checkAd

    CARGOLIFTER - Aktueller Kursverlauf und Diskussionen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.00 22:18:02 von
    neuester Beitrag 12.05.02 06:26:29 von
    Beiträge: 446
    ID: 153.391
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 24.062
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:18:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo alle CL`er,

      finde es ist Zeit einen solchen Thread (natürlich langfristig) aufzumachen um wie das Thema schon
      sagt den Kursverlauf bzw. Kursrelevante Ergeignisse zu diskutieren !!!



      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:44:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gute Idee!
      Überraschend ist der Verlauf bisher nicht. Es gab praktisch keine Zeichnungsgewinne und außer denen, die kurz nach dem Börsengang kalte Füße bekommen haben, weil keine Zeichnungsgewinne zu erzielen waren und man Angst vor den viel diskutierten "Risiken" hatte, hat praktisch keiner mehr verkauft. Den gehandelten Volumina nach sieht es so aus, als daß tatsächlich der, der hat nicht mehr her gibt und potentielle Interessenten jetzt tatsächlich in Ruhe abwarten, was sich in Brand tut. Eigentlich genau die Situation, die CL brauchen kann, um das Projekt in Ruhe weiter zu bringen. Freut mich, denn Kurssteigerungen gibst noch früh genug.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 02:15:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mich würde interressieren,
      ob jemand dafür eine Erklärung hat, das in Frankfurt vormittags bis 12 Uhr nur gekauft wird und danach
      nur verkauft wird (Stand heute).
      Oder ob mittlerweile der Greenshoe vollständig ausgeübt worden ist,
      wie die aktuelle Aufteilung der Aktien in Privat/Institionelle/Industrie bzw. Deutschland/Ausland zur Zeit aussieht.
      Auswirkungen der EXPO (Besucher auf dem Brand) auf den Aktienkurs, ........ u.s.w.......
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 08:54:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nachdem es in Hannover kaum Expo-Besucher gibt es mehrere Möglichkeiten:
      1. Wenn nach Hannover wenig Besucher kommen, werden nach Brand erst recht keine kommen oder

      2. Weil alle Expo-Besucher nach Brand kommen zur wirklichen Sensation, kommen nur wenige nach Hannover :)

      Also ich glaube, daß die Expo auf den Kurs von CL und auf das Projekt CL keine Auswirkung haben wird.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 16:17:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo CL` Fans,
      wer in Thüringen wohnt kann sich am 15.6. 17:00
      einen Vortrag über den Bau der CL Halle in der Uni Weimar anhören.

      Grüße an alle
      callseller

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 18:31:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sontag
      15:15 N24 Sondersendung Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Moderation: Guido Schmidtke

      N24 Sondersendung anlässlich der ILA in Berlin mit folgendem Schwerpunktthema: Luftfahrt-Extreme. Der Cargolifter - der
      revolutionäre Transporter der Zukunft? UFOs - Flugobjekte, die nichts mit Außerirdischen zu tun haben. Außerdem: die
      aktuellsten Meldungen des Tages von der ILA

      happy lifting
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 20:07:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schaut Euch mal die Einschätzung zu Cargoliferter bei
      Onvista.de unter IPO an.
      Suchbegriff Cargolifter - dann - Chancen/Risiken
      Sehr interessant und ich meine: auch erfreulich !! :)))
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 13:32:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Dolli-$,

      also ich glaub schon das die EXPO sich auswirkt, denn viele die am überlegen (zweifeln) sind ob sie in CL investieren sollen, oder bereits sind,
      und auch viele die bisher überhaupt noch nicht darüber nachgedacht haben in CL zu investieren werden im Zuge der EXPO
      die Gelegenheit nutzen sich am Brand mal umzuschauen und bei vielen werden sich die Zweifel dann in `Luft` auflösen.
      Also an alle Skeptiker hinfahren und anschauen (lohnt sich sicher) außerdem kann man hinterher noch super in Berlin ausgehen.
      Zumindest wurden am 09/06 in Frankfurt nur Käufe getätigt (38.000 St.), es scheint wirklich so zu sein das viele die erstmal
      die Aktie im Depot haben sie nicht mehr hergeben wollen, außer natürlich denjenigen die sich schnelle Zeichnungsgewinne
      erwartet haben und nun enttäuscht sind. Ich glaub sobald der Greenshoe durch ist sollte sich im Laufe des Sommers dann auch
      der Kurs langsam in Bewegung setzten (natürlich Ri. Norden).

      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 18:17:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Lieber Ilias, die EXPO ist in Hannover ;)

      Die Teilnahme an der EXPO ist für CL eine der wenigen ganz großen Möglichkeiten, die Aktionärstruktur international auf eine breitere Basis zu stellen. Was die weitere Kursentwicklung angeht, glaube ich, dass sich CL synchron zum Marktsegment entwickeln wird und nur über besondere Events (Expo, Halleneinweihung, Prototypzulassung ...) ein paar Kurssprünge hinlegen wird. Die können allerdings dann heftig ausfallen.
      Gruß, odo
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 00:54:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo!
      Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist, dass "nur Käufe getätigt" wurden? Ich war immer der Ansicht, dass ein Umsatz an der Börse immer gleichzeitig ein Kauf und ein Verkauf ist. Also wo treten Käufer ohne Verkäufer auf???
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 04:12:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Daß an der Börse nur Käufe auftreten und keine Verkäufe ist m.E. so zu verstehen, daß nicht an der Börse vorhandene Aktien aus dem Greenshoe seitens der Konsortialbanken in den Markt hinein verkauft wurden.

      Wir können Cargolifter übrigens bekanntner machen, indem wir die Web-Postkarten auf der Homepage für unsere Grüße in alle Welt verwenden:

      http://www.cargolifter.net/www/postcard.nsf/Auswahl?OpenPage



      Die Homepage ist übrigens viel zu langsam. Die Animation auf der Startseite sowie das permanente Hintergrundbild sollten entfallen und Bilder nur mit geringerer Datenmenge verwandt werden.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:58:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo, Cargolifterfan`s,
      will mich als ein Bewohner der Region, in welcher das Luftschiff gebaut wird zukünftig mit in die Diskussion einmischen.
      Zum Verlauf der Aktie meine ich, daß sie erst in Bewegung kommt, wenn aus der Werft Neues kommt.
      Ich denke dabei:
      1.Fertigstellung der Halle - soetwa im Herbst.Wenn in einigen Wochen die Mittelstützen entfernt werden und die weltgrößte
      Halle nicht zusammenfällt- gibt es keine weiteren Probleme damit.Für die Stromversorgung der Tore wird ein eigenes Kraftwerk
      zur Zeit gebaut. Da beide Tore immer gleichzeitig geöffnet werden müssen wegen den Luftverwirblungen braucht man soviel
      Strom wie eine mittlere Stadt von 20000 Einwohnern.Die Technologie für diese Halle, die in dieser Form und Größe noch nie
      in der Welt gebaut worden ist, ist von internationalen Experten erarbeitet worden. Am Luftschiff selbst arbeiten Ingenieure aus
      16 Nationen und es will doch keiner behaupten, man kann die technischen Probleme nicht lösen.
      Es ist sicher ungewöhnlich, daß hier etwas entwickelt wird, das zukunftsweisend ist und mal nichts mit Internet zu tun hat.
      Aber auch damit wird man als Aktionär Geld verdienen können.
      2. Ein Kurssprung der Aktie ist wohl mit Beginn des Luftschiffbau im Spätherbst zu erwarten. Der Bauzeitraum soll etwa
      ein dreiviertel Jahr dauern, so daß der nächst größere Kurssprung Ende nächsten Jahres zu erwarten ist.
      Ich empfehle jedem, sich die Baustelle anzusehen. Sie kann jeden Tag außer montags besichtigt werden.Es gibt ein Besucherzentrum
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:24:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hey Zahnarzt!
      Werde sowieso 12 Monate warten wegen der Specku Frist,
      lasse mich überraschen was denn dann aus meinen 13200 chalis
      geworden ist!
      Entweder ich bin pleite,oder ich kann mir dann selbst ein Luftdampfer
      kaufen,und fliege dann über alle Pessimisten und werde ihnen meinen
      blanken Mors zeigen.
      Happy lifting von OLD GRUFTI.

      PS. Hoffentlich erlebe ich es noch!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:27:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hey,Grufti,

      Dein Pessimismus ist absolut unbegründet!!!

      Das Modell ist im Maßstab 1:8 gebaut und schon 6x geflogen. Es hat zuvor die Linzenz vom Luftfahrtbundesamt, welches jedes
      Bauteil strengstens prüft, erhalten.

      Im übrigen: im deutschen Reich wurden schon Luftschiffe gebaut, die locker über den Atlantik flogen. das ist mittlerweile schon 100 Jahre her.
      Nach dem Brand 1937 der "Hindenburg", für die Wasserstoff als Hüllengas verwendet wurde, ging es deshalb nicht weiter, weil die
      Amis Deutschland ein Embargo für Helium verhängt hatten.Außerdem entwickelte sich zu dieser Zeit die Flugzeugtechnik
      viel schneller .

      Du meinst doch nicht etwa, was unsere Vorfahren schon konnten, schafft Cargolifter nicht?

      Einen schönen Tag noch!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:29:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Haalllööchen
      Als Berliner war für mich der Kauf von ein paar Cargoliftern Pflicht. Spaß muß sein.
      Eine völlig kranke Idee wird sehr wahrscheinlich Realität.
      Wenn erstmal Bohrinseln und Panzer über unsere Köpfe fliegen,
      werden sich die Leute wie die Irren auf das Papier stürzen.
      Dann kesselt die Bude und eine zweite Halle wird für das tägliche Geldbad gebaut.
      So wie bei Ballard Power in nicht ferner Zeit..
      MfG
      Cooolman.

      PS. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:32:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo, Freunde des Cargolifters,

      da ich schon von den Blimps der Fa. WDL in Mülheim fasiniert war, habe ich mich auch am Börsengang des Cargolifters beteiligt.

      Ich glaube nicht, dass wir in absehbarer Zeit noch einmal die Chance erhalten, uns an einem so faszinierenden Projekt beteiligen zu können, und ich muss zugeben, dass ich die Entscheidung für die Aktien nicht nur mit dem Verstand getroffen habe.

      Das die "Leichter-als-Luft-Technologie" funktioniert, haben uns allerdings schon unsere Großväter vorgeführt. Und die riesigen logistischen Probleme beim Transport von großen und schweren Gütern kenne ich nur zu gut, da ich bei einem Anlagenbauer beschäftigt bin. Insofern glaube ich natürlich auch an einen Erfolg dieses Projektes, auch wenn das noch einige Jahre dauern wird.

      Was die Kursentwicklung anbelangt: Jeder noch so kleine Schritt vorwärts wird meiner Ansicht nach den Kurs der Aktie positiv beeinflussen. Denn je weiter das Projekt fortschreitet, umso mehr Leute werden sich von der Machbarkeit überzeugen lassen und sich an dem Unternehmen beteiligen wollen (und sich darüber ärgern, vorher gezögert zu haben).

      Zum Risiko: Wo wären wir heute ohne Menschen mit großen Ideen oder Träumen und dem Mut, diese auch gegen Kritiker und die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung mit großem (finanziellen) Engagement und Risiko durchzusetzen?

      Also dann: "Lift me up, Cargo."
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:46:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      An Zahnklempner
      Du tust mir weh! Lese bitte zwischen den zeilen!!!
      Als Pessimist investiert man nicht einfach mal so zweihunderttausend EURO.UND das schon garnight als Grufti.
      Ich kam aus der Seefahrt,dann aufn Bock,sehr viel mit schwertransport
      um die Ohren gehabt,viele sehen alle nur das negativi und die scheiß
      KOHLE;sind blind,fahren ein KFZ und können nicht mal ein Diesel entlüften und reden von technik.(Anscheinend wird charli nur von idioten finananziert und gebaut)Wir alle wissen noch garnicht welche möglichkeiten für uns offen stehen!
      Ich für mein Teil weiss jendenfalls warum ich in charlie investiert bin!!!!!!
      MFG GRUFTI
      PS: Ich kacke doch auf einige später herab.
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 00:24:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      @TheCooolman
      Lasset uns bloss kein kriegsmaterial befördern!!!
      EINSATZ::: BEI waldbrand,Latzarette komplett bei Erdbeben bei bergung,Wüste mit wasser urbar machen.wetterstationen,den kompletten rumpf mit silizium platten bestücken,von der sonne zusätslich energie aufnehmen FÜR DEN ANTRIEB und, und ,und, und,und wir sind erst bei 160 tonnen lastaufnahme,es ist garnicht auszudenken.
      Unrentable alte gewerke aus der industrie in teilen aufnehmen,und als
      Teilstücke in entwicklungs Länder bringen (weil billige Löhne, den nutzen haben wir alle ob arm oder reich)Andere Länder brauchen unsere alte technik,und wir brauchen nichts verschrotten.(Wieder mal energie gespart!!!)
      Strengt mal die Rübe an und denkt nicht immer negativ.
      MFG GRUFTI.
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 04:36:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo alle carlisten, Cargolifter wird niemals kriegsmaterial freiwillig transportieren, auch keine Atommülltransporte, was auch schon einmal diskutiert wurde. Herr Gablenz hat sich klipp und klar dazu geäußert. Cargolifter sieht sich als ein Umweltfreundliches Unternehmen....
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 12:24:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen,
      machen wir den Thread mal wieder zu dem, was er sein soll: Ein Forum zur Diskussion des Kursverlaufes. Nun, hat einer von Euch mal bei Schnigge vorbeigeschaut? Dort werdet Ihr feststellen, daß keine Kurse mehr für die Altaktien von CL gestellt werden. Was heißt das? Kein Ask!! M.E. zeigt sich jetzt schon, von welcher Gattung die Aktionäre des CL sind: solche der ganz alten Art. Kaufen und weglegen. Rente finanzieren.
      Auch der Kursverlauf auf Xetra ist doch recht erfreulich. CL stabilisiert sich um die 15 Euro. In diesem Kurs ist aber m.E. schon die Tatsache enthalten, daß im Winter potentiell einige Aktien mehr auf den Markt kommen werden. Wenn dieses dann nicht eintritt, weil alle ALtaktionäre ihre guten Stücke halten, dann wird der Kurs ein erstes mal mit Fertigstellung der Halle, die in etwa im gleichen Zeitraum liegen dürfte, einen kleinen Sprung machen.

      Außerdem finde ich es auch sehr beruhigend, wenn ich im Sommer mir meine 4 Wochen Urlaub gönne, ohne daß ich immer die Börse verfolgen muß. Bei so manchem Neuen Markt Wert werde ich vorher glattstellen und erst im Herbst wieder einsteigen.
      Grüßt mir die Welt
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 07:50:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo, Grufti

      entschuldige,daß ich Dich falsch verstanden habe.
      Werde mich bemühen, Dich in den nächsten Monaten immer auf den neusten Stand zu halten, damit Dein schwer verdientes
      Geld eine gute Anlage findet.

      Cargolifter wird nur weinige Kilometer von meinen Wohnort entfernt gebaut und die Transparenz beim Bau der Halle zeigt schon,
      daß hier nicht geheimnisvoll getan wird und kein Aktionärsgeld heimlich verschwindet.
      Wenn Du mal Zeit hast, besuche die Firma. Es lohnt sich. Ab Herbst kannst Du von der Besucherterasse in der Halle jede
      Phase des Luftschiffbaus täglich verfolgen. Wo gibt es sonst soetwas in einen deutschen Unternehmen?
      Allein die Dimension der Halle, die zu den Expoobjekten gehört, ist atemberaubend.

      So, nun will ich mal losgehen und eine echte Deutsche Mark verdienen..
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 11:35:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      CARGOLIFTER - günstiger Einstiegskurs?

      Ich denke das zum jetzigen Zeitpunkt ein günstiger Kurs zum Einstieg besteht:

      Die Werfthalle in Brand ist von aussen fast fertig. Es folgt bald der Innenausbau.
      Gleichzeitig werden die umliegenden Gebäude in absehbarer Zeit fertiggestellt.
      Da es in letzter Zeit um Cargolifter ruhig geworden ist, werden dann wieder die Meldungen folgen.
      Zudem ist der Kurs momentan sehr günstig.

      Uwe
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 16:58:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo, Carlies.

      Jetzt hat auch die Bild der Wissenschaft den Cargolifter entdeckt.

      Ein guter Bericht im Heft und teilweise unter

      http://www.wissenschaft.de/bdw/high/00-07/zeppelin.html

      Mfg Hjoseb.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 18:04:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Hajoseb - Hallo Carlies,

      das ist der erste unvoreingenomme Artikel, den sich gelesen habe.
      Heute steht in der FAZ, Beilage Technik und Motor ebenfalls ein Artikel "100 Jahre Zeppelin" - Untertitel: Die Verwundbarkeit der Luftschiffe im Sturm.
      Im weiteren Text wird dann darauf eingegangen, daß Cargolifter technisch gar kein Nachfolger des Zeppelin ist.
      Aber: "braucht man eine ganze Flotte von Riesenluftschiffen? - und mit wachsender Größe wächst die Wetterempfindlichkeit"

      Ich gehe mal davon aus, daß die Tintenklekser weder zu den Altaktionären gehören, noch Stücke gezeichnet haben.
      Also Risiko Null fahren.
      Warum also das altdeutsche Gejammere? Mir ist das ein Rätsel.
      Was wollen die nur schreiben wenn der erste Prototyp fliegt?
      Kopfschüttelnd...
      Hinnerk
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 01:48:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aber: "braucht man eine ganze Flotte von Riesenluftschiffen? - und mit wachsender Größe wächst die Wetterempfindlichkeit" .... jeder Skipper weiß: genau das Gegenteil ist der Fall - je größer das Schiff, umso ruhiger liegt es in schwerer See, allein durch die ungeheure Trägheit der eigenen Masse.

      es ist doch immer wieder enttäuschend, was sich sogenannte Fachjournalisten trauen als technische Weisheiten zu verkaufen. Umgekehrt: wo sollen diese gescheiterten Existenzen (allzuoft Studienabbrecher) sonst unterkommen, als im weiten unkontrollierbaren Feld der Journalisten. Da kommts nur auf die interessante Schreibe an, nicht auf authentischen Wissen.

      odo, einer der zumindest in Physik aufgepasst hat.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 11:38:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Highlights <Technik

      Die Rückkehr der sanften Riesen
      Warum Luftschiffe plötzlich wieder hochmodern sind. 70 Jahre lang schienen die Zeppeline ausgestorben. Jetzt feiern sie mit neuen Technologien eine triumphale Rückkehr: Sie sind ideal für Schwertransporte sowie als Forschungs- und Kommunikations-Plattformen in extremer Höhe.

      Die mächtigen Stahlbögen sind bereits aus etlichen Kilometern Entfernung zu erkennen. Mühelos überragen sie die Birken und Nadelbäume am Rand des Spreewaldes, 60 Kilometer südlich von Berlin. "Auf dem Brand" - einem ehemaligen russischen Militärflughafen, wo einst in grasüberwachsenen Schutzbunkern die MIGs auf ihren Einsatz warteten - entsteht zur Zeit die größte freitragende Halle der Welt. Mit 107 Meter Höhe, 210 Meter Breite und 360 Meter Länge ist die Werft der CargoLifter AG nicht ganz so hoch wie der Petersdom in Rom. Sie ist allerdings doppelt so lang und frei von jeglichen inneren Stützpfeilern.

      Ihre Aufgabe: Sie soll den Bau von jährlich vier Luftschiffen vor Witterungseinfluß schützen - Luftschiffe, die alles in den Schatten stellen werden, was sich jemals in die Lüfte erhob. Unübersehbar hat eine Renaissance der sanften Riesen begonnen - 100 Jahre nach der Jungfernfahrt von LZ 1, des ersten Zeppelins, am 2. Juli 1900. 63 Jahre liegt das Flammeninferno der "Hindenburg" in Lakehurst zurück. In der Folge dieses Unglücks, bei dem 36 Menschen starben, mußten die Zeppeline als reguläre Verkehrsträger den schnellen und wendigen Flugzeugen weichen. Doch nun sind sie wieder da - und keineswegs nur als die fliegenden Litfaßsäulen, die seit Jahrzehnten am Himmel ihre Kreise ziehen.



      Hinter den modernen Luftschiffen stehen massive wirtschaftliche Interessen. Mit neuen Technologien wollen die Nachfahren Graf Zeppelins - junge, innovative Firmen, aber auch große internationale Unternehmen - lukrative Märkte erobern:


      An der einstigen Geburtsstätte der Riesen in Friedrichshafen am Bodensee arbeitet die Zeppelin Luftschifftechnik GmbH seit Anfang der neunziger Jahre am "Zeppelin NT". Das 75 Meter lange Luftschiff kann zwölf Passagiere befördern und soll außer im Tourismus vor allem für Atmosphären- und Umweltforschung eingesetzt werden.
      Telekommunikationsfirmen in aller Welt sind höchst interessiert an sogenannten Höhenplattformen. Das sind Heliumballons, die in 20 Kilometer Höhe schweben und als kostengünstige Relaisstationen für Multimedia-Daten aller Art dienen sollen.
      Den Multi-Milliarden-Dollar-Markt der internationalen Schwer- und Sondertransporte hat dagegen die deutsche CargoLifter AG im Blick: Schon in zwei bis drei Jahren - so haben die Spreewälder es sich vorgenommen - soll ihr 260 Meter langes Luftschiff Lasten bis zu 160 Tonnen Gewicht Tausende von Kilometern weit transportieren und punktgenau absetzen.
      Angestoßen wurde die Renaissance der Luftschiffe großenteils an der Universität Stuttgart: im Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen. Vor gut zehn Jahren beschloß hier Prof. Bernd-Helmut Kröplin, den Anregungen eines Studenten zu folgen und ihn ein neuartiges Luftschiff bauen zu lassen. "Für Flugzeuge besitzen wir ein weitgehendes Systemverständnis: Wir wissen, was die Veränderung eines bestimmten Parameters bewirkt", sagt Kröplin. "Bei Luftschiffen war dies vor zehn Jahren absolut nicht der Fall. Alle, die es gab, waren Einzelexemplare, die nicht unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten entwickelt worden waren."

      Das reizte die Stuttgarter Forscher: Ihrem ersten Experimentalluftschiff folgte 1993 die "Lotte", ein 16 Meter langer, mit Solarenergie betriebener, sehr manövrierfähiger Zeppelin. Und 1994 saß schließlich Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz in Stuttgart Kröplin gegenüber: Der promovierte Jurist und Logistikexperte suchte Unterstützung beim Bau eines Luftfahrzeugs, das schwere Lasten 10 000 Kilometer weit transportieren konnte.

      Zwei Jahre lang rechneten und experimentierten die Forscher. Parallel erstellten Wirtschaftsfachleute Marktanalysen und Aufbauplanungen. Dann gründete von Gablenz die CargoLifter AG und stellte gleich etliche von Kröplins Studenten ein. Heute hat CargoLifter 240 Mitarbeiter - laut von Gablenz "mehr als alle anderen Luftschiffbauer der Welt zusammen" -, besaß vor dem Börsengang am 30. Mai 2000 bereits 13000 Aktionäre, 300 Millionen Mark Eigenkapital und eine hervorragende Marktposition. "Ob große landwirtschaftliche Maschinen, Baugeräte, Turbinen, Chemieanlagen oder ganze Häuser - wir sehen einen jährlichen Transportbedarf von mindestens drei Millionen Tonnen. Das entspricht der Kapazität von rund 200 Luftschiffen", sagt von Gablenz.

      Gegenüber dem bisherigen Verfahren ergeben sich beim Transport von Dieselloks nach Kanada oder von Bergbaumaschinen nach Kasachstan Kosten- und Zeiteinsparungen von 20 bis 90 Prozent. "Die zahlreichen Verladungen vom Tieflader auf die Eisenbahn, dann aufs Schiff und wieder zurück fallen weg - ebenso wie die Sperrung von Straßen, die Stillegung von Hochspannungsleitungen und der Umbau oder Abriß von Brücken", erklärt von Gablenz. Die Vereinten Nationen haben den Cargolifter sogar schon in ihr Katastrophenprogramm aufgenommen, obwohl er noch gar nicht existiert. Von Gablenz: "Ein einziger Cargolifter wird genug Lebensmittel in ein Überschwemmungs-, Hungersnot- oder Erdbebengebiet transportieren können, um 25 000 Menschen etwa zwei Wochen lang zu ernähren."

      Die technischen Herausforderungen sind allerdings enorm. Der Produktionschef Christoph von Kessel erläutert: "Allein das Leitwerk ist so groß wie ein achtstökkiges Wohnhaus. Dies in 70 Meter Höhe zu montieren, ist alles andere als einfach." Auch beim Material für die Hülle stünde man vor völlig neuen Schwierigkeiten: "Die Gesamtfläche beträgt 65000 Quadratmeter, das sind neun Fußballfelder. Mit Druck und Hitze müssen wir Nähte einer Länge von 20 Kilometern verschweißen, und das mit mindestens neun Metern pro Minute, um nicht zuviel Zeit zu verlieren."



      Anders als die ersten Zeppeline mit ihrem Aluminiumgerüst wurde der Cargolifter nicht als Starrluftschiff geplant, auch nicht als strukturloser Ballon ("Blimp"). Statt dessen ist er ein "halbstarres Kielluftschiff", so der Ingenieurs-Slang: Der 200 Meter lange und 10 Meter hohe Kiel stellt das einzige starre Element des Schiffes dar, sozusagen das Rückgrat. In ihm sind alle Steuerungssysteme verborgen, die Crewräume, die Ladebucht mit der Last sowie die Behälter zur Aufnahme von Ballastwasser. 16 Gasturbinen-Triebwerke in der Nase, im Heck und in kurzen Tragflächen ("Power-Wings") machen das Luftschiff sehr beweglich: Vier von ihnen dienen als Marschtriebwerke, zwölf zum Drehen und Manövrieren nach oben und unten.

      "Es ist kein Zufall", sagt Kröplin, der Mentor der deutschen Zeppelinforschung, "daß die Zeppeline nun wiederkommen. Zum einen passen die friedlichen, umweltfreundlichen Riesen genau in unsere Zeit, in der wir mit der Natur leben wollen und nicht gegen sie. Zum anderen gibt es nun mal Aufgaben, für die weder Schnelligkeit noch minutiöse Pünktlichkeit entscheidend sind - und für die wir mit den Luftschiffen die ideale Lösung haben."

      Dr. ULRICH EBERL

      Dies ist ein gekürzter Text, den vollständigen Artikel finden sie im neuen Bild der Wissenschaft (07/2000)

      Highlights < Technik
      © 1999 bild der wissenschaft | Redaktion | Webmaster
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 12:41:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Transportfrage ungeklärt

      Die Airbus-Partner haben festgelegt, dass die Teile des neuen A3XX in Toulouse
      zusammengebaut werden sollen. Noch weiß jedoch niemand, wie sie dorthin
      gelangen sollen. Der bisher üblich Luftweg mit dem Transporter Beluga fällt
      jedenfalls aus.

      Hamburg - Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE
      bestätigte Dasa-Sprecher Rolf Brandt, dass die
      Transportfrage bei dem neuen Super-Airbus
      bisher ungeklärt ist. "Wie die Airbus-Teile nach
      Toulose kommen, das ist Sache der Franzosen,"
      so Brandt. Nach seinen Worten können die
      Rumpfteile des A3XX nicht wie herkömmlich auf
      dem Luftweg von Hamburg nach Toulouse
      gebracht werden. Auch die mehr als 30 Meter
      langen Flügel, die aus Großbritannien kommen
      sollen, sind in der Luft bisher nicht
      transportabel. Dazu müsste erst eine größere
      Version des Transportflugzeuges gebaut
      werden.

      Von Hamburg aus sollen die riesigen A3XX-Teile
      per Schiff zu einem französischen Hafen
      geliefert werden. Wie es dann nach Toulouse
      weitergehen soll, das steht offenbar momentan
      noch in den Sternen. Eine mögliche Lösung wäre
      der Cargolifter, ein Luftschiff für den Lastentransport. Dieses hat aber noch nicht
      einmal seinen Jungfernflug absolviert.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,82175,00…
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 01:11:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Eine interressante Zusammenfassung zu CL erschien bereits im Nov. 99 bei der Industrie- und Handelskammer.
      http://www.frankfurt-main.ihk.de/wirtschaft/verkehr/luft/z/0…
      Vor allem für alle Neu-Interressenten lesenswert !!!
      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 01:36:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Und eine weitere sehr interressante Studie, erschienen im VDI, über die Preisfindung der Dienstleistung von CL
      durch den Kauf von Optionen !!!
      http://www.vdi-nachrichten.de/redaktion/akt-ausg.asp?id=2991
      Also wenn sich das durchsetzt, dann tun mir die Kunden jetzt schon leid, weil dann werden sie richtig geschröpft
      und CL verdient sich mehr als eine goldene Nase. (Ich übrigens auch)
      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 02:05:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      siehe auch hierzu auf der Hompage Rubrik Über uns/Presseberichte/aktueller Monat/
      VDI-Interview vom 16.06.00 mit H. Steffes von CL.

      H. Steffes:
      Was wir anstreben ist ein fairer Benefit-Sharing. Wir sind sicher, dass unsere Kunden bereit sind,
      den Mehrwert, den unsere Dienstleistung bei ihnen kreiert mit uns zu teilen.

      H. Steffes:
      Wenn zum Beispiel ein Bauprojekt mit einen Auftragsvolumen von 500 Millionen Dollar durch den
      Cargolifter zwei Monate früher abgeschlossen wird, dann möchten wir von dem Benefit profitieren.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 14:07:50
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo, Cargolifter-Fans

      ich glaube,allein schon die Tatsache, daß das Luftschiff als ein Transportmittel für den überdimensionalen Airbausteilransport von Flugzeugbauern überhaupt in Erwägung gezogen und öffentlich diskutiert wird, sollte jedem Aktionär zuversichtlich stimmen.

      Das sollte Signalwirkung für weitere Logistikmanager haben. Wenn in ca. 3 Monaten
      Bundeseskanzler Schröder die Halle einweihen wird und ich bin sicher ,er wird, wenn
      er schon das modernste Braunkohlenkraftwerk der Welt einweiht, erst recht die welt-größte freitragende Halle vor der Haustür seines Amtsitzes publikumswirsam in Szene
      setzen.Der Produktionsstandort ist sehr spektakulär,wird doch hier der größte rus-siche Militärflughafen mit der längsten Landebahn in der ehemaligen DDR zu friedlichen Zwecken als Musterbeispiel umfunktioniert.Mit solchen Beispielen kann
      jeder Politiker seine Popularität erhöhen.
      Die Fördergelder des Bundes sollen ,so habe ich gehört, so schnell wie noch nie von
      den Bundestagsausschüßen genehmigt worden sein.
      Nach einer gescheiterten Magnetschnellbahn braucht Deutschland ein technologisches
      Highlight!

      Die Entwicklungsingenieure von Cargolifter stehen unter absoluten Erfolgsdruck.
      Wenn man sich mit ihnen unterhält, bringen sie alle die Hoffung zum Ausdruck, daß
      das Luftschiff fliegt, doch es bleibt denen garnichts anderes übrig, als Erfolg zu haben.
      Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit ist sehr groß.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 19:16:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      der cl 160 wird definitiv fliegen, das steht völlig ausser frage. nur: wird er auch wirtschaftlich fliegen? bei aller entzückheit für das projekt, am ende zählt nur - jedenfalls an der börse-, ob die rentabilität stimmt. auch der eurotunnel ist ein technisches meisterwerk...

      für die, die zweifel an der flugfähigkeit haben, empfehle ich die lektüre der "reisen und abenteuer im zeppelin" (nur antiquarisch erhältlich und fast vergriffen; angeblich hat jeder cl-ing. ein exemplar unterm kopfkissen).
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 19:59:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Allein die Tatsache, daß ein riesengroßer Markt jetzt schon für den CL vorhanden ist und im Lauf der Jahre noch wachsen wird (z. B. Airbus3XX), wird CL in die Lage versetzen hohe Transportpreise zu erzielen, ohne daß die Verlader dabei auch noch draufzahlen. Soviel zur Wirtschaftlichkeit.
      Die Verlader aller Art werden darauf drängen, daß in kurzer Zeit möglichst viele CL gebaut werden können und dementsprechend auch bereit sein, höhere Transportpreise zu akzeptieren.

      Der Vergleich mit dem Eurotunnel hinkt sehr, auch wenn dieser eine technische Meisterleistung ist, denn der Transfer durch den Tunnel hat mind. zwei hervorragende Alternativen:
      Personenverkehr: Fähren und Luft
      Güterverkehr: Fähren
      Die Fahrt durch den Eurotunnel ist also nicht unbedingt erste Wahl sondern lediglich eine Alternative. Sowohl das Flugzeug als auch die Fähren bieten jeweils erhebliche Vorteile.
      Das Marktsegment für den CL ist jedoch ein ganz spezielles für den es bisher nur unzureichende oder gar keine Alternativen gab.

      Außerdem:
      Der Eurotunnel war ein jahrhundertealtes politisches Projekt, während der CL eine rein von wirtschaftlichen Aspekten getragene Entwicklung ist. Daß der CL auch eine politische Dimension hat, die sich noch verstärken wird,liegt jedoch auf der Hand.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 18:10:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Bei Schnigge werden diejenigen Altaktien Endnummer 62, die nicht mit einem freiwilligen Lockup versehen sind, zu 10 Euro (heute) gehandelt. Hier verkaufen Ungeduldige ihre Bestände. Sollte man als Langfristinvestor nicht ein paar zu diesen Kursen einsammeln. Zum Ende der Lockup-Periode wird sich der Kurs natürlich dem aktuellen Börsenkurs nähern. Noch so ein paar Meldungen und der Abstand zwischen außerbörslich und börslich gehandelten Papieren schrumpft wieder. Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 02:05:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Der Telefonhandelkurs für Altaktien liegt jetzt zwar wieder bei 10,7Eur das ist aber defintiv verdammt günstig! Ich bin seit Januar 99
      investiert und habe somit ein sehr viel höheres Risiko getragen als die jetzigen Neueinsteiger. Trotzdem habe ich unter dem Strich (Kapitalerhöhungen, Bonusaktien usw.) 10,8Eur gezahlt. Für Altaktionäre ist der Schniggekurs also ziemlich bitter, für Neueinsteiger ein absolutes Schnäppchen. Den niedrigen Kurs kann ich mir nur durch das ungünstige Marktumfeld zum Zeitpunkt der Emmision, und durch unqualifizierte Negativpresse (zB. Platow) erklären...
      Ist aber auch egal in 2 Jahren spielen 50% mehr oder weniger eh keine Rolle mehr, wenn nämlich alles gut geht. dann sind die CargoLifter Aktien mindestens bei 50 eher aber bei 100Eur zu suchen!
      Ich habe einige Mitarbeiter kennengelernt und war bei der letzten Hauptversammlung, für mich ist klar: Das Ding wird fliegen! Die Werfthalle ist atemberaubend, der CL160 wird es erst recht sein...

      Gruß an alle Cl-Fans, an Hajoseb, HerrBert, Nick, LOP und Zeus!

      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 20:13:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zum Thema Darstellung des CL auf der Expo ist zu sagen, wernicht weiss, das dort etwas über ihn gezeigt wird, wird es kaum finden. Ein kleines Luftschiff an dem ein ganzer Berg hängt ist mit verschiedenen anderen Projekten dargestellt.
      Die Erklärung des ganzen Transports ist auf einem kleinen Monitor in der Ecke zu sehen. Zum einen muss man diese Monitore erst finden und dann zufällig den Beitrag über CL erwischen.
      Also die Expo zum Steigern des Bekantheitsgrades, is wohl nicht.

      Der erste CL soll eine Last von bis zu 160 t transportieren können. Das ist zwar ordentlich, aber für die richtigen problematischen Transporte müssten schon mindestens 300-1000 t drin sein.
      Welche Ausmase können eigentlich die Teile haben?

      Zum anderen muss ich alle Hoffnungsträger auf steigende Aktienkurse enttäuschen.
      Ich habe jetzt ein paar Aktien gekauft weil ich das ganze immer noch für eine tolle Sache halte und nicht den Einheitskram Internet-,Biotechaktien usw.
      Bisher habe ich einzelne Aktien immer zu Höchstkursen gekauft und danach gings bergab bis ich wieder auf Tiefstkurs verkauft habe.
      Diese Erfahrungen sind zwar schon mehr als 10 Jahre her, aber die CL Aktien ist meine erste direktinvestitition seither.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:11:52
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ Gandolf

      Hi Gandolf, die Börse ist ein Marktplatz für die Erwartungen in die Zukunft. Deshalb können gute Zahlen eines Unternehmens durchaus zu Kursrutschen führen, wenn halt die Erwartungen höher waren. Aus diesem Grund sollte man im Idealfall antizyklisch agieren.

      Wenn alle sagen: "raus aus dem Wert!" - nachdenken, Fundamentaldaten anschauen, und schließlich kaufen. So habe ich jedenfalls eine Menge Geld gemacht. Genauso wird das mit Cargolifter. Jetzt sagen die meisten schlauen Analysten: bloß die Finger weg, kein Gewinn in Sicht, fliegt wahrscheinlich nicht, etc.

      So, gut nachgedacht! Wenn diese schlauen Leute - meines Wissens in der Regel nicht ausgebildete Ingenieuere und Wirtschaftsdenker - einen Wert so runter reden (wo waren die Warner eigentlich bei den ganzen .com-Luftblasen), sollte der gesunde Menschenverstand einsetzen. Also, jetzt investieren - wenn man langfristig an die Sache glaubt, vielleicht sogar im Telefonhandel die Dinger 5 Euro günstiger einsammeln und warten !!!

      Noch was zum Thema informieren: den Ausführungen von CL kannst Du entnehmen, warum gerade 160 Tonnen Tragkraft gewählt wurden. Entsprechend der Gauß´schen Glockenkurve befindet sich ein Maximum des zu erwartenden Transportaufkommens eben dort. Das 300 und 400 Tonnen-Schiff kann natürlich auch gebaut werden, der Bedarf ist in dieser Nische jedoch nicht so groß, wie bei den 160 Tonnen. Alles eine Frage von Aufwand und Nutzen. Alles geht übrigens auf eine Marktanalyse zurück, die überhaupt den Startschuß für das ganze Projekt gegeben hat.

      Also, gründlich informieren, dann passiert Dir in der Regel auch nicht so ein Mist. Dan kannst Du auch besser Lotto spielen. Noch was aus der Rubrik Kostolany-Weisheiten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Bei kurzfristig angedachten Investments konsequent Stop-Loss-Marken einhalten.

      Glück auf, alle Carli-Fans
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:18:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Erpel

      bin genau Deiner Meinung, ich frage mich nur welche Trottel Ihre Aktien im Telefonhandel gerade verschenken, oder sind das doch
      die Papiere die damals zum Nennwert verkauft wurden ?
      Wo genau finde ich den Telefonhandel bei Schnigge unter CL Altakt. habe ich keine Preise gefunden !!!!

      Dieses Board beinhaltet ja wirklich alle Meinungen von Super +++++ bis absulte Bären.

      Hat jemand von Euch noch irgendwo ein anders Board gefunden wo mit gleicher Intensität debattiert wird ?
      Bei Schnigge das Board ist ja ein Witz !!

      Bye
      crumb
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 13:12:07
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ crumb

      Alle Altaktionäre wurden ja von Cargolifter aufgefordert, eine Lockup-Erklärung zu unterschreiben, mit der sich der Besitzer mit einem selbstauferlegten Handelsverbot von 6 Monaten belegt. Am Neuen Markt ist diese Erklärung Pflicht und die Emission begleitenden Unternehmen verlangen von den Altaktionären inzwischen sogar 1 Jahr und mehr Stillhaltezeit. Dies soll das Vertrauen von potentiellen Investoren in das Investment stärken. Für 75 % der Aktien von CL wurde auch diese Erklärung abgegeben.

      Die restlichen 25 % unterliegen zwar auch dem Handelsverbot an der Börse, können jedoch - wie schon zuvor - außerbörslich gehandelt werden.

      Der niedrige Kurs bei Schnigge hat nichts mit den "Nennwertaktien" zu tun, weil seit dem Börsengang niemand mehr interessiert, wieviel Du für Deine Aktien bezahlt hast. Daher stehen natürlich diejenigen etwas bedröppelt da, die noch kurz vor dem Börsengang Aktien gekauft haben: sie können die Aktien nicht an der Börse handeln und bei Schnigge gibt es die Dinger für 10 Euro, weil einige die Aktien Schlußverkaufmäßig verkloppen. Ist übrigens ein kleines Problem für die Altaktionäre, da z.B. bei Comdirect die Aktien mit dem außerbörslichen Wert im Depot stehen und somit der Wertpapierkredit niedriger angesetzt wird als er eigentlich sein könnte.

      Ich kann nur sagen: wer an Carli glaubt, sollte sich die 30%-Marge sichern und bei Schnigge einkaufen. Die Gelegenheit wird es dann ab November nicht mehr geben. Der jetzige Kursverlauf läßt ja Stetigkeit vermuten und entspricht im übrigen genau dem, was der Vorstand mit dem Gang an den Geregelte Markt beabsichtigt hatte.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 13:14:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nachtrag:

      Infos bei Schnigge:

      Menüpunkt Kursinformant, dann Telefonhandel
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 18:20:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Alle zwei Monate kommt von den Sparkassen eine Finazzeitung heraus die an Kunden verteilt wird. In der nächsten Ausgabe (August) ist ein Bericht über Cargolifter drin.
      Da die Sparkassen viele Kunden haben, wird dies sicherlich den Bekantheitsgrad und die Idee von CL steigern.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 19:53:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo CLA-Fans,

      was habe ich heute verpasst? Warum hat bei hohen Umsätzen der Kurs heute ab 18:30 Uhr kräftig angezogen?

      Ich hab` keine News gefunden!?!?
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 20:06:10
      Beitrag Nr. 43 ()
      Tja irgendwer kauft gerade fleißig ein (ich bin`s nicht).
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 20:10:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Tja, irgendwer hat wohl gerade kräftig eingekauft (aber ich wars nicht, leider).
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 21:44:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      An erpel18 und alle anderen!

      Ich kann bei Schnigge zwar den Menüpunkt "Kurs-Informant" finden, aber einen Untermenüpunkt "Telefonhandel" finde ich nicht?!?!?!

      MfG

      John D.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 22:36:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ Rocky

      Wenn ich mit der Maus auf Kursinformant zeige, geht daneben ein graues Fenster auf, welches die beiden Punkte Telefonhandel und Neuemissionen enthält. Dort kann man dann draufklicken.

      Browserprobleme? Ich benutze noch MS Explorer 4.0
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 23:28:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      Auf der Homepage von CL gibts wieder mal was neues !!!
      http://www.cargolifter.com/expo2000/index.htm
      Und dann auf Cargo Lifter World gehen.
      Am besten gefällt mir natürlich das Spiel `Über den Wolken`
      (momentan ca. 2800 Pkt, aber ich noch beim Üben)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 19:51:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      Heute war in der Rheinpfalz Zeitung ein Bericht von einer Seite über Luftschiffe unter anderem auch über CL.
      Es wurde noch einmal die Technik erklärt und die Entwicklung der Firma. Es wurde von einem Spiegel Spott Bericht geschrieben in dem von windigen Plänen die rede ist und von den Alt- und Neuaktionären die trotzdem investiert haben. Vom Aktienkurs der weiterhin um 15€ herdümpelt und den immensen Kosten von 500 Mio Mark für den ersten Cargolifter.

      Da die CL Aktie meine erste Direktinvestitition seit langer Zeit wieder ist, werde ich sie erst einmal weglegen und sehen was die nächsten 5Jahre bringen. Mein Anlagevolumen ist, wenn ich mir auch ein immerhin vorhandenes Risiko betrachte erst einmal gedekt.

      Wenn ich mir die Boards von anderen Aktien ankuke dann ist das hier wie ein vertrauter familierer Kreis. Keine Aggresivität, keine Ausschlüsse usw.

      Welche Aktien sollte man sich noch anschauen, die ein änliches Potential wie CL haben und von der Geschichte und der Entwicklung genauso Spannend sind. Denn wenn ich erlich bin macht mir das Board recht viel Spass und es geht nicht nur um steigende oder fallende Kurse mit der schnellen Mark.

      Beziehungsweise wie kann man soweit im Vorfeld wie bei CL von so einem Unternehmen erfahren oder muss ich da etwa stundenlang am PC rumserven ?
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 14:05:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      an erpel 18:
      bin neu hier.finde deine ansichten zu "carli" gut!wie komme ich an die
      guenstigen preise bei schnigge? die direktbroker (consors,comdirect,diraba z.b.)handeln nicht mit schnigge.kannst du helfen? danke!
      j.j.d.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 15:01:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ j.j.d.

      Kurze Nachfrage bei Comdirect ergab, dass die tatsächlich nicht mit Schnigge zusammenarbeiten.

      Jedoch sei ein ausserbörslicher Telefonhandel beim Berliner Freiverkehr möglich. Man nannte mir die web-Adresse

      www.tradegate.de

      Dort konnte ich Cargolifter jedoch nicht finden.

      Ich bleibe am Ball und versuche mehr zu erfahren.

      Erpel
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 15:44:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo!!!

      Alle die in den Genuss der Schnigge-Kurse kommen wollen, bietet sich die Möglichkeit über die VOLKSBANK an Alt-Aktien heran zu kommen.

      Viele Grüße

      P online

      PS: Hat einer das Interview mit Karl v. Gablenz auf N-24 gesehen?
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 16:32:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      Das das über meine Spaßkasse geht, war mir schon klar. Aber wir wollen doch wohl jetzt hier nicht zum Sauna-Unten-Sitzer, Festnetztelefonierer oder Bei-Der-Hausbank-Orderer mutieren.

      Nein, Spaß beiseite, das ist alles eine Frage der Gebühren. Fragt doch mal nach, was so eine Order über die Hausbank - wenn Depot vorhanden - kostet. Danach kommen ja noch ggf. Umbuchungsgebühren zur Direktbank zum Tragen.

      Anders wird auch ein Schuh draus: bei der Comdirect wurde jetzt das Live-Trading eingeführt. Hier besorgen die CD-Leute Eure Aktien direkt vom Emittenten - ohne Börse zu limitierten Kursen. Wenn von unserer Seite genug Interessenten auftreten, sollten Schnigge u.ä. als Handelspartner aufgenommen werden.

      Ich halte den Einstieg außerbörslich für langfristig orientierte Anleger für hochinteressant. Sie stehen auf keinen Fall schlechter da, als diejenigen, die die Lock-Up-Erklärung schon früh unterschrieben haben. Schließlich ist ja auch schon ein Monat von sechsen rum und die Aktie hält sich wacker.
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:14:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      Was heisst eigentlich ausserboerslich ?
      Kann man sein Geld mit der Schubkarre zu Cargo bringen und
      dann in ein paar Jahren den Ertrag mit dem LKW, oder besser einem
      Cargolifter zurueck bingen lassen ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:22:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      Zum Kurs heute eine Frage ?
      In Frankfurt sehe ich bei Comdirekt nur rote Pfeile
      und einen KONSTANNTEN Kurs bei 15.25 EU
      Am Vormittag nur gruene Pfeile.
      Wie kann das ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 20:05:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      biete meine 430 stück CL per depotübertrag ohne händlerprovision.
      ggf. mit original zwischenschein (inhaberurkunde) der CL-AG

      hatti_mueller@web.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 23:57:37
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi!

      Hab ich grad in meiner Bildersammlung vom Bodensee gefunden :)

      Trifft irgendwie auch auf CL zu ...



      Gruß, Quickfinger
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 17:03:20
      Beitrag Nr. 57 ()
      Soeben Kursrückgang auf 14,90 ! :(

      Wer macht denn so was ?
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 13:56:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo,

      ich dachte die gehen nicht mehr unter 15 und jetzt haben sie einen Kurs erreicht zur Zeit 14,65 der noch nie erreicht wurde. Hat jemand eine Erklärung dafür?

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:16:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo,
      mich würde interessieren, was ihr über den Vorwurf der persönlichen Bereicherung durch Hr. v. Gablonz denkt.
      Nachzulesen auf der Homepage des SPIEGEL.
      Freue mich auf Antwort von Leuten, die mehr wissen als in dem Artikel steht.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 19:04:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Gerade in BO gelesen:
      Bei der Linde AG (plus 2,2 Prozent) freut sich die Unternehmensleitung über ein großes Neugeschäft. Für ein Auftragsvolumen von rund 350 Millionen Euro baut der Gas- und Kältetechnik-Konzern für die iranische National Petrochemical Company am Persischen Golf die größte Olefinanlage der Welt. Mit Olefinen werden Kunststoffe hergestellt.

      Es läßt sich durchaus darüber phantasieren, ob im Rahmen dieses großen Projekts nicht auch das ein oder andere Teil als Fracht für den Cargolifter anfällt. Ich will das gar nicht vertiefen, sondern will damit eigentlich nur mal wieder ein Beispiel dafür bringen, welche Firmen und welche Projekte es sind, bei denen der CL zukünftig zum Einsatz kommen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 19:47:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:54:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Schaut Euch mal die Umsätze an, entweder spinnen die bei Teledata momentan, oder es sind
      wirklich dramatisch fallende Umsätze zu sehen bei stabilien Kursen.
      Das ist doch das was echt Carlifans in jetziger Zeit sehen wollen.

      Bye
      Sandro
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 15:50:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      Artikel vom Spiegel:

      Von Hamburg aus sollen die riesigen A3XX-Teile per Schiff zu einem französischen Hafen geliefert werden. Wie es dann nach Toulouse weitergehen soll, das steht offenbar momentan noch in den Sternen. Eine mögliche Lösung wäre der Cargolifter, ein Luftschiff für den Lastentransport. Dieses hat aber noch nicht einmal seinen Jungfernflug absolviert. Überlegungen dazu bestätigte Airbus-Geschäftsführer Noel Forgeard auf einer Pressekonferenz in Paris. "Der CargoLifter ist eine der Möglichkeiten, die ins Auge gefasst werden", sagte Forgeard. Mehrere Segmente des neuen A3XX sind bis zu fünf Stockwerke hoch. Quelle: 23. Juni 2000 www.spiegel.de

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,82175,00…
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:08:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      @aal77
      Deine "News" vom Spiegel sind schon uralt!!!
      Mittlerweile werden schon die Piloten für das Luftschiff ausgebildet.
      Das Thema haben wir schon vor Wochen diskutiert. Trotzdem danke für dein Beitrag.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:26:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      http://www.egroups.de/group/CargolifterAG

      Hallo Leute, dies ist das egroupboard über CargoLifter! Mit email aboservice usw. check it out! Mitgliedschaft ist kostenfrei.
      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:41:22
      Beitrag Nr. 66 ()
      OOUUPS!!! Beim Link ist mir leider ein Fehler unterlaufen!
      http://www.egroups.de/group/Cargolifter
      Bitte laßt AG am Schluß weg!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:58:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      hallo erstmal, komme gerade von der Ostsee und davor war ich ja am Sonntag in Brand. Also, das wichtigste in kürze - ende diesen Monats werden die Stützpfeiler entfernt, Die Halle wird bei Entfernung der Stützpfeiler ca. 7-11 cm absacken (also, alle die Daumen drücken ;-) - eine Füllung des CL´s mit Helium kostes 4 Mill.DM, der Lieferant des Heliums ist und wird wahrscheinlich auch weiterhin Protax aus Amerika sein Linde ist natürlich der Abfüller. Am Sonntag waren sehr viele Leutchens da, vor dem Besucherzentrum hat sich eine 100m lange schlange gebildet, die wartenden Besucher wurden mit Musik unterhalten. Das Skyship600 ist tatsächlich erst am letzten Freitag in Brand angekommen. - Bei der Öffnung der Halle würde im ganzen Kreis Damespreewald der Strohmausfallen, deshalb wird ein eigenes Kraftwerk gebaut bzw. ist bereits gebaut. Die Öffnung der Halle dauert 15-20 min. Im Oktober ist die Halle fertig. mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.....ach ja. Eine Besucherin hat gefragt, wie es mit aufträgen so aussieht, die Natwort " Wenn sie ein Haus in Deutschland haben und nun nach Frankreich ziehen wollen, rufen sie uns an und wir bringen ihnen ihr Haus vorbei, allerdings müssen sie das sehr schnell machen, denn für die ersten Jahre sind wir sozusagne schon fast ausgebucht" - ist natürlich nicht ganz so ernst zu nehmen, aber daran sieht man, das sobald der CL in der Luft ist, der Markt sich darauf stürzen wird. Und das die Piloten schon ausgebildet werden stimmt auch, bin heute auf der rückfahrt nochmal an die Halle gefahren und was mußte ich sehen, das Skyship hatte gerade eine runde gedreht
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 08:14:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      Logisch! Das Skyship muß fliegen. 2 bis 3 Jahre lang kreuz und quer über Europa, damit auch der letzte Cargolifter kennenlernt. Allein die Bekanntheit wird schon eine Menge Interesse wecken und damit auch an der Aktie.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 15:22:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo NMSMAX,

      vielen Dank für die Infos! Diese verschaffen uns ein genaueres Bild vom aktuellen Stand.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 17:49:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      da fällt mir noch etwas zum Helium ein. Der Ing.von CL mit dem ich gesprochen habe, hat auch gesagt, das der Preis für Helium sfallen wird. Es haben ja nicht nur die USA und Kasachstan Erdgasvorkommen, auch China usw. und er hat auch schon von einer dritten Halle gesprochen, ist zwar sehr weit vorrausgedacht, aber offenbar stehen die standorte schon ziemlich fest. eine Halle wird ja noch in den Staaten gebaut und die dritte soll wohl in Dubai gebaut werden......
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 19:48:46
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi, und die Industrie SCHREIT auch schon wieder nach Transportkapazitaet.:
      Konnen die aber erst in 2-3 ? Jahren haben
      Gruesse

      dpa-AFX-Nachricht




      Freitag, 14.07.2000, 19:21

      Stahlindustrie kritisiert mangelnde Transportkapazität der Bahn

      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Stahlindustrie hat die mangelnde Transportkapazität der Deutschen Bahn Cargo AG
      heftig kritisiert. Um den Stahl zu den Kunden zu bringen, müssten immer mehr Stahlwerke große Mengen mit
      Lastwagen transportieren, berichtete die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Freitag in Düsseldorf.

      Dadurch würden die logistischen Prozesse erheblich gestört, da die Transportabwicklung der Stahlunternehmen stark
      auf den Bahntransport ausgerichtet sei. Die DB Cargo räumte Schwierigkeiten ein, die durch die außergewöhnliche
      Stahlkonjunktur verursacht worden seien. Eine Unternehmenssprecherin sagte, es seien aber bereits zusätzliche
      Wagen angemietet und die Nutzung der vorhandenen Waggons verbessert worden. Dies habe bereits zu einer
      Kapazitätserhöhung geführt, dennoch sei es schwer, so außergewöhnliche Spitzenmengen zu befördern. Allein im
      ersten Halbjahr sei 13,5 Prozent mehr Rohstahl produziert worden.

      Die Wirtschaftsvereinigung erinnerte dagegen daran, dass die Stahlindustrie die DB Cargo bereits Anfang des Jahres
      auf die sich abzeichnenden Transportengpässe hingewiesen habe. Seither sei nichts geschehen. Wenn die Bahn ihre
      Transportkapazitäten nicht schnell drastisch erhöhe, drohe die Stahlindustrie ihren Kunden gegenüber in eine kritische
      Liefersituation zu geraten, erklärte die Wirtschaftsvereinigung./DP/fl
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 16:53:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      Achtung: Der Cargolifter wird wohl kaum Kapazitätsengpässe anderer Verkehrsträger nutzen können. Stahl mit dem CL zu transportieren ohne eine besondere Notwendigkeit aufgrund Gewicht eines Teils oder Abmessungen dürfte wohl zu teuer sein.
      Aber: Kapazitätsengpässe der Straße werden sich wohl für den CL auswirken. Immer höhere Verkehrsdichte führt dazu, daß es immer schwieriger und damit aufwendiger und teurer wird, Schwertransporte auf der Straße durchzuführen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 23:19:37
      Beitrag Nr. 73 ()
      ich muß mich berichtigen, war heute nochmal auf dem Werftgelände. Der Heliumlieferant ist Praxair, der Weltgrößte Heliumproduzent aus Amiland (Praxair 75%, Linde 25%) und desweiteren habe ich heute erfahren, das nicht wie geplant der Kiel aus Karbon sondern aus Aliminium bestehen wird. Das wurde letzte Woche beschlossen, da festgestellt wurde, das bei den Karbonteilen Haarrisse sehr schlecht zu entdecken sind und so lange das nicht behoben ist, wird Aluminium benutzt. Ach und nochetwas, die Stützpfeiler werden erst entfernt, wenn die Tore das erste mal geschlossen wurden.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 01:49:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo,

      argl, mal eben Karbon durch Aluminium ersetzen? Geht das so problemlos? IMHO hat Aluminium doch deutlich andere Eigenschaften wie Karbon, speziell ist Alu doch deutlich schwerer? Geht diese Entscheidung nicht zu Lasten der Transportkapazität?

      Ansonsten, Stahlklötze per Cargolifter zu transportieren wäre wohl wirklich sehr teuer: Ein Stahlklotz mit den Abmessungen 2m * 2m * 5m würde knapp 160 Tonnen wiegen. Der ist auf der Bahn wirklich besser aufgehoben....
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 19:23:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      diese frage habe ich dem Mann von CL auch gestellt, ob sich der Einsatz des Aluminiums irgendwie negativ auswirken könnte. Die Antwort:Nein. Ob es wirklich so ist, wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 21:30:16
      Beitrag Nr. 76 ()
      Der Transport über die Bahn ist zwar ganz nett, aber sie bemüht sich gerade über den abbau vieler Entladestellen das umladen der transportierten Güter unmöglich zu machen. Den Schwertransport über die Straße abzuwickeln wird auch immer schwieriger, da durch unser marodes Straßennetz die Brücken in ihrer Tragfähigkeit immer weiter heruntergestuft werden, wie die Schilder auf den Autobahnen " Achtung Straßenschäden".
      Also wie das alles kostengünstig transportieren ? Der CL ist für diese Transporte wohl zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:24:22
      Beitrag Nr. 77 ()
      Wenn die Tendenz zunimmt, daß sich die Bahn als maßgeblicher Verkehrsträger im Güterverkehr immer mehr zurück zieht und andererseits bestimmte übergroße oder zu schwere Transporte im Straßenverkehr immer schwieriger zu organisieren sind und damit auch immer teurer werden, dann lohnt sich sicher irgendwann auch für CL der Gedanke an eine kleine Version, so für ca. 50 bis 100 to Tragkraft. Vielleicht eher als ein noch größeres Schiff.
      Das wird die Zeit bringen, wenn der CL160 erst einmal erfolgreich fliegt. Vergleich: Airbus brachte auch erst einmal ein relativ großes Flugzeug, bevor man mit kleineren Maschinen große Marktanteile gewinnen konnte.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:32:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      gestern Abend (gegen 24h) war ein relativ langer und positiver Bericht über CL auf NTV.
      Mit Ministerpräsident Stolpe vor der Baustelle, Statement des Geschäftsführers usw.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 10:40:09
      Beitrag Nr. 79 ()
      Für Cl- Verhältnisse geht der Kurs ja momentan ab wie eine Rakete, die 15 scheinen wir wohl nicht mehr von unten zu sehen
      Die Graumarktkurse für Altaktien ziehen auch an. Ich glaube der CL wird langsam publikumsfähig. In den letzten Tagen nehmen
      die Berichte auch explosionsartig zu !!
      Wie Stecher im anderen Thread schon sagte. Es wird höchste Zeit zum einsteigen.

      crumb
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 16:09:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Carli´s,
      das ist ein starkes Ding : alles stürzt ab, die Cargolifter-Aktie steigt.
      Allerdings ist dies auch kein Wunder:

      Cargolifter vereint die Fantasie der New Economy mit dem Vorteil
      eines konservativen Geschäftsfeldes - Logistik pur.
      Cargolifter begeistert fast jeden allein durch seine imposanten - Ausmaße und sein futuristisches Design.
      Cargolifter macht Merchandising.
      Cargolifter hat eine Monopolstellung in einem Marktsegment .
      Der Cargolifter wird den Aufbruch in das zweite Jahrtausend für die Welt sichtbar machen, das Internet und die Biotechnologie ist einfach zu "klein".
      Allein dadurch das der Cargolifter fliegt wird er zeigen das der Fortschritt in allen Bereichen also auch bei den Werkstoffen stattgefunden hat, und was dadurch möglich ist.

      Fazit: Der Cargolifter wird fliegen, der Kurs bis dahin kontinuierlich
      steigen und am Tag des Jungfernfluges wird er sich glatt verdoppeln.
      Dies weil sich die Medien an diesem Tag mit Berichten über dieses "große" Ereignis überschlagen werden. :)

      MfG Carlifreak Golden Star
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 10:41:38
      Beitrag Nr. 81 ()
      Guckt Euch das an:

      Der Carli-Kurs fängt an zu zucken.

      Willkommen im Leben!

      Nun mal schnell die 16 € genommen, dann geht´s aufi.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 11:14:14
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo,

      ich denke so schnell wirds nicht gehen das die 16 kommen, aber wie es jetzt läuft ist es doch auch gut. Wir wollen mal nicht so gierig werden.

      Gruß s
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 13:25:14
      Beitrag Nr. 83 ()
      16 geschafft. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Aktie soll mit kleinen Orders hochgezogen werden. Große Umsätze sind jedenfalls nicht vorhanden.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 13:50:29
      Beitrag Nr. 84 ()
      16,50 - echt super, aber doch etwas übertrieben die Kursbewegung.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:12:57
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo Jo123,

      könnte es sein das Du keine Cargolifter-Aktien hast ?
      Die Aktie wird sich beim Abmasten des ersten Lifters sowieso mindestens verdoppeln. Dies ganz einfach deshalb weil die Börse
      von Stimmungen lebt und der Cargolifter an diesem Tag eine buchstäbliche Hysterie (nicht bei mir ich weiß das er "schwimmt")
      hervorrufen wird.
      Was sagt uns der Kursverlauf:
      Die Begeisterung für das Projekt erreicht jetzt auch die breite Masse
      die von dem Projekt vorher nichts erfahren hat.

      Ready for Take off,

      Golden Star(seit dieser Woche IBM´ler)
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:14:08
      Beitrag Nr. 86 ()
      werden vielleicht in den nächsten tagen irgendwelche meldungen erwartet?weiß jemand etwas?
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:28:06
      Beitrag Nr. 87 ()
      Heeee,

      will der Kurs genauso hoch wie der Cargolifter später fliegen kann?
      Alles kleine Orders, ob da wohl der Kollege mit dem ich gestern über die Aktie sprach alle anderen IBM´ler aufgestachelt hat den Wert zu kaufen ???? :)
      Ready for unmasting.

      MfG Golden Star
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:43:44
      Beitrag Nr. 88 ()
      scheint so, als hättest du gestern gute arbeit verrichtet, aktuell in frankfurt schon 17. kannst ja mal bei Cargolifter nachfragen ob die noch jemand für ihre PR abteilung benötigen ;-)
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:45:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo liebe Anleger!!!

      Ehrlich gesagt geht mir das alles etwas zu schnell. Ich hoffe hinter dem Kursanstieg steht eine gute News oder etwas vergleichbares, und nich nur die größeren Umsätze heute.
      Dann geht es nämlich am montag wieder runter. Nichts destotrotz ich bin begeistert.

      Ich wünsche allen viel Glück und kann Euch nur sagen:

      ++++ Stay long ++++

      Grüsse aus Wiesbaden

      P online
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:49:00
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hmmm,
      so langsam glaube ich :

      Die Aktie verdoppelt sich !!!jetzt!!! ????

      Hat Irgendeine Zeitschrift einen positiven Bericht herausgebracht?

      MfG Golden Star
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:50:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      B/A 18/19 in FRA
      Was passiert da?
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:53:06
      Beitrag Nr. 92 ()
      @p online:
      Tatsächlich viel zu schnell!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:54:17
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Carlies !

      Ich muss mir die Augen reiben - nach monatelangem hin- und herschwanken rund um die 15, jetzt das:

      $$$$$$$$$$ 18 EUR!!! $$$$$$$$$$

      $-))

      Grüße,
      RDH
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:57:58
      Beitrag Nr. 94 ()
      Da sind Verrückte am Werk.

      Wollen 150 zu 19€ kaufen. Haben die unsere Threads nicht gelesen oder heute zum ersten Mal von CL gehört.

      Ist Schnigge ausverkauft??

      Ich liebe Euch alle, Peace !!!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:06:02
      Beitrag Nr. 95 ()
      Die Umsätze sind eigentlich recht niedrig .
      Dies könnte darauf hindeuten das sich nur wenige Aktien im Umlauf befinden. Dies ist ja auch ganz logisch da die Altaktionäre dem Lock-Up unterliegen. Die anderen Aktionäre geben Ihre Aktien auch nicht mehr her, da die meisten echte Fans sind. Die Cargolifter- Aktien könnten folglicherweise bald knapp werden.

      MfG Golden Star
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:15:55
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Golden Star,

      keine Panik, ich hab auch die guten Stücke. Doch bei 18 wird es Zeit zum Drehen, raus aus der 540261, rein
      in die 540262 von Schnigge. Derzeit bei 13. Macht 38,5% Differenz.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:24:37
      Beitrag Nr. 97 ()
      @GoldenStar
      Du hast mit einfachen Worten das Prinzip einer Börse beschrieben:
      knappes Gut, steigende Nachfrage, steigender Kurs.

      Die Lockup-Aktien spielen sowieso keine Rolle, es sei denn, die Schlauen decken sich außerbörslich ein.

      Gutes Zeichen: die kleinen Order deuten auf private Investoren oder auf Institutionelle, die an allen deutschen Börsenplätzen versuchen einzusammeln.

      Da diejenigen, die jetzt CL-Aktien haben, diese natürlich nicht so ohne weiteres wieder hergeben, sehen wir sogar jetzt - ohne kursbewegende News - natürlich steigende Kurse.

      Wann gab´s die nächste Kapitalerhöhung ;-)
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:46:11
      Beitrag Nr. 98 ()
      CargoLifter fliegt. Hat lange gedauert, bis die Börse gemerkt hat was für eine phantastische Zukunft in diesem Wert liegt.

      Das ist erst der Anfang. :-)
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:46:52
      Beitrag Nr. 99 ()
      CargoLifter fliegt. Hat lange gedauert, bis die Börse gemerkt hat was für eine phantastische Zukunft in diesem Wert liegt.

      Das ist erst der Anfang. :-)
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:52:44
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ jo123

      Du hast scheinbar NICHTS verstanden. Eine CL Aktie dreht man nicht !

      @echte Carlis
      Cargolifter will lift us up !

      crumb
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:57:15
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Crumb,

      540261 und 540262 ist beides Cargolifter.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 16:25:39
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Erpel18:

      Sag mal, übertreibst du nicht etwas, um mit deiner Prognose von heute morgen recht zu behalten?

      Aber im Ernst: was ist da los? Es kommen doch keine Massen von Kleinanlegern heute auf die Idee, unbedingt bei CL einzusteigen! Und Instituionelle Anleger kaufen doch nicht auf einmal auf Deubel komm raus, ohne einen triftigen Grund zu haben.

      Aber nichts desto Trotz, meine Aktien behalte ich!

      Ein schönes Wochenende wünscht
      georgq
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:22:13
      Beitrag Nr. 103 ()
      Diesen Beitrag habe ich bereits in einem anderen Thread gepostet der versehentlich (?) in der Rubrik Neuer Mark eröffnet wurde:

      Möglicherweise handelt es sich um den Einstieg ausländischer Investoren. In den Lifter News (Aktionärszeitung von CargoLifter) wurde von Beiträgen in der italienischen, französischen und spanischen Presse, Radioreportagen in Spanien und Frankreich sowie Berichten im italienischen und französischen Fernsehen geschrieben (El Mundo, France Soir, El Pais, la Republica, Corriere della Sera). CargoLifter ist ein Außenprojekt der Expo in Hannover und ein kleines Modell des Luftschiffes hängt im deutschen Pavillon.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:30:57
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo,

      hat der Kursverlauf etwas mit der neuen Zusammensetzung der Indices zu tun. Könnnte die Aufnahme
      bevorstehen. Bald stehen die Auf.- u. Absteiger fest. Ist CL vielleicht schon jetzt bei den Aufsteigern und
      die Fondmanager müssen rein?
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:54:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      In welchem Index würdest Du CL den gerne sehen.

      Bis jetzt haben sich die Carlis nicht gerade durch hohe Umsätze oder immense Marktkapitalisierung hervorgetan.

      Noch einmal: CL ist nicht am neuen Markt! ( Gott sei Dank )
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:06:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      Da komme die Jüngs vonne Abbeit und schmeißen die Computa-Kiste an.
      Oh gugge mol döh: Cargolifter geht in die Höh.

      Da müsse ma schnell verkaufe tun.

      Arme Irre!!

      Am liebsten würde ich mit Euch allen einen kleinen Schampus trinken, um die durchbrochene Seitwertsbewegung zu begießen.

      Jetzt hat Carli gezeigt, dass er es auch kann.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:51:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo,

      @Erpel18, mach Dir um CL und den neuen Markt keine Sorgen. Das sind zwei paar Schuhe.

      In welchen Index passt CL?
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 19:33:53
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ jo123

      ich weiß, das 540261=540262, habe selber 540262, aber die Schniggekurse sind doch eine wage Sache, wenn Du keine mehr bekommst...

      @ alle

      Leute, dieser Anstieg beruht wirklich (wie schon an anderer Stelle gepostet) an einem Artikel in der Sparkassenfondszeitung der DEKA.
      Die DEKA hat 3 Millionen Kunden und viele (die Kunden mit Depotwert über 10 TDM) bekommen diese Zeitung.
      Ich arbeite selber in der Sparkasse und kenne die "Kleinanleger". Stellt Euch nur vor aus ganz Deutschland sind heute Orders von "Kleinanlegern" eingegangen. Die werden billigst gekauft, klarer Fall. Deshalb viele kleine Order.

      Wenn ich mal von mir ausgehe, ich freue mich riesig über das Durchbrechen des Seitwärtstrends (und das große Plus heute). Nur werde ich die Aktien NIEMALS vor 2006 verkaufen. Wenn alle so denken, ist ein Anstieg vorprogrammiert.

      So dann
      Carli for president !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 23:37:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      @zipzip

      Die Branchenzugehörigkeit ist natürlich der CDax Transport und Logistik.

      Da war Carli heute der Renner.

      Nächstes Ziel: MDax. Aber das ist wohl noch ein weiter Weg.

      Wird - wie hier schon so oft richtig erwähnt - erst mit greifbaren Projektfortschritten, Meilensteinen, näher kommen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 15:53:21
      Beitrag Nr. 110 ()
      @CRUMB

      Hallo Crumb,

      der von Schnigge gezeigte Kurs ist immer gut für ca. 3000 Stücke auf der rechten Seite, damit bewegst Du aber nicht zwnagsweise den Kurs. Schnigge hat offensichtlich noch mehr als genügend Cargo auf deem Buch.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 17:46:53
      Beitrag Nr. 111 ()
      an erpel18,

      warum ist die marktkapitalisierung von cl nicht sehr groß?
      ca. 398mio eur zu kursen bei 15,35e? und nu bei kursen bei 18eur ist die marktkapitalisierung noch höher! vergleich diese werte mal mit einigen neuen markt werten die ständig im gespräch und in der presse sind, da steckt cl einige weg!

      ansonsten halten halten halten, die geduld muß man haben, cl ist in meinen augen nur etwas für langfristdenker die auch eine spur pioniergeist besitzen.

      ich verkaufe irgendwann mal 20% meiner anteile, wenn sich der kurs verfünffacht hat und das dauert noch einige zeit (jahre).
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 09:30:55
      Beitrag Nr. 112 ()
      Es scheint weiter nach oben zu gehen.
      Also beruhigt zurücklehnen und den Sommer geniessen.

      Ciao.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 13:06:08
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo Cagolifter Aktionäre!

      Ich verfolge dieses Board schon seit den Anfängen, und muss sagen es ist zum festen Programm geworden, hier jeden Tag reinzugucken.
      Ab heute werde ich mitdiskutieren. Ich besitze CL Aktien seit Juni `99 zum (Misch-)kurs von 11,64 Euro und freue mich über die kontinuierlichen Wertsteigerungen. (Es sind mitlerweile über 50%)
      Die Qualität der Beiträge ist im Vergleich zu anderen Boards und Threads hier sehr hoch, und es macht Spaß Eure Beiträge zu lesen.
      Der Sprung von 15 auf 18 Euro ging mir auch etwas zu schnell, aber anscheinend behalten die Käufer auch ihre Aktien und es wäre schön, wenn sich der Kurs bei 18 Euro erstmal wieder einpendeln und beruhigen würde, um bei der nächsten Nachricht weiter gen Norden zu klettern.
      Bitte nennt mir doch mal Eure Kursziele für den Zeitpunkt, an dem der CL-160 Prototyp seine Testflüge erfolgreich abgeschlossen hat und mit der Serienproduktion begonnen wurde, denn mich interessiert Eure Erwartungshaltung.
      Viele Grüße, Joes Garagem
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 13:08:26
      Beitrag Nr. 114 ()
      Gerade hat doch jemand 10.000 Stück am Block gekauft. Ist ein echter Hammer, für ein Geschäft! Ob da wohl noch mehr kommt?

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 20:53:23
      Beitrag Nr. 115 ()
      @joesgaragem,

      nach meiner Einschätzung wird sich der Kurs von CL kontinuirlich, unterbrochen vielleicht von dem ein oder anderen Ausreißer gegen 25 Euro bis Nov. 2000 bewegen. Die Meldungen über die bis dato fertiggestellte Halle verbunden mit weiteren News über den planmäßigen Projektfortschritt werden nach und nach die Kritiker verstummen lassen.
      Seid sicher, daß v.Gablenz und Konsorten vor Ende des Lock-Up`s noch die entsprechenden Meldungen verlauten läßt und es damit den Altaktionären, die eigentlich Kasse machen wollten, noch einmal so richtig schwer macht.
      Wenn der Prototyp so langsam Gestalt annnimmt und davon die ersten Bilder durch die Medien fliegen, sehe ich den Kurs bei roundabout 50 Euro. Beim erfolgreichen Erstflug (2003): schwer zu sagen: 100 Euro

      Zu pessimistisch, was meint Ihr!

      Xoxi
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:35:15
      Beitrag Nr. 116 ()
      Habe den Cargolifterplatz in Brand ebenfalls Anfang August besucht.
      Erster Eindruck: Sehr beeindruckende Halle, gut gemachte Präsentationshalle (alter MIG-Hangar mit viel Glas aufgemotzt). Weiläufige Anlage, ausreichend Besucherparkplätze. Wir waren Mitte der Woche vormittags dort und der Andrang war erheblich.

      Leider aber auch negative Eindrücke. nach der guten und prägnanten Einführung in das Prinzip und das Projekt Cargolifter gabs einen Film. Hier war der Bildschirm viel zu klein (sollte eigentlich bei so einem Riesenprojekt möglich sein auch eine entsprechende Leinwand zu haben. Ca. 40% der Beiträge des Films (Interviews) in English. Das Publikum bestand aber zu ca. 80% aus Leuten aus sehr interessierten und beeindruckten Rentnern aus Ostdeutschland, die sicher das Fachenglish nicht verstanden.

      Die logisitsche Leistung beim Transport von der Erklärungshalle zur Cargolifterhalle war schlicht eine Katastrophe. der Busfahrer brüllte die Gäste im Kasernenton an. Nach langer Wartezeit kam der einzige Bus (ausrangierter BVB Doppeldecker aber für den Zweck okay)und ließ nur vorn einsteigen (so sollten die Eintrittskarten kontrolliert werden, was man gut auch am Halleineingang oder Ausgang hätte tun können).Ergebnis elend lange Einsteigeprozedur. Dann gute Erläuterungen durch den Busfahrer. Bie der Rückfahrt das gleiche. Gäste steigen an dem Ort aus, wo auch die Leute warten, die die Halle soeben besichtigt haben. Ergebnis: großes Durcheinander und Gedränge. Als alle eingestiegen sind brüllt der Busfahrer durch den Bus: Ich fahr nich ehr los bevor nich mindestens zehn Mann wieder raus sind". Dann: "Noch wird hier Deutsch gesprochen oder haben sie mich nich verstanden". Ein weiterer Cargoliftermensch zerrt drei Leute aus dem Bus, dann ist der Fahrer beruhigt und fährt loß. Alle sind mächtig eingeschüchtert. So geht es irgendwie nicht. Für ein Logisitkunternehmen, daß sich im Rahmen der EXPO präsentiert und auch immerhin DM 10 pro Person Eintritt nimmt, ist das m.E. nicht akzeptabel und zeugt nicht von Professionalität. Wie will die Cargolifter AG den Transportmarkt revolutionieren, wenn Sie nichteinmal in der Lage ist, 200 Besucher, die ja auch nicht überraschend dort erschienen sind, professionell zu handeln?
      Wenn eine solche Chance der Präsentation so lustlos abgearbeitet wird spricht das nicht für eine gute PR und die ist doch bei dem Prohjekt essentiell oder?
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 23:41:33
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hi Leute !!!!Wichtig !!!

      ohne vorherige Chartanalyse würde ich nicht 1 € investieren in irgendeinen WERT !!He Leute :D,
      ich mache eventuell auch Blinde sehend !
      solche Fragen beantworte ich beinahe täglich ;) unter http://www.club-millennium.de




      Gruß To.back.the.wrong.horse :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 01:24:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:35:45
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo,

      ich denke der Kurs ist deshalb kurzfristig so angesprungen, weil ein Logistik Fond eröffnet wurde und Thiel, D Logistic, Microlog, cargo und IVU im Fond aufgenommen wurden. Man sehe sich nur mal IVU an. Zum Glück gibt es nicht so viele Cargolifter Aktien, wenn die Fonds nämlich die Logistikaktien wieder auf den Markt schmeißen gehen alle Kurse wieder runter ich schätze Thiel, IVU usw. ca. Februar.

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:56:19
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hi Delgad,

      Du schreibst:
      English
      logisitsche
      Bie
      ehr
      loß
      Logisitkunternehmen
      Prohjekt

      Welche Stufe der Rechtschreibreform ist denn das??
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:18:02
      Beitrag Nr. 121 ()
      @To.back.the.wrong.horse

      gib doch mal deine charttechnische Analyse zu Bestem!!!

      nicht einfach nur Werbung machen, sondern durch ein Beispiel beeindrucken!!!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:17:58
      Beitrag Nr. 122 ()
      War vor ein paar Tagen in Brand, sieht alles wirklich nett aus, ist durchaus einen Besuch wert wenn man mal in der Gegend ist. Gute Nachricht: Man hat das Gewichtsproblem wohl teilweise gelöst duch die Gewinnung von Kondenzwasser kann es beim Flug weitgehend gehalten werden.

      Ciao Lazarus
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:37:06
      Beitrag Nr. 123 ()
      Cargolifter ist Charttechnisch sehr interessant. Nach den 2 Sprungtagen ist die derzeitige Flaggenbildung sehr bullisch.
      Ich werde wohl aufstocken
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 20:30:16
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo Carli Fans
      Ich hab mal ne Frage bezüglich der Depoteinbuchung von vorbörslichen Aktien , welche ich noch vor der Emmission (zu 30 Euro) direkt bei der zuständigen Bank gekauft habe.(hab zu 30 Euro keinen Zwischenschein erhalten nur bei 25 Euro)
      Weiß jemand bis wann die Einbuchung abgeschlossen sein sollte.Ich warte schon seid Mai und werde langsam unruhig.Bei Consors lagen die Papiere schon Sonntag vor der Erstnotierung im Depot aber auf dem DAB Depot tut sich bislang nichts.

      Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:50:14
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo Tomchen,

      ich weiß nicht, ob ich Dich beruhigen kann, aber ich versuche es einfach mal:

      Zum Thema Einbuchung:
      Meine Altaktien habe ich auch erst nach langer Zeit eingebucht bekommen. Zuerst faxte ich der Cargolifter meine WP-Depotnunmmer (+Bankverbindung) zu. 6 Wochen später schrieb mir Cargolifter und wollte, dass ich das von mir angegebene WP-Depot nochmals bestätige. Auch dies faxte ich denen zu. Bis zur Börsennotierung hatte ich meine Aktien immer noch nicht im Depot. Dann rief ich bei Cargolifter an, und fragte nach, wann meine Aktien endlich eingebucht werden. Ich wurde zweimal weiterverbunden bis Herr Laue am Telefon war. Dieser sagte mir, dass ich zu den letzten Altaktionären zähle, deren Aktien noch umgebucht werden müssen. Erst an Pfingsten hatte ich alle Altaktien in meinem WP-Depot.
      An Deiner Stelle würde ich bei Herrn Laue anrufen. Vielleicht hilft es.

      Zum Thema Zwischenscheine:
      Nach meinem ersten Kauf im April 1998 habe ich einen Zwischenschein bekommen. Die aus der Kapitalerhöhung erhaltenen Aktienrechte wurde mir auch noch mit einem Zwischenschein bestätigt. Weitere erworbene Aktienrechte wurde mir nicht mehr mit einem Zwischenschein bestätigt, sondern mit einem Schreiben. Der Aktiensplitt (1:2) wurde auch ohne Zwischenschein abgewickelt.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 09:28:00
      Beitrag Nr. 126 ()
      @tomchen

      ich würde in erster Linie mal Hauck & Auffhäuser in de Kniekehlen treten. Da war
      ja das Depot mal und es kann sich ja nicht in Luft augelöst haben.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 09:45:28
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hatte auch Probleme mit der Einbuchung, schick einfach nochmal ein Fax an die
      Aktionärsbetreuung (sie Homepage CL) un dann klappt das.
      Ist verdammt ärgerlich, aber die Aktien werden ja dort ordentlich verwahrt.

      crumb
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 11:59:46
      Beitrag Nr. 128 ()
      Danke für eure Ratschläge.Hab ein Fax abgeschickt das rumtelefonieren ist mir zu blöd.Werd erstmal 14 Tage in den Urlaub fahren .Vielleicht hat sich dann was getan bei der Aktie sowie bei der Einbuchung.

      Viel Spass noch mit Cargolifter.

      Grüße aus Leipzig an alle von Carli überzeugten Fans.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:00:40
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ To.back.the.wrong.horse

      Bei Aktien, die erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen, kannst deine Charttechnik vergessen! Die ist sicher interessant bei Indices und etablieren Werten, aber nicht bei Aktien wie Cargolifter und Metabox.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 15:36:32
      Beitrag Nr. 130 ()
      Unser neues Alltimehigh lautet 18,94 und wurde gerade im XETRA gemeldet.
      Weiter so.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:40:22
      Beitrag Nr. 131 ()
      Inzwischen schon 19,15 auf XETRA.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:47:31
      Beitrag Nr. 132 ()
      Die ganze Woch pendelt Cargolifter lustlos hin und her und am Freitag ab 15 Uhr kriegt irgend jemand seine Hummeln umd muß groß einsteigen. Wie letzten Freitag.

      MfG Contrast
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 23:39:18
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ alle Carli-Fans!

      Sagt mal, findet Ihr das nicht einfach mega-genial, was da dieser Tage mit dem Kurs abgeht????!!!!

      Ich denke, das hier ist auch der Kursdiskussionsort, oder was?

      Das ist doch wohl oberklasse, und wieso hält sich Eure Freude so in Grenzen?

      Wer schon ein bischen länger drin ist - selbst seit 03/98 - hat trotz eines geringen Ursprungsinvestments inzwischen eine (zu:-)) große position darin, als das ich dem Treiben nur so zusehen kann. Alle KE´s waren so gut, daß ich nicht die Finger von lassen konnte und auch bei der letzten zu 25Euro alt, also 12,50 neu teilgenommen habe - in maximaler Höhe. Bereut habe ich es nie, aber seit Freitag letzter Woche freue ich mir ein mordsmäßiges Loch in den Bauch, und heute noch eins.

      Happy Lifting und alle und

      Grüße vom

      Superbeagle
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 01:44:06
      Beitrag Nr. 134 ()
      dausend! ;)
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 09:55:44
      Beitrag Nr. 135 ()
      Jesus lebt ... ;-)
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 10:11:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      Stiller Genießer!
      Je stiller desto mehr!
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 14:58:23
      Beitrag Nr. 137 ()
      @Superbeagle

      Das schreien solten wir den Metaboxlern überlassen, die können das viel besser.

      Ich freue mich aber trotzdem, nur viel leiser. Habe gerade eine gute
      Flasche Schampus gekauft, mit der ich meine Frau nachher überraschen
      werde.

      So! - und nun werde ich die Rahmen meiner Zwischenscheine gründlich putzen, damit die guten Stücke wieder in vollem Glanz erstrahlen.

      Allen CL-Aktionären ein schönes Wochende
      Humphy
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:13:23
      Beitrag Nr. 138 ()
      Carli schwebt bei 20,50 Euro !!!

      Ich freue mich riesig - so jetzt ist es raus, aber ich habe auch kleine Sorgen, weil der Kurs der letzten 10 Tage mit Sicherheit
      viele Zocker angezogen hat, aber wie sagte der Altmeister A.K. "sie sorgen für ausreichend Liquidität".

      na lassen wir den Cargo erstmal fliegen, dann geht hier eine echte Party ab, die letzten 10 Tage waren dann wirklich
      Kindergeburtstag !!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:32:28
      Beitrag Nr. 139 ()
      Ich sehe es so:
      Zocker wären zum Börsengang gefährlich gewesen. Sollten nun Zocker dafür sorgen, daß der Kurs noch schneller in die Höhe schießt, ist schon damit zu rechnen, daß er mal schnell wieder abstürzt. Aber:
      Nach wie vor dann kein Grund zur Sorge für langfristig interessierte, denn unter 15 Euro wird CL wohl nicht mehr fallen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:36:42
      Beitrag Nr. 140 ()
      Noch was: In den letzten Tagen ist viel von Logistikwerten die Rede, die im Neuen Markt nun plötzlich viel interessanter sind, als z. B. Internet-Buden oder zur Zeit auch Biotech. Thiel-Logistik, D.Logistic, Stinnes und nicht zu vergessen die Deutsche Post, die derzeit eine beispiellose Werbekampagne laufen hat unter dem Motto Internet u. E-Commerce schön und gut, aber was ist das alles ohne die Logistik.
      Der CL wird zwar keine Päckchen transportieren, aber ein sehr interessantes Logistik-Projekt mit hervorragenden Aussichten ist er allemal. Deshalb wird es Zeit, daß CL demmnächst auch einmal in der Reihe der Logistik-Favoriten auftaucht.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:51:18
      Beitrag Nr. 141 ()
      In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Transport (Huss-Verlag) war unter verschiedenes ein ganzseitiger Bericht über Cargolifter, über Zeppeline im Allgemeinen und dann noch ausführlich über das was Professor Kröplin von der Uni Stuttgart, der maßgeblich beim CL-Projekt mitmacht, sich noch alles so denken könnte.
      Die Zeitschrift hat immerhin eine Auflage von mehreren Zehntausen und wird vor allem in Transportunternehmen gelesen.
      Der Huss-Verlag hat noch weitere Titel für die Baubranche, Werkverkehre (Eurocargo) und Logistik (Logistik heute). Möglicherweise werden auch diese das Thema aufgreifen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:52:31
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo zusammen,

      als erste möchte ich sagen, daß ich ein überzeugte Cargolifter-Fan bin und ursprünglich Cargolifter lange halten wollte.

      "Ursprünglich" deswegen, weil mir der aktuelle Kursverlauf arge sorgen bereitet. Ihr dürft nicht nur das sehen, was ihr sehen wollt. Wenn in Time&Sales ein Umsatz von mehreren 10.000 Stück steht, bedeutet das nicht, daß da nur gekauft wurde, sondern es wurde logischerweise exakt die gleiche Menge verkauft.

      So wie ich das sehe, wurde der Kurs vor 2 Wochen mit relativen kleinem Kapitaleinsatz nach oben gezogen. In den vergangenen Monaten war sehr schön zu beobachten, daß schon sehr kleine Umsätze für Kursbewegung gesorgt hatten. Inzwischen hat die Sache eine gewissen Eigendynamik bekommen, da nun die Lemminge kaufen.

      Allerdings ist spätestens seit gestern und heute (die anderen Tage habe ich nicht beobachten können) zu erkennen, daß offensichtlich große Mengen Aktien unter´s Volk verteilt werden. Gestern, nach dem morgentlichem Anstieg auf über 21 Euro ging der Kurs den ganzen Tag nicht über 20,9 Euro. Grund dürfte eine riesen große Verkaufsorder bei 20,9 gewesen sein. War sehr schön am Intradaychart zu beobachten. So wie ich das sehe, passiert heute das gleiche bei 21,7 Euro. Der Kurs hängt da fest.

      Also ich sage nur: Vorsicht. Es kann Ruck-Zuck wieder nach unten gehen. Und es gibt absolut keinen Grund, warum es nicht mehr tiefer wie 15 Euro gehen sollte. Für mich riecht das ganze nach sehr professionelle Großzocker.
      Schade daran ist eben, daß die Aktie hinterher verzockt sein wird und sehr lange brauchen wird, bis sie sich erholt. Das wäre tragisch für Cargolifter. Aber man kann das nicht ändern, sondern sollte versuchen daraus Profit zu machen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:43:18
      Beitrag Nr. 143 ()
      Hoppla,

      CargoLifter ist z.Zt in Frankfurt Umsatzspitzenreiter (Stückzahl) bei den Aktien (siehe z.B. www.finanztreff.de)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:57:29
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hallo mroth,

      der Kurs der Cargolifter Aktie hängt fest?
      Das einzige was ganz festhängt sind meine gelockten Aktien im Depot und naja.
      ;)

      Hallo Susi, bist Du wieder nüchtern ?

      MfG Golden Star
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:08:32
      Beitrag Nr. 145 ()
      @mroth
      Mag ja alles möglich sein, aber ich habe mich beim Kauf der ersten Carlis schon entschlossen, meine zu halten, mindestens bis der erste erfolgreich fliegt und vermutlich dann noch viel länger. Daran wird sich auch nichts ändern. Geht der Kurs, so wie jetzt, kräftig nach oben, freut es mich. Fällt der Kurs, weiß ich, daß er irgendwann wieder kommt. Diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals gemacht und allerbeste Erfolge damit erzielt.
      Ich halte mich da gerne an die Weisheiten von Andre Kostolany, die mir gerade hier besonders angebracht erscheinen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:27:27
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo,

      also, ich sage nur: "hmmmm". Irgendwie wurde meine Theorie ja kurz nachdem ich auf "Antwort posten" geklickt hatte, widerlegt. Und heute eröffnet Cargolifter schon wieder so bullisch....

      Steigende Kurse sind ja ganz nett, aber so schnell steigend? Hmmm. Noch hab´ ich sie. Mal sehen was der Tag heute bringt...

      Ein etwas verwunderter und verunsicherter CLA-Aktionär
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:34:15
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hallo mroth, warum machst Du es nicht wie ich: Verkaufe die 540 261 und kaufe die 540 262 von Schnigge.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:38:21
      Beitrag Nr. 148 ()
      moin,moin

      im xetra schon bei 24,99

      unglaublich, und das ohne adoc`s.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:24:53
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ Jo123

      Jedes fünfte Posting zu CL Threads ist von Jo123. Der Inhalt seiner Message handelt fast ausschließlich vom Spread zwischen Schnigge und dem offiziellen Kurs.
      Daß du bei jeder Gelegenheit den Schniggehandeln pushen willst, läßt mich eigentlich vermuten, daß du irgendwelche Vorteile davon hast, vielleicht sogar ein Händler bei Schnigge selbst bist.
      Ansonsten läßt sich so viel Nächstenliebe kaum erklären.

      Zwar legitim doch nicht sehr ehrenwert.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:31:20
      Beitrag Nr. 150 ()
      @ XOXI + Jo123

      Also ich danke Jo123. Ich bin durch ihn erst auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht worden und habe damit eine Menge Geld gesprart bzw. geschenkt bekommen, da ich CL sowieso die nächsten Jahre behalten werde.

      Ob Jo123 dadurch auch profitiert ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Kanns mir aber nicht vorstellen...

      MfG,
      Thomas
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:40:38
      Beitrag Nr. 151 ()
      Keine Angst, ich verdiene nicht daran, habe aber selbst reichlich Schnigge-Altaktien. Wenn Ihr kleine Spenden überweisen wollt, hinterlasst Eure Emailadresse, ich melde mich dann bei Euch...*grins*.

      Davon mal abgesehen, ist CL bei Schnigge immer noch zu billig.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:43:32
      Beitrag Nr. 152 ()
      @XOXI

      Nun mal langsam. Ich habe schon kurz nach dem Going Public auf Schnigge hingewiesen, um einfach auf den Spread aufmerksam zu machen, der einzig und allein für Langfristinvestoren interessant ist (Anfang Juni jedenfalls - inzwischen ist ja die Hälfte vom Lockup bald vorbei). Diejenigen, die Anfang Juni zugeschlagen haben, konnten die CL-Aktie zu 9,80 € bekommen. Ist das jetzt schlecht oder was? Nur weil sich einige Ungeduldige von ihren Papieren trennen mit 30% Abschlag?
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:59:50
      Beitrag Nr. 153 ()
      @xoxi
      jo123 weisst doch nur auf eine offensichtlich für Langfristanleger interessante Kursdifferenz hin.
      Ob die gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das wir unsere eigenen
      Ideen für gut halten, liegt ja wohl in der Natur der Sache.

      @alle
      Irgendwo habe ich gelesen, dass ein neuer Logistik-Fonds aufgelegt wurde, der mit für den Anstieg bei
      Cargolifter verantwortlich ist. Weiss jemand was Genaues?
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 16:13:54
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hallo liebe Carli-Fans,

      habt Ihr das gleiche Gefühl wie ich: Es wird ruhiger in den Boards, die Kursexplosion neigt sich dem Ende, die kaufenden Kleinanleger werden wieder rarer. Der Sturm scheint sich zu legen.

      Kleine Musterechnung: In den letzten 14 Tagen wurden ca. 2 Mio. Stücke umgesetzt. 3 Mio. Deka-Kunden. Wenn nur 20.000 Kunden 100 Cargolifter gekauft haben, wurden bereits 2 Mio. Stücke umgesetzt.

      Hoffentlich folgt jetzt nicht die Implosion....

      Schlussfolgerung: Zeitschrift von Deka so früh wie möglich in die Finger bekommen!

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:18:59
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo an alle Alten und `Neuen` CL`er,

      nach ein paar Wochen Abstinenz muß ich mal wieder meinen Senf abladen.

      Also den momentanen Kursverlauf find ich zum Schmunzeln, interressant und vor allem sehr lehrreich !!!
      Der Verlauf entspricht genau dem was ich erhofft und erwartet habe. Das jetzt eine Korrektur nach Unten
      einsetzt empfinde ich eher als befriedigend und wird dem weiteren Verlauf sicherlich gut tun.
      Für die nächste Zeit wünsch ich mir das sich CL wieder ein wenig mehr stabilisiert (einpendelt)
      um vielleicht dann im Herbst noch ein wenig zuzulegen.

      weiterhin viel Glück wünscht

      Ilias

      PS: Es ist schon erstaunlich wie die Anzahl der Threads sowie der `Neu` CL`er mit steigenden Kurs
      zugenommen haben, (sicher gibts hierfür irgendeine matemathische Formel) aber find ich irgendwie
      amüsant und jetzt geh ich ins Freibad und kauf mir ein gggaaaaaaaaaannnnzzz dickes Eis.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:38:25
      Beitrag Nr. 156 ()
      Stimmt schon, amuesant und lehrreich ist dieser Kursverlauf. Insbesondere, da es ja weder fuer den ploetzlichen rasanten Anstieg noch fuer den gegenwaertigen Verfall rationale Gruende gibt.

      Trotzdem find ich einen solchen Verlauf nicht gerade schoen. Ein Kursverfall von fast 20% an einem Vormittag treibt doch ne Menge Leute aus dem Wert raus (ohne Wertung, ob das Panickel, Duemmkoepfe oder Schlauberger sind), und die werden normalerweise mittelfristig nicht wieder in diesen Wert einsteigen - ausser es sind reine Zocker, die an dem Titel an sich kein Interesse haben. Und die moechte ich gar nicht so gerne in CL investiert sehen.

      Persoenlich ist mir der aktuelle Verlauf recht schnurz (eigentlich sollte sie ruhig unten bleiben, dann kommt man wenigstens nicht in Versuchung :-)), weil ich meine Altaktien auf jeden Fall mindestens so lange behalte, bis klar ist, ob das Ding fliegt. Denn ich glaube nach wie vor daran: wenn das Teil fliegt, sind die Altaktien meine "private Rentenversicherung". Wenn es nicht fliegt, wars Pech. Aber das Risiko ist die Sache auf jeden Fall wert.

      Gruss - Peter
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 16:33:55
      Beitrag Nr. 157 ()
      Ich finde es ist ein schöner Tag !!!
      Die Zocker werden sich jetzt wieder verziehen. Das Gap im Chart bei 19 Euro wird geschlossen werden und wir haben angemessene Kurse im Bereich von 18,50 bis 19,50 Euro, aber die nächsten High-Lights kommen bestimmt und dann geht’s auch wieder in die gewünschte Richtung.
      Die echten CargoLifter-Aktionäre treffen sich (trotz DM 40,00 Eintritt) am 16.09.2000 zum Torfest in Brand.
      Bis dann Freunde.
      Gruß Johannes
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 16:51:13
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hi Johannes7,

      es sei denn sie fliegen, wie ich zum Beispiel, gerade in den Urlaub.

      Wie weit ist Brand eigentlich von Berlin entfernt? Da ich die Woche davor auf der Innotrans in Berlin zu tun habe, wäre es vielleicht mal was für das Abendprogramm?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 17:00:20
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hi MisterTS,

      man kann die Baustelle Dienstags bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr besichtigen. Brand liegt ca 60 km südlich von Berlin an der Autobahnabfahrt Staakow. Man sollte mindestens drei Stunden einplanen.

      Gruß Johannes
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:12:57
      Beitrag Nr. 160 ()
      muss sagen, mittlerweile kann man nur den Kopf schütteln, wie die Leute mit ihrem
      Geld umgehen. Besinnungslos, fällt mir dazu nur ein ( bei einem aktuellen "Flucht"-Kurs von € 21.40 )
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:23:55
      Beitrag Nr. 161 ()
      @ ken

      Ist doch Klasse, dann sind wir endlich wieder unter uns und die Geier sind verschwunden, fliegen zum nächsten Opfer.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 11:19:31
      Beitrag Nr. 162 ()
      Da ich sowohl Altaktionär von CL bin als auch, wie mein Screenname vermuten lässt :-))), in den letzten
      Tagen den Hype der Aktie genutzt habe, kann ich die Kritik von vielen Altaktionären am aktuellen
      Kursverlauf nicht verstehen. Man kann doch nicht allen Ernstes glauben, dass eine der grössten
      technischen Entwicklungen der Gegenwart keinen Reiz auf Glücksritter ausübt, die eine schnelle Mark
      machen wollen. Ich hatte umgekehrt nicht verstanden, wieso die Aktie zwei Monate lang so regungslos
      darniederlag. Die Zeiten, wo der Preis per ordre de mufti alle halbe Jahr um 5 Euro stieg, sind vorbei.
      That`s life!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 11:47:08
      Beitrag Nr. 163 ()
      @"noch-n-zocker"

      ja und nein. Mir hat die erste rasante ( quasi jungferliche )Aufwärtsfahrt schon Sorgen gemacht;
      bei CL hängt sozusagen mein Herzblut mit dran, im Gegensatz zu irgendwelchen Däumling-Greislich-Werten, wo
      einem das Registrieren der Zockereien leichter am A ...(sorry) vorbeigeht.
      Aber nu ist ja wieder alles im Lot, und die nächste Berg-undTalfahrt werde ich gelassener
      hinnehmen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:23:56
      Beitrag Nr. 164 ()
      @Alle

      Was sol eigentlich die ganze Aufregung ? Was ist denn diese Woche passiert ?

      Ich sage es EUCH: Die Aktie der Cargolifter AG gehört nach dem kräftigem Kursanstieg der letzen 2 Wochen auch diese Woche wieder zu den großen Gewinnern!!!! Gegenüber dem Schlußkurs der Vorwoche ( FSE 19,00 ) konnte der Wert um weitere 2,20 Euro = 11 % zulegen!!!

      Der Anstieg bis 20 war vollkommen berechtigt. Anschließend kamen die Zocker und der Kurs explodierte, nach den Verkäufen fiel er wieder. Ausser den MÖCHTEGERNZOCKERN die wie immer zu spät kamen hat wohl keiner einen Grund zu jammern.

      War eine schöne Woche
      humphy
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:33:14
      Beitrag Nr. 165 ()
      Ich bin auch sehr zufrieden mit dem urslauf. Gehöre zu den Altaktionären der ersten Tage und bei 22€ hat sich mein Einsatz schon mehr als verdoppelt. Allerdings liegt das Geld schon seit langem fest. Aber was solls. Ich will, daß ein Schiff gebaut wird und nicht damit ich den dicken Reibach mache. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht ist es auch gut.

      :-)
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 15:13:22
      Beitrag Nr. 166 ()
      @noch-n-zocker

      sorry, aber hier fühle ich mich gleich wohler. Wie bereits gesagt habe ich nichts gegen Dich, sondern ich habe Dir sogar viel Glück gewünscht und das war nicht ironisch sondern ernst gemeint.

      Du solltest Dir aber nicht nur Gedanken machen was Du schreibst sondern auch darüber welche Außenwirkung das hat. Gerade bei CL gibt es verdammt viele Neueinsteiger die noch sehr unsicher reagieren.
      Wenn dann noch offensichtlich vernünftige und erfahrene Aktionäre in soooo einem Thread erzählen, dass Sie schnell Cash gemacht haben, kann das zu übereilten Handlungen führen. Die Folgen habe ich bereits gerstern aufgezeigt.

      Das war mein Anliegen. Ich hoffe, das Du nicht zu dem falschen Schluß gekommen bist, ich würde Dich mit Dummschwätzern wie Almi,schmerz oder ganz neu Mister dausend Trade in einen Topf werfen.

      Und jetzt lass uns wieder über Carli reden. Was glaubst Du bringt uns der Schröder Besuch? Könnte verdammt POSITIV werden.

      Gruß humphy
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:30:56
      Beitrag Nr. 167 ()
      Im ´Wertpapier´ findet sich CL heute bei ´..diese Aktien müssen Sie nicht haben´ mit kleinem Chart. Motto: viele Risiken, erst ab ca 2003 kaufen, wenn der erste Carli fliegt.
      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:26:48
      Beitrag Nr. 168 ()
      Ja, ja,

      wenn der erste Carli fliegt soll man einsteigen ...

      wohl zu ca. 200 Euro.

      Grüße

      YenMan
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:31:30
      Beitrag Nr. 169 ()
      @YenMan

      ...Du meinst sicherlich die 200 Euro NACH 1:2 Split! ;)

      So long
      Chartsurfer
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:48:28
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hi,

      nein, er meinte das Zehnerpack ;-)

      Aber im Ernst: Was sollen diese Kursangaben, ohne Begründung?
      200 Euro bei 40 Mill. Aktien nach KE sind 8 Mrd. Euro Börsenkap.

      Bischen viel für ein paar Luftschiffe und ein paar Millionen Gewinn...
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 01:08:22
      Beitrag Nr. 171 ()
      tagchen, wenn du das Potenzial nicht siehst, kannst du auch lange nach der Begründung suchen. Die Begründung, die dich überzeugt, kann es noch nicht geben. Du scheinst nicht an die Kraft von Kursphantasien an der Börse zu glauben.

      Die genannten Kursziele sind natürlich fundamental ohne Wert, zeugen aber vom Vertrauen der investierten Fans in CL und sind für den Fall, daß CL den gewünschten ERfolg tatsächlich hat, eher als Untertreibung zu verstehen.

      Warst du schon mal so weit am Beginn einer Idee dabei? Ich glaube das ist genau die Dimension, die sich die ewig Daimler-und-Deutsche-Bank-auf-Nummer-Sicher-Geher nicht vorstellen können.

      bis denne, odo
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 10:28:12
      Beitrag Nr. 172 ()
      @humphy
      sorry, aber auch nach einer Nacht drüber schlafen weiss ich nicht, was Du eigentlich willst:confused:
      Erst machst Du mich an, weil ich es gewagt habe, über kurzfristige Zocks in Cargolifter zu schreiben
      und jetzt willst Du über ein Tagesereignis wie den Schröder-Besuch diskutieren. Für einen schnellen
      Deal ist der Besuch interessant, an der langfristigen Entwicklung der Aktie wird er nichts ändern.

      Ich finde diesen Thread hier toll, weil man ständig über die Entwicklung bei Carli auf dem Laufenden
      gehalten wird. Aber die ganze Diskussion über mögliche Carli-Kurse in drei Jahren halte ich für überflüssig.
      Ich bin mir aber sehr sicher, dass man in einigen Jahren einen direkten, proportionalen Zusammenhang
      zwischen der Flughöhe des Luftschiffes und der Höhe des Aktienkurses feststellen wird.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 11:00:32
      Beitrag Nr. 173 ()
      @noch-n-zocker

      natürlich werden hier schnelle Gewinne gemacht werden.CL ist halt einmal in den Blickpunkt geraten und so wird es bleiben.
      Trotzdem sehe ich den Besuch auch langfristig positiv. Schröder braucht gute News aus den neue Bundesländern! Nicht umsonst hat er den Besuch bei CL auf den Abschlusstag gelegt. Das ist immer der wichtigste Tag bei so einer Reise, wir werden in allen Medien erscheinen und Schröder wird CL als Vorzeigeprojekt vorführen.

      Daher habe ich die begründete Hoffnung, dass er eine zweite Welle auslöst die uns dauerhaft Kurse über 30 bringt!
      Gute Trades - humphy
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:55:28
      Beitrag Nr. 174 ()
      @Dueppi_de

      die `Wertpapier-Leser` gehören sicher auch zu denjenigen,
      denen man Schneeballsysteme verkaufen kann( Vorsicht Zynismus)
      Unterschwellig steckt hinter der Warnung die Auffassung
      dass man Gewinne machen kann ohne Risiken einzugehen.
      Umgekehrt wird ein Schuh draus: Gewinne sind Riskikoprämien; und
      je höher das Risiko, desto höher die Gewinnchance, in diesem
      Falle bei begrenztem Verlustrisiko(nur 100% :) )

      Ich habe in Bezug auf die immer wieder zitierten KGV-Rechnungen,
      Zeitpunkt des ersten Gewinns etc, die hier aufgeführt werden,
      so ein bischen meine Probleme. Wenn das ein "normales" Investment
      wäre( wie "Deumling-Greislich z.B.), dann ist die Betrachtung ok;
      hier handelt es sich aber um Venture-Kapital, und noch dazu
      um ein im Wortsinne extremes Projekt, mit extremen sinnlich
      wahrnehmbaren Dimensionen, die eine unvergleichliches Medieninteresse
      hervorufen ( werden ).
      Somit ist für mich die entscheidende Frage, wie sich das massenpsychologisch auswirkt. Und ob diese Aktie so ohne weiteres mit anderen vergleichbar ist.
      Ich tendiere eher zu der Auffassung, dass sich der Kursverlauf sehr
      schwer vorhersagen lässt, zumindest, bis das erste Schiff fliegt.
      Und ich glaube auch, dass bis zu dem Zeitpunkt, bis die
      Durchführbarkeit des Projekts erwiesen oder widerlegt ist, prozentual
      die grössten Gewinne gemacht werden.
      Für den der einsteigt, wenn sich die ersten Gewinne abzeichnen,
      muss die oben erwähnten Daimler-Chrysler-Kriterien anwenden.

      meine .2 Weichdollars
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 14:01:56
      Beitrag Nr. 175 ()
      Also, Leute. Ziehen wir doch bitte einmal bis zum heutigen Tag Bilanz:
      Da ich schon längerfristig bei CL dabei bin, kann ich schon auf über 100 % Buchgewinn in meinem Depot schauen. Diese werden sicherlich bis November noch steigen, dann vielleicht nochmals um einige 10 Prozent fallen, wenn Ihr nicht alle so treu seid wie ich. So. Also dann wären im Frühjahr im schlechtesten Fall 100 % Gewinn da. Das steuerfrei, ohne Nerven lassen zu müssen. Da die AKtien bei der CD-Bank mit dem Schnigge-Kurs beliehen werden, ist meine Liquidität auch nicht allzusehr eingeschränkt. Muß ich halt zur Zeit ein wenig mit dem Wp-Kredit arbeiten, was ich sonst nur bei Blue-Chips mache. Wer von uns ist nicht mit einer Performance von 100 % zufrieden?

      Und dann? Dann kann jeder für sich noch einmal überlegen, was CL ihm wirklich Wert ist. Eine zweite Investionsentscheidung qúasi. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war das Investment aus meinen Augen risikolos. Lass ich nur das Börsengeld stehen, oder investiere ich nochmalig?
      Egal. Wie auch immer, die Gewinner seid Ihr.
      Und jetzt die Frage: Liegt das Geld denn auf der Straße?
      Meine Antwort: Ich behaupte "Yes".
      Warum?
      Weil die Entwicklung doch mit nur wenig Verstand sicher voraussehbar war, oder?
      Warum?
      Nun, weil es doch jedermann klar war, die ersten Buchgewinne gibt es mit der Emission, danach wird sich CL an der Börse in ruhiges Fahrwasser gegeben, stetig wird vom Unternehmen ein pósitiver Newsflow kommen, die Halle wird fertig, neue INteressenten melden sich, CL beginnt die Produktion des ersten CL 160.

      Und das Risiko?
      Keines, denn die Spekulationen erhalten Ihren Nährboden nur durch die beständig positiven Nachrichten.

      Also mein Fazit: Das Geld liegt auf der Straße

      Grüße Pfiffig

      P.S. oder manchmal eben doch in der Luft!!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 17:22:53
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hallo, ich bin seit dem Börsengang CLer und seit heute wallstreetonliner. Ich fahre am nächsten Freitag zu CL und bin super gespannt. Die Internetseiten sind zwar toll, aber wenn man real davor steht, ist es bestimmt noch beeindruckender!!!???
      Ich bin vom Konzept total begeistert und bin sicher, daß uns die Kurse noch viel Spaß machen werden!!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:05:48
      Beitrag Nr. 177 ()
      ah, die Verwandschaft ist auch hier :)

      DRIN, nicht DAVOR. Du wirst DRIN stehen. Seit Boris Becker, weiss man, dass
      das eminent wichtig ist DRIN zu sein! Und ich kann aus eigener Erfahrung
      sagen, dass DRIN viel imposanter ist als davor, daneben, oder gar draussen
      ( das gilt auch für alle, die noch zögern mit dem Kauf der Aktie - wenigstens
      eine sollte man haben, oder?! )


      in diesem Sinne

      Happy Lifting
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:50:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:21:57
      Beitrag Nr. 179 ()
      @Ken_meyer

      wg. ´Wertpapier´ und CarLi

      ich hatte das (leider) unkommentiert als Info reingestellt, stimme aber nicht mit denen überein. Ich werde meine CarLis noch einige Zeit halten (obwohl ich letzte Woche beinahe schwach geworden wäre ;) )

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:27:09
      Beitrag Nr. 180 ()
      Sorry: Ich wollte diesen Thread nach oben zu bringen
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 15:37:08
      Beitrag Nr. 181 ()
      @Kerstin.Meyer

      Herzlich willkommen im CL-Board. Schön, dass Du mitmachen möchtest. Hört sich an, als hättest Du auch die Absicht, länger dabeizubleiben.
      Berichte doch mal über Deine Erlebnisse bei CL. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit hinzufahren, werde es aber hoffentlich bald nachholen. Vielleicht gibt es ja auch etwas Neues zu berichten.
      Gruß, Joe`s Garagem
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 17:32:18
      Beitrag Nr. 182 ()
      Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.


      Aktueller CL-Kurs 22,10 Euro. Ist doch für Börsianer
      ein gutes Gefühl zu sehen, dass die Vollidioten nie
      aussterben...
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 18:24:46
      Beitrag Nr. 183 ()
      Wenn du mit Vollidioten die Leute meinst die zu solchen Kaufkursen verkaufen geb ich dir Recht!

      Mich freuts, bekomm ich doch nen paar billige Carli Aktien

      ecotrade
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 20:07:12
      Beitrag Nr. 184 ()
      ich bin auch froh, dass noch ein paar leute verkaufen :-) konnte heute nochmals 100 stückchen einsammeln. jetzt leg ich mich schlafen...
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:14:04
      Beitrag Nr. 185 ()
      @joesgaragem: Danke für die Begruessung.
      Ich werde am Montag von meinem Besuch berichten. Vielleicht treffe ich ja unseren Bundeskanzler?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:21:28
      Beitrag Nr. 186 ()
      @kerstin.meyer

      hallo und viel Spass am Freitag,wir sind mit dem Herzen bei Dir.Kennst Du den BK persönlich?Bist Du auch am 16.09.beim Torfest.

      Gute Reise...
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:34:46
      Beitrag Nr. 187 ()
      hoffe sehr GRÖKAZ Holzmann-Schröder richtet nicht allzuviel Flurschaden an!!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:29:39
      Beitrag Nr. 188 ()
      Liebe CL-Aktionäre,

      Schröder hat im Osten Plasmaselect besucht. Mittlerweile ist die Aktie schon knapp 20% im Plus. Dieses nur als kleiner Anhaltspunkt, ob und was mit dem Cargolifter-Kurs während und nach dem Kanzlerbesuch geschehen könnte.:
      .

      Im Blickpunkt (Der Kanzler empfiehlt...)

      Plasmaselect erfreut seine Aktionäre mit einem Kurssprung von 16,9 Prozent.
      Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte das mecklenburger Biotech-Unternehmen
      auf seiner Expedition durch die neuen Länder mit einem Besuch beehrt und die
      Biotech-Branche als Zukunftsmarkt für Deutschland bezeichnet. Verschiedene
      Investoren wollen daran offenbar mit Plasmaselect teilhaben und bewilligen 52,60
      Euro für eine Aktie.

      Quelle http://www.instock.de/marktberichte/neuer_markt/artikel/3429…

      Viele Grüße von Joe`s Garagem
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:51:32
      Beitrag Nr. 189 ()
      @clearcut2
      Hallo, ich habe im Board TorFest einen Treffpunkt bei selbigem
      vorgeschlagen. Wer ist noch dabei?
      Den BK kenne ich nicht persönlich, aber vielleicht ja ab Freitag?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:38:17
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hallo kerstin.meyer

      Am Freitag wird die Cargolifter-World und das Besucherzentrum erst um 11 Uhr eröffnet. Du brauchst also nicht so früh dazusein :-) .
      Das steht auf der Cargolifter-omepage unter NEWS.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:25:14
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hi,
      ich habe ein kleines grundsaetzliches technisches Problem mit dem CL.
      Ich koennte es auch fuer mich behalten aber wer hat schon was davon.
      Und zwar:Das Verhaeltnis zwischen der Groesse des Lifters und der zu transportierenden Last macht mir ein wenig Sorgen.
      Ich sehe da dieses gigantische,faszinierende,majestaetische,260m lange Luftschiff am Himmel mit dem darunter haengenden,
      mickrigen(zwar bis zu 160t schweren),vielleicht 15 od.20m langen u.breiten Transportgut.
      Mein Gefuehl sagt mir eher-das passt irgendwie nicht nicht so gut.

      Koennt Ihr mir helfen?
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:33:23
      Beitrag Nr. 192 ()
      @clearcut2

      :laugh: :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:34:29
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ich hab keine Ahnung wie diese Grinsrübe anstatt eines "d"s in die Zeile gerutscht ist.Hau bloß ab...
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:41:17
      Beitrag Nr. 194 ()
      @Ken_meyer

      toll das Du Dich mit diesen Smilies auskennst...

      Bist du eigentlich mit kerstin.meyer verwandt?
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 13:21:38
      Beitrag Nr. 195 ()
      @clearcut2

      I ha kee Ahnig, froag kerstin.meyer emol, öb er Schwiizer in dr
      Verwandschaft het.

      ;)

      Ken
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:07:22
      Beitrag Nr. 196 ()
      Hallo zusammen.

      Alle Infos zu Cargolifter findet ihr unter:

      www.JenInvestor.de


      MfG
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:57:07
      Beitrag Nr. 197 ()
      @clearcut
      Du hast vielleicht ein technisches Problem mit dem Cargolifter, aber der CL bestimmt nicht mit Dir.

      Aber falls nur ästhetische Gründe Dich von einem Investment in CL abhalten, kann ich Dich beruhigen.
      Obwohl sein Name Carli lautet, wird da nichts hängen :), sondern es wird im Bauch versteckt.
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 12:17:09
      Beitrag Nr. 198 ()
      Hat jemand gestern Abend Bernecker (auf N-TV) zu Cargolifter gehört?
      Offensichtlich hat der keine einigermaßen aktuellen Info´s zu CL gehabt, er sprach nämlich von einer Seitwärtsbewegung seit der Emission.
      Immerhin meinte er, man sollte eine :) haben.

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 22:08:41
      Beitrag Nr. 199 ()
      @ jemand der den CL Intraday kurs in den Thread reinkriegt (Ilias
      wie wäre es mir einem neuen Thread, die Ladezeiten sind schon arg lang
      Danke
      crumb
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 10:34:35
      Beitrag Nr. 200 ()
      Übrigens: Wenn man auf den weißen Zettel neben dem Titel des Threads im Menü, welches hierüber liegt (bei mir sind das die Suchergebnisse), klickt, sieht man ~die letzten 20 Einträge. So kann man die Ladezeit verringern.
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 22:06:04
      Beitrag Nr. 201 ()
      Liebe Cl Aktionäre,

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Kommentar von Hans Bernecker in der n-tv Telebörse Call-in Sendung vom Freitag, den 1.9.2000 im Original-Wortlaut abgetippt.


      Zuschauerfrage:

      "Was halten Sie von Cargolifter"


      Hans Bernecker,"Actien-Börse":

      "Cargolifter ist eine wunderbare Idee. Soweit ich vorhin gesehen habe, war der Bundeskanzler sogar auch dabei. Sehr schön. Die Idee ist sehr schön. Die Nachhaltigkeit der Kalkulation ist noch in Frage zu stellen. Ich finde es unterstützungswürdig.
      Die Neuemission hat sich ja bisher kaum bewegt.
      Wenn Sie daran glauben und wenn Sie die Idee untestützen wollen, tun Sie es, kaufen Sie eine Aktie. Eine wesentliche Beschleunigug der Aufwärtstendenz oder ein wesentliches Potenzial in überschaubarer Zeit sehe ich leider im Moment noch nicht."


      Moderator n-tv:

      "Klingt ja fast wie ein Spendenaufruf. Wenn Sie an Cargolifter glauben, dann kaufen Sie eine Aktie."



      Hans Bernecker:

      "Ja, dass ist schon eine Glaubensfrage, wenn Sie sich die Kalkulation überlegen und durchrechnen, wie sie vorgetragen worden sind angesichts der Neuemission, das ist nachvollziehbar rechnerisch. Aber es muß sich ja auch im Markt darstellen und das ist zu beweisen."


      Herr Bernecker scheint den Kurs nicht zu beobachten, hat sich aber wohl vor der Emission über CL informiert. Sehr schöner Kommentar wie ich finde von einem Mann, der normalerweise nicht so positiv über Aktien redet, die mit einem Risiko behaftet sind.

      Viel Spaß mit der Aktie weiterhin wünscht
      Joe`s Garagem
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 22:17:08
      Beitrag Nr. 202 ()
      Ach so, und dann noch den O-Ton unseres Kanzlers in den n-tv Nachrichten vom 1.9.2000:

      "Was hier passieren wird - und ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass es passieren wird - ist ein Stück wirklich guter und großer deutscher Ingeneurskunst."

      Gruß, Joe`s Garagem
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 09:01:22
      Beitrag Nr. 203 ()
      Danke an joe für`s Abtippen.


      zu Bernecker`s Kommentar:

      schlecht informiert und sachlich daneben

      Dass er über den Kursverlauf der letzten vier Wochen nicht
      Bescheid weiss, ist schon gesagt worden.
      Dass CL seine Marktchancen erst mal beweisen muss, ist Unfug; denn
      genau das steht aufgrund des Geschäfts-Modells ziemlich ausser Frage.

      Oder hat der vielleicht über Skycat geredet?!


      P.S. kann man von solchen Leuten nicht mal so ne Art Gütesiegel verlangen, bevor
      sie auf die Fernseher losgelassen werden?
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 10:56:27
      Beitrag Nr. 204 ()
      Was ist denn los, seid Ihr alle im Urlaub, oder was?
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:22:41
      Beitrag Nr. 205 ()
      Nur schnell weg mit den Teilen, Kurs bald wieder unter 20.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:29:31
      Beitrag Nr. 206 ()
      Hier auf Wunsch noch einmal der ID-Chart.
      Das lange Laden spart man sich aber, wenn Du die Zettelgrafik anklickst anstatt den Threadnamen.

      Avatar
      schrieb am 04.09.00 13:29:38
      Beitrag Nr. 207 ()
      @DJ_Dax
      Klar wird der Kurs bald wieder unter 20 Euro sein, aber nur um das Gap im Chart bei ca. 18 Euro zu schließen und dann erwarte ich Gutes...

      @joesgaragem
      Der Ausspruch vom GRÖKAZ mit der "guten und großen deutschen Ingenieuerkunst" ist doch in höchstem Maße FREMDENFEINDLICH. Dieser machtgierige Sprücheklopfer hat sich also nicht ordentlich informiert, oder will er - wie üblich - die Bevölkerung für dumm verkaufen?? (Fremdenfeindlichkeit kann man ihm ja wohl nicht anhängen). Bei CargoLifter steht ein Großteil der Welt-Elite der "Leichter als Luft Technologie" auf der Gehaltsliste. CargoLifter hat zwar seinen Sitz in Deutschland, aber sehr viele Ingenieure sind Ausländer, ohne die CargoLifter noch weiter hinter dem Zeitplan hinterherhinken würde.

      Es macht nichts wenn Bernecker u.a. sich verhalten zu CargoLifter äußern, das erspart uns Kursausschläge, die dann wieder korrigiert werden müssen. Diese Leute werden erst positive Kommentare abgeben wenn das erste Luftschiff fliegt und dann wird es dem Kurs auch noch gut tun, zumal dann ggf auch wieder Kapital für den Bau des nächsten Luftschiffs gebraucht wird.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 22:35:53
      Beitrag Nr. 208 ()
      Was ist los? Ich hatte erwartet, daß ich auf mein posting von gestern etwas contra bekomme, aber das war wohl nix.

      Übrigens in der Sächsischen Zeitung von heute (05.09.2000) ist ein Intervieu mit CvG. Ich zitiere: CvG: "Es hakt mit Sicherheit beim Zeitplan." Und Frage: Was werden Sie tun, wenn Ihnen (CL) das Geld ausgeht? CvG: "Mir ausreichend früh darüber Gedanken machen, wo wir neues herkriegen können."

      Ich hoffe Ihr seid alle noch ausreichend flüssig um dann noch was an Geld zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 06:48:58
      Beitrag Nr. 209 ()
      @Johannes7

      mit welchem unauthorisierten CvG-Double haben die denn geredet?

      Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das Zitate
      von CvG sind!
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:29:10
      Beitrag Nr. 210 ()
      @ken_meyer
      Nee, ich glaube, solche Sprüche sind leider typisch für CvG. Er hat eine Vision, und die wird sich auch
      erfüllen. Aber ob der CL ein bisschen später abhebt oder ein bisschen teurer wird, interessiert ihn nicht
      so sehr, wie man sich das als reiner Kapitalist manchmal wünscht. Das wird ja auch immer wieder hier
      in den Threads deutlich, wo überzeugte CL-Fans und mehr oder weniger kurzfristig denkende Anleger
      aufeinandertreffen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:36:21
      Beitrag Nr. 211 ()
      @ Johannes7
      und Ken_meyer

      Du meine Güte, Schröder hat sich im Osten jeden Tag drei Firmen angeguckt, 1000 Hände geschüttelt und Kränze niedergelegt. Ich denke, da kann man nicht erwarten, dass er über Cl so gut informiert ist wie wir. Aktienkurse leben nunmal auch von den Medien, medienwiksamen Menschen, von Analysten und die, die sich so nennen. Sich davor zu verstecken wäre realitätsfern.

      Ich habe Schröders O- Ton hier reingestellt, weil ich, wenn ich Zeit habe, einfach versuchen möchte Puzzleteile für das Gesamtbild des Cargolifters zu liefern. Das sollen um Gottes Willen auch keine Pushversuche sein. Ich finde es auch quatsch, hier über Politik zu reden oder ob schwarz rot oder grün besser ist. Das er das gesagt hat ist ja nun mal Fakt, genau wie Bernecker.

      Ich meinte mit "Schöner Kommentar...." auch nicht, das ich diesen Mann verehre, sondern, dass dieser kautzige alte Mann mit manchmal vernichtenden oder hochlobenden Kommentaren eine Aktie zu doll in Bewegung bringen kann. Da ist es doch besser, wenn er sich, wie Du(Johannes7) sagst, verhalten aber positiv äussert.
      Normalerweise redet Bernecker Aktien, die mit einem Risiko behaftet sind und dazu noch erst in Jahren Gewinne machen in Grund und Boden, insofern war ich überrascht.
      Sicher kann man von "Analysten" ein Gütesiegel verlangen. Dann können die einschlägigen Programme und Zeitschriften aber ihre Sendezeit bzw. Seiten nicht mehr füllen.

      Gruß, Joe
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 19:51:52
      Beitrag Nr. 212 ()
      @Ken_meyer,
      die Quelle ist doch nachprüfbar oder nicht? Leider habe ich keinen Scanner sonst könnte ich den Artikel gern weiterreichen. Außerdem sind das doch keine Neuigkeiten. Bei der letzten HV wurden doch Zahlen genannt. In meiner Erinnerung hängt noch, daß das Geld bis ungefähr zur Fertigstellung des CL 160 reicht. Da der Börsengang nicht ganz so viel Liquidität gebracht hat wie erwartet müssen wir jetzt davon ausgehen, daß die Kohle schon vor Fertigstellung des CL 160 zur Neige geht. Wir haben dem Vorstand ja auch die Genehmigung zur Beschaffung vom Fremdmitteln gegeben, schließlich hatte der Vorstand einen Kapitalbedarf von 1000 Millionen bis zur Aufnahme der Transporte genannt. Von diesen 1000 Millionen ist doch erst knapp die Hälfte gesichert. Verspätungen im Zeitplan sind doch normal bei CL. Nicht normal ist, wie gering die Verspätungen sind, bei dem was geleistet wird.

      Und CvG sagte noch etwas neues und sehr erfreuliches: Bis wir Einnahmen mit dem großen Luftschiff haben, wird es noch eine Weile dauern. Erträge werden aber auch schon vorher fließen. ... Das Schiff wird schon in der Testphase unübersehbar sein. Nicht, daß eine Reklamegurke am Himmel fliegt. Wir stellen Unternehmen und ihren Produkten das Image unseres Schiffes zur Verfügung. Damit werden wir die Testphase mit finanzieren. Zitat Ende.

      Ich hoffe es kommen alle zum Torfest (das bringt auch Einnahmen)

      Bis dann Johannes7
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:10:09
      Beitrag Nr. 213 ()
      Der Satz mit der "guten und großen deutschen Ingenieuerkunst" soll fremdenfeindlich sein? Was hätte er denn sagen sollen? Dass es schon ein Wunder ist, dass mitten im deutschen Agragstaat mir 90% Bauern und Viehzüchtern so ein Projekt verwirklicht werden kann? Oder dass sie besser ins Ausland gehen sollten, wo alles besser ist?

      Das Theater rund um die Xenophobie nimmt schon krasse Ausmaße an. Deutschland ist eine der führenden Industrienationen, und statt froh darüber zu sein, wird das mies gemacht.

      Das ist nichts als peinlich!!!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:16:19
      Beitrag Nr. 214 ()
      Mal ganz was anderes. Wie wirkt sich denn der anhaltende Höhenflug des Ölpreises auf Cargolifter aus?
      So spontan sehe ich das insofern sehr positiv, dass damit auch wieder mehr nach Öl gebohrt wird und
      auch die Exploration in entlegenen Teilen der Welt wieder interessant wird. Der Transport von Bohrplatt-
      formen wurde immer wieder als ein potentielles Aufgabenfeld für den Cargolifter genannt.

      Und eine Frage an die Techniker hier: Wie sieht der Energieverbrauch des Cargolifters im Vergleich zum
      Flugzeug und Schiff aus? Spielt der Ölpreis hier gar keine Rolle oder verbessert/verschlechtert er die
      Gewinnmargen bei CL?
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 22:39:25
      Beitrag Nr. 215 ()
      @noch-n-zocker

      warum sollte wegen dem steigenden Ölpreis noch mehr nach Öl gebohrt werden? Ich denke das bei steigendem Preis die Nachfrage zurückgeht, und deshalb weniger gefördert werden muß.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 10:51:18
      Beitrag Nr. 216 ()
      @kater_carli
      Nö, die Nachfrage nach Öl ist ziemlich unelastisch, deswegen kommt es ja regelmässig zu solchen
      Preisschwankungen. Und wenn man Lagerstätten hat, die nur ab einem Preis von z.B. 25 Dollar profitabel
      sind, dann werden die natürlich auch nur erschlossen, wenn der Preis drüber liegt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:21:38
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hallo Leute,

      nur noch einmal zur Erinnerung: aktuell 5 Euro Differenz zwischen der Altaktie und der Börsengehandelten. Es sind
      nur noch rund 80 Tage, dann sind die identisch (540 262 wird Ende November auf 540 261 umgestellt, siehe Verkaufsprospekt
      der Cargolifter AG, Seite 12). Also: Entweder kauft die Alten direkt (geht derzeit nur über Schnigge) oder
      tauscht Eure Börsengehandelten in Altaktien.


      Man muß Euch ja zu Eurem Glück zwingen!!!

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:18:24
      Beitrag Nr. 218 ()
      Nun mal langsam Jo,

      wer sagt denn, daß der Kurs nach dem Verfallstag der Altaktionäre (bin auch einer) nicht unter dem heutigen Schniggekurs liegt??? Wenn Du bereit bist, daß Risiko zu Übernehmen und mir einen eventuellen Verlust ausgleichst
      , schlage ich sofort zu. Natürlich beteilige ich Dich dann auch angemessen am Gewinn, wenn ich mein Kapital binde.
      Jeder sollte also selbst entscheiden, vorausgesetzt er weiß davon. In dem Sinne verstehe ich auch Deine wiederholten Aufforderungen.
      Ansonsten bis übernächste Woche in Brand

      Gruß MK
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 20:07:46
      Beitrag Nr. 219 ()
      Hallo Jo,hallo Meisenkaiser

      Verstehe gar nicht warum ihr hier in aufregung verfallen wollt. denke auch jeder sollte sich hier auf sein gefühl verlassen.
      da in meinen augen cl. nicht zu einer reinen zockeraktie zählt sollten man am langfristigen erfolg von cl. nicht zweifeln.
      wer weiß vieleicht wird man am 16. von der einen oder anderen nachricht überrascht?
      bis hierher kann man doch eigentlich recht zufrieden sein und ich denke das in zukunft noch einiges in dieser aktie steckt.
      man sollte nicht umtauschen sondern kaufen JUNGS kaufen(stron by) :cool:

      gruß charlie
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 00:26:30
      Beitrag Nr. 220 ()
      Genau so sehe ich das auch.

      1. Prio: kaufen
      2. Prio: tauschen

      Da wir alles Langfristanleger sind, sind die alten Cargolifter den Börsengehandelten attraktiver gegenüber.
      Immerhin wollen wir unsere geliebten Carlis ja nicht vor Ablauf der Lookup-Frist verkaufen.

      Lieber Meisenkaiser, natürlich kann Cargolifter fallen. Allerdings hast Du mit den Alten einen "Puffer" von 5 Euro.
      Wenn Carli an der Börse bis Ablauf der Lookup-Frist um 5 Euro fällt (dann 23-5=18), dann bist Du mit den Alten
      +/- 0 (die Alten würdest Du heute für 18 bekommen).

      Mit den Börsengehandelten wärst Du allerdings -5 Euro. Wenn Du allerdings an einen noch stärkeren Kursverfall
      glaubst, solltest Du Deine Alten bereits jetzt übert Schnigge verkaufen.

      Mehr wollte ich damit nicht sagen.
      Jo123
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:53:13
      Beitrag Nr. 221 ()
      @noch-n-Zocker
      Energieverbrauch Flugzeug - Schiff - CL
      Ich kann zwar nicht gerade technisches dazu beitragen, aber steigende Energiepreise dürften keine allzu großen Auswirkungen auf die Gewinnmarge haben. Es wird auch nicht so sein, daß dadurch ausgelöste Verteuerungen von CL-Transporten dazu führen werden, daß diese stattdessen per Flugzeug oder Schiff durchgeführt werden. Dazu spielen viel zu viele andere Faktoren für die Auswahl des Transportmittels eine Rolle.
      Typische CL-Transportaufgaben können weder von Flugzeugen noch von Schiffen ausgeführt werden.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:51:05
      Beitrag Nr. 222 ()
      @dolli-$
      Wenn Dein letzter Satz richtig wäre, dann würde das ja bedeuten, das es noch keinen
      Markt für den Cargolifter gibt. Das sehe ich so nicht. Der Cargolifter wird schon zunächst mal Transport-
      dienstleistungen übernehmen, die bislang per Schwertransport, Schiff oder Flugzeug erfolgt sind. Ob
      es nun Ölplattformen, Flugzeugteile oder Maschinen sind. Erst wenn sich der CL als alltagstauglich
      erwiesen hat, wird er sich wie erhofft auch seinen eigenen Markt schaffen, weil die Techniker neue
      Möglichkeiten erhalten. Viele grosse Anlagen müssen ja heute so gebaut werden, dass die Teile
      per Schwertransport angeliefert werden können. Das geht häufig zu Lasten der Effektivität.

      Ich hoffe, dass in diesem Thread öfters mal Einsatzmöglichlkeiten des CL diskutiert werden, um die
      praktische Bedeutung des Projekts deutlich zu machen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 11:05:22
      Beitrag Nr. 223 ()
      @ noch-n-zocker
      Im Prinzip schon richtig. Wenn die Alltagstauglichkeit erwiesen ist (verschiedene Transporte erfolgreich durchgeführt), dann werden Ingenieure auf der ganzen Welt vieles anders konstruieren und damit schafft sich der Cargolifter tatsächlich ein Marktsegment, das bisher praktisch noch nicht existiert. Allerdings ist man jetzt schon eifrig dabei mit potentiellen Kunden Einsatzmöglichkeiten vorzubereiten. Inwieweit dabei schon von konkreten Projekten die Rede ist, weiß ich, abgesehen von Airbus nicht.

      Aber: Viele Transporte werden derzeit nur unter erschwerten Bedingungen durchgeführt zu horrenden Kosten. Cargolifter wird trotz einer guten Gewinnmarge praktisch bei vielen dieser Transporte konkurrenzlos sein.
      Außerdem: Viele Anlagen können derzeit nur deswegen nicht gebaut werden, weil die nötigen Teile nicht hingeschafft werden können (fehlende Infrastruktur etc.)
      Die Existenz eines alltagstauglichen CL wird also diesen Markt erschließen und dieser ist im Prinzip heute schon vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 12:47:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:28:28
      Beitrag Nr. 225 ()
      @zehsar

      Danke, eine solche Aussage hatte ich erhofft. Und wenn wir jetzt noch herausfinden
      könnten, mit welchem Euro-Wechselkurs das Unternehmen plant, dann haben wir zwei weitere
      Argumente, die für den Cargolifter sprechen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:13:27
      Beitrag Nr. 226 ()
      @noch-n-zocker

      Tschuldige, aber ich verstehe nicht was Du mit Deiner Frage meinst. Du meinst sicher nicht den DM/Euro Wechselkurs, oder?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 15:04:50
      Beitrag Nr. 227 ()
      @zehsar
      Stimmt, dass CL den Euro/DM Wechselkurs richtig geplant hat, setze ich voraus :laugh:

      Ich dachte an den Aussenwert des Euro, in erster Linie wohl gegen Dollar und Pfund, aber auch für alle
      anderen potentiellen Nicht-Euroland Kunden wird die Nutzung des CL ja günstiger (bzw. die Margen
      für CL grösser).
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 18:23:22
      Beitrag Nr. 228 ()
      Hört, hört.:


      12.09.2000
      Cargolifter kaufen
      Berliner Börsenbrief


      In die Aktie der Cargolifter AG (WKN 540261) investieren, dazu raten die Wertpapierspezialisten vom Berliner Börsenbrief.

      Seit dem Börsengang habe der Aktienkurs gut zulegen können und beschere dem Anleger bisher Kursgewinne von etwa 60% seit Emission. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe das Unternehmen einen Verlust von 17 Millionen € erwirtschaftet, was aber im Rahmen der Erwartungen liege.

      Hauptsächlich der Aufbau und die Entwicklung der Luftschiffe sowie die firmeneigene Infrastruktur wie Hallen oder ähnliches belasteten nach wie vor das Ergebnis. Das Erreichen der Gewinnschwelle sei frühestens für das Jahr 2003 geplant.

      Gerüchten zufolge eigne sich der Cargolifter nach Erreichen der Marktreife für den Transport einzelner Komponenten für den neuen Airbus A-3XX, da das bisherige Transportflugzeug nicht groß genug sei. Die Akzeptanz des Projektes steige also klar an.

      Die Aussichten sei weiterhin positiv und daher werde zum Kauf des Papiers geraten, so das Researchteam.

      Quelle: www.aktiencheck.de

      Gruß an alle CL-Aktionäre und die, die es werden wollen.
      Joe`s Garagem
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 16:30:18
      Beitrag Nr. 229 ()
      Jetzt hat sich der Kurs bei 22-23 Euro festgefahren !!
      Oder sind sogar Stützungskäufe im Markt? Man sehe sich nur den Tagesverlauf von heute mit dem rasaten Einbruch auf 21 Euro am Vormittag an. Dannist der Kurs wieder mühsam auf das Niveau von gestern hochgekrochen. Das kann ja heiter werden?

      Viele Grüße und trotz allem ein schönes Fest morgen auf dem Brand !!

      Johannes7
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 17:20:13
      Beitrag Nr. 230 ()
      @Johannes7

      Hast Du heute die falsche Brille auf? Der Kurs steht nicht zwischen 23/23 sondern auf 23. Der Kurs ist auch nicht auf 21 sondern lediglich auf 21,80 gefallen. Das ganze wurde durch einen Verkauf ausgelöst.

      Vielmehr sehe ich es als positiv, dass heute irgendwer 8 Tsd. Stück zu 23,90 gekauft hat. Das waren 90 Cent über dem Kurs.

      Gruß und fohes Torfest
      humphy
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:32:24
      Beitrag Nr. 231 ()
      Heute ist nichts los im Board. Alle zum Torfest in Brand. Nur schade, daß ich nicht dabei sein konnte. Ich freue mich auf die Berichte darüber von Euch und den Medien.
      Der Kurs hat sich nicht festgefahren, sondern auf einem guten Niveau eingependelt. Die lange Phase um 15 Euro herum führte letztendlich zu einem rasanten Anstieg und so denke ich, wird es auch diesmal wieder sein.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 23:27:49
      Beitrag Nr. 232 ()
      @all ... zurück aus Brand ein paar erste Eindrücke

      1. ...ein optimistischer Verkehrsminister, der sich mindestens einmal monatlich über den Stand der
      Zulassungsformalitäten und bürokratischen Wegsamkeiten informieren will (wohl die beste Nachricht)
      2.... wieder ein paar kleine Pannen, diesmal beim Toröffnen, aber trotzdem ein ziemlich großes Feuerwerk und martialische Musik (oder war es mehr hymnisch??) drumrum, gerage als mir die Augen feucht werden wollten
      war´s Schluß mit Toröffenen und es hätte wohl gerade noch mein kleines Fan-Luftschiff durchgepaßt, dann gings noch ein Stück weiter, aber so richtig geht es wohl erst bei Wind unter 7 m/s und wenn das neue Kraftwerk steht los
      3. ...eine etwas trockene (im entscheidenden Moment war die bottle fast leer) Skyship Taufe, na worauf???? Klar Charly, der weiße Wal der Meere
      4. ...immer ausgelassenere Stimmung gegen Abend, und freies Essen und Trinken für die grünen Kartenbesitzer
      5.... ansonsten gute Organisation, ausreichend Parkplätze, nette Busfahrer und gut motiviertes, lockeres angeworbenes Personalleider
      6.... und nicht zuletzt viel Spaß für Kinder, die Großen und die Kleinen

      Kurzum, bei vier Luftschiffen im Jahr und vielleicht jedesmal ner Taufe wird bei Cargolifter auch auf dieser Strecke einiges los sein.

      Gruß MK

      Apropos ich bin auch dafür, daß es definitiv fahren und nicht fliegen heißt....
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 12:23:08
      Beitrag Nr. 233 ()
      Hallo alle Cargolifter aktionäre und Freunde und Hasser und was es sonst noch so gibt.

      Wer gestern nicht beim Torfest war, sollte sich ruhig mal ärgern.

      Als erstes. Es hat mal jemand gesagt, das man in dem Besucherzentrum die Videodokumentation über Cargolifter nicht richtig sehen kann, da nur ein kleiner Fernseher zur verfühgung stand. Dies wurde behhoben, jetzt kann auch die letzte Reihe alls wunderbar mitbekommen. Es wurde eine große Videowand aufgebaut und es gibt neue Filme/Animationen zu sehen.

      Diesmal hat auch alles wunderbar mit dem Einlassen und der Versorgung funktioniert. Es gab kaum wartezeiten, bis auf dem Merchendising stand. Die leute haben gekauft wie die wilden.Als ich dann auch noch etwas haben wollte, so gegen 21Uhr, hatten die kaum noch etwas da, ich habe das letzte Poster bekommen.
      Cargolifter hat viel dazu gelernt. Es wurden eine ganze menge Busse eingesetzt damit keiner laufen mußte, bzw. durfte sowieso keiner. Die Leute wurden von den Parkplätzten abgeholt und bis zum Besucherzentrum gefahren. Dort war der Einlass mit einem Großen Zelt wurde das gelöst, kaum wartezeiten und die Eintrittskarten gab es an einem Anderem Stand. Wunderbar gelöst die Sache. Als ich dann rein kam, wurde ich erstmal fast vom Hernn Gablenz und Herrn Bangert Begrüßt. Die Haben gerade einem Herrn (den ich leider nicht kannte) das Besucherzentrum und das Gelände gezeigt.Auch bei der Feier war Herr Gablenz und die anderen wichtigen Leute von Cargolifter immer unter den Leuten zu finden und sie haben auch immer bereitwillg alle fragen beantwortet. So nah wird man wohl kaum noch an sie ran kommen. Es war alles ungezwungen und alle hatten gute laune. Gut, das sie die Tore nicht richtig öffnen konnten, ist ja verständlich, immerhin hat es der Bauleiter ja geschafft, das sie wenigstens noch ein kleines stückchen weiter aufgehen;-) Achso, die Halle wurde so ungefähr zu 1/3 für das Fest gesperrt und geschmückt. Auf jedem Tisch standen Blumen alle waren sehr freundlich und die athmosphäre stimmte einfach. Ich fand auch die Taufe genau richtig, nagut, der Name ist vielleicht nicht jedermans sache, aber ist doch egal.

      so, muß erstmal weiter, vielleicht später noch mehr.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 09:37:25
      Beitrag Nr. 234 ()
      Ich konnte, wie schon geschrieben, leider nicht beim Torfest dabei sein und wirklich: Ich ärgere mich auch etwas darüber und deswegen will ich jetzt mal ganz böse sein:

      Cargolifter baut den ersten CL160 und dann geht das Tor nur einen Spalt auf....
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 14:35:42
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hi Leute,

      da hat gerade wieder einer große Stücke zu 23,90 gekauft. Am Freitag waren es 8 Tsd. und heute 9 Tsd. Stück.

      Wer sammelt da auf hohem Niveau ein ?

      humphy
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 16:04:27
      Beitrag Nr. 236 ()
      @humpy
      sorry, aber ich kann nicht erkennen das jemand 9000 St oder evtl bei 23,90DM gekauft hat, da sich der heutige Kursverlauf zwischen 22,70 und 23,10 bewegt hat. Die grösste Tranche war bis jetzt um 11:46Uhr 3.070 St. bei 23.10 (Diraba Intraday times und sales. Ist aber eh nicht so wichtig, oder?

      @Dolli-$
      böses Mädchen, böses :-)

      gruss an alle Carlisten
      JoeDow
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 16:15:56
      Beitrag Nr. 237 ()
      @Joe Dow

      Hi Joe,

      hab ich hier aus WO. Schau mal unter Times & Sales (FSE) nach:
      14.23 h - 8.909 Stk. - 23,90

      Gruß humphy
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 18:07:36
      Beitrag Nr. 238 ()
      @humpy
      Du scheinst recht zu haben, ich habe verschiedene Intradaycharts angeschaut und habe festgestellt, dass alle bis auf den, der Diraba deine Aussage bestätigen. Die Diraba hat für 14:23h gerade mal 150 St. zu 22,90 angezeigt. Da ich schon öfters unterschiede dahingehend festgestellt habe, frage ich mich wie zuverlässig oder genau diese Daten von der Börse übermittelt bzw. von den Chartanbietern ausgewertet werden?

      Gruss
      JoeDow
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 18:10:42
      Beitrag Nr. 239 ()
      Dolli-$, die Tore konnten deswegen nicht komplett geöffnet werden, weil die ganze steuerautomatik noch nicht steht und das Kraftwerk, das die benötigten 800KW liefert noch nicht ganz betriebsbereit ist bzw. noch nicht angeschlossen ist. oder willst du, das die Spreewälder alle ohne Licht da sitzen und die nachrichtn über das Torfest nicht in den Tagsthemen sehen können?? ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 19:31:30
      Beitrag Nr. 240 ()
      Hi Leute,

      das mit dem Trade auf hohem Niveau (23,90) verstehe ich nicht ganz !!!
      Wer macht soetwas und warum ??
      Warum erscheint der Trade nicht im Chart ??

      Hat da Jemand ein hohes Verkaufslimit gesetzt und ein anderer hat zugegriffen ??
      Hätte nichts dagegen zu 23,90 zu verkaufen und dann zu 23,00 wieder einzusteigen.

      !!!!!!!!! ????? !!!!!!!!!

      Gruß Mani
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 22:50:53
      Beitrag Nr. 241 ()
      @NMSMAX

      na, nicht schlecht gekontert, aber hattest Du nicht auch das Gefühl, daß die Erklärungsversuche zu dem
      Nichtöffnen der Tore auch CvG nicht ganz geheuer waren und er es dann doch lieber mit dem üblichen
      "Vorzeigeeffekt" bei allen bisherigen Festen zu erklären suchte?? Obwohl, letzten Endes ist es mir egal,
      hauptsache er fliegt, und das wird er wohl und irgendwie kriegen die ihn schon durch den schmalen Spalt....

      Aber mal was anderes, ist schon mal über ne interaktive Lifecam auf dem CL nachgedacht worden? Sicherlich!!
      Bei den vielen unberührten Gebieten, die der CL überfliegt wäre ein gelegentliches einloggen in die Kamera
      doch nicht zu verachten und wer weiß, was so vor die Linse gerät. Erweitert zumindest den geographischen Horizont.
      Sicher hängt sich irgendwann auch mal eine GIS Firma mit rein, und kann den CL für ihre Zwecke nutzen.
      Mal ganz abgesehen von ein paar beruhigenden und tollen Aufnahmen zur Nacht, für die, die ob des Börsenkurses nicht einschlafen können.
      Gibts doch auch von der Berliner S-Bahn, soweit ich weiß, Schinen und Bahnhöfe...
      Na und die Reaktionen der Leute beim Überflug, womit ich schon wieder bei der nächsten Frage wäre.
      Habe zwar gehört, daß die Raketen einfach durchfliegen können und ein kleines oder auch größeres Loch noch kein Unheil anrichtet,
      aber wie werden die Besatzung und die Route gesichert??
      Wird grundsätzlich über festen Routen gefahren oder kann der Wind schon mal ein paar größere Abweichungen verursachen...

      So long
      MK
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 23:14:21
      Beitrag Nr. 242 ()
      @mani66

      Tja, wenn das wüsste? Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder ein Fond kauft noch ein und die wollen keine kleinen Stücke einkaufen oder irgendwer weis wieder einmal mehr als wir Alle.

      gruß humphy
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 10:02:30
      Beitrag Nr. 243 ()
      @Meisenkaiser

      sehen wir das mit dem Nichtöffnen der Tore mal positiv: CL hat Energie
      gespart.

      was die Flugrouten anbetrifft, so beantwortet die Frage sich nahezu von
      selbst: Geschwindigkeitvektoren des Schiffs und des Windes addieren.
      Windgeschwindigkeiten jenseits der 100km/h kommen ja öfters mal vor, und
      daraus folgt: man braucht gute Meteorologen und eine sehr sorgfältige
      kurzfristige Planung während des Fluges. Einfach entlang eines Grosskreises
      fliegen wie die Verkehrsflugzeuge ( kürzeste Entfernung zwischen 2 Punkten )
      is nicht.
      Ich nehme an, es wird ein bischen so ähnlich laufen wie in der Raumfahrt: wie eine
      Sonde, die zu einem entfernten Körper fliegen soll sich Schwung holt durch Vorbeiflug
      an diversen Himmelskörpern ( Ausnutzen der Gravitation ) , nutzt der CL die Wirbel
      um Tief- bzw Hochdruckgebiete aus ( wobei er natürlich nicht beschleunigt ;) )
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 12:32:49
      Beitrag Nr. 244 ()
      Heute in der FAZ:

      Rubrik Technik persönlich, diesmal Fragen an Jürgen Möllemann

      Auszug:
      Frage: Gibt es etwas aus der Welt der Technik, das Sie besonders beeindruckt hat?
      Antwort: Der Cargolifter, die Wiedergeburt des Zeppelins als Transportmittel für Mega-Frachten. David und Goliath in einem.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:03:31
      Beitrag Nr. 245 ()
      @NMSMAX

      Ich habe an Cargo Lifter geemailed, dass sie eine Kamera in der Halle aufstellen sollen, da das Ansehen des Live-Pictures der Halle von Außen sowieso nichts Neues mehr zu bieten hat.
      Jeder könnte von Anfang an Zeuge eines gigantischen Gebildes (des Cargolifters) werden, das erst noch von Grund auf gebaut werden muss. Vielleicht können wir ja Cargolifter davon überzeugen, eine solche Kamera aufzustellen, wenn wir alle fleißig e-mails an Cargolifter schreiben.

      Gruß Tobias


      PS: Sind die Stützen in der Halle eigentlich schon entfernt worden???
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:32:21
      Beitrag Nr. 246 ()
      Guten Abend,

      ich habe heute mit Schnigge telefoniert bzgl. der Altaktien. Die bekommen in letzter Zeit wieder mehr Material
      rein, daher haben Sie heute den Kurs runtergenommen (von17-18 auf 16-17). Schnigge bekommt die Stücke
      wohl nicht mehr raus (kaum noch Nachfrage) und kann sie auch nicht mehr für Arbitragegeschäfte nutzen
      (keine Stücke in der Leihe verfügbar). Auf das Buch wollen sie diese offensichtlich nicht nehmen, weil sie auch null
      Idee haben, wo die Aktie am 1.12. stehen wird. Interessant ist, daß außerbörslich wahrscheinlich mehr Stücke
      gehandelt werden als über die Börse. Dabei sind Pakete größer 10.000 Stück angeblich nicht sehr außergewöhnlich.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 22:36:48
      Beitrag Nr. 247 ()
      Hi Jo123,
      hab eine kurze Frage:
      Was versteh(s)t Du/man unter "auf`s Buch nehmen" ?

      Gruß metaklaus
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 08:22:29
      Beitrag Nr. 248 ()
      Der Kurs von Cargolifter hat sich ziemlich stabilisiert. Das Torfest hatte also auch keinen merkbaren Einfluss auf den Kurs. Einige hatten diesen Termin als Meilenstein ausgemacht, der den Kurs beflügeln wird. Demzufolge ist auch nicht davon auszugehen, daß die Einweihung der Halle und der Baubeginn des ersten CL den Kurs besonders anschieben werden. Macht auch nichts Hauptsache wir liegen alle gut im Plus. Das gibt ein gutes Gefühl, erst recht, wenn man die Entwicklung des DAX zur Zeit betrachtet.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 10:03:29
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo Metaklaus,

      "auf`s Buch nehmen" heißt, die Papiere in den Eigenbestand zu nehmen.
      Normalerweise handelt Schnigge die Papiere nur durch und lebt vom Spread.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 13:46:49
      Beitrag Nr. 250 ()
      @jo123

      Hi jo,

      oder gefällt Dir Münchhausen besser?

      Anfangs fand ich Deine Postings noch ganz lustig. Doch nach dem Lock-up Thread wendet sich das allmählich zum Ärgernis.

      Deshalb habe ich heute bei Schnigge, Düsseldorf angerufen um eine Bestätigung des Anrufes von Gestern zu erhalten. Im gegensatz zu Dir, gebe ich sogar meinen Gesprächspartner bekannt. Zuständig für CL ist im Hause Schnigge ein Herr Emding. Das ist ein sehr netter Mensch und er hat sich richtig Zeit für mich genommen. Einmal war er allerdings unhöflich und zwar hat er mich zweimal durch LACHEN beim vorlesen des Postings von Dir unterbrochen.

      Herr Emding führte wörtlich aus: Sie sollten nicht jeden Blödsinn in diesen Boards glauben, aber hier sind mehere Unwahrheiten drin.

      1.Schniggetelefonat

      Herr Emding kann sich nicht erinnern gestern ein solches Telefonat geführt zu haben. Er kann sich auch niemanden vorstellen, der solche Aussagen im Hause Schnigge treffen sollte.

      2.Schnigge bekommt die Stücke wohl nicht mehr raus (kaum noch Nachfrage)

      Es herrscht jederzeit Nachfrage nach CL Aktien. Schnigge hat keinerlei Probleme die angebotenen Aktien zu plazieren.

      3.Interessant ist, dass warscheinlich auserbörslich mehr Stücke gehandelt werden als über die Börse.

      Das ist absolut LÄCHERLICH!! Gestern wurden bei Schnigge ca. 3000 Stk. gehandelt. An die Börsenzahlen kommen die NIE ran!

      4. Dabei sind Pakete größer 10000 Stk. angeblich nicht sehr selten

      genau 2 x in den letzten 4 Monaten!

      5. Arbitragegeschäfte/Aufs Buch nehmen

      Hier widersprichst Du dir selbst. Im nächsten Posting schreibst Du nämlich, dass dies Schnigge normalerweise auch nicht tut, da Schnigge nur Händler ist.

      humphy
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:10:53
      Beitrag Nr. 251 ()
      @humphy

      gut gekontert!

      Ich würde mich über allerdings über jo123 nicht ärgern. Wenn man ne Weile dabei ist
      und seine Beiträge verfolgt. merkt man, in welche Richtung er zielt. Darum wundere
      dich nicht, wenn er hier "Fakten" zurechtbiegt.

      @jo123

      Du glaubst nicht im Ernst, dass du hier den Kurs irgendwie wirst beeinflussen können.
      Es gibt hier zwar keine Aufrufstatistik pro Beitrag. Aber wenn man die
      Statistiken von z.B. comdirekt hierher überträgt, dürften die Leserzahlen
      auf den CL-Threads lächerlich gering sein( einige Dutzend, vielleicht ).
      Wobei ich ohnedies nicht den Eindruck habe, dass zumindest die Schreiber hier
      besonders wankelmütige Gestalten wären.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:35:23
      Beitrag Nr. 252 ()
      Gääähhhhnn.....sonst noch was??

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:46:04
      Beitrag Nr. 253 ()
      @jo123

      Kein Dementi = Bestätigung! Du gibst also zu hier im Board die Unwahrheit zu verbreiten.

      humphy
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:02:36
      Beitrag Nr. 254 ()
      Hallo humphy,

      ich muß Dich enttäuschen. Doch wenn Du glaubst, dass die Infos nicht stimmen, dann denk nicht weiter drüber nach......sieh es von mir aus als Gerücht an.

      1. Hast Du mal gefragt, warum die den Kurs gestern runtergenommen haben?? Weil jederzeit Nachfrage nach Altaktien besteht??

      2. Hast Du mal gefragt, warum die Differenz zwischen den Börsengehandelten und nicht Börsengehandelten so groß ist? Weil alle Marktteilnehmer/Altaktionäre davon überzeugt sind, dass Carli am 1.12. bei dem aktuellen Kurs von 22,75 stehen wird?? Weil die Nachfrage so stark ist??

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 17:06:08
      Beitrag Nr. 255 ()
      @j0123

      Hi Jo,

      keine Angst, Du entäuschst mich nicht.Deine Kehrtwendung kommt aber sehr schnell. Gestern waren es noch Infos aus dem Hause Schnigge, heute schon dürfen wir es als GERÜCHT betrachten?

      Meine Infos stimmen, Du kannst ja bei Schnigge anrufen. Aber deine Fragen beantworte ich Dir gerne:

      1. Warum der Kurs gestern zurück genommen wurde?

      Weil eben ein paar Verkäufer mehr da waren. Dann nimmt Schnigge eben den Kurs etwas zurück um alles schnellstens plazieren zu können. Heute verliert die Börse aktuell 25 Cent und trotzdem ist der Kurs bei Schnigge um 30 Cent gestiegen. Weil nämlich heute ein paar Käufer mehr da waren. Lt. Schnigge ist dies absolut Bedeutungslos.

      2.Differenz zwischen 540261 und 540262

      Geschäfte mit den Altaktien sind Termingeschäfte! Die werden immer mit Abschlag gehandelt. Schnigge propagiert die CL Altaktien als eines der besten zur Zeit erhältlichen Termingeschäfte. Doch wohl bestimmt nicht weil sie erwarten, dass der Kurs bis zum 1.12.00 fällt.

      humphy
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 21:10:17
      Beitrag Nr. 256 ()
      Hallo Humphy,

      weisst Du überhaupt, wie sich ein Terminkurs errechnet? Immer mit Abschlag??

      Terminkurs = Kassekurs +/- Zinsdifferenz (Haltekosten/Erträge)

      Der Cargolifter-Terminkurs zum 1.12.2000 ist mit Aufschlag versehen!

      Warum: Die Altaktien sind für Dich Aktien auf Termin. Somit denken wir uns die im Moment mal weg.

      Um Dir die Aktien zum 01.12.2000 zu liefern und Dir heute einen festen Kurs zu nennen, mache ich folgende
      Transaktion:

      Kauf Carli zu 22,40 = Kassekurs (um das Kursrisiko für mich auszuschalten)

      Darlehen zum Kauf der Carli zu 5% p.a. = ca. 0,22 = Zinsaufwand
      Erträge aus Carli = 0,00 , da keine Dividene o.ä.

      Terminkurs = 22,40 + 0,22 = 22,62

      Ich weiss ja nicht, was Du beruflich machst, aber im Investment Banking bist Du sicherlich nicht...und Dein
      Freund bei Schnigge scheint auch nicht gerade sehr helle zu sein....bestes Termingeschäft...Gelächter!

      Wenn Du Literaturhinweise brauchst, please let me know.

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:11:37
      Beitrag Nr. 257 ()
      armer Jo123,

      statt rumzusülzen könntest Du ja mal auf die berechtigten Fragen eingehen, die Unstimmigkeiten zu Deinen
      Statements über die Schniggekurse sind mir auch seit einiger Zeit aufgefallen. Siehe anderes Posting. Was
      bezweckst Du mit den anfänglichen Kaufaufforderungen und den jetzigen Warnungen?? Ich meine die Frage
      ist nicht ernst gemeint, da ich mir die Antwort fast selber geben kann. Vielleicht hast Du aber eine bessere
      Erklärung. Falls nicht, höre wenigstens auf so´nen Klugsch... zu geben und bringe bitte Deine
      Studiumkenntnisse beim nächsten Investment Banking Praktikum an. Und beste Grüße an Deinen Schnigge-Hell-Mann

      So long MK
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:04:26
      Beitrag Nr. 258 ()
      @Meisenkaiser

      Hi Meisenkaiser,

      Du hast Recht, die Frage kannst Du selbst beantworten. Aber vieleicht gibt es da noch einen weiteren Aspekt. Nämlich, dass unser jo sowohl Pusher als auch Basher ist!
      Unser jo ist am 01.08. zum ersten Mal mit dem Thread " Wer leiht mir 20000 Aktien" aufgetaucht - absolut Pro Carli. 3 Tage später kam der Deka - Bericht und der Kurs ging nach oben. Ich vermute, dass jo oder seine Gruppe hier bereits im Markt waren ( Die wussten es einfach früher ). Die haben die Hype mitgenommen und sind wahrscheinlich bei 25 - 27 ausgestiegen. Das waren satte 60 - 70 %! Und jetzt brauchen die günstige Einstiegskurse und da wandelt man sich eben zum Basher.Ist doch nicht weiter schlimm, wenn dabei die ID verbrennt, dann gibt es eben ne neue. Hauptsache die Kohle stimmt ( Auf Kosten vieler Kleinanleger/Anfänger )!

      Da Cargolifter die Zukunft des Schwertansportmarktes ist und sich dieser Wert geradezu für solche Spielchen anbietet, müssen wir davon ausgehen, dass wir diese Leute ( mit der Penetranz von S....hausfliegen ) wohl nie mehr loswerden.

      Gruß humphy
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 19:45:34
      Beitrag Nr. 259 ()
      Cargolifter wird gebraucht. Ich bin z.B. in der Windenergiebranche tätig.
      Die Windenergieanlagen werden immer größer und sind nur noch mit sehr hohem Aufwand an die Standorte
      zu bringen. Da schreit eine ganze Branche nach CL !!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:14:16
      Beitrag Nr. 260 ()
      Hi, CarLi-Fans!

      Unsere Aktie scheint ja von Zockern noch weitgehend verschont zu sein. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass diese Aktie derzeit der ruhende Pol in meinem Depot ist. Das läßt mich auch für die Zukunft auf eine konstante Entwicklung hoffen.

      Ein schönes Wochenende wünscht
      georgq
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 12:36:55
      Beitrag Nr. 261 ()
      Hier ist ja momentan nicht viel los, also versuche ich mal Anlass zu Diskussionen zu geben. Ich habe folgenden Text
      in der Berliner Morgenpost-online gelesen und dazu Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

      _______________________________________________
      Luftschiffwerft Cargolifter in Brand feierte Torfest

      Von Jörn Boewe
      ...
      Und eine zusätzliche Einnahmequelle ist die Vermarktung des
      Erlebnisparks «CargoLifterWorld» natürlich auch: Stolze 40 Mark
      Eintritt wollten die Luftschiffer am Sonnabend sehen, dafür
      bekommt man an der Börse derzeit fast eine Cargolifter-Aktie. Nach
      ihrer Emission Ende Mai zum Preis von 15 Euro, bewegt sich das
      Papier momentan zwischen 22 und 23 - nicht gerade ein
      Senkrechtstarter. Aber vielleicht kommt das «take off» ja erst noch.

      Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) wollte wohl am
      Sonnabend mit seinem Besuch ein Zeichen für mehr Auftrieb
      setzen, als er das als Ausbildungsschiff für Piloten gedachte
      «Skyship 600» auf den Namen: «Charly - der weiße Wal der Lüfte»
      taufte. Ein Name, der wohl gerade so auf die komplette Länge des
      61-Meter-Prall-Luftschiffs (englisch: «Blimp») passen dürfte.

      Während Klimmt den bei der Konkurrenz gekauften «Blimp» tauft,
      warten die Börsianer noch auf die Zertifizierung des künftigen CL
      160 durch das Bundesamt für Luftverkehr. Solange der Ausgang
      der Genehmigungsverfahren noch nicht sicher sei, heißt es in
      Börsenkreisen, bleibe die Aktie «hochriskant».
      _______________________________________________________________

      Mehr als 45% seit der Emission in drei Monaten ist dem Reporter nicht genug? Was will er denn?

      Was für eine Zertifizierung meint er denn? Und wann soll die ungefähr stattfinden?
      Mir ist immer noch nicht klar, was für Zertifizierungen der CL noch braucht und welche er schon hat.

      Hört sich ziemlich nach Geblubber an.

      Schöne Grüße von Joe.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 09:29:56
      Beitrag Nr. 262 ()
      @joe

      der Typ scheint Ambitionen auf eine Karriere bei einem Hamburger Schmierblatt
      zu haben ...

      Bez. Zertifizierung stehen meines Wissens zwei Wesentliche aus

      a) diejenige zum Luftfahrthersteller ( wird zum Bau benötigt )

      b) diejenige für den Exerimentaltypen (Cl-160 P1 ), die aber natürlich
      erst zum Jungfernflug des Schiffs ausgestellt werden muss

      Natürlich muss für die die Serienfertigung noch mal eine her, aber das
      hat ja noch Zeit, oder.

      Ich finde, das ist wieder das typische "Geblubber", wie Du sagst, von einem
      der gerade Zeit hatte und vom Chef dahin geschickt wurde, ohne Ahnung von der
      Materie.

      Im Verkaufsprospekt wurde die luftrechtliche Seite als eines der möglichen Risiken
      dargestellt; aber ich halte das eher für eines von zweitrangiger Bedeutung, denn:

      es existieren keine luftrechtlichen Vorschriften für so ein Schiff, CL schreibt sie
      de facto selber unter Aufsicht des LBA ( Luftfahrtbundesamt ), das gewissermassen
      die Metaregeln vorgibt. Das heisst, dass CL weitgehend das Tempo bestimmen
      kann. Ausserdem sollen die Leute beim LBA sehr aufgeschlossen sein und
      die Zusammenarbeit gut klappen. Ich denke, da sitzen nicht nur Bürokraten, sondern auch
      Leute, die so ein Riesenprojekt von der Luftfahrtseite fasziniert ( wann haben die denn mal was Grösseres
      zu tun? )

      Also: die Genehmigung für den Bau wird rechtzeitig da sein; ich mach mir da wenig
      Sorgen.

      Und, ich glaube relativ wenige, die in irgendeiner Hinsicht die CL-Aktie interessiert
      starren nach Braunschweig ( zum LBA ) , wie dieser Typ glauben machen will.


      Ich finde diesen Artikel eher wieder ein typisches Beispiel dafür, um zu erkennen,
      wie Journalismus funktioniert ( d.h. im Gegensatz zum CL-Projekt ).
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 12:54:55
      Beitrag Nr. 263 ()
      Hallo.

      Also, wenn ich mich nicht ganz irre, hat Cargolifter bereits die Zulassung als Produktionsfirma für Luftfahrttechnik (oder wie das heist).

      Mfg Hajoseb.


      P.S. wer kommt zum Aerial im November ??? Ich habe vor zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 15:31:15
      Beitrag Nr. 264 ()
      Hi Hajoseb,

      derzeit haben wir nur die Zulassung als Forschungs- und Entwicklungsbetrieb. Die Zulassung als Hersteller können iwr noch gar nicht bekommen, weil es noch keine Regelungen gibt.

      Wie Ken_Meyer schreibt, werden diese von CL und dem LBA gemeinsam erarbeitet. D.h. wir werden damit wohl keine Probleme bekommen.

      Gruß humphy
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:13:56
      Beitrag Nr. 265 ()
      Schaut man sich den Kursverlauf seit Mitte August und insbesondere der letzten Wochen an, so muß man eindeutig zum Schluß kommen, daß Cargolifter wie ein Fels in der Brandung steht.

      Wenn man bedenkt, wie die Börse sonst, insbesondere am Neuen Markt, durchgeschüttelt wird, vermittelt der tägliche Blick auf den CL-Kurs einfach ein gutes Gefühl.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 08:53:17
      Beitrag Nr. 266 ()
      @ Dolli



      Teile Deine Meinung!.....der Blick auf den täglichen Carli-Kurs ist wirklich SEHR beruhigend!(wenn ich an den Rest meines
      Depots denke......)
      Trotz allgemeiner Unruhen an der Börse hält sich der Kurs........FELSENFEST!

      Hoffentlich bleibts so.....


      Auf feste Kurse! (und zukünftig steigende!)

      Gruss
      Oep
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 13:08:32
      Beitrag Nr. 267 ()
      @Dolli-$
      @Oep

      stimme Euch vollkommen zu,

      und zugleich rückt der Termin Fertigstellung/Übergabe der Werfthalle immer näher,
      was vielleicht ??? ja einen kleinen Schubs nach oben bewirken kann.

      Der Verlauf des MACD-Indikators stimmt mich auch zuversichtlich, ebenso scheinen die Preise
      bei Schnigge (langsam aber stetig) wieder ein wenig anzuziehen.
      Wenn jetzt noch der eine oder andere Logistik-Fond aufgelegt wird und CL mit dabei sein sollte
      siehst es in naechster Zeit doch ganz gut aus.

      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 14:10:13
      Beitrag Nr. 268 ()
      @Ilias

      lest mal die news auf der CL-Website.
      Es fand kürzlich ne Veranstaltung der Hypo statt im Besucherzentrum von CL ( incl Activest Fond )
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:05:14
      Beitrag Nr. 269 ()
      Gott sei Dank, dass Cargolifter nicht an den Neuen Markt gegangen ist!!!

      Momentan 6,8% im Minus.

      Wir sollten Cargolifter umtaufen...

      der Fels in der Brandung war schon ganz cool!!!


      Gruss

      Ponline
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:19:26
      Beitrag Nr. 270 ()
      viele Neue Markt Freaks haben über den Börsengang von CL gelästert;
      aber nun müssen sie zähneknirschend eingestehen, dass zwischen heisser Luft
      und Helium immer noch ein gewisser Unterschied besteht...;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 15:15:30
      Beitrag Nr. 271 ()
      weiß jemand warum der kurs heute um runde 7% zurückgegangen ist und warum die halle zwischen dem 1 und 2 torsegment geöffnet ist? Siehe livecam?? könnte es sich um kursmanipulationen von activest handeln?
      gruß arvid
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 17:06:30
      Beitrag Nr. 272 ()
      @Arvid

      "Alles rennet, rettet, flüchtet" (Goethe).

      Schau Dir das Börsenumfeld an( z.B. Neuer Markt) und Du siehst, die Hasenfüsse
      regieren. Macht zwar bei CL keinen Sinn, anderererseits hat , wenn man ehrlich ist auch
      der steile Kursanstieg im August auch wenig Sinn gemacht, oder?!

      Einfach cool bleiben. Spielt doch langfristig keine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 22:16:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 22:43:44
      Beitrag Nr. 274 ()
      @JOhannes7

      Schwer zu sagen, aber zahl ruhig die 120,- und geh hin. CL räumt eine Garantie ein: Wenn es Dir nicht gefallen hat, bekommst Du Dein Geld zurück.
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 10:40:23
      Beitrag Nr. 275 ()
      Hier ist der geeignete Platz (besser als "bloß raus") für Diskussionen über den Kursverlauf.

      Wenn es stimmt, daß die Schnigges den CL-Kurs etwas in die Knie gezogen haben, so ist dieser Effekt wohl schon wieder vorbei. CL steigt wieder, wie es sich für ein Luftschiff gehört. Also: Helium zieht es nach oben. Sobald die nach unten ziehende Kraft ausläßt, steigt der Ballon oder CL wieder, so wie bei der CL-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 14:48:44
      Beitrag Nr. 276 ()
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 00:56:33
      Beitrag Nr. 277 ()
      @ ALLE,

      da ich auch der Meinung bin, das es bei CL bis Ende des Jahres noch vieles über den
      Kursverlauf zu diskutieren gibt, moechte ich (das lasss ich mir nicht nehmen) diesen
      THREAD hiermit höechstpersönlich ins WO:Archiv einlagern.

      ALSO BITTE, hier nichts mehr schreiben !!!!!!!!!!!!

      und weiter gehts

      bei CARGOLIFTER Kursverlauf und Diskussionen 2

      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 09:31:53
      Beitrag Nr. 278 ()
      @Ilias

      was hast denn du für ein Problem? Nenn doch mal einen vernünftigen Grund, warum dieser
      Thread mit aller Gewalt weg soll; bis jetzt kenn ich keinen, ausser vielleicht Deinen
      persönlichen Geschmack.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 20:37:38
      Beitrag Nr. 279 ()
      Lasst uns mal spekulieren: am 25. November , anlässlich der Halleinweihung wird
      bekanntgegeben, dass CL vom Luftfahrtbundesamt die Baugenehmigung für
      den Prototypen erhalten hat, wetten!?
      Mit dem Schachzug könnte man doch die Russen konfus machen...;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 08:25:53
      Beitrag Nr. 280 ()
      @Ken_meyer,

      ich glaube für den Baubeginn braucht man keine Genehmigung, weil der Bau gewissermaßen Privatsache ist. Aber ich zerbreche mir doch ziemlich den Kopf was für eine Neuigkeit oder Überraschung man uns am 25.11 oder vielleicht schon an den Tagen davor präsentieren wird.

      Bereits an Buß und Bettag sind alle in Deutschland akkreditierten Botschafter auf den Brand eingeladen. Das wird sicherlich entsprechend in den Medien gewürdigt.

      Leider sah die Halle beim Torfest noch nicht so aus, als könnten wir beim Aerium bereits die ersten Anfänge des Prototypen CL 160 P1 sehen.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 09:56:23
      Beitrag Nr. 281 ()
      @Johannes7

      doch, CL braucht definitiv die Zulassung als Luftfahrtproduktionsbetrieb;
      bislang haben sie lediglich die Zulassung als Entwicklungsbetrieb.

      gruss

      Ken
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:34:39
      Beitrag Nr. 282 ()
      @Ken_Meyer:

      Wiso ???

      In meiner Garage kann ich doch auch bauen was ich will (O.K. mit Ausnahme eine KKW eventuell, da ich die Besitzrechte für Uran bzw. Plutonium nicht kenne.)

      Wenn ICH da einen Zeppelin baue geht das doch auch keinen was an, solange ich ihn nicht fliegen lasse :)

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:47:41
      Beitrag Nr. 283 ()
      @Hajoseb

      Ist halt Luftrecht.
      Ruf halt mal bei CL oder beim LBA an.

      Ich hab schon lange aufgegeben, den Sinn von Gesetzen verstehen zu wollen, nach dem
      Wieso darfst Du mich nicht fragen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 17:06:24
      Beitrag Nr. 284 ()
      @Ken,

      vermutlich hast Du recht, ich glaube ich habe so was schon mal gehört. Dann hoffe ich doch sehr, daß CvG uns bei Aerium die Zulassung als Produktionsbetrieb präsentieren wird.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 16:00:50
      Beitrag Nr. 285 ()
      Ich habe Herrn Teegen angemailt. Hier die Mail:

      Sehr geehrter Herr Teegen,

      ich bin Aktionär der CargoLifter AG und habe auf der Internet-Site (www.pilotundflugzeug.de) Ihre o.g. offenen Briefe gelesen. Ich habe dazu folgende Anmerkungen:

      In Ihren o.g. offenen Briefen (veröffentlicht auf der Internet-Site (www.pilotundflugzeug.de) stellen Sie Behauptungen auf, die nicht durch Fakten bzw. Beweise gedeckt sind.
      So behaupten Sie, mehrmals mit dem LBA gesprochen zu haben. Dies ist rein physisch nicht möglich. Das LBA ist eine juristische Person (Neutrum), mit dem Sie also nicht gesprochen haben können. Ich gehe davon aus, daß Sie Mitarbeiter des LBA meinen. Ich fordere Sie deshalb auf, bis zum kommenden Montag (13.11.2000) die Personen namentlich und die Daten Ihrer Anrufe zu benennen und auf Ihrer Internet-Site www.pilotundflugzeug.de zu veröffentlichen.

      Des weiteren behaupten Sie, daß nach "hiesigen Informationen ... ein weltweit prominenter Hersteller von Luftfahrttriebwerken auf Distanz zu Cargolifter" gegangen ist. Was bedeutet "hiesige Informationen" und welcher Hersteller ist gemeint? Auch hier fordere ich Sie auf, die Fragen bis zum 13.11.2000 zu beantworten und auf der o.g. Internet-Site zu veröffentlichen.

      Außerdem behaupten Sie, daß im Verkaufsprospekt der CargoLifter AG "...viele unrealistische Behauptungen und Absichtserklärungen, die geeignet sind, dem potentiellen Anleger ein völlig falsches Bild von der Realisationsfähigkeit und den Marktchancen des Cargolifter C 160 zu machen." veröffentlicht wurden. Auch hier fordere ich Sie auf, die Punkte bis zum 13.11.2000 zu benennen und auf der o.g. Internet-Site zu veröffentlichen.

      Als weiteren Punkt bitte ich Sie, die Fragen zu veröffentlichen, die Sie unter Mitteilung Ihres Kenntnisstandes zur geplanten Operation des Luftschiffes C160 an die CargoLifter AG gerichtet haben. Außerdem bitte um Bekanntgabe des Datums, wann diese Fragen an die CargoLifter AG versendet wurden. Bleibt zu erwähnen, daß ich Sie auffordere, diese Daten bis zum 13.11.2000 auf der o.g. Internet-Site zu veröffentlichen.

      Als letzten Punkt eine Anmerkung zu Ihrem Pamphlet "Dann gibt es einen Untersuchungsausschuss. Der tagt 3 Jahre. Und am Ende sind die Schuldigen ganz andere.", ebenfalls auf der Internet-Site (www.pilotundflugzeug.de) veröffentlicht: Hier fordere ich Sie auf, den Ministerialrat W. namentlich bis zum 13.11.2000 zu benennen und auf der o.g. Internet-Site zu veröffentlichen.

      Sollte Sie diesen Aufforderungen nicht bis zum 13.11.2000 nachgekommen sein, werde ich ich durch meinen Rechtsanwalt rechtliche Schritte gegen Sie prüfen lassen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 20:24:24
      Beitrag Nr. 286 ()
      @cameo:

      Spitze !!!

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 21:02:09
      Beitrag Nr. 287 ()
      Find ich klasse!!!

      Aber hoffentlich geht er auf die strikten Forderungen ein!!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 23:10:11
      Beitrag Nr. 288 ()
      Hallo erstmal,
      so gut ich das auf der einen Seite auch finde,
      verstehe ich doch die Aufregung nicht ganz,denn
      schließlich können solche Äußerungen einem
      doch höchstens günstige Nachkaufgelegenheiten
      bieten!! Naja ,seis drum.
      MFG , damo ...
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 09:14:41
      Beitrag Nr. 289 ()
      @damokles

      ...und potentielle Käufer ein für alle mal abschrecken. Das ist das eigentliche Ärgernis
      dabei.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:57:01
      Beitrag Nr. 290 ()
      @cameo
      Ist das nicht ein _bißchen_ übertrieben? Ich meine, rechtliche Schritte einzuleiten, falls er den Aufforderungen nicht nachkommt? Ich denke nicht, daß er da so einfach nachgeben wird... nachdem er ja keine Quellen hat, wie ich vermute :-)

      vx
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 18:46:10
      Beitrag Nr. 291 ()
      Der Junge ist echt cool. Er hat geantwortet:

      "Dann lassen Sie `mal prüfen.
      Mit freundlichen Grüssen
      Heiko Teegen"

      Schaun mer mal. Vielleicht besinnt er sich ja noch.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 23:05:24
      Beitrag Nr. 292 ()
      Teegen ist nicht cool, Teegen ist ein notorischer Hysteriker. Im Geschäftsleben gescheitert, versucht er krampfhaft durch agressive Hetze gegen alles und jeden Aufsehen zu erlangen. Berühmt ist mittlerweile sein jahrelanger Kampf gegen die deutsche Flugsicherung (DFS). Diese hat im übrigen die mögliche Realisierung des CL160 bereits in ihre Prognosen zum Luftverkehr aufgenommen...!
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 08:05:32
      Beitrag Nr. 293 ()
      @

      er wird sich nicht "besinnen"! Der Typ hat durch seine langjährige Aggressivität soviel
      Flak auf sich gezogen, dass er mit Sicherheit gelernt hat, wie man in einem Bunker
      lebt... Bildlich gesprochen. Drohungen mit RA verspeist der doch mit dem Frühstück.

      Falls Du mal Gelegenheit hast, wirf einen Blick in "Pilot & Flugzeug"; man muss keine
      Ahnung vom Fach haben, um die typische Tonlage rauszufiltern.
      ( P&F gibts z.B. in Grosstadtbahnhöfen oder Airports ).

      Nebenbei, das Thema Teegen ist m.E mittlerweile sachlich so interessant
      wie eine tote Katze in Buxtehude. Die Betonung liegt auf sachlich! :)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:25:47
      Beitrag Nr. 294 ()
      Hallo zusammen,

      Herr Teegen hat mir am Samstagabend noch einmal ausführlicher geantwortet und gleichzeitig darum gebeten, dieses Mail aus Gründen der Fairneß zu veröffentlichen. Seinem Wunsch komme ich hiermit nach. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich denke, wenn man in teilweise polemischer und drohender Art Artikel auf seiner Homepage veröffentlicht, muß man auch etwas aggressivere Anschreiben akzeptieren können. Dies scheint mir nicht unbedingt der Fall zu sein. Ich weise daraufhin, daß ich nur reagiert habe:

      "Lieber Herr ,

      heute habe ich mit grossem Vergnügen in "wallstreet.de" nachgelesen.
      Während Sie mich als "coolen Typ" bezeichnen, werde ich ansonsten als Hysteriker
      und im Geschäftsleben Gescheiterter bezeichnet.
      Nun:
      Da ich seit 20 Jahren in Kontinuität eine Fachzeitschrift herausgebe, kann man
      eher nicht von scheitern sprechen.
      Und Hysterie spricht - ich bedaure das sehr - eher aus den Kommentaren.
      Natürlich reflektiere ich nicht Ihre ultimativen Aufforderungen, noch leben wir
      in einem Staat, der Meinungs- und Pressefreiheit höher ansetzt als dumpfes
      Meinungsgemenge.

      Zunächst einmal:
      Neben meiner 20-jährigen Tätigkeit als Herausgeber von Pilot und Flugzeug bin
      ich
      Berufspilot, Fluglehrer und vom Luftfahrt-Bundesamt bestellter Sachverständiger
      nach § 128 LuftPersV.
      Vom Verkehrsminister wurde ich übrigens als erster hierzulande ermächtigt,
      Lehrgänge für GPS-Anflugnavigation durchzuführen - das nur am Rande.

      In der Tat habe ich vor meinem Hintergrund meiner eigenen Fliegerei
      international, die mir u.a. Topographie und Meteorologie von Asien, Afrika,
      Australien, Grönland, Canada, USA, Arabien, Mittelamerika vermittelten,
      natürlich
      erhebliche Zweifel an dem Projekt Cargolifter.
      Vielleicht hilft den Schreihälsen auch ein bisschen der Hinweis, dass mein Vater
      während der Zeit zwischen den Kriegen für das Condor Syndikat in Südamerika
      tätig war und dort viel Kontakt auch mit Zeppelinen hatte, ich kenne daher aus
      seinen Erzählungen durchaus den Fakt, dass Luftschiffe niemals zuverlässige
      Fahrzeuge waren, sondern nur emotionsbeladene Katastrophenverursacher - das kann
      man ja auch nachlesen.

      Nachdem ich sehe, dass die Diskussion unter den Anlegern ausnahmslos bauch- und
      nicht kopfgesteuert ist, gebe ich Ihnen gerne diese Antworten - wenn Sie weitere
      Infos von mir möchten, setzen Sie sich einfach in normalem Umgangston mit mir in
      Verbindung oder rufen Sie an:

      1. Ihre stumpfen Hinweis auf das LBA übergehe ich einfach mal. Derzeit gibt es
      beim LBA 1 (einen) Mann, der sich mit Transportluftschiffen beschäftigt: Herr
      Schulz, Telefon 0531 2355262. Und der sagt, dass heute die Bauvorschriften für
      diese Fahrzeuge noch nicht rechtskräftig sind. Punkt. Wenn es Anleger besser
      wissen - warum soll ich das diskutieren?
      2. Rolls Royce geht auf Distanz zu Cargolifter, weil man meinen Argumenten folgt
      - sorry: Cargolifter möchte Hubschrauberturbinen dieses Hauses verwenden.
      3. Zum Verkaufsprospekt nur diese beiden Beispiele: Dort ist einmal die Rede von
      "Allwettertauglichkeit" des C160. Ein "allwettertaugliches" Luftschiff gibt es
      nicht und wird es nach meiner Meinung niemals geben können. Weiter ist die
      Absichtserklärung enthalten, in vielen Staaten - Asien, USA, etc. - Filialen
      aufzubauen. Dem Anleger wird aber verschwiegen, dass C160 dort weitgehend nicht
      fahren kann, weil das Terrain zu hoch ist - konsultieren Sie doch mal `nen
      Schulatlas, das reicht schon.
      4. Meine Fragen an Cargolifter stehen seit genau sieben Tagen im Internet und
      wurden von Gablenz persönlich ausserdem per Fax zugestellt. Cargolifter
      antwortet
      nicht - und wird nicht antworten, weil es auf diese Fragen eben keine genehmen
      Antworten gibt.
      5. Zum Herrn W.: Auch wenn Sie sich hier reichlich anmassend im Ton vergreifen,
      lieber Herr : Es gibt - aus gutem Grund - so etwas wie Informantenschutz.

      So:
      Wenn Sie etwas von Fairness verstehen, bringen Sie bitte diese Zeilen in die
      nicht besonders qualifizierte Diskussion - natürlich komme ich Ihrem Verlangen
      nicht nach, auf Drohungen pflege ich niemals zu reagieren.

      Auch verstehe ich die eher gehirnamputierte Raserei in wallstreet.de gegen mich
      nicht:
      Man möge sich einfach mit meinen Argumenten auseinandersetzen - oder fällt das
      schwer?

      Ich biete allen Schaumvordemmundträgern diese Wette an:
      Das Luftschiff C160 wird in den nächsten 10 Jahren keine uneingeschränkte
      Verkehrszulassung nach IFR haben.
      Und die benötigt es spätestens 2003/2004, um den Geschäftsplan zu erfüllen, um
      die Aktionäre bedienen zu können.
      Und damit ist der CL-Aktionär im Jahre 2004 wohl im Problem - oder?

      Herzlichst
      Heiko Teegen
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:09:41
      Beitrag Nr. 295 ()
      um mal diesen Thread wieder nach oben zu befördern, wo er heute
      hingehört.

      Bei aller Aufregung und Ärger über die blinde Journaille
      war das doch ne nette Gelegenheit, um ein paar
      Mark nebenbei zu verdienen, wenn man gerade ein
      bischen Bares rumliegen hatte... :)

      Das Ganze spielte sich ja geradezu im Zeitlupentempo ab.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:15:34
      Beitrag Nr. 296 ()
      Habt ihr die Richtigstellung des FTD Berichtes auf der CL Homepage gelesen?

      Der letzte Satz lautet:

      Weiterhin hat das Unternehmen eine unterhalb des CargoLifter angesiedelte Technologie im Rahmen der Entwicklungsschritte konzipiert, die am 22. November im Rahmen des Gespräches zur offiziellen Werfthallen Einweihung in Brand der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

      Was kriegen wir heute vorgestellt?

      humphy
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:49:06
      Beitrag Nr. 297 ()
      ich grüße alle Boardteilnehmer aus dem Land des Feiertages ;-)

      humphy: wir werden sehen. heute ist ja die kleine halleneinweihung. unter anderen sind heute alle Botschafter eingeladen, damit Cargolifter sich der Welt vorstellen kann.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:38:24
      Beitrag Nr. 298 ()
      Habe schon lange geschrieben,daß noch was "im Busch" ist.
      Doch leider wurde ich mehr bespöttelt von einigen Board-
      Schreibern, die genaugenommen sich garnicht richtig informiert haben.
      Mal sehen, ob es sich um eine Telekommunikationsplattform
      oder ähnlichem handelt, welche von einem Luftschiff getragen
      wird.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:41:15
      Beitrag Nr. 299 ()
      @Zahnarzt

      An Deine Telekommunikationsplattform habe ich auch schon gedacht.Geh doch mal zur CL Hompage/ Aerium Livecam, dort ist am rechten Bildrand ein zylinderförmiges Gebilde an einem Haken. Sehen so die Plattformen aus?

      humphy
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:41:52
      Beitrag Nr. 300 ()
      Leute, Bargeld parat halten, jetzt tun sich
      Kaufgelegenheiten auf! Heute verabschieden sich die
      zittrigen 540261er und ab morgen die zittrigen
      Ex-540262er...

      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:48:21
      Beitrag Nr. 301 ()
      Kurzfristig gibt es meines Erachtens nur eine Richtung: Süden. Anfang 2001 Erholung, und dann wollen die Aktionäre Erfolge sehen!

      Bei 10 Euro sammele ich noch einmal welche ein!

      Jo123
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:10:02
      Beitrag Nr. 302 ()
      @Jo123

      die 10 sehen wir nur bei ner Massenpanik, denn das würde
      voraussetzen, dass Altaktionäre entweder Verluste
      schreiben wollen oder sich mit Brotkrumen zufrieden geben
      ( ich erinnere daran, dass die letzten vorbörslichen
      Verkäufe zu 12.50 und 15.00 stattfanden ...)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:38:44
      Beitrag Nr. 303 ()
      @herr h. teegen
      ihrem beitrag entnehme ich drei schwerpunkte.
      1. nur ein lba mitarbeiter bearbeitet die bauvorschriften für transportluftschiffe, die noch nicht rechtskräftig sein sollen
      2.rollsroyce liefert aus welchen gründen auch immer keine hubschrauberturbinen an cargolifter
      3.das zukünftige luftschiff wird nicht allwettertauglich
      und kann in vielen gebieten (hochlagen ab ca.1.500m über NN)
      nicht eingesetzt werden.

      das erste problem sehe ich nicht so dramatisch, da man sicher auch beim lba auf den steigenden umfang hinsichtlich prüf- und zulassungsprozedur im laufe des projektfortschritts reagieren wird. ich habe diesbezüglich sehr gute erfahrungen mit dieser behörde.

      auch einen engpass bei der lieferung von turbinen ist nicht erkennbar. sie wissen sicher, wieviele turbinenhersteller weltweit anbieten, z.B. ist der größte hubschrauber, die mi 26 mit russ. Turbinen ausgerüstet

      die "allwettertauglichkeit" wird branchenüblich abgestuft,
      auch die modernsten flugzeuge müssen bei bestimmten meteorologischen bedingungen ihre flugplanung anpassen.niemand fliegt beispielsweise durch ein tropisches gewitter.
      wichtig erscheint mir für das luftschiff, das es nachts und in den wolken fliegen kann. dieser instrumentenflug ist sicherlich erreichbar und zulassungsfähig.welche extremen wetterbedingungen dann tatsächlich einschränkend wirken und demzufolge einfluß auf das projekt haben bleibt abzuwarten,
      jedoch ist darauf sicher keine totalpleite zu prognostizieren.
      die höhenlage einiger gebiete ist ein schon heute erkennbarer einfluss auf das projekt. ich habe mir allerdings noch nicht die mühe gemacht zu prüfen, welche gebiete nicht angeflogen werden können, jedoch liegen die weitaus größten gebiete der erde nicht oberhalb von 1500m über NN, insbesondere Industriegebiete nicht.
      ich persönlich befürchte eher technologische probleme, bin aber grundsätzlich weiter optimistisch.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:52:51
      Beitrag Nr. 304 ()
      bitte vorsicht vor leerverkäufern!!!

      die aktien scheinen zügig eingesammelt zu werden!

      offenbar spekulieren die leerverkäufer auf

      schnäppchenpreise nach dem "lock-up"--

      überlegt euch zwei mal, ob ihr verkauft!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:16:21
      Beitrag Nr. 305 ()
      @heliman

      Die Gründe weshalb RollsRoyce nicht liefert habe ich hier schon geäussert - bin mir aber nicht sicher, ob Hr. Teegen das nicht auch schon explizit getan hat.

      Ansonsten könnte man sich ja auch fragen, weshalb man bei Cargolifter gerade an den RollsRoyce Triebwerken interessiert ist und nicht an deren leistungsgleichen Pendants aus russischer Produktion.

      Die Antwort kannst Du Dir hier gerne selbst geben. Für mich ist sie mehr als offensichtlich.

      Gruss,
      p2b

      PS.: Hier der Link zum Triebwerk
      http://www.rolls-royce.com/defence/milp007.htm
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:36:48
      Beitrag Nr. 306 ()
      @p2b
      vielen dank für den link zu RR,
      bin aber der überzeugung, das man mit solch leistungsschwachen Triebwerken wie das mtr 390 beim cargolifter "untermotorisiert" ist,
      laß mich aber gern belehren
      gruss heli
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:55:04
      Beitrag Nr. 307 ()
      @heliman

      Das mit dem untermotorisiert sähe ich nur, wenn man von wenigen Vortriebsaggregaten ausgeht.
      Laut CL-AG sollen aber deren 16 verbaut werden, wovon zwar nicht alle dem Vortrieb dienen werden (wohl nur 10 bis 12), aber dann sieht die Bilanz nicht allzuschlecht aus.

      Von "übermotorisiert" kann nat. keine Rede sein.
      Im Vergleich zu den ursprünglichen Äusserungen (man hat ja auch mal vollmundig von Dieselmotoren gesprochen), ist die Gesamtleistung und vor allem das Leistungsgewicht enorm verbessert worden.

      Gruss,
      p2b
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:32:25
      Beitrag Nr. 308 ()
      @AEST

      Da haben sich ja anscheinend zwei gefunden, gratuliere Ihnen H. Teegen.
      Das para2bellum ein sehr umtriebiger Student der Luft- und Raumfahrt ist
      muß man Ihm lassen.
      Doch wie schon gesagt: STUDENT !!!

      Oh, sagen sie jetzt bloß nicht, aber Ahnung hat er.

      Dazu kann ich nur sagen über Technische/Dynamische Mechanik oder
      Masse/Federsysteme habe ich mich auch sehr ausgiebig als Student beschäftigt
      aber mit Sicherheit nicht in einem Board wie hier sondern zusammen mit Komilitonen
      bzw. meinem Professor.
      Warum macht para2belum das nicht auch, er könnte doch dann zusammen mit seinen
      Komilitonen/Professor dann auf einer Homepage seine gewonnenen Erkentnisse
      über einen Link hier im Board doch allen zur Verfügung stellen.

      Und nicht, wie sagte mein Lieber Professor zu sagen `nicht durchdachte Gehirnpfürze`
      einfach mal so zwischendurch hier im Board zu verbreiten !!!

      Tja Sie sollten eigentlich so klug sein, um zu wissen das theoretisches Wissen
      im Grunde nur soviel wert ist, wie es dazu genutzt wird auch in der Praxis
      angewandt zu werden, tja und genau das tun oder versuchen die Leute von CL.

      Ach, ja das wissen Sie auch oder besser gerade Sie H. Teegen wissen es sehr genau.

      Das es nichts einfacheres gibt als über andere Leute, die versuchen neue Wege zu
      gehen und versuchen Ihre Ideen umzusetzten, sehr leicht angreifbar sind.

      Mich würde einfach mal interressieren, was Ihre Beweggründe für den enormen
      Zeitaufwand sind um dies hier im Board zu bewerkstelligen, aber bitte Ihre
      wirklichen und nicht oberflächigen Gründe.

      Trauen Sie sich einfach, schreiben Sie Ihre wahren Gründe, aber bitte kurz
      und bündig.

      m.f.g. Ilias

      PS: Wie Sie sicher festgestellt haben, ich hab mich nicht im Ton vergriffen.
      PS: Sollte einer Ihrer wahren Gründe eigene schlechte Erfahrungen mit irgend-
      welchen Behörden sein, muß das noch lange nicht auch auf andere zutreffen.
      PS: para2bellum darf natürlich auch über seine wahren Beweggründe schreiben
      ich hoffe er kommt meinem Wunsch endlich irgendwann mal nach !!!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 16:40:18
      Beitrag Nr. 309 ()
      @p2b
      ein großteil der leistung wird unbestritten für den vortrieb benötigt, sodaß der link mit hinweis auf ein triebwerk für kleinhubschrauber m.E. überflüssig war
      vielleicht gibt es schon angaben über die notwendige leistung für den vortrieb?
      dann kann man sachlicher über die in frage kommenden hubschraubertriebwerke reden, oder?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:53:39
      Beitrag Nr. 310 ()
      Hallo heliman,

      Ich habe das Triebwerk genannt, von dem ich ausgehe, dass es in der engeren Wahl als Antriebsaggregat ist.
      Was nun wirklich Antriebsaggregat wird, dazu hält sich CL ja nach wie vor extrem bedeckt.

      Für mich war anhand der bisherigen Äusserungen nur feststellbar, dass man die ursprüngliche Idee Dieselmotoren zu verwenden ad Acta gelegt hat und stattdessen nurmehr von Propellerturbinen spricht.
      Um diese Antriebsart gab`s dann mehrere Gerüchte, was in die Wahl käme - am stimmigsten war hierbei wiederum RR in Dahlewitz.

      Die heutige Pressemitteilung bei CL bzgl. RR zeigen mir eindeutig, dass
      1. an meinen Gedankengängen was dran war bzw. ist.
      2. die Gerüchte um Lieferverweigerungen zumindest bis zu CL so permanent vorgedrungen sind, dass sie sowas nicht als Lapalie abgehandelt haben, sondern sogar schriftlich Stellung nehmen liessen.
      3. CL auch die Ablehnung einer Lieferung seitens eines Triebwerkherstellers ähnlich ernst sieht, wie ich es in einem früheren Posting interpretiert habe.
      Das etwas konfuse Datum ist dabei IMHO eigentlich unwichtig.

      Doch zurück zum Triebwerk: Man kann die benötigte Antriebsleistung für eine Maximalfahrt von 100km/h für gegebene Fahrzeuggeometrie abschätzen. Meine Faulheit: Ich hab`s nicht getan, weil ich von der Geometrie nur Grunddaten habe und mir die Angaben im Verhältnis zu früheren Zeppelinen in etwa aequivalent erscheinen.
      Was ich aber ableite ist Folgendes:
      Grosse Propellerdurchmesser mit langsamen Drehzahlen sollten doch für gehörige Wirkungsgrade und so mit einer Gesamtantriebsleistung von knapp 20.000kW auf den Wellen für die nötige Marschgeschwindigkeit sorgen können.
      Überdimensioniert müssen und dürfen die Triebwerke nicht sein, da man keine hohen Beschleunigungen (zum Übergang in den Marschflug) erreichen muss, sondern in erster Linie hohe Wirkungsgrade, die es nunmal nur innerhalb eines schmalen Betriebsoptimums gibt (Treibstoffverbrauch und Auftriebsbilanz).


      Zum Punkt Kleinhubschrauber: Die Hubschrauber, an denen das mtr390 verbaut werden soll sind alles andere als "klein" - zumindest nach meinem Empfinden.
      Da Du Dich offensichtlich schon nach Hubschraubern benennst, gehe ich davon aus, dass Deine "Vögel" der "grossen" Kategorie zuzuordnen sind.
      Für mich liegt die Grenze bei 5.7t MTOW, die wirkliche Unterschiede generiert - für Dich scheint sie offenbar wo anders zu liegen?

      Daher: Wo?

      Gruss,
      p2b
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:14:10
      Beitrag Nr. 311 ()
      als info für weitere disusion: es werden 4 Triebwerke für den vorwertsschub genutzt. die anderen 12 sind für die positionierung und manöverbetrieb gedacht. 2 triebwerke jeweils am buck und am heck für die seitliche drehung. jeweils 2 triebwerke in den powerwings (anzahl insgesamt 4 powerwings, die übrigens patentiert sind) für das auf und ab, also insgesamt 8. und zu guterletzt an jedem powerwing noch ein triebwerk für den vorwertsschub. ein akregat hatte RR beim Aerium mit ausgestellt. soweit ich mich erinnere ist der durchmesser eines propellers 6 m.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 20:25:09
      Beitrag Nr. 312 ()
      @NMSMAX
      @heliman
      @all

      mir scheint ich hab` mich da gerade ungünstig ausgedrückt:

      Ich bin von knapp 20.000kW, installiert in diesen Powerwings ausgegangen.
      Aufgrund früherer Aussagen Hr. von Gablenz bis zu Deinem Posting heute war ich auch davon überzeugt, dass die inneren Segmente dieser Powerwings verstellbar ausgeführt werden.
      Ob dem so ist, oder nicht kann zumindest ich den derzeitigen Abbildungen nicht zweifelsfrei entnehmen.
      So wie es auf der Web-Seite aussieht, tippe ich auf eine starre Anbindung wie Du sie hier beschrieben hast.
      Wie `üppig` die restliche Vortriebsleistung von nur 6000kW ist kann ich so nur schwer abschätzen - aber übermotorisiert ist der CL damit sicher nicht.

      Gruss,
      p2b
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 13:29:10
      Beitrag Nr. 313 ()
      @p2b
      die bedeutung von nicknames sei dahingestellt,
      wenn nmsmax richtig liegt und nur 4 tw für den vorwärtsflug eingesetzt werden sollen, bestärkt das meine ansicht noch mehr, das die von dir genannten triebwerke deutlich zu schwach sind.
      alles unter 5,7 mtow sind für mich kleine hubschrauber,
      bis 20 tow mittlere hubschrauber un darüber großhubschrauber
      super puma oder mi 8 sind m.e. als mittlere transporthubschrauber allg. definiert

      vielleicht gibt es doch schon angaben über den benötigten leistungsumfang für den vorwärtsflug
      ich recherchiere weiter

      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 21:16:17
      Beitrag Nr. 314 ()
      Hallo heliman,

      Dein Nick ist nicht relevant, aber Du scheinst von Hubschraubern Ahnung zu haben und das finde ich nicht verkehrt ;)

      Wir zerbrechen uns hier den Kopf über die erforderliche Antriebsleistung.
      Sinnvoller als unter dieser Überschrift hier wäre aber das alles im anderen Thread zur Machbarkeit aufgehoben.
      Wenn Interesse besteht werde ich dort auch mal einige meiner Links posten.

      Gruss,
      p2b
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:04:29
      Beitrag Nr. 315 ()
      @p2b
      bin mit vorgeschlagenem thread wechsel einverstanden und bis später
      mfg
      heliman
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:59:58
      Beitrag Nr. 316 ()
      Mal ne Frage zu den vinkulierten Namensaktien.
      Hat man als Privatperson die Möglichkeit Einblick in das Aktienbuch zu bekommen, und findet man dort Informationen über die Namen der Aktionäre und die gehaltene Aktienstückzahl?
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:50:49
      Beitrag Nr. 317 ()
      @Arvid
      Soviel ich weiß ja, denn das Aktienbuch soll gerade dafür da sein, daß man sich über Beteiligungsverhältnisse informieren kann, wenn man eine Investition plant oder mit dabei ist. Ich würde die Aktionärsbetreuung von CL fragen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:35:44
      Beitrag Nr. 318 ()
      @Arvid & Dolli-$

      Wäre doch mal interessant, im Aktionärsbuch unter T..... nachzusehen :laugh:

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 08:03:50
      Beitrag Nr. 319 ()
      Da müssen wir noch ein wenig warten. Der Kauf letzte Woche wird noch nicht eingetragen sein.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:01:05
      Beitrag Nr. 320 ()
      wie definiert sich der streubesitz einer ag?
      wie viele anteile/prozent darf der einzelanleger haben, dass er noch zum streubesitz gerechnet wird?
      ich komme auf diese frage, weil ich auf der cargolifter homepage die aktionärsstruktur von januar 2000 gesehen habe:

      müsste nach diesem diagramm der Streubesitz nicht bei ungefähr 66% liegen?
      in der letzten börseonline wird nämlich ein streubesitz von ca: 30% angegeben. wie ist das zu erklären?
      zählen etliche privatanleger nicht zum streubesitz dazu, oder gab es im verlauf der letzten wochen derart massive verkäufe bei privatanlegern zugunsten von finanzinvestoren?!
      das fände ich nämlich sehr interessant, da es ja perfekt zur verleumdungskampagne der letzten wochen passen würde...
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:25:35
      Beitrag Nr. 321 ()
      Logisch wurde der Kursrutsch für Nachkäufe bei den Investoren aus den Fonds genutzt. Aber nicht nur die sind jetzt günstig drin, auch ich habe bei 9,20 zu Nikolaus noch mal nachgelegt und stehe jetzt mit 11,.. im Einstand.
      Ich erfreue mich daher seit Donnerstag über meine GUTE Entscheidung.
      Nicht zuletzt glaube ich, dass noch vor Ende der Woche der Kurs wieder bei 16,50 stehen wird (10% über EMI-Kurs; sonst würde der Einstieg in den M-DAX am Montag doch recht spärlich aussehen.
      Ich hab`Spass an der Geschichte und natürlich am Kursverlauf
      Es grüßt freudig
      moon1
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:30:39
      Beitrag Nr. 322 ()
      @Arvid
      Ohne Nachprüfung: vor dem 30.11. war wohl ein Riesen-Tortenstück
      für die Altaktionäre mit drin. Nach dem Ende der Lockup-Frist gehören die
      jetzt plötzlich zum Freefloat. Das dürfte die Erklärung sein.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:14:13
      Beitrag Nr. 323 ()
      Leute, was ist denn heute schon wieder los ? Carli bei 10,60 Euro, ein dickes
      Minus bei "normalen" Umsätzen. Irgendwelche News ?

      crumb
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:40:18
      Beitrag Nr. 324 ()
      Was los ist ?

      Erst wurde Verunsicherung gestreut, jetzt wird von den Tradern kassiert.

      Bei dieser Volatilität lässt sich eine Menge Geld verdienen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:54:03
      Beitrag Nr. 325 ()
      Weiß gar nicht was sich immer alle über den Kurs aufregen :rolleyes:
      Habt ihr 540261 zum Traden gekauft oder als Geldanlage?
      Im ersten Fall habt ihr einen Fehler gemacht, außer ihr seid raus bei 28. Ansonsten ist es doch Wurscht, wie der Kurs
      heute oder morgen steht. Wenn heute Gablenz vor die Presse tritt und sagt, irgendwas verzögert sich, ist der Kurs schneller
      bei 2 € als euer Rechner bootet, so wie die Stimmung zurzeit ist. Na und? Entscheidend ist, wie er in ein paar Jahren steht.
      Und wenn die Ingenieure ihren Job gut machen, kann der Teegen kreischen und weinen wie er will; wenn das Tor aufgeht und es
      kommt ein Carli raus, dann ist der Kurs oben und alle sagen, sie haben es immer schon gewusst. Und vom Teegen hörst du auf
      einmal nichts mehr.

      Carli wird fliegen und Teegen wird brummen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:58:09
      Beitrag Nr. 326 ()
      Hier kassiert niemand mehr, Fischfresser:

      Das ist die Flucht aus dem Cargolifter.

      Langsam begreift der Aktionär, dass man einer
      Galbenzschen Fata Morgana nachgelaufen ist.

      Fällt Ihnen eigentlich nicht auf, dass Cargolifter nichts,
      aber auch rein gar nichts dementiert?

      Ich traue Ihnen zu, erst bei 2 Euro zu verkaufen?


      (PS: Gablenz wurde angeblich im Joey sitzend mit
      Ostkurs beobachtet - stimmt das?)
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 11:06:46
      Beitrag Nr. 327 ()
      @fischfresser
      Meinst Du wirklich so ein Spinner wie Teegen (eigentlich ist er ja ein
      FW aber ich will nicht gesperrt werden) hat so viele Zuhörer ?

      crumb
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 11:07:06
      Beitrag Nr. 328 ()
      @AEST

      Ich meinerseits muss Sie da leider enttäuschen. Ich werde auch bei 2 Euro nicht verkaufen. Es war schliesslich von Anfang an klar, dass ich da ein VC-Investment tätige.
      Da verschwende ich keinen Gedanken daran, bei schlechten Kursen zu verkaufen.
      Aber von VC-Finanzierungen haben Sie ja keine Ahnung, genausowenig wie von wirtschaftlichen Chancen etc.
      Sie kennen sich doch (wenn überhaupt) nur mit Kleinflugzeugen aus.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 11:28:57
      Beitrag Nr. 329 ()
      @all

      Wieder mal haben sich die Worte des Herrn Teegen in Schall und Rauch aufgelöst. Noch vor einer Woche hat er sich tränenreich von WO verabschiedet und niemand hat dies wirklich bedauert. Jetzt sind wahrscheinlich die Klicks auf der wahrscheinlich schlechtesten Pressehomepage der Welt (www.abstürzendertrudelfliegerundschrottmaschine.de)zurückgegangen und prompt postet AEST wieder.

      Teegen wirbt mit 700.000 Zugriffen auf seine Homepage in 2000.
      Wieviele CL-Aktionäre sind da wohl dran beteiligt ?

      Mein Aufruf:

      Keine Beiträge/Fragen an AEST.
      Viele Mails an WO in Sachen Sperrung der Kennung wg. Verstoss gegen die Boardrichtlinien (Verbreitung von Falschmeldungen. Benutzung von Doppel-ID`s AEST/LifterAG)

      Lasst AEST/Teegen ins Leere laufen !!!
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 15:08:29
      Beitrag Nr. 330 ()
      Na ihr Hasenfüße. Schlechtes Wetter heute was? Die Aktien fliegen heute so tief.
      Aber habt ihr euch schon mal überlegt, dass seit 30.11. viermal so viele CL-Aktien im Umlauf sind wie zuvor.
      Allein dadurch hat sich der Verkaufsdruck vervierfacht bei etwa gleich bleibendem Kaufdruck. Das gibt, wie auch in
      der Chemie, eine so genannte Gleichgewichtsverschiebung.

      Fundamental hat sich nicht viel verändert. Höchstens positiv (New Bern, Zahlen im Plan, Halle pünktlich und kostengenau
      fertig geworden, MDAX-Aufnahme).
      Auch die Ergüsse eines gewissen Boardteilnehmers ändern nichts an den fundamentalen Faktoren. Und diese allein zählen. Nicht die Meinung Einzelner.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:35:41
      Beitrag Nr. 331 ()
      Weiß jemand, wie es um die beantragte Zulassung als Instandhaltungsbetrieb steht??

      Gruß MK
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 17:39:39
      Beitrag Nr. 332 ()
      Liebe Cargolifter Aktionäre und die, die es werden wollen.

      In diesem Thread geht es um den Kurs und über den lohnt es sich mal wieder ein bißchen zu diskutieren. Oder darf man nur über einen Kurs reden, solange er nach oben geht?

      Ich bin der Meinung, dass viele, die vorbörslich zwischen ca. 10 und 12 Euro rein sind noch drin sind und drin bleiben, weil das die Leute sind, die sich ausgiebig über Cargolifter informiert haben.

      Ich denke, nachdem sich jetzt der Kurs beruhigt hat, wird er auch wieder nach oben gehen. Man sollte dabei sein. Der momentane Kurs wird dem fortgeschritenen Stand der Dinge nicht gerecht. Ich habe nochmal gekauft. Das interessiert vielleicht keinen, aber wenn der Kurs nach oben soll, dann muss man auch mal aktiv werden und nicht immer nur jammern.

      Viele Grüße, joesgaragem
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 09:46:08
      Beitrag Nr. 333 ()
      OK, wir können jetzt über den Kurs reden. Jetzt steigt er nämlich. Und wer jetzt nicht gleich einsteigt, der muss nachher mehr zahlen ;)
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 15:59:29
      Beitrag Nr. 334 ()
      Kann mir mal jemand sagen, warum der Kurs ständig (seit Wochen)
      um die 12€ klebt (heute sogar wieder mit Tendenz drunter).

      Warum dümpelt der Kurs ständig bei 12. Hat jemand von den
      Börsen-Profis eine Erklärung ????????

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 18:20:27
      Beitrag Nr. 335 ()
      @Renatus
      Ich sehe das positiv, denn ich will ja jetzt nicht verkaufen. Also ist es ziemlich egal ober 2 Euro mehr oder weniger beträgt.
      Nimmt man aber den Kurs als Indikator für die Situation um das Unternehmen und das Projekt und bezieht gleichzeitig die gesamte Börsensituation mit ein, so darf man getrost feststellen, daß ein stabiler Kurs ein positives Zeichen ist. Steigen wird und soll der Kurs mit Projektfortschritt und da ist im 1. Quartal doch wieder einiges zu erwarten, wobei ich nicht davon ausgehe, daß der Kurs rasant steigen wird. Ich glaube man kann die momentane Situation am ehesten mit der Situation nach dem Börsengang im letzten Jahr vergleichen, wo der Kurs auch monatelang kaum verändert war.

      Positiv sehe ich es vor allem deshalb, weil nicht mehr jede Zeitungsente über Cargolifter am Kurs deutlich wird und auch sonstige Versuche zu bashen, derzeit nicht greifen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 18:51:22
      Beitrag Nr. 336 ()
      Den heutigen Kursverlauf und die entsprechenden Sales und Stückzahlen betrachtend kann ich allen Daytradern nur zu Ihrem Glück mit CL gratulieren!
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 20:54:16
      Beitrag Nr. 337 ()
      Danke, danke, Erpel!

      Ich habe nach wie vor alle meine CL-Aktien, die ich auch mindestens 6 Jahre halten werde, wenn nicht noch länger.
      Aber als ich gestern die n-tv Sendung gesehen habe, wo schon bekannte Sachen als Neuigkeiten verkauft wurden, konnte ich heute morgen einfach nicht anders und musste mir ein paar CL`s zulegen bei 9,10. Als ich heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich zwar die, die durch Stopp-Loss rausgeschmissen worden sind noch bemitleidet, denn die verpassen was am Montag (BPK, AK).
      Das war seit längerem mal wieder leicht verdientes Geld.

      Gruß an alle CL-Aktionäre, morgen vor allem an die, die es werden wollen.

      JG
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:39:01
      Beitrag Nr. 338 ()
      @joesgaragem:

      Ich habe nach wie vor alle meine CL-Aktien, die ich auch mindestens 6 Jahre halten werde, wenn nicht noch länger.
      Aber als ich gestern die n-tv Sendung gesehen habe, wo schon bekannte Sachen als Neuigkeiten verkauft wurden, konnte ich heute morgen einfach nicht anders und musste mir ein paar CL`s zulegen bei 9,10. Als ich heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich zwar die, die durch Stopp-Loss rausgeschmissen worden sind noch bemitleidet, denn die verpassen was am Montag (BPK, AK).
      Das war seit längerem mal wieder leicht verdientes Geld.


      Also ich habe mich heute auch maßlos geärgert über diese n-tv und Handelsblattmafia. Schon daher habe ich die FinancialTimes Deutschland im Abo und gucke soundso nur N24 (sind auch besser - so wie NBC).

      Gelacht habe ich dann aber doch sehr, als ich die Mittags- und Nachmittagskurse sah.

      Da wollte wohl ein Redakteur noch billig einsteigen...!

      Christian.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:46:15
      Beitrag Nr. 339 ()
      An dem Handelsblatt-Artikel hat mir besonders folgender Satz gefallen:

      "Doch noch muss die Cargolifter-Crew zahlreiche Probleme lösen. Zum Beispiel verbrennt das Luftschiff während des Flugs Tonne um Tonne Helium."

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:13:18
      Beitrag Nr. 340 ()
      @ Startrader

      Hätte ich dem Handelsblatt-Ticker gar nicht zugetraut eine extra Meldung dafür zu bringen, dass Airbus nun doch noch mit CL in Gesprächen ist.
      (Der Handelsblatt Ticker hat meines Wissens übrigens eine autarke Redaktion die mit n-tv so gut wie nichts zu tun hat.
      Der Handelsblatt Verlag ist an n-tv beteiligt).

      Fein ist, dass wir uns auf morgen und Montag freuen können. Ich denke wir bekommen Balsam auf unsere Kurs-Seelen.

      Gruß, JG
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:24:58
      Beitrag Nr. 341 ()
      Die Billig kaufen wollten, haben Billig gekauft.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:27:17
      Beitrag Nr. 342 ()
      Selbstverständlich kann das Handelsblatt jetzt wieder andersrum berichten, denn der Zweck war offenbar erfüllt. Bei Kursen um die 9 Euro konnten die einsteigen, für die das Handelsblatt hier tätig war.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 23:13:38
      Beitrag Nr. 343 ()
      Es werden bewusst Unwahrheiten über CargoLifter verbreitet !

      Es ist jetzt ein Jahr her, da besuchte ich die CaroLifter-Werft und nahm an den üblichen Präsentationen an den Infoständen im Besucherhanger teil. An einen dieser Ständen erläuterte ein Mitarbeiter von CargoLifter - mir und den anderen zahlreichen Interessierten - der CargoLifter werde anstelle von Dieselmotoren- mit Gasturbinenantrieb gebaut. Als Grund wurde genannt, dass bei Dieselmotoren erst auswendig Zulassungsverfahren durch die Luftfahrtbehörde notwendig sind, für Gasturbinen aber bereits entsprechende Zulassungen bestehen. An dem ausgestellten Modell des CargoLifter konnte man die neue Antriebstechnik sehen. Im Gegensatz zu dem alten Modell mit Dieselmotorantrieb waren weniger Antriebsaggregate angebracht. Außerdem wurde die neue Antriebstechnik an einem anderen Stand mittels Computeranimation ausführlich vorgestellt und erläutert.

      Wie gesagt, es ist ein Jahr her !
      Wer diese Information jetzt so hinstellt, als sei das nun eine plötzliche Änderung an dem Konzept, ist einfach nicht informiert oder will bestimmte Dinge nicht zur Kenntnis nehmen. Es gibt eben Mitmenschen, die müssen sich immer wichtig machen. ( Ursache hierfür liegt oft an prägenden Erfahrungen in der Kindheit ). Damit sie beachtet werden, verbreiten sie beispielsweise Lügen.

      In meiner Heimatstadt läuft gelegentlich ein Penner durch die Fußgängerzone und grölt wirres Zeug über Gott und die Welt. Morgen würde die Welt unter gehen und er allein kenne den Grund...... und so weiter und so weiter......
      Ich lasse mir ungern von solch selbsternannten Experten blödsinniges Zeug erzählen. Damit er ruhig ist, schenke dem Penner ab und zu ne Mark.
      Ich glaube, dass er nur so rumkrakelt und die Leute nervt, damit genau das passiert.
      Vielleicht hat ja der ein oder andere CargoLifter-Kritiker auch diese dieses Geschäftsidee ???
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 12:38:40
      Beitrag Nr. 344 ()
      Noch retten, was zu retten ist: DIE FABRIKHALLE

      Ich bin mehr durch Zufall hier reingeraten, bin aber aus Wirtschaftszeitungen über den ganzen Flop im Bilde. Nun, aus der ganzen Baloon-Geschichte ist die Luft doch raus. Keine Regierung wird das Risiko eingehen - einen Monsterunfall mit so einem fragilen Ding zu riskieren. Also bleibst am Boden !!

      Verschrotten den Scheiss ! Die Halle kann dann zu einem tollen Erlebnis-Park umgebaut werden - so sind dann noch einige Steuerpfennige zu reküperieren.

      Als Mahnmahl für durchgedrehte Börsen-Piraten ist sie dann auch noch Jahre im Gespräch !
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 14:37:24
      Beitrag Nr. 345 ()
      Free Fallin`

      jetzt bin ich mal gespannt wo der Kurs landet ...

      FSE 14:35 8,20
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:08:39
      Beitrag Nr. 346 ()
      Trendwende scheint sich anzubahnen.
      Passt bloß auf beim Ordern von kleinen Stückzahlen! Seit 540261 ein MDAX-Titel ist, gilt bei XETRA eine Stückelung von 100 im variablen Handel.
      Also entweder bis zur Auktion (17:35 und 20:00) warten oder in Stuttgart ordern, sonst rennt womöglich der Kurs davon.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 12:45:32
      Beitrag Nr. 347 ()
      Leute, so geht das nicht!!!

      Ihr könnt doch jetzt nicht einfach wieder anfangen, die CL-Aktien zu steigenden Kursen zu kaufen.

      Ihr vermasselt den schönen Abwärtskanal und mir die Möglichkeit, bei 5€ nachzukaufen.

      Ihr wisst wirklich nicht, was Ihr wollt!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 13:22:52
      Beitrag Nr. 348 ()
      @ Erpel18:
      Nur ruhig Blut. Das Problem ist schon wieder beseitigt. Übrigens hält die Aktie in Hannover seit gestern den Kurs, natürlich keinen zufriedenstellenden. Immerhin ein Signal!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:13:49
      Beitrag Nr. 349 ()
      RA-HE ist doof
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:27:16
      Beitrag Nr. 350 ()
      @RA-HE

      Herr RA, Sie stellen ja wissentlich Falschinformationen hier in das Board.

      Zwischen 4 und 7 Prozent rennt die Aktie nach oben!

      Ich glaube, ich kriege sie nicht mehr für 5€. Oder können Sie und Ihr Mandant nicht noch etwas nachhelfen?

      Wäre Ihnen verbunden!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 16:32:00
      Beitrag Nr. 351 ()
      Na endlich, scheinen sie die Luft in der CL-Aktie gegen Helium auszutauschen.
      Gestern noch 8,40, heute schon 9,10.
      Allet wird jut! :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:19:11
      Beitrag Nr. 352 ()
      @all,
      @pestw (entschuldige meine Wiederholung, aber der Inhalt drängt mich zur Wiederholung/Bestätigung Deiner Meldung)


      Eine äußerst vorsichtige, vorerst vage Einschätzung läßt
      die Vermutung zu, dass die allenthalben bewußt verbreitete und
      geschürte miese Stimmung sich zu verflüchtigen scheint.

      DER KURS STEIGT WIEDER: Frankfurt gestern Schluss 8,50 €
      heute 16:19:42 9,00 €
      das gibt ein Plus von +0,50 €
      = +5,88 %

      Muss sagen: gefällt mir. Das ist ein schöner Kurs, ein sehr sehr schöner.
      Hoffentlich bleibt diese Tendenz!!!

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:20:38
      Beitrag Nr. 353 ()
      Wirtschaftswoche heute:
      Die Zukunftsaussichten bei Cargolifter AG (WKN 540261) beurteilen die
      Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche
      heute“ skeptisch.
      Die Berliner CargoLifter AG gehöre hierzulande zu den umstrittensten
      Gesellschaften. Bisher habe der Vorstand selbstbewusst verkündet, dass die
      Serienproduktion der riesigen Transportluftschiffe im Geschäftsjahr
      2004/05 beginnen werde. Inzwischen sei das Management vorsichtiger
      geworden.

      Nun hieße es, dass bis dahin die Voraussetzungen für die Herstellung
      geschaffen würden. Zeitweise sei das Gerücht aufgekommen, dass das
      Luftschiff CL 160 gar nicht fliegen könne. Diese Behauptung habe die
      Staatsanwaltschaft jedoch zurückgewiesen.

      Um in vier Jahren mit dem operativen Geschäft zu starten, benötige
      CargoLifter noch eine weitere finanzielle Überbrückungshilfe. Deshalb
      solle noch in diesem Jahr eine Anleihe im dreistelligen
      Millionen-Mark-Volumen plaziert werden. Das Unternehmen sei davon
      überzeugt, dass der Bedarf nach riesigen Frachtzeppelinen sehr hoch sei.
      Bei voller Beladung mit 160 Tonnen werde die maximale Transportweite auf
      knapp 4700 Kilometer veranschlagt. Bei 110 Tonnen solle die Reichweite
      10000 Kilometer betragen.

      Geplatzt sei bereits die Hoffnung, von Airbus einen Großauftrag zu
      erhalten. Die Gefahr, auf eine Luftblase zu setzen, gingen daher auch die
      Anleger bei der Aktie von CargoLifter ein.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:01:47
      Beitrag Nr. 354 ()
      So allmählich könnten die sich doch mal was neues einfallen lassen. Gähn... :rolleyes:
      Sollten die "Experten" sich nicht lieber Wirtschaftwoche gestern nennen...? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:12:26
      Beitrag Nr. 355 ()

      Der heutige Anstieg könnte auch `ne ganz ordinäre technische Reaktion sein. Allerdings kann man sehen, daß bisher immer bei 8,50 starke Käufe einsetzten. Ich denke, solange "irgendwer" da aufkauft, wird sich dort ein Boden bilden. Warum gerade da, ist mir allerdings schleierhaft... :rolleyes:
      Oder könnte sein, daß bei einer MK von 200M € der "innere Wert" liegt (Anlagevermögen, Cash etc.)?
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:13:00
      Beitrag Nr. 356 ()
      Hab eben die aktuelle Druckversion der Wiwo durchgeblättert. Kann da nichts über Cargolifter finden. Auch im Firmenregister taucht der Name nicht auf. Diese Nachricht scheint also nur im Netz zu stehen, und nicht als Bericht in der Zeitung.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 18:43:54
      Beitrag Nr. 357 ()
      CargoLifter bekommt aber auch von allen Seiten Feuer. Gestern abend in der Telebörse (n-tv) - Spätsendung hat im sogenannten Callin jemand nach CargoLifter gefragt. Sofort war ein Chart vom Kurs eingeblendet. Die hatten also die Frage bewußt in die Sendung genonnen. Der Analyst wußte gleich was wie miserabel die Aktie ist und da das dem Moderator nicht gereicht hat, hat er anschließend gleich Machbarkeit und Zulassungsmöglichkeit als fraglich bezeichnet. Ich verstehe das nicht. Die Machbarkeit ist in diversen Studien, auch von dritter Seite, bestätigt, aber wird immerfort bezweifelt. Sind diese Analysten, Moderatoren und Redakteure alle dumm oder ignorant? Schreiben die alle von einander ab? Plappern die alle nach was andere gesagt haben? Prüft da keiner nach was er sagt? Dann kann der magere Kurs uns noch einige Zeit erhalten bleiben, bis nämlich diese Aussagen in Vergessenheit geraten sind und dann werden wir die selben Leute hören wie sie sagen: CargoLifter war schon immer gut! Und dann wird der Kurs auch wieder nach Norden gehen.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 19:20:51
      Beitrag Nr. 358 ()
      Bestimmete Leute haben noch nicht genug, billig genug, gekauft.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 19:42:48
      Beitrag Nr. 359 ()
      @Johannes7,

      meines Erachtens gibt nicht viele Möglichkeiten:

      1. Analysten, Redakteure, Journalisten und Moderatoren schreiben voneinander ab und plappern nach,
      2. es wird bewusst in einer konzertierten Aktion agiert, um den Kurs unten zu halten, entweder um billig zu kaufen oder das Projekt kaputt zu machen,
      3. oder es ist pure Dummheit, Visionslosigkeit, Ignoranz, mentale Einfalt, debiles Denkvermögen, kognitive Beschränktheit.

      Möge sich jeder seine eigene Meinung machen, was gilt.
      Eines Tages dermaleinst werden Erkenntnisse hierüber vorliegen,
      wenn dann die CL´s fliegen und retrospektiv über das Phänomen
      nachgesonnen wird, warum das Projekt anfangs so bekämpft
      wurde. Die unter 1. Genannten werden dann natürlich nichts
      mehr von ihren Ergüssen wissen wollen.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 18:26:22
      Beitrag Nr. 360 ()
      @ RA-HE

      Jetzt haben Sie mich aber gelinkt!

      Kaum sage ich, dass ich noch ein paar Stücke für €5 einsacken möchte, sorgen Sie dafür, dass der Kurs aufs Doppelte steigt.

      Sie sind mir schon ein Schlimmer, wirklich.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:45:38
      Beitrag Nr. 361 ()
      @ NMSMAX:

      Es hat geklappt!

      Gruß,JG
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:47:59
      Beitrag Nr. 362 ()
      @joesgaragem

      schön für dich, bei mir leider nicht, ich laufe hinterher*G*
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:49:38
      Beitrag Nr. 363 ()
      na wer sagt es denn, heute schon die 11 und morgen?? (Xetra im moment + 13%, 11,31 Euro)
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:51:23
      Beitrag Nr. 364 ()
      Kurzer Chat NMSMAX?
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:59:09
      Beitrag Nr. 365 ()
      Tja, wenn diese Stützkäufe nicht wären, dann wäre der Kurs schon längst bei 0,00, nicht wahr? ;)
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 19:55:14
      Beitrag Nr. 366 ()
      Hallo Ihr Börsenprofi`s

      Was hab ich denn nun hiervon zu halten.
      Drei Tage nacheinander im fast zweistelligen Plus?
      Was ist der Grund hier für. Sind es wirklich Stützungskäufe
      oder gibt es erste Anzeichen für einen Stimmungswechsel?

      Wer von Euch sitzt denn an der Quelle?
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 21:04:27
      Beitrag Nr. 367 ()
      Tja, wenn das einer wüsste, warum jetzt gerade die Aktie steigt. Bin Altaktionär zu 12,5€ und würde mich freuen, wenn es wenigstens ein Nullsummengeschäft wäre. Ich frage mich überhaupt, wer hier so billig verkauft. Es gibt keinen Grund für Panikmache. Das Gesabber von letzten Freitag Abend in der NTV war ja auch nur so blabla. Jedenfalls hätte ich dem Mann geraten zu kaufen. Jetzt wäre er wenigstens beim Einstandspreis wieder. Aber was sols, so sind halt die vermeindlich klügeren.
      Ich freue mich schon auf dei Vorstellung in München. Da wird man mal wieder besser informiert.
      zur Hauptversammlung wurde doch damals schon gesagt, das man noch eine Zwischenfinanzierung braucht. Jetzt will es keiner mehr gehört haben. Es wurde auch damals schon gesagt, daß der erste Antrieb nicht mit Dieselkraftstoff arbeitet. Davon will auch keiner mehr was wissen. Mit dem Kerosin kommt man halt nicht so weit (das ist bekannt !!) und nichts neues.
      Mich würden die Fortschritte beim TT75 interessieren, da es hier um die Belastbarkeit der Hülle geht. Wenn das klappt, dann sind die jetzt schon raus aus dem Schneider, da das Patent auf solches Hüllenmaterial, auch wenn der CL nie gebaut würde, schon Gold wert ist.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 21:34:47
      Beitrag Nr. 368 ()
      @ tester1a
      bin auch altaktionär und glaube grundsätzlich
      an cargolifter.
      wärst du wirklich mit einem Nullsummengeschäft zufrieden???
      also ich will diese Aktie nie und nimmer unter dem 10fachen
      Kurs von heute verkaufen.-auch wenn es noch etwas dauert-
      Gruß
      Saarschiffer
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 09:50:45
      Beitrag Nr. 369 ()
      @tester1a
      Ich glaube nicht dass CL das Patent auf das Hüllenmaterial hält. Das kommt sicher von einem Zulieferer.
      Macht aber nichts, denn der Cargolifter wird gebaut. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum er nicht gebaut werden sollte.

      @alle
      Wieso der Kurs jetzt wieder so steigt? Das ist doch sonnenklar, das habe ich auch erwartet.
      Der Kurs fiel so lange wie noch verkauft wurde wegen Verlustbegrenzung. Die Verkäufer haben sich aber nicht abgewandt von der Aktie, sondern haben gewartet, bis er wieder steigt. Nun steigt er weil das Angebot knapper wurde weil zu 8€ kaum mehr jemand verkaufen wollte. Da er nun wieder zu steigen begann, kaufen wieder alle, die nur darauf gewartet haben und dadurch geht`s wieder rauf.
      Warum er ursprünglich zu fallen begonnen hat? Na, wegen der auslaufenden Lockup-Frist (30.11.) und kurz vorher in Erwartung des Endes der Lockup-Frist. Das kann man am Chart genau ablesen.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:30:17
      Beitrag Nr. 370 ()
      Ich finde dieser Thread gehört wieder einmal nach oben.

      Der Kursverlust in den letzten Tagen und Wochen fängt an ein Dreieck zu bilden. Was meint Ihr dazu und was bedeutet das für den möglichen Kursverlauf? Ausbruch mit unbekannter Richtung?

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 18:42:00
      Beitrag Nr. 371 ()
      @Johannes7,

      bin kein Börsenspezialist, kenne mich auch mit Dreiecken und
      Wimpeln nicht aus.

      Aber für mich gibt es, allein schon wegen meiner konkreten
      Erwartung bzgl. Kurs und Erfolg des Projektes, nur eine
      Richtung, und die ist aufwärts, nach oben, nach Norden,
      steigend (wenn schon nicht sprunghaft, dann wenigstens kontinuierlich),
      himmelwärts.

      Dies ist die einzigste Richtung die mir gefällt und die ich will!

      BASTA (wie unser Kanzler zu sagen pflegt)!

      Renatus

      PS: auch wenn hier "der Wunsch der Vater des Gekanken ist",
      so ist das Projekt sinnvoll, gut durchdacht und mit Sicherheit
      erfolgreich. So sollte es auch der Kursverlauf sein: positiv!! *G*
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:55:31
      Beitrag Nr. 372 ()
      Wird der Widerstand bei 8.50 halten ?

      Wenn er halten sollte, dann könnte man doch schon so etwas wie einen Boden vermuten.

      Für mich sieht es heute nach einer guten Gelegenheit zum Verbilligen aus.......

      ;)

      P.S.: Die aktuelle Marktkapitalisierung von CL liegt z.Zt. auf dem Niveau des voraussichtlichen Stückpreis eines Airbus A380. Nur mal so zum Vergleich.... .
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:58:13
      Beitrag Nr. 373 ()
      Der Widerstand hat heute gehalten.

      Hoffen wir mal, dass die Wall Street nicht noch heftiger abschmiert, dann sehe ich uns bald wieder im zweistelligen Bereich.

      :)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:57:47
      Beitrag Nr. 374 ()
      @ fischfresser

      Die Kurseinbrüche der Vergangenheit waren stets mit hohen Umsätzen verbunden.

      Die vergangene Woche zeigte Tag für Tag bei kleinen
      Umsätzen einen kleinen, aber kontinuierlichen Substanzverlust ohne jede Dramatik, wie früher.
      Wie beurteilst Du das?
      Trennen sich in kleinen Portionen die Aktionäre von dem
      Papier?
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 00:12:09
      Beitrag Nr. 375 ()
      Hör mal TheTrue(Teegen),
      man braucht nicht viel Grips in der Birne um zu erkennen, dass
      immer wenn Stücke gehandelt werden, Aktionäre sich in kleinen
      oder großen Portionen von ihren Papieren trennen.

      Quatsch doch mal die Penner unter ´ner Brücke an und erzähl
      denen mal deine Binsenweisheiten. Vielleicht hört dir ja dort
      einer zu und klatscht Beifall.

      Dein blödes Gesockse interessiert keinen halbwegs intelligenten
      Menschen.

      R.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 00:33:00
      Beitrag Nr. 376 ()
      Ich denke CL hat eine Eigendynamik, die ziemlich unabhängig von der Nasdaq ist. Und mein nächstes Kaufziel liegt deutlich unter 8, vorzugsweise bei 7, also runter mit dem Kurs...:cry: ;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 09:39:34
      Beitrag Nr. 377 ()
      @ TheTrue

      Substanzverlust ? Nullinger !

      So etwas nennt man Kursrückgang ohne ersichtlichen Substanzverlust ! Ist im übrigen völlig normal für Börsianer und passiert selbst bei allerbesten Bonitäten wie Siemens etc. täglich !

      Lies mal am Freitag meine wöchentliche Kursanalyse, dann verstehst Du, was da im Moment passiert.

      @ SDT

      Kurse um 7 € ? Verkauf einfach mal 500.000 Stück, dann klappt´s vielleicht ! Ansonsten wenig Hoffnung. Das Abstauberlimit liegt immer noch etwas über 8 € - und nur für kleine Stückzahlen bis max. 1000 Aktien.

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 09:54:59
      Beitrag Nr. 378 ()
      Mustergültig an der Unterstützung abgeprallt.

      Charttechnisch stehen alle Ampeln auf Grün.

      Schön.......
      :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 09:45:03
      Beitrag Nr. 379 ()
      Habe heute morgen nochmal außerbörslich zu 9,43 `n paar draufgelegt. Mein Kaufziel 7€ wird wohl immer schwieriger. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 10:42:52
      Beitrag Nr. 380 ()
      Das mit Dubai war eine nette Kursspritze. Aber sofort kommen Gewinnmitnahmen. Hoffentlich bleibt der Kurs über 9,50 , sonst verliere ich am Monatsende doch noch einen Döner. ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 09:54:06
      Beitrag Nr. 381 ()
      Zu Förtsch (weil`s hier besser hinpaßt): sehe es ja auch als problematisch an, weil es die eh` schon hohe Volatilität des Kurses und vor allem die Gereiztheit und Polarisierung der Diskussion nochmal ungeheuer anheizen würde. :(

      Aber irgendwer muß ja die großen Stückzahlen bei/unter 8,50 aufgesogen haben und zumindest als Möglichkeit darf man das nicht ausschließen. Außerdem schadet es auch nichts, schon mal drauf vorbereitet zu sein, falls es tatsächlich so sein sollte. Allerdings wäre das dann schon mein zweiter "geförtschter" Wert und ich hasse es, bei meinen projektierten Anlagezeiträumen durch Lemminge über kurzfristige Gewinnmitnahmen nachdenken zu müssen. :mad:

      Eine gewisse "Sicherheit" verleit die Anzahl der ausstehenden Aktien und die breite Streuung. Ich hoffe also, daß sich CLA "normal" entwickeln kann. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 14:13:24
      Beitrag Nr. 382 ()
      hab schon mal vorsorglich diesen Thread mal wieder hervorgekramt ;)

      Es könnte sich ja vielleicht mal wieder was tun.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 10:50:03
      Beitrag Nr. 383 ()
      Alle sind total enttäuscht über den Kursverlauf der 540261. Aber wenn man diesen einmal gegen den Neuen Markt Index aufträgt, erlebt man eine Überraschung:



      Wäre CL im neuen Markt, wäre sie als Outperformer anerkannt.
      Und der Vergleich mit dem NM ist aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt. Denn CL hat noch kaum Umsatz, keinen Gewinn, jede Menge Phantasie und ist Hightech. Man sieht: der Kapitalmarkt behandelt CL entsprechend dem Unternehmensprofil und nicht nach dem Segment, in dem sie gelistet ist.
      Und da sieht`s gar nicht schlecht aus. Also: wenn für Phantasie wieder bezahlt wird, profitiert CL auch davon. Ihr werdet schon sehen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 12:39:14
      Beitrag Nr. 384 ()
      Damit beide den gleichen Startpunkt haben, hier nochmal ein Chart: Vergleich mit Nemax 50.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 13:35:59
      Beitrag Nr. 385 ()
      Danke. :)
      Ist aber das selbe, da auch beim comdirekt-Chart der Kurs am Tag der Erstnotiz zu 100% angesetzt wird.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 13:38:05
      Beitrag Nr. 386 ()
      Nee. Hast Recht. Ist doch anders. Sorry :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 14:36:06
      Beitrag Nr. 387 ()
      Wusste gar nicht, dass CL im Nemax 50 gelistet wird ;-)
      Da ich zu blöd bin, meine Bitte an die technisch Versierten:
      Würdet ihr den Vergleich mit dem Vergleichsindex MDAX wiederholen?
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 14:45:11
      Beitrag Nr. 388 ()
      Der Vergleichsindex MDAX ist auch nicht berühmt.
      MDAX:100%
      CL: ca. 60%
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 00:04:59
      Beitrag Nr. 389 ()
      @grimmi

      was heisst das?
      ist cargolifter schlecht oder sehr schlecht?
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 09:19:44
      Beitrag Nr. 390 ()
      @grimmi
      Würdest du meinen Beitrag noch einmal durchlesen?
      Ich wusste gar nicht dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.
      Oder bist du des Konjunktivs nicht mächtig?
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:15:52
      Beitrag Nr. 391 ()
      @carlidax
      Habe deinen Beitrag schon gelesen.
      Ich bleibe dabei, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
      Meine Hypothese:
      Wäre CL im Nemax gelistet, würde der Kurs jetzt bei ca. 2-3 Euro stehen.
      Man hätte ihn noch mehr verrissen, siehe z.B. Heyde.

      Der MDAX hat sich als einziger Vergleichsindex letztes Jahr annähernd gehalten.

      Ich hatte die Frage, warum CL im MDAX und nicht im Neuen Markt vor längerer Zeit selbst gestellt.
      Finde leider die Antworten nicht mehr.

      Und im übrigen finde ich es nicht o.k., wenn du eine schlechte Performance gegen einen noch miserablen Index legst,
      nach dem Motto: Aber die anderen sind ja noch schlechter.
      Ich täusche mich ja gern, ich glaube nicht, dass sich CL am Nemax50 orientiert.
      Und falls der Nemax wieder explodiert, ebenfalls überdurchschnittlich performt.
      Wir können das Thema dann gern aufgreifen.
      Freundliche Grüße
      P.S.: Da es in den CL-Threads von Anfeindungen nur so wimmelt:
      Ich bin nicht investiert, beobachte den Wert aber seit geraumer Zeit, und sehe ein Investment (noch) als verfrüht an.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:47:08
      Beitrag Nr. 392 ()
      @grimmi+carlidax:

      Ich denke, Ihr habt beide halbwegs recht. Beim MDAX sollte man auch bedenken, dass er sehr heterogen zusammengesetzt ist. Auch dort sind in den letzten 12 Monaten alle Werte, die man sich auch im neuen Markt vorstellen könnte (wie Sortware, Tecis, Beate Uhse) mehr oder weniger unter die Räder gekommen. Dies wurde aber ausgeglichen durch den Anstieg von anderen Branchen, insbesondere der klassischen Konsumwerte wie z.B. Escada, Hugo Boss und Wella. Mit denen kann man Cargolifter nun wirklich nicht vergleichen.

      Deshalb macht der Vergleich mit dem NEMAX für mich auch eher Sinn. Ich glaube aber auch, dass Cargolifter noch volatiler wäre, wenn Sie am NM wären, was wohl im Moment einen noch tieferen Kurs bedeuten würde.
      Also liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte, was aber immer noch heisst, dass die Kursentwicklung von Cargolifter ähnlich ist zu der von vergleichbaren Firmen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 17:05:52
      Beitrag Nr. 393 ()
      Kommen wir nun zu etwas völlig anderem:

      Mich dünkt,wir sollten mal eine konzertierte Aktion
      bzgl. 38-Tagelinie hinkriegen,das langt ja wohl jetzt
      mit dem Kuschen vor diesem lächerlichen Ding.

      MfG
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:53:31
      Beitrag Nr. 394 ()
      ist euch was aufgefallen?
      wir haben die 38-tagelinie endlich nach oben durchbrochen! :)
      da kann der heiko noch so sehr sein teufelstänzchen hier aufführen, das bringt ihm gar nichts mehr.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:05:04
      Beitrag Nr. 395 ()
      Und wo nun auch noch RA-HE die Seiten gewechselt hat :D
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:12:35
      Beitrag Nr. 396 ()
      Der Kursverlauf liegt heute etwa beim 50-Tage-Durchschnitt. Vielleicht ist auch der wieder einmal zu knacken. Allerdings ist das Umsatzvolumen in letzter Zeit nicht sehr groß.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 09:35:47
      Beitrag Nr. 397 ()
      Cargolifter knabbert zur Zeit am langfristigen Abwärtstrend (verläuft meiner Meinung nach heute bei 7.80!). Sollte der Abwärtstrend überwunden werden, dürfte auch der Widerstand bei 8.5 Euro fallen. KZ 11 Euro kurzfristig!
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 03:15:26
      Beitrag Nr. 398 ()
      Gruß an Alle

      Wie ist der folgende Chartverlauf zu deuten ?
      Boden gefunden ja / nein ?
      Wie geht es weiter ? vorausgesetzt natürlich bei CL läuft alles nach Plan.
      Oder ist die Aktie zur Zeit etwa ein , und sollte man jetzt noch mal kräftig nachlegen ???

      m.f.g. Ilias




      ...
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 23:00:44
      Beitrag Nr. 399 ()
      Wenn er bei 10€ eine Pause einlegt, könnte das eine U-Formation sein und wäre somit ein gutes Zeichen.

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 15:42:03
      Beitrag Nr. 400 ()
      Hallo Ilias,

      Chartanalyse sollten Sie mit Cargo nicht machen. Noch steht der Erfolg aus und ausschließlich Nachrichten werden gehandelt. Der Chart gibt nicht den wirtschaftlichen Erfolg der Aktie wieder, sondern ausschließlich die Erwartung, die sich noch nicht mit ökonomischen Daten fundieren läßt. Ja, werden Sie sagen, das ist doch so bei der Chartanalyse, fundamentale Daten kann man übersehen... Dem würde ich zusprechen, wenn Cargol. schon seine Dienstleistungen im Aktienkurs wiederspiegeln würde. Da dies aber nicht der Fall ist, scheint mir die Chartanalyse so, als ob Sie diese auf einen Optionsschein anwendeten, was Sie sicherlich nicht machen würden...

      Der Chart sieht in der Tat wie ein Boden aus, aber für mich spiegelt er noch keine ökonomische Realität wieder, sondern eine momentan schwache Nachrichtenlage. Würde der Lifter schon fliegen, dann sähe ich auch eine Kaufgelegenheit!

      Katarzyna
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 16:58:25
      Beitrag Nr. 401 ()
      @ katarzyna:
      Wie angenehm Sie im Board zu haben. Ich gehöre nach Ansicht der Cargolifterfetischisten übrigens auch in die Multi-Nick-Liste.
      Gruß r
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 22:06:26
      Beitrag Nr. 402 ()
      reportr,

      gib nicht so an hier.


      katarzyna,

      schön, dann kauf eben keine. Wo ist das Problem?


      Ilias,

      ja (Boden). ;)

      Avatar
      schrieb am 11.06.01 06:56:49
      Beitrag Nr. 403 ()
      @SDT,

      das Problem sind die falschen Voraussetzungen für die Chartanalyse, nicht Cargolifter!

      Katarzyna
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 06:56:58
      Beitrag Nr. 404 ()
      @SDT,

      das Problem sind die falschen Voraussetzungen für die Chartanalyse, nicht Cargolifter!

      Katarzyna
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 09:37:43
      Beitrag Nr. 405 ()


      Wo steht die Logistik-Branche? Starke Veränderungen prägen diesen Sektor: Weg von dem Image des einfachen Gütertransporteurs hin zum HighTech-Dienstleister, dem keine technische Hürde zu hoch zu sein scheint. Ist das die richtige Strategie auch für die kommenden Jahre? Über dieses Thema diskutieren am 13. Juni ab 19.30 Uhr im Düsseldorfer Börsenparlament:

      Herr Karl Bangert von der Cargolifter AG
      Herr Frank J. Weise von der Microlog Logistics AG
      Herr Ulrich Wantia von der OHB Teledata AG
      Herr Burkhard Schuchmann von der Vossloh AG
      Herr Thomas Westphal von der Landesinitiative für Logistik NRW
      Chartanalyse: Herr Giuseppe-Guido Amato von der Lang & Schwarz Wertpapierhandel AG
      Moderation: Herr Michael Vogelsang

      Haben Sie Fragen an unsere Gäste? Dann senden Sie uns eine email: fragen@boersenparlament.de oder stellt in diesem Thread Eure Fragen wir leiten diese dann weiter.


      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:35:04
      Beitrag Nr. 406 ()
      Na, heute sieht`s aber nicht schlecht aus mit dem Kurs. Zzt. Tagesanführer im MDAX bei ungewöhnlich hohem Volumen. Kurs zzT. 8,10 €. Ich finde aber keine dazu passenden Nachrichten. Steigt da ein Fonds ein?
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:39:59
      Beitrag Nr. 407 ()





      kaufen die DüKaz ??
      Vorbereitungen der Anleihe ??

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:53:43
      Beitrag Nr. 408 ()
      @ pestw:
      Aufbruch zu neuen Ufern!
      r
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:27:31
      Beitrag Nr. 409 ()
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:31:18
      Beitrag Nr. 410 ()
      Wer`s kann,der sollte doch bitte einen Monats-oder 3 Monats-chart einstellen,dabei besonders den MACD nicht vergessen
      und die 5 bzw. 38-Tagelinie!

      Tach zusamm`
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:07:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:57:45
      Beitrag Nr. 412 ()
      @Biz Jet
      ---typisches posting---ohne Quelle---seit heute registriert---
      freue mich schon auf Mannheim---wegen großem Interresse werden
      zwei Veranstaltungen durchgeführt---

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:16:59
      Beitrag Nr. 413 ()
      @snailman:

      Die Quelle braucht er gar nicht anzugeben! Das ist offensichtlich der Stil aus dem PuF! H.T. hat nur halt schon wieder einen neuen Nick gebraucht.

      Sein Userinfo
      Username: BizJet
      Registriert seit: 26.06.2001
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 26.06.2001 13:07:52
      Threads: 0
      Postings: 2
      Interessen carl into jail

      braucht man ja wohl nicht weiter zu kommentieren!

      Aber so wie es aussieht, sind doch mittlerweile die Basher ein toller Kontraindikator. CL hat heute als einziger Wert von allen 100 DAX und MDAX-Werten klare Kurssteigerungen!

      Also bitte, BizJet, p2b etc.: Macht weiter so mit eurem Geblöke! Das scheint dem Kurs gut zu tun!

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:41:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:46:42
      Beitrag Nr. 415 ()
      Und weil dieses Board hier so jämmerlich ist, hast Du dich heute auch angemeldet! Endlich hast Du was gefunden, was deinem Niveau entspricht! :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:05:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:06:17
      Beitrag Nr. 417 ()
      Kursverlauf:
      Auf der Hauptversammlung hat sich doch nach meiner Erinnerung der Vorstand genehmigen lassen in einem bestimmten Umfang Aktien zurückzukaufen, um sie institutionellen Anlegern(Fonds?) anbieten zu können. Kann es sein, daß diese Aktion jetzt angelaufen ist und die deutlich gegenüber der jüngeren Vergangenheit erhöhte Nachfrage zu einem Kursanstieg führen mußte?
      r
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 02:54:02
      Beitrag Nr. 418 ()

      :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:06:14
      Beitrag Nr. 419 ()
      Sollte das die Trendwende gewesen sein, schaut fast so aus. :)


      ...
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 13:11:31
      Beitrag Nr. 420 ()
      Neuer Markt: -3,3 %
      CargoLifter: +3,3 % :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 13:27:44
      Beitrag Nr. 421 ()
      Aktuell über 5% plus, stärkster Gewinner im Dax!
      100 Tage Linie das erste mal seit Nov 2000 deutlich nach oben durchbrochen!
      So Jungs jetzt gehts endlich wieder gehn Norden.

      :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 14:03:34
      Beitrag Nr. 422 ()
      Hallo Leute,

      Ihr koennt mir glauben, wenn ich schon aus eigenem Interesse der Erste bin, den steigende Kurse erfreuen.

      Seid aber bitte doch so realistisch und bewertet nicht immer alles ueber. Bei fallenden Kursen sprecht Ihr ja auch nicht sofort vom anstehenden Konkurs. Lasst uns doch dann auch bitte bei steigenden Kursen die Nerven bewahren und die Situation ersteinmal einige Tage beobachten bevor von Trendwende etc. die Rede ist.

      Wie wir ja alle wissen, sind wir langfristig investiert, gelle???

      2lman
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 16:04:51
      Beitrag Nr. 423 ()
      @2l_man
      Nix da! Jetzt haben wir eine ganze Zeit lang keine richtig steigenden Kurse gehabt, jetzt müssen wir das Ganze schon mal richtig auskosten :)
      Prost! :) :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 17:34:29
      Beitrag Nr. 424 ()
      Nur sehen mir die Umsätze eher nach Kleinanlegertätigkeit aus... :(
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 09:27:06
      Beitrag Nr. 425 ()
      Die 9€ sind geknackt:

      Frankfurt:
      Letzter Handel 9,05 1.200 09:18:42
      Geld (bid) 8,80 - 09:16:45
      Brief (ask) 9,05 - 09:05:41
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 11:43:19
      Beitrag Nr. 426 ()
      @alle
      Seht Euch diesen Kursverlauf an!

      Xetra 11:37:14 9,35 +7,97% gegenüber gestern!!

      :) :) :) :) :) :)

      <THE POWER OF ZERO GRAVITY>
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 14:12:53
      Beitrag Nr. 427 ()
      @grimmi, buntstift etc.(wg. 26.4.01)
      Ganz so verkehrt lag ich mit meinem Vergleich CargoLifter vs. NEMAX wohl doch nicht, denn die Bayerische Landesbank zieht diesen Vergleich ebenfalls heran und findet ihn legitim:
      http://www.cargolifter.com/2001/bilder/baylaba030701end.pdf
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:41:14
      Beitrag Nr. 428 ()
      Moin,
      Kann mir bitte jemand erklären was da los ist?
      Der Kurs steigt seit einigen Tagen(wo Ich mich als sogenannter Kleinaktionär sehr drüber freue)aber Ich finde nicht raus warum.....?
      Gruss T Punkt
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:55:17
      Beitrag Nr. 429 ()
      @Maschinenflsterer
      Darum macht sich CL auch Gedanken!

      Tschau

      Zitat!
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      http://www.cargolifter.com/2001/repository/portal.html


      Kursanstieg der CargoLifter Aktie in dieser Woche

      06/07/2001


      Ein Zusammenspiel der nachfolgend dargelegten Ereignisse der letzten Wochen könnte Anhaltspunkte für eine Begründung des Kursanstiegs dieser Woche liefern:

      Die CargoLifter AG hat während der vom 17. bis 24. Juni andauernden "Paris Air Show" in Le Bourget viele gute Gespräche mit namhaften Vertretern der Luft- und Raumfahrtbranche geführt. Das "Standing" der CargoLifter AG nimmt von Jahr zu Jahr zu. Potenzielle Zulieferer stehen im Wettbewerb um eine Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen. Wir haben in Paris aber nicht nur Industriepartner, sondern auch Analysten und Fondsmanager getroffen, die zum Teil bereits dem German Equity Forum im Mai in Paris beigewohnt haben.

      CargoLifter ist mittlerweile auch für Investoren im Ausland ein attraktives Investment. Somit sind die Auswirkungen der "Paris Air Show" sicherlich auch ein Grund für den derzeitigen Kursanstieg. Wir verzeichnen zur Zeit zudem wieder ein verstärktes Interesse von institutionellen Investoren im In- und Ausland. Dies lässt sich auch an den in den letzten Tagen steigenden Aktienumsätzen ablesen.

      Darüber hinaus ist zu Beginn dieser Woche eine neue Analysten-Studie der Bayerischen Landesbank veröffentlicht worden, die aus Sicht der CargoLifter AG und - wie wir hören - auch von vielen Kapitalmarkt-Beobachtern sehr positiv eingestuft wird. Diese Studie, in der der faire Wert für die Aktie deutlich über dem jetztigen Aktienkurs gesehen wird, wird mittlerweile stark diskutiert und kommuniziert.

      Aber nicht nur Profis übermitteln uns derzeit positives Feedback. Auch die Privatinvestoren, die uns nach wie vor sehr am Herzen liegen, stehen im engen Dialog mit dem Unternehmen und bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Als Beispiel sei die Markt- und Technik-Präsentation am Dienstag dieser Woche (3.Juli) in Mannheim genannt. Die Teilnehmerzahl war so hoch (rund 700 Personen), dass die Veranstaltung geteilt werden musste.

      Last but not least hat das Durchschreiten der 8-Euro-Marke eine Signalwirkung. Nicht nur, dass damit seit einigen Wochen endlich wieder die psychologische Grenze überschritten wurde. Damit wurde gleichzeitig auch die sogenannte 38-Tage-Durchschnittslinie von unten nach oben durchstoßen, das heißt, dass der Kurs in den letzten Tagen deutlich stärker gestiegen ist als im Durchschnitt der 38 Tage zuvor. Für technische Aktien-Analysten ein deutliches Zeichen für weiter steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:05:59
      Beitrag Nr. 430 ()
      @carlidax:

      Ich habe Dir doch damals schon zugestimmt, dass man CL eher mit NM-Werten vergleichen muss als mit den stockkonservativen Werten des MDAX. Wer Charts lesen kann, sieht auch, dass die Korrelation mit dem NEMAX relativ hoch ist, nur eben hat sich Cargolifter deutlich besser entwickelt, insbesondere in den letzten Tagen. :)
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:03:20
      Beitrag Nr. 431 ()
      @buntstift
      Genau.
      Trotzdem finde ich, dass CL besser aufgehoben ist im Amtlichen Handel. Denn wenn erst der reguläre Geschäftsbetrieb aufgenommen wird, gehört CL bald zu den Elefanten im Business und ein Luft- und Raumfahrtunternehmen im Neuen Markt? Ich weiß nicht...
      Und ständig das Segment wechseln? Wozu?
      In den letzten Tagen gewinnt CL ohnehin weiter an relativer Stärke und holt den MDAX vielleicht bald wieder ein.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:06:38
      Beitrag Nr. 432 ()
      Wieso sind eigentlich heute die Basher so ruhig? Steigt etwa der CargoLifter-Kurs? Muss doch gleich mal nachsehen...
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:07:52
      Beitrag Nr. 433 ()
      Tatsächlich! Aktuell +4,5% Das erklärt natürlich alles ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 16:43:39
      Beitrag Nr. 434 ()
      Heute bin ich von Umsätzen und Kurs SEHR begeistert. Der Kursanstieg ist von relativ großen Umsätzen begleitet. Interessant ist, daß die Umsätze auf Xetra im Vergleich zu den vergangenen Wochen sehr viel größer sind. Das sind gute Zeichen!

      Ein schönes Wochenende wünscht

      Johannes7
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 11:38:26
      Beitrag Nr. 435 ()
      Weil`s grad so spannend ist, nochmal die Charts. :)



      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 23:34:25
      Beitrag Nr. 436 ()
      Damals hat noch Ilias die Charts reingestellt; heute muß das Lifetrader machen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 20:04:15
      Beitrag Nr. 437 ()
      Schluß 2,35 in Frankfurt

      Tief 1,99 um 10:17
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 22:28:18
      Beitrag Nr. 438 ()
      @Falschspieler,

      das nennt man Arbeitsteilung, ab Herbst bin ich wieder dran. :)

      m.f.g. Ilias

      PS: Lifetrader macht das übrigens sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 22:36:35
      Beitrag Nr. 439 ()
      @ Ilias
      Wieso? Kümmert sich Lifetrader wohl nicht um Pennystocks?
      Na, noch Geld für die Kapitalerhöhung übrig?
      Oder zeichnest du lieber die fehlenden 92,3 % der WA, du Dupu?
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 22:47:58
      Beitrag Nr. 440 ()
      @Falschspieler,

      wenn es Dich interessiert, der Depot-Anteil von CL liegt augenblicklich bei 5,2 %. ;) Und noch kein Stückchen verkauft. :)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 00:53:16
      Beitrag Nr. 441 ()
      Laß mich mal raten.

      Vor 2 Jahren war der CL-Anteil in Deinem Depot bei 30%?
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 15:11:39
      Beitrag Nr. 442 ()


      CargoLifter beinahe zahlungsunfähig
      Bundesregierung lehnt Hilfen ab


      Der angeschlagene Luftschiffbauer CargoLifter (Berlin) ist nur noch wenige Tage zahlungsfähig. «Die Lage ist ernst. Es geht eher um Tage als um Wochen», sagte CargoLifter-Sprecherin Silke Rösser am Samstag. 11.05.2002

      Zu einem konkreten Datum wollte sie sich nicht äußern. Das Magazin «Focus» hatte vorab berichtet, die Liquidität sei nur noch bis Montag sichergestellt, falls es keine kurzfristigen Hilfen vom Land oder vom Bund gebe.

      Die Bundesregierung lehnte am Samstag Hilfen ab. Man habe sich über die Lage informiert und hoffe auf eine privatwirtschaftliche Lösung, sagte eine Sprecherin des Bundesregierung.

      Kabinett berät am Dienstag
      Die brandenburgische Landesregierung teilte mit, von einer akuten Zahlungsunfähigkeit sei ihr nichts bekannt. Vize-Regierungssprecher Manfred Füger bestätigte aber «intensive Gespräche» zwischen CargoLifter, Landes- und Bundesregierung. Es gehe vorrangig um die Aktivierung einer bereits gewährten Bund-Länder-Bürgschaft und die Begleitung durch eine Hausbank. CargoLifter-Sprecherin Rösser wollte sich am Samstag nicht zu Details der laufenden Gespräche äußern. Das Kabinett in Potsdam will sich an diesem Dienstag mit CargoLifter befassen.

      In den vergangenen Tagen hatte der Luftschiffbauer wiederholt auf seine prekäre finanzielle Lage hingewiesen. Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) hatte am Donnerstag erklärt, das Land werde CargoLifter wegen eines fehlenden langfristigen Finanzierungskonzeptes vorerst nicht helfen. Auch wolle man zunächst auf eine Entscheidung der Bundesregierung über Hilfen für CargoLifter warten.

      Briefe an Schröder und Fürniß
      «Focus» berichtet, Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens hätten Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) mitgeteilt, die Liquidität sei nur noch bis Montag sichergestellt. Schreiben mit der Bitte um kurzfristige Unterstützung seien auch Wirtschaftsminister Fürniß und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zugegangen. CargoLifter-Sprecherin Rösser bestätigte die Briefe, ohne auf ihre Details eingehen zu wollen.

      Die CargoLifter AG entwickelt im südbrandenburgischen Brand ein Luftschiff, das schwerste Lasten über mehrere tausend Kilometer hinweg transportieren soll. Wegen der Finanzprobleme wurde der Jungfernflug auf 2005 verschoben. Das Projekt kostet mindestens 720 Millionen Euro. Bisher wurden 340 Millionen Euro in die Entwicklung gesteckt. Das Land Brandenburg förderte das Projekt mit fast 40 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 470 Menschen - davon rund 255 in Brand.

      Gespräche über ein Darlehen
      Seit längerem verhandelt CargoLifter mit dem Land über ein Darlehen von bis zu 50 Millionen Euro. Weitere Hoffnungen setzt das Unternehmen auf die Wandelanleihe, die seit kurzem auch von der breiten Öffentlichkeit gezeichnet werden kann. Die Anleihe war zunächst den eigenen Aktionären angeboten worden und hatte lediglich 3,8 Millionen Euro eingebracht. Erwartet worden waren mindestens zehn Millionen.

      Mit Material von dpa
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 22:21:55
      Beitrag Nr. 443 ()
      Hallo Ihr Lieben,

      ich denke es ist an der Zeit, sich um die weitere Kursentwicklung Gedanken zu machen.

      Wie seht Ihr das? Sind wir am Montag schon unter einem Euro im Verlauf ? Oder erst nach dem Insolvenzantrag?

      Mein Tipp: Schlußkurs am Montag 1,20 Euro - Tiefstkurs im Verlauf 0,98 Euro.

      Gebt Eure Tipps hier ab. Wer den Schlußkurs FSE vom Montag, 13.05.2002, als erster hier im board tippt (+/- 3 Eurocents), der erhält von mir eine schöne Flasche Champagner.

      Eure Carla
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 22:31:07
      Beitrag Nr. 444 ()
      Emissionspreis 15 €
      Höchstkurs ca. 28 €
      Bei L&S aktuell bei 2,58 €
      Im Xetra um 20:05 1,22 €.
      Wenn nicht, dann am nächsten Abend.
      Ende Juni bei 0,0x €
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 23:51:19
      Beitrag Nr. 445 ()
      cargolifter- pleite!

      na endlich, schon lange vorhergesagt und befürchtet, nun ist es in kürze soweit. aus für das laienspiel. v. gablenz und 75.000 kleinanleger, kann doch nicht gut gehen. wann haben schon 75.000 kleinanleger mit einem zocker an der spitze recht behalten ? niemals !! schade um das schöne geld. selber schuld, gewarnt wurde ja schon lange.

      entertime
      Avatar
      schrieb am 12.05.02 06:26:29
      Beitrag Nr. 446 ()
      Das läßt sich schlecht prognostizieren, weil noch keiner sagen kann
      ob nicht doch noch ein paar Milliönchen von irgendwo her kommen
      und den Todeskampf etwas verlängern.



      happyYuppie Prognose-Performance
      Betrachtungszeitraum: 7.Aug 2001 - 9.Mai 2002
      Gewinn bei Befolgung des Handelssignals: -53.02 %
      Änderung der Aktie: -73.68 %

      Prognosen
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      11.Mai 01:00 2.60 Prognosezeitpunkt
      13.Mai 20:00 2.55 -1.92
      14.Mai 20:00 2.47 -5.00
      15.Mai 20:00 2.42 -6.92
      16.Mai 20:00 2.39 -8.08
      17.Mai 20:00 2.36 -9.23


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CARGOLIFTER - Aktueller Kursverlauf und Diskussionen!