checkAd

    Kontron (NemaxBasket) - Wie geht es weiter? - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 06.06.00 11:43:10 von
    neuester Beitrag 07.06.00 17:36:56 von
    Beiträge: 5
    ID: 151.837
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 591
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:43:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Aktie der Kontron AG kennt seit 25. April nur eine Richtung - die nach oben. Mittlerweile notiert diese bei 89,50 Euro. Damit hat sie sich seit ihrer Erstnotiz mehr als verdoppelt. Von den Verwerfungen im Technologiebereich zeigte sie sich völlig unbeeindruckt.

      Der gute Kursverlauf hat seine fundamentalen Gründe. Der Markt für Embedded Computer Technology (ETC), in dem Kontron tätig ist, soll explosiv wachsen. Von jährlichen Steigerungsraten dieses Marktsegments bis zu 60% ist die Rede.

      Embedded Computer sind Rechnerbaugruppen mit integrierter Software, wie sie im intelligenten Kühlschrank ebenso benötigt werden, wie in der Internet-Infrastruktur, wo es darum geht, schnell Verbindungen herzustellen und diese laufend zu überwachen.

      Die ebenfalls am Neuen Markt notierte JUMPtec deckt dabei eher den unteren Bereich ab, Kontron bedient den oberen. Die Kontron-Produkte sind also auf hohe Leistungsfähigkeit und Integrierbarkeit in größere Anlagen ausgerichtet. Bekannt wurde, dass einer der wichtigen Kunden von Kontron die amerikanische Juniper Networks Inc. ist, die die Rechnerboards der Münchener in die eigenen Router und Switche einbaut.

      Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte Kontron den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 6,3 Mio. Euro auf 20,2 Mio. Euro verdreifachen. Der Vorsteuergewinn stieg sogar um den Faktor vier auf 2,64 Mio. Euro. Durch den Boom von Telekommunikation und Internet erwartet Kontron weiterhin ein rasantes Wachstum und hat die eigenen Prognosen mehrfach hochgesetzt. Jetzt liegt die Messlatte bei einem Umsatz für das Jahr 2000 in Höhe von 92 Mio. Euro. Das sind 77% mehr als dem Umsatz im Geschäftsjahr 99 entsprach.

      Value Research sieht in ihrer Studie vom April für Kontron folgende EPS-Entwicklung in 1999___2000___2001: 0,60___0,95___1,41 Euro. CAGR des Gewinns pro Aktie also 67%.

      Damit ist die Kontron-Aktie gegenwärtig (Kurs 89,05 Euro) mit einem 2001-er KGV von 63,2 bewertet. Das PEG kommt auf knapp 0,95. In Anbetracht der ausgesprochen guten Wachstumsaussichten und der guten Positionierung des Unternehmens dürfte sich der faire Wert der Aktie bei knapp über 100 bewegen.

      Legte man allerdings die Bewertungsmasstäbe der WestLB für JUMPtec zugrunde, die in ihrer Analyse aus Mai zum Resultat kommt, dass das JUMPtec-Papier bei 125 Euro fair gepreist ist, so hätte die Kontron-Akto sogar noch Luft bis etwa 120 Euro.

      Schauen wir zum Vergleich einmal über den großen Teich: Die amerikanische Radisys, von Produkten und Kunden her durchaus mit Kontron vergleichbar, hat im letzten Geschäftsjahr (Dez) einen Umsatz von 251 Mio. US-Dollar erzielt. Das EPS stellt sich für die Jahre 1999_2000e_2001e so dar: 1,11_1,56_2,04 US-Dollar. CAGR des Gewinns pro Aktie also etwa 40%, was sich auch mit den erwarteten langfristigen Wachstumsraten des Unternehmens deckt. Auf Basis des aktuellen Kurses von 49,25 US-Dollar ergeben sich damit für 2001 ein KGV von 24 und ein PEG von 0,6. Kein Wunder, dass die 7 das Unternehmen beobachtenden Analysten auf ein durchschnittliches Rating von 1,29 kommen. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei 830 Mio. US-Dollar, ein Umsatzmultiple von 3,3. Selbst bezogen auf das diesjährige Kurshoch von ca. 65 US-Dollar lesen sich die 2001-er Kennzahlen noch moderat: KGV 31,9, PEG 0,8.

      Die Charttechnik der Kontron-Aktie ist überkauft. Aktueller Kurs 89,40 Euro. Der MACD befindet sich im Kaufmodus. Die Umsätze sind immer noch deutlich, wenn auch mit abnehmender Tendenz.

      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:19:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Frage: Was heißt das jetzt: Die Charttechnik ist überkauft? Was ist ein MACD? Bitte um Aufklärung!

      Noch eine Frage zur Marktkapitalisierung: Kann es sein, daß Kontron aufgrund des hohen Kurses ein Anwärter auf den Nemax50 ist? Kennt sich jemand damit aus?
      Grüße
      Krumbein
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 07:54:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Krumbein,

      für alle mittelfrist-/ langfrist Anleger hat ein "Überkauft" für eine Fundamental-Gesunde Aktie keine großen Auswirkungen.
      Es bedeutet lediglich, daß ein Wert den Trend ändern KANN (nicht muß).

      Bei Kontron wüde ich mich darauf aber nicht verlassen, da das Umsatzwachstum stimmt !
      (Bei einer solchen Meldung über andere Firmen könnte man sich Gedanken machen den Wert zu verkaufen/verringern)

      Viel interessanter für mich ist der 2. Quartalsbericht (glaube mitte Juli), ob Kontron die Erwartung erfüllt.

      Ich bin seit Anfang (39) dabei und werde mind. bis 2001 halten. Denn die Anteile die man aus solchen Gewinnen beim
      Finanzamt kaufen kann sind nichts Wert ! (ha ha)

      Erklärung :
      Erreicht der RSI seinen Minimalwert von 0 (Null), so hat der Titel keinerlei innere Stärke.
      Die Kurse sind also im Betrachtungszeitraum ausschließlich gefallen.
      Ein Wert von 100 bedeutet, daß die Kurse ausschließlich gestiegen sind.
      Werte in der Nähe von 0 (Null) deuten auf einen überverkauften Basistitel, Werte in der Nähe von 100
      auf einen überkauften Markt hin, der Wert. An solchen Punkten können Sie mit einer Gegenreaktion rechnen.
      Das echte Signal wird allerdings erst dann erzeugt, wenn der Indikator den Extrembereich um das Minimum bzw. Maximum
      wieder verläßt.

      Gruß Joachim
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:30:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Krumbein

      Kontron hat derzeit eine Markkapitalisierung von 1073 Mill Euro. Das entspricht Platz 42 !!!!!!!
      und ist vom tägl. Volumenumsatz aller NeuerMarktWerte auf Platz 7.

      Das reicht locker für den NEMAX50
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 17:36:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Für alle Kontron-Fans etwas zum Nachdenken.
      Quelle ist der News-Informer der Comdefect vom 7.9.2000.


      ...Die Aktie von Juniper Networks Inc. (Nasdaq: JNPR) kann heute im frühen Handel von einem Bericht im Wall Street Journal profitieren, wonach Nortel Networks Corp. (NYSE: NT) interessiert sei, die Juniper-Produkte zu vermarkten. Parallel dazu könnte Nortel Pläne zurückstellen, eigene Hochgeschwindigkeits-Router zu entwickeln.

      Möglicherweise hat zu dieser Entscheidung auch beigetragen, dass sich die Bemühungen von Nortel, eigene Router zu entwickeln, um Monate verzögert haben. Denkbar auch, dass man sich auf die nächste Generation noch schnellerer und leistungsfähigerer Geräte konzentriert und für einen Zwischenschritt eben zugekaufte Produkte einsetzt.

      Das Marktsegment der gegenwärtigen Router-Klasse ist stark umkämpft. Möglicherweise sieht Nortel hier zu geringe Verdienstmöglichkeiten......


      Tschüß Eur(e)
      B.Förtsch

      PS: Kürzlich stellte Juniper den schnellsten Router der Welt vor, der u.a. auf dem MXS 500 MHz Compact PCI Board von Kontron basiert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,05
      -37,77
      +5,07
      +0,44
      +0,75
      +1,47
      +1,25
      -0,78
      -0,01
      -0,78
      Kontron (NemaxBasket) - Wie geht es weiter?