checkAd

    Anteil von Aktien am Depot... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.00 18:12:14 von
    neuester Beitrag 27.07.00 10:04:08 von
    Beiträge: 15
    ID: 152.245
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 429
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:12:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      ich bin schon lange in aktienfonds investiert, seit kurzem auch direkt in aktien. der prozentuale fondsanteil/aktienanteil an meinem depot steigt kontinuierlich.

      momentan siehts so aus: ca. 50% aktien/fonds, rest diverse anlageformen.

      wieviel prozent legt ihr in produktivkapital, sprich aktien oder aktienfonds an?

      ich denke, ich werde meinen aktienanteil noch bis 75% hochschrauben, da in nächster zeit keine grösseren anschaffungen (immobilie usw...) anstehen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 18:26:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...eine frage habe ich noch vergessen:
      wie hoch ist euer durchschnittlicher cash-bestand?
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 03:04:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aktien/Aktienfonds: 118%
      Festverzinsliche: 15%
      Cash: -33%
      Gesamt: 100%

      Die -33% Cash bedeuten, dass ich meinen Kontokorrentkredit benutze.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:00:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo WarrenJ,

      hier einen Auszug aus meiner Liquiditätsrechnung zum Finanzmonatsabschluss Mai (siehe auch 5-Phasen-Modell-Thread unter Historie):

      88,2 % Liquidität für FU
      6,3 % Liquidität für "Startkapital Kinder"
      5,5 % Cashliquidität

      Die Cashliquidität befindet sich überwiegend auf dem Girokonto (93 %). 5 TDM wurden davon im Juni auf mein Aktiendepot gebucht (also FU-Liquidität).

      Von der FU-Liquidität sind 82 % in Einzelwerte investiert. Der andere Rest ist in NIchtaktien investiert.

      Die ursprünglich angesparte Liquidität für ein Ferienhaus in Spanien habe ich aufgelöst und der FU-Liquidität zugeführt.

      Daneben kurz einen Blick auf meine "Rein-Vermögensbilanz" zum Mai-Abschluß

      42 % Nettovermögen selbstgenutzte Immobilie (Wert minus Darlehen)
      36 % Vermögen aus Liquiditätsrechnung (siehe oben die drei Positionen)
      18 % Hausratsvermögen
      14 % Sonstiges Vermögen (z.B. "Fuhrpark" mit zwei Autos, Wohnwagen)

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 22:20:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Zusammen,

      wie habt Ihr Eure Geld angelegt ???

      Gibt es eine optimale Diversifizierung ???

      Gruß

      Rolf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 07:10:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich lege alles Geld, das ich nicht brauche, in Einzelwerten an und mische zwischen "Königen" (Super-Unternehmen) und guten Wachstumswerten ("Revolutionäre").

      Max
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 07:28:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 11:01:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 11:01:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:41:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:13:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      wieviel prozent legt ihr in produktivkapital, sprich aktien oder aktienfonds an?

      Also
      ich habe ca 20% in ganz sicheren Anlagen
      5 % CASH
      und 75 %in Aktien (wobei davon ca 25% Fond)

      Sonstiges Vermögen wie Auto(Neuwagen GESCHÄFTAUTO!!)
      andere SAChvERMÖGEN nicht dabei!

      Gibt es eine optimale Diversifizierung ???
      Ich denke , für jede Lebenssituation schon, aber schwer die individuelle herauszufinden, die auch optimal ist!


      Ich habe mal gelesen, je nach Alter sollte man entspr. viel in Aktien investieren. ALso z.b. 40 Jahre alt (100minus 40 ist 60% in AKTIEN)
      Da ich mitte 30 bin (100-30=70%)
      kommt also fast hin

      Gruß EVA
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:43:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Eva -

      die Regel finde ich nicht schlecht.

      Allerdings kanns bis 35 m.E. auch mehr sein - nämlich alles, was nicht als notwendige Barreserve oder für´s haus gebraucht wird.

      Entscheidend ist der Anlagehorizont. Wenn der über 10 Jahre ist: grüne Ampel.

      Max
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:38:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da gebe ich dir vollkommen recht, je jünger, desto mehr "vorhandenesn übigriges Geld sofort in AKTIEN!!!
      Wenn man da schon entspr. "Kohle" hat , sicherlich,
      Ich hatte z.b. erst "ausreichend" SPAR-GELD mit Ende zwanzig/anfang dreißig. Denn ich habe 3 Ausbildungen a`2-3Jahre hinter mir nach der Mittleren Reife,die ich erst mit 17 machte(sitzengeblieben in der 7.)und nach den Ausbildungszeiten je nur wenige Berufsjahre-wobei man ja in denn ersten recht wenig verdient(OH WAS FÜR EIN DEUTSCH-SORRY).
      Trotz Doppeljob, Nebenjob und abends Aushilfe hatte ich "NUR" 10000.-DM Barvermögen(sicherheit)trotz aller "EIN_"Sparmaßnahmen.
      Wo nicht viel reinkam, kam nicht viel raus.
      Jedoch immer seit 17.Lj eigene Wohnung,kleines gebrauchtes Auto ect., was ja auch erstml bezahlt werden muß!°!
      Da war sparen angesagt, hat aber leider nur gereicht für die Lebenshaltungskosten.
      NAJA ich will euch hier nicht mit meinem Geschwafel langweilen!

      Hätte ich damals schon von AKTIEN(FONDs) gewußt,mein Gott hätte ich weniger schuften müssen!!!!!!!!!!
      Und hätte ich viel früher mit Aktien angefangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Tja hätte...
      Also je eher desto besser, mitAktien anfangen. Nicht morgen morgen,heute ist der beste Tag(jetzt natürlich nicht mehr um diese Uhrzeit!!!!!
      GÄHN
      Gute NAcht
      EVA
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 09:25:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich habe nur Einzelaktien im Depot.

      Fonds sind für mich reine Abzocke. Erst 5% Abgabe, dann jährlich nochmal ein Prozent. Da sind im ersten Jahr 6% Kapital weg. Das geht mit Aktien besser.

      Exzellente Werte gibt es genug. Es muss sich keiner einbilden, dass man da ewig lange suchen muss, bis man Qualität gefunden hat.

      Ich kaufe immer dann ein paar Aktien einer Sorte, wenn ich einen bestimmeten Betrag auf dem Girokonto habe, das ich nicht benötige. Von dem ich also nichts bezahlen muss.
      Sagen wir, der Betrag ist 2000 DM. Wenn 2000 voll sind, entscheide ich mich für eine Aktie, kaufe diese und lasse sie liegen.

      Wie finde ich meine Aktie?
      Der wichtigste Entscheidungsgrund ist man selbst. Was denkt man SELBST zu einer Aktie. Vergesst den Aktionär, Börse-Online, 3Sat-Börse oder irgendwelche Hotlines. Vergesst auch den Tip eures Schwagers oder Frisörs. Mach dir selbst ein Bild.
      Wenn du siehst, dass immer mehr Leute auf der Strasse und in deinem Umfeld Handys haben, dann ist eine Handy-Aktie angebracht. Dann schaust du, welche Marke alle (die meisten) haben, dann kaufst du diesen Hersteller.
      Das klappt so gut wie immer.

      Wenn ein Trend aufkommt, der sich eine Weile zu halten scheint, dann überlege, wie du davon profitieren kannst.

      Ole
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 10:04:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Leute,
      eine alte Investmentregel lautet, der Aktienanteil (in %) sollte 100 minus Lebensalter betragen. Bei 105 Jahren ergibt das -5 % bzw. dann sollte man alles in Festgeld oder Renten halten (deswegen auch Senior = Rentner) :)

      Käsch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anteil von Aktien am Depot...