checkAd

    ComROAD *HV* - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.00 23:16:32 von
    neuester Beitrag 19.06.00 11:32:24 von
    Beiträge: 26
    ID: 153.425
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.542
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 23:16:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      CU Morgen auf der ComROAD HV! :D

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 13:59:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hat schon jemand Info´s von der HV???
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:41:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Waren die Würstchen auf der HV nicht gut oder warum sinkt der Kurs ab heute mittag???
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 19:18:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Würstchen? Sah eher aus wie Lachs, obs geschmeckt hat weiß ich nicht, hab nicht mehr am Büffet teilgenommen. Nach der Anzahl der Leute die sich rund ums Büffet bequem gemacht haben hats aber geschmeckt :D.

      Infos von der Comroad HV

      Der Saal war ca. 40m * 40m gross, Platz für ca. 200-300 Aktionäre schätze ich mal. Aus der Sicht der Teilnehmer war von links nach rechts: Rednerpult, Leinwand, dann die Plätze für den Notar, Dr. Andreas Löhr, Bodo Schnabel, Hartmut Schwamm, Ingrid Schnabel, Manfred Götz.
      Auf jedem Stuhl gabs die Tagesordnung (selbe wie man zugeschickt bekommen hatte) und der Geschäftsbericht 99. Bei Beginn der HV waren die meisten Stühle für die Teilnehmer belegt, war gut besucht die HV.

      Beim durchblättern des Geschäftsberichtes habe ich die Umsatzplanzahlen für die nächsten Jahre entdeckt:

      Umsatz in Mio DM
      2000e: 79
      2001e: 165
      2002e: 305
      2003e: 545
      2004e: 950
      2005e: 1750 :D

      wow, ja is denn scho weihnachten?

      -75,03% der Anteile an Comroad waren auf der HV vertreten

      -Kooperation mit Brokerage Firma in naher Zukunft ->Brokerage im Auto
      Außerdem neue Funktion in die Systeme integriert ->Shopping

      -Der Ausichtsratsvorsitzende, Andreas Löhr, hat übrigens noch ein Aufsichtsratmandat bei Silicon Sensor

      -Comroad hat für die Anteile an Skynet Telematics 1$ pro Share bezahlt (aktueller Kurs: 1,5$), Investment in Skynet so ca. 1,5 Mio $

      -Comroad wird sich mit 10-20% an intelliworxx beteiligen

      -Comroad wird sich mit 25% an comworxx beteiligen, Casio + intelliworxx beteilligen sich ebenfalls
      comworxx ->Telematik Portal für USA

      -eines dieser beiden Unternehmen geht an die Nasdaq (weiß nicht mehr genau welches)

      -Zustimmung zu allen Punkten der Tagesordnung mit 99,9x%

      -Bodo hat die Produkte+Strategie der Comroad AG vorgestellt, Hartmut Schwamm so ein Serverdings für die Flottensteuerung, Andreas Löhr als Aufsichtsratvorsitzender war für den formalen Ablauf zuständig, war locker drauf

      -Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre und DSW (die beiden Wortmeldungen) äußerten sich sehr positiv zu Comroad, z.B. Planzahlen nicht nur erfüllt sondern übertroffen, Aktienkurs, Bezüge der Ausichtsratmitglieder sehr moderat... Natürlich haben beide Vertreter Fragen gestellt, z.B. Detailfragen zum Geschäftsbericht, investor relations, risiko management... beantwortung durch Bodo Schnabel.

      ca. 13h war die HV beendet, danach gabs ein Büffet. Zum Abschluß bekam man ein T-Shirt (natürlich mit Aufschrift „Comroad“ drauf).


      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 19:49:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi qwertz!

      Danke für die Zusammensetzung.
      Klingt alles ganz gut.
      Was mich interessiert ist, ob Du jetzt immer noch so einen guten Eindruck von Comroad hast, oder hat dir HV irgendwas an Deiner Einschätzung geändert???
      Wäre klasse, wenn Du Dich kurz dazu äußern könntest...

      cya surfing

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:00:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke qwertz !!


      Was wurde zum Aktiensplitt beschlossen, was soll er kommen ?
      Wurde was erwähnt, bis wann der ATH wieder erreicht werden könnte ?
      Ist Comroad Deiner Meinung nach immer noch als seriöse und zukunftsträchtige Firma einzustufen?

      Danke Dir im voraus für Deine Info.

      MFG

      Daccordi
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:04:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo qwertz!

      Danke für die Info.

      Hätte da aber noch eine Frage: Wurde auch was über den Aktiensplit gesagt?

      Gruss snow!
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:07:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      OOPS, war wohl ein tick zu spät mit meiner Frage.

      Naja, bis dann

      snow
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:29:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi all,

      na sicha hab ich noch n guten eindruck von Comroad. Na ja war leider total müde (DB Nachtzug war nicht so der Hit hehe). Die Comroad-Crew, voran Bodo, waren wirklich sehr bemüht die Produkte und Strategie so gut wie möglich rüber zu bringen und die Fragen gut zu beantworten.
      Was bei mir vielleicht ein wenig Skepsis gemacht hat, waren die angeführten Studien. Diese Studie von xy erwartet dass im Jahr xy der Telematikmarkt ein Volumen von xy Dollar aufweist etc. Ich mein ich geh schon davon aus dass Comroad stark am Wachstum des Telematikmarktes partizipieren wird, nur was ist, wenn die Studien, an denen sich die Umsatzerwartungen von Comroad anknüfen, das Marktvolumen falsch eingeschätzt haben d.h. das Wachstum im Telematikmarkt wird doch nicht so explodieren wie angenommen? Wäre der einzige Schwachpunkt an der Planung von Comroad, der mir so einfällt. Obwohl die letzten Jahre natürlich gezeigt haben, dass Comroad die eigenen Planungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertrifft, also die Firmeninterne Planung realistisch genug war.

      Der "Aktiensplit" (Ausgabe von Gratisaktien) wurde wie alle anderen Punkten der Tagesordnung mit 99,9x % gebilligt. Durchführung erfolgt nach dem bürokratischen Papierkram erledigen o.ä. in ein paar Wochen denke ich mal.

      Leute, wenn Comroad den geplanten Umsatz 2005 so locker erreichen wird wie den in 1999, dann mach ich Party!!! :D

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 20:40:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      OK eine kleine negative (?) Sache fällt mir noch ein. Auf die Frage, wie der Freefloat zwischen Institutionellen und Privaten aufgeteilt sei, meinte Bodo, beim IPO 60:40, aktuell schätze er 50:50(?). Hmm ob ich da was falsch verstanden habe (haben die Instis wirklich Bestände abgebaut?)... wer war noch auf der HV und kann da was dazu sagen?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 21:13:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      War auch auf der HV von Comroad.
      Zu Beginn hatte ich den Eindruck der Vorstand hätte sich den Tag gerner was anderes vorgenommen.
      Vielleicht war der Vorstand über den Besucherandrang etwas eingeschüchtert (Bei der ersten HV nach dem Börsengang auch verständlich)
      Die Gespräche mit den Herren Schnabel und Schwamm nach dem Buffet haben mich aber überzeugt.
      Hier konnte ich erfahren, dass einige Gespräche mit Firmen aus der Automobilindustrie und Frachtunternehmen (Speditionen und Kleinfracht) laufen. Hierbei sind einige schon ziemlich konkret.
      Zur Zeit laufen auch Gespräche mit zwei anderen Unternehmen des Neuen Marktes wobei ComRoad bezüglich des Online-Broking nicht nach Quickborn schaut sondern sich im fränkischen Raum bewegen will (noch Fragen?).
      Herr Schnabel machte mir nicht den Eindruck die Arbeit von ComRoad zu übertreiben.
      Falls sich die Aussichten wie dargestellt erfüllen, freue ich mich auf die nächsten Jahre als Comroad-Aktionär.

      An qwertz
      Soweit ich es mitgekriegt habe soll die Intelliworxx demnächst an der Nasdaq notiert werden.
      Die Sache mit dem freefloat habe ich nicht ganz verstanden. Aber erwähnt wurde auch, dass bisher noch keine Aktienbestände abgebaut wurden und auch keine abgebaut werden sollen.

      Das Buffet war übrigens ganz hervorragend. Nachdem die ca. 50 (eine Aktie besitzenden) Aktionäre bereits vor Ende der HV über das Essen hergefallen sind war noch eine Menge für den Rest übrig. Über gebratene Ente mit Blaukraut und Kartoffelknödel oder Semmelknödel gabs noch Weiswürste, Schinkenplatten, Käseplatten, geräucherten Fisch, Salate, lekere Nachtische usw.

      Gruß
      hasmanemak
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 21:32:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi hasmanemak,

      danke für Deine Eindrücke von der HV.

      Ok, die intelliworxx geht an die Nasdaq. War mir nicht so ganz sicher mehr, denn die notiert bereits an der NASDAQ OTC.

      Das was Du meinst, bezieht sich auf die Frage des einen Kleinaktionärsvertreters, ob die Leute von Comroad schriftlich vereinbart hätten, über die 6 Monatige Haltefrist hinaus keine Aktien verkaufen zu wollen.

      Ich meinte aber die Frage an Bodo, wie sich der Freefloat zwischen Instis und Privaten aufteilt. Gut, kann mir im Hinblick auf die Performance von Comroad auch nicht vorstellen dass Instis ihre Bestände abgebaut haben sondern eher aufgestockt haben müssen. Hab ich wohl nicht genau hingehört.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 22:42:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo qwertz

      Du hast Recht. Die Frage wurde von Bodo meines Erachtens gar nicht richtig beantwortet. Da hatte ich den Eindruck er wusste
      nicht genau wie die Aufteilung zwischen Instis und Privaten ist.
      Ist Dir eigentlich bekannt ob noch weitere Fonds ausser der DAC-Kontrast investiert sind?

      Gruß
      hasmanemak
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 23:08:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Bodo meinte ja, er "schätze" dass aktuell... d.h. doch, Bodo hat lediglich ein wenig geraten, woher soll er denn wissen ob Instis gekauft/verkauft haben (?). Ok ich glaub aber nicht das dieses soo wichtig ist. Wichtiger ist, dass die Umsatzplanzahlen eingehalten werden, dann werden die Instis/Fonds automatisch interesse an Comroad Aktien haben. :)
      Weiß auch nur dass der Kontrast-Fonds investiert ist.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 00:27:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo leute, hi quertz !
      mensch wozu mach ich vier Seiten Notizen auf der HV, wenn du doch alles so hervoragend zusammenfaßt und mir die Arbeit klaust - aber es gibt Schlimmeres *g*

      Im übrigen kann ich die aussage von hasmanemak mit dem online-broker im fränkischen (also meine geliebten ConSors-Kücken, die ich auch seit IPO halte!) noch weiter konkretisieren. Bodo hat mir im vier-augen-gespräch mitgeteilt, daß bereits ein letter-of-content unterzeichnet sei und die "nächsten zwei bis drei Wochen diese Zusammenarbeit der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird." Auf die Frage ob eien Überkreuzbeteiligung geplant sei hatte er nur ein verschmitztes Lächeln übrig. Zudem habe man das broking in Spanien schon erfolgreich getest udn stünde auch da vor der Einführung.
      Mens ch quertz und andere ich hätte ausrasten können als Bodo die Umsatzzahlen nannte und fast immer betonte "wir stehen noch am Anfang". Ich glaube die wissen alle, daß die Firma in ein paar Jahren wirklich eien zweite EM.TV werden könnte (Umsatzmilliarde etc.).

      Na ja hab noch so viele Gedanken , die ich schreiben will, aber morgen bin saumüde, dieFahrt von Freiburg nach München und zurück hat echt gestreßt !!

      Bis denn ben
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 09:55:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi,

      ich war auch auf der HV, hatte ebenfalls grundsätzlich einen sehr positiven Eindruck. Was mir nicht gefallen hat, war die Präsentation des `Serverdingens für die Flottensteuerung`. Chance vertan mal konkret zu zeigen, was man mit Comroad Produkten so alles machen kann. Das war schwach.
      Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Ok, Gewinnung von Partnern auf der Ganzen Welt zum Aufbau von Telematik-Zentralen, Verkauf von Hard und Software, so dass diese Partner innerhalb von ein paar Monaten startklar sind (200.000 bis 500.000 Euro, wenn ich mich recht erinnere).
      Den Umsatz hieraus kann man mit der Anzahl der Partner einigermassen abschätzen. Wie läuft das dann aber danach mit den Lizenzgebühren, wenn die Partner ihre Produkte an den Mann bringen. Habt ihr eine Ahnung, in welcher Grössenordnung sich diese Lizenzgebühren bewegen ? Gibt es vielleicht konkrete Beispiele aus der Vergangenheit ?
      Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

      Gruesse

      Storaessingen
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 13:21:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Storaessingen2,

      ich hab mal gelesen, das die Lizenzgebühren für ComRoad Produkte bei 10% des Umsatzes liegen.

      MFG Gostbuster

      P.S. Weiß jemand wie die neue Firma aus dem Joint Venture mit Intelliworxx heißt? ( Vielleicht Comworxx???)
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 13:41:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Gostbuster,

      klingt einleuchtend dass Comworxx das Joint Venture von COMroad und IntelliWORXX ist.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 01:23:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo

      Weis jemand warum in der stock-city hotline die Aktie so kaput geredet wurde. Was veranlast deren Analysten dieses Unternehmens die Aktie schlecht zu reden. Diese Analysten gehen mir alle langsam auf den Geist.
      Diese Leute sind das Organisierte Verbrechen in weißer Weste. Erst Kursziel 600 dann 450 dann 210 dann wird gesagt, das keine Phantasie mehr besteht, und das sich auch andere sich in dieser Branche etablieren wollen zum Beispiel Telekom Alkatel etc
      Was diese Analysten können kann ich schon lange nur auf mich hört ja keiner. Da ich die Machtstellung nicht besitze. Also immer selber recharchieren nur der breite Markt orientiert sich an diesen Idioten sie bewirken Phantasie in dem sie auf diese Aktie aufmerksam Machen.
      Zur HV .
      War ganz angenehm haben mich zu 70% Überzeugt war nur sauer,das der Kurs am Tag der HV nicht gestiegen ist, da hätte man mehr draus machen müssen. Der Bodo sollte mal ein paar Analysten etwas Geld zuschieben, damit diese wieder eine Phatasie in der Aktie sehen und somit der breite Markt auch oder nicht.
      Hoffe, das die Aktie in den nähsten paar Wochen mal wieder anfängt sich nach oben zu bewegen.
      Was meint Ihr

      Mit freundlichen Grüßen
      SINI
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 05:22:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hinter Stockcity steckt so n Typ dahinter, war mal im BO Forum unter dem Name "Hyperexperte" unterwegs. Dann hat er ne eigene Seite + Forum aufgemacht (Stockcity.de). Nun ja, mit seinen Empfehlungen, z.B. ADS, Plasmaselect dürften Leute ne menge Geld verloren haben. Der ist so ziemlich durchgeknallt, Kritik u.a. konnt er nicht ertragen. Das Beste war, als er damals bei einem Comroad-Kurs unter 30 Euro (!) ein Kursziel von 25 Euro ausgab... also dem würd ich nicht vertrauen geschweige denn die Hotline von dem anrufen...

      Bezüglich Comroad kann ich Dir nur sagen, wenn de vom Unternehmen überzeugt bist und Comroad auch so die Zahlen der nächsten Jahre bringt wie geplant, dann wirste bestimmt nicht enttäuscht werden bezüglich der Kursperformance von Comroad...


      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:31:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Weitere Empfehlung nach der positiven Hauptversammlung.

      Aus Kern neuer Markt :Comroad: Die Erfolgsstory geht weiter

      ComROAD, führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, konnte in dieser Woche mit ITSA (Südafrika), GLOBALWATCH, Thailand,Neuseeland), TELETRANSIT (Schweden, Dänemark), und COMWORXX,( USA) , vier weitere strategische Partner als Betreiber von Telematik Service-Zentralen auf Basis ihres Global Transport Telematic Systems (GTTS) gewinnen.
      ComROAD erwartet durch die neuen Partner Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe: Allein der Erstauftrag der ITSA beläuft sich auf rund 5 Millionen DM. Langfristig profitiert ComROAD von den in den Vertrags- vereinbarungen festgelegten Lizenzgebühren aus den Service-Einnahmen der Partner. Das Partnergeschäft der ComROAD AG entwickelt sich damit ausserordentlich erfolgreich: Von den insgesamt 15 für das Geschäftsjahr 2000 geplanten Allianzen wurden zum heutigen Tag bereits 10 abgeschlossen.

      Wir von KERN Neuer Markt und eine Vielzahl von Analysten sind von Comroad begeistert. Das Unternehmen versteht es, sich gut zu präsentieren, die vorgelegten Zahlen mußten schon zwei Mal erhöht werden, wir erwarten auch noch eine dritte Revidierung der Planzahlen nach oben in diesem Jahr. Im ersten Quartal konnte Comroad den Umsatz um mehr als 400% steigern, der EBIT-Gewinn lag mit 2 Mio. DM bereits über dem Gesamtgewinn des Vorjahres !

      Unsere aktuellen Gewinnschätzungen für Comroad (WPKN: 544940)

      2000: 1,16 € / Aktie
      2001: 2,95 € / Aktie
      2002: 4,80 € / Aktie
      2003: 6,55 € / Aktie

      Kursziel 6 Monate : 275 Euro
      Kursziel 12 Monate : 450 Euro
      Kursziel 24 Monate : 700 Euro

      Fazit:
      Der anstehende Aktiensplit und noch einige positive Überraschungen dürften Comroad in diesem Jahr zu den Gewinnern am Neuen Markt machen. Kaufen !

      MFG
      Daccordi
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:50:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Gute Meldungen hab ich schon genug gesehen

      Ich will jetzt mal einen guten Kurs sehen!
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 08:59:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hier noch ein sehr ausführlicher Bericht von der HV!
      Quelle: www.gsc-research.de

      WKN 544940
      HV-Bericht ComROAD AG



      Am 8. Juni 2000 fand im Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten in München die ordentliche Hauptversammlung der ComROAD AG statt. Es war die erste Hauptversammlung nach dem Börsengang am 26. November 1999, als die weltweit erste Telematik-Aktie zu 20,50 Euro an den Markt kam. GSC Research war auf der HV mit dabei und berichtet gewohnt ausführlich.

      Bericht des Vorstands

      Der Vorstandsvorsitzende, Herr Bodo A. Schnabel, bezeichnete das Jahr 1999 als sehr erfolgreich sowohl für ComROAD mit einem Umsatzanstieg von 400 Prozent als auch für die Aktionäre mit einem Kurszuwachs um 500 Prozent. Herr Schnabel dankte hierfür den Mitarbeitern und Aktionären. Anschließend erläuterte er Technik, Produkte und Ertragsquellen der Gesellschaft. ComROAD bietet umfassende Telematik-Lösungen an und nutzt hierfür Basistechnologien wie GPS (Global Positioning System ) zur Positionsbestimmung, GSM (Global System for Mobile Communication) zur Kommunikation sowie das Internet über TCP/IP-Protokolle. Diese global einsetzbare Komplettlösung wird bei ComROAD unter dem Begriff "Global Transport Telematic System" oder kurz GTTS vermarktet.

      Um mobile Dienste anbieten zu können, müssen zunächst Telematik-Service-Center (Telematik Portale) aufgebaut werden, über die der Endkunde mit einem Fahrzeug-Endgerät (Telematik Browser) die gewünschten Informationen abrufen kann. Als Anwendungsbeispiele wurden das Flottenmanagement bei Transportfirmen, die dynamische Offboard-Navigation (also ohne die sonst übliche CD-ROM mit dem notwendigen Kartenmaterial), ein automatischer Notfallruf bei Airbag-Auslösung und die Positionsbestimmung von Fahrzeugen für Versicherungen genannt.

      Darüber hinaus sind auch Content- und Service-Angebote wie Shopping, News, Entertainment und aktuelle Verkehrsinformationen vorstellbar. Eine Kooperation für ein Banking-Angebot ist momentan in Arbeit. Das Vorstandsmitglied Herr Hartmut Schwamm zeigte in einer kurzen Demonstration die weltweite Übersicht einer Fahrzeugflotte mit Positionsangabe, Geschwindigkeit und Fahrzeugdaten wie Flüssigkeitsstände oder Temperatur der einzelnen Fahrzeuge.

      Herr Schnabel erklärte, dass ComROAD zum einen die nötige Hard- und Software zur Verfügung stellt, zum anderen auch an den Gebühreneinnahmen der Partner, also GSM-Netzwerkbetreibern, Sicherheits- und Pannenservice-Unternehmen oder Automobilherstellern beteiligt ist. Bisher bestehen Verträge mit 25 Partnern, für Ende des Jahres werden 30 Partner angestrebt, bis ins Jahr 2005 hält der Vorstand 150 Partner für möglich.

      Im Geschäftsjahr 1999 wurde ein Umsatz von 20, 0 Mio. DM erreicht nach 4,6 Mio. DM im Vorjahr. Das DVFA-Ergebnis betrug 0,28 DM je Aktie. Der Markt für Telematik ist noch sehr jung und bisher hauptsächlich für kommerzielle Anwender wie Transportunternehmen interessant. Ab 2000/2001 wird jedoch auch für den Consumer-Bereich ein sehr hohes Wachstum erwartet. Nach einer Studie beträgt der Marktumfang im Jahr 2002 bereits 8,9 Mrd. US-Dollar, das kumulierte Gesamtvolumen bis 2015 wird bei mehr als 400 Mrd. US-Dollar gesehen.

      Als Gründe für das rasante Wachstum nannte Herr Schnabel immer schnellere Übertragungssysteme wie die GSM-Nachfolger GPRS und UMTS, über die Daten drahtlos schneller als drahtgebunden über das ISDN-Festnetz übertragen werden können. Schon im Jahr 2003 soll es mehr Wireless- als Festnetzbenutzer geben, und im Jahr 2006 sollen bereits 40 Prozent der Neufahrzeuge ab Werk mit Telematik-Systemen ausgestattet sein.

      Neben den geplanten Beteiligungen an Intelliworxx und ComWorxx sind für das laufende Jahr zwei bis drei weitere Beteiligungen geplant. Der Umsatz soll von 1999 auf 2000 noch einmal um 400 Prozent wachsen und bereits 2004 bei über 1 Mrd. DM liegen. Der Vorstand sieht keine direkten Konkurrenten und will durch gute Technologie und Beteiligungen diesen Vorteil auch weiterhin behalten. Die Marktdurchdringung soll durch viele erfolgreiche Partner erhöht werden, was zu steigenden Lizenzeinnahmen führen wird.


      Allgemeine Aussprache

      Die erste Wortmeldung kam von Herrn Helmut Kroll von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK). Er beglückwünschte den Vorstand, den Aufsichtsrat und die Mitarbeiter des Unternehmens zum erfolgreichen Geschäftsjahr und Börsengang. Allerdings bezeichnete er den Geschäftsbericht bei Detailangaben als deutlich verbesserungswürdig. Ihm fehlten Erläuterungen zum Risikomanagement, der Kursverlauf der Aktie, eine Auflistung der getätigten Investor-Relations-Maßnahmen und die weiteren Mandate der Aufsichtsräte.

      Auch zur Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung bat er um die Erläuterung einiger Posten, wie etwa der Vorräte und einem möglichen Preisverfall, Forderungsausfällen, sonstiger Rückstellungen und sonstiger betrieblicher Aufwendungen. Herr Kroll lobte die sehr moderaten Bezüge von Vorstand und Aufsichtsrat, und er kündigte an, diese weiter im Auge zu behalten. Außerdem wollte er wissen, ob über die Sperrfrist hinaus längere Haltefristen für die Großaktionäre vereinbart wurden. Mit einem Hinweis auf die hervorragenden Chancen im Weltmarkt und einer EBIT-Marge von etwa 20 Prozent fragte er nach der zukünftigen Ausschüttungspolitik der Gesellschaft. Abschließend wünschte er dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.


      Als nächstes trat Herr Joachim Kaetzler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) ans Rednerpult. Er bezeichnete das Jahr 1999 als überaus wichtig für die Gesellschaft, wobei der Börsengang im Mittelpunkt stand. Wie sein Vorredner kritisierte auch er den Geschäftsbericht, da er seiner Ansicht nach inhaltlich unvollständig ist und nicht den Regeln am Neuen Markt gerecht wird. Dagegen lobte er den umfangreichen Internet-Auftritt der Gesellschaft (www.comroad.com). Herr Kaetzler bat um eine Erläuterung der Bewertung von Know-how, das im Geschäftsbericht unter immateriellen Vermögensgegenständen aufgelistet ist. Weiter fragte er nach den Gründen für die um etwa 700.000 DM über den Planungen liegenden Kosten für den Börsengang.

      Bezüglich der Aktionärsstruktur wollte Herr Kaetzler wissen, welche Haltefristen mit den Altaktionären vereinbart wurden und wie viel Prozent des Free-Floats bei institutionellen bzw. bei privaten Anlegern liegen. Die Zahlen zum ersten Quartal stimmten ihn positiv, auch für das Gesamtjahr eine wesentliche Verbesserung zu erwarten. Er bat den Vorstand um eine Aussage zum bisherigen Verlauf des zweiten Quartals. Den Risikobericht im Geschäftsbericht bezeichnete Herr Kaetzler als sehr knapp, und er fragte nach vorhandenen Patenten und nach der Absicherung von Währungsrisiken.

      Zu den beiden Akquisitionen Skynet und T+T wollte er die Höhe der Beteiligungen und die Bewertungsmethoden wissen. Weiter interessierte er sich für die Kundenstruktur, und er bat um die Nennung der Anteile von Großkunden sowie Konkurrenten. Die Kapitalmaßnahmen sind nach Ansicht der DSW am Rande des Vertretbaren, da ComROAD aber als wachstumsstarkes Unternehmen unter Umständen schnell Kapital zur Verfügung haben muss, stellt man sich bei der DSW nicht dagegen, man wird die Ausübung jedoch überwachen.

      Zunächst erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Dr. Andreas Löhr, dass er ein weiteres Mandat bei der Silicon Sensor AG innehat, dass die übrigen Aufsichtsräte jedoch keine weiteren Mandate ausüben. Die restlichen Fragen wurden von Herrn Schnabel beantwortet. Für die Investor Relations wurde schon vor dem IPO eine externe Firma beauftragt, die eine sehr gute Betreuung bietet. Die Vorräte bestehen nur für vorhandene Aufträge für ein bis zwei Monate, weshalb hier kein Wertverlust auftritt. Forderungsausfälle sind bisher nicht aufgetreten, mit ausländischen Kunden wird eine 50prozentige Vorauszahlung vereinbart.

      Die sonstigen Rückstellungen in Höhe von etwa 600.000 DM sind für Gewährleistung, Abschlusskosten, Urlaubsansprüche, Rechnungen und Beiträge zur Berufsgenossenschaft vorgesehen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen in Höhe von 1,6 Mio. DM setzen sich unter anderem aus Werbe- und Messekosten sowie operativen Kosten zusammen. Da es für den Vorstand der erste Börsengang war, konnten die IPO-Kosten nur sehr schwer abgeschätzt werden. 2,2 Mio. DM entfielen auf Provisionen für die beteiligten Banken, 0,6 Mio. DM wurden für Werbung und 0,4 Mio. DM für Beratung ausgegeben.

      Mindesthaltefristen von sechs Monaten wurden schriftlich eingegangen, jedoch halten Vorstand und Aufsichtsrat noch alle Aktien, und ein Verkauf ist nicht geplant, da das Unternehmen erst am Anfang steht. Bei Wachstumsunternehmen wird selten Dividende gezahlt, wenn aber ausreichend Liquidität vorhanden ist, wird möglicherweise auch eine Dividende ausgeschüttet. Unter dem Punkt Know-how in der Bilanz sind Softwareprodukte und Lizenzgebühren zu verstehen.

      Der Free-Float beträgt etwa 27 Prozent, beim Börsengang gingen ca. 60 Prozent an insitutionelle und 40 Prozent an private Anleger, heute liegt der Anteil der Privatanleger nach Schätzungen von Herrn Schnabel bei 50 Prozent. Das erste Quartal 2000 war sehr erfolgreich, und auch im zweiten Quartal setzt sich das starke Wachstum fort. Da schon 10 der 15 geplanten neuen Partnerschaften geschlossen werden konnten, zeigte sich der Vorstand sehr zuversichtlich. Eine Absicherung von Währungsrisiken ist bisher noch nicht nötig, da etwa 80 Prozent der Aufträge in Euro abgerechnet werden.

      Für die Beteiligung an Skynet wurde 1 Mio. US-Dollar investiert, was Herr Schnabel als guten Einstieg bezeichnete. Für den 51prozentigen Anteil an T+T wurde 1 Mio. DM bezahlt. ComROAD hat 25 Partner, unter denen keiner ein herausragender Großkunde ist. Konkurrenz ist selbstverständlich vorhanden, aber jeweils nur in Teilbereichen. Das Geschäftsmodell von ComROAD sieht keinen sehr hohen Preis für die Systeme vor, man will vielmehr längerfristig über Linzenzeinnahmen verdienen, die in der Zukunft den höchsten Profit abwerfen. In 1999 wurde noch kein operatives Risikomanagement-System eingerichtet, da man nur 14 Mitarbeiter beschäftigte.


      Abstimmungen

      Zu den Abstimmungen stellte Herr Löhr eine Präsenz von 3.560.190 der insgesamt 4.745.000 Stückaktien fest, was einer Quote von 75,03 Prozent entspricht. Alle Tagesordnungspunkte wurden mit mehr als 99,9 Prozent Zustimmung angenommen, darunter ein Aktiensplitt im Verhältnis 1:3, die Schaffung zweier neuer genehmigter Kapitalien und die Ermächtigung zum Aktienrückkauf.


      Fazit und persönliche Einschätzung

      ComROAD ist in einem noch recht jungen, aber wachstumsstarken Markt tätig. Die Aussichten für das Unternehmen sind hervorragend, was sich auch deutlich im Kursverlauf widerspiegelt - sehr viel davon ist bereits eingepreist. Längerfristig orientierte Anleger mit einem spekulativen Touch sollten diese Aktie genau beobachten.

      19.06.2000 00:16 Redakteur: se


      MfG
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:24:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi!

      Klingt ja alles äußerst positiv!!!


      Hier ein Interview mit Bodo Schnabel, hab ich eben auf juchu.de gefunden:



      Daten:

      Name:
      ComRoad AG
      WPKN:
      544940
      Börsenplätze:
      Nasdaq OTC, Neuer Markt Frankfurt, alle dt. Regionalbörse
      Aktienanzahl:
      4,745 Mio.
      Kurs am 17.6.:
      145 Euro


      Interview mit Comroad-Vorstand Dipl. Ing. Bodo A. Schnabel



      Juchu.de: Herr Schnabel: Bitte erklären Sie unseren Lesern kurz, auf welchem Markt
      ComROAD tätig ist und welche Produkte/Dienstleistungen angeboten werden. Wer zählt zu
      den Kunden?

      B. Schnabel: Telematik ist eine neue Service-Industrie. Benoetigt werden Telematik-Service
      -Zentralen (Telematik-Portale) und In-Car-Computer. ComROAD hat mit GTTS eine auf
      GPS+GSM+Internet basierende Technologie entwickelt, durch die der Wachstumsmarkt
      Telematik erschlossen werden kann-enabling telematic success-
      Die Kunden sind die GSM-Netzwerk-Provider, Sicherheits und Roadassistance-Unternehmen
      sowie die Automobilindustrie.



      Juchu.de: Die bisherige Entwicklung der ComROAD AG war gekennzeichnet durch rasantes
      Umsatzwachstum und im Gegensatz zu anderen Technologieunternehmen werden bereits
      schwarze Zahlen geschrieben. Was waren entscheidende "Meilensteine" zum raschen und
      erfolgreichen Aufbau der Marktposition?

      B. Schnabel: ComROAD hat die GTTS Technologie seit 1995 zur Marktreife entwickelt. Wir
      sind die ersten in diesem Markt mit einer marktreifen -Turn-Key-Loesung- Dieses Investment
      zahlt sich nun aus.



      Juchu.de: Vor allem durch Vertriebs- und Servicepartnerschaften will ComROAD in Zukunft
      stark wachsen. Wie sehen diese Partnerschaften aus und wo liegen hier die
      Verdienstmöglichkeiten von ComROAD? Dieses Jahr konnten schon 10 Partnerschaften unter
      "Dach und Fach" gebracht werden, müssen die ursprünglichen Planungen von 15
      Kooperationen vor diesem Hintergrund nicht angehoben werden?

      B. Schnabel: Wir haben bisher die Planzahlen immer uebertroffen und wir sind sicher, dass
      dies auch in der Zukunft so ist



      Juchu.de: Vor kurzem wurde die Übernahme der österreichischen T+T Netcom bekannt
      gegeben. Was bedeutet diese Übernahme für ComROAD? Kann mit weiteren Übernahmen z.B.
      von Technologielieferanten gerechnet werden?

      B. Schnabel: ComROAD investiert in 2 Bereichen Telematik-Technologie, hierzu gehoert auch
      das Investment in T+T Netcom und Intelliworxx und in erfolgreiche Telematik-Service-Betreiber
      wie Skynet Telematics, UK und Comworxx, USA. Weitere Investments in 2000 sind geplant.



      Juchu.de: Zuletzt gab es bislang unbestätigte Berichte, wonach sich ComROAD zur Zeit in
      Kooperationsgesprächen mit einigen deutschen Telematik-Service-Anbietern befindet. Steht
      man in diesbezüglich in Verhandlungen, wenn ja bis wann wird mit ersten Abschlüssen zu
      rechnen sein?

      B. Schnabel: Die ComROAD GTTS Technologie ist zur Zeit bei 25 Partnern im Einsatz. Um
      den deutschen Telematik-Markt zu beschleunigen, planen wir eine verstaerkte Kooperation
      bzw. ein Investment im Telematik-Service Bereich



      Juchu.de: Dem Markt für Verkehrs-Telematik wird ein rasantes Wachstum vorhergesagt.
      Während für das laufende Jahr mit einem Volumen von etwa 6,6 Mrd. US-Dollar gerechnet wird,
      sollen im Jahr 2015 bereits 400 Mrd. US-Dollar in diesem Bereich umgesetzt werden. Wie
      sehen Sie die Chancen dass sich ComROAD mit seiner Strategie ein möglichst bedeutendes
      Stück von diesem "Kuchen" abschneiden kann bzw. wie sieht die momentane
      Konkurrenzsituation aus?

      B. Schnabel: Im Bereich Telematik-Technologie zum Aufbau von Telematik-Service-Zentralen
      haben wir zur Zeit keine Mitbewerber. Ziel ist es daher, diesen Vorsprung zu nutzen, um eine
      hohe internationale Marktdurchdringung zu erreichen.



      Juchu.de: Die Zahlen im ersten Quartal wurden von ComROAD mit "gewohnter
      Regelmäßigkeit" übertroffen. Wie sehen Sie zum jetzigen Zeitpunkt die Chancen dass die
      angehobenen Planzahlen erreicht werden bzw. besteht bei diesen Prognosen überhaupt noch
      Spielraum für (positive) Überraschungen?

      B. Schnabel: Wie schon gesagt, die Planzahlen wurden bisher immer uebertroffen. Aufgrund
      der derzeitigen Geschaeftsentwicklung sind wir fuer positive Ueberraschungen immer gut.



      Juchu.de: Die Aktie von ComROAD konnte sich trotz starker Rückgänge bei den meisten
      Technologietiteln verhältnismäßig gut halten und zog zuletzt wieder stark an. Sind Sie mit der
      bisherigen Kursentwicklung zufrieden? Warum stellt ComROAD ihrer Ansicht nach zu diesem
      Zeitpunkt ein interessantes Investment dar?

      B. Schnabel: Telematik und wireless-data ist der Wachstumsmarkt der Zukunft. ComROAD
      ist mit der GTTS Technologie ein bedeutender Player jetzt und in der Zukunft. Investoren
      werden verstaerkt in diesen Markt und in profitable Unternehmen investieren. Die alten
      Hoechststaende beim Aktienkurs sollten daher sehr bald wieder erreicht werden.

      Juchu.de: Herr Schnabel, vielen herzlichen Dank für das Gespräch.



      Mehr zu ComRoad hier:

      juchu.de - Analyse zu ComRoad

      Board-Diskussion über ComRoad



      Kontakt:
      ComRoad AG
      Dip. Ing. Bodo A. Schnabel
      Vorstand
      Edisonstr. 8 ,
      85716 Unterschleißheim
      Tel.: + 49- (0) 89-315 719-0
      Fax: + 49- (0) 89-315 16 94
      Email: bschnabel@comroad.com





      Impressum:

      (c) 06/2000 www.juchu.de [wp]

      Ciao, Funnypool



      Der Bericht über Comroad, ebenfalls von juchu.de wurde ja schon einmal gepostet ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:30:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi!

      Hab ich zwar schon einmal versucht zu posten, hier ein Interview von juchu.de (17.06.)




      Interview mit Comroad-Vorstand Dipl. Ing. Bodo A. Schnabel



      Juchu.de: Herr Schnabel: Bitte erklären Sie unseren Lesern kurz, auf welchem Markt
      ComROAD tätig ist und welche Produkte/Dienstleistungen angeboten werden. Wer zählt zu
      den Kunden?

      B. Schnabel: Telematik ist eine neue Service-Industrie. Benoetigt werden Telematik-Service
      -Zentralen (Telematik-Portale) und In-Car-Computer. ComROAD hat mit GTTS eine auf
      GPS+GSM+Internet basierende Technologie entwickelt, durch die der Wachstumsmarkt
      Telematik erschlossen werden kann-enabling telematic success-
      Die Kunden sind die GSM-Netzwerk-Provider, Sicherheits und Roadassistance-Unternehmen
      sowie die Automobilindustrie.



      Juchu.de: Die bisherige Entwicklung der ComROAD AG war gekennzeichnet durch rasantes
      Umsatzwachstum und im Gegensatz zu anderen Technologieunternehmen werden bereits
      schwarze Zahlen geschrieben. Was waren entscheidende "Meilensteine" zum raschen und
      erfolgreichen Aufbau der Marktposition?

      B. Schnabel: ComROAD hat die GTTS Technologie seit 1995 zur Marktreife entwickelt. Wir
      sind die ersten in diesem Markt mit einer marktreifen -Turn-Key-Loesung- Dieses Investment
      zahlt sich nun aus.



      Juchu.de: Vor allem durch Vertriebs- und Servicepartnerschaften will ComROAD in Zukunft
      stark wachsen. Wie sehen diese Partnerschaften aus und wo liegen hier die
      Verdienstmöglichkeiten von ComROAD? Dieses Jahr konnten schon 10 Partnerschaften unter
      "Dach und Fach" gebracht werden, müssen die ursprünglichen Planungen von 15
      Kooperationen vor diesem Hintergrund nicht angehoben werden?

      B. Schnabel: Wir haben bisher die Planzahlen immer uebertroffen und wir sind sicher, dass
      dies auch in der Zukunft so ist



      Juchu.de: Vor kurzem wurde die Übernahme der österreichischen T+T Netcom bekannt
      gegeben. Was bedeutet diese Übernahme für ComROAD? Kann mit weiteren Übernahmen z.B.
      von Technologielieferanten gerechnet werden?

      B. Schnabel: ComROAD investiert in 2 Bereichen Telematik-Technologie, hierzu gehoert auch
      das Investment in T+T Netcom und Intelliworxx und in erfolgreiche Telematik-Service-Betreiber
      wie Skynet Telematics, UK und Comworxx, USA. Weitere Investments in 2000 sind geplant.



      Juchu.de: Zuletzt gab es bislang unbestätigte Berichte, wonach sich ComROAD zur Zeit in
      Kooperationsgesprächen mit einigen deutschen Telematik-Service-Anbietern befindet. Steht
      man in diesbezüglich in Verhandlungen, wenn ja bis wann wird mit ersten Abschlüssen zu
      rechnen sein?

      B. Schnabel: Die ComROAD GTTS Technologie ist zur Zeit bei 25 Partnern im Einsatz. Um
      den deutschen Telematik-Markt zu beschleunigen, planen wir eine verstaerkte Kooperation
      bzw. ein Investment im Telematik-Service Bereich



      Juchu.de: Dem Markt für Verkehrs-Telematik wird ein rasantes Wachstum vorhergesagt.
      Während für das laufende Jahr mit einem Volumen von etwa 6,6 Mrd. US-Dollar gerechnet wird,
      sollen im Jahr 2015 bereits 400 Mrd. US-Dollar in diesem Bereich umgesetzt werden. Wie
      sehen Sie die Chancen dass sich ComROAD mit seiner Strategie ein möglichst bedeutendes
      Stück von diesem "Kuchen" abschneiden kann bzw. wie sieht die momentane
      Konkurrenzsituation aus?

      B. Schnabel: Im Bereich Telematik-Technologie zum Aufbau von Telematik-Service-Zentralen
      haben wir zur Zeit keine Mitbewerber. Ziel ist es daher, diesen Vorsprung zu nutzen, um eine
      hohe internationale Marktdurchdringung zu erreichen.



      Juchu.de: Die Zahlen im ersten Quartal wurden von ComROAD mit "gewohnter
      Regelmäßigkeit" übertroffen. Wie sehen Sie zum jetzigen Zeitpunkt die Chancen dass die
      angehobenen Planzahlen erreicht werden bzw. besteht bei diesen Prognosen überhaupt noch
      Spielraum für (positive) Überraschungen?

      B. Schnabel: Wie schon gesagt, die Planzahlen wurden bisher immer uebertroffen. Aufgrund
      der derzeitigen Geschaeftsentwicklung sind wir fuer positive Ueberraschungen immer gut.



      Juchu.de: Die Aktie von ComROAD konnte sich trotz starker Rückgänge bei den meisten
      Technologietiteln verhältnismäßig gut halten und zog zuletzt wieder stark an. Sind Sie mit der
      bisherigen Kursentwicklung zufrieden? Warum stellt ComROAD ihrer Ansicht nach zu diesem
      Zeitpunkt ein interessantes Investment dar?

      B. Schnabel: Telematik und wireless-data ist der Wachstumsmarkt der Zukunft. ComROAD
      ist mit der GTTS Technologie ein bedeutender Player jetzt und in der Zukunft. Investoren
      werden verstaerkt in diesen Markt und in profitable Unternehmen investieren. Die alten
      Hoechststaende beim Aktienkurs sollten daher sehr bald wieder erreicht werden.

      Juchu.de: Herr Schnabel, vielen herzlichen Dank für das Gespräch.



      Mehr zu ComRoad hier:

      juchu.de - Analyse zu ComRoad

      Board-Diskussion über ComRoad



      Kontakt:
      ComRoad AG
      Dip. Ing. Bodo A. Schnabel
      Vorstand
      Edisonstr. 8 ,
      85716 Unterschleißheim
      Tel.: + 49- (0) 89-315 719-0
      Fax: + 49- (0) 89-315 16 94
      Email: bschnabel@comroad.com





      Impressum:

      (c) 06/2000 www.juchu.de [wp]


      Ciao, Funnypool
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:32:24
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sorry fürs 2 Mal posten, kann auch einem Funnypool-Trader mal passieren... ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ComROAD *HV*