checkAd

    B2B Aktie mit Internetphantasie und KGV von 10 !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.00 11:11:41 von
    neuester Beitrag 06.07.00 07:24:38 von
    Beiträge: 22
    ID: 151.802
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.429
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:11:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Maxdata hat sich neu strukturiert, keiner merkts. Alle halten Maxdata für einen langweiligen PC und Monitor hersteller, dabei betragen die Umsätze im e-business schon bald über 100 Millionen Mark ! Mit einer Marktkapitalisierung von 0,5 Milliarden Euro und einem KGV von 10 !! ist Maxdata sehr günstig. Der Kursverfall lässt sich auch leicht erklären. Wartet, bis erste Erfolge der neuen Maxdata Ausrichtung bekannt werden: Kursziel 40 Euro in den nächsten Monaten. Maxdata ist nach unten sehr gut abgesichert. Gewinnwachstum, KGV von 10. Wo findet ihr das am Neuen Markt??


      MAXDATA formiert sich neu und verspricht "e-future today"


      Aus dem klassischen Hardware-Hersteller wird ein Full-Service-Provider für Informationstechnologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business für Geschäftskunden / Komplettlösungen für den Mittelstand / Glänzendes Geschäftsjahr 1999 / Knapp 2,2 Milliarden DM Umsatz und 103 Mio. DM Ergebnis / Dividende 1,50 DM je Aktie steuerfrei / Vorstand kündigt Gewinnverdoppelung bis 2002 an


      Düsseldorf, 29. März 2000. Die MAXDATA AG, Marl, seit 9. Juni 1999 am Neuen Markt notiert, gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmen der europäischen Computerindustrie. Mit rund 1,7 Mio. verkauften Monitoren ist das Unternehmen die Nummer Eins in Europa, mit 750.000 verkauften PC-Systemen außerdem der drittgrößte Produzent in Deutschland und unter den Top 10 in Europa. Auch das Geschäftsjahr 1999 verlief sehr erfolgreich: Der Umsatz konnte um rund 30 Prozent auf knapp 2,2 Mrd. DM gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern erreichte 103 Mio. DM und damit ein Plus von 10,5 Prozent. Jetzt kündigte Gründer und Vorstandsvorsitzender Holger Lampatz auf der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf eine "radikale Neuausrichtung" seines Unternehmens an. "Das Internet revolutioniert auch unsere Branche. Deshalb wandeln wir uns vom klassischen Hardwarehersteller zu einem zukunftsorientierten Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business für Geschäftskunden. Mit unserem Know-how, unserer Marktstellung und unserer Finanzkraft werden wir innerhalb weniger Jahre eine führende Rolle im internationalen IT-Geschäft spielen."


      Die Neuausrichtung der Gruppe steht 2000 im Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten. MAXDATA verzichtet zukünftig bewusst auf das margenschwache OEM-Geschäft (Original Equipment Manufacturer) mit einem Umsatz von 500 Mio. DM im laufenden Geschäftsjahr und investiert Zeit und Geld in das Zukunftsgeschäft E-Business. Deshalb plant der Vorstand für das Jahr 2000 konservativ einen Umsatz von rund 2 Mrd. DM und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau in Höhe von rund 100 Mio. DM. "Mittel- und langfristig bringen wir MAXDATA durch die Neuausrichtung in eine perfekte Marktposition bei zukünftig deutlich höherem Ertrag ", so Holger Lampatz in Düsseldorf.


      Für das erste Quartal 2000 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von rund 470 Mio. DM. Auf das Kerngeschäft entfallen davon rund 410 Mio DM, das ist ein Plus von 17 Prozent gegenüber Vorjahr. Trotz Verzicht auf das OEM-Geschäft bereits im ersten Quartal in Höhe von 210 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr, hoher Anlaufinvestitionen im neuen Internet-Bereich und einem schwachen Euro erwartet der Vorstand ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund 10 Mio. DM für die Zeit von Januar bis März. Im zweiten Quartal sieht MAXDATA eine Ergebnisverbesserung von über 50 Prozent Lampatz: "Mit den Maßnahmen im ersten Quartal haben wir die totale Neuausrichtung von MAXDATA vollzogen. Die Weichen sind richtig gestellt."

      Das Geschäftsjahr 1999: Über 30 Prozent Umsatzplus

      Die MAXDATA AG steigerte den Umsatz 1999 um 30,3 Prozent von 1,674 Mrd. DM auf 2,182 Mrd. DM. Auf das Inland entfielen 1,723 Mrd. DM bzw. 79 Prozent (1998: 82 Prozent) des Gesamtumsatzes, 459 Mio. DM bzw. 21,0 Prozent (1998: 18 Prozent) wurden im Ausland erzielt. MAXDATA hat heute eigene Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Produkte bereits in über 30 weiteren europäischen Ländern.


      Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,8 Prozent von 97 Mio. DM auf 103 Mio. DM, das Brutto-Betriebsergebnis (EBT) um 10,5 Prozent von 93 Mio. DM auf 103 Mio. DM. Der Jahresüberschuss konnte um 36,6 Prozent von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM verbessert werden. Damit stieg der Jahresüberschuss je Aktie von 2,13 DM auf 2,92 DM. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende je Aktie in Höhe von 1,50 DM auzuschütten. Finanzvorstand Armin von Buttlar: "Wir haben uns für diese hohe Dividende entschieden, um die Aktionäre an der positiven steuerlichen Situation der MAXDATA AG zu beteiligen. Die Dividende ist für die Publikums-Aktionäre steuerfrei, d. h. es wird keine körperschaftsteuerliche Anrechnungsgutschrift geben. Die Dividende wird brutto für netto ausgezahlt." Insgesamt werden 43,5 Mio. DM ausgeschüttet, das entspricht 51,5 Prozent des Konzern-Jahresüberschusses.

      Zukunft: Full-Service-Provider mit Komplettlösungen

      Im Mittelpunkt des Geschäftsjahres 2000 steht die Neuausrichtung der Firmengruppe: Aus dem klassischen Hardwarehersteller soll ein Full-Service-Provider für IT-Technologie mit Schwerpunkt Internet und E-Business für Geschäftskunden werden. Lampatz: "Wir haben alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuausrichtung unseres Unternehmens. Wir wollen im Jahr 2005 Marktführer sein für Komplettlösungen im e-business für den Mittelstand."

      MAXDATA wird künftig mit einem Vier-Säulen-Konzept arbeiten:


      MAXDATA Factory garantiert eine hochmoderne Fertigung in Würselen, in der Geräte kostengünstig und individuell nach den Wünschen des Kunden assembliert werden (built to order- bzw. on demand) mit perfekter Logistik und extrem kurzen Lieferzeiten;
      MAXDATA International übernimmt den weltweiten Vertrieb von MAXDATA PC’s, Notebooks, Servern und Monitoren mit eigenen Gesellschaften in sechs europäischen Ländern und Lieferung in über 30 Länder;
      MAXDATA Services bietet Vor-Ort-Service, Repair-Service, Quality Inspection, Call Center, Webhosting-Services sowie
      MAXDATA E-Business leistet Full-Service-Marketing (Panvision), Web Content Management (Pansite), Online Redaktionssysteme, E-Customer Relationship Management, E-Marketing und Führung eines IT-Themenportals.


      Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert MAXDATA auf ASP-Basis (Application Service Provider) das Online-Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung / Administration von Inhalten (Content) im Internet, mit dem man Anwendungen im Inter- oder Intranet ohne Programmierkenntnisse erstellen und aktualisieren kann. "Im Mittelpunkt der Internet-Welt steht Content - wir liefern ihn mit Pansite", so der Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt bereits führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von rund 6 Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein. Bisher hat sich die Kommunikation auf Vertriebspartner konzentriert, die MAXDATA-Produkte an ihre eigenen Business-Kunden verkauften. Bereits im Februar wurde mit einem eigenen Business-to-Business-Katalog gestartet, der zukünftig direkt an mehr als 500.000 Unternehmen verschickt wird. "Damit lösen wir einen Nachfragesog bei den Vertriebspartnern aus, der zu einem entsprechenden Traffic auf dem Themenportal im Internet führt", so Lampatz.

      Zur Realisierung der ehrgeizigen Ziele plant der Vorstand im laufenden Jahr mehrere Akquisitionen von Firmen mit vermarktungsfähigen Produkten aus dem Bereich e-Business. "Wir bieten jungen Unternehmen ideale Rahmenbedingungen, weil wir über ausreichend Finanzmittel, eine gute Infrastruktur und ein großes Kundenpotenzial verfügen", so Lampatz.


      Auf Grund der guten Rahmenbedingungen geht der Vorstand in den nächsten Jahren von einem dynamischen Wachstum aus. Bereits im Jahr 2002 soll der Umsatz auf 3 Mrd. DM ansteigen, der Anteil am e-business wird rund 150 Mio. DM betragen. Das operative Ergebnis soll sich auf rund 190 Mio. DM nahezu verdoppeln.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:20:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Maxdata mag ja ein gutes Unternehmen sein, hat aber mit B2B herzlich wenig zu tun.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:21:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im xetra:
      Bid 18.91
      Size 1400.0

      unter 18.90 werdet ihr wohl maxdata nicht mehr lange sehen ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:29:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Pansite, an der Maxdata eine Mehrheit hält, ist die Revolution im Content Management, habe ich von Kollegen gehört, die waren einer der Erfolge der Internet World Messe. Partner sind Deutsche Telekom und Microsoft. Pansite sind ganz groß. geht mal auf www.pansite.de

      Hier noch mal der Ausschnitt zu B2B:
      Der Vorstand sieht das Unternehmen mit der neuen Organisationsstruktur "hervorragend aufgestellt". Man verfüge über alle Unternehmensbereiche, die ein internationaler IT-Dienstleister darstellen müsse: "MAXDATA bietet die Lösung von A bis Z und übernimmt die volle Garantie für die Funktionstüchtigkeit. Gerade mittelständische Unternehmen brauchen Sicherheit und Rundum-Betreuung", so Lampatz. Als erstes Produkt präsentiert MAXDATA auf ASP-Basis (Application Service Provider) das Online-Redaktionssystem PANSITE zur Verwaltung / Administration von Inhalten (Content) im Internet, mit dem man Anwendungen im Inter- oder Intranet ohne Programmierkenntnisse erstellen und aktualisieren kann. "Im Mittelpunkt der Internet-Welt steht Content - wir liefern ihn mit Pansite", so der Vorstandsvorsitzende. Technologisch sei das Produkt bereits führend, durch MAXDATA soll es auch quantitativ marktführend werden. Im Jahr 2000 plant der Vorstand damit einen Umsatz von rund 6 Mio. DM, im Jahr 2001 sollen es bereits 70 Mio. DM sein. Bisher hat sich die Kommunikation auf Vertriebspartner konzentriert, die MAXDATA-Produkte an ihre eigenen Business-Kunden verkauften. Bereits im Februar wurde mit einem eigenen Business-to-Business-Katalog gestartet, der zukünftig direkt an mehr als 500.000 Unternehmen verschickt wird. "Damit lösen wir einen Nachfragesog bei den Vertriebspartnern aus, der zu einem entsprechenden Traffic auf dem Themenportal im Internet führt", so Lampatz.

      Genial, oder? Maxdata führt seine Kunden ins Netz. Maxdata bietet viel an, kassiert also viel ab...
      Zum Glück hat`s noch keiner honoriert, darum dürfen wir jetzt bei 19 Euro einsteigen
      :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:13:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hat sonst keiner mehr ne meinung??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:19:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also,

      da irgendjemand derzeit den Kurs mit ASKs und BIDs bei 18,20 bis 18,90 festnagelt sehe ich hier keine Perspektiven mehr.

      Da muß schon irgendein Börsenmagazin die Aktie pushen, damit noch mal was passiert.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:01:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Eldron, das beobachte ich schon die ganze Zeit! Seit der HV wird der Kurs systematisch unter 19 gezogen. Jedesmal, wenn die Aktie in Richtung19 geht, hagelt es asks und bits, die unter 19 sind.

      Wenn das absichtlich passiert, dann würde mich mal interessieren, wer von einem solchen Vorgehen einen Vorteil hat. Maxdata selbst gibt sich ja alle Mühe, den Kurs unten zu halten. Wie sonst ist es zu erklären, dass direkt nach der Vorlage der guten Zahlen von 99 und des ersten Quartals die Meldung hinterherkam, dass man das Ergebnis wegen des starken Dollars nicht interpolieren dürfe???

      Seit der HV und der Ankündigung des Aktienrükkaufs ist auch mal wieder nix von denen zu hören. Nur die übrige Welt gibt sich verzweifelt Mühe, Maxdata zum Kauf zu empfehlen.

      Aber bei diesem Kurs kann es einfach nicht bleiben, denn in einer Zeit, in der die Luft aus den Blasen gelassen wurde und alle Welt Pleitegeier über den "Phantasiewerten" schweben sieht, muß man zwangsläufig auf diesen fundamental hervorragend abgesicherten Wert aufmerksam werden. Nur: wann???

      Loop
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 14:49:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      vielleicht empfiehlt ja mal ein börsenbrief oder eine große bank maxdata euphorisch, gerade in der jetzigen lage halte ich das für eher wahrscheinlich...
      wer von euch besitzt noch maxdata-aktien? die meisten haben doch verkauft aufgrund fehlender phantasie und schlechter kursentwicklung, oder ??
      die phantasie ist aufgrund von pansite zurückgekehrt, die aktie hat ein kgv von 10, was will man mehr?
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 15:16:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      MAXDATA (WKN 658130) stellt Computer, Notebooks, Monitore und Server her (Marktführer bei Monitoren). Der Vertrieb läuft ausschließlich indirekt, d.h. über
      Systemhäuser, Groß- und Fachhändler. Maxdata hat Niederlassungen in Österreich, Frankreich, Großbritannien, Schweiz und Niederlanden. Weitere sind in Planung.
      Maxdata hat heute schon über 300.000 mittelständische Unternehmen als Kunden, 4.500 Vertriebspartner alleine in Deutschland und machte in 1999 einen Umsatz von 2,2
      Mrd. DM (Gewinn 103 Mio. DM). Für das Jahr 2001 ist lt. Planzahlen ein Umsatz von 3 Mrd. DM realistisch, bei einem Gewinn von 2,04 € pro Aktie. Daraus ergibt sich ein
      fantastisches KGV von unter 10 !!! Und das bei jährlichen Wachstumsraten von 20 % !!!! Allein das würde schon einen Kurs von 35 € (akt. 18,5 €) rechtfertigen.
      Doch die größte Fantasie ergibt sich aus der Mehrheitsbeteiligung an dem Content-Management-System (Internet-Redaktionssystem) PANSITE. PANSITE verkauft und
      vermietet Content-Management Software für Mittelständler. Alle schon vorhandenen mittelständische Kunden von Maxdata (300.000) sind somit auch potenzielle Pansite
      Kunden. Maxdata wird mit Sicherheit bis zum Jahre 2002 50 % als Pansite Kunden gewinnen können. Überlegt Euch selber was für eine zusätzliche Fantasie diese
      Beteiligung für Maxdata bringt, vor allem vor dem Hintergrund, daß sich das Internet jetzt auch immer schneller bei den Mittelständlern durchsetzten wird, die
      kostengünstige Software-Lösungen benötigen.

      Fazit: KGV unter 10, Dividendenrendite ca. 4 %, Pansite Mehrheitsbeteiligung
      ===> konservatives Kursziel 35 € !

      Greift zu so lange Ihr könnt
      Hanz1
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 17:09:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      maxdata scheint ja hier im board total out zu sein...
      daraus schließe ich, dass keiner in maxdata investiert ist, oder??
      dann kann die aktie ja nur noch steigen :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 17:46:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich hab noch 215 Stück *schäm*


      John
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:26:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Maxdata-Mit-Aktionäre,

      habe mich auch mit 200 eingedeckt, bereits zu 20,50 - ich sehe die Investition allerdings auch mittelfristig bis Ende des
      Jahres (mein KZ: 35,00 , sofern weitere positive Meldungen über die gelingende Neuausrichtung kommen).
      Mir ist auch aufgefallen, daß einige anscheinend den Kurs unten halten wollen mit niedrigen Bids. Wie wäre es, wenn wir dagegen
      halten, alle mal 5DM an Limitgebühren zahlen und am NM (Frankfurt) für unsere Stücke ein Ask von 25,00 reinstellen.
      Teilt doch auch mal mit, wieviele Stücke ihr habt - ist ja eh alles "anonym". Ob sich bei z.B. hundert Leuten mit 200 Stück nicht
      auch ein nettes Ask herstellen ließe? ;-) Dann machen wir den Leerverkäufern ihre Zockerei kaputt!
      Ich hoffe übrigens, daß Maxdata selbst zu diesen Kursen schon ordentlich Stücke einsammelt und das Angebot verknappt!

      Schöne Grüße vom Wächter der Wahrheit
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:45:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Börse ist nicht logisch und die Masse rennt immer in die eine Richtung.Daher ist Maxdata momentan out.Völlig egal ob die das Umsatzstärkste Unternehmen am NM sind oder nicht.-trotzdem möchte ich nochmal auf den Chart hinweisen: bleibt der Trendkanal in Takt,
      dann ist das Kursziel Ende 2000 bei etwas über 40 Euro.
      mfg cyb
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:31:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      maxdata hat ein 2001 KGV von 7 oder so...
      @cyb: welcher trendkanal?
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 19:09:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hey Leute,

      sind Euch fünf Märker zuviel oder habt ihr nur zwei Aktien? ;-)
      Nehmt doch mal fleißig Stellung!

      Schöne Grüße vom WDW
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 08:36:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Maxdata hat den Deal mit dem Discounter PLUS doch gemacht.

      10000 PC´s pro Quartal

      Heute erste Vorankündigung von PLUS in den Zeitungen
      PIII 700 Komplettsystem für 1799,00 DM
      Und Max verdient dabei noch Geld, nicht wie die anderen
      "armen" die mit ALDI nur Geld wechseln. ggg
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:46:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      kann das mal jemand der Aktie ins Ohr flüstern? :-)

      gut, im moment ist sie 2% im Plus, aber morgen dafür wieder 2% im Minus....lange seh ich das nimmer an dann steige ich halt mit Verlusten aus, is mir auch egal...*kotz*

      da tut sich doch rein garnix!

      John
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 14:40:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      pansite scheint wohl doch nicht so der riesen erfolg zu sein....
      oder sehe ich das falsch?
      für infos wäre ich dankbar.
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 01:51:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Auf die Frage von weiter oben: Ich habe seit gestern 50 Stück, und wenn ihr sie bitte noch ein wenig auf 15 oder so bashen könntet (ich liefere auf Anfrage gerne Stichworte, die muss man dann nur mehr mit ein wenig sinnlosem Text umrahmen und an schwachen Tagen posten *rfg*), dann kann ich mir einen netten Einstiegskurs mixen ;-). Ich halte die Firma zwar für sehr aussichtsreich und unterbewertet (bin zum Ultimo bei 8 Firmen eingestiegen, um die Spesen um 1. Halbjahr unterzubringen) halte, und da konnte ich an Maxdata nicht vorbei, und für mindestens ein Jahr werdet ihr mich nicht los: Bei Verlusten verkaufe ich einen Tag vor Ende eines Jahres, bei Gewinnen über 100% vielleicht 2 Tage später :-).
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 15:32:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Maxdata Charttechnisch Kaufsignal mit hohen Umsätzen !!!!

      Kursziel kurzfristig 25 Euro !!!

      Langfristig 35 Euro !!!!

      Mit das niedrigste KGV vom Neuen Markt !!!!

      Den Vergleich mit Compaq, Siemens braucht Maxdata nicht zu scheuen.

      Maxdata ist bald auch wieder ein heißer Kandidat für den Nemax 50.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 19:30:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      @e-business

      meines wissens ist Pansite zur Miete erst diesen Monat angelaufen, ob das ein erfolg wird oder nicht wird sich erst in 3 monaten oder so zeigen.

      ansonsten kommt pansite bei den grossen wohl ganz gut an, hab mir das produkt auf der internetworld angeschaut, da haben die ziemlich abgeräumt.
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 07:24:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi zusammen,

      es gefällt mir, daß wir endlich und erstmals seit längerer Zeit wieder über zwanzig geschlossen haben. Schade nur,
      daß USA gestern so schwach performt haben.
      Heute wird sich zeigen, ob wir die zwanzig dennoch halten - das wäre auch charttechnisch der mögliche Neubeginn
      einer Aufwärtsphase (erstmal bis 25) und wäre ein Anzeichen wieder aufkommenden Interesses von institutionellen
      Anlegern. Oder es gibt demnächst eine gute Nachricht, von der wir Kleinaktionäre mal wieder noch nichts wissen.
      Warten wir´s mal ab ;-)

      Schöne Grüße vom WdW


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      B2B Aktie mit Internetphantasie und KGV von 10 !!