press time.


      Die Aussage, daß Catridge-based CPUs $40 mehr kosten (für Kosto bestimmt interessant), stimmt mich für AMD-Entscheidung, schnell auf Socket A umzusteigen. Bei 7 Mio CPUs sind es 280 Mio oder fast $2 per Aktie jedes Quartal mehr!!!!!!!!! :):):)

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:55:29
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo AMD`ler,

      @innsbruck
      Du hast vor kurzem den Vorschlag gemacht, einen Hardware-Thread aufzumachen. Ich denke mir steht dies nicht zu ! Also her damit ;)
      Hier ein interessantes Posting aus dem SI-Board:

      http://www.siliconinvestor.com/stocktalk/msg.gsp?msgid=13835…

      Sollten die Overclockingfreunde etwa doch noch auf ihre Kosten kommen ?

      mfg
      2901
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:27:45
      Beitrag Nr. 93 ()
      Tach,
      einige interessante Diagramme unter:

      http://www.muckenhuber.com/cpu_avail.htm#CPU Verfügbarkeit

      Kilroy
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 12:01:06
      Beitrag Nr. 94 ()
      Habe keine Worte, lasse Bilder sprechen:




      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 12:29:13
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi Kostolany,

      im Jahresbericht findest Du etwas von einer Gross-Margin, meines Wissens (Umsatz minus Kosten des Umsatz)/Umsatz von 30%, Tendenz fallend, da die Fabrik in Dresden in diesem Jahr auch viel Geld kosten wird.

      Bei Deiner Schätzung von 2605 M$ bleiben also bei 28 %(nur so als Schätzung) 729M$ übrig. Davon gehen noch Forschung und Marketing runter und wir sind bei etwa 400M$ operating income (vor Steuern). Wenn die dann noch Gewinne machen sind auch Steuern fällig.

      Und selbst diese Schätzung geht von etwas ideellen Daten aus, Verdoppelung pro Q etc. Keine Preissenkung bei Chips und so weiter.

      Ich schlage hier mal eine genauere Schätzung vor. Wer kennt sich aus bei den verschiedenen Geschäftsbereichen bei AMD. Im Chip und Flashbereich haben die in Q1/2000 Einnahmen von 644 M$, wie teilt sich das auf Prozessor und Chip und wieviele Chips werden im Augenblick verkauft zu welchen Preisen? Hat jemand mehr Details von der Merill Lynch Bewertung.

      Dann könnten wir mal loslegen.

      Gruss Seba
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 13:32:41
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hi AMD-friends!

      Unbedingt lesen:

      AMD says Athlon sales to double every qtr

      http://biz.yahoo.com/rf/000608/sin68974.html

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 13:33:02
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo zusammen !

      Ja, ja, der Kursabschlag gestern war mal wieder GEMEIN !
      Naja. Damit muß man leben ;-).

      @Uranos73:
      Hattest Du die Intel/AMD - Bilanzen mal durchgeschaut ? Irgendwas spannendes dabei rausgekommen ?

      @Innsbruck:
      Meines Wissens machen sich Investitionen in zum Beispiel neue Fabriken (Flash, gegebenenfalls 2. CPU oder was auch immer)in der Bilanz nicht negativ bemerkbar, weil das Unternehmen ja durch die Investition nichts verliert - es tauscht halt Cash gegen eine neue Fabrik ein, ist aber bilanzmaessig dadurch ja nicht ärmer geworden.

      @all
      Was meint ihr zu dem weiter oben im Thread aufgetauchten AMD-Posting bezueglich Aktiensplit ? Halten die sich nur bedeckt, oder was soll das ? Ich meine wozu brauchen sie die Genehmigung, soviele neue Aktien auszugeben, wenn nicht um die Mittel fuer einen Split bereitzuhalten ? Sie werden wohl kaum ihre Manager mit Optionen in der Größenordung des 3-4 fachen aktuellen Unternehmneswertes bezahlen wollen ;-).
      Bin allerdings absoluter Laie, was hinter solchen Formalien stecken kann.

      Gruss,
      Jannemann
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 14:03:34
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo AMDler,

      an Jannemann2:
      wenn man aber Kredit für den Bau einer neuen Fabrik aufnimmt (wird meistens so gemacht), dann sollten die dazugekommenen Verplichtungen sich auf das Ergebnis Einfluß nehmen.

      an Kosto:
      eine einfache (ungenaue, aber interessante) Berechnung:

      von 1000 auf 2500 Wafer in FAB30 in diesem Jahr sollten AMD erlauben, mind. 5 Mio teuren und schnellen Chips in Dresden rauszubringen.
      5 Mio. * $300(ASP) = 1,5 Mrd.
      Minus Abschreibungen und zusätzliche Kosten sollte m.E. 1 Mrd. Gewinn rauskommen. Dabei 300 Mio in 3Q und 700 Mio in 4Q.
      Austin FAB25 wurde in Q1 auf 0,18 micron umgerüstet=höhere Ausbeute= mehr als 6,5 Mio CPUs in Quartal und niedrigere Kosten.
      Mit Flash ist alles klar.

      Also, ich kriege am Ende dieser einfachen Rechnung
      Q2=mind. $1,6 per Share
      Q3=Q2+350 Mio=$3,6
      Q4=Q2+780 Mio=$5,6
      350=300+50(Flashzuwachs)
      780=700+80(Flashzuwachs)
      Alles auch sehr konservativ gerechnet. ASP von $300 für KupferCPU kann auch bei $500 liegen. K6-2 wird durch Duron ersetzt und der durchschnittliche Verkaufspreis wird steigen.
      Ausführlichere Berechnungen werde ich später nachliefern.

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 14:13:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      Warum sind sie so konservativ?

      AMD Sees its Global Sales Exceeding $4 Billion in 2000
      By Christina Soon

      Singapore, June 8 (Bloomberg) -- Advanced Micro Devices Inc. (AMD), Intel Corp.`s chief rival in the market for computer processors, said it expects its global sales for 2000 to exceed $4 billion from $2.9 billion last year.

      California-based AMD, which also makes microprocessors -- the brains of personal computers -- said it further expects sales from Asia to expand by 28 percent this year from $725 million last year. In 1999, Asia made up about 25 percent of AMD`s sales.

      Asia ``is growing faster than the rest (of the world). Asia is critical to our success in the future,`` Hector de J. Ruiz, president and chief operating officer, said at a news conference. He forecasts sales from the rest of the world to grow by 13 percent.

      The microprocessor industry is expected to expand about 16 percent to $32 billion in 2000 and 14 percent to $36 billion in 2001, according to the Semiconductor Industry Association.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 14:41:41
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hi RussianKGB !
      Mit den Krediten hast Du wohl Recht. Das hatte ich in meiner Freude, endlich ein (geringes) Verstaendnis ueber das Bilanzwesen aufgebaut zu haben uebersehen...

      Jannemann
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:34:58
      Beitrag Nr. 101 ()
      Eine Investition taucht sofort auf der Aktivseite der Bilanz auf, auf Kredit finanziert, tauchen die Verbindlichkeiten auf der Passivseite der Bilanz auf.

      Die Zinsen für den Kredit sind Aufwand und tauchen bei den Cashflows im Finanzergebnis auf. Das Ergebnis sinkt also. Am Ende der Cashflowrechnung erhalten wir einen net proft und der taucht wieder in der Bilanz auf. Eine Investition wird aber abgeschrieben und dieser Aufwand senkt wiederum den Gewinn (ist aber kein Cash Flow), da ja kein Geld fließt. Der Cashflow ist die Investzahlung. Hohe Investitionen reißen also den Cashflow nach unten

      Und BITTE rechnet auch mit steigenden Kosten und nicht nur steigenden Umsätzen. Wenn AMD eine Grossmargin von etwa 30% hat, dann steigt die nicht plötzlich auf 60 % oder so.

      Gruss Seba
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:46:37
      Beitrag Nr. 102 ()
      hi AMD Freunde

      man glaubt gar nicht, wie 3 Tage Abstinenz von AMD gut tun. ;)

      Statt in Ghz- und Gewinnträumen zu welken, solltet ihr mal zufrieden sein,
      wie zuverlässig und kompatibel das AMD-Ding eigentlich arbeitet.

      Also, ich will keine Timna/HUB und was sonst für Probleme. Willyärger ist doch schon vorprogrammiert.

      Mein Slogan:

      AMD ist cool, AMD läuft

      Also, seid nicht so gierig, und freut euch auf 200 Euro Ende 2000 ;) ;) ;)



      bodo
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:54:50
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Seba,

      1) ich habe niemals behauptet, daß meine obere Rechnung genau ist. Sie war mehr eine interessante Nebenrechnung.

      2)Grossmargin:
      ich hoffe du weißt den Unterschied zwischen Fixkosten und variablen Kosten. Wenn du die Kosten von AMD in der Vergangenheit vergleichst, wirst du festellen, daß AMD zu 70-90%(eigene Schätzung) Fixkosten hat, die nach der Definition unabhängig von der Ausstoßmenge sind.
      Dresden läuft schon seit mehr als 1 Jahr und die laufende Kosten waren auch im 1Q drin. Dies ist die Erklärung für meine obige Ausführungen.

      Also, cool bleiben (wie bodo sagt ;))

      MfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 16:00:24
      Beitrag Nr. 104 ()
      AMD upgraded by Chase H&Q von Buy auf

      :):):) STRONG BUY :):):)


      Russian KGB freut sich ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 17:26:15
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi Leute

      Ich denke, der WO-Server hängt wiedermal.

      Ich hoffe, ein neuer Thread lindert die Zugriffszeiten.

      Deshalb habe ich mir erlaubt, Teil 22 zu eröffnen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 18:28:59
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ibk hat doch noch nicht den 22er aufgemacht, daher in diesem:

      $150 Target: Advanced Micro Devices Raised to `Strong Buy` at Chase H&Q
      6/8/00 5:22:00 AM
      Source: Bloomberg News
      Princeton, New Jersey, June 8 (Bloomberg Data) -- Advanced Micro Devices (AMD US) was raised to ``strong buy`` from ``buy`` by analyst Sudeep Balain at Chase H&Q. The 12-month target price is $150.00 per share.

      150 ist zwar schon mehr als 120, aber ich glaube noch immer sehr weit unten.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 18:56:35
      Beitrag Nr. 107 ()
      Wappler, die Server von wallstreet-online.de
      Refresh funktioniert nur tlw., Meldungen werden abgeschnitten.

      WAS SOLL DAS?
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 19:11:40
      Beitrag Nr. 108 ()
      AMDs Thunderbird und Duron doch ohne festen Multiplikator

      Der fest eingebaute Multiplikator bei AMDs neuen Sockel-A-Prozessoren Athlon und Duron lässt sich umgehen. Dadurch kann man den Chips leicht eine höhere interne Taktfrequenz aufzwingen als jene, für die sie spezifiziert sind.

      Bei den CPUs des Konkurrenten Intel ist schon seit geraumer Zeit das Verhältnis zwischen der Prozessor-internen und der so genannten Frontside-Bus-Taktfrequenz fest und unveränderbar eingestellt. Diese Maßnahme soll nach offizieller Lesart Fälscherwerkstätten das Handwerk legen. Vorher kamen wiederholt CPUs in den Handel, die mit gefälschten höheren Taktfrequenzangaben teurer verkauft wurden. Der fixe Frequenzmultiplikator verhindert allerdings auch, dass Übertaktungs-Fans im heimischen PC mit einfachen Mitteln einem preiswerten Prozessor gehörig auf die Sprünge helfen. Intel-Prozessoren lassen sich nur noch durch Steigerung der FSB-Taktrate übertakten, was Probleme mit anderen PC-Komponenten nach sich ziehen kann.

      Mit der Einführung des Athlon hatte AMD ebenfalls feste Multiplikatoren eingeführt, aber ein Hintertürchen für Übertakter offengelassen. Nach einem Umbau des Prozessorgehäuses ist bei den Slot-A-Athlons der so genannte Debug-Port zugänglich. Hier lassen sich kommerziell erhältliche Module aufstecken, die auf einfache Weise eine Veränderung des Multiplikators ermöglichen. Bei der Sockel-Bauform der neuen Athlons (Codename: Thunderbird) und Durons ist ein solcher Debug-Port nicht mehr vorhanden. Einige Mainboard-Hersteller (etwa QDI) bieten auf ihren angekündigten Platinen für den Sockel A jedoch Jumper oder DIP-Schalter, die an vier undokumentierte Pins des Prozessors angeschlossen sind und ebenfalls eine Veränderung des Frequenz-Multiplikators gestatten.

      AMD behält sich allerdings vor, diese Pins künftig nicht mehr intern zu verdrahten und somit diese Funktion lahm zu legen. (ciw/c`t)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 19:26:55
      Beitrag Nr. 109 ()
      Was ist jetzt mit Teil 22?
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:21:22
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hi ,

      Thread 22 ist online !

      Grüße ,

      Thommy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,32
      -0,30
      +0,34
      -1,60
      -0,47
      -1,50
      +0,54
      +0,17
      -0,10
      -0,36
      AMD auf dem Weg zum Börsenstar Teil 21