checkAd

    Findet Ihr mein Depot langweilig ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.00 11:31:59 von
    neuester Beitrag 26.06.00 09:42:11 von
    Beiträge: 8
    ID: 151.826
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 540
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,5800+922,86
    1,0400+48,57
    0,5400+38,46
    5,4000+27,06
    21,440+23,56
    WertpapierKursPerf. %
    0,6610-24,02
    28,18-32,62
    18,100-34,89
    3,6400-38,62
    0,5660-40,42

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:31:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo FU-Anwärter und Clubmitglieder,

      ich bin vielleicht ersteres aber nicht letzteres und möchte dieses vorläufig auch nicht werden.
      Trotzdem gefällt mir einiges dieser Ideen und ich habe mir auch die 10Schritte näher angesehen mit dem Ziel, das eine oder andere umzusetzen.
      Ich möchte gerne mein Depot hier vorstellen und würde mich freuen, wenn sich Meinungen dazu bilden. Im eigentlichen Boad der Depotbesprechungen fühle ich mich mit meinem Depot nicht so gut aufgehoben, da wird es sicher als langweilig (deshalb der Titel) abgetan.

      Das Depot umfaßt ca. 650 TDM, die Reihenfolge ist %ual zum Depotwert von 10% - 3% absteigend. Auf Kaufkurse etc habe ich verzichtet, da es sich um ein Langfristdepot handelt; derzeit steht das Depot bei +19%, damit bin ich durchaus zufrieden. Für mich ist das Ausnützen der Spekufrist sehr wichtig.

      MAN (10%) über 1 Jahr
      GEHE (10%) über 1 Jahr (minus)
      Jenoptik (10%) über 1 Jahr
      Aventis (10%)
      Novartis (9%)
      IBM (8%)
      Pfizer (7%)
      Rosenthal (6%)
      Münchener Rück (5%) über 1 Jahr
      Merck (5%)
      Holderbank (5%)
      Puma (3%)
      Jumptec (3%)
      SGL Carbon (3%) über 1 Jahr (minus)
      TAKKT (3%)
      Pfandbrief (8%)

      Meine Fragen an Euch bzw. Bemerkungen zur Diskussion:
      1) Ich würde mich nach Jahresfrist von Holderbank/Puma/Jumptec/Takkt bzw. nach Erreichen von Plus von GEHE und SGL trennen, um verstärkt in Kaufleute und/oder Könige/Meister zu investieren. Rosenthal ist ein unverkäufliches Sonderexemplar.
      2) Ist es ok mit Aventis/Novartis und Merck drei ähnliche Werte zu haben oder sollte ich mich auf einen konzentrieren. Derzeit stehe ich mit allen bei + 15-25% und könnte mich nur schwer für einen entscheiden. Zumal ich nach 1 Jahr ja auf jeden Fall steuerfrei wäre und ein erneutes Engagement in einen davon zu (hoffentlich) höherem Kaufkurs und neuer Frist führt.
      3) Meine ´Lieblinge´ im Depot sind Jenoptik, MR und Pfizer
      4) Fahre ich mit den Kaufleuten aufgrund der Dividendenbesteuerung nicht schlechter ?
      Ich würde die Dividende zwar durchaus beachten, aber nicht als erstes Kriterium sehen.

      Auf Meinungen freut sich

      (s)pecunia
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:45:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke, die vielen Boardteilnehmer, denen Dein Depot zu langweilig ist, habe in den letzten Monaten erhebliche Verluste, z.B. mit Biotechs, eingesteckt!

      Einzelne Werte sind Geschmacksache.

      Ich habe aber zwei Kritikpunkte:

      1) Ich würde das Depot internationaler ausrichten und meinen Deutschland-Anteil auf maximal 25-30% reduzieren.

      2) Im Rahmen der Internationalisierung würde ich auch den mit über 30% sehr hoch gewichteten Anteil Chemie/Pharma reduzieren, um so eine breitere Branchendiversifizierung zu gewährleisten.

      Auf jeden Fall kannst Du mit Deinen Werten gut schlafen und gehörst zu der seltenen Spezies von WO-lern, die sich mit 20% zufrieden geben. Großes Lob dafür!
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 12:56:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo (s)pecunia,
      auch ich würde etwas mehr für die Branchendiversifizierung tuen.

      Im Bereich Pharma dürftest Du mit 2 Werten gut bedient sein. Ich selbst habe Pfizer im Depot
      und im Königs-Board findest Du von mir auch noch ein Porträt dazu, warum da selbst für konservative Anleger
      solide Biotech-Phantasie drin liegt. Zu Deinen anderen Pharma-Wrten kann ich nix sagen.

      Zu Gehe möchte ich bemerken, das dies im Gegensatz zur landläufigen (u.a. vom SAC verbreiteten)
      Meinung keine Pharmaaktie ist sondern ein Handels-Unternehmen, das "zufällig" im Bereich Pharmagroßhandel
      und Apothekenketten agiert (Ich sitze selbst auf einer Apotheke). Ich vermute, daß es bessere
      Handelsunternehmen an der Börse gibt, habe aber selbst momentan keine, die in Dein "Risikoprofil" passen.
      Vielleicht schaust Du mal nach Wal-mart oder Walgreen(s), letzteres eine Apothekenkette in den USA.

      Zu Deinem Steuerfristaspekt: Schau Dir trotzdem mal an, was du "eigentlich" gerne loswürdest. Vielleicht haben
      sich bei diesen Aktien (oder einigen davon) ja die Verluste und Gewinne einigermaßen auf, so daß Du insgesammt gar nicht soviel
      zu versteuern hast.

      Neben IBM hat mir Dein Depot zuwenig Techno-Anteil. Da gibt es auch solide Werte mit Phantasie
      eines (drahtlosen) Internet: Nokia, Cisco. Bei einem Value-Ansatz wirst Du da aber vergeblich auf Einstiegs-
      Kurse warten, schätze ich.


      Weitere Anregungen, die auf Deiner Linie liegen sollten, findest Du vielleicht im Board "Ex-SAC".

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 15:17:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist das langweiligste Depot, daß ich seit langem gesehen habe
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:43:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Verdreifacher und Forticus,

      ich mußte zwischendurch mal was arbeiten und komme erst heute dazu reinzugucken und mich zu bedanken.

      @verdreifacher
      Danke für´s Lob, ich schlafe in der Tat recht gut.
      Das mit dem hohen Deutschland-Anteil gefällt mir in der Tat nicht so gut und werde ich bei nächster Gelegenheit ändern.
      Auch bei Pharma/Chemie habe ich ja schon angedeutet, mich von einem Wert trennen zu werden.

      @Forticus
      Auch Dir danke für die ausführlichen Bemerkungen. Ich habe mir auch Deine Seite mal angesehen, leider noch nicht ausführlich.
      Das mit GEHE ist mir bekannt, ich war auch auf der HV.
      Ich bin nicht grundsätzlich nicht risikofreudig, teilweise habe ich die Werte "angelegt bekommen" und kümmere mich erst seit ca. 6 Monaten selbst drum, so daß ich die richtige Mischung jetzt erst mittelfristig herstellen muß. Da ich bisher eigentlich keine Verluste habe (außer SGL, da warte ich aber ab) warte ich halt die Gewinne auch noch bis Jahresfrist ab und schichte dann um.
      Was hat es denn mit EX-Sac auf sich, das sagt mir nix? SOllte es das?

      Gruß (s)pecunia

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:17:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Specunia -

      das ist überhaupt kein langweiliges, sondern ein sehr interessantes und solides Depot.

      Vielleicht schaust Du einmal hier rein, um Dich über die Kriterein für Aktienanlage zu informieren:

      http://www.wallstreet-village.de/index.php3?bereich=schritte" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.wallstreet-village.de/index.php3?bereich=schritte

      Insgesamt kannst Du ruhig noch ein bischen mehr auf die Marktführer und auf Technologie setzen. Aber jede muss eine Strategie finden, die seiner eigenen Persönlichkeit entspricht.

      Viele Grüße,

      Max
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:38:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      dass du heute darauf antwortest, leuchtet mir ein....

      shakesbier :O
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 09:42:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi, specunia,

      den Telekommunikationssektor hast Du außen vor gelassen, auch den Bereich Biotechnologie. Dann solltest Du viel stärker international anlegen.

      Gerade die zwei genannten Branchen bieten sich dafür an. Biotech ist natürlich sehr riskant, daher hier ein Fonds (z.B. der von Pictet). In der Telekommunikation bieten sich Nokia (!), Ericsson oder auch die Bigplayer Europas (Telekom, KPN, etc...)an.

      Holderbank würde ich gegen ING oder ABN AMRO tauschen. Hier ist langfristig strarkes Wachstum zu erwarten.

      Den einen oder anderen Konsumwert (Puma) durch einen Franzosen (Carrefour) oder Holländer (Ahold) ersetzen, da der Angriff von Wal Mart in Europa nicht so gut läuft.

      Aber ansonsten: gutes konservatives Depot. Risikoarm.

      Gruß, Moneymax.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,08
      +1,39
      0,00
      +0,31
      -0,07
      0,00
      +1,91
      -0,82
      0,00
      +0,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      193
      101
      95
      72
      64
      60
      44
      36
      36
      32
      Findet Ihr mein Depot langweilig ??